Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Death

Suicide Black Red Disruption Burn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
178 Antworten in diesem Thema

#161 Lonly Wolve Geschrieben 05. Dezember 2016 - 14:52

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Die bisherige Liste wäre wahrscheinlich nichts für mich, da es für mich scheinbar den Ansatz von TheGate (den Gegner hart mit Discard zerfetzen und dann mit dem fetten Treter platt machen) und Pox (die Symmetrie brechen und Nachteile in Vorteile umwandeln) zu kombinieren versucht und dabei noch einige Kinderkrankheiten aufzuweisen hat. ^^

 

Zum Discard-outlet:

 

Ich selbst spiele gern 3 Inquisition of Kozilek, 2 Thoughtseize, 2-3 Hymn to Tourach und 3 Liliana of the Veil. Die Verhältnisse haben sich bei mir als positiv herausgestellt, da man 5 Spells hat, die die Hand des Gegners zeigen und gerade in den frühen Turns viel Impact bringen. Hymn ist und bleibt eine sehr starke Karte, aber für 2 Mana möchte ich nach nem Turn1 Discard gern Druck aufbauen (DRS mit offenem Daze-Mana oder Asylum Visitor) oder die frühe Bedrohung des Gegners abschalten (Removal im 1-2 Manaslot). Und Lili spiele ich nur drei mal, da mir zwei zu zufällig war und vier zu klobig. Denn auch wenn ich Lili mit Lili discarden kann, ist sie mir dafür meist zu schade. 

Von Unmask würde ich abraten, da es sehr All-In ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb Redanimator den Spruch spielt - sonst kenne ich keine Liste, die den Spruch wirklich will (- ist wohl meinem Unwissen geschuldet). Wäre aber für mich der erste Streichkandidat.

 

Zur Manabase:

 

Die Manabase muss man ausprobieren und schauen, ob es einem so passt. Ich würde vielleicht noch ne grüne Manaquelle mehr spielen, da man ja gegen einige Decks alle Modi des DRS nutzen möchte. Die Frage zu den Wastelands - ich würde außer in Combodecks nie ohne Wastelands aus dem Haus gehen, da es einfach zu doofe Länder gibt, die man gern abschalten möchte (The Tabernacle at Pendrell Vale, Maze of Ith, Glacial Chasm, Dark Depth, Thespian's Stage....) und außerdem bietet Wasteland die Möglichkeit gegen mehrfarbige Decks eine Farbe zumindest kurzzeitig abzuschneiden (gerade gegen Tempodecks wie Canadian Threshold kann fehlendes grünes oder rotes Mana den Gegner dazu zwingen, nach Ländern zu suchen, um Goose oder Goyf zu spielen).

 

Zum Removal:

 

Nur Lightning Bolt und Lili wären mir zu wenig. Dismember, Terminate, (mit etwas sicherer Manaversorgung) Abrupt Decay, Diabolic Edict oder Geth's Verdict (die sac-removal sind gerade gegen Dark Depth oder True-name nemesis richtig gut und gegen einen frühen Goyf gut genug).

Gatekeeper of Malakir hat Flavor - geile Karte, geiler Effekt, aber irgendwie kann ich mich mit der Karte außerhalb von TheGate anfreunden (ist wahrscheinlich ein zu steifes Schulbladendenken meinerseits) ^^

 

Zu den Kreaturen:

 

Der Asylum Visitor ist schon ne spannende Karte. Gerade gegen langsame Gegner ist die 3 vorn schon ein Grund, ihn über dem Bob zu spielen. Dafür kommt der Draw erst später, wenn du deine Hand leer gespielt hast. Schade, dass die Bloodhall Priest nicht fliegen kann, sonst gäbe es für mich kein Argument weshalb man sie nicht spielen sollte. So findet sie sicher 2-3 mal Platz im Deck.

Den Grim Lavamancer würde ich wahrscheinlich noch spielen, da er z.B. gegen D'n'T viel trifft und deine Sprüche sinnvoll verwertet. Gegen Miracles räumt er alle nicht-Engel ab. 1-2 würde ich wohl in die Liste quetschen. Schwierig bleibt die Frage nach den Fatties - Tombstalker, Percy, Desecration Demon,...?

 

 

Der Avaricious Dragon sieht noch interessant aus, wenn du fiercy temper und andere Karten spielst, die vom Discard hart profitieren. Damit bist du dann auch vom Friedhof unabhängig. Müsste man vielleicht mal testen, ob der nicht doch zu "teuer" für seine 4/4 und die Fähigkeiten ist.

 

Allrounder:

 

- Collective Brutality habe ich bisher noch nie gespielt, auch wenn die Modi alle gut klingen. Discard gegen Control, Combo, Burn, ... Removal mit -2 trifft schon einige lästige Kreaturen (gerade die Control-Maschinen Monastery Mentor und Young pyromancer). Und der Draineffekt kann vielleicht mal den entscheidenden Zug kaufen

 

- Kollaghan's Command ist einfach nur so universell einsetzbar - sollte gesetzt sein.

 

- Faithless Loothing ist wohl für Madness einfach Pflicht, da du so die Karten für das entsprechende MU bekommst...

 

 

Generell muss ich thiefAaron beipflichten. Der Heir of Falkenrath ist nett, aber tauscht schlecht ab, wenn du nicht gerade die Möglichkeit hast, den Discard direkt in value umzuwandeln. Fraglich ist auch, ob die Karte nicht zu sehr auf Tempo spielen möchte, was dein Deck nur begrenzt kann (da wäre vielleicht wieder ne Young Pyromancer-Liste mit viel Discard ein besserer Platz für den Vampire, der dort tote Handkarten in Value umwandeln kann)

 

 

 

So weit erstmal wieder ^^



#162 Optimus Geschrieben 06. Dezember 2016 - 12:38

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Da hast du nicht unrecht, das Gefühl drängt sich mir auch irgendwie auf ^^


Bzgl. Discard:

Deine Argumentation ist schlüssig und die Verteilung der Discardsprüche gefällt mir auf den ersten Blick gut. Ist vielleicht eine ganz gute Verteilung und man schraubt den Discardanteil nicht ZU hoch. Lilis würde ich aber glaube ich soweit Platz ist dennoch vier spielen. Die ist einfach viel zu stark in vielen Matchups. Klar tut es weh wenn man eine discarden muss, aber wenn man in einer solchen Luxussituation ist, sollte das nicht so relevant sein ;)
Was Unmask angeht könntest du recht haben. Das Tempospiel wird in einem solchen Deck nicht so einfach zu machen sein. Ich habe das halt in Erwägung gezogen, weil es ein weiterer kostenloser Spell für den Pyromancer gewesen wäre oder eben wegen Hellbent ^^ Vermutlich ist es aber wirklich nur richtig gut im Redanimator.

 

 

@Manabase:

Eine zweite grüne Quelle halte ich auf jeden Fall für vertretbar. Dann kann man auch über Enchantmentremoval im Sideboard nachdenken (Krosan Grip beispielsweise) oder über Abrupt Decay.

Allerdings hadere ich ehrlich gesagt etwas mit den Wastelands...in Tempodecks sind die natürlich echt gut, aber hier? Man kriegt damit ungemütliche Utilitylands beim Gegner weg, ja - aber wirklich vom Mana abschneiden wird man mit dem Deck vermutlich nur selten können.

 

 

Zum Removal:

 

Da pflichte ich dir bei, Bolt und Lili alleine sind wirklich etwas wenig ^^ Wenn der Discardplan nicht aufgeht, hat man kaum Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren. Nicht gut. Am Removal sollten wir also wirklich die Zahlen hochschrauben. Deine genannten Optionen sind alle valide, besonders bzgl. der Saceffekte hast du vollkommen recht. Geth's Verdict bietet sich im Red Death aufgrund des zusätzlichen Schadens wohl am meisten an. Was den Gatekeeper betrifft denkst du wahrscheinlich wirklich zu sehr in Schubladen bei dem Thema :P

 

 

Und noch zu den Kreaturen:
 

Den Visitor hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht online, deswegen weiß ich nicht wie effektiv der Gute ist. Karten ziehen tut er uns aber auch dann, wenn der Gegner eine leere Hand hat, das sollte man nicht vergessen. Vermutlich hab ich es deswegen auch mit dem Discard so sehr übertrieben :D

Mit Flugfähigkeit wäre die Priesterin wirklich stark, da hast du recht. Vielleicht etwas zu stark ^^

Lavamancer wird wahrscheinlich auch wieder in's Deck wandern, die von dir genannten Upsides sind einfach zu gut in dem Deck. Tombstalker geht dann allerdings eher wieder weniger vermute ich.

Was uns zu der Fattiefrage bringt - Percy ist nicht so gut im Red Death, es fehlen irgendwie genügend Outs um ihn loszuwerden. Desecration Demon hat halt den Nachteil, dass er vom Gegner kontrolliert werden kann. Schaffen wir es das Board frei zu halten ist er super. Andererseits ist er dafür aber umso schlechter. Mir ist gerade noch der Phyrexian Obliterator eingefallen. Der ist auch stark, nur kann man mit dem halt wirklich keine Wastelands mehr zocken ^^ Oder man nimmt Urborg, Tomb of Yawgmoth mit rein. Man brauch halt wirklich was, was den Gegner schnell umhaut, sobald man ihn mal disruptet hat. Ansonsten bekommt er zu viel Zeit sich zu erholen.

 

 

Bei den restlichen Punkten kann ich dir überall nur zustimmen :D

Da die "Madness-Tests" nicht so pralle verlaufen sind, werde ich es vermutlich wieder mit einer Pyromancerliste versuchen. Die war in den Tests ja nicht so übel, wenn auch verbesserungswürdig (Fattie und so).



#163 Lonly Wolve Geschrieben 09. Dezember 2016 - 17:45

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Madness/Hellbent bietet den Rahmen für ne geniale Karte - Infernal Tutor!

Damit kannst du auch einige 1-offs spielen, die du dir bei Bedarf suchst

 

 

So mal eine konkrete Idee von mir.

 

Die Kreaturen sind auf Value getrimmt. DRS hätte ich auch bei den Allroundern einordnen können, denn er kann den Graveyard zum Teil kontrollieren, hilft aber auch bei der Manastabilität, die aber durch die sehr schwarze Manabase kein Problem sein sollte. Der Grim Lavamancer verwertet die Karten im eigenen Graveyard, um für 2 zu pingen oder um lästige Kreaturen zu beseitigen. Gerade gegen Death'n'Taxes sollte der Gold wert sein, da er die relevanten Karten wie Mother of Runes und Thalia abschießen kann. Der Asylum Visitor stellt den Draw in dem Deck dar. Er ist dabei nicht so zuverlässig wie Bob, hat dafür aber mehr Power, zieht auch bei einer leeren Hand des Gegners und stellt einen überschaubaren Lifeloss dar. Als Beater sehe ich neben dem fliegenden Klobo Tombstalker die Bloodhall Priest, da sie mit nem 4/4er Body eine zuverlässige Clock darstellt, über den Lili-Discard für cc3 gespielt werden kann und bei einer leeren Hand (und das sollte relativ schnell erreicht sein) noch 2 Schaden mehr schießt (gegen Blocker oder den Gegner).

 

Meine Auswahl an Discard habe ich ja bereits erklärt. 3 Iok und 2 TS für den first Turn, um zu sehen, wogegen gespielt wird und um Schlüsselkarten zu ziehen. Nur 2 Hymn da sie zwar gegen Control und Kombo stark sind, aber im Laufe des Spiels deutlich an Value verlieren. 4 mal Lili sehe ich nicht gerechtfertigt. 3 haben mir immer gereicht. 

 

Die Auswahl an Removal ist in den Farben ja schier grenzenlos - allerdings zeichnet sich Lightning bolt durch die 3 Schaden an Kreatur oder Gegner aus und ist damit einfach top! Gerade wenn es darum geht, gegen Elfen, Goblins, D'n'T, BUG, DelverDecks die frühe Bedrohung auf dem Bord zu beseitigen, ist der Bolt einfach der Klassiker. Dismember, Verdict und Terminate sind gegen Goyf, Eldrazi und delve-Kreaturen gut. Geth's Verdict als 1-off sieht vielleicht etwas komisch aus, allerdings ist es eine Möglichkeit, um den Marit Lage-Token zu killen, der EoT gebaut wird. 

Lili stellt natürlich auch ein solides Removal dar.

 

Kommen wir zu den "Allroundern" - Collective Brutality bietet dem Deck alles, was es will: Discard, Removal, Lifedrain und eine Möglichkeit, unnütze Karten aus der Hand loszuwerden. Um beim Topdeck mehr Flexibilität zu bekommen sehe ich den Infernal Tutor als gute Karte an, die Spiele entscheiden kann. Die Anzahl müsste man vielleicht noch anpassen - auf 1 oder 2, weil es sonst zu verspielt ist oder doch bei 3 bleiben?! (Auch ein Mulligan wird dank Tutor weniger schmerzhaft) 

Kolaghan's Command holt uns eine unserer wenigen Kreaturen aus dem Friedhof (wenn sie nicht durch Swords to Plowshares im Exil gelandet ist); 2 Schaden; ein Artefakt zerstören (Batterskull oder Schwerter oder vielleicht n Shardless Agend/ Blinkmoth Nexus/...); oder reduziert die Handkarten des Gegners weiter.

 

Die Länder sind auf Graveyard füllen (dafür 8 Fetchländer) und überwiegend Schwarz ausgelegt. Da das Deck den Gegner in seinen Resourcen beschränken will, sehe ich die Wastelands gesetzt. Allerdings nicht im vollen Playset, da das farblose Mana eher hinderlich ist. Die zwei Swamps sind in erster Linie für den Blood Moon im SB, da BB so auch noch machbar ist.

 

 

Das SB sieht nach einer losen Sammlung aus - stimmt so nicht ganz. Es sind gezielt Karten, die die MUs deutlich verbesser und können auch über den Infernal Tutor gesucht werden. Kurze Erklärung:

Gegen Kombo kommt noch zusätzlich Discard und Null Rod rein - Removal kann raus

Sollte Dark Depths vermehrt gespielt werden, hilft Blood Moon und Geth's Verdict.

Abrupt Decay ist für mich einfach das Removal gegen Miracles, um Counterbalance abzuschalten - Needle um den Top lahmzulegen.

Dragon's Claw war nur eine spontane Idee, wenn man mit Burn rechnet.

Life from the Loam ist in manchem schwierigen MU einfach top, wenn man mit Wastelands die Manabase des Gegners zersägt. Außerdem füllt Dredge den Friedhof.

Sudden Shock sehe ich in Delver-Decks als gute Wahl, um die Counterspells zu ignorieren.

 

Kandidaten, die ich gern noch ins SB quetschen würde:

- Sylvan Library

- Surgical Extraction 

 

Nun bin ich auf Rückmeldungen gespannt. Vielleicht ist das ja die spielbare Liste, die zwar keine Super-MU hat, dafür aber gegen die meisten Decks einigermaßen ausgeglichen sein dürfte.


Bearbeitet von Lonly Wolve, 09. Dezember 2016 - 19:12.


#164 Optimus Geschrieben 10. Dezember 2016 - 22:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Interessanter Ansatz. Finde die Liste auf den ersten Blick gut - bis auf den Tutor ^^ Der erscheint mir irgendwie etwas zu verspielt und wirklich Silverbullets zocken wir ja auch keine. Stattdessen würde ich ganz einfach andere Baustellen weiter ausbauen, also mehr Removal/Discard/Burn...was man eben bevorzugt. Wie steht's denn eigentlich mit Lupine Prototype? ;)



*edit*

Ganz vergessen hinzuschreiben...
Eine andere Möglichkeit was man in den Slots der Tutoren zocken könnte wären Dunkle Riten. Mit ihnen bekommen wir unsere Hand noch schneller leer -> Visitor/Priest
und sie harmonieren super mit den Stalkern. Wenn wir noch die beiden Lavamancer mit einbeziehen, brauchen wir vermutlich etwas um die Stalker dennoch konstant genug ausspielen zu können. Außer für die Stalker kann man die Riten für effektivere frühe Disruption nutzen und als letzte Möglichkeit füttern wir einfach Lili damit. Zumindest testen könnte man die Riten ja mal, drei Exemplare halte ich für eine gute Anzahl. Man ist mit diesem Deck ja nicht ganz so auf die Riten angewiesen wie z.B. im Stormdeck.

Bearbeitet von Optimus, 11. Dezember 2016 - 01:36.


#165 Lonly Wolve Geschrieben 11. Dezember 2016 - 15:45

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich bin kein Fan von dark ritual außerhalb von Combodecks, führt gern mal zum schlechten Tausch...

 

Die Silverbullets kommen in den SB-Spielen, aber ich verstehe den Einwand. Mir gefiel nur die Joker-Qualität, da wahrscheinlich jedes MU eher grindy ist.

 

Der Lupine Prototype sieht von den Werten her nett aus, allerdings muss man dafür die Hand leer kriegen (und vorher macht er halt nix). Vorher würde ich wohl noch eher zu faithless looting greifen, da die Karte beim Filtern hilft, aber dem Deck nicht so viel Value bringt.

 

 



#166 Optimus Geschrieben 11. Dezember 2016 - 21:09

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Damit hast du nicht unrecht - ich dachte halt die Riten könnten wieder ne Erwähnung finden da sie bei Hellbent helfen und die Stalker konstanter machen. Denn mit 2 Lavamancern und ohne Cantrips bin ich skeptisch, ob wir den eigenen Friedhof gut genug auffüllen können.

 

 

Was den Prototyp angeht war das auch nur eine spontane Eingebung, wirklich dran glauben dass der sich lohnt tu ich nicht. Evtl. hätte es ja aber sein können dass ich mich bei der Karte verschätze, weswegen ich sie trotzdem erwähnt habe. Lootings wären auch eine Idee, aber ich glaube für solche Karten haben wir zu wenig im Deck, was den Discard wirklich in Value ummünzen kann. Wahrscheinlich ist weiterer Burn oder weiteres Removal am meisten in diesen Slots angebracht. Discard sollte mit insgesamt 15 möglichen Quellen genügend im Deck sein.



#167 thiefAaron Geschrieben 12. Dezember 2016 - 17:07

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Was ich mich bei der discard-Liste frage: abgesegen vom Elf, der Hymn to Tourach und Wasteland ist das ne recht straighte Modern-legale-Liste. Wenn sowas nichtmal da ansatzweise gespielt wird, pushen die drei Karten das Deck echt so over the top, dass es für Legacy reicht?


Bearbeitet von thiefAaron, 12. Dezember 2016 - 17:07.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#168 Lonly Wolve Geschrieben 12. Dezember 2016 - 18:01

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Bevor wir weiter irgendwelche Karten aufzählen, wäre es wohl zielführender, wenn wir mal die guten und schlechten MU zusammentragen. Denn dann kann man schauen, wie man die schlechten noch etwas verbessern kann, während man die guten nicht verschlechtert.

 

Die nachfolgenden Überlegungen sind rein theoretisch. 

 

ANT - dank Discard, Burn und DRS sollten wir in einer guten Situation sein. Aus dem SB kommen dann noch Null Rod und weiterer Discard, wodurch wir gegen eine durchschnittliche Hand gewinnen sollten. Wir haben leider das Problem, dass wir keine schnelle Clock haben, die das Spiel in 2-3 Zügen beendet.

Belcher - rastet entweder T1-2 aus oder wir zerpflücken die Hand und prügeln dann die Lebenspunkte herunter. 

Burn - stelle ich mir lästig vor. Unsere Kreaturen sind überwiegend recht klein. Mit Discard gewinnen wir aber Zeit. Da wird sich zeigen, ob unsere Kreaturen gebrutzelt werden oder ob wir den Schaden direkt ins Gesicht bekommen. Dragon's Claw sollte da ein wenig helfen...

BUG Delver - wir treffen auf die schnelle Clock und die Kontrolle durch Discard und Counter. Goyf dürfte recht lästig werden. Gegen Jace haben wir keine Mittel. 

Canadian - bereitet mir auch leichtes Magengrummeln. Daze und FoW stören unseren Plan, während auf dem Board Mongoose, Delver und Goyf uns zertreten. Uns fehlt da wahrscheinlich der gefilterte Draw, um Removal zu finden. Dazu Wastelands und Stifle, die unsere Manaquellen beseitigen... Abrupt Decay, Blood Moon, mehr Discard könnten die Post-SB-Spiele wieder angenehmer gestalten

Dark Depths-Combo - Ein unzerstörbarer 20/20 Spielstein ist einfach brutal. Wir haben nichts zum Bouncen oder Exilieren. Auch fehlen uns fliegende Chumpblocker. Blood Moon, Verdict und Pithing Needle könnten die Chancen verbessern.

Death'n'Taxes - kommt wohl sehr stark auf den Draw an. Thalia mit Mother of Runes wäre sehr unglücklich. Da gefällt mir Lili aber gut. Dafür fehlt noch n Boardwipe (Massaker, Toxi Deluge, ...). Selbst wenn wir mit Discard einige Bedrohungen von der Hand ziehen können und mit Removal einige Kreaturen zerstören, kann ich nicht sagen, ob wir wirklich im TopDeckModus mithalten können, da D'n'T schon gute Kreaturen spielt, die das Spiel auch mal allein gewinnen können...

Elves - sehe ich als machbar an. Removal trifft die kleinen Viecher ganz gut und mit Discard können die Drawspells (Glimpse of Nature, Natural order oder Green Sun's Zenith) T1-2 gezogen werden. Natürlich kann Elves auch einfach explodieren und dann kann man eh nichts dagegen machen. (Hier fehlt mir auch der Boardwipe)

Grixis Delver - spielt den Young Pyromancer und wenn der beschützt wird, kommen unsere Kreaturen nicht mehr durch. Die Mischung aus Discard und Countern dürfte auch hier eher schwierig werden. Abrupt Decay dürfte da ganz gut helfen.

Shardless BUG - wird von Discard und Removal zwar getroffen, generiert aber so viel CQ und CA, dass es nur schwer sein wird, dagegen anzukommen.

 

 

Den Phyrexian Obliterator finde ich spannend. Es ist nur fraglich, ob man für den noch die Manabase umstellen müsste...

 

Sollte man die Abrupt Decay ins MB nehmen?

Gibt es noch bessere Möglichkeiten, um Planeswalkern zu beseitigen? (Im Sb findet sich dafür ein Maelstrom Pulse)

Braucht das Deck noch weitere große Treter, die ein Spiel schnell entscheiden können, bevor der Gegner sich vom Discard und ersten Removal erholt?


Was ich mich bei der discard-Liste frage: abgesegen vom Elf, der Hymn to Tourach und Wasteland ist das ne recht straighte Modern-legale-Liste. Wenn sowas nichtmal da ansatzweise gespielt wird, pushen die drei Karten das Deck echt so over the top, dass es für Legacy reicht?

 

Die Frage ist durchaus berechtigt. Vielleicht ist das alles nur Spinnerei und Wunschdenken.

 

Klar ist, dass diese Liste sicher nie die großen Turniere dominieren wird. Es geht mir aber darum, eine Liste zu basteln, die abseits von Blau Kontrolle aufbauen kann.

 

Aus dem ursprünglichen Schwarz-Rot ist nun Jund geworden. Warum also nicht einfach Jund spielen?

Kann ich nicht sagen - ich finde das Basteln einfach lustig und vielleicht hat ja mal jemand Spaß, schmeißt die Karten zusammen und probiert sich auf nem kleinen Event mit der Konstruktion...



#169 Optimus Geschrieben 12. Dezember 2016 - 23:11

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Zu den Matchups:
Erstmal danke dass du dir darüber solche Gedanken gemacht hast. Hab die ganzen Abschnitte aber offen gesagt erstmal nur überfliegen können. Bei Gelegenheit widme ich mich dem mal etwas mehr und gebe dann möglichst meinen konstruktiven Senf dazu :)


Zum Obliterator - für den müsste man die Manabase definitiv umstellen. Wasteland kann man dann getrost vergessen. Das ist nicht einfach nur dahergesagt, sondern basiert auf eigenen Erfahrungen. Mit Wasteland ist der Gute - auch trotz Urborg, Tomb of Yawgmoth - einfach zu unkonstant.


Abrupt Decay main wäre auf jeden Fall sinnvoll, ganz klar. Für PWs gäbe es in den Farben halt noch Dreadbore als günstige Lösung.
Mehr dicke Treter wären schon schön - nur was für welche soll man da nehmen? Die Suche gestaltet sich ja jetzt schon recht schwierig.


Bzgl der Frage von thiefAaron kann ich mich den Ausführungen von Wolve nur anschließen.


Schwarz/Rot wären vielleicht ganz andere Sachen besser, also wenn man weggeht von den Beatdownlisten wie wir sie hier bereden. 8Rack unterstützt von Burn, um besser zu finishen vielleicht. Oder ein Deck mit dem schon genannten Kederekt Parasite, Underworld Dreams und Fate Unraveler, unterstützt durch Zeug was den Gegner aktiv Karten nachziehen lässt (das klingt alleine deswegen schon interessant, weil man mit schwarzen Decks normalerweise genau das Gegenteil anstrebt ^^).
Zuerst mal verfolgen wir aber mal die letzte Version mit den Madnesskarten weiter würde ich vorschlagen.

#170 thiefAaron Geschrieben 13. Dezember 2016 - 01:01

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Das war auch eher eine Beobachtung als Kritik. Wenns hier nicht klappt, kann man den Haufen immerhin mal im Modern versuchen.

 

Btw ist Bloodghast imho ein tolles Ziel um discarded zu werden.... nur falls man noch irgendwelche Synergien sucht.


Bearbeitet von thiefAaron, 13. Dezember 2016 - 01:02.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#171 Quentin Coldman Geschrieben 13. Dezember 2016 - 01:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Das Deck hat einfach das Problem, dass es gegen die DTB mehr schlecht als recht kaum.Chancen hat. Chalice nimmt 50% des Decks aus dem Spiel, zweites Bayou + Decay gehören ins Maindeck damit hat man wenigstens Outs für Chalice + Counterbalance. Okay man hat Kolaghan's Command, aber der ist noch 2off + klobo und trifft die Balance nicht. Die Kurve des Decks ist für 19 Länder zu, es sollten imo mindestens 20 sein 21 wäre besser. Miracles sieht imo ungewinnbar aus, außerdem schwierig Blade, Eldrazi, Lands, Aggro Loam, Shardless BUG also fast alle DTB. Das Sideboard sollte definitiv überarbeitet werden, ich meine Bojuka Bog ohne Tutor oder Stuff wie Dragon's Claw... Außerdem finde ich die Kreaturenbasis suboptimal, wieso z.B. Asylum Visitor über Confi? Nur wegen der Synergie mit Lili? Das reicht imo nicht. Confi ist z.B. gegen Miracles super stark wo der Visitor eher wenig machen sollte. Tombstalker finde ich okay, aber ansonsten fehlen ein paar dicke Treter die Druck machen oder Stuff wie Lingering Souls zum grinden. Grün gäbe noch Tarmo was okay wäre, aber dann kann man eigtl auch gleich Jund zocken. Ansonsten könnte man statt oder zusätzlich zu grün noch weiß splashen für Lingering Souls die auch eine schöne Synergie zur Lili haben und/oder Stoneforge. Kram wie Geth's Verdict oder den Tutor halte ich aber für reine Spielereien die das Deck eher verschlechterten als verbessern. Falls man ein Edict im Sideboard zocken will bietet sich Diabolic Edict eher an, weil bessere Manaanforderungen. Den einen Lebenspunkteverlust halte ich für irrelevant. Der bereits angesprochene Bloodghast wäre sicher eine Option, aber dann kann auch gleich Walking Dead zocken. Red Death ist halt iwie nichts halbes und nichts ganzes, iwie macht das Deck halt nichts besser als andere BRx-Haufen. Die einzige Strategie die imo eine Konzentration auf diese beiden Farben rechtfertigt wäre, wenn man Moon-Effekte Main zockt. Falls ihr das alles nicht wollt werfe ich nochmal Goblin Rabblemaster in den Raum. Der ist unnormal agressiv und macht extrem Druck. Außerdem halte ich Sin Prodder in der richtigen Shell für spielbar.

Soweit so gut, gute Nacht :)

#172 Lonly Wolve Geschrieben 13. Dezember 2016 - 11:09

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ok, was macht RedDeath (mit grün-Splash) besser als Jund?

Antwort - NÜSCHT!

Meine Liste sollte nur ein Zwischenergebnis darstellen und ist noch lange nicht ausgereift.

 

 

Wenn wir ein spezifisches Deck (RedDeath und nicht nur Budget Jund) bauen wollen, können wir uns auf ein sehr sehr schwarzes Deck besinnen, das viel Discard, paar schwarze Klobos und etwas Burn zum Abrunden spielt. Oder wir gehen wieder von einer sehr schlanken RB-Liste aus, die mit dem Young Pyromancer noch Vorteile aus Discard- und Burnspells zieht. dann ist die Frage, ob man den good old Bob oder den Bedlam Reveler spielt, um die Hand wieder aufzufüllen.

 

Die Grundentscheidung liegt zwischen einer schlanken Liste, die mit 1-2 Mana dem Gegner alles um die Ohren haut, und einer Value-Liste, die Hand und Board angreift und dann mit einem Fattie den Sack schnell zumacht.

 

Mit in die Entscheidung fällt die Frage nach den erwarteten MUs. Denn wie Quentin Coldman sagt, hat der aktuelle Plan gegen die meisten DTB nur wenige Chancen (http://mtgtop8.com/format?f=LE). Mit ausreichend Discard behindern wir Combos ganz gut, so lange diese Decks nicht einfach mal T1 ausrasten. Aber wenn darin die Stärke des Decks liegt, sollte wir vielleicht wieder den Young Pyromancer - Cabal Therapy - Plan weiter verfolgen. Wenn wir mit Token den Gegner einfach überfluten wollen wäre vielleicht statt dem grün- ein weiß-splash für die Lingering Souls sinnvoll.

 

Gegen Eldrazi sind Sac-Effekte natürlich stark. Da kommt mir TheGate in den Sinn - sehr schwarz, viel Discard, Sac-Effekte und ein kleiner grüner Tupfer ließe sich vielleicht auch einbauen. Nur dann sollten wir das nicht mehr RedDeath nennen...außer man schafft es, die Listen zu verbinden.

 



#173 Quentin Coldman Geschrieben 13. Dezember 2016 - 11:36

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Falls ihr Pyromancer zocken wollt verweise ich mal auf die guten Pyro Walking Dead Listen. Habe die sehr lange gezockt und die sind stark, haben einen guten Stand im aktuellen Meta, weil wirklich schlecht nur Burn und Loamdecks sind wegen der greedy Manabase. Meine Liste sah immer ungefähr so aus:



Ich weiß das ist Kein Red Death mehr, wollte die Liste trotzdem mal in den Raum werfen weil der Kern BR ist. Grün eigtl nur für Shaman (Decays kann man ins Board.verschieben) und weiß für Lingering Souls und Board. Das Deck kann eben super grinden Dank viel Discard und Removal und mit Karten wie Faithless Looting, Cabal Therapy, Painful Truths und Kolaghan's Command haben wir viele Möglichkeiten Kartenvorteil zu erwirtschaften. Dafür muss man halt eine gierige Manabase in Kauf nehmen, aber die spielt sich recht solide da man wie gesagt BR im Kern ist. Sideboard ist super flexibel Dank 4 Farben, Stuff wie Toxic Deluge oder Zealous Persecution ist einfach ein m muss aktuell. Ensnaring Bridge super gegen Eldrazi + tutorbar. Ansonsten Toxic auch gegen Drazi stark. Richtig schlecht ist nur Burn daher Circle im Board und Loamdecks wie Lands. Da braucht man eigtl den Blood Moon sonst wird das nichts. Selbst Surgical auf Loam ändert nichts daran das wir nichts gegen Marit Lage machen können außer mit Soul Token zu chumpen. Naja vll inspiriert euch die Liste ja, ich kann euch nur versichern dass ich das Deck viel gezockt habe, auch auf Tunieren die Liste ist also erprobt. Ich gebe aber zu, dass dss Deck nicht ganz einfach zu spielen ist und leider keine Fehler verzeiht. Aber das ist imo der way to go wenn man Young Pyromancer ohne blau zocken möchte. Je nach Vorliebe kann man auch einen vierten Pyro zocken statt einem Painful Truths oder Command oder Angler oder Decay.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 13. Dezember 2016 - 11:38.


#174 Optimus Geschrieben 13. Dezember 2016 - 13:45

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hach ja, immer wieder das selbe Problem mit Red Death. Es macht das gleiche wie ein paar andere Decks, nur schlechter. Das ist mir selbst auch mehr als einmal in den Sinn gekommen. Entweder spielt man dann eine komplett andere Deckstrategie oder man nimmt gleich sowas wie Jund oder Zombardment/Walking Dead. Vielleicht ist das Ganze auch einfach ein Kampf gegen Windmühlen und ich sollte das endlich mal einsehen. Aber das Deckbauen macht so viel Spaß :D

Ich kann mich als Goblinspieler halt noch an die Zeiten erinnern, als Goblins im Legacy DtB gewesen sind (lang, lang ist's her...). Damals - ich glaub das müsste so vor 8/9/10 Jahren gewesen sein - kam Red Death als schwarzes Suicidedeck mit Rotsplash daher, um den Grünhäuten Einhalt zu gebieten. Das Goblinmatchup war auch sehr gut und Red Death entsprechend eine ganz solide Wahl. Seitdem ich das erste mal von Red Death gehört habe, wollte ich schon immer mal ein solches Deck haben und möglichst auch nicht ZU erfolglos auf Turnieren damit spielen. Damals war ich aber leider nicht unbedingt stark am Turniergeschehen beteiligt, das war kurz vor meiner mehrjährigen Magic-Pause. Als ich wieder zu zocken anfing, war Red Death allerdings schon überholt und nicht mehr viable. Die letzten paar Jahre kamen allerdings einige Karten, von denen ich glaubte dass Red Death evtl wieder spielbar werden würde (Stalker, Schamane, Angler, die üblichen Verdächtigen ^^). BR ist halt einfach meine Lieblingsfarbkombination (wobei U eigentlich gleichauf ist) und naja ich fand halt auch Suicidedecks immer schon cool ^^

Das letze Quentchen für Red Death scheint aber irgendwie immer noch zu fehlen.

 

 

Asylum Visitor wurde übrigens deswegen über Bob gelistet, weil Bob und Tombstalker im selben Deck nicht so optimal sind. Nicht wegen der Synergie mit Lili.

 

Ich werde weiterhin versuchen, Red Death viable zu kriegen. Aber die Hoffnungen schwinden ehrlich gesagt dass das in naher Zukunft mal klappen wird ^^ Vielleicht die schon angedeutete Variante mit schwarzer Kontrolle plus Mondeffekte? Im zweifarbigen Deck sollte der Mond noch besser sein als sonst schon. Schwarze Kontrolle, Blood Moon/Magus of the Moon, evtl könnte man in einer solchen Shell dann die Variante mit Kederekt Parasite, Master of the Feast usw. probieren. Durch die Monde bringt dem Gegner der zusätzliche Draw ja eher weniger etwas. Diese Version wäre - was mir gerade auffällt - auch recht nahe am klassischen Red Death dran. Damals waren es Sinkhole und Wasteland (und mit Abstrichen Hymn to Tourach), mit denen man die gegnerische Manabase attackiert hatte und hier würde das über Blood Moon oder den Magus geschehen.

Diese Möglichkeit wird denke ich die nächste sein, die ich verfolgen werde. Die Idee mit den Madness- und Hellbentkarten war zwar auch ok, aber halt nur ok und nicht mehr, leider.

 

 

 

@Pyromancer:

Das scheint vielleicht die beste Option zu sein, allerdings haben wir das gleiche Problem wie beispielsweise mit dem Grünsplash. In erfolgreichen Decks wie UR oder Grixis Delver hat man die gleiche Strategie, nur eben besser. Die einzige Option, die mir in den Sinn kommt, bei der man Pyro ohne U zocken kann ist das von Quentin genannte Walking Dead. Auf diesen Archetype bin ich selbst während des Red Death-Brewings auch mehrmals gekommen, ist ja auch naheliegend. Es ist offengestanden auch ziemlich wahrscheinlich, dass ich mir Walking Dead mal zulegen werde. Das gefällt mir nämlich auch super ^^ Die Schwierigkeit ist mir bewusst, aber wo bleibt denn ansonsten der Spaß? ;) Ich spiele zwar auch ganz gerne mal sowas einfaches wie Burn, aber eher mal so zwischendurch. Danke jedenfalls für den Verweis auf Walking Dead und für die Liste @Quentin. Das sollte wohl im entsprechenden Thread besprochen werden und nicht hier. Eine kurze Frage hätte ich allerdings noch dazu: wieso keine Liliana of the Veil? Kein Platz, oder passt die nicht so sehr in's Deck?

 

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, dass ihr euch so sehr hier am Thread beteiligt :)

MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 13. Dezember 2016 - 14:52.


#175 Optimus Geschrieben 23. Februar 2017 - 09:20

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Beim Turnier am letzten Sonntag hat in einer Runde jemand am Nebentisch was richtig cooles gespielt (und nebenbei gewonnen ^^) - und zwar hab ich da so Sachen gesehen wie:

Dark Ritual -> Thoughtseize -> Hymn to Tourach

Dark Ritual -> Geralf's Messenger

Dark Ritual -> Gatekeeper of Malakir als Antwort auf ne gegnerische Mother of Runes

Alles natürlich Turn 1 ^^
Gravecrawler war auch noch im Deck, außerdem hatte ich noch nen Deathrite Shaman gesehen, Abrupt Decay war mit am Start und natürlich Cabal Therapy. Geth's Verdict wurde ebenfalls gezockt.
Die ganze Liste hab ich nicht, aber wäre dieser Aggro-Zombie-Tribal-Ansatz nicht eine Idee für's Red Death? Günstige, aggressive Zombies die im Falle des Messengers noch Direktschaden verursachen sollten mit Burn doch recht gut harmonieren. Mit Discard können wir dann auf Combo und Control reagieren.
Ich muss mal schauen ob ich die Liste irgendwie auftreiben kann, das interessiert mich jetzt schon muss ich sagen. Evtl ginge dann noch etwas Richtung Morbid, also zB Carrion Feeder plus Tragic Slip/Brimstone Volley.

#176 lune Geschrieben 23. Februar 2017 - 23:17

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mir erschließt sich nicht, warum der Zombie-Haufen gut sein soll. Dark Ritual ist erstmal Kartennachteil und damit eher für Combodecks interessant. Und ohne DR das {B} {B} {B} für den Geralf's Messenger will mir in nem 2farbigen Deck auch nicht so recht gefallen. Klingt für mich so'n bisschen nach Belcher: Kann an einzelnen Tagen Traumhand an Traumhand ziehen - und an anderen (mehrheitlich) einfach nix (relevantes) tun. Wenn stärker die Zombie-Schiene, dann würde ich gleich Richtung grindiges Midrange mit Zombardment als Deck gehen.



#177 Optimus Geschrieben 24. Februar 2017 - 00:54

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nach einigen Tests heute/gestern kam ich zu einem ähnlichen Schluss. Also die Zombies wieder abgehakt. Nebenbei bemerkt habe ich netterweise die angesprochene Zombieliste gezeigt bekommen - und sie sieht zu nem großen Teil wie ein Haufen à la "Ich kann mich nicht entscheiden und spiel deswegen alles als 2of" aus. Also nicht unbedingt das was man sich so vorstellt und entsprechend kein Ansatz um daraus ein Deck zu entwickeln.


Also wieder zurück an's Reißbrett und versuchen was Ordentliches auf die Beine zu stellen!

Was denkt ihr eigentlich über Gray Merchant of Asphodel? Für zusätzlichen und teilweise echt ordentlichen Reach könnte der doch eine Überlegung wert sein oder? In einem tiefschwarzen Built, evtl mit dem vorher genannten Messenger und Phyrexian Obliterator? Oder benötigt man den zusätzlichen Reach gar nicht wenn man sowieso mit Rot spielt? Mit 2/4 ist der Gute Merchant halt nicht sonderlich aggressiv.

#178 Lonly Wolve Geschrieben 03. März 2017 - 20:25

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich finde die Karte an sich ja nett - gerade auch in MBC in Pauper, allerdings stört mich am Einsatz in Legacy folgendes:

- nur bei vielen Permanents mit viel schwarz zieht der richtig Leben, um so das Game zu beenden

- mit CC5 ist das Vieh recht klobig

- 2/4 sind nicht die geilen aggro-Werte

 

Ich sehe ihn nirgends als die sinnvolle Ergänzung, um ein Deck noch weiter zu pushen. Er kann natürlich mal zur richtigen Zeit kommen und ein Spiel drehen, aber in den meisten Fällen sehe ich bessere Optionen (meist eher die großen, aggressiven Beater)



#179 Optimus Geschrieben 03. März 2017 - 21:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Genau zu dem selben Ergebnis bin ich auch gekommen :)


Was mir gerade erst eingefallen ist - und ich wundere mich wirklich dass mir das nicht schon früher gekommen ist - Red Death könnte man doch mit Vial Smasher the Fierce bauen, oder? Die hab ich mal im Burndeck ausprobiert, in einem fast monoroten Deck mit minimalem Schwarzsplash. Das war weniger stark, weil der sich im Burndeck ganz automatisch immer direkt das Removal fängt. In einem Red Death-Deck jedoch hat man Discard, um dem Gegner vor dem Ausspielen des Smashers die Hand zu zerrupfen und ihn somit zu beschützen. Zum Abrunden kommen dann noch ein paar Delvekreaturen - Gurmag Angler oder Tombstalker - mit in's Deck, die mit der Guten ordentlich rummsen und das Spiel schnell beenden sollten. Soweit zumindest die Theorie.

 

Meint ihr, diese Idee ist es wert verfolgt zu werden? Eine ganze Liste als Startpunkt existiert leider noch nicht, aber mir schweben schon solche Sachen vor wie Faithless Looting (gut mit den Delvekreaturen und helfen uns uns durch das Deck zu wühlen). Also ein eher gemächlicher Ansatz, weniger aggressiv und dafür mit mehr Disruption und dann mit Smasher und Delvecrittern das Spiel drehen. Evtl habt ihr ja weitere Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Suicide, Black, Red, Disruption, Burn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.