Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuer Planeswalker : Ashiok, Nightmare Weaver

Theros Planeswalker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#41 hagebutte Geschrieben 06. September 2013 - 08:53

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich glaube auch, dass man ihn im T2 probieren kann, aber weniger wegen des Milleffekts, sondern eher der Tatsache, dass er einfach Treter legt. Wenn man Hardcontrol zockt und immer Mana offen haben will, da kommt ein cc3 PW, der irgendwann einfach random dicken Treter aufs Feld packt doch irgendwie ganz gut.

Und wenn das nicht fruchtet muss man keine Angst haben, wenn das Klopapier mal alle ist ;).

 

Grüßle



#42 blacklands Geschrieben 06. September 2013 - 09:30

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Ich find den schon ziemlich nice ^^ der kann irgendwie alles um den Gegner so richtig zu nerven :D

 

 


"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#43 Gast_Niklas_* Geschrieben 07. September 2013 - 11:53

Gast_Niklas_*
  • Gast

Ich weis nicht ob der im Modern wirklich so unbrauchbar ist. Gerade da hat er so viele und unglaublich gute Kreaturen die er treffen kann und in Turn 4 ohne Manakosten ins Spiel bringt, gerade da halte ich ihn für gut einsetzbar.

 

Was kann er im Modern alles treffen?

 

Dark Confidant

Tarmogoyf

Vendilion Clique

Deathrite Shaman

Coralhelm Commander

Kitchen Finks

Aven Mindcensor

 

USW...

 

Im Modern hat der so viele richtig gute Kreaturen die er treffen kann. Ich halte den absolut für Modern relevant!!!

 

Ja aber man muss auch die andere Seite sehen.

Es gibt auch genügend Decks wo er praktisch nichts trifft.

Tron - alle Typen also: mono U, RG, G, UW

UWr Control sowie andere Controldecks

storm

scapeshift

 

und dann gibt es noch Decks wo du aus deiner Perspektive nur Müll rausziehst

also z.b.

affinity

oder splinter twin

 

also die einzigen "großen" Decks wo er was gutes treffen kann sind fast nur Jund und Pod.

Dafür ist er in genug matchups fast tot.

 

Viele Grüße

 

Niklas
 



#44 Splatter Geschrieben 07. September 2013 - 12:02

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge

Die stärke des Planeswalker liegt nicht nur darin eine Kreatur zu treffen. Gegen Aggrodecks wird man Kreaturen treffen und erhält blocker. Gegen Controlldeck millt er den Gegner und seine Ulti zwingt den Controllspieler in den Topdeck. von daher sehen ich den Planeswalker eher in einem Controlldeck und vorallem eigentlich nur im Standard



#45 lune Geschrieben 07. September 2013 - 16:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Gegen Scapeshift ist der Junge auch gut.. wenn er 2 Mountains trifft, ist der Combo-Kill schon fast unmöglich geworden. Es geht nicht immer darum, dass er einem was Neues ins Spiel bringt, die Bib kürzen kann auch einfach unglaublich gut sein - vor allem Gegen Combo-Builds, die zum Teil ja recht fragil sind. (Kiki zähle ich hier obv. nicht dazu durch 2kartencombo und die hohe Redundanz).

Und gegen UWr nen Snappi oder Geist für lau zu bekommen sehe ich jetzt nicht als schlecht. Ebenso wenig ist's dagegen schlecht, wenn der Junge nen Bolt + ne Runde Aggro frisst :D

Bin insgesamt mal gespannt, was der Junge in den nächsten Monaten so machen wird.


Bearbeitet von lune, 07. September 2013 - 22:31.


#46 Kathal Geschrieben 07. September 2013 - 17:58

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

@lune, die meisten Scapeshiftbuilds spielen mittlerweile wieder sowas um die 10 Mountain, da wirds also ein bisschen schwerer, aber du hast natürlich recht, bei Listen mit wenig Exemplaren.



#47 Mac54321 Geschrieben 07. September 2013 - 23:00

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge

Ich habe oft das Argument gelesen, WENN er die Wincondition des Gegners trifft hat er sich schon gelohnt.

Dieses Argument ist aber etwas einseitig, denn die Anzahl der Spiele die man dadurch gewinnt, hebt sich mit der Anzahl der Spiele auf, in denen man dem Gegner Müll wegexiled, er dadurch schneller an seine Wincondition kommt und dadurch gewinnt.

mfg



#48 AngelHunter Geschrieben 07. September 2013 - 23:56

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Ich habe oft das Argument gelesen, WENN er die Wincondition des Gegners trifft hat er sich schon gelohnt.
Dieses Argument ist aber etwas einseitig, denn die Anzahl der Spiele die man dadurch gewinnt, hebt sich mit der Anzahl der Spiele auf, in denen man dem Gegner Müll wegexiled, er dadurch schneller an seine Wincondition kommt und dadurch gewinnt.
mfg


Ist das wirklich so? Geht man mal davon aus, dass der Gegner keinen Draw spielt, dann kommen auf eine gezogene Karte drei entfernte. Die Wahrscheinlichkeit, wertvolle One-Ofs oder Komboteile zu treffen, ist also größer als die, dass der Gegner sie zieht. Und selbst wenn der noch Karten ziehen kann, dürfte die Wahrscheinlichkeit auf unserer Seite bleiben.
Glaube zwar nicht, dass der PW irgendwo besonders relevant wird, aber er kann schon ganz gut nerven.

#49 calavera Geschrieben 08. September 2013 - 00:24

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge

Ich frage mich grade, wie man "mill 3" ernsthaft als Win Condition gegen Combo sehen kann. Bei den "Statistik" Beispielen dazu rollen sich mir die Fussnaegel auf.



#50 Gast_Niklas_* Geschrieben 08. September 2013 - 11:49

Gast_Niklas_*
  • Gast

Gegen Scapeshift ist der Junge auch gut.. wenn er 2 Mountains trifft, ist der Combo-Kill schon fast unmöglich geworden. Es geht nicht immer darum, dass er einem was Neues ins Spiel bringt, die Bib kürzen kann auch einfach unglaublich gut sein - vor allem Gegen Combo-Builds, die zum Teil ja recht fragil sind. (Kiki zähle ich hier obv. nicht dazu durch 2kartencombo und die hohe Redundanz).

Und gegen UWr nen Snappi oder Geist für lau zu bekommen sehe ich jetzt nicht als schlecht. Ebenso wenig ist's dagegen schlecht, wenn der Junge nen Bolt + ne Runde Aggro frisst :D

Bin insgesamt mal gespannt, was der Junge in den nächsten Monaten so machen wird.

 

das mit den mountains wurde ja schon gesagt.

Ich sprach von UWr Control und da gibt es keinen geist und nen snapcaster zu treffen könnte schwer werden.

 

Ich denke mal die allermeisten planeswalker im format schaffen es aggro + bolt  zu ziehen. Das ist also ziemlich unspektakulär.

 

Mir fallen relativ wenig kombodecks ein, die durch einmal oder zweimal millen schon keine gewinnmöglichkeit mehr haben.

da müsste man gegen scapeshift ja schon 4 valakuts millen oder sowas in deer Richtung.



#51 lune Geschrieben 08. September 2013 - 12:29

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@UWr: Sorry, muss ich mit UWr Midrange ausm T2 verwechselt haben ^^, (Asche über mein Haupt)

@Valakut: Valakut spielt meines Wissens nach nur 2 der Namensgeber, weil a) tutorbar und b) die Slots begrenzt sind. Falls du zufällig eins erwischt, ist das schon unangenehm für den Spieler. Klar ist ein wenn/ falls keine ordentliche Diskussionsgrundlage, aber wenn in den verbleibenden 50 Karten 5 Mountains und 2 Valakut sind, ist die Chance nicht schlecht, davon auch was zu erwischen. Wollte nicht sagen, dass der Junge hier der Gamebreaker wäre, sondern einfach nur, dass der PW hier keine komplett nutzlose Karte ist.

 

Naja, insgesamt muss man sich wohl imPraxis-Test erstmal ne Meinung bilden. Je kreaturenlastiger ein Format, desto potentiell besser stelle ich ihn mir jedenfalls vor.



#52 Kathal Geschrieben 08. September 2013 - 13:10

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

@lune, es kommt wieder auf die Deckversion an. Wenn du das klassische RUG Scapeshift mit Cryptic und co meinst, dann stimmt das schon, dass da relativ wenige Exemplare gespielt werden, aber bei der neuern Version, welche den Titanen spielt, spielt man wieder das volle Playset.

 

LG,

Kathal


  • lune hat sich bedankt

#53 Baldude Geschrieben 08. September 2013 - 13:13

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wieso ist ein Planeswalker, der sich nicht selbst beschützt, besser im kreaturenlastigen Format? Weil er dann noch sofortiger stirbt?

 

Wenn man mit ihm viele Kreaturen trifft, hat der Gegner WAHRSCHEINLICH auch schon welche davon auf dem Spielfeld....



#54 calavera Geschrieben 08. September 2013 - 23:59

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge

Ja dann haust du vorher halt irgendeinen Sweeper raus und laesst die Runde dannach Ashiok raus. Die Wahrscheinlichkeit dass er dann nicht direkt abnippelt oder man ihn beschützen kann sollte relativ hoch sein. Dannach kann er halt lustig vor sich hin millen und abundzu einen Blocker herzaubern. Gegen nicht Kreaturen basierte Decks macht er halt mill 3, mill 3, mill 3, Ultimate (falls die dann einen anständigen Effekt hat).

 

-> Sehe in dem Ding ein schönes Spielzeug für Permission Decks, egal gegen was.



#55 Helios Geschrieben 09. September 2013 - 00:09

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ja dann haust du vorher halt irgendeinen Sweeper raus und laesst die Runde dannach Ashiok raus.


Ja, aber das Problem ist doch, dass das beim Spiel gegen kreaturenlastige Decks in der Regel so läuft:

- Du: Sweeper, pass
- Gegner: Kreatur XY, pass
- Du: Ashiok, pass
- Gegner: Angriff auf Ashiok

Da muss man Sweeper und Ashiok schon im selben Turn spielen.

Die Wahrscheinlichkeit dass er dann nicht direkt abnippelt oder man ihn beschützen kann sollte relativ hoch sein.


Klar, er kommt mit 3 Marken und wenn ich +2 mache, hat er 5 Marken, und sollte in der Regel einen Angriff mit einer Kratur überstehen. Aber seine zweite Ability kostet -X Marken, und DAS wird er dann nicht überleben, wenn man es denn überhaupt aktivieren kann.

Dannach kann er halt lustig vor sich hin millen und abundzu einen Blocker herzaubern. Gegen nicht Kreaturen basierte Decks macht er halt mill 3, mill 3, mill 3, Ultimate (falls die dann einen anständigen Effekt hat).
 
-> Sehe in dem Ding ein schönes Spielzeug für Permission Decks, egal gegen was.


Der Begriff "Spielzeug" tummelt sich in meinem Gehirn irgendwo in der Nähe von "Spielerei", was nun nicht wirklich gut ist.

#56 Darkside Geschrieben 09. September 2013 - 01:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Da muss man Sweeper und Ashiok schon im selben Turn spielen.

Na ja die xy Kreatur muss aber auch 5/x in deinem Beispiel sein damit das was wird.

 

Im t2 wird das Ding warscheinlich play sehen besonders da scry eine der Hauptmechaniken der Edition sind. Auch im Modern würde ich es nicht komplett abschreiben langsam gibt es genug GUTE mill Karten das sich durchaus nen Deck drum entwickeln kann.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#57 Helios Geschrieben 09. September 2013 - 01:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Na ja die xy Kreatur muss aber auch 5/x in deinem Beispiel sein damit das was wird.


Nein, denn ich schrieb ja: In der Regel überlebt Ashiok den Angriff, wird aber so weit runtergehauen, dass man die -X-Ability nicht sinnvoll nutzen kann.

#58 Darkside Geschrieben 09. September 2013 - 11:27

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Hängt wohl davon ab was man exiled hat. +2 kann man auf jeden Fall nochmal machen und da dan wieder Mana offen hat kann man auch wieder Removel spielen um ihn zu schützen wenn man will.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#59 calavera Geschrieben 09. September 2013 - 12:33

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge

Helios, wenn dann auf dem PW rumgetrampelt passiert genau das, was ich als Control Spieler haben will und ohne Ball Lightning & Co im T2 sehe ich nicht dass Ashiok direkt umfällt.



#60 Gast_Mishra_* Geschrieben 09. September 2013 - 12:44

Gast_Mishra_*
  • Gast

Helios, wenn dann auf dem PW rumgetrampelt passiert genau das, was ich als Control Spieler haben will und ohne Ball Lightning & Co im T2 sehe ich nicht dass Ashiok direkt umfällt.

 

Es ist jetzt auch nicht unwahrscheinlich, dass man Ashiok + Removalmana hat, das sind meist 5 Mana die man braucht.

 

Ich denke dadurch, dass er für 3 Mana ziemlich resistent ist wird er im T2 schon seine Auftritte haben, Kreaturendecks müssen ihn halt entsorgen da man sonst Gefahr läuft den eigenen Boros Reckoner vor die Nase gelegt zu bekommen, was nur fatal sein kann. Und dann hat er mindestens +5 Life gemacht und den Kontrollspieler einen Zug näher ins Endgame gebracht.

 

Gegen Control millt er immerhin, das ist jetzt auch nicht so schlecht.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Theros, Planeswalker

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.