Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Grixis Control

grixis superfriends planeswalker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Matzestinkt Geschrieben 17. Oktober 2013 - 10:59

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Sieht ganz interessant aus. Die aktuelle Liste finde ich aber deutlich zu klobig. Jace und Chandra haben in dem Zug, in dem du sie spielst, nur einen marginalen Einfluss auf die Boardsituation und Ashiok hat gar keinen, wodurch deine 5 Kreaturen, 8 Removal und ein Ral fast die einzigen Karten sind, die dich oder deine Walker gegen (schnellere) Kreaturendecks am Leben halten. Dazu spielst du noch Thoughtseize, Read the Bones und die unverzichtbaren 12 Shockländer.

Ich würde daher mehr Removal spielen (Far // Away und Hero's Downfall sind recht gut, im SB bieten sich Shock und Frostburn Weird gegen Aggro an) und auf jeden Fall den 4. Ashiok und alle Read the Bones rausnehmen. Kartenvorteil solltest du durch Rakdos's Return, Anger of the Gods und overload immer noch reichlich erzeugen.

 

Far // Away: Schätze ich für brauchbar ein gegen die richtigen Decks Bounce Master of Waves und Sac mal Thassa, God of the Sea bitte.

 

Wenn der Gegner Thassa opfern darf, hat er 5 Devotion und somit sehr wahrscheinlich ein anderes Opfertier :-)



#22 baronbounty Geschrieben 17. Oktober 2013 - 12:02

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

gegen ein vernünftiges deck? ratchetbomb brauch 5 züge. wie werden die denn überlebt o.O

und das mit den basiclands und keyrunes klingt schön und gut, aber klingt nicht ausreichend. gegen was für ein deck hattest du denn da gespielt?

 

Es war wie gesagt erst ein Spiel und das war gegen Mono Red. Unser Meta ist aber bis jetzt so Multicolor lastig, dass ich keine Angst habe die Karte oft zu sehen.

 

Sieht ganz interessant aus. Die aktuelle Liste finde ich aber deutlich zu klobig. Jace und Chandra haben in dem Zug, in dem du sie spielst, nur einen marginalen Einfluss auf die Boardsituation und Ashiok hat gar keinen, wodurch deine 5 Kreaturen, 8 Removal und ein Ral fast die einzigen Karten sind, die dich oder deine Walker gegen (schnellere) Kreaturendecks am Leben halten. Dazu spielst du noch Thoughtseize, Read the Bones und die unverzichtbaren 12 Shockländer.

Ich würde daher mehr Removal spielen (Far // Away und Hero's Downfall sind recht gut, im SB bieten sich Shock und Frostburn Weird gegen Aggro an) und auf jeden Fall den 4. Ashiok und alle Read the Bones rausnehmen. Kartenvorteil solltest du durch Rakdos's Return, Anger of the Gods und overload immer noch reichlich erzeugen.

 

 

Wenn der Gegner Thassa opfern darf, hat er 5 Devotion und somit sehr wahrscheinlich ein anderes Opfertier :-)

 

Du darfst nicht vergessen, dass das Deck so momentan dem Meta von letzter Woche angepasst ist. Da hatte ich massig Zeug gegen Crowds im Deck und das ist mehr oder weniger auf der Hand verschimmelt, darum ist das erst einmal ins Sideboard gewandert.

Sonst kann ich mit deiner Kritik auch nur wenig übereinstimmen, muss aber dazu sagen, dass ich Quasi keine T2 Erfahrung habe. Read the Bones finde ich an sich sehr wichtig, da es schnell die Richtige Solution findet. Und ich denke auch, dass du den Impact von Ashiok unterschätzt.

 

Mit Thassa hast du natürlich recht. Das ist Quatsch, was ich da geschrieben habe. Das Deck, wie es eigentlich gegen Aggro ist steht ja unten in der Grundfassung. Die aktuelle Liste spiele ich nur, weil ich die letzten Male so wenig Aggro gegen mich hatte.

Hast du das mit den "unverzichtbaren" Shockduals ironisch gemeint, also meinst du ich sollte echt was cutten?

Sonst würde mich mal interessieren, wie du die Liste spielen würdest. Die Read the Bones könnte ich vielleicht gegen Divination oder Opportunity austauschen?

 

Thoughtseize sind momentan auch nur Onboard um in Game eins direkt das Deck zu durchschauen und ekelige Sachen loszuwerden. Ich denke, die werden das ein oder andere Mal Game 2 ins Sideboard wandern.

 

Vielen Dank für eure Kritik!


Bearbeitet von Philly Wonka, 17. Oktober 2013 - 12:02.

 
2003_large.png
 
 

#23 Matzestinkt Geschrieben 17. Oktober 2013 - 12:37

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Du darfst nicht vergessen, dass das Deck so momentan dem Meta von letzter Woche angepasst ist.

An sich ist der Einwand berechtigt, da ich besagtes Meta nicht kenne.  Dein Deck spielst aber bis auf die 4 roten Removal und 26 Länder ausschließlich Karten, die gut gegen harte Kontrolle und weniger gut gegen Kreaturendecks sind. 30 Karten Controlhate sind doch ziemlich übertrieben ^^

Aber auch gegen Control könntest du Probleme bekommen, falls beispielsweise Obzedat, Ghost Council das Spielfeld betritt, weshalb ich Far/Away und Hero's Downfall für das Maindeck vorgeschlagen habe. Mit Read the Bones nach Lösungen zu suchen ist nicht so hilfreich, wenn man keine Lösung im Deck hat ^^

 

Dass 12 Schockländer unentbehrlich sind, meine ich ernst. Bessere Dualländer gibt es nun mal nicht in diesem Format.

 

Dass ich Ashiok unterschätze, glaube ich nicht, da ich ihn selbst (in einem Deck mit relativ viel cc2-3-Removal) spiele. Man muss ihn aber nicht nur gegen Rx Aggro, sondern auch gegen diverse Devotiondecks und BGx Whip beschützen, da er zumindest im ersten Zug nichts macht.

Beachte auch, dass du mit Chandras +0 keinen Walker exilieren willst, der schon bei dir liegt. Bei Jace kann man sich trotzdem mit dem Playset abfinden, da er ziemlich gut ist und sich auch relativ gut selbst töten kann, aber bei Ashiok würde ich nicht 4mal spielen wollen.

 

Meine Änderungen an deiner aktuellen Liste wären daher etwa so:

-1 Ashiok

-2 Read the Bones

-1 Thoughtseize oder Rakdos's Return

-1 Land (28 Manaquellen?!)

+2 Far // Away

+3 Hero's Downfall



#24 baronbounty Geschrieben 17. Oktober 2013 - 12:59

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Ich sehe die Notwendigkeit für Hero's Downfall auch nur beim Obzedat, Ghost Council. Ich habe überlegt gegen ihn und andere Konsorten Dark Betrayal im Sideboard zu spielen. Was hälst du davon? Bei den Ländern habe ich auch überlegt eins rauszunehmen, bin mir nur unsicher welches. Gegen Kreaturendecks habe ich doch 3 Anger of the Gods und 1 Mizzium Mortars Onboard. Das meinst du, genügt nicht?

Wie findest du die Kreaturen, die ich spiele?


 
2003_large.png
 
 

#25 DSD-Steve Geschrieben 18. Oktober 2013 - 10:38

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich habe den Grixis Control und Grixis Superfriends-Thread mal verbinden, denn im angepinnten Thread wurden bereits beide Versionen besprochen. Beim nächsten mal bitte vor dem erstellen des Threads obacht geben ob zum Thema nicht schon eine Diskussion besteht.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#26 PietBeat85 Geschrieben 18. Oktober 2013 - 11:05

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ich würde in deiner Liste trotz geringer Aggrodichte den Frostburn Weird spielen, da er auch von einem Controldeck unbedingt gehandelt werden muss. Er stellt immerhin eine 5 Turn-Clock dar. Das Ding kommt außerdem in der Regel früh genug, um Counterspells auszuweichen und zieht dementsprechend Removal, welches später für deine Bomben fehlt.

 

Edit: Spiele momentan erstmal Mono Blue, werde aber früher oder später wieder Grixis spielen, melde mich dann mal zurück. Den Primer halte ich weiterhin aktuell.


Bearbeitet von PietBeat85, 23. Oktober 2013 - 19:39.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: grixis, superfriends, planeswalker

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.