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[EDH/Multi] Elf Freunde (GW-Rhys the Redeemed)

EDH Multiplayer Elfen Essen

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12 Antworten in diesem Thema

#1 zappmagic Geschrieben 10. September 2013 - 22:05

zappmagic

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Guten Tach liebe MTG Gemeinde,

 

ich spiele mein Grün-Weißes Elfen Commanderdeck in einer Multiplayer-Runde in Essen. Es ist also kein 1-1 Turnierdeck, hat aber ganz ordentlichen Wumms. Soll heißen: es ist schnell, kann in frühen Phasen viel Schaden machen und ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Elfen und der ein oder anderen „Beikarte“ recht vielseitig. Vorab das Deck, dann ein paar Worte zu den einzelnen Karten.

Gern dürfen Anmerkungen gemacht werden! Das Budget ist unerheblich.

Dennoch diese beiden Hinweise: Wenngleich die vier passenden Fetchländer gut ins Deck passen würden, habe ich meine Exemplare derzeit in anderen Decks verbaut. Bitte also diese Anmerkung sparen – alle sonstigen Tips zur Manabase werden gern gehört.

Aufgrund eines „Fair-Play-Abkommens“ unserer Runde, spiele ich keine Landdestruction wie etwa Armageddon oder Ravages of War,  usw.

 

 

General:

 

1 Rhys the Redeemed

 

Deck: GW-Elf Freunde, Rhys the Redeemed

 

 

 

Zum Deck:

 

Der oder die Gegner werden normalerweise von einer Horde Elfen / Tokens überrannt. Damit die Armee möglichst flott auf den Tisch kommt, braucht es Mana produzierende Elfen, oder – eine der Kernkarten des Decks – das Gaea´s Cradle. Es ist gut möglich nach den ersten vier, fünf Runden 10, 15 oder unendlich Mana zu produzieren und damit diverse Token zu generieren. Im besten Fall liegt der General und verdoppelt unsere Tokenarmee. Kernkarten zum Finish sind Regal Force, Craterhoof Behemoth, Joraga Warcaller und Ezuri, Renegade Leader. Wie bei allen Decks, die mit vielen kleinen Kreaturen arbeiten, ist die größte Gefahr ein „Massremoval“ in Form von Wrath of God und allen ähnlichen Karten. Da es mit Grün und Weiß kaum möglich ist zu countern, muss es entweder schnell gehen oder eine Rettung für die Armee gefunden werden. Es empfiehlt sich, in den frühen Runden Karten wie Dauntless Escort, Rootborn Defenses oder notfalls Caller of the Claw parat zu haben. Besonders die Dauntless Escort ist durch jede Menge Tutoren zügig auf den Tisch zu bekommen. Überdies kann das Deck so gespielt werden, dass es nach einem Removal rel. gut zurück ins Spiel kommt, wenn nicht direkt alle eigenen Karten auf den Tisch gelegt worden waren (da keine der „Retterkarten“ parat war), selbst wenn es rein manatechnisch möglich war. Oder solche Kreaturen gespielt wurden, die auch mal abgeräumt werden dürfen (z.B. Wirewood Herald). Nachfolgend meine Meinung, was die Karten im Deck verloren haben:

 

General:

Rhys the Redeemed = Kann in der ersten Runde ausgespielt werden und ggf. helfen Mana zu prodzuieren (Cradle, Titanias Priest usw). Die Grün-Weißen Elfentoken helfen ebenfalls beim Manamachen und können wie alle eigenen Token mit der zweiten  Fähigkeit verdoppelt werden. Dazu unten stets ein paar Worte…

 

Länder(30):

Forest = Grün, grün, grün…

Gaea's Cradle = eine „der“ Karten des Decks. Sollte zwar nicht in der Ersten Runde gelegt werden, macht aber ab Runde 2 je nach Kreaturenanzahl Höllenmengen Mana. Besonders wenn es mehrfach pro Runde nutzbar ist, ein brutales Terrain

Savannah = das Deck braucht zwar nicht viel weißes Mana, aber ein bisschen muss halt sein…

Temple Garden = hat wie die Savannah den Vorteil auch ein „Forest“ zu sein. Das ist z.B. für den Arbor Elf, Quirion Ranger und Rofellos wichtig. Der Nachteil steht  drauf.

Brushland = Grün Weißes Mana, das war´s auch schon.

Sunpetal Grove = …

Horizon Canopy = Grün/Weiß plus Carddraw: besonders gut, beim „Kaltstart“ nach Massremoval und leerer Hand

Stirring Wildwood = jetzt kommen die Manlands: nach Massremoval ein starker Angreifer und Blocker mit Reach!

Dryad Arbor = Kann mit Green Sun´s Zenit in Runde 1 gesucht werden und hilft dem Gaea´s Cradle

Mutavault = ein Elf mehr.

Pendelhaven = besonders in den ersten Runden gut. Macht aus den kleinen 1/1 echte Kampfmaschinen J

Cavern of Souls = sollte klar sein

Oran-Rief, the Vastwood = besonders hübsch, wenn ein Schwung Token (z.B. Verdopplung durch Rhys) auf den Tisch kommen. Außerdem gut für den Joraga Warcaller und den Bramblewood Paragon.

Yavimaya Hollow = Rettet Leben

Petrified Field = Return Gaea´s Cradle to your hand…

Wirewood Lodge = alle Elfen mit aktivierten Fähigkeiten können ggf. doppelt benutzt werden. Besonders gut mit dem Commander und den Mana-Elfen

 

Elfen (39)

 

Llanowar Elves =  einer von den Elfen für die erste Runde, so dass im Turn 2 schon mal ein Mana mehr da ist…

Fyndhorn Elves =  siehe oben

Elvish Mystic = siehe oben

Joraga Treespeaker =  wird eigentlich nur auf Level 1 gepumpt und macht dann im besten Fall 2 Mana in Runde 2

Heritage Druid =  Super in der zweiten Runde, wenn schon ein Elf liegt und noch einer für ein G gespielt werden kann!

Birchlore Rangers = s.O., besonders gute Synergie mit dem Nettle Sentinel

Quirion Ranger = eine aktivierte Fähigkeit einer anderen Kreatur doppelt nutzen, kann in diesem Deck den Sieg bedeuten. Super mit dem Commander und den Multi-Mana Elfen

Arbor Elf =  untapped auch die Savannah und den Temple Garden!

Nettle Sentinel =  Super in Runde 1. Untappen ist bei den vielen günstigen Spells fast nie ein Problem. Synergie mit Birchlore Ranger und Heritage Druid

Elvish Scrapper =  sollte klar sein.

Copperhorn Scout = besonders super in Verbindung mit den Multi-Mana Elfen

Joraga Warcaller =  Kann ein „Finisher“ sein, wenn genügend Elfen angriffsbereit sind und ordentlich Mana da ist. Im Notfall mal ein 1-Drop für das Cradle. Synergie mit Oran Rief the Vastwood, Hunting Triad und Bramblewood Paragon

Essence Warden =  sollte klar sein

Skyshroud Elite =  bisschen Meta abhängig, aber meistens doch immer 2/3 für 1G

Fauna Shaman =  tutor

Wirewood Herald = besonder gut am Anfang des Spiels, wenn ggf. Massremoval droht

Wren's Run Vanquisher =  prima Blocker

Thornweald Archer =  super Blocker, dämpft ein bisschen die Schwäche des Decks gegen Flieger

Wirewood Hivemaster =  Token für Rhys

Bramblewood Paragon =  Synergie mit den Krieger Elfen. z.B. mit Joraga Warcaler

Wolf-Skull Shaman =  Token für Rhys

Elvish Visionary =  Multicarddraw mit Wirewood Symbiote möglich

Priest of Titania =  Multi Mana Elf 1

Rofellos, Llanowar Emissary =  Multi Mana Elf 2

Elvish Archdruid =  Multi Mana Elf 3

Elvish Harbinger =  Tutor und ggf. auch weißes Mana. Synergie mit Symbiote und ggf. Packmaster

Viridian Shaman =  Sollte klar sein.

Caller of the Claw =  evtl. Rettung bei Massremoval

Ezuri, Renegade Leader =  ggf. Finisher und Lebensretter durch Reneration

Elvish Champion =  Elfen Lord 1

Imperious Perfect =  Elfen Lord 2 + Token für Rhys

Argothian Elder =  Super mit dem Gaea´s Cradle, Kombo mit Cradle, Wirewood Lodge und einer beliebigen anderen Kreatur

Wren's Run Packmaster =  Token für Rhys, Synergie mit Wolf Skull Shaman

Yeva, Nature's Herald =  stark gegen Control Decks!

Wilt-Leaf Liege =  Elfen Lord 3, besonders gut für die Rhys Token

Deranged Hermit =  Token für Rhys + Cradle

Mirror Entity =  ist auch ein Elf, optionaler Finisher

 

Keine Elfen, trotzdem dabei (9):

 

Wirewood Symbiote  = siehe Qurion Ranger, ist aber noch besser, da manche Elfen gern mehrfach ausgespielt werden möchten (z.B. Elvish Visionary)

Eternal Witness  = gehört ja praktisch in jedes Grüne Deck…

Wickerbough Elder  = spot remval (Wackelkandidat)

Skyshroud Poacher  = an sich „der“ Tutor für dieses Deck - leider rel. teuer und langsam

Regal Force  = ich hab schon mal über 25 Karten damit gezogen…

Craterhoof Behemoth  = ich hab schon mal über 250 Schadenspunkte damit gemacht…

Stoneforge Mystic  = Tutor für Skullclamp oder Sword of Feast and Famine

Ranger of Eos  = Tutor

Dauntless Escort  = eine super Rettung vor Wrath of God und co.

 

Tutor(10):

 

Worldly Tutor  =  ich schreib jetzt nicht überall tutor daneben…

Sylvan Tutor  

Summoner’s Pact 

Green Sun’s Zenit  

Chord of Calling  = ziemlich stark mit vielen token im spiel!

Primal Command  

Survival of the Fittest  

Birthing Pod  

Crop Rotation  = cradle

Sylvan Scrying  = cradle

 

Stuff (8):

 

Rancor  = im multiplayergame eher schwach…(Wackelkandidat)

Sylvan Library  = zwei extra Karten für 8 life sind hin und wieder sinnvoll

Krosan Grip  = spot removal

Hunting Triad   =  Token für Rhys, +1+1marken für Joraga Warcaller!

Garruk Wildspeaker  = untaped das cradle, macht token für rhys, overrun als winoption. Perfekt für dieses deck!

Rootborn Defenses = Rettung bei Massremoval + ein Token mehr

Path to Exile  = spot removal

Oblivion Ring   = spot removal

 

Artefakte (5):

 

Expedition Map  = tutor für das cradle

Skullclamp  = prima carddraw mit 1/1er Token oder den kleinen Elfen

Sword of Feast and Famine  = sehr fein mit dem Winter Orb, aber auch immer für das Cradle gut

Winter Orb  = multi mana elven machen i.d.R. genug G, wenn das Cradle liegt ist´s noch genialer

Adaptive Automaton  = Elfen Lord 4

 

 


Bearbeitet von zappmagic, 10. September 2013 - 22:27.

muhhh

#2 -Valerandi- Geschrieben 10. September 2013 - 22:52

-Valerandi-

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Es wundert mich etwas, dass Land Destruction zwar verpönt ist, aber Winter Orb okay zu sein scheint. Im Grunde macht er ja fast dasselbe.  ;)

Für mehr Durchschlagskraft der Token-Armeen wäre noch Beastmaster Ascension eine Option. Bei den Tutoren: Wo ist der Enlightened Tutor? Sucht genau wie der Mystic ebenfalls die Ausrüstungen oder alternativ Library oder O-Ring. Oder holt die Expedition Map um die Cradle zu finden.


Bearbeitet von -Valerandi-, 10. September 2013 - 22:52.

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#3 Death0815 Geschrieben 11. September 2013 - 05:01

Death0815

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Ähnlich gut wie die Ascension sind Collective Blessing und Elesh Norn, Grand Cenobite. Staff of Domination wäre (ist ja mittlerweile unbanned ....) auch eine Überlegung wert, wenn schon nicht zum infiniten, dann doch zum Karten ziehen :P

Zum früh Mana machen eignet sich auch sehr gut eine Earthcraft, die man nach Gusto auch mit einem Squirrel Nest kombinieren kann, was aber nicht zwingend nötig ist. Da du nicht all zu viel rampst, würde sich auch eine Land Tax anbieten, die würde dir auch die unliebsamen Länder aus der Bib fischen...

Als weiterer Schutz gegen Massremoval würde ich fast schon Fecundity zählen, da du danach deine Hand wieder voll hast.....

Harmonize, Slate of Ancestry und Greater Good wären noch Überlegungen zum Thema Carddraw, wobei ich nicht weiss, wie groß deine Elfen in der Regel werden und ob sich das Greater Good lohnt...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Bomberman Geschrieben 11. September 2013 - 08:40

Bomberman

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Sylvan Library ist da aber keine Abundance um sie so richtig zu abusen?


:rage:

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"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

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#5 swindhard Geschrieben 11. September 2013 - 08:46

swindhard

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Hi,

 

Ich hab auch mal versucht mein Elfen-HL im Multiplayer, bzw mit Rhys als EDH zu spielen. Was mich dabei genervt hat ist die Tatsache, dass man nach dem ersten Wrath fast einschieben kann. Spätestens der Zweite Wrath in kurzer Folge war's in der Regel dann. Andererseits, wenn der Wrath nicht früh kam hab ich i.d.R. das Spiel gewonnen. Das Deck geht einfach so explosiv ab, dass es auch gerne gehatet wurde. Ist das bei dir anders?

 

Was mich dann aber am ehesten dazu bewogen hat das Deck aufzugeben war, dass meine Gegner sich beschwert haben, dass meine Züge so lange gingen. Ich habe halt, wenn ich gerade richtig abging auch mal 5-10 min einfach nur Karten gespielt und sie dann im Anschluss überrannt. :D

 

Aber eigentlich wollte/sollte ich ja was zum Deck schreiben.

 

Was mir als erstes auffällt, wie wenig Draw du spielst. Die beste Absicherung gegen Wrath ist nunmal Draw, damit man gleich wieder loslegen kann.

 

Slate of Ancestry - wurde ja auch schon erwähnt. Es gibt keinen unfaireren Draw im Elfen. I.d.R. hatte ich so ca. 8 -10 Elfen draußen. Da werfe ich auch gerne mal 3 Karten ab, um 10 nachzuziehen.

 

Collective Unconscious - zieht i.d.R. auch gerne so 8 - 10 Karten. Und um das Mana muss man sich ja in Elfen nicht so die Gedanken machen.

 

Primordial Sage - Kreaturen spielt man ja eh mehr als genug. Selber ist der Body solide. Und Karten zieht der wie blöd.

 

Greater Good - würde ich nicht spielen. Normalerweise hat man nicht so dicke treter draußen, als das es sich lohnt. Es sind ja die Massen die man will.

 

 

Sword of Feast and Famine - das "schlechte" an ihm ist, dass er durchkommen muss. I.d.R. ist das nicht so das Problem, aber seine Stärke ist ja Craddle enttappen. Und da denke ich ist ein Garruk Wildspeaker besser geeignet. Der kann auch in der Runde drauf schon ein Overrun machen und so finishen.

 

Pump ist das was Elfen gewinnen lässt. Und da fehlen mir auch noch ein paar spells.

 

Garruk Wildspeaker habe ich ja schon erwähnt.

 

Elesh Norn, Grand Cenobit - siehe Vorposter. Ein muss. Legt Gegnerische Tokendecks lahm und pumpt die eigenen Kreaturen.

 

Beastmaster Ascension - sehe ich als schlecht an. Es braucht meist doch etwas setup und wird dann in Angriff abeschossen, wodurch man die meisten Kreaturen verliert. Mit Elesh Norn kann das gleiche Passieren, doch hat sie davor schon einige Kreaturen abgeräumt. Insgesammt fand ich immer Pump der nicht umgeschossen werden kann am sinnvollsten. (Mirror Entity, Overrun...)

 

Gaea's Craddle - ist das Land der Länder in dem Deck. Schon mal überlegt Crop Rotation zu spielen? Dann kommt sie ungetappt ins Spiel und du kannst sie gleich verwenden.

 

Ich würde auch alle cc1 Manaelfen spielen die gehen. Sprich Boreal Druid sollte auch noch rein.

 

Nettel Sentenial - ihn finde ich persönlich fehl am platz. Seine stärke ist die Interaktion mit Birchlor Ranger. Nur kommen sie in 100 Karten on-off zu selten zusammen.

 

Elvish Scrapper kann auch raus und dafür dann Viridian Zealot rein. Der Kann wenigstens beides zertören.

 

Von wegen zerstören. Hab ich es nur übersehen, oder spielst du kein Beast Within? Es ist DER grüne Removal. mMn sogar DER multipayer Removal. Der Token ist ja i.d.R. egal und dafür nen instant Vindicate.

 

Stoneforge Mystic und Ranger of Eos finde ich auch nicht so gut. Sind die Ziehle wirklch so gut? Skull Clamp man ausgenommen (da verstehe ich eh nicht warum die in EDH legal ist. Wir haben sie aus allen Formaten die wir spielen gebanned. Elfen mit Clamp... Token mit Clamp... das will man als Gegner nicht sehen. Einfach nur Kaputt die Karte) die kannst du aber auch mit einem Enlightened Tutor finden. Der Findet dir nebenbei auch noch die Slate und anderes.

 

Rancor - du willst mir Elfen die Massen, und nicht einzelne gute Treter.

 

Sylvan Library - einzelne Karten und nen bisschen bib manipulation sind in meinen Augen nicht so gut in Elfen. Du spielst die Kreaturen in Massen aus und must sie genauso in Massen nachziehen.

 

Eine letzte Karte die mir noch einfällt. Gegen Wrath... Fresh Meat, Ghost Way. Ok, das waren zwei. Aber die Helfen gut gegen Wrath.

 

So viel von mir. Ich hoffe dir Helfen die Ideen weiter.

 

Swindhard


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#6 zappmagic Geschrieben 13. September 2013 - 14:11

zappmagic

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Moin Moin,

 

@Valerandi, Death 0815, Bomberman und Swindhard: Vielen Dank für die Anmerkungen und Tipps! Echt nett, dass hier konstruktive und eben ernstgemeinte Kritik gepostet wird. Ich hatte dies natürlich in anderen Beiträgen schon gesehen, aber es freut trotz all dem, dass es auch beim eignen Post so funktioniert! :-)

 

 

Meine Einschätzungen / Antworten auf Eure Beiträge:

 

@Valerandi: Ja,ja, der Winterorb is schon ne fiese Bremse und sorgt nicht eben für Freudentaumel am Tisch- aber immerhin kann er entsorgt werden und ein bisschen Mana kommt ja noch. Ein nicht gecounterter Armageddon ist im Vergleich dazu schon endgültiger...

 

In der Tat sträflich, dass der Enlightened Tutor fehlt. Da muss ich ran!

 

Den Beastmaster Ascension find ich nicht so passend (siehe auch swindhard)

 

 

@Death 0815: Elesh Norn, Grand Cenobite, Collective Blessing werde ich testen. Den Unban des Staff of Domination hab ich verpennt. Muss rein ins Deck! Is ja eindeutig die bessere Gehhilfe für den elvish archdruid als dieser olle Holzknüppel, den er da umklammert...

 

Earthcraft und squirrel nest … mh mh. Find ich nicht sooo spannend – aber wäre an sich natürlich passend. Vielleicht zwei Testkandidaten für die „nächste“ Testphase

 

land tax : sind ja „nur“ 15 Basics drin. Dass passt bisher immer ganz gut mit dem Mana.

 

Fecundity hilft ja auch den Gegnern und Mitspielern am Tisch. Ach nee: da is mir mein übler Ruf zu wichtig ;-)

 

harmonize hatte ich mal drin und irgendwie kein Glück damit. Lieber entchantments oder noch besser Kreaturen zum draw. An die komm ich besser ran mit den Tutoren.

 

slate of ancestry: immer wieder verblüffend, dass es Karten gibt, deren Existenz ich bislang irgendwie noch nie wahrgenommen haben. Obwohl die ganz gut sind…

 

@ bomberman: aber wenn man die Abundance zieht und die Library nicht hat? Nur so mittel gut…  Mah seeehn…

 

@swindhard: noch mal Danke für den umfangreichsten Artikel! Ja, die Sache mit dem diversen Wraths im Multiplayer kann schon nerven. Aber: ein bisschen kenn ich ja meine Pappenheimer am Tisch und spiele entsprechend vorsichtig/ langsamer als vielleicht möglich, um dann im rechten Moment Vollgas zu geben. Is halt spannend.

 

Die langen Züge gibt es zwar mal, aber das wird in unserer Runde nicht so eng gesehen. So lange es nicht dauernd passiert, darf ein Deck schon mal eskalieren und dann wird halt neu gemischt…

 

Den slate of ancestry nehm ich rein. Muss ich gleich mal bestellen. Die 50 Cent könnten sich lohnen.

 

Ich fürchte, es geht mir mit dem collective Unconscious so wie mit dem harmonize. Kein Glück beim Ziehen der sorceries.

 

Primordial Sage: Wenn 6 G zur Verfügung stehen hab ich meistens schon ein paar billige Elfen auf dem Tisch. D.h. ich kann vermutlich nicht direkt noch zwei drei hinterher legen und muss zur nächsten Runde warten. Das scheint mir zu langsam zu sein und sie ist kein Elf. Da ist mir die Regal Force (auch kein Elf, jaja) lieber. Kostet zwar ein Mana mehr, aber die Bibliothek wackelt sofort.

 

Das sword of feast and famine wird wohl dem staff of domination weichen…

 

Garruk Wildspeaker und übrigens auch crop rotation sind bereits drin!

 

Ich hatte den boreal druid kurz vorm Schreiben der Deckliste gegen den neuen Elvish Mystic getauscht. Das farblose Mana war häufig nicht so prall…

 

Jup: nettle sentinel ist ab jetzt Wackelkandidat und wird wohl einer der vorab genannten Karten zu Testzwecken weichen müssen.

 

elvish scrapper gegen den viridian zealot tauschen is gebongt.

 

stoneforge mystic verliert in der Tat die Effizienz wenn bald nur noch die Skull Clamp drin ist. Beim Ranger of Eos weiß ich noch nicht genau: hab schon oft den joraga warcaller gefischt und dann war Schluss.

 

Mh. Why is Beast within not within my deck. Foolish...

 

Sooo, genug geschrieben: ich teste mal und update dann die Deckliste. Außerdem kann ich dann ein paar Eindrücke beschreiben, wie die Spitzohren sich geschlagen haben. Wer immer Zeit hat, kann auch gern mal vorbeikommen: http://www.mtg-forum...magic-in-essen/ und es mit eigenem Deck erfahren :-)

 

 

Beste Grüße

 

Zapp

 

 


Bearbeitet von zappmagic, 13. September 2013 - 14:21.

muhhh

#7 Bomberman Geschrieben 13. September 2013 - 14:28

Bomberman

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Neee, die Abundance ist auch ohne Library gut. Weil sie gibt dir den Vorteil das du entscheidest was du ziehst auf die Hand nimmst, Land oder Bussiness.

Und mit Library nimmst du halt immer 3 Karten auf ohne 8 Leben zu bezahlen. ;-)


Bearbeitet von Bomberman, 13. September 2013 - 14:29.

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#8 swindhard Geschrieben 13. September 2013 - 14:35

swindhard

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Hi,

 

dass man mit Harmonize nicht so glück hat kann ich mir vorstellen. Man zieht ja nur 3 Karten. Was will man schon mit drei Karten. :D

 

In meinem Rock spiele ich Harmonize und wollt sie auch nicht missen. Da spiele ich aber auch genügend Karten die alleine schon gut sind. Das ist mit Elfen nunmal nicht so gegeben. Hier zählt i.d.R. die Masse. Und genau da setzt Collective Unconscious an. Es ist eben nicht so, dass du mal drei Karten ziehst. Nach nem Wrath vielleciht. Im normalfall ziehst du damit eher 8+ Karten wodurch deine Hand wieder voll ist. Sie ist halt der Pendant zur Kraft der Bücherregale in Sorcery Form.

 

Klar ist auch, dass man sie sich nicht so gut suchen kann. Aber dafür ist ja eben die Kraft drin. Man muss aber dennoch genügend Karten ziehen, damit man genug Machen kann. Und ich hab lieber einen Draw, den ich ziehen muss, nicht suchen kann, als dass ich keinen habe.

 

Dann noch zu den Zügen mit 5 min...

Bei mir war es zumindest so, dass i.d.R. Turn 5 spätestens Turn6 wenn kein Wrath kam, oder sämtliches Spotremoval auf mich ging ist das Deck nurnoch ausgerastet. Ich dürfte da an die 40 Mana zur Verfügung gehabt haben und durch besagte Draws ebeso viele Karten. Es war auch genau das, was meine Mitspieler so genervt hat, dass das Deck regelmäßog so ausgetickt ist.

 

Mein Bant-Enchantment war da fast gleich. So ab Turn 8+ kam es häufiger vor, dass meine Züge 5+min gingen, da ich dank Enchatresses dauernd Draw hatte und auch genug Mana. Nur konnte ich in dem Deck nicht so gut finishen, so dass das SPiel im normalfall 3-4 5min-Züge ging, bis ich überhaupt finischen konnte.

 

Es waren beides sehr spaßige und starke decks, die ich auf rücksicht auf die Mitspieler aufgelöst habe. :D

Swindhard


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#9 Helios Geschrieben 16. September 2013 - 01:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

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Abundance ist eine der am häufigsten unterschätzten Karten. Card Advantage ist in MTG nicht alles, Card Quality ist auch wichtig. Auf die Kombination aus beidem kommt es eben an. Abundance ist eigentlich mit dem turn-based draw schon gut genug, mit jedem weiteren Draw-Effekt wird sie eben noch besser.

Harmonize sollte gespielt werden, Greater Good hängt halt davon ab, wie oft man Mirror Entity am Start hat. Slate of Ancestry ist in diesem Deck offensichtlich auch Pflicht. Damit explodiert man hier exponentiell.

Earthcraft ist sehr zu empfehlen. Niemand zwingt dich, das Combopiece (Squirrel Nest) auch zu spielen - die Karte wären in dem Deck auch nicht so gut. Aber Earthcraft ist ein enormer Boost, und erleichtert es dir auch, deine eigene Winter Orb zu umspielen.

Fresh Meat hilft dir, gegnerische Wraths zu deinem Vorteil zu nutzen. So wie dein Deck aussieht, könntest du trotz non-token-Klausel sogar über Caller of the Claw nachdenken.


Mir ist auch nicht so ganz klar, warum Beastmaster Ascension hier schlecht sein sollte. Sollte man meines Erachtens spielen.

Ist Triumph of the Hordes für dich eine Option? Spontan einen Spieler ausknocken klingt doch gut.

Kurvenbedingt finde ich bei dir Aluren auch ganz interessant, aber die Karte ist natürlich metabedingt mit Vorsicht zu genießen.

Bearbeitet von Helios, 16. September 2013 - 01:07.


#10 zappmagic Geschrieben 17. September 2013 - 21:41

zappmagic

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Hallo,

 

vielen Dank nochmal für die weiteren Kommentare! Habe erstmal vor den enlightened tutor, staff of domination, abundance, slate of ancestry und collective unconscious zu testen.

 

Leider konnte ich gestern nicht bei dem wöchentlichen Treff mit den anderen Verrückten vorbei gehen :)

Die Testspiele- und berichte also erst nächste Woche...

 

beste Grüße

 

Zapp


muhhh

#11 zappmagic Geschrieben 26. September 2013 - 19:37

zappmagic

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hallo hallo,

 

am Montag war es soweit: die neue Liste ist getestet worden. Dazu nochmal die Mannschaft zur Übersicht:

 

General:

 

1 Rhys the Redeemed

 

Deck: GW-Elf Freunde, Rhys the Redeemed

 

 

Nach wie vor ist der schlimmste Gegner das Massremoval. Je nach dem, wie viele Karten abgeräumt werden und die Hand so aussieht (alles ausgespielt?) kann es schon leicht mal in den Topdeckmodus gehen. Is alt schwierig dann...

Ansonsten macht das Deck aber viel Freude. Die Abundance ist wirklich gut, den Slate of Ancestry konnte ich noch nicht richtig testen, sollte aber auch gut losgehen. Super natürlich der Enlightened Tutor. Erst drin, dann kurz vorher wieder rausgenommen: den Staff of Domination (Endloskombos sind immer so unbeliebt in der Runde, daher Spass vor Ernst...). Obwohl der sicher rocken würde. Beast Within passt prima rein und bleibt für den Krosan Grip drin. Wackelkandidaten: Nettle Sentinel, Ranger of Eos und Harmonize. Vielleicht (wieder) für neue Tests rein: Path to Exile, Beastmaster Ascension, Fresh Meat, Earthcraft, ...

 

Hat schon jemand alle Theros Karten im Blick?

 

 

Ansonsten: nochmal vielen Dank für die Tips.

 

Beste Grüße

 

Zapp


muhhh

#12 Death0815 Geschrieben 27. September 2013 - 18:45

Death0815

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Nein, aber ich glaube da waren auch net soooo viele dolle Sachen für dein Deck drinnen, vl den Bow of Nylea? .... Aber was ich gerade bemerkt habe beim nochmaligen durchgehen der Liste: Du spielst meine Lieblingskarten net !! :) Ok, über eine Genesis Wave kann man sich streiten, aber bei den Manamassen.... Aber ein Praetor's Counsel würde auch deinem Problem gegen Massremoval etwas entgegenwirken...

 

Und Genesis Wave -> Akroma's Memorial oder Concordant Crossroads sollte auch meist Game sein...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#13 zappmagic Geschrieben 01. Dezember 2014 - 22:49

zappmagic

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Hallo zusammen,

 

obwohl ich momentan leider selten zum Spielen komme (beste Grüße an dieser Stelle an die Jungs&Mädels meiner casual runde in Essen!!! http://www.mtg-forum...en-99-pure-edh/), wollte ich mal wieder ein Update meines Elfendecks posten, um vielleicht ein paar Tips für evtl. übersehene Karten der letzten Editionen zu bekommen. Wie bereits im Startpost geschrieben geht es darum, flott eine große Elfenarmee auf den Tisch zu zaubern und dann den/ die Gegner platt zu rennen. Hier die Liste:

 

Deck: GW-Elf Freunde, Rhys the Redeemed


Bearbeitet von zappmagic, 01. Dezember 2014 - 22:51.

muhhh





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Multiplayer, Elfen, Essen

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