Leider haben wir die „eiligen Kreaturen“ verloren, dafür aber auch neues Spielzeug bekommen. Gruul Aggro stellt für mich zur Zeit ein recht offensichtliches Deck im neuen Meta dar. Hier aber zunächst eine Deckliste:
- Lands (23 Karten)
- 4
- 4
- 8
- 7
- Creatures (28 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 4
- 4
- Creatures (Forts.)
- 3
- 4
- Spells (9 Karten)
- 2
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
Wie man bereits sieht, es handelt sich hierbei um ein Kreaturen basierendes Aggro-Deck, dass allerdings auch Midrangeeigenschaften hat.
Elvish Mystic ist in diesem Deck für mich als volles Playset gesetzt. Wir spielen viele teure Karten und gegen Control-Decks ist es vor allem stark, wenn wir unsere Planeswalker schon einen Zug früher bringen können.
Der Manaplan wird von Satyr Hedonist und Gyre Sage im CMC2-Slot noch weiter ergänzt. Gyre Sage bietet dabei den Vorteil, dass er später noch zu einem starken Beater wird, ist allerdings für sich alleine sehr schwach auf der Brust – genau deswegen mag ich diese Karte eigentlich auch nicht. Satyr erlaubt dagegen unfaire Aktionen wir Turn 3 Stormbreath Dragon.
Burning-Tree Emissary erlaubt es uns im zweiten Zug einfach zwei Kreaturen zu legen oder unser Mana zu fixen, weil wir einfach kein rot oder grün ziehen.
Scavenging Ooze komplettiert dann unseren CMC2-Bereich. Über die Stärke von Scavenging Ooze muss ich wohl nicht weiter sprechen. Ich spiele kein volles Playset, da wir selber recht wenig Removal haben um sie zu füttern. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Slots für CMC2 frei räumen.
Ghor-Clan Rampager ist ein Finisher und Combat-Trick zu gleich. Außerdem füttert er unsere Ooze. Er ist damit für mich als Playset gesetzt. Beachtet aber, dass ihr seine Bloodrush-Ability nur nutzen könnt, wenn ihr mit einer Kreatur angreift. Ich erlebe immer wieder, dass Leute dies schon Precombat für Domri machen wollen oder zum blocken. Im Topdeckmous spielt man ihn dann logischerweise in der Regel einfach aus.
Stormbreath Dragon kann zwar mit Hellkite nicht ganz mithalten, ist aber dennoch stark. Seine Ability können wir dank Satyr sogar häufiger nutzen als man zunächst denkt und ist gegen Control-Decks sehr stark. Ich sehe ihn als volles Playset gesetzt.
Ember Swallower ergänzt unser Finisher-Packet sehr gut. CMC4 mit 4/5-Body ist zunächst von Grund auf solide. Seine Ability können wir dank erwähnten Manaramp gegen Control recht konstant nutzen und gewinnt diese Spiele dann auch.
Ergänzt werden unsere Kreaturen vor allem durch Planeswalker.
Domri Rade ist natürlich in einem Deck, das primär aus Kreaturen besteht sehr stark. Kartenvorteil in Nicht-Blau zu generieren kann nie schlecht sein. Eben wegen Domri wollen wir auch nie mehr als 10-Nicht-Kreaturen spielen, damit wir auch einigermaßen konstant Karten ziehen. Ein Turn 2 gelegter Domri kann gegen manche Controldecks bereits Spiele entscheiden.
Xenagos, the Reveler ergänzt das Deck perfekt. Ich selber bin mir noch nicht ganz sicher wie viele ich von ihm spielen möchte. Auf Grund der Manakurve spiele ich aktuell zwei Exemplare von ihm. Man nutzt dabei am häufigsten seine Spielsteinability. Aber auch zum Rampen für die teuren Abilitys unserer Kreaturen ist er gut. Sein Ultimate kam bisher bei mir noch nicht zum tragen und auch nicht so wichtig.
Mizzium Mortars spiele ich noch, um ein paar Removal-Spells zu haben. Im Lategame vor allem interessant um Soldaten-Spielsteine aus dem Weg zu räumen.
Die Manabase ist bei diesem Deck recht selbsterklärend: Einfach beide Duals im Playset und dann ein Gebirge mehr als Wälder, da wir insgesamt mehr rote als grüne Karten spielen. Hier müsst ihr halt je nach genauer Liste etwas variieren.
Das Sideboard ist natürlich nur ein grober Entwurf. Da es das Format faktisch noch nicht gibt, kann man nur erahnen, was man so gebrauchen könnte.
Peak Eruption finde ich vor allem otp im Mirror sehr interessant. Auch gegen BigRed gut zu gebrauchen.
Burning Earth ist natürlich gegen Control-Decks gedacht. Ich selber spiele ja noch Esper und wenn diese Karte bei meinem Gegner resolvt habe ich immer ein enormes Problem.
Ruric Thar, the Unbowed ist ebenfalls gegen Control-Decks gedacht.
Flames of the Firebrand ist im Mirror sehr gut, weil wir damit Planeswalker und Kreaturen gleichzeitig abrüsten können.
Polukranos, World Eater ist ebenfalls für Kreaturen-Mus da. Finisher und Removal in einer Karte – was möchte man da mehr?(Außer vllt. Ein cooleres Artwork…)
Chandra, Pyromaster – ich ziehe gerne Karten gegen Control.
So das war erst einmal meine aktuelle Gruul-Liste. Ich weiß hier fehlen natürlich noch einige Karten im Maindeck und auch im Sideboard gibt es noch unzählige Optionen – aber ich wollte euch das Deck erst einmal nur kurz vorstellen. Mal schauen ob wir Gruul in den ersten StarCity-Events sehen würden – es würde mich auf jeden Fall nicht wundern.
Bearbeitet von DSD-Steve, 20. September 2013 - 02:08.