Zum Inhalt wechseln


Foto

Demonheart Chimera

Wie brutal gut ist die denn?

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 I use Arch btw Geschrieben 12. September 2013 - 16:06

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Starke Karte, keine Frage. Da UR als Farbkombination im Raum steht, hier mal meine Einschätzung dazu:

 

Legacy:

UR ist eigentlich der aggressivere Bruder von RUG Delver, der auf eine bessere Manabase und mehr Burn zugreift. Aufgrund des Fehlens von Tarmogoyf und Nimble Mongoose hat man einen weiteren Vorteil, der Beachtung finden sollte: starke Unabhängigkeit vom Friedhof. Klar, Snapcaster Mage und Grim Lavamancer greifen auch auf den Friedhof zu, sind aber nicht so leicht wegzuhaten und falls das mal doch geschieht, ist es selten ein Genickbruch.

Die Chimera bringt da eine Mechanik rein, die durch Deathrite Shaman, Scavenging Ooze und Rest in Peace (= großteils Format-bestimmende Karten) ausgehebelt wird. Zusätzlich hat sie keinerlei Schutz vor dem gängigsten Removal (Swords to Plowshares, Lightning Bolt & Dismember) und kostet mit CMC3 doch schon sehr viel. Man muss dabei bedenken, dass solche Decks so wenig Länder, wie nur möglich, spielen wollen. Natürlich ist sie eine harte Ansage, für die der Gegner erstmal das Removal oder den Grave-Hate haben muss, aber dafür Slots zu Opfern, sich auszutappen und neuem Hate zu öffnen, ist jetzt nicht gerade gut.

 

Modern:

In Modern spielt sich ein ähnliches Bild ab, wobei RiP eher ein Nischendasein fristet und Scavenging Ooze gerade erst Einzug ins das Format gefunden hat. Lightning Bolt ist Omnipräsent und als Aggro-Control Deck möchte man sich nicht für einen so anfälligen Threat austappen. UWr Midrange hat mit Geist wohl die bessere Kreatur parat und UWr Control will so etwas sowieso nicht spielen, weil es kein Flash hat.

 

Standard:

Hier sehe ich noch am ehesten Potenzial für die Karte, auch wenn der selbe zuvor genannte Hate legal spielbar ist. Mal schauen, was Theros sonst noch so zu bieten hat und wie sich das Format entwickelt.

 

 

Testen werde ich das Teil wohl dennoch in allen drei genannten Formaten.


Bearbeitet von JDK, 12. September 2013 - 17:06.

I use Arch btw


#22 Pee-Dee-2 Geschrieben 13. September 2013 - 08:46

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@JDK: Du hast in allen Ausführungen Recht was die Beschreibung der Decks und des Formates angeht. Auch warum die Schimäre mal besser oder schlechter ist. Ich denke aber dass die Betrachtung, z.B. U/R Delver im Legacy oder das Equivalent im Modern zwar nahe liegt, aber zu einseitig betrachtet ist.

Ich denke es ergeben sich vielleicht sogar Möglichkeiten für Kreatur, die wir noch nicht auf dem Schirm haben. Außerdem gibt es Situationen, in denen der Gegner keinen Bolt hat um sie einfach wegzuhaten. Den Hate mit dem Ooze oder dem Schamanen sehe ich gar nicht als relevant an. Sicherlich sind beide Karten vorhanden und setzen theoretisch der Schimäre zu, aber ich glaube einfach, dass es in der Farbkombination U/R, und im Legacy würde sicherlich noch eine Farbe dazu kommen, genug Möglichkeiten gibt, diese gegn. Kreaturen zu handeln.

 

Aus diesem Grund stellt die Schimäre vielleicht kein Musplay dar, aber ich finde schon eine valide Kreatur und als z.B. 5/3 fliegend und unbeantwortet bringt sie das Spiel sehr schnell zu Ende. Ist dann ähnlich wie ein unbeantworteter Delver.  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#23 I use Arch btw Geschrieben 13. September 2013 - 11:51

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ich habe sie ja auch nicht direkt abgestempelt, sondern nur aufgezeigt, warum sie nicht der "omg UR imba"-Kandidat oder so wahnsinnig gut ist.

Mit dem Delver darf man sie allerdings nicht vergleichen, da dieser deutlich niedrigere Anforderungen hat und so für Tempo- bzw Aggro-Control-Decks einfach weit besser geeignet ist.

Als 3-Drop muss sie sich eher den Vergleich mit Geist of Saint Traft gefallen lassen, welcher zwar selbst leichter geblockt werden kann, aber aufgrund der üblichen Shell gut damit umgehen kann. Zusätzlich ist er unabhängig vom GY und bietet Hexproof.

I use Arch btw


#24 shecki Geschrieben 13. September 2013 - 11:55

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

MKM führt die Karte als Spellheart Chimera... was stimmt denn?

 

Finde sie übrigens auch ziemlich stark und hab eben auch Testmatches gegen ein Deck mit ihr gemacht und eins hat sie dem Gegner gewonnen und im ersten auch mächtig Dampf gemacht.



#25 pseudo Geschrieben 13. September 2013 - 13:26

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Oh EIN Testspiel. Na dann muss sie ja gut sein.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#26 shecki Geschrieben 13. September 2013 - 14:23

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Lies genauer, es waren mehrere Spiele und sie lag auch auf dem Board und ich musste gegen sie spielen. Fand ich nicht so lustig und hab auch wegen ihr nen Spiel verloren, nur wegen ihr. Das sowas keine aussagekräftige Testreihe ist, stimmt, weiß ich auch.

 

Aber immerhin betrachte ich sie nicht mehr komplett im Vakuum, sondern hab sie mal in Aktion gesehen, du auch?



#27 DiGeL Geschrieben 14. September 2013 - 15:56

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

MKM führt die Karte als Spellheart Chimera... was stimmt denn?

 

Auf deutsch: Zauberherz-Chimäre

 

Quelle: http://www.wizards.c...tcg/theros/cig#



#28 Silbad Geschrieben 14. September 2013 - 18:33

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

UR Control wird im Standard sehr stark sein.
Das dumme ist irgendwie nur, daß es nun sauviele Kreaturen gibt, die von einer Vielzahl Instants und Sorcerys profitieren, man ja aber eben Kreaturen so wenig wie möglich drin haben will.
Zwischen Guttersnipe, dieser Chimäre nun, Chandras Phoenix, Nivix-Zyklop und noch etwaigen blauen Kreaturen wird man gut abwägen müssen (wobei ich den Zyklopen da eher am unteren Ende der Liste sehe).


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.