Edories, würde mich für deine Meinung zu Dragnos Einwand interessieren.
#141 Geschrieben 18. November 2013 - 14:41
#142 Geschrieben 18. November 2013 - 16:59
@Dragno
Ist schon ein berechtigter Einwand. Allerdings kann man halt viel besser balancen und hat deutlich mehr Freiraum wenn man nicht auf die sieben beschränkt ist. Für die sieben ist es halt enorm schwer noch neues zu machen und ich denke, dass man die Kartenanzahl in den Friedhöfen doch recht einfach im Auge behalten kann. Auf Cockatrice oder so sowieso und bei Papierkarten kann man zum Beispiel Würfel verwenden.
#143 Geschrieben 20. November 2013 - 23:14
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#144 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 20. November 2013 - 23:27
Ich stimme dir voll und ganz zu; deswegen sah ich eigentlich keinen Sinn darin, dir nachzuplappern.
Wären 2 Keywords für einen Tribe annehmbar, wenn es sich hierbei um Treshold (7), sowie Umwandlung handelt? Besonders 2teres ist ja ein relativ häufig und gern Editionenübergreifend genutztes Keyword. Würde einfach zu gut passen..
#145 Geschrieben 21. November 2013 - 16:33
Ich weiß nicht. Zwei Keywords für einen Tribe bevorzugen ihn etwas zu sehr denke ich. Es muss auch eine andere Lösung geben.
#146 Geschrieben 21. November 2013 - 23:15
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#147 Geschrieben 22. November 2013 - 01:34
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#148 Geschrieben 22. November 2013 - 10:52
Sry dass es schon wieder so lange gedauert hat, hab gerade viel zu tun -.-
Am WE werde ich mehr Zeit haben und auch die Farbthreads mit Karten zuspammen, jetzt ist aber erst mal das Keyword dran, zu den Synergien komme ich, wenn das Keyword feststeht.
Strategietechnisch sollte es eigendlich bei dem bleiben was ich in den Kartenthread gepostet hab. Das Keyword Salvage möchte ich nicht komplett verwerfen, sondern umbauen. Ich denke, dass es eine Triggered Ability sein muss, da zu viele Tapper auf dem Feld saugen. Ich dachte an eine Mechanik, die vom System her Extort ähnelt, also "Whenever... you may pay Mana, to..."
Hier schon einige Beispiele, bitte um Ideen / Verbesserungsvorschläge, denn bisher passt mir nichts davon so richtig:
Salvage (Whenever a card is put into your graveyard from anywhere, you may pay . If you do, draw a card)
Könnte man evt. noch Lifegain adden (Powerlevel?), wird aber dann schon wieder zu komplex. Würde natürlich herrlich mit Dredge-Karten und den Spellshapern synergieren, Comboanfälligkeit sollte kein Problem sein, da recht teuer.
Salvage (Exile a card from your graveyard. If a creature card is exiled this way, you gain 2 life. If the exiled card was a noncreaturecard, add to your Manapool. Activate this ability only once a turn)
Relativ simpler Ramp & Lifegain, wird aber durch Verbindung derselben wieder eine fucking komplexe Wall of Text... Könnte man auch nur durchs tappen machen, dafür nur zum Manapool, wäre dann halt quasi DRS gekeywordet...
Sowas in die Richtung stelle ich mir bei den Abilities vor (also zum Triggern entweder vom Grave exilen, oder etwas in den Grave befördern), nur fällt mir keine gute Idee ein, was der Trigger genau machen soll. Wenn jemand Ideen hat, her damit, bin schliesslich dank Inaktivität eh schon nicht im Zeitprogramm und würde gerne bis am Montag die ersten fertigen Karten raushauen... Einzelne Kartenideen habe ich schon einige, nur will das verdampte Keyword nicht xD
Btw, war schon mal auf der Suche nach Artworks und hab nicht viel gefunden, liegt aber wohl daran, dass ich am falschen Ort gesucht habe Jemand gerade gute Links? Schon mal vielen Dank im voraus...
Bearbeitet von Green9Shadow, 22. November 2013 - 10:55.
#149 Geschrieben 22. November 2013 - 11:10
Bilder findest du mit etwas Geduld bei Deviant Art.
Salvage ist an sich ok, nur viel zu speziell. So ein Keyword sollte ungefähr so aussehen:
Horrid Infuser.jpg 41,75K 0 Mal heruntergeladen Moldspeaker.jpg 52,99K 0 Mal heruntergeladen
Du siehst: Das Keyword selbst heißt in diesem Fall nur: Cost, Exile a creature card from your graveyard: [benefit].
So hast du ein einheitliches Thema auf deinen Kreaturen, allerdings muss man sich keine komplexen Dinge merken (steht ja alles da), und du hast die Möglichkeit, Salvage an die konkrete Karte anzupassen. Ganz im Ernst: Es wäre sehr schwer zu erklären, 6+ schwarze knilche zu haben, die alle Lifegain und Ramp machen. Das ist irgendwie unschwarz
Bearbeitet von cheff, 22. November 2013 - 11:14.
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#150 Geschrieben 22. November 2013 - 11:17
Und ich zerbrech mir den Kopf über EINE Keywordability, welche man exakt gleich auf drölfzig verschiedenfarbene Karten pappen kann, ohne flavourtechnisch und spielmechanisch Probleme zu bekommen xD
Danke, erste Karten kommen bald...
#151 Geschrieben 22. November 2013 - 11:27
Ich hätte da zwei Ideen:
Das erste wäre Salvage als Keyword einer aktivierten Fähigkeit (ähnlich wie ich es mal mit Spellshape geplant hatte), nur dass du die Fähigkeit je nach Kreatur anders aufziehst. Wiedererkennungsmerkmal wäre: Salvage - {G/B}, Exile a [...] card from your graveyard: Benefit.
So könnte man beispielsweise Salvage - {G/B}, Exile a creature card from your graveyard: Gain 2 Life. oder Salvage - {G/B}, Exile a land card from your graveyard: Add {G/B} {G/B} to your mana pool. bauen und hätte je nach Kreatur Zugriff auf verschiedene Teile des Friedhofs und damit verschiedene Effekte.
Die zweite Idee wäre etwas komplizierter und verbindet praktisch deine beiden Ideen:
Salvage {G/B} (Whenever a card is exiled from your graveyard, you may pay {G/B}, if you do, [benefit] if its a creature card, [benefit] if its a land card, if its a [etc.].)
Ist insofern kompliziert, weil du deinem Tribe dann individuelle Fähigkeiten geben musst, die Zeug aus dem Friedhof exilen können. Man hat hier dann eine schöne Einheitlichkeit, weil jeder Salvager das gleiche macht, aber eben keinen Selbstläufer (wobei gerade das ja auch ein Vorteil sein könnte). Leicht abgewandelt könnte man einen anderen Trigger verwenden, z.B. nen EtB-/LtB-Trigger:
Salvage {G/B} (When this creature enters or leaves the battlefield, you may pay {G/B} and exile a card from your graveyard. If you do, gain 2 life if its a creature card, add {G/B} {G/B} to your mana pool if its a land card [etc.].)
Hier kann man nahezu jeden Trigger einsetzen, der nicht durch Salvage selbst erzeugt werden würde. Eventuell lässt man die Manakosten sogar weg, weil es im gezeigten Beispiel keine Fähigkeit ist, die regelmäßig triggern dürfte.
Edit: Damn, zu spät :/
Bearbeitet von AngelHunter, 22. November 2013 - 11:29.
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#152 Geschrieben 22. November 2013 - 11:44
Vom Design-Standpunkt her finde ich das ganze schön gelöst, kann mir das auch schon sehr gut auf einigen Karten vorstellen!
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#153 Geschrieben 22. November 2013 - 11:45
Trotzdem Danke
Einige deiner Vorschläge scheinen mir schon wieder etwas zu komplex, ich werde das ganze wohl aber etwas in die Richtung aufziehen. Ich denke, Salvage wird in den Kosten neben den variablen Manakosten "exile a creaturecard from your graveyard" bekommen. Schränkt das ganze etwas ein, und ist ja schliesslich ein sehr Kreaturenlastiger Tribalcube. Zwei der Schwerpunkte immer noch Lifegain und Ramp. Die Lords werden wohl keine klassischen "all shamans get +1/+1" werden, macht ja wenig Sinn, da es sich dabei weniger um einen Prügeltribe handelt. Ich dachte dabei eher an (ähnlich dem Beispiel von cheff) Kreaturen mit "whenever you salvage", die dann evt. einen Buff oder whatever für alle sich auf dem Feld befindenden Shamans geben.
Edit: Dragnos Post erst jetzt gesehen, müsste ich halt dementsprechend miteinbeziehen, wusste ich nicht.
Edit2: Ginge nicht sowas wie "whenever you activate a salvage-ability, ..."? (anders gewordet, so klingts retardiert, aber in die Richtung ^^)
Bearbeitet von Green9Shadow, 22. November 2013 - 11:48.
#154 Geschrieben 22. November 2013 - 11:53
Das ist nicht ganz richtig, was Dragno sagt.
Damit das, was ich beim grünen Dude geworded habe, funktioniert, müsste irgendwo in die Regeln geschrieben werden "You salvage whenever you use an activated ability that has the salvage keyword". Da wir für eigene Keywords ohnehin die Comprehensive Rules mit Hausregeln überschreiben, wäre das kein Problem. Da völlig klar ist, was gemeint ist, und es regeltechnisch machbar ist, können wir das tun, da es sich wesentlich einfacher liest, sollten wir das tun
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#155 Geschrieben 22. November 2013 - 13:26
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#156 Geschrieben 22. November 2013 - 13:35
Warum sollte es nicht? O.o Bei Cycling geht es doch auch...
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#157 Geschrieben 22. November 2013 - 21:54
Bei Cycling ist der Effekt immer gleich, sprich man weiß was die Karte macht, wenn nur der Name der Fähigkeit und die Kosten da stehen. Oder anders gesagt: Rules Text kann eine Fähigkeit nur dann mit Namen referenzieren, wenn die Fähigkeit funktioniert, ohne dass ein Teil ihres Effekts ausgeschrieben werden muss.
Zur Veranschaulichung noch ein paar Beispiele: Bei Flashback kann man den Instant oder die Sorcery mit der Fähigkeit für die Flashback-Kosten aus dem Friedhof spielen. Tut man dies, wird die Karte ins Exil geschickt. Nur die Kosten sind Variabel. Bei Monstrosity N kann man ein Mal pro Spiel für die Monstrous-Kosten N +1/+1 Marken auf die Kreatur mit Monstrous legen und sie erhält die Eigenschaft bzw den Zustand monstrous. Die Kosten und das N sind Variabel (sprich wenn nur da steht : Monstrosity 1 weiß man was die Karte kann). Ebenso mit Overload, Modular, Sunburst, Scavenge, Miracle usw. Daher kann man Effekte wie "Whenever you scavenge a creature card" oder "whenever you overload a spell" machen.
Bei Battalion weiß man nur, dass irgendetwas passiert, wenn man mit der Kreatur und 2 oder mehr anderen Kreaturen angreift. Was da passiert, ist offen und muss auf der Karte stehen. Bei Landfall weiß man nur, dass etwas passiert, wenn ein Land unter der eigenen Kontrolle ins spiel kommt (oder kam, je nach dem ob es ein permanent oder non-permanent ist). Auch da muss auf der Karte stehen, was dann passiert. Mein Beispiel Battle cry vom vorletzten Post ist natürlich falsch, ich meinte Metalcraft. Etwas passiert, wenn man 3 oder mehr Artefakte kontrolliert. Was passiert, muss auch hier auf der Karte stehen. Dadurch, dass diese Fähigkeiten immer etwas anderes machen, kann das spiel nicht erkennen, wann du diese Fähigkeit aktiv hast/anwendest. Möchte man also eine Karte entwerfen, die dann etwas tut, wenn die Bedingung für eine solche Fähigkeit erfüllt ist, muss man die Bedingung ausschreiben.
Ein weiterer optischer Hinweis ist die Kursivschreibung dieser Fähigkeiten. Dadurch soll (wie bei Reminder oder Flavortext) angezeigt werden, dass dieser Text die Funktionalität der Karte nicht ändert. Dementsprechend zählen diese Worte wie Battalion, Metalcraft, Threshold usw auch nicht als rules text. Wenn man darauf achtet wird einem auch auffallen, dass jede Karte genau das gleiche macht, wenn man irgend eine Art von kursivem Text auf ihr weg lässt. Bei nicht-kursivem Text ist das aber nicht so, der hat immer eine Funktionalität. Und zum Abschluss: In diesem Sinne wurde auch der Oracletext aller Threshold-Karten geändert. Ursprünglich hieß es "You have Threshold, as long as seven or more cards are in your library." und wurde geändert zu "Threshold -- Effekt. Activate this ability only if seven or more cards are in your graveyard." oder "Threshold -- If seven or more cards are in your graveyard, [Effekt] instead.", je nach Art der Fähigkeit.
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#158 Geschrieben 25. November 2013 - 19:45
Hiho!
Habe ich einen Link verpasst, oder stehen die ersten 5 Karten bisher nur beim blauen und roten Thread zur Diskussion?
Gruß,
Tobi
#159 Geschrieben 25. November 2013 - 20:01
Ich würde gerne mit dem Design anfangen, wüsste aber erstmal gerne ob das mit dem Threshold X jetzt für alle in Ordnung ist. Ansonsten würde es halt irgendein lahmer
when dies-Trigger oder Morbid werden.
#160 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 25. November 2013 - 20:19
Wer immer darauf hingewiesen hat, hat vollkommen Recht und MaRo weiß sowieso alles besser: Threshold X scheint ein logischer Schritt zu sein, doch das führt nur zu unglaublich seltsamen Spielsituationen und macht das Board nur unnötig kompliziert.
Falls ich richtig im Bilde bin, müssen Clerics gut gegen Schamanen sein und daher würde ich vielleicht zu etwas raten, was die Clerics belohnt, wenn Kreaturen (vom Grave) ins Exil geschickt werden (was auch genial für die Vampire wäre, weil wir sowohl schamanen als auch cleriker sind und der tollste tribe von allen werden!).
Außerdem müssen Schamanen (korrigiere mich, wenn ich falsch liege, sag das nur grad so ausm gedächtnis auf) gut gegen Spellshaper sein, welche Karten abwerfen.
Also würde ich nicht nur belohnen, wenn Kreaturen vom Grave exiled, sondern auch von der Hand/vom Spielfeld in den Grave kommen.
Fazit: Belohne die Clericer dafür, dass Kreaturen die Zone (Hand/Battlefield>Grave>Exil) wechseln..
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