Zum Inhalt wechseln


Foto

Ghave, Guru of Spores - GWB Deck - Update 13.10.2013

Ghave Green White Black +1/+1-Counter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Jeanne Mehrtens Geschrieben 11. Oktober 2013 - 07:47

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Moin, moin :)

 

Ich finde, dass Ghave, Guru of Spores viel zu interessant ist um nur in Commander Decks gespielt zu werden. Deshalb habe ich mal versucht ein Deck um ihn herum zu bauen.

 

Das Deck versucht möglichst schnell Ghave, Guru of Spores auf das Schlachtfeld zu bekommen und dann allerlei Spielereien mit +1/+1-Countern zu machen.

 

 

Ghave, Guru of Spores: Kernstück des Decks. Seine beiden Fähigkeiten ermöglichen es +1/+1-Counter über Umwege zu verschieben und Saprolinge in's Spiel zu bringen um ETB-Effekte auszulösen. Das ganze ist relativ Manahungrig, weshalb relativ viel Ramp im Deck ist.
Birds of Paradise: Ramp und Manafix.
Sakura-Tribe Elder: Siehe Birds of Paradise
Eternal Witness: Nahezu immer nützlich, da sie alles wieder aus dem Friedhof holen kann.
Champion of Lambholt: Durch die vielen Saprolinge wächst sie nicht nur sehr schnell an und vermehrt unsere +1/+1-Counter, sondern macht dabei nebenbei auch noch alles von uns unblockbar.
Corpsejack Menace: Verdoppelt die Counter. Besonders nett wenn er vor Ghave liegt, da dieser dann sehr viel größer in's Spiel kommt. Außerdem bringt er für 4 Mana einen guten Body mit.
Mycoid Shepherd: Passt von den Farben und Flavour ganz gut rein, ist für seine Kosten relativ stark und sein Lifeboost kommt öfter zum tragen als man denkt, vorallem gegen removallastige Decks.
Sigil Captain: Macht vorallem die Saprolinge größer und erhöht dabei gleich die +1/+1-Counter. Ist aber auch für Champion of Lambholt und nachgezogene Sakura-Tribe Elder gut.
Juniper Order Ranger: Wächst selbst und lässt andere wachsen.
Reveillark: Holt Ghave (und andere) wieder direkt auf's Spielfeld und ist dabei ein nicht mal schwacher Flieger. Leider ist es nicht über den Zenith tutorbar, aber dafür gibt es ja auch noch die Witness.
Green Sun's Zenith: Tutort fast alles an Kreaturen, so dass viele als 2-off reichen.
Fecundity: Durch das fröhliche Opfern von Saprolingen sollten wir sehr viel mehr Nutzen daraus ziehen können, als der Gegner.
Kodama's Reach: Ghave braucht Mana, viel Mana, und hat recht anspruchsvolle Manakosten.
Ready // Willing: Für den Überraschungseffekt. Schön flexibel.
Blasting Station: Verwertet Saprolinge um Gefahren beim Gegner abzuschießen oder um den Gegner zu Tode zu pingen.
Forest, Plains, Swamp: Basisländer, da diese mit Sakura-Tribe Elder und Kodama's Reach funktionieren.

 

Nicht reingenommen habe ich Ashnod's Altar. Dieser ermöglicht zwar Endloskombos, aber das ist weder für mich noch für meine Gegner spaßig.

 

Ich freue mich auf Euren Input.

 

---------------------------------------------

 

Edit: Aktuelles Deck

 

Deck: Ghave, Guru of Spores - GWB Deck - Stand: 13.10.2013


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 13. Oktober 2013 - 06:43.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#2 Yaloron Geschrieben 11. Oktober 2013 - 20:13

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also das Deck braucht zwar etwas Mana, aber ich denke 8 Rampspells reichen auch, 12 sind etwas übertrieben.

Ich würde Birds of Paradise und Sylvan Caryatid nehmen.

Erstmal sind in dem Deck Kreaturen besser als andere Spells und zweitens finde ich BoP und Caryatid besser als STE, weil man damit am Anfang rampen kann und wenn man sie dann irgentwann nicht mehr braucht opfert man sie in den Guru.

Der STE ist zwar an sich besser, bloß wenn man mit ihm rampt kann man ihn später nicht mehr in den Guru opfern.

Corpsejack Menace ist in dem Deck überaus stark und da man sowieo so auf 5-6 Mana rampen will sind die Kosten von 4 kein Problem.

Würde ich das Playset spielen.

Wenn es in dein Budget passt auf jeden Fall Kalonian Hydra reinnehmen.

Wird sie nicht sofort gehandelt gewinnt sie meist, sobald sie einmal angreift.

Passt auch gut zum Menace.

Bei einer Toolbox über GSZ spiele ich auch immer gerne Acidic Slime als 1-Off.

Außerdem würde ich mal versuchen in dem Deck Undying- oder Persist-Kreaturen zu spielen.

Synergieren beide auf ihre Weise mit den Marken, kommen oft wieder (--> Champion of Lambholt), sind frühe Blocker, werden unsterblich, etc.

Auch würde ich nie ganz auf Removal verzichten.

Hast ja nach Belieben die ganze Bandbreite offen, von Swords to Plowshares/Path to Exile über Vindicate/Mortify bis zu Putrefy/Maelstrom Pulse.

 

Raus können mMn einige der cc4+ Kreaturen (außer dem Menace), streiten sich einerseits mit Menace, Guru und Hydra um die Slots (wo sie mMn den Kürzeren ziehen), der Captain ist mit DoppelW schwierig zu casten, Sheperd macht wenig, etc.

Außerdem Ready // Willing (sind zu situativ, können mal das Spiel drehen machen aber auch oft nichts bzw. zu wenig für 3 bzw. 6 Mana) und Blasting Station (das Deck ist nicht wirklich auf eine Sac-Engine angewiesen und hat dafür auch den Guru. Als Removal kann man in der Farbkombination deutlich Besseres nehmen).

Auch weiß ich nicht, ob Fecundity nicht zu sehr den Gegner supported. (Falls du sie drinnlässt auf jeden Fall für Exileremoval entscheiden).

 

Ich hoffe da sind ein paar hilfreiche Sachen dabei.

 

PS: Ich mag deine Decks, sind nicht immer so die 08/15-Sachen sondern Ausgefalleneres wie dieses, Scarecrows, etc. :)



#3 Xpix Geschrieben 11. Oktober 2013 - 20:34

Xpix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Fecundity funktioniert mit den Saprolingen Token ? Ich dachte immer Token kommen nicht in den Friedhof sondern werden removed wenn sie das Spielfeld verlassen ... ? Ansonsten schöne Idee ^^ 


Bearbeitet von Xpix, 11. Oktober 2013 - 20:35.


#4 Jeanne Mehrtens Geschrieben 13. Oktober 2013 - 07:24

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

@Xpix: Ja, das funktioniert :) Token hören auf zu existieren wenn sie in einer anderen Zone als dem Spielfeld sind, das stimmt. Aber dafür müssen sie erst in dieser Zone angekommen sein. Daher landen sie für einen Moment auf dem Friedhof und triggern Fecundity.

 

@Yaloron: Schön, dass die Decks noch jemandem gefallen. Und danke für Deine Tips, sind immer hilfreich. Auch wenn ich diesmal nicht allem zustimmen kann.

 

8 x Ramp sollte wirklich genug sein. Ich denke aber, dass in diesem Deck die Kombination Birds of Paradise und Kodama's Reach sinnvoller ist. Zum einen passt es so besser in die Manakurve. Turn 1: Land, Birds und Turn 2: Land, Reach sollten Turn 3 die nötigen 5 Mana, um Ghave spielen zu können, zuverlässiger garantieren als Sylvan Caryatid. Zum anderen ist die Achilles Ferse des Decks Massremoval, welches mich noch härter trifft wenn ich mich nur auf Kreaturenramp verlasse.

 

Massremoval ist auch ein gutes Argument für Fecundity. Nach dem Wrath of God wieder eine volle Hand zu haben und mich sofort wieder aufbauen zu können ist sehr hilfreich. Auch kann das Deck Fecundity normalerweise besser ausnutzen als der Gegner. Klar kommt es auch vor, dass der Gegner dadurch eine Antwort auf die Hand bekommt. Aber wo dieser eine Karte zieht, ziehe ich in der Regel 5. Ich denke es ist das Risiko wert. Ich hatte die Skullclamp in Erwägung gezogen, aber wo ich für diese extra Kreaturen und Mana investieren muss, macht Fecundity das so nebenbei.

 

Sigil Captain: Die Birds und Reach reichen normalerweise um seine doppelten weißen Kosten bezahlen zu können. Und er hat einen unglaublichen Impact. Ist schon ein massiver Vorteil wenn die Saprolinge nicht mikrige 1/1er sondern 3/3er sind. Mit eigenen Marken, die dann wieder Saprolinge gebähren können. Und wenn dann auch noch Corpsejack Menace liegt... sweeet!

 

Blasting Station ist so schön flexibel und ein Stück weit auch wegen meinem Meta drinn. Ein Moat oder ähnliches kann einem schon ganz schön die Suppe versalzen, da ist es gut eine Alternative zu haben. (Edit: Wobei Acidic Slime da natürlich auch schon hilft... hmmm)

 

Aus dieser Überlegung heraus frage ich mich auch ob nicht Vraska the Unseen einen Platz in dem Deck verdient hat. Ihre zweite Fähigkeit könnte oft hilfreich sein. Und ihr Ultimate synergiert sehr gut mit Champion of Lambholt... was meint Ihr?

 

- 4 Sakura-Tribe Elder: Wie oben gesagt.

- 2 Mycoid Shepherd: Sein Effekt kommt zwar nicht selten zum tragen, aber es gibt sinnvollere Karten für das Deck, stimmt.

- 2 Ready // Willing: Ist wirklich sehr situativ und hat oft genug kaum etwas gemacht.

+ 2 Strangleroot Geist: Undying ist einen Versuch wert, daher hab ich erstmal zwei reingenommen. Mal sehen wie die sich machen.

+ 2 Corpsejack Menace: Ist wirklich viel zu gut in dem Deck um nicht 4 mal gespielt zu werden.

+ 1 Acidic Slime: Jetzt wo ich den Platz habe kommt er natürlich rein.

+ 1 Mycoloth: Gute Synergie, probiere ich erstmal als alternativen Finisher aus.

+ 2 Swords to Plowshares: Wenn etwas unbedingt weg muss und die Blasting Station nicht ausreicht. Und ja, Exilremoval macht mehr Sinn.

- 1 Plains, + 1 Swamp: Leichte Anpassung um das Mehr an schwarzem Mana besser supporten zu können.

 

Deck: Ghave, Guru of Spores - GWB Deck - Stand: 13.10.2013


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 13. Oktober 2013 - 07:33.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ghave, Green, White, Black, +1/+1-Counter

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.