Moin Moin,
ich überlege und teste auch noch, was ich nach der Rotation jetzt spielen werde. Habe da diverse Ansätze und auch schon einige verworfen, aber dieser hier nimmt langsam Formen an, ist spaßig zu spielen und kann auch von der Spielstärke her gut mithalten. Es ist ein klobig, controlliges Midrange-Deck, dass den eigenen Friedhof als Ressource nutzt. Den Namen Gorgo-Midrange wählte ich, weil auf Reaper of the Wilds, Pharika's Mender, Vraska the Unseen und Gaze of Granite Gorgronen zu sehen sind.
Strategie
Early Game
In der ersten Runde machen wir nichts, in den Runden 2-3 schießen wir mit unserem Removal (Abrupt Decay, Putrefy, Doom Blade...), die ersten Kreaturen des Gegners weg. Ansonsten beschleunigen wir uns mit Sylvan Caryatide oder sorgen mit Grisly Salvage dafür, dass wir keinen Landdrop missen.
Midgame
In den Runden 3-5 wollen wir unseren ersten dicken Brummer legen, Reaper of the Wilds oder Desecration Demon sind dicke Blocker, die mit Burn, Abrupt Decay, Doom Blade und ähnlichem kaum wegzubekommen sind. Je nach Board- und Handsituation entscheidet sich dann, ob man stallen muss oder in die offensive übergehen kann. Sollte die erste Kreatur doch gehandelt werden, wird sie durch Pharika's Mender zurückgeholt oder durch Grisly Salvage ein neues Viech gesucht.
Lategame
Im Lategame haben wir die Möglichkeit, durch Deadbridge Chant oder Primeval Bounty Kartenvorteil zu erwirtschaften, mit Whip of Erebos uns zu regenerieren (und durch wiederbelebte Pharika's Mender mit Handkarten zu versorgen) oder beim Boardstall gegen Aggro mit Gaze of Granite für X=3 recht einseitig das Feld zu säubern (außer Sylvan Caryatid stirbt bei uns nichts). Außerdem haben wir Vraska the Unseen, die wir als Finisher einsetzen können oder damit beim stallen Kartenvorteil erwirtschaften...
Deckliste
- Länder (24 Karten)
- 4
- 2
- 8
- 9
- 1
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Kreaturen (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Spells / Removal (13 Karten)
- 3
- 3
- 2
- Spells / Removal (Forts.)
- 3
- 1
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Enchantments (5 Karten)
- 2
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
Choices
Die Manabasis ist recht ausgeglichen 50/50.
Rogue's Passage ist als Option für das Lategame gedacht und stört die Manabasis nicht besonders. Hier kann im Lategame der Schaden durchgedrückt werden oder die Vraska-Assassinen können das Spiel beenden.
Sylvan Caryatid ermöglicht in Runde 3 einen Desecration Demon oder Reaper of the Wilds. Zudem blockt es Soldier of the Pantheon, Rakdos Cackler und ähnliches. (Aufgrund diverses Combat-Tricks muss man sich dies jedoch überlegen).
Reaper of the Wilds kann man schon in Runde 3-4 legen, auch wenn man dadurch nicht die Möglichkeit auf Hexproof hat. Auch hier gilt, auf Combattricks aufzupassen und abzuwägen. Häufig bekommt man jedoch einen Reaper of the Wilds durch Pharika's Mender wieder, so dass man den ersten auch "verheizen" kann. Außerdem schafft er Kartenqualität, da aufgrund unseres vielen Removals in den meisten Runden irgendwo was stirbt.
Pharika's Mender ist die große Eternal Witness, die mit einem 4/3 Körper auch gut Druck macht. Zu beachten ist, dass wir uns auch Enchantments zurückholen können, was im Lategame gegen Control relevant sein kann, wenn da was gecountert wird. Zudem ist die Synergie mit Whip of Erebos sehr nett.
Desecration Demon ist ein dicker Klopps für 4 Mana. Durch unser Removal für die Runden 2-3 wird der Gegner (hoffentlich) nicht viele Kreaturen auf dem Board haben, so dass die "Wegtapp"-Ability nur wenig genutzt werden dürfte. Er macht gut Druck, streitet sich aber mit Polukranos um den Platz. Allerdings sind jetzt keine Massen von Spirit-Token unterwegs, so dass er (noch) besser wird als bisher.
Polukranos, World Eater ist der andere dicke Klopps, den man nicht wegtappen kann und der Kleinvieh abschießt. Zu einer 7/7er kann er gut werden, 8/8 passiert wohl eher selten. Über den 4-Mana-Kreaturenmix bin ich mir noch nicht ganz klar.
Kalonian Hydra ist etwas, was unbedingt abgeschaltet werden muss. Auch mit Whip of Erebos würde da noch ein 8/8 lifelink-Trampler nochmal vorbei schauen. Sie ist wahrscheinlich gut genug, um davon eine zweite oder auch eine dritte zu spielen, ich werde das mal genauer testen müssen (Und heule ein wenig über den Preis...)
Giant Adephage habe ich mal zum Testen reingenommen. Auch hier gilt, dass das Spiel fast gelaufen ist, sobald er durchkommt. Praktisch ist hier, dass er einen Token da lässt, wenn man ihn mit Whip of Erebos zurück holt. Zudem ist er vor Warleader's Helix und Mizzium Mortars geschützt, streitet sich aber mit der Kalonian Hydra um einen Platz im Deck.
Grisly Salvage sucht in den ersten Runden Länder, im Midgame Kreaturen und schaufelt uns für's Lategame eine größere Auswahl für Pharika's Mender und Whip of Erebos in den Friedhof. Eine Alternative wäre Read the Bones, welche aber 3 Mana und Leben kostet, dafür aber Kartenvorteil bringt. Aufgrund der Instant-Speed und des in-den-Friedhof-Schaufelns entscheide ich mich aber doch für Grisly Salvage, zudem scryen wir schon durch Reaper of the Wilds.
Die 9 Point-Removal (Abrupt Decay, Putrefy, Doom Blade, Hero's Downfall) habe ich flexibel gestaltet und auf 2 und 3 Mana verteilt. Putrefy hat aufgrund der leichteren Manakosten einen Vorzug vor Hero's Downfall erhalten, auch weil Vraska the Unseen Planeswalker ganz gut handeln kann. Wie der Mix am Ende ist wird sich zeigen, wenn das Meta sich stabilisiert.
Gaze of Granite ist in erster Linie gegen Token-Spielereien und Aggro-Decks gedacht. Für X=4 oder mehr wird man es nur selten spielen, so bleibt unser Board fast gänzlich unbetroffen. Je nachdem, wie schnell oder tokenreich das Meta wird könnte man auch ein zweites Spielen...
Vraska the Unseen ist bei leerem Board eine Bedrohung und bei vollem Board eine Lösung. Sie kann auch nervige Enchantments oder Planeswalker loswerden, was wir mit unserem anderen Removal nicht loswerden (oder falls anderes gerade nicht zur/auf der Hand ist).
Whip of Erebos ist eine Lategame-Waffe. Der Lifelink-Faktor lässt uns regenerieren und sollte uns außer Burn-Reichweite halten. Wer sich die Kreaturen ansieht sollte sehen, dass es da einige nette Ziele gibt, Pharika's Mender durch den ETB-Effekt, aber auch jede andere Kreatur wird zu einem 8er Lifeswing oder mehr.
Deadbridge Chant und Primeval Bounty streiten sich um die Late-Game-Plätze. Deadbridge Chant zieht quasi jede Runde eine Karte, mit etwas Glück (Kreatur) spart man sogar die Manakosten und bei Pharika's Mender "zieht" man zwei Karten. Primeval Bounty hingegen erhöht die Kreaturzahl und die drei +1/+1 Marken machen sich auf Reaper of the Wilds dank Hexproof ziemlich gut.
Das Sideboard ist erstmal provisorisch und sehr flexibel, bis sich das Meta stabilisiert. Beim Bow of Nylea bin ich mir nicht sicher, ob ich evtl. einen im Main spielen sollte. Eigentlich gibt es immer was brauchbares und wir millen uns selbst ganz gut. Thoughtseize könnte man für Removal ins Mainboard nehmen, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil es im Lategame nachgezogen oftmals tot ist. Die Karte ist im Modern auch besser als im T2. Deathrite Shaman wäre sicher noch eine Option für Side- oder Mainboard.
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Kritik? Vorschläge für Karten? Liebesbekundungen?
Bin mir insbesondere beim Kreaturen-Mix und den Lategame-Enchantments noch nicht ganz sicher.
Bearbeitet von Ghoul, 23. September 2013 - 10:18.