Zum Inhalt wechseln


Red Deck Wins

Theros RDW Sligh Blitz Postrotation

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mishra_* Geschrieben 20. September 2013 - 11:07

Gast_Mishra_*
  • Gast

.


Bearbeitet von Mishra, 01. April 2015 - 21:04.
Threadtitel angepasst


#2 Erendil Geschrieben 20. September 2013 - 11:26

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Hey,

 

das Deck an sich ist ja schon ordentlich. Klassisches Aggro-Deck. Gibt es wahrscheinlich auch nicht so super viel was man da sagen kann. Ich würde vielleicht (der Kurve wegen) auf ein paar 2-Drops verzichten (vor allem Ghor-Clan Chainwalker) und lieber noch einen guten 3-Drop reinbringen. Z.B. den Minotaur Scullcleaver Sonst würde ich mir vllt mal den Goblin Shortcutter angucken oder vielleicht sogar den Young Pyromancer. Die wären alle anstelle des Ghor-Clan Chainwalkers zu sehen. Finde das sind in jedem Fall Alternativen.

 

Ob du die die Mortars im Sideboard brauchst weiß ich ja nicht. Burning Earth finde ich für dich auch eher irrelevant. Da würde ich eher noch einen Fanatic dazu packen. Du planst ja nicht wirklich über Runde 5 hinaus. 

 

Mehr Mutavaults schaden glaube ich auch nie, musst du sehn, wie du da mit dem Mana hinkommst, aber ich denke eins kannst du auf jeden Fall noch rein packen.

 

Viel Erfolg :)



#3 Gast_Mishra_* Geschrieben 20. September 2013 - 11:50

Gast_Mishra_*
  • Gast

Hey,

 

das Deck an sich ist ja schon ordentlich. Klassisches Aggro-Deck. Gibt es wahrscheinlich auch nicht so super viel was man da sagen kann. Ich würde vielleicht (der Kurve wegen) auf ein paar 2-Drops verzichten (vor allem Ghor-Clan Chainwalker) und lieber noch einen guten 3-Drop reinbringen. Z.B. den Minotaur Scullcleaver Sonst würde ich mir vllt mal den Goblin Shortcutter angucken oder vielleicht sogar den Young Pyromancer. Die wären alle anstelle des Ghor-Clan Chainwalkers zu sehen. Finde das sind in jedem Fall Alternativen.

 

Ob du die die Mortars im Sideboard brauchst weiß ich ja nicht. Burning Earth finde ich für dich auch eher irrelevant. Da würde ich eher noch einen Fanatic dazu packen. Du planst ja nicht wirklich über Runde 5 hinaus. 

 

Mehr Mutavaults schaden glaube ich auch nie, musst du sehn, wie du da mit dem Mana hinkommst, aber ich denke eins kannst du auf jeden Fall noch rein packen.

 

Viel Erfolg :)

 

Schönen Dank. :)

 

Das Problem ist halt einfach, dass man mMn möglichst viele Kreaturen haben möchte die mit Burning-Tree Emissary synergieren und das tut der Gore-House Chainwalker.. trotzdem gebe ich dir recht, dass er die "schlechteste Karte" des Decks ist. Minotaur Skullcleaver muss ich gestehen.. habe ich schlicht übersehen. Ich werde zumindest mal 2 Chainwalker austauschen um zu schauen wie der Skullcleaver sich macht. Primär allerdings um noch ein paar mehr Haste-Tiere zu haben.

 

Shortcutter und Pyromancer halte ich beide für schlechter. Shortcutter gibt die Evasion einen Zug zu früh und für den Pyromancer hätte ich gerne etwas mehr Brand.

 

Mehr Mutavaults möchte ich Mainboard nicht, man spielt recht häufig eine Weile auf 2 Ländern und es ist recht ärgerlich wenn eines davon ein Mutavault ist. Ich werde ein weiteres ins SB packen als Land Nr. 22.

 

Ja das SB ist wie gesagt, sehr grob.. am ehesten fehlt mir da was für das Mirror.. on the Draw. Hier war die Idee die Firedrinker rauszunehmen und mehr Removal zu haben.. es sind keine Schocks um ein etwas breiteres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten zu bieten allerdings bin ich mir auch unsicher ob man im Mirror mit mehr cc2 Removal mithalten kann. Ich werde wohl noch einen Threaten Effekt mehr reinstecken und abwarten (Meta) bevor ich da zu viel Hirnschmalz reinstecke.


Bearbeitet von Mishra, 20. September 2013 - 11:50.


#4 Erendil Geschrieben 20. September 2013 - 12:15

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Dann würde ich fürs Mirror eher Electrickery nehmen als die Mortars!? Ist denk ich solideres Removal im Mirror. 
Ich finde den Shortcutter tendentiell auch nicht unbedingt besser, aber der kann dir halt den Allerwertesten retten. Wenn du mal über 5-6 Runden gehen musst bringt der dir halt mMn mehr. Aber klar, das ist schwierig das abzuwägen.



#5 nikostra Geschrieben 20. September 2013 - 12:22

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

Ich werde wahrscheinlich auch gleich nach der Rotation RDW spielen, meine Liste:

 
Meine Liste ist ein bisschen anders, da ich keine Burning-Tree Emissary spiele, und auch mehr 4- Drops, Der Gott und der Battledriver machen halt jede nachgezogene Kreatur noch gefährlich. Das SB ist natürlich noch ziemlich random. nach ein paar mal testen spielt sich das ganze schon ziemlich gut, viel kann ich aber noch nicht sagen. 
Über tipps usw würde ich mich freuen.
 
mfg nikostra

Bearbeitet von nikostra, 20. September 2013 - 12:28.


#6 Gast_Mishra_* Geschrieben 20. September 2013 - 12:24

Gast_Mishra_*
  • Gast

Dann würde ich fürs Mirror eher Electrickery nehmen als die Mortars!? Ist denk ich solideres Removal im Mirror. 
Ich finde den Shortcutter tendentiell auch nicht unbedingt besser, aber der kann dir halt den Allerwertesten retten. Wenn du mal über 5-6 Runden gehen musst bringt der dir halt mMn mehr. Aber klar, das ist schwierig das abzuwägen.

 

Elecktrickery war auch mein erster Gedanke, ich erwarte allerdings, dass auf beiden Seiten die Satyren rausgehen... und dann ist es düster mit Targets, man trifft halt noch Firefist Striker und évtl mal nen Pyromancer + Token aber das ist auch schon selten.

 

Elecktrickery ist schick gegen Manaelfen + Sylvan Caryatid, der dann auch von der 2/x Kreatur abgeräumt wird.

 

Wie gesagt, am Sideboard mache ich erstmal nicht so viel, da warte ich ab bis ein Meta erkennbar ist.

 

Edit:

 

Nikostra: ich würde wohl versuchen Boros Reckoner unterzubringen, spontan würde ich ihn über Mind Sparker sehen einfach weil er in jedem MU zumindest solide ist, offensiv und defensiv. Wie macht sich Rakdos Shred-Freak? Ich hatte ihn verworfen da er a.) nicht mit Emissary arbeitet und b.) an Omenspeaker stirbt. 


Bearbeitet von Mishra, 20. September 2013 - 12:39.


#7 nikostra Geschrieben 20. September 2013 - 12:59

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Nikostra: ich würde wohl versuchen Boros Reckoner unterzubringen, spontan würde ich ihn über Mind Sparker sehen einfach weil er in jedem MU zumindest solide ist, offensiv und defensiv. Wie macht sich Rakdos Shred-Freak? Ich hatte ihn verworfen da er a.) nicht mit Emissary arbeitet und b.) an Omenspeaker stirbt. 

 

Reckoner würde ich wahrscheinlich spielen statt dem Mindsparker, aber er ist mir im Moment noch zu teuer, vielleicht investier aber bald in ihn , dann wird er auf jeden Fall gespielt.

Der Shred-Freak ist eigentlich ganz gut, hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der Chainwalker, hilft auch mit für den Gott bzw. mit dem Fanatic of Mogis.



#8 Erendil Geschrieben 20. September 2013 - 13:35

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Reckoner kannst du halt nur ohne Mutavault spielen. Der ist sonst zu manaintensiv, ist schwierig. 



#9 Mule14 Geschrieben 20. September 2013 - 14:36

Mule14

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich befasse mich auch mit den Gedanken, nach der Rotation Mono R zu spielen. Allerdings verfolge ich einen etwas anderen Plan als die bisherigen Decks hier. Ich denke dass es trotzdem thematisch hier ganz gut rein passt.

 

Hier zunächst die Deckliste:

 

 

Kern des Decks ist Purphoros, God of the Forge. Das Deck ist so aufgebaut, dass i.d.R. neben Purphoros zwei weitere Permanents ausreichen, damit er auch als Kreatur auftritt. Da ich seine Fähigkeit, dass jede ins Spiel kommende Kreatur 2 Schaden beim Gegner verursacht, sehr stark finde, habe ich versucht auch den Young Pyromancer zu integrieren. Ich habe zwar nur 12 Instants im Deck, finde jedoch dass er einen Versuch wert ist. Im schlechtesten Fall ist er für 2 Mana ein 2/1er, was ich ok finde.

 

Ich spiele hier keinen richtigen One-Drop. Den Legion Loyalist möchte ich eigentlich nicht auf der Starthand haben. Er soll eher helfen bei einem gestallten Board das Blatt nochmal rumzureißen oder den letzten Schaden durchzudrücken.

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

MfG

Mule14



#10 Naglass Geschrieben 25. September 2013 - 17:48

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich denke auch im Moment drüber nach RDW zu spielen, allerdings nicht als Aggro sondern als Midrange, würd mich mal Interessieren was Ihr zu meiner Liste sagt.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Idee das ganze eher auf Middrange anzueghen mir jetzt den Zorn der Profi-RDW Spieler zuziehe aber ich bastel halt immer so rum und bin auf diese Liste gekommen.

 

Mal ein paar erklärende Worte dazu wie es gekommen ist. Da bei mir zuletzt die totale Aggro-Flut war bin ich mit Anger of the Gods ganz optimistisch das ganze etwas ein zu schränken, alternativ dazu gibts dann ja noch Mizzium Mortars. Da ich in den ersten Zügen ja keine Kreaturen lege, will ich erstmal mein Leben schützen indem ich entweder mit Chandra's Phoenix Cumblocken oder eben mit Shock und Magma Jet Kleinvieh weg räumen. Nach dem Massremoval sollen dann meine etwas größeren Kreaturen die trotzdem noch ordentlich sind ins Spiel kommen. wichtig für mich ist dabei das alle {R} {R} für den Purphoros, God of the Forge mitbringen. Den ich am liebsten sogar vor den Kreaturen spiele. 2 Rageblood Shaman bedeuten mit dem Boros Reckoner das ich Anger of the Gods spielen kann ohne Kreaturen zu verlieren und haue dem Gegner nochmal 3 Damage drauf. Durch den Boros Charm hoffe ich meine Kreaturen schützen zu können und dann mit Fanatic of Mogis dicken Schaden ins Gesicht geben kann.

 

So war mein Gedankengang zu meiner Liste, würde mich interessieren was ihr davon haltet.



#11 Askir Geschrieben 25. September 2013 - 18:46

Askir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Rageblood Shaman schützt dich nur bnicht vor Anger of the Gods. Der Lord ist nur 2/3 und pumpt sich nicht selbst. Sobald dieser daran stirbt ist Boros Reckoner wieder nur 3/3 und hat 3 markierte schaden drauf wodurch er ebenfalls stirbt. Funktionieren würde es nur wenn 2 Lords liegen



#12 Naglass Geschrieben 25. September 2013 - 19:04

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Rageblood Shaman schützt dich nur bnicht vor Anger of the Gods. Der Lord ist nur 2/3 und pumpt sich nicht selbst. Sobald dieser daran stirbt ist Boros Reckoner wieder nur 3/3 und hat 3 markierte schaden drauf wodurch er ebenfalls stirbt. Funktionieren würde es nur wenn 2 Lords liegen

 

As your read... Ich habe das in meinem Text schon geschrieben das es mit 2 Lords laufen muss, mir ist schon klar das es mit einem nicht läuft. Must mal genauer lesen. ;)



#13 Gast_Mishra_* Geschrieben 30. September 2013 - 16:02

Gast_Mishra_*
  • Gast

Hier mal zwei Top8-Decklisten vom ersten Typ2-SCG im neuen Meta, ich meine etwas von ~410 Teilnehmern gelesen zu haben finde aber leider die Zahl nicht wieder.

 

Zunächst die erstplatzierte Liste von Philip Bertorelli

 

 

Diese Liste setzt auf ordentlich Lategampepower mit 4 Boros Reckoner und 4 Fanatic of Mogis, ich würde vermutlich auf 22 Länder hochgehen bei dieser Kurve.

 

Und hier noch Platz 8 von Owen Turtenwald, diese Liste sollte wohl das schnellste sein was man derzeit aus RDW rauskitzeln kann. Besonders gut gefällt mit wie er die 4 Mutavault integriert und somit immernoch mehr Länder spielt als die klobigere Liste weiter oben.

 

 

Viele Grüße.



#14 Helios Geschrieben 01. Oktober 2013 - 00:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Turtle-Liste sieht schon ziemlich schnell aus. Wollte man es noch schneller machen, würde man offensichtlich die Shocks durch Dynacharge ersetzen. Bleibt die Frage, wie gut das ist. Klar ist, dass Dynacharge alleine nicht viel kann. Aber in die Situation, uns darum Gedanken machen zu müssen, wieviel eine Karte auf dem leeren Board macht, wollen wir uns als Aggrodeck vermutlich keine Gedanken machen. 

 

Ich glaube, ich werte die Turtle-Liste mit 3 Dynacharges und einer Kreatur statt den 4 Shocks mal ausprobieren. 

 

 


Bearbeitet von Helios, 01. Oktober 2013 - 01:00.


#15 Wrathberry Geschrieben 01. Oktober 2013 - 06:03

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich spiele momentan mit dieser liste:

http://deckstats.net...rdw-30092013/de

 

stehe damit atm 10:1 auf cockatrice, wobei ich eigentlich fast nur gegen ernsthafte decks gespielt hab. und selbst die eine niederlage gegen g/w entstand aus nem eigenen spielfehler und nicht, weil mein deck nicht gewinnen konnte.

 

ich hab mit 2x purphoros in der liste angefangen, bin momentan auf 1 runter. jetzt fand ich ihn allerdings wieder extrem gut, jedes mal wenn ich ihn gezogen hab, weshalb ich vielleicht wieder auf 2 hochgehe. aber mal schauen, wird sich beim testen heute wohl weiter herauskristallisieren.

 

bin mir übrigens nicht 100% sicher ob er gorehouse-chainwalker der beste 2-drop neben dem ash zealot ist, jemand ideen für alternativen, die vielleicht besser sein könnten? hab schon über den shred-freak nachgedacht, vor allem wegen doppel devotion, bin mir aber irgendwie nicht sicher.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#16 Gast_Mishra_* Geschrieben 01. Oktober 2013 - 12:04

Gast_Mishra_*
  • Gast

Ich denke Purphoros ist für gewöhnliches RDW nicht gut genug, da man im Regelfall die Hand zuerst leerspielt und dann Purphoros legt.. sicherlich ist er spielbar, jedoch halte ich für eine entsprechend "hochkurvige" Liste Fanatic of Mogis für besser. Und fürs Lategame halte ich den Hammer ohnehin für überlegen.

 

Die 2-dropfrage ist halt metaabhängig, sieht man viele x/3 Viecher ist Chainwalker schon gut .. ich denke er ist der zweitbeste 2drop der mit Emissary synergiert nach Firefist Striker. Turtenwald hat die Zealots zB komplett entfernt, finde ich interessant. Es ist für mich auf jeden Fall ein Denkanstoß, immer nochmal nachzudenken bevor ich ihn als Staple integriere.


Bearbeitet von Mishra, 01. Oktober 2013 - 12:05.


#17 Helios Geschrieben 01. Oktober 2013 - 12:31

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Richtig, Purphoros macht vor allem die Karten, die nach ihm kommen, besser, ähnlich wie Ogre Battledriver. Natürlich hat er noch den Pump-Effekt, aber den benutzt man dann frühestens Turn 5. Fanatic of Mogis macht direkt etwas, wenn er kommt, und hilft uns sofort, das Spiel zu beenden, ähnlich wie Hellrider. Auch wenn die Karten unterschiedlich funktionieren, sehe ich den Fanatic of Mogis am ehesten als Ersatz für den Hellrider.

 

Purphoros fällt für mich, wie der Ogre Battledriver, eher in die Kategorie Big Red. Auch den Boros Reckoner sehe ich eher im Big Red als im niedrigkurvigen RDW, das ja mehr All-In machen will. 



#18 Blaze2k12 Geschrieben 08. Oktober 2013 - 12:00

Blaze2k12

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Hallo Leute

 

Nach der Rotation hatte ich wieder mal Lust auf ein schnelles RDW im T2, was sich einfach spielen lässt und vorallem keine Colorscrew Probleme.

 

Hab mich mal umgeschaut und bin auf diese Liste gestossen.

 

Deck

 

Die Liste gefällt mir eigentlich recht gut. Jedoch habe ich noch einige Fragen.

 

Wieso kein Legion Loyalist statt dem Cackler?

 

Hat der Burning-Tree Emissary genug Ziele, ist es vllt problematisch das er R/G in den Mana Pool gibt ? Wäre es besser den Rakdos Shred-Freak zu spielen. Hat auch Doppel Rot für Fanatic of Mogis. Dan könnte man auch den Gore-House chainwalker streichen und einen Burn Spell mehr spielen für den Phönix z.B.

 

Magma Jet und Lightning Strike find ich Super. Aber beim Shock frag ich mich ob es nicht besser wäre Annihilating Fire oder gar Massive Raid zu spielen.

 

Habt ihr erfahrungen ?

 

Mfg Blaze

 

PS: Was haltet ihr von Coordinated Assault


Bearbeitet von Blaze2k12, 08. Oktober 2013 - 12:31.

Blade sollte mal in Twilight aufräumen !!!


#19 Helios Geschrieben 08. Oktober 2013 - 12:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das ist die Bertorelli-Liste von den SCG Open, oder? Schlecht ist die sicher nicht, aber obwohl er damit gewonnen hat, bin ich nicht 100% davon überzeugt. Aber erstmal zu deinen Fragen:

- Legion Loyalist macht gegenwärtig einfach nicht genug. Sein Battalion-Effekt ist zu vernachlässig, das Haste auch, weil der Cackler schon im zweiten Turn insgesamt genau so viel Schaden gemacht hat.

Burning-Tree Emissary macht genug. Man will zwar damit möglichst broken in Turn 2 abgehen, aber in Turn 3 das Mana noch für was anderes nutzen zu können (bspw. Emissary into Ash Zealot) ist auch gut genug. Einen Burn-Spruch damit rauszuhauen ist auch gut genug, vor allem, wenn es Magma Jet ist.

Ich würde tatsächlich nicht noch mehr Burn spielen. 8 Burn-Effekte sind meines Erachtens schon absolut ausreichend (und damit die richtige Anzahl) für den Phoenix. 4 Magma Jet, 4 Lightning Strike. Das reicht.

Shock hat gegenüber deinen Vorschlägen halt den CMC-Vorteil. Das ist echt wichtig in dieser Art von Deck. Massive Raid ist witzig, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass der was anderes macht, als das Deck zu verkloben.

Statt 21 Ländern kann man mE auch 20 spielen, wobei ich eher 22 vorschlagen würde, darunter dann ein Playset Mutavault. Mutavault + Phoenix bedeuten eben maximale Reach, und verbessert mE das Deck. Auch würde ich mehr One-Drops spielen. Deutlich mehr. Cutkandidat wäre der Boros Reckoner. Grandiose Karte, aber mE erst im Mirror wirklich relevant. Ansonsten kommt der Turn 3 und liegt dann erstmal rum. So wie ich das in der Coverage von SCG gesehen habe, scheint sein Hauptbeitrag zum Plan des Decks in Devotion + 3 bestehen. Aber ihn nur dafür spielen? Ich denke, dass man auch so noch an genug Devotion kommt, dass der Fanatic of Mogis noch gut ist.

Meine Liste würde gegenwärtig ungefähr so aussehen:




Reckoner dann eben im Sideboard für das Aggro-Matchup.


Die Frage wäre jetzt, ob wir den Ash Zealot unbedingt wollen. Der scheint schon ziemlich gut zu sein. 2/2 Haste mit Upside, das ist schon sehr effektiv. Und jede Haste-Kreatur macht es dem Gegner schwerer, seine Züge zu planen. Vermutlich muss ich für den Ash Zealot also noch Slots schaffen.

#20 Silbad Geschrieben 08. Oktober 2013 - 14:29

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Helios, widersprichst Du Dir da nicht ein wenig? Einerseits rätst Du vom Legion Loyalist ab, andererseits würdest Du mehr 1-drops spielen.

 

Deine Begründung gegen den Legion Loyalist - der meiner Erfahrung nach hervorragend ist - ist:

 

Legion Loyalist macht gegenwärtig einfach nicht genug. Sein Battalion-Effekt ist zu vernachlässig, das Haste auch, weil der Cackler schon im zweiten Turn insgesamt genau so viel Schaden gemacht hat.

Ja, nach einem Zug haben beide gleich viel Schaden ausgeteilt. Der Cackler ist danach (nämlich in T3) einfach nur noch ein schlechter Bär, der Legion Loyalist hat aber nen gewaltigen Bonus. Und man freut sich wenn man den auch später mal nachzieht. Einen Cackler in T4 nachzuziehen ist ziemlich bäh. Wenn ich dagegen mit dem Gore-House Chainwalker und anderen in T4 auf einmal die Bank durch Erstschlag und Trample bekomme und die gerade gelegten 5/5 Wurmtoken meines Gegners seine Niederlage nicht verhindern können, dann ist das definitiv besser als ein Cackler. Die Situation hab ich vor der Rotation oft genug erlebt. Der Cackler ist super und muß 4 mal rein, keine Frage, aber der Legion Loyalist eben auch...imho.

Cutten würde ich den Satyr. Ja, RDW ist "egal", wieviel Schaden man bekommt, aber nur weil man selbst schneller Schaden machen kann und will in den ersten Runden. Aber nicht, weil uns tatsächlich egal ist, vom Gegner per Mizzium Mortars oder ähnlichem 1:1 ne Kreatur weggetauscht zu bekommen und noch 4 Schaden zu fressen. Das kann Aggro echt nicht egal sein, vom weit verbreiteten Boros Reckoner mal gar nicht zu reden.

 

Gruß Silbad


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Theros, RDW, Sligh, Blitz, Postrotation

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.