Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Gorgo-Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 23. September 2013 - 10:18

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Moin,

 

ich überlege und teste auch noch, was ich nach der Rotation jetzt spielen werde. Habe da diverse Ansätze und auch schon einige verworfen, aber dieser hier nimmt langsam Formen an, ist spaßig zu spielen und kann auch von der Spielstärke her gut mithalten. Es ist ein klobig, controlliges Midrange-Deck, dass den eigenen Friedhof als Ressource nutzt. Den Namen Gorgo-Midrange wählte ich, weil auf Reaper of the Wilds, Pharika's Mender, Vraska the Unseen und Gaze of Granite Gorgronen zu sehen sind.

 

 

Strategie

 

Early Game

In der ersten Runde machen wir nichts, in den Runden 2-3 schießen wir mit unserem Removal (Abrupt Decay, Putrefy, Doom Blade...), die ersten Kreaturen des Gegners weg. Ansonsten beschleunigen wir uns mit Sylvan Caryatide oder sorgen mit Grisly Salvage dafür, dass wir keinen Landdrop missen.

 

Midgame

In den Runden 3-5 wollen wir unseren ersten dicken Brummer legen, Reaper of the Wilds oder Desecration Demon sind dicke Blocker, die mit Burn, Abrupt Decay, Doom Blade und ähnlichem kaum wegzubekommen sind. Je nach Board- und Handsituation entscheidet sich dann, ob man stallen muss oder in die offensive übergehen kann. Sollte die erste Kreatur doch gehandelt werden, wird sie durch Pharika's Mender zurückgeholt oder durch Grisly Salvage ein neues Viech gesucht.

 

Lategame

Im Lategame haben wir die Möglichkeit, durch Deadbridge Chant oder Primeval Bounty Kartenvorteil zu erwirtschaften, mit Whip of Erebos uns zu regenerieren (und durch wiederbelebte Pharika's Mender mit Handkarten zu versorgen) oder beim Boardstall gegen Aggro mit Gaze of Granite für X=3 recht einseitig das Feld zu säubern (außer Sylvan Caryatid stirbt bei uns nichts). Außerdem haben wir Vraska the Unseen, die wir als Finisher einsetzen können oder damit beim stallen Kartenvorteil erwirtschaften...

 

 

Deckliste

 

Choices

 

Die Manabasis ist recht ausgeglichen 50/50.

 

Rogue's Passage ist als Option für das Lategame gedacht und stört die Manabasis nicht besonders. Hier kann im Lategame der Schaden durchgedrückt werden oder die Vraska-Assassinen können das Spiel beenden.

 

Sylvan Caryatid ermöglicht in Runde 3 einen Desecration Demon oder Reaper of the Wilds. Zudem blockt es Soldier of the Pantheon, Rakdos Cackler und ähnliches. (Aufgrund diverses Combat-Tricks muss man sich dies jedoch überlegen).

 

Reaper of the Wilds kann man schon in Runde 3-4 legen, auch wenn man dadurch nicht die Möglichkeit auf Hexproof hat. Auch hier gilt, auf Combattricks aufzupassen und abzuwägen. Häufig bekommt man jedoch einen Reaper of the Wilds durch Pharika's Mender wieder, so dass man den ersten auch "verheizen" kann. Außerdem schafft er Kartenqualität, da aufgrund unseres vielen Removals in den meisten Runden irgendwo was stirbt.

 

Pharika's Mender ist die große Eternal Witness, die mit einem 4/3 Körper auch gut Druck macht. Zu beachten ist, dass wir uns auch Enchantments zurückholen können, was im Lategame gegen Control relevant sein kann, wenn da was gecountert wird. Zudem ist die Synergie mit Whip of Erebos sehr nett.

 

Desecration Demon ist ein dicker Klopps für 4 Mana. Durch unser Removal für die Runden 2-3 wird der Gegner (hoffentlich) nicht viele Kreaturen auf dem Board haben, so dass die "Wegtapp"-Ability nur wenig genutzt werden dürfte. Er macht gut Druck, streitet sich aber mit Polukranos um den Platz. Allerdings sind jetzt keine Massen von Spirit-Token unterwegs, so dass er (noch) besser wird als bisher.

 

Polukranos, World Eater ist der andere dicke Klopps, den man nicht wegtappen kann und der Kleinvieh abschießt. Zu einer 7/7er kann er gut werden, 8/8 passiert wohl eher selten. Über den 4-Mana-Kreaturenmix bin ich mir noch nicht ganz klar.

 

Kalonian Hydra ist etwas, was unbedingt abgeschaltet werden muss. Auch mit Whip of Erebos würde da noch ein 8/8 lifelink-Trampler nochmal vorbei schauen. Sie ist wahrscheinlich gut genug, um davon eine zweite oder auch eine dritte zu spielen, ich werde das mal genauer testen müssen (Und heule ein wenig über den Preis...)

 

Giant Adephage habe ich mal zum Testen reingenommen. Auch hier gilt, dass das Spiel fast gelaufen ist, sobald er durchkommt. Praktisch ist hier, dass er einen Token da lässt, wenn man ihn mit Whip of Erebos zurück holt. Zudem ist er vor Warleader's Helix und Mizzium Mortars geschützt, streitet sich aber mit der Kalonian Hydra um einen Platz im Deck.

 

Grisly Salvage sucht in den ersten Runden Länder, im Midgame Kreaturen und schaufelt uns für's Lategame eine größere Auswahl für Pharika's Mender und Whip of Erebos in den Friedhof. Eine Alternative wäre Read the Bones, welche aber 3 Mana und Leben kostet, dafür aber Kartenvorteil bringt. Aufgrund der Instant-Speed und des in-den-Friedhof-Schaufelns entscheide ich mich aber doch für Grisly Salvage, zudem scryen wir schon durch Reaper of the Wilds.

 

Die 9 Point-Removal (Abrupt Decay, Putrefy, Doom Blade, Hero's Downfall) habe ich flexibel gestaltet und auf 2 und 3 Mana verteilt. Putrefy hat aufgrund der leichteren Manakosten einen Vorzug vor Hero's Downfall erhalten, auch weil Vraska the Unseen Planeswalker ganz gut handeln kann. Wie der Mix am Ende ist wird sich zeigen, wenn das Meta sich stabilisiert.

 

Gaze of Granite ist in erster Linie gegen Token-Spielereien und Aggro-Decks gedacht. Für X=4 oder mehr wird man es nur selten spielen, so bleibt unser Board fast gänzlich unbetroffen. Je nachdem, wie schnell oder tokenreich  das Meta wird könnte man auch ein zweites Spielen...

 

Vraska the Unseen ist bei leerem Board eine Bedrohung und bei vollem Board eine Lösung. Sie kann auch nervige Enchantments oder Planeswalker loswerden, was wir mit unserem anderen Removal nicht loswerden (oder falls anderes gerade nicht zur/auf der Hand ist).

 

Whip of Erebos ist eine Lategame-Waffe. Der Lifelink-Faktor lässt uns regenerieren und sollte uns außer Burn-Reichweite halten. Wer sich die Kreaturen ansieht sollte sehen, dass es da einige nette Ziele gibt, Pharika's Mender durch den ETB-Effekt, aber auch jede andere Kreatur wird zu einem 8er Lifeswing oder mehr.

 

Deadbridge Chant und Primeval Bounty streiten sich um die Late-Game-Plätze. Deadbridge Chant zieht quasi jede Runde eine Karte, mit etwas Glück (Kreatur) spart man sogar die Manakosten und bei Pharika's Mender "zieht" man zwei Karten. Primeval Bounty hingegen erhöht die Kreaturzahl und die drei +1/+1 Marken machen sich auf Reaper of the Wilds dank Hexproof ziemlich gut.

 

Das Sideboard ist erstmal provisorisch und sehr flexibel, bis sich das Meta stabilisiert. Beim Bow of Nylea bin ich mir nicht sicher, ob ich evtl. einen im Main spielen sollte. Eigentlich gibt es immer was brauchbares und wir millen uns selbst ganz gut. Thoughtseize könnte man für Removal ins Mainboard nehmen, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil es im Lategame nachgezogen oftmals tot ist. Die Karte ist im Modern auch besser als im T2. Deathrite Shaman wäre sicher noch eine Option für Side- oder Mainboard.

 

-----------------------------------------------

 

Kritik? Vorschläge für Karten? Liebesbekundungen?

Bin mir insbesondere beim Kreaturen-Mix und den Lategame-Enchantments noch nicht ganz sicher.

 

 

 


Bearbeitet von Ghoul, 23. September 2013 - 10:18.

Eingefügtes Bild


#2 Nichtdu123 Geschrieben 23. September 2013 - 16:29

Nichtdu123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

Und wie immer ein überaus spaßig aussehendes Deck. Habe es auch sofort getestet als ich es gesehen habe. Ich finde es sehr speziell aber auch sehr stark ich hätte wenig Lust dagegen zu spielen. Und du solltest noch mal über legen ob der Golgari Charm so guti n die Mana Base passt. :D  :D  :hammer:



#3 Kartenmensch Geschrieben 23. September 2013 - 18:14

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

sehr schönes Deck. Ich würde aber auf jeden Fall noch 2-4 aus den knochen lesen reintun. Draw und Quality ist einfach zu gut um es nicht zu spielen. Außerdem würde ich das volle Set thoughtseize spielen. Man kann es sich kaum leisten, völlig ohne 1er drops zu spielen. Vor dem Hintergrund vielleicht auch diesen Manaelfen reinnehmen. Raustun würde ich grisly salvage und deadbridge chant. Inwiefern profitierst das Deck überhaupt von dem Chant?



#4 Nichtdu123 Geschrieben 23. September 2013 - 19:17

Nichtdu123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

Die grisly Salvage sucht die richtigen Karten. Der Chant haut die dicken Kreaturen in den Grave die die Peitsche dann wieder rausholt.

 



#5 Ghoul Geschrieben 26. September 2013 - 23:40

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Japp, Grisly Salvage ist hier besser, passt auch besser in die Kurve.

 

Ich habe ein wenig getestet und bin mittlerweile doch sehr angetan von Pharika's Mender. Die Gute fühlt sich mit Grisly Salvage an wie ein Diabolic Tutor mit 4/3-Körper. Und bei langen Spielen kann man sie "loopen", ähnlich wie den Angel of Serenity: Sobald eine im Friedhof ist, spielt man eine aus der Hand, holt sich die gestorbene wieder... ...wenn der Gegner die auch loswird/ totblockt, holt man sie sich mit der aus der Hand wieder.

 

Polukranos, Word Eater war schwächer als Desecration Demon, welcher auch mal die derzeit einzig relevanten anderen Flieger (Archangel of Thune und Stormbreath Dragon) blocken kann. Giant Adephage war zu teuer und macht auch nicht mehr als die Kalonian Hydra... ...letztere war sehr überzeugend, da man immer was sehr gefährliches gegen Decks mit wenig Removal mit dem Mender aus dem Friedhof suchen konnte, wenn nötig.

 

Die zwei Golgari Charms oben sollten eigentlich Golgari Guildgates sein... ....welche ich jetzt aber doch doof finde. Die haben mich häufiger eine Runde gekostet als das wirklich Manafixing notwendig gewesen wäre.

 

Golgari Charms habe ich jetzt allerdings mal angetestet und finde sie tatsächlich Mainboard-tauglich. Schießen Mana-Elfen, Elspeth-Token oder Young Pyromancer samt Entourage ab, machen Detention Sphere, Chained to the Rocks oder diverse Götterwaffen kaputt und schützen unsere Viecher vor Supreme Verdict. Kann auch mal als Combat-Trick verwendet werden.

 

Deadbridge Chant fand ich stärker als Primieval Bounty. Letztere macht nur wenig, wenn man im Topdeck-Modus ist, nur Länder zieht oder (weil man gegen Control spielt) gerade keine Kreaturen auf dem Feld hat und +1/+1 Marken verteilen soll. Allerdings ist auch Deadbridge Chant eigentlich ausschließlich gegen Control gut und ich wollte die Kurve etwas nach unten drücken, so spiele ich jetzt im Main nur eines und ein weiteres im Sideboard.

 

Die Liste sieht dann so aus:

 


Bearbeitet von Ghoul, 26. September 2013 - 23:41.

Eingefügtes Bild


#6 Denkowski Geschrieben 27. September 2013 - 01:01

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hi Ghoul,

 

ich finde deine Deckideen immer sehr gut. Man sieht das du versuchst alles ins Detail zu planen.

 

Was hältst du Commune with the gods ? Leider ist es Sorcery speed aber vielleicht würde sich diese Karte als eine  zusätzliche Option bieten auch Kreaturen in den Grave zu tun ;)

 

Hast du schon Testspiele gemacht ? Gegen welche Matchups würde mich interessieren.

 

Ich wäre auch für ein paar Runden zu haben über Cockatrice

 

Gruß


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#7 Ghoul Geschrieben 27. September 2013 - 13:10

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Denkowski,

 

von Commune with the Gods halte ich nicht so viel, da man Grisly Salvage braucht, um recht konstant auf 4-5 Länder zu kommen und keinen Landdrop zu missen. Zudem habe ich jetzt nur noch drei Enchantments, die ich im Notfall mit Pharika's Mender aus dem Friedhof fischen kann. Und um beides nebeneinander zu spielen reicht der Platz nicht aus, da man dann Removal cutten müsste.

 

Testspiele mache ich meist über MWS, Cockatrice habe ich irgendwie Probleme zu verstehen...

 

Ich bin noch in der Testphase, aber habe bisher folgenden Eindruck:

 

Kreaturbasierte Aggro-Decks sind meist gut handelbar, wenn man keine völlige Murks-Hand zieht. Mit den Removal schießt man die ersten 1-2 Kreaturen ab oder Sylvan Caryatid hält Soldier of the Pantheon und Rakdos Cackler auf, dann legt man einen dicken 4/5er oder 6/6er in Runde 3-4 und hat erstmal Ruhe. Hier muss man den Ghor-Clan Rampager im Hinterkopf behalten und ggf. umspielen, wenn möglich (kann auch sinnvoll sein, trotzdem eine Kreatur davor zu werfen, wenn man Pharika's Mender auf der Hand hat... ...man muss halt dafür sorgen, dass dem Gegner die Luft ausgeht). Sobald Whip of Erebos im Spiel und eine Kreatur im Spiel oder im Friedhof liegen, ist man meist so gut wie außer Reichweite. Probleme gibt es mit burnlastigen Aggro-Listen und einem Naya Hexproof-Deck, welches mein Mitbewohner spielt.

 

Midrange Decks sind in der Regel das beste Matchup, solange diese auf den Farben Grün, Rot oder Weiß basieren. Wir sind eher ein langsames, controlliges Midrange-Deck, d. h. wir haben den längeren Atem und dickere Viecher für den Boden (bzw. Deathtouch vom Reaper of the Wilds zum Stallen, was uns in diesem Matchup mehr hilft als dem Gegner), die relevanten Flieger (Archangel of Thune, Stormbreath Dragon) werden von unserem Removal getroffen und auch gegen Planeswalker sind wir mit Abrupt Decay (vs. Domri Rade), Hero's Downfall und Vraska the Unseen ganz gut aufgestellt. Ausnahme sind hier allerdings BWx Midrange Decks, da wir gegen Blood Baron of Vizkopa kaum etwas machen können und die ohne Kalonian Hydra (für die BW Midrange genug Removal hat) auch nicht racen können. (Daher auch Devour Flesh und Lifebane Zombie im Sideboard).

 

Gegen Control bin ich noch unschlüssig. Listen, die sich häufiger austappen und Detention Sphere oder Jace, Architect of Thought spielen, sind leichter. Insbesondere, wenn Detention Sphere gespielt wird (und ich glaube, die sieht man aufgrund der Götter wieder häufiger), ist das eigentlich eher gut für uns: Ende des Zuges einen Golgari Charm oder Abrupt Decay drauf, gleich wieder mit Desecration Demon oder Kalonian Hydra angreifen können ist sehr praktisch. Auch, wenn der Gegner darauf spekuliert, dass sein Supreme Verdict das Feld räumt und man mit Golgari Charm das negieren kann, gewinnt man meist. Schwieriger wird es hingegen gegen Listen, die viele Syncopate spielen und kaum/keine Permanents außer dem Ätherling, die also mehr Draw-Go-Control spielen.

 

 


Bearbeitet von Ghoul, 27. September 2013 - 13:10.

Eingefügtes Bild


#8 Tadyrius Geschrieben 27. September 2013 - 15:25

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Thoughtseize würde ich vor Duress spielen, die 2 Life werden selten den Unterschied machen und da Duress/Thoughtseize vor allem gegen Control geboarded werden, würde ich immer lieber die Option haben Heliod oder den Bloodbaron auch von der Hand nehmen zu können. Zudem gibt es ja auch noch andere Midrange/Control Decks, wo Du evtl. Duress/Thoughtseize sideboardest, auch hier würde ich dann lieber auch Kreaturen nehmen können.

 

Statt dem Deadbridge Chant finde ich eine weitere Whip besser, der Chant macht auch mal gar nichts, die Whip kontrollierst Du selber und kannst sie ggf sogar schon im Turn wo sie reinkommt einsetzen. Wieder zurück zum 4. Grizzly Salvage ist auch nicht verkehrt, denn Du willst ja den Graveyard füllen und auch Deine Landdrops haben. Einen 4. Demon finde ich besser als eine 2. Hydra, im wesentlichen weil Du den schon Turn 3 legen kannst mit Ramp. Oder alternativ könnte dafür ein Reaper raus, Hexproof ist zwar gut, aber damit wären wir bei 6 Mana und dann ist für´s early / midgame der Demon einfach besser bei Preis & Leistung.

 

Ich bin grundsätzlich kein großer Freund von "one of X", wenn man nicht grade Tutoren hat oder eben mehrere unterschiedliche Karten sich dieselbe Rolle teilen. Das sind hier der Gaze und die Passage. Wenn Du die wirklich im MB brauchst, solltest Du zumindest 2 Exemplare spielen, da ist es nicht ganz so unwahrscheinlich sie auch mal zu ziehen. Allerdings ist das geschmackssache.

 

Eventuell wären noch 2+ Mutavaults spielbar, vor allem wenn man eventuell die Hydren rauslässt, hätte man ja nur noch single Green Karten?

 

Und zu guter letzt fehlt mir ein bisschen die Card Advantage, die kommt ausschließlich von Whip, Chant und Mender, sowie ein wenig vom Filtern durch´s Salvage. Vllt wären 2-3 Read The Bones oder Erebos eine gute Ergänzung?



#9 Eoban Geschrieben 01. Oktober 2013 - 10:26

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hallo zusammen,

 

um eines vorweg zu nehmen: Ich finde das Deck absolut geil! :-) Die Farben sprechen mich an und die viele der Karten ebenfalls. Da ich aber nicht so sehr kontrollig veranlagt (mangels Playerskill :/) bin habe ich mir Gedanken dazu gemacht und überlegt, wie man das ganze eher in eine art Midrange/aggro Variante umbauen kann.

 

Zunächst baue ich cc1 drops ein, um den Gegner früh unter Druck zu setzen oder auch eine noch effektivere Ramp zu haben. Da wären Experiment One und Elvish Mystic wohl in erster Instanz zu nennen.

 

Der cc2 Slot ist ja bereits mit einer weiteren wirklich großartigen Rampenkarte versehen. Hier untermauere ich den Druck mit dem Lotleth Troll, mit dem wir früh druck aufbauen können. Hier arbeite ich dann mit dem Pharika's Mender zusammen oder discarde ggf. nachgezogene Elfen. Dafür cutte ich Grisly Salvage.

 

Ziel ist es, entweder in Turn 3 bereis cc5 oder cc4 mit Aktivierungsoptionen legen zu können, oder aber bereits Removal des Gegners entlockt zu haben.

 

Nachteil: Man hat weniger Luft im Lategame, da einem die Optionen ausgehen könnten.

 

Vorteil: Man setzt den Gegner eher unter Druck und kann den Sack häufig schon im Midrange bereich den Sack zu machen.

 

Bitte nehmt den Beitrag nicht als Kritik, sondern als Ergänzungslösung für unbeholfene Spieler, wie mich! ;-)

 

 

Die Liste sieht dann so aus:

 

 



#10 Speckkater Geschrieben 02. Oktober 2013 - 06:26

Speckkater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Hallochen Leute,

 

ich mag mich zu diesem Thema nun auch zu Wort melden :) 

 

@Ghoul: Ich möchte mich sehr bei dir für diesen Beitrag bedanken, ich finde die Idee sehr gelungen und "Ja" ich habe mir nun auch shcon die fehlenden Karten beim MKM zugelegt, damit ich beim nächsten Standard damit aufschlagen kann. Esliest sich sehr solide und deine ersten Testspiele und Eindrücke haben dieses Gefühl bestätigt. Man scheint immer etwas machen zu können und das gefällt mir.

 

@Eoban: Ich denke so kann man das ganze auch spielen, aber ich hätte "Angst" bei deinem Deck auf etwas längerer Sicht keine Handkarten mehr zu haben. Ich selbst mag den Lotleth Troll sehr, aber er frisst auch gerne mal ein paar Handkarten, gerade dann wenn der Gegner mal nicht blocken kann usw. Umso schmerzhafter, wenn er dann durch eine Detention Sphere weg geschickt wird ... Ich will damit sagen, dass mir bei deiner Methode der Draw-Card fehlt. Zwar bringt die Pharika's Mender dir eine Kreatur aus dem Graveyard wieder, aber mehr ist leider nicht drin. Ghoul spielt noch 3 Grisly Salvage, damit bekommt er für seine Gorgo Kreaturen in den Grave und kann sich dann noch von den 5 Karten (je nach Situation) eine Kreatur oder ein Land auf die Hand nehmen. Ich denke, dass gerade diese Entscheidung im Early Game "spielentscheidend" sein kann. (Ich bin z.B. so ein Typ, der hält eine Hand mit einem Swamp, einem Forrest und Grisly Salvage und dann lass das Glück kommen ;)

 

@all: Ich hatte eben oben erwähnt, dass mir ein wenig der "Draw-Card" fehlt. Derzeit gibt es ja die Möglichkeit in schwarz mit Read the Bones. Wäre dies eine gute Ergänzung? Wie sind die Erfahrungen bisher mit den Handkarten? Hat man diese schnell leer gespielt? Wolltet ihr in dem ein oder anderen Match überhaupt Karten ziehen?

Und noch eine Frage: Was können wir derzeit gegen die "lästigen" Götter unternehmen? Fast jeder Zauber von uns sagt: "Destroy target ...". Leider hält uns das nicht die Götter vom Hals. Habt ihr da ggf. eine Idee? Oder muss ich im Sideboard dann Fade into Antiquity spielen?

 

Viele Leute werden mich jetzt STARK kritisieren aber als Alternative zur Kalonian Hydra werde ich mal Rise of the Dark Realms ausprobieren! Mit diesem Deck werde ich scheinbar jede Runde einen Landdrop haben. Des Weiteren sind in diesem Deck auch viele Removal! Warum also das Fleisch im Graveyard verkommen lassen :D Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Freue mich schon auf die Antworten, ich erhoffe mir sehr viel von diesem Deck 18.gif


Folgende Situation mit meinem Kumpel beim Friday Night Magic


FNM-Spieler: "Man spielt auf einem Turnier kein Mill!"


FNM-Spieler: " ... und auch keine Monofarbe ..."


Mein Kumpel: "Na bloß gut, dass ich Mono Blau - Mill spiele."


#11 Eoban Geschrieben 02. Oktober 2013 - 07:47

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hallochen Leute,

 

ich mag mich zu diesem Thema nun auch zu Wort melden :)

 

@Ghoul: Ich möchte mich sehr bei dir für diesen Beitrag bedanken, ich finde die Idee sehr gelungen und "Ja" ich habe mir nun auch shcon die fehlenden Karten beim MKM zugelegt, damit ich beim nächsten Standard damit aufschlagen kann. Esliest sich sehr solide und deine ersten Testspiele und Eindrücke haben dieses Gefühl bestätigt. Man scheint immer etwas machen zu können und das gefällt mir.

 

@Eoban: Ich denke so kann man das ganze auch spielen, aber ich hätte "Angst" bei deinem Deck auf etwas längerer Sicht keine Handkarten mehr zu haben. Ich selbst mag den Lotleth Troll sehr, aber er frisst auch gerne mal ein paar Handkarten, gerade dann wenn der Gegner mal nicht blocken kann usw. Umso schmerzhafter, wenn er dann durch eine Detention Sphere weg geschickt wird ... Ich will damit sagen, dass mir bei deiner Methode der Draw-Card fehlt. Zwar bringt die Pharika's Mender dir eine Kreatur aus dem Graveyard wieder, aber mehr ist leider nicht drin. Ghoul spielt noch 3 Grisly Salvage, damit bekommt er für seine Gorgo Kreaturen in den Grave und kann sich dann noch von den 5 Karten (je nach Situation) eine Kreatur oder ein Land auf die Hand nehmen. Ich denke, dass gerade diese Entscheidung im Early Game "spielentscheidend" sein kann. (Ich bin z.B. so ein Typ, der hält eine Hand mit einem Swamp, einem Forrest und Grisly Salvage und dann lass das Glück kommen ;)

 

@all: Ich hatte eben oben erwähnt, dass mir ein wenig der "Draw-Card" fehlt. Derzeit gibt es ja die Möglichkeit in schwarz mit Read the Bones. Wäre dies eine gute Ergänzung? Wie sind die Erfahrungen bisher mit den Handkarten? Hat man diese schnell leer gespielt? Wolltet ihr in dem ein oder anderen Match überhaupt Karten ziehen?

Und noch eine Frage: Was können wir derzeit gegen die "lästigen" Götter unternehmen? Fast jeder Zauber von uns sagt: "Destroy target ...". Leider hält uns das nicht die Götter vom Hals. Habt ihr da ggf. eine Idee? Oder muss ich im Sideboard dann Fade into Antiquity spielen?

 

Viele Leute werden mich jetzt STARK kritisieren aber als Alternative zur Kalonian Hydra werde ich mal Rise of the Dark Realms ausprobieren! Mit diesem Deck werde ich scheinbar jede Runde einen Landdrop haben. Des Weiteren sind in diesem Deck auch viele Removal! Warum also das Fleisch im Graveyard verkommen lassen :D Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Freue mich schon auf die Antworten, ich erhoffe mir sehr viel von diesem Deck 18.gif

 

Hi Speckkater,

 

vielen Dank für die Ausführungen! Ich finde sowas immer supergut, weil man dann über seine Strategie nachdenkt - also Daumen hoch! ;-)

 

Mit dem Troll könntest Du recht haben, wenn man ihn als echte Bedrohung aufwerten möchte. Ich habe ihn eingebaut, um es dem Gegner schwerer zu machen, das richtige Target zu wählen. Ich würde mit dem Pump sehr sparsam umgehen und mir eher das Mana für die Regeneration verwahren, als krampfhaft eine 3 hinten zu haben. Er überlebt aber ohne Golgari Charm und wandelt spätere sinnlose Rampenelfen in Counter. Ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle muss ich aber erstmal ausprobieren. Da bin ich wirklich noch sehr beschränkt im Horizont.

 

Aber die Karte Read the Bones finde ich tatsächlich nicht so schlecht - besonders gegen Controlle -, weil der angepeilte Kartenvorteil des Gegners flöten geht, oder man einfach schneller Antworten finden kann. Gute Idee, da schau ich mal, was dafür rausfliegen könnte.

 

Zur Kalonian Hydra die ist glaube ich die einzige Antwort auf den Blood Baron of Vizkopa wenn ich mich richtig erinnere...

 

Mal schauen, was die Tests bringen.

 

Schönen Tag für Euch.

Eoban

 

 



#12 Ghoul Geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:19

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

@Eoban: Ich glaube zwar, dass man auch BG schneller / aggressiver spielen kann, glaube aber nicht, dass du dir mit der Liste einen gefallen tust. Pharika's Mender, Vraska the Unseen und Whip of Erebos sind super-klobige Karten, danützt es dir wenig, am Anfang mit Lotleth Troll und Experiment One Druck gemacht zu haben. Wenn du etwas zwischen Aggro und Midrange suchst, würde ich etwas mit Varolz, the Scar-Striped, Dreg Mangler, Scavanging Ooze und Corpsejack Menace spielen und dazu eine leichte Removal-Suite (ca. 8 Karten) ohne viel Schnickschnack. Das wäre allerdings dann ein sehr anderes Deck.

 

@Speckkater: Schön, dass dir das Deck gefällt.

 

@Carddraw: Ich hatte meist weniger Probleme, genug Karten auf der Hand zu haben. Grisly Salvage und Pharika's Mender ersetzen sich zwar nur 1 zu 1, dafür kriegen wir nicht irgendeine Karte sondern in der Regel eine recht fiese Kreatur. Der Kartenvorteil reicht gegen Aggro- und Midrange meist aus. Problematischer wird es gegen Control... ...und da ist das größere Problem nicht, dass wir keine Karten mehr hätten, sondern eher, dass der Gegner irgendwann seine Sphinx's Revelation zündet und wir mit den beiden Karten durch Read the Bones nicht dagegen anstinken können. Ich würde gegen Control eher auf Underworld Connections setzen, da man dies durch Pharika's Mender zurückholen kann, wenn es gecountert wird und auf Dauer ähnlich viel Karten wie Sphinx's Revelation ziehen kann. Ich werde die mal als 1of testen und ein weiteres ins Sideboard nehmen. Ein Putrefy kommt dafür raus.

 

@Götter: Ich würde keine zu große Angst vor den Göttern haben. Ohne Devotion tun sie meist recht wenig und wir haben genug Removal, dass sie ihr Devotion meist nicht bekommen. Lediglich Purphoros, God of the Forge ist da akut gefährlich. Im Notfall kann man Fade into Antiquity ins Sideboard packen, aber da muss man überlegen, ob man solches removal für die Götter wirklich braucht, da man schon im Mainboard mit Putrefy, Abrupt Decay und Golgari Charm etwas gegen Enchantments und Artefakte hat. Zudem hat man im Sideboard auch Discard gegen die Götter (wenn sie nicht nachgezogen werden). Und wenn man die SCG-Ergebnisse aus Worcester ansieht: In den Top32 hat ein Deck einen 1of God gespielt (Benjamin Feingersh, Platz 15)... ...das mag bei FNMs anders aussehen, aber ich persönlich glaube, dass die meisten Götter im T2 nicht sonderlich verbreitet sein werden.

 

@Reanimator: Rise of the Dark Realms ist eigentlich eine sehr hübsche Karte, aber ich persönlich hatte nicht jede Runde einen Landdrop. Grisly Salvage, Sylvan Caryatid und 24 Länder sind genug, um recht flüssig auf 5 Mana zu kommen, aber das 6te lässt manchmal schon auf sich warten. Das war auch der Grund, warum ich Giant Adephage rausgeworfen habe. Ich glaube, Rise of the Dark Realms braucht ein speziell darauf ausgelegtes Deck mit viel Ramp und Hellraiser Goblin, damit man in dem Zug dann auch gleich gewinnen kann.

 

@Splash: Ich überlege noch, ob ich einen leichten Splash reinnehme. Durch weiß hätten wir Zugriff auf Blood Baron of Vizkopa, Merciless Eviction und Obzedat, Ghost Council. Im Sideboard könnte man Centaur Healer gegen Aggro reinnehmen. Eine Alternative wäre der Rot-Splash, der zwar recht wenig für das Mainboard bietet, aber durch Slaughter Games und Rakdos's Return das Matchup gegen Control verbessert.


Eingefügtes Bild


#13 shecki Geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:44

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Für den Carddraw würde ich noch Warriors' Lesson in den Raum werfen. Ist zwar situativ, dafür mit 1 Mana für 2 Karten günstiger. Wird hier aber wohl durch den Mangel an Angreifern durch Read the Bones eher outclassed denke ich.



#14 Ghoul Geschrieben 13. Oktober 2013 - 18:21

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Habe das ganze mal am Freitag zum FNM geschleppt und bin 3-1 gegangen. Bleibe wohl auch erstmal bei diesem Deck, weil es auch irrsinnig Spaß macht. Man hat ständig irgendwelche Optionen, über die man nachdenken kann... ...ein No-Brainer ist das Deck jedenfalls nicht. Die Liste unten habe ich gespielt, aber hatte noch nicht alle Karten. Deadbridge Goliath sollte ein Reaper of the Wilds sein, irgendwie muss ich mir noch ein Kalonian Hydra besorgen, Deadbridge Chant wandert dann wahrscheinlich ins Sideboard. Und ich muss Platz schaffen für Heroes Downfall.

 

 

1. Match: Naya Hexproof 2-1

Im ersten Spiel konnte ich ihn einfach racen: Ich beginne, 2. Runde Sylvan Caryatid, 3.Runde Desecration Demon, 4. Runde Reaper of the Wilds. Im zweiten Spiel ist er so klug, seinen Gladecover Scout nicht zu verzaubern, sondern zu warten bis er in Runde 3 den Witchstalker legt, so das mein Devour Flesh im Sande verläuft. Der Witchstalker bekommt dann noch Unflinching Courage und ich bekomme es nicht mehr weg. Im dritten Spiel hat er dann einen 15/15 Firststrike, Lifelink, Trample, Hexproof, kann nur von 2 oder mehr Kreaturen geblockt werden Kerl zusammengebaut, Ich habe aber ebenfalls mehrere Fatties auf dem Board und die Whip of Erebos, so dass wir immer abwechselnd auf 8 und dann wieder auf 25 Leben sind. Das geht ein paar Runden so, bis ich irgendwann durch Pharika's Mender mehr Fatties auf dem Board habe als er durch Enchantments ausgleichen kann.

 

2. Match: Esper Control 2-0

Kann mich leider nur an das zweite Spiel erinnern. Das hatte es allerding in sich: Musste zwei Elspeths loswerden, die erste wurde von Vraska erledit, die andere, indem ich mit Golgari Charm die Tokens erledigte und dann mit Desecration Demon angriff. Zuvor hatte ich schon Ashiok und zwei Jace erledigen müssen. War sehr anstrengend. Die Whip of Erebos war hier sehr praktisch.

 

3. Match: RDW 2-0

Im ersten Spiel hatte ich Runde 2 -> Removal, Runde 3 -> Removal, Runde 4 -> Reaper of the Wilds, Runde 5 -> Whip of Erebos. Das bekam er dann nicht mehr in den Griff. Im zweiten Spiel konnte ich ihn mit Sylvan Caryatid, Reaper of the Wilds und Deadbridge Goliath racen, die beiden Removal auf der Hand in Runde 5 oder 6 brauchte ich wahrscheinlich auch für die beiden Chandra's Phoenix, überlebtemit 5 Lebenspunkten.

 

4. Match: Esper Control 0-2

Im ersten Match muss ich ein Mulligan auf 4 nehmen und fange mit nur einem Land an (in den Händen davor hatte ich auch maximal ein Land). Das war dann schnell vorbei. Das zweite Spiel war dann ein ständiges hin und her, bis er einen Jace rausbringt, damit ein Sphinx Revelation findet und dieses für X=6 sprechen kann... ...ab da war ich im Top-Deck-Modus und konnte nicht mehr gegen den Kartenvorteil anstinken.


Eingefügtes Bild


#15 Schiggy Geschrieben 14. Oktober 2013 - 14:13

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich find das Deck wirklich schick und plane ebenfalls so etwas ähnliches demnächst auf nem FNM mal anzutesten. Es spielt sich in den ersten Versuchen zumindest sehr spaßig und recht effektiv. Schön ist halt wirklich, dass man fast immer was machen kann.

 

Meine Liste

 

So in der Art würde ich das mal antesten. Die Choices bei den Big Hittern dürften größtenteils klar sein, Deadbridge Goliath und Polukranos, World Eater finde ich persönlich ganz gut bei den ganzen Blutbaronen die vermutlich kursieren werden, da ist es für mich ganz gut zu verschmerzen, dass ich keine Kalonian Hydra besitze, da ich die initiale 5 hinten bei den beiden anderen für gar nicht so verkehrt halte. Der 1off Lord of the Void, weil ich den unbedingt mal in nem Deck spielen will und der mittels Grisly Salvage in den Friedhof befördert, sogar ganz gute Synergie mit der Peitsche hat. Die Peitsche löst sein Problem des einründigen untätigen Rumstehens (afaik einer der Hauptgründe warum den Lord in bislang in Reanimatoren nicht in Erwägung gezogen hat) und das Exilen ist danach auch nicht schlimm, da man 1) vorher für 7 gehauen hat und 2) das Kerlchen ja ganz gute Chancen hat trotzdem noch was gutes zu hinterlassen. Da man den allerdings nicht oft hardcasten kann, das eigtl. auch gar nicht will, und multiple Kopien die Hand verkloben können, nur einer davon. Der ist natürlich diskutierbar, aber wie gesagt, ich wollte den schon seit einiger Zeit mal spielen und hier zumindest hat der Kerl tatsächlich sowas wie eine Existenzberechtigung mMn,

Im Sideboard viel gegen Control, da ich das prinzipiell für das schwerste Matchup halte. Duress behindert die Spielstabilisierung seitens des Kontrollspielers, Erebos macht hier imo auch Sinn, da man sich gegen draw go den Lifeloss leisten und die extra Karten brauchen kann. Netter Bonus ist das er nebenbei lifegain unterbindet und in dem Deck sogar das ein oder andere Mal genug Devotion bekommen kann. Der Rest ist relativ klar, Pithing Needle gegen Ätherlinge und Sachen wie Scavenging Ooze, Devour Flesh v.a. gegen den Blutbaron.

 

 

 



#16 Eoban Geschrieben 22. Oktober 2013 - 10:24

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier nochmal eine überarbeite Version meiner "aggressiveren" Midrange Variante. Diese kommt mit etwas weniger Lategameelementen aus, so dass Pharika's MenderDeadbridge Goliath, Grisly Salvage und Deadbridge Chant gecuttet wurden für:Elvish Mystic, der einfach noch stabiler Mana produziert und später Futter für den Schleim ist, Scavenging Ooze, der günstig viel Druck aufbauen kann und zudem recht früh den Blood Baron aufhalten kann und zu guter letzt Bow of Nylea, der uns in vielen Situationen einfach super weiterhilft. Hier erstmal meine Liste:

 

Meine Liste

 

 

Die Idee mit Erebos, God of the Dead ist übrigens genial, der kommt vermutlich noch mit ins SB.

 

*** EDIT ***

Bow of Nylea: Mir gefällt diese Karte doch sehr, da sie wirklich sehr flexibel eingesetzt werden kann. Pumpen für die Hydra, Lifegain gegen Aggro, Flieger dmg gegen Blue Devotion, oder er räumt mal den Friedhof auf. ...und wer lesen kann ist klar im Vorteil... 8[

 

 

Zu den Cuts:

 

Pharika's Mender: erzeugt sehr viel Synergie, ist mir aber zu teuer und zu anfällig. Da schmeiße ich die Kreaturen lieber mit der Peitsche ins Feld oder füttere den Schleim.

Deadbridge Goliath: einfach: Der Weltenverschlinger hat den gleichen body bei cc4 und macht einfach mehr Probleme.

Grisly Salvage: da bin ich etwas traurig, da könnte ich evtl. noch removal cutten, aber ich will es erstmal so spielen. Ich habe ja noch RtB...

Deadbridge Chant Tja, kontinuierlicher Kartenvorteil...auf den ich ohne Grisly Salvage und Scavenging Ooze nicht mehr wirklich gut bauen kann. Daher auch erstmal raus...

 

Da ich die Elvish Mystic spiele macht Gaze of Granite weniger Sinn im MB, aber im SB kann es noch gegen Token Decks funktionieren.

 

Far // Away ist noch meine Devour Flesh Ergänzung, die mit der Sylvan Caryatid sogar mit Fustion gespielt werden kann und auch sehr flexibel ist. Da überlege ich sogar, ob ich die im MB spiele und Devour Flesh ins SB nehme.

 

So jetzt kommt Ihr! :-)

 

 

 

 


Bearbeitet von Eoban, 22. Oktober 2013 - 10:56.


#17 shecki Geschrieben 22. Oktober 2013 - 10:52

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ähem, Blocker kriegen durch Bow of Nylea kein Deathtouch, das kriegen nur angreifende Kreaturen.


Bearbeitet von shecki, 22. Oktober 2013 - 10:52.


#18 Ghoul Geschrieben 11. November 2013 - 12:13

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

So, mal ein vorerst letztes Update dieses Decks.

 

Es ist weiterhin spaßig und spielstark, allerdings möchte ich demnächst mal eine neue Idee ausprobieren.

 

Die letzten beiden FNMs waren zwar nicht erfolgreich, aber in Ordnung.

Vor zwei Wochen bin ich 1-1-2 gegangen mit den beiden Unentschieden gegen Esper Control-Decks, an den Rest erinnere ich mich nicht mehr wirklich.

Letzten Freitag bin ich 2-2 gegangen:

 

Match 1: RDW / Red Devotion 2-0

Kreaturbasierte RDWs sind ein recht positives Matchup dank der Sylvan Caryatid (die ich mittlerweile doch besser finde als Farseek). Auch mit einem Reaper of the Wilds kann man diese Decks in Schach halten und wenn man den ersten Ansturm überlebt hat, kann man sich mit der Whip of Erebos regenerieren. Mit dem Removal konnte ich verhindern, dass sein roter Gott zur Kreatur wird. Habe danach noch ein drittes Spiel dagegen just for fun gemacht und das auch problemlos gewonnen... ...eins der besseren Matchups.

 

Match 2: Rakdos Blitz 2-0

Das Deck spielte Firedrinker Satyr, Rakdos Cackler, Spike Jester, Rakdos Shred-Freak, vermutlich Tormented Hero Burn und ein wenig Removal. Ziel ist es, in Runde 2 bereits 4-5 Schaden zu machen, in der nächsten Runde dann 7-8 Schaden und nach dem Supreme Verdict wieder mit einem Haster vorbei zu schauen oder den Rest über Burn zu machen. Das erste Spiel habe ich gewonnen, weil ich nicht rechtzeitig schwarzes Mana hatte: Klingt seltsam, war aber so. Ich hatte zwei Forest, einen Golgari Charm und Sylvan Caryatid auf der Hand. Er fängt mit einem Firedrinker Satyr an, ich lege ein Wald, er spielt Spike Jester und attackiert für 5, ich lege Wald und Sylvan Caryatid, er spielt einen Rakdos Shred-Freak und attackiert wieder für 5, ich mache in meiner Runde nichts, er legt einen weiteren Rakdos Shred-Freak und greift an, ich spiele Golgari Charm und tausche damit 4 zu 1, davon erholt er sich nicht mehr. Im zweiten Spiel hatte ich schnell Sylvan Caryatid, Reaper of the Wilds und Whip of Erebos draußen, das konnte er dann nicht mehr racen...

 

Match 3: Mono-Black Devotion 1-2

Doom Blade und Abrupt Decay wirken nicht gegen Dececration Demon. Im anderen Spiel konnte ich einen Nightveil Specter nicht schnell genug ausschalten, der dann zuviel Kartenvorteil für den Gegner generierte. Ich erinnere mich nicht sehr gut, habe die beiden Spiele aber recht klar verloren.

 

Match 4: RDW / Red Devotion 0-2

Im ersten Spiel Mulligan auf 6, dann halte ich 2 Länder, aber ziehe keines mehr nach. Beim zweiten Spiel bin ich selbst Schuld, weil ich ein Land halte (und 2 Sylvan Caryatid, Abrupt Decay, Doom Blade Golgari Char, Reaper of the Wilds).. ...ich wusste, dass wenn ich das fehlende Land in Runde 2 nachziehe ziemlich sicher gewinne und auch in Runde 3 hätte ich noch sehr gute Chancen... ...Land kam allerdings erst in Runde 5, habe also nichts gemacht.

 

 

Und das ist meine aktuelle Deckliste:

 

 

Deadbridge Chant war nur im Control-Matchup richtig gut und war gegen Aggro auf der Starthand so gut wie tot, ist daher ins Sideboard gewandert. Eine Vraska the Unseen ist ebenfalls ins Sideboard gewandert um mehr

Underworld Connections haben mich hingegen überzeugt.

 

Der Desecration Demon kommt mir in letzter Zeit zunehmend schwächer vor... ...diese ganzen Devotion Decks spielen sehr viele Kreaturen, da können sie häufiger opfern, wenn sie wollen. Vor allem stört mich aber, dass man keinen garantierten 12er Lifeswing hat, wenn man den Dämon mit der Whip of Erebos zurück holt.

 

Hingegen finde ich den Deadbridge Goliath zunehmen besser. Mit der Whip und dem im Friedhof hat man immer sichere 5 Leben, zudem kann er den Blood Baron of Vizkopa blocken, mit dem man doch arge Probleme hat. Wahrscheinlich wäre Polukranos, World Eater noch besser, habe ich aber nicht.

 

Das Deck ist so relativ komplett... ...lediglich ein Heroes Downfall (für Putrefy), Kalonian Hydra und Polukranos, World Eater würde ich wohl je einmal noch irgendwie integrieren.


Eingefügtes Bild


#19 Naegra Geschrieben 14. November 2013 - 19:36

Naegra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Hey Leute,

da mein UB einfach nicht lief wie ich es erhofft hab und nach vielen rumprobieren immernoch nichts so lief wie es sollte, nun ein Golgari Deck.

Ich konnte mich nicht recht entscheiden ob ich Aggro oder Midrange spielen will und nach vielem hin und her ist folgendes dabei entstanden.

 

Deck: Golgari

 

Der Spielablauf:

 

Im CC1 Bereich haben wir den Elvish Mystic.

Dieser kann es uns ermöglichen Turn 2 einen Dreg Mangler und direkt darauf Turn 3 einen Desecration Demon oder Reaper of the Wilds zu spielen.

 

Im CC2 Bereich haben wir den Lotleth Troll, Abrupt Decay, Golgari Charm und Grisly Salvage.

Der Lotleth Troll haut dank dem Trample gut zu und ist durch den Regenerate schwer tot zu bekommen.

Das Abrupt Decay ein allrounder im Removal.

Der Golgari Charm regeneriert alle unsere Kreaturen nach einem Mass removal, schwächt das Feld bzw. tötet alle Kreaturen mit einem Widerstand von 1 oder aber zerstört eine Verzauberung.

Durch die Grisly Salvage verpassen wir keine Kreatur oder ein Land, welches man eventuell benötigt.

 

Im CC3 Bereich haben wir Dreg Mangler, Putrefy, Hero's Downfall.

Der Dreg Mangler ist denke ich eine gute Wahl im CC3 Bereich. Das begründe ich durch seinen 3 / 3 Body, dem Haste und die möglichkeit auf Scavenge.

Putrefy und Hero's Downfall sind ledeglich weitere Removal, gegen Kreaturen, Artefakte und Planeswalker.

 

Im CC4 Bereich haben wir Reaper of the Wilds, Desecration Demon, Whip of Erebos.

Die Reaper of the Wilds ist denke ich aufgrund ihrer Fähigkeiten wie Sry 1, Hexproof und Deathtouch ein Must Have.

Der Desecration Demon haut für geringe Manakosten gut drauf und bietet mit der Whip of Erebos eine gute Kombination.

 

Im CC5 Bereich haben wir Vraska the Unseen.

Sie verteidigt sich selbst, gibt uns removal oder 3 kleine fiese Token.

Allerdings kommt es eher auf den Removal an.

 

 

Ich hoffe das das Deck damit vom Beginn an gut Druck aufbauen und auch im späteren Verlauf mithalten kann.

 

Ich wünsche mir kritik und hilfreiche tipps, mal sehen ob man mir diesesmal helfen kann ^^'

 

MfG

Naegra


Ohje .. ich dreh durch .. weiß einfach nicht was ich spielen soll.


#20 Naegra Geschrieben 17. November 2013 - 13:08

Naegra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Hey Leute, inzwischen sind einige Veränderungen durchgeführt worden.

Das Deck sieht nun wie folgt aus:

 

 

Verändert hat sich:

 

-1 Desecration Demon

-3 Putrefy

-1 Golgari Charm

-3 Grisly Salvage

-2 Vraska the Unseen

 

+3 Boon Satyr

+2 Sylvan Caryatid

+3 Varolz, the Scar-Striped

+1 Doom Blade

+1 Ultimate Price

 

 

Vielleicht bekomme ich ja doch noch einige Tipps und Ratschläge :)

 

MfG

Naegra


Ohje .. ich dreh durch .. weiß einfach nicht was ich spielen soll.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.