Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Tribal-Design-Challenge - Help Wanted

Tribal Cube

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
184 Antworten in diesem Thema

#161 Dragno Geschrieben 25. November 2013 - 21:14

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Das von HmNicklas klingt doch super! Man könnte zusätzlich den einen oder anderen Effekt im Stil von Rest in Peace einbauen. Das gibt dann viele "wird aus dem GY exiled" Trigger und klaut gleichzeitig den bösen Schamanen das Futter. Außerdem ist aus-dem-GY-exilen ein Effekt, den Weiß und Schwarz gerne mögen. Auf Discard (von wegen 'kommt in den GY'-Trigger) standen die Clerics schon zu Onslaught Zeiten. Womöglich könnte man das mit dem exilen sogar Keyworden, bloß müsste man dann aufpassen, dass man den Schamanen mechanisch nicht auf die Füße steigt. Jotun Grunt fällt mir da ein oder eine Kicker-Variante oder aber eine Fähigkeit, die sich darum sorgt, alle Karten eines bestimmten Typs in oder aus einem Graveyard zu befördern. Ich habe da mal eine Cabal Therapy-Variante designed, bei der man einen Kartentyp (außer Land) benennt, der Gegner revealed und man eine Karte dieses Typs aussucht, die discarded wird. Flashback war auch irgendwie dabei, soweit ich mich erinnere. Wenn du in die Richtung gehst, willst du nach wie vor einen vollen Graveyard haben, kannst aber gleichzeitig auch die Yards der Gegner leeren wollen, ohne dass es gleich so kompliziert wird, wie wenn beide Spieler mit unterschiedlichen GY-Ständen Karten mit unterschiedlichem Threshold X kontrollieren.

@ Tobi: Ich habe im Grünen Thread auch schon was gepostet, davon sind aber auch Reprints dabei, deshalb fällt es wohl nicht so auf ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#162 Radon Geschrieben 25. November 2013 - 22:30

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
@Dragno
Ja, geil, warum nicht noch gleich Leyline of the Void, cage, relic of progenitus, tormods crypt und sonst noch nen Haufen Karten, welche man irgendwann nicht mal mehr als Legacydredger gehandelt bekommt? Ich könnte ja dann auch noch grad Damnation 2.0 designen, die allerdings nur Nicht-Schamanen betrifft ^^
Soll heissen, dass ich so harte hatekarten in einem tribalcube eher ungern sehen würde, no offense ;)
Werde morgen genauer darauf eingehen, schamanen weiter beschreiben und weitere karten reinstellen, habe aber heute keine zeit mehr, das ist mir nur grade so aufgefallen ;P
jetzt sollte ich erst mal weiter Logarithmen büffeln -.-
Angenehme Nachtruhe wünsche ich ^^

Bearbeitet von Green9Shadow, 25. November 2013 - 22:32.


#163 Dragno Geschrieben 26. November 2013 - 18:52

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Cool bleiben, ich hab nur von Designkonzepten gesprochen, keinesfalls von Powerlevel. Man kann aktivierten Fähigkeiten Sorcery Speed geben, exile-Effekte auf den eigenen Graveyard beschränken, RIP-Effekte viel kosten lassen usw. Außerdem hab ich ja zum einen dazu geschrieben, dass Clerics Graveyards sowohl füllen als auch leeren könnten (wobei ersteres für Shamans ja nicht übel wäre) und zum anderen, dass man drauf achten sollte, dass man den Shamans mechanisch nicht zu sehr auf die Füße tritt. Ist ja ein Unterschied, ob man das Matchup für einen Graveyard-basierten Tribe hart macht oder ob man das Hassbrett gegen Legacy Dredge kopiert ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#164 Edories Geschrieben 28. November 2013 - 17:12

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Wie wärs damit:

 

Gravebound <cost>

Whenever a card in a graveyard gets the target of a spell or ability you may pay <cost>. If you do do something.



#165 AngelHunter Geschrieben 28. November 2013 - 17:15

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Besser wäre vielleicht:

"Whenever a card leaves a graveyard, you may pay [cost]. If you do [benefit]." Da viele Graveyard-Aktionen nicht zielen, sie aber eigentlich immer das Ziel haben, die Karte aus dem Friedhof woanders hin zu schicken.

 

Keine Ahnung, ob es relevant sein wird, aber falls du nicht willst, dass eine Karte bei einem Crypt-Effekt mehrere Trigger bekommt, ginge auch:

"Whenever one or more cards leave the graveyard..."


Bearbeitet von AngelHunter, 28. November 2013 - 17:42.


#166 Edories Geschrieben 28. November 2013 - 17:39

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Kann man auch so machen. Ich würde gerne noch ein paar mehr Meinungen hören bevor ich mit Karten anfange.



#167 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 28. November 2013 - 18:17

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Wie wäre es mit einem simplen aber direkten: "Whenever you exile a card from a graveyard"


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 28. November 2013 - 18:18.


#168 Edories Geschrieben 28. November 2013 - 19:56

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ich denke es sollte auch Reanimatorzeugs unterstützen und generell nicht so speziell sein. Daher tendiere ich eher zu Angel Hunters Vorschlag.



#169 Dragno Geschrieben 29. November 2013 - 07:10

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich finde AngelHunter's Vorschlag super. Passt in beide Farben und lässt sich auch gut supporten. Ich denke du wirst dann halt irgendwie 60% Karten mit der Ability haben und 40% Enabler oder sowas? Bzw halt noch ein paar Überschneidungen.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#170 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 30. November 2013 - 08:18

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Hiermit melde ich mich von diesem Cube ab und stelle die Vampire zur freien Verfügung, nur damit ihr schonmal 'vorgewarnt' seid..

Ich wünsche euch noch viel Glück und Spaß (und Erfolg natürlich auch)!



#171 Radon Geschrieben 30. November 2013 - 11:56

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
@Nicklas
Ich bin grade erst aufgestanden, hab kopfschmerzen und kann kaum geradeaus gehen, vielleicht liegts daran, aber WARTE, WAS? Was ist los?
Hab ich was verpasst?

#172 AngelHunter Geschrieben 30. November 2013 - 13:42

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Naja, es scheinen ja einige Teilnehmer durch Absenz zu glänzen. Zumindest den Blau-Thread schmeißen Tobi und ich ziemlich alleine, und im Hauptthread sieht man auch längst nicht alle Gesichter. Da dürfte es nicht verwunderlich sein, wenn sich jetzt einige auch offiziell abmelden. Schade, ich hoffe, es findet sich Ersatz!



#173 Hagen_von_Tronje Geschrieben 30. November 2013 - 22:59

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Ich hab ja meinen Teil der momentanen Vorgaben schon erledigt, und mit Erfahrung kann ich nicht gerade glänzen, also halte ich mich aus den anderen Sachen weitestgehend raus...
Kam bis jetzt auch nichts wo ich jetzt unbedingt auf Teufel komm raus meine Meinung dazu äußern müsste...

Ansonsten finde ich es sehr schade dass Leute jetzt einfach hinschmeißen, schließlich war es zu erwarten dass das Projekt ewig dauern wird...
Wenn Nicklas sich nicht umstimmen lässt, dann würde ich vielleicht seine Vampire übernehmen... 
Ich wollte eigentlich keine 2 Tribes machen aber was solls...

Außerdem bin ich glaube ich sowieso der einzige, der nur einen Tribe hat, also wenn wir niemand neuen finden, komm nur ich in Frage...

 

Cheff hat natürlich das letzte Wort, wie immer...


Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 30. November 2013 - 22:59.


#174 Radon Geschrieben 30. November 2013 - 23:49

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Werde morgen noch Karten posten like hell, an mir solls nicht scheitern....
Wäre sonst auch bereit die Vampire zu übernehmen, wenn nicklas wirklich aussteigt, wäre natürlich etwas einfacher, da es viele vampire-shamans gibt, da kann ich die gleich alle hinklatschen und die leute können dann dazu ihre kritik äussern. Oder ist das nicht gewünscht da man dann mit niemandem absprachen tätigt beim design?
Und ich will hagen natürlich auch nix klauen, hat er ja vorher angemeldet, nur um mal gesagt zu haben dass auch ich zu einer übernahme bereit wäre, falls gewünscht & nötig...

#175 cheff Geschrieben 05. Dezember 2013 - 10:57

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich fände es gar nicht mal so schlimm, wenn ihr beide an den Vampiren arbeitet... kleinere Verluste passieren.

 

Sry übrigens für die längere Auszeit, war gesundheitlich angeknackst ;)

 

Für mich sieht es so aus, als wären die Basismechaniken aller Klassen jetzt klar. Es ist allerdings etwas absprache zwischen schamanen und klerikern nötig. Ansonsten bitte bald Karten!



#176 Hagen_von_Tronje Geschrieben 05. Dezember 2013 - 17:15

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Green9Shadow, willst du die Vampire für dich haben? Oder sollen wir sie zusammen machen, wie cheff vorgeschlagen hat?



#177 Radon Geschrieben 06. Dezember 2013 - 12:15

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

@Hagen

Wir könnten das ganze ja aufsplitten? So dass wir das Grundkonzept miteindander anschauen und dann z.B. ich die einzelnen schwarzen und du die roten Vampire designst und man dann das ganze vom jeweils anderen noch genau durchleuchten lässt?

 

@Edories

Ich müsste dann noch etwas Kritik an den Klerikern anbringen, habe mir die Entwürfe mal angeschaut und sie gefallen mir eigendlich sehr gut, es gibt nur einige Probleme: Die Ability Gravebound ist so wie sie im Moment ist (ohne Enabler, die ja noch kommen bzw einer steht ja schon) gegen die Schamanen absurd stark und bringt gegen alle anderen Tribes nichts. Mit Enablern ist sie gegen die Schamanen NOCH stärker, da sie ihnen auch noch den ganzen Grave vor der Nase weghatet, was das ganze für die Schamanen quasi ungewinnbar macht, da ich jetzt schon etwas Mühe habe, genügend Karten zu designen die den Grave noch etwas füllen. Ausserdem sehe ich bei den Enablern der Kleriker noch das Problem, dass das ganze meinem Salvage etwas zu ähnlich wird und umgekehrt (siehe Dragnos Karte im grünen Thread) Synergien sind ja toll und das möchte ich auch so beibehalten, das Matchup der Kleriker so zu verbessern, dass sie davon mitprofitieren wenn die Schamanen salvagen finde ich auch gut, nur ist der hate und die Ähnlichkeit momentan zu stark.

Mein Vorschlag wäre, dass man Gravebound ändert auf das ursprüngliche "Whenever a card leaves a graveyard..." und den Klerikern evt. ein Reanimator-Subtheme gibt? Wenn man nur exilet ist das halt schon Salvage 2.0, nur dass das Exilen beim Salvage Teil der Kosten ist und beim Gravebound der Effekt beim Exilen Triggert. Was würdest du also von einem Keyword wie oben halten? Beim exilen durch salvage Triggert das ganze also immer noch, aber eben auch bei anderen Aktionen mit dem Grave. Du hast ja mal bei der Suche nach einem Keyword "Sterben für einen grösseren Zweck" oder so ähnlich erwähnt, das könnte man ja wieder einbauen, so dass man die Kleriker opfern kann um einen grossen Blob aus dem Grave zu holen? Oder man geopferte / anderweitig verstorbene Kleriker man aus dem Grave zurück auf die Bib bringen kann uswusw, was dann alles wieder Gravebound triggert?

 

Ich will dir nichts vorschreiben, sind alles nur Vorschläge ;)

Nur macht mich die momentane Situation nicht wirklich geil, aus oben genannten Gründen. Wenn du auch noch Vorschläge / Ideen hast, gerne her damit.

 

 

Schwarze Vampire-Shamans oder sonstige Vampire folgen am WE, dann werde ich mich auch ausführlicher mit Dragnos Vorschlägen für die Elf-Shamans befassen, danke dafür :)


Bearbeitet von Green9Shadow, 06. Dezember 2013 - 12:19.


#178 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 06. Dezember 2013 - 12:46

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Würde folgendes wording für gravebound nicht das Problem gut lösen: “whenever a card leaves YOUR graveyard, you may pay x“?

#179 Radon Geschrieben 06. Dezember 2013 - 13:04

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Nicht wirklich, wäre immer noch zu ähnlich zu salvage im enablen und der Vorteil gegenüber der Schamanen wäre weg


Bearbeitet von Green9Shadow, 06. Dezember 2013 - 13:05.


#180 Dragno Geschrieben 06. Dezember 2013 - 13:18

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Naja, das Problem liegt ja nicht bei der Mechanik selbst, sondern bei den Enablern. Wenn diese jetzt von Scavenging Ooze zu Dread Return werden, ist doch alles in Ordnung, oder?

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tribal Cube

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.