Zum Inhalt wechseln


Foto

WBR Control

Themenname geändert

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 Eternal Gardener Geschrieben 18. Oktober 2013 - 01:19

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Spoiler

 

edit: Bin jetz wieder mehr im Standard engagiert. Diese Zeile ist jetzt unwichtig.


Bearbeitet von Loamy, 03. November 2013 - 18:23.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#22 Armarnis Geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:53

Armarnis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

wow, du gehst ja ziemlich mad drauf ab das aktuell erstmal deck x total gut war. aber wie schon geschrieben wurde, ist doch noch alles im fluss und es sind doch eigentlich diese art von decks die fix unter die räder kommen wenn sie erstmal jeder gespielt hat.

spielt in deinem laden denn jetzt jeder mono blau nur weil das deck sich auf diesem tunier als so dominant gezeigt hat? ich fand den primer jedenfalls ziemlich gut, also lass den kopf nicht hängen, demnächst gibts irgendwas anderes das grade fotm ist!



#23 MrMilo Geschrieben 19. Oktober 2013 - 22:04

MrMilo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Also ich muss mich erstmal für diesen Primar bedanken, denn ich wollte bei unserem GameDay heute Wenniepower spielen aber hatte diesen Primar noch im Hinterkopf und hab ihn allerdings mit starken eigenen Ideen (auch auf unser Meta entsprechend) umgeändert. Mit folgender Liste konnte ich auch den GameDay gewinnen, wobei ich gegen ein starkes "American Controll", GW Hexproof-Entchantment, GW Selesnya Token und im Finale gegen RDW antretten musste. So erstmal genug zum Vorwort und ab zur Liste :



Ich weiß, dass vieles hier sehr Random eigentlich aussieht und man auch Karten wie Rakdos's Return und Chained to the Rocks vermisst, aber zuletzt genannte hab ich natürlich aufgrund der wenigen Mountain ausgelassen. Rakdos's Return hätte ich gern gespielt, hatte aber leider keine und die Idee dieses Deck zu spielen (hatte auf dem FNM den Abend vorher Controll gespielt) kam erst in der Nacht vor dem GameDay, daher musste ich mir mit dem helfen was ich hatte / habe. Aber nun mal zur Kartenauswahl:

High Priest of Penance : Ich war darauf vorbereitet auf "schnelle" Decks zu treffen und ich wollte meinen Gegner ein bischen in die Defensive drängen und er ist ein netter Abtausch fand ich. Hat sich auch gegen RDW als sehr gut erwiesen und auch gegen die Selesnya Token

Boros Reckoner : Bedarf wohl kaum welcher Worte, da er einfach nur fies ist und mit der Legion's Initiative muss man sich mehrfach den Block überlegen.

Rakdos, Lord of Riots : Er sollte ein mit Obzedat, Ghost Council synergieren um den Baron oder die Carnival gut aufs Board zu bekommen.

Obzedat, Ghost Council : Eine der Keykarten im Deck, vorallem mit der Whip of Erebos und Purphoros, God of the Forge

Blood Baron of Vizkopa : Ist bei unserem Meta schwer zu entsorgen, der Lifegain und die vielen Wx / Bx - Decks bei uns haben mir gesagt, dass ich 3 davon spielen möchte. Auch eine Mizzium Mortars nimmt ihn bei liegender Legion's Initiative nicht vom Board, sprich der Gegner muss 2 zu 1 tauschen pro Lord

Carnival Hellsteed : Er sollte den Platz als überraschender Finischer einnehmen, was mir gegen RDW einen der Siege eingefahren hatte. Mit der Initiative ist er auch ohne sein "Unleash" eine 6/4 Firststrike, Haste für 6 bzw 4 Mana

Magma Jet : Removal + Scry 2 für 2 Mana ist in diesem Deck mehr als fair und der nächste Zug lässt sich gut planen.

Doom Blade : Sollte meine Antwort auf den Stormbreath Dragon sein oder andere dicke Non-Black Kreaturen

Dreadbore : Wie schon gesagt musste das spielen was ich hatte und Hero's Downfall hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und ein bißchen Removal mehr musste sein, vorallem gegen die Planeswalker.

Legion's Initiative : Holt entweder noch ein bischen mehr Power aus den Kreaturen oder nimmt sie aus Burnreichweite bzw schützt vor einem Supreme Verdict .

Purphoros, God of the Forge : wie o.g. sollte mit Obzedat, Ghost Council synergieren oder die Kreaturen pumpen

Whip of Erebos : trifft viele nette Ziele wenn der Gegner nicht das Haste vergisst bzw zwingt den Gegner weiterhin Defensiv zu sein (Blocker behalten)

Read the Bones : für 3 Mana und 2 Leben bis zu 4 Karten tief zu graben klingt doch mehr als fair und der Lifeloss tut uns auch nicht so weh, trotz der Shocklands hab ich gemerkt.

Boros Charm : alle 3 Fähigkeiten sind in diesem Deck super einzusetzen.

Chandra, Pyromaster : Sie macht enormen Kartenvorteil und erlaubt es uns auch relativ sicher Rakdos, Lord of Riots aufs Feld zu werfen.

Sideboard:

Soldier of the Pantheon : hält im early-Game die ganzen Multicolour Kreaturen auf und bringt auch noch den ein oder anderen Lebenspunkt.

Fiendslayer Paladin : war gedacht gegen Spotremovaldecks ala RDW

Anger of the Gods : gegen viellicht aufkommende Wennies bzw mit Boros Reckoner oder High Priest of Penance noch ein bischen mehr kaputt machen für 3 Mana, ist doch fair ;-)

Aurelia's Fury : EoT den Weg frei machen oder den Schaden schießen

Blind Obedience : gegen Haste ala Obzedat, Ghost Council , RDW oder Whip of Erebos

Assemble the Legion : falls das Spiel ins Late-Late-Late Game gehen sollte aber mehr Winmore und wird rausgenommen.

Wear // Tear : gegen die Whip und andere Entchantments


Im Großen und Ganzen muss ich sagen hat sich das Deck super gespielt und auch sehr viel Spaß gemacht.

Im ersten Game gegen das American Controll muss ich sagen war das einfach nur Pech für meinen Gegner, das bei Mana screwd war und trotz carddraw nicht auf das 4te Mana kam. Im 2ten Spiel hab ich dann den Soldier of the Pantheon reingenommen aber durch seinen Schutz und die Boros Charm ging es auch schnell an mich. 2:0

Nun musste ich gegen ein Hexproofdeck, dass von einem sehr starken Spieler bei uns gespielt wurde. Der Gladecover Scout , Witchstalker , Fleecemane Lion , Boon Satyr und die Ethereal Armor mussten versucht werden zu handlen und dafür gab es zum Glück die Anger of the Gods und auch Wear // Tear . In einem Spiel konnte ich leider nichts ausrichten, weil er einfach zu schnell war und in Turn 5 mich überrennen konnte. Aber das erste und dritte Game gingen jeweils an mich, da einmal die Whip of Erebos + Obzedat, Ghost Council Kombo lag und im anderen konnte ich 2 Boros Reckoner + Blood Baron of Vizkopa mit der Whip of Erebos auf Feld bringen.  2:1

Gegen Selesnya-Token konnte ich früh genug und bevor Populate eingesetzt wurde immer alles Removaln und wenn es mal mit der Minikombo High Priest of Penance + Magma Jet war. Ging sehr schnell beide Male an mich. 2:0

Gegen RDW war es natürlich eine ganze schöne Herausforderung. Musste die 3 Anger of the Gods , Fiendslayer Paladin , beide Aurelia's Fury und Blind Obedience reinnehmen. Gewichen sind dafür natürlich Read the Bones , Rakdos, Lord of Riots , Carnival Hellsteed (hatte imj ersten Spiel mir mit Glück den Sieg gebracht), Legion's Initiative , Purphoros, God of the Forge und 1 Boros Charm . Danach gewann mein Gegner zwar die Runde, aber ich letzten Spiel hatte ich 2 High Priest of Penance + 2 Magma Jet und 1 Srcyland auf der Hand und habe dann durch Scry mir 2 Boros Reckoner und die Whip of Erebos zurecht legen können. Da war dann für ihn Ende im Schacht, als dann noch Obzedat, Ghost Council das Feld betratt.  2:1

Damit durfte ich dann die schöne Elspeth-Matte mein nennen und hatte, was mir wichtiger war, sehr sehr viel Spaß mit dem Deck. Auch mein Gegner hat es gefreut, dass es keine Spiele waren, die nach Turn 3, 4 oder 5 beendet waren (außer natürlich RDW  )

Also ein paar Änderungen werde ich noch vornehmen aber für mich ist es nun auch an der Zeit so langsam das Bett zu hüten, da ich wieder früh raus muss und im Schlaf kommen auch manchmal Ideen wie man was ändern kann, bzw wenn hier jemand noch ein paar Vorschläge hat bin ich immer bereit dafür. Das Deck wird aber zur Info einfach nur auf FNM-Ebene eingesetzt, weil ich nicht soviel Zeit habe. Werde auch noch irgendwie (Zeit hatte es vorher nicht mehr zu gelassen) 2 Elspeth, Sun's Champion einbauen.

So dann erstmal danke fürs lange durch halten des lesens und danke schonmal für Kritik und Anregungen.

MfG MrMilo
 



#24 Eternal Gardener Geschrieben 20. Oktober 2013 - 21:05

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Kleines Update:

 

Warleader's Helix:
Diese Karte will man nicht spielen. Wenn man zugesehen hat wie sich das Meta entwickelt ist das eine der schlechtesten Karten die man nur haben kann. Gegen Monorot ist es zu langsam. Gegen Mono Blue trifft es nicht da wo es wehtut. Master of Waves, Blood Baron of Vizopka und Stormbreath Dragon haben sowieso protection und Boros Reckoner und High Priest of Penance will man beide nicht treffen. Da ist jedes Doom Blade zurzeit besser. Eine Karte die das ganze Gefahren Spektrum treffen kann gibts aber nicht. Abgesehen von hohen Manakosten ist Hero's Downfall zurzeit das flexibelste Removal da es alles außer den Baron ohne Drawback trifft und auch PW's trifft. Für den Baron selbst gibts nur Mizzium Mortars.


Bearbeitet von Loamy, 20. Oktober 2013 - 21:08.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#25 Memoire Geschrieben 23. Oktober 2013 - 18:58

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge

 
Da es ja ziemlich ruhig um das Deck geworden ist, hier mal meine aktuelle Liste:
Nach wie vor Liebe ich BWR einfach, auch entgegen der meinung vieler das BWR kein TopDeck ist.

 

Neu ist Ultimate Price was im aktuellen Meta einfach besser ist als Doom Blade.

Wird/Kann durch weitere Hero's Downfall und Chained to the Rocks ersetzt werden.

Leider habe ich nur 1 CttR und 1 Hero's Downfall aber ich denke ich werde beide 3x spielen.

 

3x Read the Bones sorgen für Kartennachschub und gegen Control bekommen diese von Underworld Connections besuch. Besonders für längere und Grindige Spiele ist UC die bessere wahl darum 2stück ins SB.

 

Magma Jet wurde um Zwei gekürzt da es immer seltener trifft bzw etwas wichtiges entsorgt. Dagegen spricht aber immernoch das Scry 2 was mir unglaublich CQ gibt. Trotzdem wünsche ich mir ein richtiges Removal und darum nurnoch 2x im Deck.

 

Underworld Cerberus macht mir hingegen immer mehr Spaß. Mit den 4 Sweepern (bzw 8 mit SB) hat er meist immer freie fahrt und beendet das Spiel schneller als meine anderen Finisher.

 

Neu im SB sind Hythonia the Cruel und Merciless Eviction. Beide ziemlich stark und werden im Midrange Mirror reingeschoben. Spätestens wenn Hythonia Monströs wird schiebt der Gegner zusammen.

Ein weiterer Gedanke ist Thoughtseize komplett ins SB zu verschieben. Gegen Aggro Decks hab ich lieber RtB und beide zusammen beißen sich einfach zu stark.

 

Pitching Needle ist gegen den unbeliebten Aetherling und Monströse Kreaturen in Reserve. Zusammen mit Slaughter Games und Thoughtseize ist das schon ziemlich anstrengend für jede Deckstrategie.

 

Nach dem nächsten FFM gibts endlich Match berichte (hatte nie Zeit diese zu notieren).

Re:Mit der Rakdos Keyrune werde ich irgendwie nicht richtig warm.

Klar 3/1 FS ist nett und das Manafixing ist auch Klasse aber sie kommt immer im falschen moment.

Dasselbe gilt für den D Demon. Jedesmal wenn ich ihn gespielt habe brachte er mir einfach nichts und lag getappt in der Ecke bzw hat sich ein Removal eingefangen.

 

Anbei ein ziemlich guter Einführungsartikel zu BRW Midrange:

http://www.mtgsalvat...l-monsters.html

 

MFG HEL USW

 

 


Bearbeitet von Memoire, 24. Oktober 2013 - 19:23.


#26 Optimus Geschrieben 29. Oktober 2013 - 08:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

WBR Midrange/Control DTW? Finde ich klasse! :)

Ich habe davon ja selbst eine Liste und es macht auch Spaß zu spielen. Allerdings wirkt es bisweilen ein wenig klobig finde ich...

 

Vor allem fiel mir auf, dass man für ein Controldeck doch recht wenig CA erwirtschaftet bzw. Karten nachzieht. Im Gegenzug dazu hatte ich meistens gefühlt ein bisschen zuviel Removal am Start. Wie wäre es also, wenn man noch weiteren Carddraw versucht? Underworld Connections und Erebos, God of the Dead könnte man beide mal ausprobieren, wobei ich Ersteres an höherer Stelle sehe.

 

 

Bisher habe ich auch immer nur die controllige Version gespielt, sprich maximal 12 Kreaturen und ein Haufen Removal. Hat denn schon jemand mal eine kreaturenlastigere Version ausprobiert? Beispielsweise mit Lifebane Zombie, Banisher Priest, evtl. ein wenig Richtung RDW mittels Ash Zealot und Chandra's Phoenix..?
Möchte das selber mal versuchen, bin bisher aber leider noch nicht dazu gekommen. Deswegen hier mal die Anfrage, ob es da vielleicht schon Erfahrungesberichte gibt :)



MfG Optimus



#27 Eternal Gardener Geschrieben 01. November 2013 - 18:27

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ja, ich geb dir Recht, dass das Deck klobig ist. Man kann es auf 127 verschiedene Weisen bauen, mit verschiedenen Farbfokusen, Kreaturen, Removal und PW Anzahlen aber das Deck bleibt immer gleich. Es ist de fakto sehr schwer zu definieren was das WBR hier wirklich ist. Das Deck vereint in sich alle besten Karten die es im Moment im standard nur gibt, aber oft leidet man die Qual der Wahl in vielen Situationen. Spielt man beispielsweise zu viel Thoughtseize Main stirbt man schnell gegen Aggro. Zu viel Removal oder Anger of the Gods und du hast lauter tote Karten gegen Control. Außerdem leiden dann deine eigenen Kreatuen unter dem Sweeping. Außerdem sind, wie du siehst, alle von dir aufgezählten Karten mit doppelmana versehen, was öfter mal ein Problem darstellen kann. Und an dem Punkt hab ich auch schon wieder vergessen was ich noch schreiben wollte.

 

Jedenfalls hab ich momentan das Gefühl das WBR nicht taugt. Wenn man gegen Mono-Red preboard gewinnen, oder überhaupt ne Chance haben will muss man so viel dafür investieren, dass die anderen Matchups unmittelbar darunter leiden. (kein Carddraw in Form von Read the Bones, Underworld Connections, mehr 1 - 2 cc Removal und Anger of the Gods, keine Thoughtseize, mehr basics, weniger Shock und Scrylands) Ich überlege in letzter Zeit immer mehr über High Priest of Penance als alternative Karte da er in fast jedem MU entweder abräumt oder nen (kleinen) Schläger darstellt. Aber ich bin momentan nicht besonders engagiert in standard. (mir fehlen Gegner, wenn wer mit mir zocken will soll er sich bitte über ne PM melden.) 

 

Falls sonst noch wer seine Erfahrungen oder Gedanken posten will, gerne, tut das... oder auch nicht.

Was auch immer, LG Loamy

 

Edit: Wann wurde der Threadname geändert??? Damn Mods


Bearbeitet von Loamy, 01. November 2013 - 18:29.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#28 Optimus Geschrieben 02. November 2013 - 11:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ganz so negativ wie du sehe ich das nicht. Das Deck ist vielleicht nur nicht so leicht zu spielen wie andere Decks im Format und bedarf einfach ein bisschen mehr Übung. Besonders der genaue Deckaufbau gestaltet sich dabei wirklich ein wenig schwieriger.

Aber dass das Deck "nicht taugt" kann ich so nicht bestätigen. Auf großen Events gibt es zwar noch keine absoluten Topplatzierungen, aber es existieren genug Listen im Netz, die auf diversen Turnieren gut abgeschnitten haben und darunter sind auch viele Gewinnerlisten.

 

Wie schon erwähnt ist es nicht einfach, aber das Potenzial lässt sich nicht von der Hand weisen. Außerdem ist doch genau solch eine Schwierigkeit der Reiz beim Magicspielen und wenn es zu einfach wäre, wäre das Spiel ja langweilig ;)

 

 

So, nun noch etwas zum Deck selbst:

Chained to the Rocks fliegt bei mir aus dem Deck. Natürlich ist es ein super Kreaturenremoval, allerdings stört mich (persönlich) in diesem dreifarbigen Deck die Restriktion, einen Mountain auf dem Feld haben zu müssen, zu oft. Viel zu häufig kann ich das nicht dann ausspielen, wenn ich es müsste, weil ich keinen Mountain online habe. Dazu kommt noch, dass der Gegner das Enchantment auch wieder entsorgen und damit seine Kreatur wieder zurückgewinnen kann. In meinen Augen spielt man in diesem Slot dann lieber direktes Kreaturenremoval.

 

Weiterhin möchte ich noch den Master of Cruelties in den Raum werfen. In einer Grixisliste war der ein super Finisher, allerdings hat man in Grixis auch viel mehr Möglichkeiten, ihn effektiv ungeblockt durchzubringen. Wie er sich in einer WBR Liste schlägt, weiß ich noch nicht. Ich stelle es mir aber durchaus valide vor.

 

 

 

MfG Optimus



#29 Eternal Gardener Geschrieben 03. November 2013 - 05:34

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Mal meine Aktuelle Liste:

 

Im Main sind jetzt die Keyrunes raus und Precinct Captain rein. Keyrunes sind Luxus den man sich nicht leisten kann und will und der captain stallt erstens Aggro, zweitens macht Tokens gegen "Devotion to B" gegen sacrifice spells und "beschützt" Blood Barons.  Weiters ersetzt er uns sogar Anger of the Gods!!! (gemeinsam mit dem schnellen Removal Package) Außerdem ist das Removal kleiner und schneller. Hero's Downfall kann und will man sich nicht leißten auch wenn es qualitativ so viel besser ist als alles andere. Ja dieses eine Mana macht einiges aus. Die Kurve ist signifikant nach unten gegangen, die Spielstärke bleibt gleich. Unter anderem ist jetzt Chained to the Rocks als Singelton im Deck, 2 mal im SB. Diese Karte wird kaum gehated und wir sind kaum in Schwarz vertreten, was dieses Enchantment rechtfertigt. 2 mal im SB, da es unser einziger Plan gegen Götter ist, mono rot sowieso nichts dagegen tun kann und tokens damit permanent wegbleiben. (Wurm anyone?) Warleader's Helix 2 mal um random gegen Aggro zu gewinnen oder nen PW um zu nieten. 2 Sin Collector weil High Priest sich einfach nicht etabliert hat und Thoughtseize schmerzhaft ist. Im SB 1 mal Hythonia, noch in Testphase. 2 Chandra main, auch noch zum austesten. Ratchet Bomb gegen token, aggro und klein kurviges zeug das wir nicht wollen. 1 Pithing Needle gegen Underworld Connections und PW's, wobei 1 mal fühlt sich falsch an. 3 Thoughtseize SB. (Ich hasse diese Karte und weiß nie wann ich sie will, meiner Meinung kann das genau so gut raus aber ich habe dann doch das Gefühl das wär ein grober Fehler) Ansonsten sollte sich das Deck selbst erklären: "Alles umnieten, Bessere Threats als der Gegner spielen, Value machen, dein Value beschützen, gg" Falls weitere Kritik oder Nachfrage wegen Cardchoices besteht einfach hier reinschreiben.

 

War leider zu faul schön zu schreiben. Hoffe es gefällt euch trotzdem zu sehen wie sich das momentan entwickelt. LG Loamy

 


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#30 Optimus Geschrieben 03. November 2013 - 17:25

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Die Idee mit dem Captain finde ich ganz ordentlich muss ich sagen. Gegen Aggro stallt er wie du schon sagst bestimmt gut und im Vergleich zum Anger hat er halt den Flexibilitätsbonus.

Nichtsdestotrotz würde ich bei Downfalls bleiben, mindestens mal 2 Stück. Ich finde die einfach viel zu gut, um sie nicht zu spielen.

Was Chained to the Rocks betrifft, würde ich es in deiner neueren Version sogar noch viel eher nicht spielen als vorher, da du durch den Tausch von Anger gegen den Captain noch weiter von Rot weggegangen bist. Nebenbei bemerkt kann Monorot sehr wohl etwas gegen das Chained machen, nämlich Peak Eruption, welches auch sehr beliebt ist.

Insgesamt gesehen gefällt mir deine Liste gut, nur würde ich persönlich den Desecration Demon nicht rausnehmen. Wenn wir das Board einigermaßen unter Kontrolle halten können (was ja immerhin das Ziel dieses Decks ist), dann ist der richtig böse für den Gegner. Dafür ist er halt umso schlechter, wenn es mal nicht so gut für uns läuft. Aber das sind die Connections auch ;)

Ich werde in naher Zukunft auch mal ein bisschen an meiner Liste arbeiten (GP Wien kommt ja auch bald ^^) und sie dann - natürlich inklusive Erfahrungsbericht - auch mal hier posten.



MfG Optimus



#31 Eternal Gardener Geschrieben 03. November 2013 - 18:21

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Bist leicht auch a Österreicher? Na dann wünsch ich dir viel Glück am GP, lass dich hier inspirieren und pilotiere ne WBR Liste in die Top 8! 

 

Zum Desecration Demon: Du könntest vollkommen richtigliegen, meiner Erfahrung nach ist er dennoch nicht spielbar. Hier ein paar Argumente: Aggro ist der Typ scheiß egal, die saccen ein Critter rein und du bist tod bevor du "muh" sagen kannst. Ist einfach ein UNZUVERLÄSSIGER 4 drop. Gegen Control und Midrange hat der keine Evasion. Da sind Blood Baron, Obzedat, Stormbreath Dragon und sogar Underworld Cerberus und Sire of Insanity besser. Ne Alternative wär es das sehr ähnliche Alms Beast zu spielen. Der Drawback ist bedeutend geringer bei der. Hab ich aber noch nicht getestet weil ich zum ersten mal sowas wie glücklich mit meiner Liste bin. (sie werden ned von Arbor Colossus abgeschossen)

 

Zum Chained to the Rocks: Eigentlich ist die Karte erstaunlich zuverlässig. Sie wird ja nur einmal Main gespielt und daher ist es nicht übertrieben wenn ich behaupte, dass trifft immer. Und auch wenn es "Hate Karten" wie Peak Eruption oder Glare of Heresy gibt, die sind entweder erstaunlich unspektakulär oder ich hab sie noch nie gesehen. Die 2 Slots im SB sind ja auch hauptsächlich gegen Devotion Decks gedacht, um die Götter zu erwischen, und zumindest Mono Blue und Mono Black können einen Scheißdreck dagegen machen. Nichtmal die Whip funktioniert da. Da wir wie gesagt momentan den Deckfarbenfokus (schönes Wort) auf Weiß>Rot>Schwarz haben empfinde ich die Karte in gewissen Matchups als gut, besser als jegliche andere 2 Removal die ich ins SB packen könnte. Auch weil sie schnell sind. Wenn jemand ne andere Idee hat welches universal gute removal als 2 off noch im SB Platz hat kann er das gerne erwähnen.

 

Was ich btw. erwäge zu ändern (tweaken): 

+1 Sin Collector (main)

+X Rakdoy Keyrune (main)

+X Devour Flesh oder Mizzium Mortars (Main/SB) (für die Blood Barons, diese Affen)

+1/2 Hero's Downfall (main) (weiß aber nicht was raus dafür, vielleicht split mit ultimate price)

-3 Thoughtseize (SB)

+1 Dreadbore

-X Chandra

 

 

Karten die noch Dega sind und ich aber nicht spiele, unter anderem weil ich nicht wüsste wieso, mir aber gedanken machen könnte ob, wann und wie sie spielbar wären (die meisten davon mag ich nichtmal):

+ Stormbreath Dragon

+1 Whip of Erebos

+1 Pithing Needle (SB)

+X Sire of Insanity/Helldogs/Aurelia, the Warleader

 

 

Noch ne Erwähnung hat Pithing Needle verdient. Ich habe momentan echt das Gefühl, dass so ziemlich jedes Deck irgendwelche PW oder andere aktivierte Fähigkeiten hat denen man einfach vorbeugen könnte. (außnahmen, monorot und aggro varianten, und selbst dann trifft man nen stormbreath dragon) Bei Schwarz wär das Whip, Underworld Connections, Collossal Gruul und Naya Control die PW abstellen... Postboard hat man natürlich nadeln, und der gegner das passende hate (wear/tear) Die Idee is jetzt das als 1 off im main zu spielen. Ist das nen versuch wert???

 

P.S.: Hab mich schon wieder beim schreiben ned bemüht, meh. Whatever, LG Loamy


Bearbeitet von Loamy, 03. November 2013 - 19:18.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#32 Wheeljack Geschrieben 03. November 2013 - 21:11

Wheeljack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Howdy :).

Ich als jemand der sich ursprünglich ein WBR-Deck bauen wollte, nun doch aber B/G Devotion spielt, wollte mal hier ein Deck einschieben welches am jetzigen WE bei den StarCity Games in Los Angeles den 5. Platz belegt hat.

Hier gehts zu den Ergebnissen.

http://sales.starcit...=16&event_ID=19


Hier zum Deck direkt:

http://sales.starcit...hp?DeckID=60393


Auf MTGPulse.com ist nun auch der finale Stand gelistet.

http://www.mtgpulse....nt/14772#209890

Es waren 651 Spieler.


Bearbeitet von hagebutte, 04. November 2013 - 09:51.
Beiträge verbunden.


#33 BlackTed Geschrieben 04. November 2013 - 00:01

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Aufmarsch der Legion könnte man vielleicht auch noch ins Deck integrieren, da die Karte quasi ein Selbstläufer ist und der Effekt immer stärker wird.



#34 Optimus Geschrieben 07. November 2013 - 17:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Assemble the Legion ist wirklich stark. Allerdings nur in langsamen Matchups. Ansonsten hatte ich bei der leider immer wieder das Gefühl, dass sie viel zu langsam ist und man erstmal einen ganzen Zug verschenkt. Deswegen würde ich das höchstens als Sideboardkarte sehen. Dort allerdings als eine der gesetzten Karten.

 



#35 Eternal Gardener Geschrieben 07. November 2013 - 23:11

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Assemble the Legion hat sicher seine Vorteile. In Brad Nelsons Naya Control beispielsweise ist die Karte staple. In dem Deck das ich zurzeit teste (noch sehr ähnlich mit meiner letzten geposteten Liste) ist diese Karte jedoch viel zu schwach fürs Main imo. Obzedat, Ghost Council, Blood Baron of Vizopka, Boros Reckoner. Die Karten haben zumindest "unmittelbareren" Impact auf das erste Game eines jeden Spiels. Entweder haben die tolle Evasion, oder tauschen 2 zu 1. Zumindest weiß ich was ich hab. Wenn man gegen ein aggressiveres Deck diese Karte hebt ist man erstmal tot mit Legion. Es ist wahr, der Mangel an Noncreature-Removal im Standard zurzeit ist unter aller Sau und diese Karte KANN unbeaufsichtigt jedes Midrange und Control Deck aushebeln. Um das Wirksam zu machen muss man aber wirklich viel Removal spielen um erstmal dahin zu kommen hab ich das Gefühl, aber ob ihr das jetzt spielt oder nicht ist eure Sache. (Brad Nelson spielt um das am laufen zu halten 4 Anger of the Gods, 4 Mizzium Mortars Main) Ins SB würd ich die jedenfalls nicht packen. Meiner Meinung nach sollte ein Deck schon Game 1 wissen wie es gewinnt. Im SB sollten also keine Winconditions (WinMore Karten) sein sondern hate gegen die momentanen Archetypen. (bsp. removal -> thoughtseize gegen control)

 

Eine andere Neuerung die ich bei mir vorgenommen habe möcht ich auch noch erwähnen. Nämlich Erebos, God of the Dead 1 mal im Main, 1 mal SB. Der hat jetzt bei mir Underworld Connections ersetzt. Ich denke mir, dieser eine random ist einfach SO gut gegen das momentan starke Devotion to Black, dass ich ihn einfach spielen muss. Wir werden ihn zwar (fast) nie als Kreatur sehen, aber wenn sich unsere Gegner (Midrange Mirror, Mono B, Control) nicht von unserem Race erholen können ists ein Blackout. (Pun not intended) Außerdem hat er gegenüber Underworld Connections kaum Nachteile, wenn man in einem Matchup bereit ist Leben für Karten zu zahlen ist einfach der schwarze Gott verträglicher. Außerdem geht er nicht so schlimm auf die Mana. (colorwise)

 

Das ist jetzt von mir noch recht subjektiv, müsst ihr wissen was ihr mit diesen Infos anfangt.

Wie immer, LG Loamy


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#36 Lionhard Geschrieben 16. November 2013 - 16:41

Lionhard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich selbst spiele nun schon seit den Aristocraten diese Farbkombination und habe nach der Rotation auch sofort auf WBR "Control" umgestellt. Hier zunächst die Liste wie ich sie im nächsten FNM ausprobieren werde:

 

 

Vllt sollte ich zunächst sagen was ich im Vergleich zu meinem Deck gestern geändert habe:

 

Main:

- 1 Elspeth

- 1 Desecration Demon

+ 2 Chandra

 

Sideboard:

- 2 Chanied to the Rocks

+ 2 Mizzium Mortars

- 2 Obzedat

- 1 Blodd Baron

+ 3 Soldier of the Pantheon

- 1 Anger of the Gods

+ 1 Underworld Conncetions

 

Leider zeigt sich bei dem Desecration Demon immer mehr, dass der anfängliche Hype schwer zu halten ist. Er ist nur wirklich gut, wenn das Board unter Kontrolle des Besitzers des Demons ist. Elspeth ist ohne Frage ein gewaltiger Planeswalker, allerdings etwas zu klobig für dieses Deck

 

Mizzium Mortars sind mMn essentiell im SB. Gestern musste ich ständig gegen Blood Barons antreten, leider waren die Mörser noch nicht im SB. Traurige Tatsache, ich wurde von nur einer Kreatur überfahren. War einfach von mir völlig verplant gewesen... :)

 

Soldier of the Pantheon werde ich zukünftig stärker testen.

 

Underworld Connections als zusätzliche Hilfe gegen Control Decks.

 

Nun zu Chandra... Naja ich hoffe einfach, dass sie mir einen guten Kartenvorteil erwirtschaften kann und ich vllt den ein oder anderen unblockbaren Schaden durchdrücken kann. Für den uuuuuunwahrscheinlichen Fall, dass ich das Uli zünden kann/muss haben wir mit der Helix wenigstens eine Option im Deck.

 

Fazit: WBR ist ein tolles Deck, welches viel Spaß macht. Allerdings gibt es im derzeitigen Meta einfach günstigere, leichter zu spielende Alternativen, die auch noch kontinuierlich gute Spielresultate liefern. Dennoch glaube ich, dass diese Deck gute Chancen in der zukunft hat.



#37 Eternal Gardener Geschrieben 30. Januar 2014 - 18:58

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Halli Hallöchen, ich war ja jetz lang nich mehr im MTG-Forum unterwegs. Hab auch schon lang nicht mehr magic gezockt, deswegen aber natürlich nix verlernt. Was gibt es neues in der Community, was gibt es neues im current Meta. Hat sich rund um WBG Midrange irgendwas getan in sachen competetive gaming? Lasst meinen schönen Thread hier nicht verrotten und gebt mal wieder verbesserungsvorschläge von euch.

- mit allerliebsten grüßen, euer Loamy


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#38 Eternal Gardener Geschrieben 17. März 2014 - 08:44

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Neues deck vom neuen GP. Ich bin ned aktiv in magic momentan aber trotzdem interessant eine variation dieses decks (in 2 farben) ganz oben dabei zu sehen.

Hier der Link: Ich geh nicht auf details ein weil, wie gesagt, mir is magic momentan ehrlich gesagt eher wurst:

http://mtgtop8.com/e...e=6868&d=239462


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#39 Optimus Geschrieben 15. April 2014 - 21:47

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Mit einer solchen Schreibweise und solchen Kommentaren bekommt man einen Thread glaube ich eher nicht wieder zum Laufen...aber jeder wie es ihm beliebt ;)


Bzgl des Decks habe ich etwas sehr Interessantes entdeckt und zwar das hier: http://magic.tcgplay...le.asp?ID=11740

Ein schöner Artikel wie ich finde der auch ein bisschen die Problematik des Decks beleuchtet, nämlich die Langsamkeit. Im gleichen Atemzug wird aber auch erklärt, dass das Meta allgemein langsamer geworden ist und das demnach weniger schlimm geworden ist. Das Deck könnte also durchaus eine Art Aufstieg erleben. Ich werde jetzt auch wieder mehr dranbleiben an solchen Sachen und mal sehen, ob sich nicht irgendwie was richtig Brauchbares entwickeln lässt :)



#40 Wheeljack Geschrieben 25. April 2014 - 20:14

Wheeljack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hey Leute,

 

ich baue schon seit längerem an einem WBR Midrange Deck. Was haltet ihr von meiner Version?

 

 

Die Probleme dieses Decks liegen schon mal auf der Hand: Die 3 Farben. 

 

Dadurch das wir keinen Manafixer haben, wie den Elvish Mystic oder "besser" die Sylvan Caryatid, ist es des öfteren richtig lästig das Deck zu spielen. Zieht man eine bitter nötige Farbe nicht, dann ist das meistens mit einem gg gleich zu setzen. 

 

Ich finde das Deck an sich aber echt super, es macht sehr viel Spaß beim spielen, wenn es mal läuft ;). Es gibt viele unterschiedliche Ansätze das Deck zu spielen, von den Kreaturen und den Spells her. 

 

Meine Kreaturen:

 

Je nach dem welche Kreaturen oder Spells man spielt, kommt man schneller oder langsamer ins Spiel.

 

Der Boros Reckoner kann wohl "etwas" schwer gespielt werden, wenn wir das Pech haben und wir die Farben nicht komplett haben, aber wenn er erst mal im Spiel ist, dann ist er schon eine Mauer. Vor allem gegen Aggro Decks sehe ich ihn immer wieder sehr gerne auf dem Feld. 

 

Brimaz, King of Oreskos, er ist schon eine Bombe. Da er allerdings auch leicht abgeräumt werden kann, spiele ich ihn nur 2 mal. 

 

Athreos, God of Passage, der neue im Bunde ;). Ich kann ihn relativ leicht auf Devotion bringen, das wichtige ist aber seine Fähigkeit für mich. Der Gegner muss sich überlegen ob er meine Kreaturen auf meiner Hand haben will oder 3 Leben bezahlen will, damit die Kreatur in den Friedhof geht. 

 

Desecration Demon, immernoch einer meiner Liebslings Finisher/Beater. Seine Fähigkeit kann ihn zwar "arbeitslos" machen :D, aber wenn man das Board frei halten kann, dann muss sich der Gegner es 2x überlegen ob er ihn wegtappen will. 

 

Blood Baron of Vizkopa, im aktuellen Meta gibt es sehr viele Removel Spells und mit der neuen Edition kommen noch einige dazu, als auch Enchantments die eine Kreatur/Permanent komplett lahmlegen können, passend in der Farbe Weiß. 

 

Obzedat, Ghost Council, ich war am Anfang skeptisch gegenüber dem Obzedat, aber ich bin immer wieder froh, wenn ich ihn spielen kann. 

 

 

Meine Spells:

 

Boros Charm

Lightning Strike
Warleader's Helix

 

Das ist so mein kleiner Ansatz den ich mal testen will. Da ich relativ wenige Kreaturen spiele & kein Rakdos's Return im MB spiele, brauche ich eben auch alternative Win Möglichkeiten, um einfach den letzten Schaden durch zu drücken oder aber das Board freizuhalten. 

 

DreadboreThoughtseize & [card]Whip of Erebos

[/card], die Karten sprechen für sich selbst. Die Whip ist eine Testkarte, da ich mal sehen will, wie gut oder schlecht sie für mein Deck ist. 

 

Harness by Force, ist ebenfalls eine Testkarte. Da nur wenige Kreaturen Schutz vor Rot hat, ist es ziemlich lustig Kreaturen des Gegners zu klauen um sie dann gegen ihn zu verwenden. Kann tot auf der Hand liegen oder aber den Sack zu machen :). Lustig ist auch die Combo mit Courser of Kruphix, wenn man mal kein Land gelegt hat und hat das Glück ein Land auf zu decken ;)

 

 

Sideboard:

 

Deicide - Instant gegen Decks die überwiegend Enchantments spielen. 

Fiendslayer Paladin - Gegen Burn Decks/Aggro Deck/Removel Decks

Sin Collector - Gegen Removel Decks & Control

Assemble the Legion - Gegen schwarze Decks

Eidolon of Rhetoric - Gegen Aggro Decks & Control

Anger of the Gods - Gegen Aggro Decks

Rakdos's Return - Gegen Control ? 

Elspeth, Sun's Champion - Gegen Control & gegen Jund Monsters und ähnliche Decks


Bearbeitet von Wheeljack, 25. April 2014 - 20:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.