Guten Tach liebe MTG Gemeinde,
ich spiele mein Grün-Weißes Elfen Commanderdeck in einer Multiplayer-Runde in Essen. Es ist also kein 1-1 Turnierdeck, hat aber ganz ordentlichen Wumms. Soll heißen: es ist schnell, kann in frühen Phasen viel Schaden machen und ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Elfen und der ein oder anderen „Beikarte“ recht vielseitig. Vorab das Deck, dann ein paar Worte zu den einzelnen Karten.
Gern dürfen Anmerkungen gemacht werden! Das Budget ist unerheblich.
Dennoch diese beiden Hinweise: Wenngleich die vier passenden Fetchländer gut ins Deck passen würden, habe ich meine Exemplare derzeit in anderen Decks verbaut. Bitte also diese Anmerkung sparen – alle sonstigen Tips zur Manabase werden gern gehört.
Aufgrund eines „Fair-Play-Abkommens“ unserer Runde, spiele ich keine Landdestruction wie etwa Armageddon oder Ravages of War, usw.
General:
Zum Deck:
Der oder die Gegner werden normalerweise von einer Horde Elfen / Tokens überrannt. Damit die Armee möglichst flott auf den Tisch kommt, braucht es Mana produzierende Elfen, oder – eine der Kernkarten des Decks – das Gaea´s Cradle. Es ist gut möglich nach den ersten vier, fünf Runden 10, 15 oder unendlich Mana zu produzieren und damit diverse Token zu generieren. Im besten Fall liegt der General und verdoppelt unsere Tokenarmee. Kernkarten zum Finish sind Regal Force, Craterhoof Behemoth, Joraga Warcaller und Ezuri, Renegade Leader. Wie bei allen Decks, die mit vielen kleinen Kreaturen arbeiten, ist die größte Gefahr ein „Massremoval“ in Form von Wrath of God und allen ähnlichen Karten. Da es mit Grün und Weiß kaum möglich ist zu countern, muss es entweder schnell gehen oder eine Rettung für die Armee gefunden werden. Es empfiehlt sich, in den frühen Runden Karten wie Dauntless Escort, Rootborn Defenses oder notfalls Caller of the Claw parat zu haben. Besonders die Dauntless Escort ist durch jede Menge Tutoren zügig auf den Tisch zu bekommen. Überdies kann das Deck so gespielt werden, dass es nach einem Removal rel. gut zurück ins Spiel kommt, wenn nicht direkt alle eigenen Karten auf den Tisch gelegt worden waren (da keine der „Retterkarten“ parat war), selbst wenn es rein manatechnisch möglich war. Oder solche Kreaturen gespielt wurden, die auch mal abgeräumt werden dürfen (z.B. Wirewood Herald). Nachfolgend meine Meinung, was die Karten im Deck verloren haben:
General:
Rhys the Redeemed = Kann in der ersten Runde ausgespielt werden und ggf. helfen Mana zu prodzuieren (Cradle, Titanias Priest usw). Die Grün-Weißen Elfentoken helfen ebenfalls beim Manamachen und können wie alle eigenen Token mit der zweiten Fähigkeit verdoppelt werden. Dazu unten stets ein paar Worte…
Länder(30):
Forest = Grün, grün, grün…
Gaea's Cradle = eine „der“ Karten des Decks. Sollte zwar nicht in der Ersten Runde gelegt werden, macht aber ab Runde 2 je nach Kreaturenanzahl Höllenmengen Mana. Besonders wenn es mehrfach pro Runde nutzbar ist, ein brutales Terrain
Savannah = das Deck braucht zwar nicht viel weißes Mana, aber ein bisschen muss halt sein…
Temple Garden = hat wie die Savannah den Vorteil auch ein „Forest“ zu sein. Das ist z.B. für den Arbor Elf, Quirion Ranger und Rofellos wichtig. Der Nachteil steht drauf.
Brushland = Grün Weißes Mana, das war´s auch schon.
Sunpetal Grove = …
Horizon Canopy = Grün/Weiß plus Carddraw: besonders gut, beim „Kaltstart“ nach Massremoval und leerer Hand
Stirring Wildwood = jetzt kommen die Manlands: nach Massremoval ein starker Angreifer und Blocker mit Reach!
Dryad Arbor = Kann mit Green Sun´s Zenit in Runde 1 gesucht werden und hilft dem Gaea´s Cradle
Mutavault = ein Elf mehr.
Pendelhaven = besonders in den ersten Runden gut. Macht aus den kleinen 1/1 echte Kampfmaschinen J
Cavern of Souls = sollte klar sein
Oran-Rief, the Vastwood = besonders hübsch, wenn ein Schwung Token (z.B. Verdopplung durch Rhys) auf den Tisch kommen. Außerdem gut für den Joraga Warcaller und den Bramblewood Paragon.
Yavimaya Hollow = Rettet Leben
Petrified Field = Return Gaea´s Cradle to your hand…
Wirewood Lodge = alle Elfen mit aktivierten Fähigkeiten können ggf. doppelt benutzt werden. Besonders gut mit dem Commander und den Mana-Elfen
Elfen (39)
Llanowar Elves = einer von den Elfen für die erste Runde, so dass im Turn 2 schon mal ein Mana mehr da ist…
Fyndhorn Elves = siehe oben
Elvish Mystic = siehe oben
Joraga Treespeaker = wird eigentlich nur auf Level 1 gepumpt und macht dann im besten Fall 2 Mana in Runde 2
Heritage Druid = Super in der zweiten Runde, wenn schon ein Elf liegt und noch einer für ein G gespielt werden kann!
Birchlore Rangers = s.O., besonders gute Synergie mit dem Nettle Sentinel
Quirion Ranger = eine aktivierte Fähigkeit einer anderen Kreatur doppelt nutzen, kann in diesem Deck den Sieg bedeuten. Super mit dem Commander und den Multi-Mana Elfen
Arbor Elf = untapped auch die Savannah und den Temple Garden!
Nettle Sentinel = Super in Runde 1. Untappen ist bei den vielen günstigen Spells fast nie ein Problem. Synergie mit Birchlore Ranger und Heritage Druid
Elvish Scrapper = sollte klar sein.
Copperhorn Scout = besonders super in Verbindung mit den Multi-Mana Elfen
Joraga Warcaller = Kann ein „Finisher“ sein, wenn genügend Elfen angriffsbereit sind und ordentlich Mana da ist. Im Notfall mal ein 1-Drop für das Cradle. Synergie mit Oran Rief the Vastwood, Hunting Triad und Bramblewood Paragon
Essence Warden = sollte klar sein
Skyshroud Elite = bisschen Meta abhängig, aber meistens doch immer 2/3 für 1G
Fauna Shaman = tutor
Wirewood Herald = besonder gut am Anfang des Spiels, wenn ggf. Massremoval droht
Wren's Run Vanquisher = prima Blocker
Thornweald Archer = super Blocker, dämpft ein bisschen die Schwäche des Decks gegen Flieger
Wirewood Hivemaster = Token für Rhys
Bramblewood Paragon = Synergie mit den Krieger Elfen. z.B. mit Joraga Warcaler
Wolf-Skull Shaman = Token für Rhys
Elvish Visionary = Multicarddraw mit Wirewood Symbiote möglich
Priest of Titania = Multi Mana Elf 1
Rofellos, Llanowar Emissary = Multi Mana Elf 2
Elvish Archdruid = Multi Mana Elf 3
Elvish Harbinger = Tutor und ggf. auch weißes Mana. Synergie mit Symbiote und ggf. Packmaster
Viridian Shaman = Sollte klar sein.
Caller of the Claw = evtl. Rettung bei Massremoval
Ezuri, Renegade Leader = ggf. Finisher und Lebensretter durch Reneration
Elvish Champion = Elfen Lord 1
Imperious Perfect = Elfen Lord 2 + Token für Rhys
Argothian Elder = Super mit dem Gaea´s Cradle, Kombo mit Cradle, Wirewood Lodge und einer beliebigen anderen Kreatur
Wren's Run Packmaster = Token für Rhys, Synergie mit Wolf Skull Shaman
Yeva, Nature's Herald = stark gegen Control Decks!
Wilt-Leaf Liege = Elfen Lord 3, besonders gut für die Rhys Token
Deranged Hermit = Token für Rhys + Cradle
Mirror Entity = ist auch ein Elf, optionaler Finisher
Keine Elfen, trotzdem dabei (9):
Wirewood Symbiote = siehe Qurion Ranger, ist aber noch besser, da manche Elfen gern mehrfach ausgespielt werden möchten (z.B. Elvish Visionary)
Eternal Witness = gehört ja praktisch in jedes Grüne Deck…
Wickerbough Elder = spot remval (Wackelkandidat)
Skyshroud Poacher = an sich „der“ Tutor für dieses Deck - leider rel. teuer und langsam
Regal Force = ich hab schon mal über 25 Karten damit gezogen…
Craterhoof Behemoth = ich hab schon mal über 250 Schadenspunkte damit gemacht…
Stoneforge Mystic = Tutor für Skullclamp oder Sword of Feast and Famine
Ranger of Eos = Tutor
Dauntless Escort = eine super Rettung vor Wrath of God und co.
Tutor(10):
Worldly Tutor = ich schreib jetzt nicht überall tutor daneben…
Chord of Calling = ziemlich stark mit vielen token im spiel!
Crop Rotation = cradle
Sylvan Scrying = cradle
Stuff (8):
Rancor = im multiplayergame eher schwach…(Wackelkandidat)
Sylvan Library = zwei extra Karten für 8 life sind hin und wieder sinnvoll
Krosan Grip = spot removal
Hunting Triad = Token für Rhys, +1+1marken für Joraga Warcaller!
Garruk Wildspeaker = untaped das cradle, macht token für rhys, overrun als winoption. Perfekt für dieses deck!
Rootborn Defenses = Rettung bei Massremoval + ein Token mehr
Path to Exile = spot removal
Oblivion Ring = spot removal
Artefakte (5):
Expedition Map = tutor für das cradle
Skullclamp = prima carddraw mit 1/1er Token oder den kleinen Elfen
Sword of Feast and Famine = sehr fein mit dem Winter Orb, aber auch immer für das Cradle gut
Winter Orb = multi mana elven machen i.d.R. genug G, wenn das Cradle liegt ist´s noch genialer
Adaptive Automaton = Elfen Lord 4
Bearbeitet von zappmagic, 10. September 2013 - 22:27.