Servus,
Ich hatte vor zwei Jahren ein Jund deck mit dem gleichen Spielprinzip:
1. Früh günstige aber dicke Kreaturen ins Spiel bringen um den Gegner damit unter Druck zu setzen
2. Fling/Soul's fire-Like Karten einsetzen um die gegnerischen Lebenspunkte gänzlich, oder zumindest nachhaltig zu dezimieren.
Das Problem hierbei war, dass man permanent in den topdeckmodus kahm und somit die Leistung sowie der Spielspass nicht grad brilliert hat.....Das will ich hier versuchen besser zu machen.
größtes Problem, das ich erkennen musste war die geringe Kreaturenanzahl, was ich hier schon ein bisschen aufgebessert habe.
Außerdem habe ich früher Xira Arien als commander gespielt weil sie sehr früh kommt und wichtige Schadenspunkte reindrücken kann....außerdem war es göttlich zu sehen in Turn 5 mit Hass 21 Commander-Damage zu machen (zwar nur 2x passiert, aber es wurde eine Art Running-Gag damals).
Durch die höhere Kreaturenanzahl versuche ich Adun Oakenshield als general zu nutzen - zumindest bis evtl. C13 einen besseren General liefert.
Hier die Deckliste:
- General - so far (1 Karten)
- 1
- Fattys (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recycle (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Gravezeug (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CD/CQ/Tutor (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CD/CQ/Tutor (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Pumpzeug (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 10
- 7
- 5
- Sideboard (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Derzeit hab ich das Deck noch nicht getestet, konnte die Liste aber nicht auf 100 Karten zurechtstutzen.
Alle "Maybe"-Picks hab ich ins Sideboard verschoben...
Habt ihr Vorschläge was ich cutten könnte, bzw. hab ich noch die ein oder andere Karte vergessen?
Danke für euer feedback
€dit: mehr infos
FATTYS:
Ich hab darauf geachtet dass die Kreaturen möglichst günstig sind, aber eben auch möglichst dick. Dragonmaster Outcast und Scute Mob sind mit ein Mana sowohl im early game, wie auch im Lategame stark und der Mobb kann nach dem konstanten Pump eine wirklich ordenltiche Größe annehmen.....der Outcast liefert primär für 1 Mana einen 5/5 flyer (selten mehr, da Massremoval etc. ziemlich fixer Bestandteil unserer Runde is)
Wall of Blood ist mit die stärkste kreatur und in einem unachtsamen Spielverlauf häufig Spielentscheidend (Pump auf 39/41, Rite of Consumption-Szenarien....oder teilweise auch irrsinn mit Momentous Fall)...dies gilt auch für den Phyrexian Processor, welcher aber tendentiell erst ab min 8 Mana gespielt werden sollte.
Ich setze außerdem auf Lyrgoyfs wie Lord of extinction, sewer Nemesis,Bonehoard und Mortivore, welche eine ordentliche Größe im relativ frühen Spielverlauf haben.
Der rest sind an und pfirsich Stand-Alone Fatty-Bomben.
RECYCLE:
Die choices sind hier alle relativ klar: Karten die möglichst günstig den Vorteil der hohen Kreaturen-Power/Toughness den Gegner um die Ohren haut. Vor allem die Karten die Carddraw verschaffen können hier wunder wirken.
RAMP
Ich hab hier zwei Kategorien. Entweder sollte die Rampkarte selbst eine Kreatur sein, oder im Normalfall mehr als ein Land bringen....die Cyclekreaturen sind selbst wirklich vergleichsweise dick, was sie im Lategame sehr gut macht.
REMOVAL
Bei diesem Punkt bin ich etwas Unschlüssig....Testspiele sollten zeigen in welche Richtung (Massremoval oder Spotremoval) ich weiter Ausbauen sollte. die Kreaturen sind jedoch ziemlich gesetzt....der Slime wegen seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten, Shriekmaw und Bone Shredder weil sie auch noch Evasion mit sich mitbringen, was ein Pump via Bonehoard oder Strength of Cedars etc. sehr gefährlich macht...und natürlich durch Adun wiederverwertet werden kann.
Ich wollte bei den Instants in der Regel flexible CMC=3 Karten haben, so dass ich andeuten könnte Adun Oakenshield soll genutzt werden, während stattdessen Putrefy o.ä. kommt...
GRAVEZEUG
Hier nicht so viele Karten, weil mein General in der Regel die Kreaturen ja wieder holen soll...deshalb geht es hier eher auf non-creature karten (oder eben alle karten). Ausnahme ist Necromancy, welche praktisch Instant-Creaturegravehate ist.
TUTOR/CQ/CD
Hier eigentlich kaum Überraschungen. die staples wie Demonic Tutor, Sensei's divining Top und Sylvan Library sollten recht unüberraschend sein...wir haben in der Farbkombination praktisch nichts besseres.
Curious ist evtl. Crop Rotation welches einfach einen starken Überraschungseffekt haben: Doom Blade auf eine Kreatur? Nope -> Yavimaya Hallow ; Du blockst meinen Lord of Extionction mit einer 1/1 und verhinderst den Schaden? Nope -> Kessig Wolf Run ; Living Death um deine fattys zu reanimieren? Nope -> Bojuka Bog ; Leeres Board mit Fling auf der Hand? Nope -> Lavaclaw Reaches......die Karte mit Instant-speed ist häufig Spielentscheidend und wirkt schlechtesten Falls als "counterspell" für Landdestruction.
Genesis Wave ist eine sehr starke bei recht vielen Permanents, wie das hier der Fall ist. Wir haben die möglichkeit aus einer vergleichsweise schlechten Boardposition uns zurück ins Spiel zu katapultieren.
Hibernation's End wird häufig gehandlet "wenns sich ergibt"....also man hofft dass die Karte in einem Oblivion Stone untergeht, anstelle sie mit Krosan grip zu handlen....folglich kommt man doch wenigstens ein Bisschen in dem Genuss der entsprechenden Schweinereien. Typischer Pick sieht folgender Maßen aus:
1. Dragonmaster Outcast, 2. Sakura-Tribe Elder, 3. Wall of Blood (oder Witness), 4. Disciple of Bolas => Profit.
PUMPZEUG
Hier relativ wenig...zu einen ist Berserk als stärkste Karte drinne, primär wegen Trample aber einen 12/12er zu nem 24/12er zu machen für ein Mana ist ziemlich krass....auch dient die Karte wenn gegnerische Generäle andere Mitstreiter angreifen...doppelter General-Damage und eben dieser ist dannach entsorgt.
Sword of Vengeance ist primär wegen Trample + haste drinne, der rest ist einfach Bonus
Asceticism hat mir bisher immer wahnsinnige Spielvorteile erbracht via Hexproof und regerieren
Strength of Cedars ist das nicht ganz so ätzende Hatred, was aber zusätzlich trample gibt und somit aus jedem Beater ein tötliches viech bastelt.
LÄNDER
Die Länder hab ich praktisch mit dem Erklären von Crop Rotation erklärt^^
Bearbeitet von Balu-86, 13. September 2013 - 01:30.