Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Death

Suicide Black Red Disruption Burn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
178 Antworten in diesem Thema

#41 Optimus Geschrieben 07. Oktober 2013 - 19:02

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das mit der Kurve dachte ich mir auch schon, da sieht es nicht mehr ganz so rosig aus muss ich zugeben. Vielleicht sollte ich die 1st Turn-Disruption noch ein wenig anheben. Wie wäre es denn beispielsweise mit dem im Modern üblichen 2/3-Split Thoughtseize/Inquisition of Kozilek? Ich glaube, den werd ich auch mal antesten. Zumal ich jetzt mit den Arenen ja noch ein bisschen zusätzlichen Lifeloss mit dabei hab. Für den 5ten direkten Discard würde ich denke ich einen Specter rausschmeißen, die will man eigentlich nur ganz am Anfang ausspielen und dafür braucht man zusätzlich ja auch noch ein Ritual.


Den Schamanen würde ich jetzt auch wieder ausprobieren wollen. Ohne den war ich gefühlt viel zu oft screwed bzw. hatte keinen Zugriff auf rotes Mana, gegnerischen Wasties sei Dank. Dann sähe die Manakurve auch wieder ein bisschen besser aus. Allerdings möchte ich dann gerne wieder eine Möglichkeit haben, grünes Mana zu produzieren. Klar ist die Fähigkeit hier nicht so gut wie die anderen zwei, aber in knappen Spielen und im Hinblick auf unsere suizidalen Karten im Deck halte ich sie dennoch für sinnvoll. Außerdem gibt es ja genug Decks, in denen keine bzw. nur sehr wenige Sorceries & Instants sind. Mit Grün kann man den Discard dann immerhin noch in zusätzliches Leben umwandeln; den eigenen Grave will man wegen den Stalkern ja möglichst unangetastet lassen.

 

 

Mit den Schamanen kann man dann wahrscheinlich tatsächlich auf 20 Länder runtergehen - dann wohl mit einem Wasteland weniger. Klar ist diese Karte top, aber auf der anderen Seite hat sie mich selbst schon ziemlich oft selbst blockiert. Kreisel wären natürlich auch gut, aber für die hab ich bisher echt noch keinen Platz gefunden.

 

 

Ich werde mich demnächst bei Gelegenheit mal an die Liste setzen und etwas Neues posten. Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an der Diskussion und eure Hilfe! :)

 

 

 

MfG Optimus



#42 lordfire Geschrieben 20. Oktober 2013 - 21:46

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ganz ehrlich? Wieso nicht über Äther Vial - die ist besser als das ritual.

 

So kannst du dein Mana nutzen um die LD zu spielen.

Da du auch viele Sorcerys spielst wieso nciht den Token produzenten Jung Pyromancer.

 

Ergo irgendwas in Richtung:

4 Confi

4 Pyromancer

4 deathrite

3 lavamancer

 

4 vial

 

8 burn

3 removel (wahlweise auch discard)

18 länder (wasteland natürlich mitgezählt)

12 LD (MAgus of the Moon, Sinkhole, raze)

 

Grob überschlagen.

 



#43 Der Schneider Geschrieben 20. Oktober 2013 - 23:09

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ganz ehrlich? Wieso nicht über Äther Vial - die ist besser als das ritual.

 

...

 

18 länder (wasteland natürlich mitgezählt)

 

...

 

Aether Vial bzw. Ätherphiole ist im Vergleich zum Dark Ritual einfach viel zu langsam, vor allem wenn Du sowas wie Phyrexian Obliterator oder Tombstalker spielst, und die musst Du haben, denn die anderen Kreaturen sind nur Würste. Young Pyromancer synergiert manchmal sogar mit Dark Ritual, und Deathrite Shaman bringt man einfach nicht über Aether Vial rein, der ist quasi selbst die "Aether Vial".

 

18 Länder inkl. Wasteland mögen in einem Canadian ausreichend sein, wo der Tarmogoyf die teuerste Karte ist, im Red Death mit den bis jetzt hier im Thread diskutierten Karten, viele darunter sind >2, ist das hoffnungslos zu wenig, und man dürfte die meisten Spiele wegen Manamangel verlieren, der undankbarsten Art zu verlieren.

 

Ach ja, Anglizismen kommen vielleicht ganz cool, aber man sollte sie schon richtig schreiben, sonst wirkt es inkompetent. Neben Deinem Vial-Fauxpas heißt es übrigens Sorceries und Removal. Desweiteren ist auf korrekte Groß- und Kleinschreibung zu achten, auch vom Mobiltelefon aus, was Du leider nicht machst. Das ist Bestandteil unserer Regeln.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#44 lordfire Geschrieben 22. Oktober 2013 - 08:34

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ziehmlich einseitig.

 

18 Länder sind dank Deathrite und Vial locker tragbar. Die von mir angedachte Kurve endet bei 3, wobei nur Magus of the Moon in dem Slot sind.

Ich habe recht erfolgreich schonmal ein Read Death gespielt und mir gefiel der Dark Ritual noch nie, da er immer Kartennachteil erzeugt, bzw. hat die Vial einfach noch mehr argumente.

Read Death kann man nicht im Tempo spielen, es fehlen einfach die qualitativ guten Kreaturen die Druck machen (Goyf, Delver, WIld Nacatl), ergo sollte es immer so aufgebaut sein, das Midgame zu beherrschen (Lavamancer, Pyromancer) und den Gegner dort zu halten (hier: LD- PLan).

 

Selbstverständlich KANN man das auch anders spielen:

Dicke treter, 4 Länder auf dem Feld haben wollen usw.

 

Ich wollte also eher in einen anderen Weg lenken - ich mein vergleicht mal: Im Augenblick wollt ihr in den Bereich von the Gate gehen. Ich eher in richtung Death and Taxes.

Und da ich die Ursprungsidee besser fand als die Umlenkung, hab ich schnell mal die Deckliste zusammengeworfen um meine Gedanken zu veranschaulichen.



#45 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Oktober 2013 - 09:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Ich wollte also eher in einen anderen Weg lenken - ich mein vergleicht mal: Im Augenblick wollt ihr in den Bereich von the Gate gehen. Ich eher in richtung Death and Taxes.

 

Der Satz hat mich dann doch mal 5 Minuten zum Nachdenken gebracht, da ich ihn interessant finde. Im Endeffekt ist es aber doch so: In verschiedenen Formaten sind die Hatebären Decks immer W oder GW Builds, weil da einfach die meisten, besten und flexiblesten Hatebären existieren. In R und B findet man leider nur die nonbasic Hatebären Fraktion und die creature Hatebären Fraktion. Das ist aber zu wenig, um ein Deck erfolgreich Richtung D&T zu bringen. Daher finde ich den Gedanken erst einmal valide, aber bei genauerem hinsehen, ist diese zum Scheitern verurteilt. Vial macht nur dann Sinn (in einem D&T nahen Build), wenn Du damit nicht nur uncounterbar legen kannst, sodern alle CiP Effekte quasi wie Instants spielen kannst. Die wenigsten Kreaturen, insbesondere die genannten, können sowas aber. Red Death ist auch kein Deck, was dauerhaft viel Fleisch rauslegt, daher ist Vial nochmal weniger attraktiv. Natürlich kann man dem Deck mehr Fleisch verpassen, aber ich denke nicht, dass man da über 20 Kreaturen kommt ohne ein komplett anderes Deck gebaut zu haben.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Oktober 2013 - 09:32.


#46 lordfire Geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:35

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Sicherlich ist der Hate ein anderer und ich hatte nie die absicht D&T in R/B nachzubauen, ich wollte lediglich die spieltaktik aufzeigen.

Der Haupsinn von Vial ist: Druck legen können und dabei Sprüche spielen können. Vieleicht kann man noch mehr aus dieser taktik herrauskitzeln, wenn man Confi und Blood Scrivener.

Man könnte das ganze deck auch in eine Art von Zoo treiben, ergo 18 länder 22 Burns, 20 Kreaturen.

 

Da mich das interessiert und ich nicht nur theoretisch Reden will hier meine Testliste:

 

Zugegeben ist und spielt es sich grob, Magus, z.b. würde auch 3 mal reichen, aber um feinabstimmung ging es mir nicht.

Viel eher ist es relativ constant. Von 15 Spielen war ich nur einmal screwed. Mancer und Deathrite sind endgeile shooter und Raze is megastark, wenn eine Vial liegt.

Der LD plan überrascht viele Gegner und zwingt sie zum screw, auch kleine Delver sind eigendlich nie ein Problem, das einzige was auffiel - Gegner screw und nur ein kleiner Deathrite auf dem Feld - die Clock war nicht schnell genug. Aber ich denke, dass kann auch in anderen Deck passieren, wie z.B. Canadian :)


Bearbeitet von Der Schneider, 23. Oktober 2013 - 08:54.
Falsche Kartenlinks korrigiert


#47 Der Schneider Geschrieben 23. Oktober 2013 - 09:25

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@lordfire:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese Liste was reißen kann. Du baust null Druck auf. Was machst Du gegen Maverick, Jund, Merfolk oder Team America, von SneakShow rede ich erst gar nicht, Stw. Tarmogoyf, Tombstalker, Knight of the Reliquary, zwei Terminates reichen da nicht und Blitzschlag ist meistens zu schwach? Zwar ähnelt Deine Liste mit Young Pyromancer der aktuellen UR-Delver, aber der Delver of Secrets fliegt wenigstens und macht direkt drei Schaden, außerdem hat UR-Delver reaktives Counterbackup, Du kannst nur mit Ausnahme des Terminate und des Blitzschlages in Hexereigeschwindigkeit agieren, für einen Fattie oder Terminus hast Du keinerlei Force of Will im Ärmel.

 

Desweiteren missfallen mir in diesem Deck Raze und Magus of the Moon . Zu ersterem: Du spielst nur 18 Länder incl. Wasteland, wann kannst Du es Dir leisten ein Land zu opfern bei nur zwei Basics im Deck? Du musst nämlich bedenkten dass viele andere Decks auch Wasteland spielen! Darauf zu appellieren, dass eine Aether Vial liegt, ist fahrlässig, denn die wird Dir oft genug zerstört, Abrupt Decay lässt grüßen, oder gecountert.

Der Magus of the Moon schaltet Dir erstmal die Fetchies und die Wastelands ab, was schonmal potentiell 12 von 18 Ländern bei Dir sind. Wenn Du da nicht vorher Deinen einen Sumpf im Spiel hast, sind Terminate und Cabal Therapy nur noch äußerst schwer spielbar und Sinkhole, hoffentlich liegt dann noch ein Deathrite Shaman, zumal der sich auch mit Grim Lavamancer beißt, nur noch theoretisch.

 

Ich weiß ja nicht gegen welche Gegner bzw. Decks Du Deine 15 Testspiele gemacht hast, aber ich schätze das aus langjähriger Erfahrung so ein.


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Oktober 2013 - 18:24.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#48 lordfire Geschrieben 24. Oktober 2013 - 15:59

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Spiel doch einfach mal selber. Die Kreaturen, die du genannt hast, werden dank Mancer und Deathrite ausgebremst. Goyf bleibt so in Boltreichweite

Magus kommt später nach Raze udn wasteland, frühestens Runde 4. Um nachgezogene Fetchies des gegner wertlos zu machen. LD und magus klappt wunderbar.

Ich gebe zu, der Druck den ich mache ist schwächlich.

 

Und ja Fattie ist schwierig, aber darum ist LD da, um den nicht aufs Feld zu lassen.

Screw war ich bisher noch nicht, werde bei Zeiten aber weiter testen.

 

Alles in allem ist aber jedes Argument, dass du gegen meine Liste bringst auch gegen die anderen hier zu bringen. Skirk oder Fulminator Mage z.b. sind gegen Goyf, Knight und Stalker auch schlecht und ich sehe in den meisten genauso weng removel wie in meiner.

 

Zudem hilf das ständige: "ah die Liste ist einfach kacke in der Theorie" überhaupt nicht weiter. Anstatt denkanstöße zu bringen, wie z.B. "Versuch mal anstatt den Magus, der dich in Punkt 1-3 stören könnte doch mal den Fulminator Mage."

 

BTW: die MU. Maverik ist zeihmlich dankbar, da alle seine Kreaturen in Burn und Macer reichweite sind. Klar wird es schlimm wenn Batterskulll auf dem Feld ist, aber Ich versuche das möglichste durch LD udn therapien das zu verhindern (hatte 4 Spiele gegen Maverik und 3:1 gewonnen - und ja, ich weiß das ist nicht ganz so aussagekräftig, aber besser als deine "meine erfahrungs sagt aber, obwohl ich noch nie ein Deck wie dieses gespielt habe)

 

Ich entschuldige mich gleich vorweg, falls ich dich jetzt zu sehr ausgebuht habe. Aber mir geht es einfach so gewaltig gegen den strich immer nur Theorien zu hören, warum etwas nicht funktionieren kann, ohne zu versuchen eine Idee vorranzutreiben. Die meisten Argumente kann man leicht wiederlegen: aus "was machst du gegen xy" bring ich einfach - "was macht bestehendes Deck a gegen yz?" In beiden fällen ist die antwort die gleiche: Verlieren, dafür gewinne ich aber gegen.....

 



#49 BirdOfWoe Geschrieben 24. Oktober 2013 - 17:17

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ich muss ,,Der Schneider" aber ebenfalls Recht geben. Deine Deckliste hat schon auf dem theoretischen Wege soo viele Antisynergien die sich beißen, dass es gar nicht sein kann, etwas damit zu reißen. Du hast insgesamt 8 Karten im Deck, bei der du selbst ein Land opfern musst, und spielst dazu nur 18 Länder, wobei 4 Länder sogar zu den Karten gehören, die du opfern musst. Dass sich Mancer und Shaman ein wenig beißen, finde ich garnicht soo schlimm, da du im Regelfall mit dem Shaman die gegnerischen Karten entfernst.

 

Das Deck kommt einfach zu schnell in den Modus, dass der Gegner Länder nachzieht, ein Loam resolvt und er keinen Druck mehr von dir bekommt. Spätestens in der Topdeck-Phase ziehst du nurnoch nutzlose LD-Spells und Discard nach.

 

Ansonsten hat Schneider alles gesagt.

 

 


Bearbeitet von BirdOfWoe, 25. Oktober 2013 - 20:26.


#50 lordfire Geschrieben 24. Oktober 2013 - 18:13

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

JA schon. Aber wieso wird gesagt: "Vergess das!", anstatt zu sagen, spiel mal doch 20 länder. Ich bin halt immo der Meinung, dass ich nie mehr als 2 länder haben will und als unterstützung sogar noch Deathrite und  Vial habe - darum habe ich mit 18 angefangen. Canadian kommt damit ja auch klar.

 

Zudem ist es toll imemr das worst case szenario darzulegen. Der genger zeiht natürlich die ländre nach und hat noch loam.

Was ist denn, wenn ich wasteland, raze und sinkhole spiele und die nächsten runden zieht der gegner kein land :)



#51 BirdOfWoe Geschrieben 24. Oktober 2013 - 18:58

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Du hast schon Recht, aber ein Deck, dass nur darauf spielt, dass der Gegner Pech hat, ist auch falsch.

 

Die meisten Legacy-Decks kommen mit 2-3 Ländern locker aus. Deathrite wird ebenfalls sehr oft gespielt. Und dann frisst du eine Hymn und hast bald keine Handkarten mehr.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Deck Erfolg haben wird...aber wenn du es dennoch so spielen willst, ist das deine Sache. Wir wollen dir auch nur helfen.

 

Geh mal auf ein Legacy-Tunier und spiel das Deck so. Meine Meinung dazu ist, dass du fast alle Spiele verlieren wirst.
 


Bearbeitet von BirdOfWoe, 25. Oktober 2013 - 20:27.


#52 lune Geschrieben 24. Oktober 2013 - 19:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Was du beim Vergleich zu Canadian aber vergisst ist, das selbiges 8 cantrips zum Auffinden vom jeweils relevantesten spielt.. da kommt auch n Confi nicht ran, der mal 2 Runden liegen bleibt. Du bist hier vollkommen auf den Topdeck angewiesen. Ich will deine Idee nicht verteufeln (dafür fehlt mir einfach die Erfahrung mit Red Death), aber du solltest mehr grau als schwarz/weiß denken und sehen.

Deine Liste spielt im Grunde einen Spruch pro Zug (meistens), während du gerade später im Topdeck tote Handkarten (Discard vs. leere Hand) nachziehst. Im Vergleich mit Canadian, welches kaum toten Draw hat, zeihst du hier eindeutig den Kürzeren. Schon, weil deine Clocks schwächer sind als die von Canadian (Delver hat evasion, Goofy musst du erstmal erfolgreich klein halten, Mungo ist schwerer weg zu bekommen).

Um meinen Standpunkt zu verstehen: Ich spreche nicht von red Deth vs Canadian, sondern vom jeweiligen Deck vs random. Und da besitzt Canadian durch die Cantrips und den hohen Fetchie-Anteil einfach den besseren Topdeck.

Was ich mir bei deiner Version überlegen würde ist, Crack the Earth statt Raze zu spielen. Kreaturen des Gegners wirst du i.d.R. leicht los, bei nem Counter tauscht du nicht 2:1, musst keine Länder opfern, sondern kannst gerade auch mit dem Pyromancer zusammen nen Token spawnen, der gleich als Sac-Target dient (dich somit beim Crack wenigstens teilweise 1:1 abtauschen lässt) und nur, weil der Gegner sich aussuchen darf, was er opfert, ist die Karte deshalb nicht schwächer (burn für seine Kreas vorweg, Sinkhole und Wasti für die Länder, die du gezielt weg bekommen willst).

 

Weitere Ergebnisse deiner Liste würden mich interessieren :)



#53 Gast_kplge_* Geschrieben 24. Oktober 2013 - 19:23

Gast_kplge_*
  • Gast

JA schon. Aber wieso wird gesagt: "Vergess das!", anstatt zu sagen, spiel mal doch 20 länder. Ich bin halt immo der Meinung, dass ich nie mehr als 2 länder haben will und als unterstützung sogar noch Deathrite und  Vial habe - darum habe ich mit 18 angefangen. Canadian kommt damit ja auch klar.

 

Es wurde doch gesagt dass du mehr Länder spielen solltest, da hast du aber gleich relativ trotzig reagiert und meintest "geht ja wohl"... da hat man dann auch relativ wenig Lust noch weiter viel Text zu schreiben und zu argumentieren...
 

 

Zudem ist es toll imemr das worst case szenario darzulegen. Der genger zeiht natürlich die ländre nach und hat noch loam.

Was ist denn, wenn ich wasteland, raze und sinkhole spiele und die nächsten runden zieht der gegner kein land :)

 

Da wiedersprichst du dir jetzt selbst hart. Wenn du es schaffen solltest Wasteland, Sinkhole und Raze zu spielen, bist du irgendwann T5-6, hast praktisch kein Druck auf dem Board und der Gegner lacht dich aus. Wir reden hier ja immerhin ein bisschen von Turniermagic, auch wenn ich selbst das nicht so eng sehe und sehr gerne experimentiere.

Aber ich möchte sehen wie du es schaffst Wasteland zu opfern, ein weiteres Land zu opfern und noch RBB zusammenbekommst UND dann noch irgendwas auf dem Feld hast um zu gewinnen....

 

Klar spielt Canadian auch nur 18 Länder, Canadian hat aber auch Brainstorm, Ponder, teilweise Gitaxian Probe und vor allem mit dem Goyf, Delver und Mongo Kreaturen die mächtig Druck machen können, dazu dann noch den Deathrite Shamanen. Mit so viel geballter Bilbliotheksmanipulation ist es auch ein Leichtes mit 18 Ländern auszukommen.

 

Zu deinen Choices:

Wenn man die Vial spielt, sollten man mindestens 25 Kreaturen im Deck haben, und das sehe ich als Minimum an. Schau dir Legacs Listen an die die Vial auf Turnieren spielen, lediglich Meerfolk spielt um Kreaturen, die Seemänner synergieren aber wunderbar mit Standstill und FoW, daher geht das gut, Goblins und Death and Taxes spiele teilweise über 30. Und das hat seine Gründe ;)

Daher würde ich die Vial schon mal rauswerfen, dafür mehr Länder rein, auf jedenfall mehr Basics. Meinetwegen könnte man auch über Mutavault nachdenken.

 

Deine Liste habe ich jetzt 50 mal durchs Goldfischglas gejagt, 19 mal hatte ich in T3 nicht mehr als 2 Mana zur verfügung, nicht auszudenken wenn man einen Gegner hat der Wasteland spielt.

 

Du hast praktisch nichts was so wirklich Druck macht und mit dem du gewinnen kannst, daher würde ich entweder 2-3 Jitten einbauen und/oder einen Mix auf Jitte und Sword of xy.

 

Mit dem Young Pyromancer experimentiere ich selbst gerade intensiv und spreche ihm einiges an Potenzial zu. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man mit ihm konsequent auf einer Tokenstrategie spielen sollte, und da lande ich dann immer wieder bei Rbw. Auf jeden Fall ist meine Erfahrung, dass man mit ihm mehr Instant/Sorceries als 20 spielen sollte, dazu dann Jitte/Sword of xy.

 

Deathrite und Lavamancer jeweils im Playset zu spielen hat sich auch eher nicht bewährt, da muß man selbst den Friedhof schon arg vollschauffeln, und das macht man einfach nicht zudem ist da ja auch immer noch der Gegner der evtl. selbst Shamanen spielt oder einfach schnell sieht dass wir nichts anderes haben um Druck zu machen und einfach GraveyardHate spielt, da machen wir dann genau nichts mehr.

 

Ich würde eher was in der Richtung probieren (Liste nur hingerotzt):

Deck

 

Wobei ich dem Ganzen auf Turnniereben nicht allzuviel zutraue. Meiner Erfahrung nach funktioniert der Young Pyromancer nur gut wenn (Zitat von mir selbst):

 

an so einer Tokenidee bastel ich auch gerade, allerdings weniger auf BB ausgelegt, vielmehr denke ich da an die Synergien von Purphoros, God of the Forge , Lingering Souls und dem Young Pyromancer zusammen mit Cabal therapy. Aber ich denke das wird ein neuen Thread werden ;)

dazu dann noch Bitterblossom und es wird lustig.

 

Deine Liste macht aber leider sehr wenig Druck, hat eine fragile Manabase und deine Kreaturen fressen sich gegenseitig das Futter weg. Entweder gehts du straight auf eine Taktik mit Vial und vielen Kreaturen, da gibt RB ja einiges interessantes und aggresives her oder du machst einen auf Tokenproduzent mit vielen Spells oder bleibst halt bei der bisher einzig halbwegs spielbaren RB Variante mit Handkontrolle über Discard, ein paar Schadensprüchen und haust dann recht schnell dicke Kreaturen raus.



#54 Optimus Geschrieben 27. Oktober 2013 - 11:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Was haltet ihr denn von dieser Variante:

Neu sind hier die Terminates, die für Chain Lightning reingekommen sind. Die Blitze finishen zwar unter Umständen einen Zug früher, jedoch fiel mir auf, dass wir mit Crittern mit Toughness >3 ziemliche Probleme haben. Terminates scheinen mir also besser zu sein. Dreadbore zog ich auch in Erwägung, aber der Instantspeed scheint mir wichtiger zu sein als die Möglichkeit, Planeswalker auszuschalten. Den Discard in der ersten Runde habe ich auf nur 2 TS gekürzt, daneben haben wir jetzt nur noch den random Discard von Specter und Hymnen. Der arbeitet halt viel besser mit dem Landhackplan zusammen und der gezielte Discard ist eigentlich eher noch ein Lückenfüller geworden...



#55 lune Geschrieben 27. Oktober 2013 - 11:58

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

3 Tombstalker, 4 Obliterator, exalted Trigger und du willst Probleme mit großen Tretern haben? Oo

Generell sehe ich Red Death als midrange Aggro, weniger als harte Kontrolle. Deine Wichtigen Sprüche (Wasteland, Sinkhole, Hymnen) sind eh schon sorcery speed. Du willst dich eigentlich eh die ersten Züge austappen.. daher sehe ich den Mehrwert nicht,den Instant-Speed in diesem Deck bringen soll (außer obv. Eot Bolt, eigener Zug Removal, um 2 Blocker weg zu bekommen bzw durch Counter durchzukommen).

Daher würde ich hier eher das angesprochene Dreadbore über Terminate sehen.. mer Flexibilität, was für mich das einzige Argument wäre, diese Karten über Burn zu spielen (welcher im Topdeck zumindest mMn in wenigstens 70% der Fälle besser ist).


Bearbeitet von lune, 27. Oktober 2013 - 20:31.


#56 Optimus Geschrieben 28. Oktober 2013 - 08:59

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Mit "Probleme mit großen Tretern" meinte ich eher, dass wir die kaum wegbekommen, wenn wir ausschließlich Burn als Removal spielen. Und auch wenn wir LD spielen, ein Goofy oder ein KotR kommen trotzdem auf's Feld und sind für Burn schnell zu groß. Größer noch als unsere eigenen Kreaturen. Und eine hundertprozentige Versicherung ist der Obliterator halt auch nicht.

 

Der Instantspeed ist trotz der Tatsache, dass man sich anfangs immer austappt, von großer Relevanz finde ich. Ich merke das immer in meinem The Gate, welches preboard kaum Instantremoval parat hat und so gerne mal gegen einen SFM verliert, weil man nicht reagieren kann.

 

Nichtsdestotrotz ist mir noch etwas Anderes eingefallen - Shard Volley.

Klar, es macht Kartennachteil. Das macht das Ritual aber auch und im Hinblick auf DRS und die Stalker muss das opfern eines Landes nicht mal unbedingt schlecht sein. Ich finde es testenswert und werde es auch mal im Removalslot ausprobieren. Removal für dickere Treter kann man ja immer noch im Sideboard zocken :)



#57 Optimus Geschrieben 03. November 2013 - 17:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen an der Liste gearbeitet und verfolge momentan einen etwas anderen Ansatz:

 

 

Was neu ist:

 

Der Discard ist ein bisschen gekürzt worden, dafür wurde der Landzerstörungsanteil erhöht. Konkret bedeutet das, Hypnotic Specter raus - Fulminator Mage rein. Die Specter waren manchmal halt einfach nur "meh" und zuviel Discard ist nie gut. Dazu muss der halt auch erstmal durchkommen. Mit der Inklusion der Mages haben wir eine höhere Chance, die Manabase des Gegners zu zerrupfen und damit seine Hand voll zu halten. So werden die ganzen Discardspells auch später im Spiel gut einsetzbar sein und man kann die eigene Manabase ein bisschen entlasten, indem man ein Wasteland kürzt.

 

Eventuell wird noch ein Stalker gekürzt werden. Da muss sich noch zeigen, wie sehr man den hier supporten kann. Denn mit einem leeren Friedhof ist der offensichtlich nur extrem selten castbar und bisher war es immer so, dass ich nach dem ersten Stalker den Friedhof kaum mehr für nen zweiten vollbekommen hab. Dafür kommt dann vielleicht der vierte Mage oder der vierte Obliterator rein.

 

 

Was ebenfalls einen Testlauf bekommt ist Sudden Shock. Die Karte fand ich schon immer ganz gut und wollte sie immer mal in einem turnierfähigen Deck spielen. Wenigstens mal für kleine, regionale Events. Hier passt sie meines Erachtens ganz gut rein, weil sie durch das Split Second eine effektive Art der Disruption darstellt und nebenbei super gegen DnT aufgestellt ist. Mütter macht man damit nämlich komplett unbrauchbar. Dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, reagieren zu können stelle ich hier jetzt einfach mal über den zusätzlichen Schaden vom Chain Lightning.

 

 

Beim Discard bin ich wieder auf die Schiene des gezielten Discards gewechselt. Wir wollen den Gegner im Early Game so effektiv wie möglich stören und da ist gezielter Discard einfach am besten geeignet. Durch den Landzerstörungsplan müsste der auch im späteren Spielverlauf noch gut anbringbar sein...

 

 

Was sagt ihr? Ist dieser Schritt nachvollziehbar, oder totale Grütze? :D



MfG Optimus



#58 Der Schneider Geschrieben 03. November 2013 - 20:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Optimus

 

Wenn Du den Landzerstörungsanteil erhöhen willst, warum spielst Du dann nur drei Wastelands? Den Fulminator Mage finde ich ziemlich gut, da ich auch das Problem vom Hypnotic Specter kenne, dass der oft "meh" ist, wenn er nicht gerade T1 durch ein Dark Ritual reinkommt. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Mage machen können?

 

Sudden Shock finde ich nutzlos, klar zerstört der Dir 'ne Mother of Runes, aber dagegen und gegen Death and Taxes im Allgemeinen gibt's mit Sulfur Elemental und Dread of Night einfach bessere Sideboardoptionen. Wenn Du 'nen vergleichbaren Burnspruch spielen willst, empfehle ich Dir Magma Jet, die Scry-Fähigkeit ist auch in Anbetracht der Ermangelung von Sensei's Divining Top, Dark Confidant oder Phyrexian Arena in Deinem Deck zumindest ein bisschen Librarymanipulation und definitiv besser als Split Second.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#59 Optimus Geschrieben 05. November 2013 - 17:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das Split Second darf man gar nicht so sehr unterschätzen, das ist auch bei einem Burnspruch richtig gut. Egal, ob man ihn nun als Removal benutzt oder um die letzten 2 Schaden zu drücken. Allerdings ist das halt ein bisschen situativ, das ist schon richtig. Im Vakuum betrachtet gibt es natürlich viel bessere Sachen. In bestimmten MUs jedoch ist der Spruch richtig gut.

Allerdings sehe ich ein, dass wir gegen DnT andere Sachen in petto haben. Das Elementar beispielsweise habe ich komplett vergessen...das finde ich richtig gut. Auch wenn dadurch der Mirran Crusader nochmal ein bisschen gefährlicher wird. Aber da man ja so ziemlich das ganze gegnerische Deck damit abstellen kann, ist es das schon wert. Das wird auf jeden Fall ausprobiert, vielen Dank für die Anregung! :)

 

Wastelands habe ich deswegen gekürzt, weil die bisweilen halt schon störend waren, wenn man mal was mit doppelten oder dreifachen (vierfachen) schwarzen Manakosten casten musste/wollte. Und so einen random Urborg findet man ja auch nicht unbedingt sehr konstant ^^
Die Mages sind im Legacy wie angenommen richtig stark, ein Wasty auf Beinen eben. Selbst wenn der schon einmal chumpen kann und noch ein Land mitnimmt, war es das schon wert. Von Zeit zu Zeit kann er auch mal selber zuhauen gehen, ist allerdings eher selten. 

 

Betreff Wasties - da ich überlege, die Kurve insgesamt ein bisschen nach unten zu verlagern (konkret bedeutet das, Obliterator zu kicken), könnte ich mir durchaus wieder das Playset vorstellen. Viel größer ist momentan das Problem, was ich in diesen Slot reinpressen sollte/will. Im Drei-Mana-Slot gibt es Einiges, was in Frage kommen würde. Die Entscheidung ist allerdings alles andere als einfach.

Sollte es eine Kreatur sein, die man mit dem Ritual eventuell schon Runde eins casten kann? Oder kann man auch eine Kreatur mit Rot in den Kosten nehmen? Ist Evasion wichtig, um den Schaden durchzubringen? Sollte man eine Kreatur nehmen, die weniger hart zuschlägt, dafür aber andere nette Effekte hat, wie z.B. Vampire Nighthawk oder Gatekeeper of Malakir?

Fragen über Fragen... :D

 

 

 

MfG Optimus



#60 Optimus Geschrieben 12. November 2013 - 15:42

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Um die Diskussion wieder ein wenig anzuheizen (hoffentlich ^^) - was haltet ihr denn von Pack Rat?
Im Standard hat sie ihren Wert schon unter Beweis gestellt und sie wäre ein glaube ich guter Twodrop in diesem Deck. Sie verarbeitet nachgezogene unbrauchbare Disruption sowie Länder zu neuem Druck, ist eine Manasenke und schwer zu killen.
Zusätzlich zu ihr könnte man noch den Blood Scrivener zocken, den man mit der Ratte auch gleich noch effektiver macht.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Suicide, Black, Red, Disruption, Burn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.