Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Grixis Control

grixis superfriends planeswalker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 PietBeat85 Geschrieben 23. September 2013 - 09:41

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

{B} {U} {R} Primer Grixis Control {B} {U} {R}

 

Helas!

 

Ich möchte voraussichtlich auch nach der Rotation weiter den Grixis-Shard als Controldeck spielen. Dem Deck gehen durch die Rotation einige Kernelemente verloren, die auch durch Theros nicht oder nur unzulänglich substituiert werden können. Zu nennen wäre hier als offensichtlicher Kandidat wohl der Snapcaster Mage, aber auch der Earlygame-Drawspell Think Twice wird schmerzlich vermisst. Ebenfalls kann die Boardkontrolle von Olivia Voldaren nicht ohne weiteres ersetzt werden.

 

Um die Diskussion zu diesem Decktyp ins Rollen zu bringen, habe ich mich entschlossen, mal einen Primer zu verfassen. Generell zeichnet sich Grixis als sehr versatiles Controldeck aus, welches sich nicht hauptsächlich auf wenige Keycards (beäugt Sphinx's Revelation und Supreme Verdict) verlassen kann. Dies bietet jedoch die Chance, das Deck mit unterschiedlichen Konzepten zu spielen.

 

Es sind verschiedene Versionen eines Grixis-Decks denkbar, von denen ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich sagen kann, welche besser funktionieren wird. Der maßgebliche Unterschied findet sich im Spielkonzept - Draw-Go vs. Tap-Out. Grundsätzlich sollte das Deck auf jeden Fall (wie es sich für ein Controldeck gehört) aus einem Draw-Paket, einer Auswahl von Counter- und Removalspells sowie wenigen, aber machtvollen und resistenten Winconditions bestehen.

 

Kommen wir vorerst zum neuen Cardpool für dieses Deck:

 

Manabase

 

Spoiler

 

Kreaturen

 

Spoiler

 

Planeswalker

 

Spoiler

 

Götter

 

Spoiler

 

Draw-Spells

 

Spoiler

 

Removal

 

Spoiler

 

Counterspells

 

Spoiler

 

Sonstige

 

Spoiler

 

Sample-Decklisten:

 

Draw-Go:

 

 

 

Tap-Out:

 

 

Super-Friends (bei BBD):

 

 

Matchups:

 

Spoiler

 

So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel vergessen (wenn euch etwas fehlt, bitte PM an mich oder im Thread anmerken), und würde mir wünschen, dass hier eine Diskussion über den Decktyp entsteht! Welche Variante ist eurer Meinung nach momentan besser spielbar? Welche Karten würdet/werdet ihr spielen/nicht spielen? Welche Matchups bereiten euch Probleme?

 

LG,

Piet

 

Änderungen

 

Spoiler


Bearbeitet von PietBeat85, 14. Oktober 2013 - 12:18.


#2 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. September 2013 - 12:06

Gast_Mishra_*
  • Gast

Sehr schöner Primer, danke dafür!

 

Die Draw-Go Liste hat allerdings nur 58 Karten da scheint was verloren gegangen zu sein.

 

Whip of Erebos und Aetherling arbeiten im übrigen ziemlich gut zusammen, bei liegender Peitsche ist der Aetherling dann nicht nur tatsächlich unzerstörbar... er ist auch quasi uncounterbar und generiert massig Leben. Ob die Synergie große Relevanz hat ist schwierig zu sagen derzeit, da es auch davon abhängt ob noch weitere gute Reanimatorziele nachkommen in den nächsten Editionen. Steam Augury und Izzet Charm laden ja schon dazu ein, es zumindest mal zu versuchen.



#3 Ghoul Geschrieben 23. September 2013 - 17:54

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Wirklich ein sehr guter Primer. Mit den Karteneinschätzungen bin ich auch fast gänzlich einverstanden.

 

Allerdings: Magma Jet fehlt!

Würde ich in jedem Grixis Control 3-4mal spielen.

 

Ral Zarek sollte zumindest erwähnt werden, aber ich finde noch immer nichts, was man mit dem Enttappen möchte, daher wohl nicht so gut.

 

Und Crypt Incursion sollte fürs Sideboard erwähnt werden, da es eine der wenigen Möglichkeiten ist, gegen Aggro zu leben zu kommen und zudem Reanimator-Spielereien ausschaltet.

 

Ashiok, Nighmare Weaver habe ich mal in einem BUG Control zusammen mit Jace, Architect of Thought getestet und fand ihn da recht gut. Insbesondere, weil Ashiok auch erstmal alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und Leben spart. Allerdings hatte ich da auch Sylvan Caryatid drin und konnte Ashiok auch gut beschützen, daher wäre er hier wohl vor allem in Kombination mit Omenspeaker zu spielen.


Eingefügtes Bild


#4 PietBeat85 Geschrieben 23. September 2013 - 18:15

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ei, da sind mir ja doch noch Dinge durch die Lappen gegangen. Werde den Primer nachher noch entsprechend updaten!

 

Ich tendiere momentan eher zu einer Tapout-Variante, da mir Jace, Architect of Thought sehr zusagt und ich gerne eine (vermutlich zu faire) Liste mit Nightveil Specter und Thassa, God of the Sea testen möchte. Werde da die Tage noch eine komplette Liste zu posten.



#5 hagebutte Geschrieben 23. September 2013 - 23:09

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Mir persönlich fehlt wohl das aktuell beste schwarze Removal: Pharika's Cure. Ich teste gerade diverse Mono B Listen und kann das Teil nur empfehlen gerade jetzt am Anfang mit den ganzen Aggrohaufen ...

 

Grüßle



#6 PietBeat85 Geschrieben 24. September 2013 - 08:14

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hmmh, ich nehme es mal mit auf, wenn das Meta wirklich zunächst so aggrolastig wird, wie es zu vermuten ist, sind die 2 Lifepoints auf jeden Fall relevant. BB in Turn 2 stellt allerdings herbe Ansprüche an die Manabase, d.h. der Spell wird vermutlich nicht zuverlässig so früh zu casten sein.



#7 Erendil Geschrieben 24. September 2013 - 10:44

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Ich finde den Primer auch super! Vielen Dank! Besonders das Tap-Out-Deck gefällt mir echt gut.

Bei Magma-Jet muss ich zustimmen. Der ist zu gut! Pharika's Cure würde ich auch eher vernachlässigen. Stattdessen tendiere ich eher zu Bounce-Removal. Gerade bei Ghor-Clan Rampagern finde ich das sinnvoll.



#8 Optimus Geschrieben 24. September 2013 - 16:38

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Toller Primer, vielen Dank! :)
Das macht einem doch echt Hoffnung, dass man wieder/weiterhin Grixis Control spielen können wird. :)

Dazu was Ergänzendes sagen kann ich momentan allerdings leider nicht, da mir schon alles vorweggenommen wurde. Höchstens, dass ich die Returned Phalanx noch für erwähnenswert halte. Früh gelegt stellt sie einen soliden Blocker dar (der auch mal abtauscht statt nur zu chumpen) und später geht man mit ihr auch zum Angriff über.

 

 

 

MfG Optimus



#9 PietBeat85 Geschrieben 24. September 2013 - 21:19

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hey Optimus!

 

Danke für das Lob! War schon ein ordentliches Stück Arbeit, schön dass es auch Leute interessiert :)

 

Was mir bei der Returned Phalanx nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie keinen zusätzlichen Nutzen bringt, sollte der Gegner sie wegbrennen. Der Omenspeaker hat auf jeden Fall den nächsten Draw qualitativ verbessert, der Izzet Staticaster nimmt zumindest noch einen Token oder sonstigen X/1er mit. Bei der Phalanx tauscht man im Zweifel Kreatur gegen Removal, und das reicht mir für das Deck nicht. Sollte er wieder erwarten doch irgendwo gespielt werden, nehme ich ihn selbstverständlich auf!


Bearbeitet von PietBeat85, 24. September 2013 - 21:23.


#10 Optimus Geschrieben 26. September 2013 - 13:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das sehe ich schon ein bisschen anders.

Nehmen wir doch mal an, wir spielen gegen ein Aggrodeck. Im zweiten Zug gelegt stellt die Phalanx schonmal eine echt gute Mauer dar, die den Gegner vor eine Aufgabe stellt, die er lösen muss. 3/3 ist für einen Aggrospieler nicht leicht zu überwinden. Entweder greift er in unsere Mauer an und verliert dadurch eine seiner Kreaturen (oder zumindest ist das sehr wahrscheinlich), dann wäre die Mauer wenigstens ein Removal. Oder er spielt ein Removal darauf, was die Mauer wegbrennt.

Dann kann er uns zwar ungehindert angreifen, jedoch haben wir für einen ganzen Zug sein Mana gebunden, wodurch er evtl. schonmal keine weitere Kreatur mehr hinlegen kann bzw. eine weniger. Wir haben ihn also ausgebremst und das ist ja das, was wir wollen. Durch die große Beliebtheit von Magma Jet in jeglichen Decks (wenigstens mal bisher) kann es auch gut möglich sein, dass ein schlechterer Spieler mit einer schwächeren Kreatur angreift und dann zusätzlich noch einen Jet auf die Mauer spielt, um sie zu beseitigen. Dann haben wir mit ihr sogar CA erwirtschaftet und mussten nicht mal Weiteres dafür tun.

Und dann besteht ja noch weiterhin die Möglichkeit, dass der Gegner erstmal 2-3 Runden lang überhaupt gar nicht angreift/nicht angreifen kann/will, da die Mauer einfach zu stark ist und er sie nicht effektiv wegbekommt. Dann hat uns die Mauer mehr (Zeit) gebracht als ein einfaches Spotremoval und das ist doch genau das, was wir als Controlspieler erreichen wollen.

Natürlich hat die Mauer kein Scry, aber ich denke trotzdem, dass sie einen Test wert ist. Auch wenn ich sie eher in einem Esperbuilt sehe als in einem Grixisbuilt.

 

 

 

MfG Optimus



#11 PietBeat85 Geschrieben 26. September 2013 - 19:01

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hmm, die hohe Power mag wohl tatsächlich ein Argument sein. Werde das Tier mal einfügen.



#12 Declade Geschrieben 28. September 2013 - 15:06

Declade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

wäre es vlt möglich das jemand mal ein paar Games recorded, von MWS etc?

Ich komm auch nach paar Stunden, Recherche und vielen Games nicht wirklich zurecht.

Ich weiß nicht woran es scheitert, aber vor allem gegen Aggro sieht es düster aus.

 

Gruß

Declade 



#13 PietBeat85 Geschrieben 28. September 2013 - 19:27

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hey!

 

Ich bin noch bis Montag schwer beschäftigt, dann folgt ein Update (unter anderem mit Brian Braun-Duins Grixis Superfriends) und ich werde mal schauen, ob und wie Grixis so beim Starcitygames-Event von diesem Wochenende abgeschnitten hat. Kommende Woche werde ich dann endlich selbst mit dem playtesten beginnen und entsprechende Matchreports einstellen.

 

LG



#14 PietBeat85 Geschrieben 03. Oktober 2013 - 07:45

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Soo, es gab ein kleineres Update inklusive der Super-Friends-Liste von BBD. Bei Starcitygames Open in Worcester kam leider keine Grixis-Liste in die Top-Platzierungen, Esper und U/W scheinen im momentanen Meta die bevorzugten Control-Optionen zu sein. Ich werde diesen Freitag endlich mal wieder dazu kommen, ein FNM zu spielen. Da ich mich aber noch nicht darum kümmern konnte, alle relevanten Karten zu bestellen, wird meine Liste vermutlich etwas durdly werden.

 

Deckliste und Resultate folgen spätestens am Wochenende.



#15 Optimus Geschrieben 05. Oktober 2013 - 16:53

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wundert mich aber eigentlich, da man in Grixis (und American) Zugriff auf Rot und somit auf Anger of the Gods und vielleicht noch Turn and Burn hat. Alleine schon wegen Voice of Resurgence und dem schnelleren Removal (Burnspells) halte ich Controllisten mit Rotanteil eigentlich für besser.

 

Ich werde mir auch selbst mal eine Liste zusammenstellen und nach ein paar Testspielen auch hier online stellen.

 

 

 

MfG Optimus



#16 PietBeat85 Geschrieben 07. Oktober 2013 - 12:25

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

So, vom Freitag gibt es nur begrenzt zu berichten. Ich war leider zu spät dran, um eine vernünftige Liste zusammenzuwerfen, so dass ich ein (ziemlich unfokussiertes) UB Control zu einem wenig glorreichen 1-3 pilotiert habe.

 

Einer meiner Gegner hat allerdings ein Grixis Superfriends gespielt. Dieses Konzept sehe ich momentan als sinnvollste Grixis-Variante an, da Esper für Draw-Go einfach die besseren Karten hat (v.a. Azorius Charm als frühen Cantrip). Hier die Liste, die ich in den nächsten Tagen testen werde:

 

 

Dazu sei gesagt, dass in meinem FNM-Meta unterdurchschnittlich wenig Aggro rumläuft. In aggrolastigeren Umgebungen sollten vermutlich einige Shocks in der Removalsuite sein. Offensichtlicherweise bin ich zudem ziemlich anfällig gegen Burning Earth, daher der MB-Cyclonic Rift.

 

Testergebnisse folgen.



#17 baronbounty Geschrieben 16. Oktober 2013 - 09:55

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

{U}  {R}  {B}  Grixis Superfriends  {B}  {R}  {U}

 

ashiok-618x280.png

 

Hallo, ich möchte euch hier kurz das Deck vorstellen, was ich seit letztem Freitag im Standard spiele. Über Kritik und Anregung würde ich mich freuen, sonst halte ich euch auf dem laufenden über die Ergebnisse und die Änderungen.

 

//Das aktuelle Deck

 

 

 

 

//Das Deck in der Grundausführung

 

Cardchoices:

//Superfriends

Ashiok, Nightmare Weaver: Ist ein super Planeswalker für 3 Mana. Bringt uns Kreaturen aufs Feld und verleitet den Gegner, den Schaden auf den Planeswalker zu leiten und nicht auf mich.

Chandra, Pyromaster: Ist durch die 0 Fähigkeit sehr krass, da uns das über das Spiel einen enormen Kartenvorteil verschafft.

Jace, Architect of Thought: Ist mit der ersten Fähigkeit gut für die Abwehr und verschafft uns mit der zweiten Kartenvorteil.

Ral Zarek: Burnt Kreaturen weg, erschafft uns Manavorteil und der Finisher ist sehr brauchbar fürs Lategame.

 

//Critter & Defender

Rakdos Keyrune: Anfangs um Mana zu machen, etwas später, um Planeswalker zu verteidigen oder selbst für 3 zu schlagen.

Stormbreath Dragon: Da ich unmengen an Mana habe, kann der im Midgame direkt gespielt werden und danach Monstrosity und direkt Angriff auf 7. Zusätzlich vielleicht noch schaden durch Handkarten.

Niv-Mizzet, Dracogenius: Versuche ich diesen Freitag mal. Ich hatte ihn letzte Woche durch Ashiok, Nightmare Weaver geklaut und es war grandios.

 

//Manabase

Sehr gierig durch die 12 Shockduals. Eigentlich alles was es gibt drin. Dazu 2 Guildgates und 4 Scrylands.

 

//Removal
Anger of the Gods: Trifft so ziemlich jeden Kreaturenmob sehr böse. Dazu noch direkt ins Exil, damit auch kein Trigger für Voice of Resurgence. Prima
Dreadbore: Super gegen viele Kreaturen und Planeswalker. Leider nicht zu gebrauchen gegen Master of Waves oder Blood Baron of Vizkopa
Mizzium Mortars: Guter spell gegen Blood Baron of Vizkopa, darum auch noch im Sideboard zu finden. Auch im Overloadmodus sehr gut gegen Kreaturen mit Hexproof.

//Rest
Rakdos's Return: Finisher & zum Einläuten des Sieges. Unverzichtbar.
Read the Bones: Gräbt bis zu 4 Karten tief. Super Qualität garantiert.

Thoughtseize: Momentan direkt Onboard um Gegnerische Pläne direkt zu durchschauen und das Meta besser kennen zu lernen.

//Sideboard

Frostburn Weird: War zuerst Onboard, aber durch eine geringe Aggrodichte erstmal ins SB gewandert. Werde ich gegen Aggro boarden.
Pithing Needle: Gegen Mutavaults und andere Spielerein
Ratchet Bomb: Gegen Tokens, gegnerische Pithing Needles und mehr
Mizzium Mortars: Siehe oben
Far // Away: Schätze ich für brauchbar ein gegen die richtigen Decks Bounce Master of Waves und Sac mal Thassa, God of the Sea bitte.

 


 
2003_large.png
 
 

#18 Remy LeBeau Geschrieben 16. Oktober 2013 - 10:20

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
überlege in meinem Bg- Controldeck rot reinzusplashen und Burning Earth ins Sideboard zu packen. Was für eine Antwort haben die Superfriends darauf?

oder ist es nicht realistisch Burning Earth als den Hate dagegen zu spielen?

#19 baronbounty Geschrieben 16. Oktober 2013 - 10:38

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Ich hatte die Karten schon einmal gegen mich, da haben meine Basisländer geholfen und ich habe Ratchet Bomb hochgeclockt. Thoughtseize hilft präventiv dagegen und bis die Karte gespielt wird, liegen bei mir im Idealfall schon 1 - 2 Planeswalker. Dazu machen mir die Keyrunes noch Mana.


 
2003_large.png
 
 

#20 Remy LeBeau Geschrieben 16. Oktober 2013 - 11:54

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
gegen ein vernünftiges deck? ratchetbomb brauch 5 züge. wie werden die denn überlebt o.O

und das mit den basiclands und keyrunes klingt schön und gut, aber klingt nicht ausreichend. gegen was für ein deck hattest du denn da gespielt?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: grixis, superfriends, planeswalker

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.