Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper UR Delver Fiend] Kilndependence Day


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#21 mazda Geschrieben 20. Januar 2015 - 21:47

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

 

Die Liste habe ich vor ein paar Tagen gesehen und war sofort begeistert und habe sie so übernommen. Im Vergleich zu der klassischeren Liste die ich vorher getestet habe gefällt sie mir um einiges besser bis jetzt. Dadurch das hier nur 2 Aussault Strobes gespielt werden ist sie natürlich weniger explosiv, aber durch die 4 TC hat sie einen sehr langen Atem, behebt genau das, was mir bei Delver FIend nie gefallen hat und zwar die extreme Anfälligkeit der Kombo. Hier kann ein Turn auch einmal schief gehen, weil man sich die Hand sofort wieder vollsaugt. Vom Spielgefühl geht es etwas weg von Kombo mehr in die Richtung von Legacy UR Delver. Das schöne ist das man durch Shadow Rift sogar noch mehr Cantrips spielt, insgesamt dann schon 16! Ich war selbst überrascht, wie gut sich damit die 4 TC damit supporten lassen.

 

Das Shadow Rift ungewöhnlich sein soll, überrascht mich aber. Ich hatte scho das Gefühl, die Karte seit KTK fast in allen Delver Fiend Listen zu sehen.

 

Ob das ganze im nicht MTGO Meta auch funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber online gibt es einfach zur Zeit sehr wenige Decks die man racen müsste, darum ist die schnelle Kombo in meinen Augen hier auch nicht so wichtig.

 

Bei der Manabasis werde ich noch testen ob das Deck zusätzlich noch das eine oder andere Fetchland verträgt, die Swiftwater Cliffs möchte ich nicht kürzen, da doppel Rot doch sehr wichtig ist für die Pyroblasts aus dem Board.

 



#22 Darkside Geschrieben 20. Januar 2015 - 23:45

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ob das ganze im nicht MTGO Meta auch funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber online gibt es einfach zur Zeit sehr wenige Decks die man racen müsste, darum ist die schnelle Kombo in meinen Augen hier auch nicht so wichtig.

Ich hab da ganz andere Erfahungen gemacht: 

Stompy, Infect, Auras, Burn, Familiar, Affinity und Tokens töten alle sehr schnell da muss man schon nen extrem guten Draw haben um ohne Combo zu gewinnen.

 

 

 Vom Spielgefühl geht es etwas weg von Kombo mehr in die Richtung von Legacy UR Delver.

Der entschiedene Faktor im Legacy ist Young Pyromancer der auch aus Countern und anderen Spells die man im gegerischen Zug spielt Vorteile erzeugt. Ohne den ist das Spielgefühl nen ganz anderes.

 

 

Vom Combofocus weg zu gehen lohnt mMn nur in nem Meta mit viel Delver und MBC denn die Matchups werden durch mehr Kreaturen besser.

 

 

@Deck:

Ich würde in dem Deck noch versuchen 2 Faithless Looting und mindestens 2 Crimson Wisps unter zu bringen. Durch den Draw hat man häufiger zu viele Länder in der Hand, Looting wandelt die in sinnvolles um. 

Crimson Wisps sind stark, haste sorgt dafür das du aus dem nichts für x hauen kannst und zu zwingst den Geger Removel in deinem Turn zu spielen was deine Kreaturen pumpt, für den Delver macht das allerdings wenig.

Swiftwater Cliffs würde ich im Playset spielen, man will sehr viele billige Spells in unterschiedlichen Farben spielen "duals" sind da extrem Wichtig. Fetchies hingegen sind da weniger sinnvoll.


Bearbeitet von Darkside, 20. Januar 2015 - 23:45.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#23 skipey Geschrieben 21. März 2015 - 22:22

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Ich überlege gerade, ob man nicht völlig auf den Delver verzichten köönte und statt dessen Elusive Spellfist (aus der neuen Edition Dragons of Tarkir) spielt. Die Karte unterstützt den Deckplan noch mehr und ist mit Widerstand 3 auch nicht ganz so anfällig wie der Delver.

 

 

Dadurch das Delver als cc1 raus ist, könnte man vielleicht wirklich 5 bis 6 Dualländer spielen ohne starke Einbußen zu haben.


Bearbeitet von skipey, 21. März 2015 - 22:24.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#24 Yaloron Geschrieben 22. März 2015 - 09:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Grundsätzlich kann man schon auf Delver verzichten, aber denkst du wirklich, dass Elusive Spellfist besser ist als Wee Dragonauts? Natürlich ist Flying < Unblockable, aber dafür kriegen die Dragonauts auch doppelt so viel Pump. MMn würde ich also wenn dann eher die spielen.



#25 skipey Geschrieben 22. März 2015 - 09:39

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Ich muss zugeben, den hatte ich nicht auf dem Schirm, aber einen cc1 gegen cc3 zu tauschen halte ich auch für sehr gewagt.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#26 lune Geschrieben 22. März 2015 - 10:46

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich sag es nicht gerne, aber du tauscht Delver vs nen anderen Treter, der nicht-Bolt-proof ist und mehr Mana kostet. Da ist Delver schlicht die bessere Clock.

Nivix Cyclops hat ja genau das Bolt-proof Argument auf seiner Seite, was ihm erst seine Daseinsberechtigung verleiht.

Ein geflippter Delver kann mit Mutagenic ja genauso geschützt werden vorm Bolt wie die Spellfist, macht für mich an der Stelle daher keinen Unterschied.

 

Wie sieht Temur Battle Rage in euren Tests bisher eigentlich aus? Ich finde, dass es Shadow Rift & Co überflüssig macht dank des Trample, was einem erlaubt, mehr Slots für Protection / Disruption herzugeben oder auch mal Reckless Charge auszuprobieren, was zu ziemlich harten Ausrastern führen kann :)


Bearbeitet von lune, 22. März 2015 - 10:46.


#27 skipey Geschrieben 22. März 2015 - 10:59

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Das mit dem Bolt stimmt wohl. Und ich muss auch zugeben, dass ein geflippter Delver auch ohne weitere Spells die Clock ticken lässt. Bleibt also wohl drin.
Naja, man muss ja zumindest alles in Betracht ziehen. ;-)

Bei Battle Rage bin ich auch noch nicht sicher. Man hat natürlich mehr mit einer Karte, aber das ist ja in dem Deck durchaus auch ein Nachteil. Man will ja viel zaubern um den Pump auszulösen. Das einzige wäre dann im Freien Slot Mutagenic Growth zu spielen, da man dann unterm Strich mehr für seine 2 Mana bekommt.

Shadow Rift ist halt durch den Draw echt toll und lässt einen die Combo weiter führen.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#28 Yaloron Geschrieben 22. März 2015 - 12:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie sieht Temur Battle Rage in euren Tests bisher eigentlich aus? Ich finde, dass es Shadow Rift & Co überflüssig macht dank des Trample, was einem erlaubt, mehr Slots für Protection / Disruption herzugeben oder auch mal Reckless Charge auszuprobieren, was zu ziemlich harten Ausrastern führen kann :)

Ich hab jetzt mittlerweile einige Spiele mit Temur Battle Rage (TBR) hinter mir, anfangs als Playset, bin dann irgendwann auf 3 runter gegangen, weil 2 Mana schon relativ klobig sind, wenn man es 2 Mal auf der Hand hat. Nach einiger Zeit bin ich aber wieder auf 4 hoch gegangen, weil ich festgestellt habe, dass man es eigentlich schon immer ziehen möchte, da es extrem beschleunigt.

Bei Shadow Rift und Co habe ich alles rausgeschmissen bis auf 2 Artful Dodge, eventuell kann man da auch noch weiter runter gehen.

 

Reckless Charge sehe ich allerdings kritisch, es ist selten wirklich notwendig und idR hat man viel Lieber Protection/TBR/Cantrip als den Pump. Zumal man in den MatchUps, wo man später mit einem nachgezogenem Kiln Fiend sofort angreifen könnte immer eher das Mana für Spell Pierce/Apostle's Blessing offen lassen will.

Wenn würde ich eher Crimson Wisps spielen, weil Instant und weil Cantrip...


  • lune hat sich bedankt

#29 lune Geschrieben 22. März 2015 - 12:41

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Beim Rage ist das Argument für mich einfach, dass a) Cantrip, somit kann man auch im Kampf Shenanigans damit machen, dazu kommt schlicht, dass der Rage alleien aufm Fiend +7 Schaden macht, für alles, was nachkommt, nochmal 3 mehr. Mutagenic würde ich hier wohl eh im Playset spielen wollen, weil eben MIdCombo weiterer Pump - oder eben Bolt-Schutz. Gerade mit dem Cyclops im Deck hat man ja mehr als genug valide Ziele.

Ich frage gezielt auch deshalb nach euren Erfahrungen, weil ich quasi nur Peasant spiele (wo ich das Gefühl habe, dass die Removaldichte noch etwas höher ist) und ich dort noch am schwanken zwischen 3und 4of Battle Rage bin (noch nicht genug Tests).

@Crimson Wisps: Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass so wahnsinnig viel Carddraw nötig ist, daher hatte ich den Charge noch in den Raum geworfen. Fiend legen, 1 Runde überleben lassen (blessing, muta), Charge + Rage und das Gesicht des Gegners beobachten, wenn effektiv ein 20/2 vorbei getrampelt kommt :P



#30 Yaloron Geschrieben 23. März 2015 - 07:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Zumindest im Paupermeta, gegen das ich so online spiele ist bspw der Rotanteil nicht sehr hoch, deutlich mehr Schwarz und Blau --> Lightning Bolt ist kein ganz so großes Kriterium, wenn auch natürlich immer noch relevant.

Mutagenic kann das ganze manchmal noch etwas beschleunigen, aber gerade gegen Doom Blade/Vapor Snag nützt einem der Pump halt nichts und man möchte viel lieber Spell Pierce/Apostle's Blessing.

 

Um mit TBR für 20 hauen zu gehen braucht man meist 3 Mana, TBR, Gitaxian Probe/Mutagenic Growth + beliebiger cc1 Spell. Oder TBR + Reckless Charge. Aber sowohl Gitaxian Probe als auch Mutagenic Growth überzeugen mich dabei mehr als Reckless Charge und mehr als 8 cc0 Spells braucht für den T3/T4 kill nicht.

Und gerade wenn im Peasantmeta noch mehr Bolts unterwegs sind immer lieber Mutagenic Growth als Reckless Charge.

 

Ich denke aber, dass man sowohl 3 als auch 4 TBR spielen kann, im removallastigeren Meta aber eher weniger.



#31 Assimett Geschrieben 23. März 2015 - 21:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Treasure Cruise wurde gebannt :( 

 

http://magic.wizards...ment-2015-03-23


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 lune Geschrieben 23. März 2015 - 22:02

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ist dem Deck eigentlich egal, weil es eh ausrasten will, bevor sein inheränter Kartennachteil greift. Kommen wieder 4 Daze in den Slot und Sache ist geritzt - gerade in den frühen Zügen ist das eh n Hardcounter.



#33 Assimett Geschrieben 08. April 2015 - 19:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich treffe in letzter Zeit häufiger auf Mono Black Control, und ich habe bis dato noch keinen Weg gefunden, wie ich die Spiele gewinnen soll... gegen die ganzen Opfereffekte, Oubliette und Dead Weight wird es echt schwer... 

Irgendwelche Sideboardkarten, die ihr empfehlen könnt?


Bearbeitet von MattRose, 09. April 2015 - 06:52.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 mazda Geschrieben 08. April 2015 - 21:07

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Ich habe af MTGGoldfish Stormbound Geist in Delver Fiend Sideboards gesehen, vllt ist es ein möglicher Weg Postboard etwas weg von der Kombo zu gehen und eher auf Beatdown zu vertrauen, die Geists sind schon sehr stark gegen MBC. Ansonsten fällt mir außer Counterspell und Negate auch nichts ein, MBC ist für Delver Fiend leider kein leichtes Matchup.



#35 Darkside Geschrieben 09. April 2015 - 12:49

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das MBC matchup erfordert etwas an Übung mit dem Deck.

MBC ist nicht sonderlich schnell sodass man es sich leisten kann auf den optimalen Zeitpunkt zu warten um los zu schlagen. Einige der Karten die MBC spielt sind für uns nicht so gefährlich wie für andere Decks, Cuombajj Witches und Chittering Rats stören wenig. Und Oubliette tauscht gerne mal 2:1 gegen Apostle's Blessing. Das einzige was wirklich störrt ist das ungezielte Removel.

 

Ich spiele die Delverlose Variante die noch anfälliger dafür ist. Meine Lösung ist eine Mixtur aus Haste und Countern.

Viele MBC Decks spielen inzwischen hauptsächlich Chainer's Edict an denen kommt man mit Reckless Charge oder Crimson Wisps vorbei. Selbst instant edicte sind mit haste weniger problematisch da der Gegner sich immer das Mana offenhalten muss und somit deutlich Langsamer wird.

Was Counter angeht gibts es viele möglichkeiten:

  • Prohibit: die meisten removel sind im CC2 slot und es Countert auch sachen wie Spellstutter Sprite und Standard Bearer. Das alles kann Counterspell zwar auch aber Doppelblau offenhalten ist in dem Deck nicht immer leicht.
  • Arcane Denial (spiele ich derzeit Main aber das Restliche Deck kann auch damit umgehen): Der Vorteil von Denial ist das man ihn auch zum pumpen nutzen kann indem man eigene Spells coutered.
  • Spell Pierce und Disrupt: beides Tax counter die im späteren Spiel schlecht werden, haben aber den Vorteil das man damit post bord auch frühe Duress und Wrench Mind countern kann.
  • Outwit spielt nen Freund vor mir allerdings wird in seinem Meta viel Discard und Burn gespielt obs im normalen Meta sin macht müsste man mal testen.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#36 Assimett Geschrieben 09. April 2015 - 14:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Outwit sieht zumindest gegen Edikte ganz brauchbar aus, ich werde mir das mal besorgen.

 

//EDIT Darkside: fullquote entfernt


Bearbeitet von Darkside, 09. April 2015 - 17:03.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Assimett Geschrieben 14. April 2015 - 20:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

wogegen boarded man eigentlich Flaring Pain?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#38 Yaloron Geschrieben 14. April 2015 - 20:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

wogegen boarded man eigentlich Flaring Pain?

Turbofog (siehe dazu bspw hier) und viele Decks, die G und/oder W spielen, da sind oftmals Fogspells im SB gegen Fiend/Infect/andere all-in-decks zu sehen. Moment's Peace habe ich schon in allen möglichen Decks im SB gesehen.

 

Wirklich brauchen tut man Flaring Pain aber mMn nur, wenn auch mit Turbofog zu rechnen ist, bei anderen Decks (und auch oft bei Turbofog) reichen Dispel/Spell Pierce und Co. vollkommen aus und sind eben deutlich flexibler.



#39 mazda Geschrieben 14. April 2015 - 20:57

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Circle of Protection: Red wird auch hin und wieder gespielt. Ansonsten, wie Yaloron gesagt hat, kann man die Karte gegen alles was G/W ist bringen.

Ich finde ein One of im Board völlig gerechtfertigt, weil die Karte einfach gegen so viele Decks eine Option ist (Stompy zb. weil hier Dispel ziemlich tot ist und Flarig Pain mMn ein Upgrade darstellt) und man so "gratis" sein Turbofog Matchup verbessert bzw nicht random gegen den Circle eingeht.



#40 Assimett Geschrieben 15. April 2015 - 07:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Also Turbofog habe ich echt selten gesehen (gerade da momentan viel B Control gespielt wird, ist das Deck keine gute Wahl), aber Circle of Protection oder das Ding, was {1} {W} {W} kostet, komme nicht auf den Namen, nerven ziemlich. Danke für die Tipps!


Bearbeitet von MattRose, 15. April 2015 - 07:17.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.