Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Jund-Fatty-Fling

Untestet

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 10. September 2013 - 15:31

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus,

Ich hatte vor zwei Jahren ein Jund deck mit dem gleichen Spielprinzip:

1. Früh günstige aber dicke Kreaturen ins Spiel bringen um den Gegner damit unter Druck zu setzen

2. Fling/Soul's fire-Like Karten einsetzen um die gegnerischen Lebenspunkte gänzlich, oder zumindest nachhaltig zu dezimieren.

Das Problem hierbei war, dass man permanent in den topdeckmodus kahm und somit die Leistung sowie der Spielspass nicht grad brilliert hat.....Das will ich hier versuchen besser zu machen.

größtes Problem, das ich erkennen musste war die geringe Kreaturenanzahl, was ich hier schon ein bisschen aufgebessert habe.

Außerdem habe ich früher Xira Arien als commander gespielt weil sie sehr früh kommt und wichtige Schadenspunkte reindrücken kann....außerdem war es göttlich zu sehen in Turn 5 mit Hass 21 Commander-Damage zu machen (zwar nur 2x passiert, aber es wurde eine Art Running-Gag damals).

Durch die höhere Kreaturenanzahl versuche ich Adun Oakenshield als general zu nutzen - zumindest bis evtl. C13 einen besseren General liefert.

Hier die Deckliste:

Deck

 

Derzeit hab ich das Deck noch nicht getestet, konnte die Liste aber nicht auf 100 Karten zurechtstutzen.

Alle "Maybe"-Picks hab ich ins Sideboard verschoben...

 

Habt ihr Vorschläge was ich cutten könnte, bzw. hab ich noch die ein oder andere Karte vergessen?

 

Danke für euer feedback

 

€dit: mehr infos

 

FATTYS:

Ich hab darauf geachtet dass die Kreaturen möglichst günstig sind, aber eben auch möglichst dick. Dragonmaster Outcast und Scute Mob sind mit ein Mana sowohl im early game, wie auch im Lategame stark und der Mobb kann nach dem konstanten Pump eine wirklich ordenltiche Größe annehmen.....der Outcast liefert primär für 1 Mana einen 5/5 flyer (selten mehr, da Massremoval etc. ziemlich fixer Bestandteil unserer Runde is)

Wall of Blood ist mit die stärkste kreatur und in einem unachtsamen Spielverlauf häufig Spielentscheidend (Pump auf 39/41, Rite of Consumption-Szenarien....oder teilweise auch irrsinn mit Momentous Fall)...dies gilt auch für den Phyrexian Processor, welcher aber tendentiell erst ab min 8 Mana gespielt werden sollte.

Ich setze außerdem auf Lyrgoyfs wie Lord of extinction, sewer Nemesis,Bonehoard und Mortivore, welche eine ordentliche Größe im relativ frühen Spielverlauf haben.

Der rest sind an und pfirsich Stand-Alone Fatty-Bomben.

 

RECYCLE:

Die choices sind hier alle relativ klar: Karten die möglichst günstig den Vorteil der hohen Kreaturen-Power/Toughness den Gegner um die Ohren haut. Vor allem die Karten die Carddraw verschaffen können hier wunder wirken.

 

RAMP

Ich hab hier zwei Kategorien. Entweder sollte die Rampkarte selbst eine Kreatur sein, oder im Normalfall mehr als ein Land bringen....die Cyclekreaturen sind selbst wirklich vergleichsweise dick, was sie im Lategame sehr gut macht.

 

REMOVAL

Bei diesem Punkt bin ich etwas Unschlüssig....Testspiele sollten zeigen in welche Richtung (Massremoval oder Spotremoval) ich weiter Ausbauen sollte. die Kreaturen sind jedoch ziemlich gesetzt....der Slime wegen seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten, Shriekmaw und Bone Shredder weil sie auch noch Evasion mit sich mitbringen, was ein Pump via Bonehoard oder Strength of Cedars etc. sehr gefährlich macht...und natürlich durch Adun wiederverwertet werden kann.

Ich wollte bei den Instants in der Regel flexible CMC=3 Karten haben, so dass ich andeuten könnte Adun Oakenshield soll genutzt werden, während stattdessen Putrefy o.ä. kommt...

 

GRAVEZEUG

Hier nicht so viele Karten, weil mein General in der Regel die Kreaturen ja wieder holen soll...deshalb geht es hier eher auf non-creature karten (oder eben alle karten). Ausnahme ist Necromancy, welche praktisch Instant-Creaturegravehate ist.

 

TUTOR/CQ/CD

Hier eigentlich kaum Überraschungen. die staples wie Demonic Tutor, Sensei's divining Top und Sylvan Library sollten recht unüberraschend sein...wir haben in der Farbkombination praktisch nichts besseres.

Curious ist evtl. Crop Rotation welches einfach einen starken Überraschungseffekt haben: Doom Blade auf eine Kreatur? Nope -> Yavimaya Hallow ; Du blockst meinen Lord of Extionction mit einer 1/1 und verhinderst den Schaden? Nope -> Kessig Wolf Run ; Living Death um deine fattys zu reanimieren? Nope -> Bojuka Bog ; Leeres Board mit Fling auf der Hand? Nope -> Lavaclaw Reaches......die Karte mit Instant-speed ist häufig Spielentscheidend und wirkt schlechtesten Falls als "counterspell" für Landdestruction.

Genesis Wave ist eine sehr starke bei recht vielen Permanents, wie das hier der Fall ist. Wir haben die möglichkeit aus einer vergleichsweise schlechten Boardposition uns zurück ins Spiel zu katapultieren.

Hibernation's End wird häufig gehandlet "wenns sich ergibt"....also man hofft dass die Karte in einem Oblivion Stone untergeht, anstelle sie mit Krosan grip zu handlen....folglich kommt man doch wenigstens ein Bisschen in dem Genuss der entsprechenden Schweinereien. Typischer Pick sieht folgender Maßen aus:

1. Dragonmaster Outcast, 2. Sakura-Tribe Elder, 3. Wall of Blood (oder Witness), 4. Disciple of Bolas => Profit.

 

PUMPZEUG

Hier relativ wenig...zu einen ist Berserk als stärkste Karte drinne, primär wegen Trample aber einen 12/12er zu nem 24/12er zu machen für ein Mana ist ziemlich krass....auch dient die Karte wenn gegnerische Generäle andere Mitstreiter angreifen...doppelter General-Damage und eben dieser ist dannach entsorgt.

Sword of Vengeance ist primär wegen Trample + haste drinne, der rest ist einfach Bonus

Asceticism hat mir bisher immer wahnsinnige Spielvorteile erbracht via Hexproof und regerieren

Strength of Cedars ist das nicht ganz so ätzende Hatred, was aber zusätzlich trample gibt und somit aus jedem Beater ein tötliches viech bastelt.

 

LÄNDER

Die Länder hab ich praktisch mit dem Erklären von Crop Rotation erklärt^^


Bearbeitet von Balu-86, 13. September 2013 - 01:30.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Darkside Geschrieben 10. September 2013 - 16:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Auch wenns mit deinem aktuellen Deck wenig zu tun hat, wenn du Fatties werfen willst warum dann nicht Brion Stoutarm als General?

Genug undercost beater sollte es doch auch in R und W geben.

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Balu-86 Geschrieben 10. September 2013 - 21:07

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Naja, so viele fattys gibts meines Wissens in der Farbkombination nicht. Außerdem ist das Recyclen relativ aufwändig (da die Farbkombination kaum Creaturen und Spell-diebstahl ermöglicht. Größtes Problem seh ich die Summoning Sickness von Brion....klar kann man da viel haste spielen, aber ein unerwartetes Fling oder Soul's Fire bietet meiner Erfahrung nach einen größeren Vorteil als das was man mit Brion als General erwartet.


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 Pamk Geschrieben 10. September 2013 - 21:39

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ich hatte auch ein Jund Deck, mit dem Plan dicke Kreaturen in die Luft zu jagen. Leider musste ich sehr schnell merken, dass rot (wenn man kein LD spielt) nicht viel bietet und Jarad, Golgari Lich Lord die beste Karte im Deck ist, die man einfach immer haben will. Glücklicherweise ist genau das in unserem Format möglich ;) Wenn du also noch nicht auf die Farben festgelegt bist würde ich auf JArad und nicht auf Brion wechseln.

 

Sollstest du bei Jund bleiben wollen würde ich zumindestens einen der einmal Fling Effekte durch Bloodshot Cyclops ersetzen. Stalking Vengeance sollte man an der Stelle auch erwähnen, auch wenn es nicht direkt ein Fling ist (man benötigt noch etwas anderes um die Kreatur zu töten). Hunter's Insight ist noch weiterer zum Thema passender Carddraw.



#5 Helios Geschrieben 12. September 2013 - 14:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Balu, auch wenn die Strategie des Decks halbwegs ersichtlich ist, solltest du noch ein wenig mehr zu den Choices schreiben, insbesondere was die Karten angeht, die nicht direkt oder nur mittelbar mit dem Plan des Decks zusammenhängen.

#6 Smash295 Geschrieben 18. September 2013 - 21:37

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

In meinem Jund Deck verwende ich Kresh the Bloodbraided als General. Ich verwende ihn aber nicht mit eigenem Futter sondern mit gegnerischen Kreaturen. Blocker mit Removal loswerden und dadurch gestärktem Kresh angreifen.

Bei deiner Strategie ist der Kerl echt was feines, weil er mit jedem Fling-Effekt mitwächst. Vielleicht kommt er als Ersatz für Adun Oakenshield in Frage. Dann sind folgende Karten klasse: Grave Pact, Fleshbag Marauder, Flametongue Kavu, Visara the Dreadful und Lavalanche. Wenn du ihn nicht als General wählst macht er trotzdem eine gute Figur. Die From the Vault:Legends Variante von Kresh sieht zusätzlich noch viel besser aus als der olle Adun aus. :D

 

Was mir bei dir auf jeden Fall fehlt ist Soul's Majesty und Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher. Nach meiner Zählung hast du 9 Kreaturen mit ETB oder LTB Fähigkeiten plus einiger kopierbarer Fatties im Deck. Sinnvolle Ziele wirst du bestimmt finden.

 

Ich finde Soul's Might besser alsStrength of Cedars. Ich denke der Pump fällt größer aus.


Bearbeitet von Smash295, 18. September 2013 - 21:38.


#7 Balu-86 Geschrieben 19. September 2013 - 09:33

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Danke Smash. zu all den von dir genannten karten hab ich mir bereits gedanken gemacht und mich wegen folgenden gründen dagegen entschieden:
Kresh: Kresh war mal general des decks. dadurch dass er keine evasion mitbringt hat er praktisch nie combat damage gemacht. meistens sterben bei uns die kreaturen bei nem wrath-effekt und ihn als fatty zu flingen ging nur dann, wenn ich zwei fling-spells als response hab. der olle adun kommt deutlich früher und füllt häufig eine kritische lücke: den kreaturennachschub. also hab ich mich gegen kresh entschieden

Soul's majesty: zwei kritische punkte: sorcery und target. ich hab versucht möglichst viele instant flinger mit rein zu nehmen. wenn dies nicht ging wollte ich wenigstens sicher stellen dass der effekt auf den stack geht - ich also "as additional cost" die kreatur opfere oder andere worte wie "creature with highest power" drauf stehen hab. daher ist soul's majesty wie auch [card]soul's might[card] eher schwach.

[card]kiki-jiki, mirror breaker [card]: meines erachtens auch eher "win more". mit RRR hart zu casten und abhängig davon dass ich wirklich starke viecher habe (wie schon geschrieben:kritisch), ist er nicht in die engere auswahl gekommen

evtl bau ich aber mit anderem fokus wirklich auf kresh um...sollte effektiver sein - dann abrer ohne fling

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#8 Death0815 Geschrieben 21. September 2013 - 16:59

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Wenn du auf Kresh umrüsten solltest: Ja, er hat keine Evasion, aber die kann man ihm ja mit Schwertern, Loxodon Warhammer, Mage Slayer und ähnlichem einfach geben...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.