Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwarzes Aggro Rattendeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2013 - 15:54

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

nachdem mir letztens die Karte Pack Rat  aufgefallen ist, bin ich besessen von dem Gedanken mir ein Rattendeck zu bauen. Man kann Ratten ja entweder in die Richtung Discard/Controll oder in die Richtung Aggro spielen. Ich versuche mit dieser Deckliste letzteres. Ich habe mich durch die bekannten Rattenkarten und den Rattenprimer des Forums (welcher aber mal wieder überarbeitet werden muss) geklickt und habe mir schleißlich die folgende Deckliste gebaut.

 

Deck: Aggro Rattendeck

 

Swarmyard In einem Rattendeck gesetzt, Ratten sterben schnell deshalb brauch man sowas. Das sie nur farbloses Mana produziert kann man verkraften.

 

Pack Rat Die beste zur Zeit existente Rattenkarte. Kopiert sich selbst und pusht sich damit gleichzeitig und kostet nur läppische 2 Mana. Liegt sie und wird nicht removet hat der Gegner echt Probleme, da sie jede Runde wächst.

 

Swarm of Rats Auch nicht übel, braucht aber irgendeine Art von Schutz (z.B. durch Swarmyard) da sie sich sonst schnell wieder verabschiedet. Für 2 Mana aber durchaus spielbar finde ich. Böse wirds leider gegen First strike, weil dann selbst ne 1/1 ausreicht um sie zu beseitigen. 

 

Typhoid Rats Bester Turn 1 Drop wie ich finde, da sie den Gegner immer mit nimmst (außer gegen diese doofen First strike Karten). Im Moment gibts bei Ratten für den ersten Zug denke ich nichts besseres.

 

Drainpipe Vermin Mit diesem Freund bin ich nicht ganz so zufrieden. Sein Effekt kostet leider ein Mana was man meistens denke ich nicht übrig hat. Bin unschlüssig, vll gehen die Sewer Rats hier besser, was meint Ihr?

 

Adaptive Automaton Dem Entwickler dieser Karte gehört meiner Meinung nach ein Preis verliehen, da sie dafür sorgt das seltene Tribes gespielt werden was dem schönen Spiel eine Menge Vielfalt verschafft. Durch sie bekommt man für 3 Mana einen Ratten Lord, und da sie selber als Ratte zählt pusht sie auch Karten wie Pack Rat oder Swarm of Rats und lässt sich mit Swarmyard regenerieren. Mit drei Stück fahr ich denke ich ganz gut.

 

Ogre Slumlord Vom Ding her eine echt starke Karte, da sie im Grunde meine Ratten 1:2 tauscht, Problem sind nur die 5 Mana, deshalb auch nur 2. Spielen will ich sie aber auf jeden Fall, denn wenn sie liegt ist sie denke ich echt stark. Außerdem spiel ich ja viermal Dark Ritual, so dass sie mit Glück auch im Turn 3 schon liegen kann.

 

Marrow-Gnawer Noch so ein 5 Mana Tier, aber auch sehr stark, denn sie erschafft in einem Zug eine Rattenarmee mit Furcht. Bleibt sie liegen, bedeutet sie schon fast den Sieg, aber leider kostet sie auch ganze 5 Mana.

 

Ink-Eyes, Servant of Oni Dank Ninjutsu kann sie in Turn 5 schon ordentlich Schaden reinhauen und dem Gegner gleich schon ne Kreatur klauen. Liegt sie erstmal ist sie auch echt stark und macht ordentlich Druck. Zum Gewinnen braucht das Denk sie aber nicht unbedint, weshalb ich sie nur einmal spielen will. 

 

Sign in Blood Einer der beste schwarzen Draw Spells wie ich finde. Hatte auch über Phyrexian Arena nachgedacht, da diese kontinuierlich Karten liefert. Vielleicht werde ich sie 2/2 spielen. Was meint Ihr?

 

Dark Ritual Was soll man dazu sagen? Soll helfen die dicken Ratten früh zu legen und Tempo aufzubauen, sie viermal zu spielen ist denke ich kein Fehler.

 

Duress Soll hauptsächlich gegen Problem Karten wie Verzauberungen, Artefakte oder Massremoval helfen. Thoughtseize wäre hier, besser ist mir aber viel zu teuer. 

 

Oversold Cemetery Da die Ratten wie gesagt schnell sterben, kriegt man hier kontinuierlich seine Jungs wieder. Hilft leider nicht, wenn Karten exilet werden, was ja immer häufiger gespielt wird. Und da sie erst ab 4 Kreaturen im Friedhof überhaupt was macht, ist sie auch hin und wieder tot, deshalb reichen zwei.

 

Was ich gerne noch reinpacken würde wäre ein wenig Removal ala Doom Blade, weiß aber nicht was ich dafür raustun soll, vielleicht kann jemand helfen. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen aber es sollte im Rahmen des finanzierbaren sein (also auch kein Aether Vial)

 

Beste Grüße



#2 SatsumaKarton Geschrieben 15. Oktober 2013 - 20:54

SatsumaKarton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Bin zwar noch selbst eher neu im Magic-Zirkus, allerdings hätte ich ein paar Vorschläge.

 

- Oversold Cemetery macht mal erst einige Zeit nichts, wäre es nicht sinnvoll sie zu entfernen (oder vllt Unearth aufgrund der niedrigen Manakosten deiner Kreature vorzuziehen)?

- Kreaturen Removal ala Doom Blade oder Go for the Throat könnte wirklich Platz finden

- Wäre es bei einem Aggro Deck nicht sinnvoller anstelle von Drainpipe Vermin, oder Typhoid Rats die Sewer Rats einzubauen? Die können gegebenenfalls schon richtig wehtun.



#3 StoleitfromKilgore Geschrieben 16. Oktober 2013 - 07:47

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Mir gefallen ehrlich gesagt der Gnawer und der Slumlord deutlich besser als Ink-Eyes. Seine Fähigkeit zahlt sich wohl selten aus und Ninjutsu wirkt auf mich nicht so, als ob du das für irgendwas brauchst. Vielleicht stattdessen das vierte Automaton.

 

Ansonsten: Sewer Rats gefallen mir ebenfalls, der Vollständigkeit halber wollte ich aber noch Carrion Rats und Ravenous Rats erwähnen. Typhoid Rats solltest du aber unbedingt im Deck lassen, die sind gegen kreaturen-basierende Decks einfach sehr stark, da sie meistens gut tauschen werden.

 

Control-technisch musst du halt testen und an dein Meta anpassen; oder einfach mehr Ratten spielen :-) Statt Oversold Cemetery würde ich aber 2-3 Aphetto Dredging vorschlagen. Das wird oft deutlich schneller sein und passt gut zum Deck.


Ehemals NapalmintheMorning

#4 Yaloron Geschrieben 16. Oktober 2013 - 20:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich denke Dark Ritual braucht man in dem Deck nicht so unbedingt und ich glaube der Kartennachteil ist hier schwerwiegender als der mögliche Tempovorteil.

 

Was ich bei Ratten noch spielen würde sind Chittering Rats. MMn mit die besten Ratten überhaupt.

Wer einmal gegen einen Gegner gespielt hat, der dringend ein Land braucht und er dann irgenteine andere Karte auf die Bibliothek legen muss und wieder kein Land ziehen kann, der weiß wie unglaublich gut diese Ratte sein kann.

 

Auch würde ich Throat Slitter einbauen. Z.B. Typhoid Rats werden praktisch nie geblockt. Die nimmt man dann mit Ninjutsu auf die Hand zurück, hat einen stärkeren Angreifer und ein Removal obendrauf, welches auchnoch jede Runde wiederkommen kann.

 

Falls es im Rahmen des Budgets liegt würde ich Mutavault einbauen, sind mit Pack Rat, Swarm of Rats und Marrow-Gnawer einfach stark.



#5 Quentin Coldman Geschrieben 17. Oktober 2013 - 17:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Sewer Rats gefallen mir inzwischen auch besser als Drainpipe Vermin werden ihn wohl ersetzen.

 

Chittering Rats gefallen mir persönlich garnicht, passen eher in Controll Listen als ins Aggrodeck.

 

Throat Slitter dagegen kommt rein, wird dann Dark Ritual ersetzen, du hast Recht damit dass der Kartennachteil echt schwerwiegend für so ein Deck ist.

 

Oversold Cemetery werde ich wohl auch durch Ratten ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher welche.

 

Mutavault ist extrem teuer, hab ich aber lustigerweise erst gestern aus einem Booster gezogen :D

 

Danke für die Tipps.



#6 Yaloron Geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wenn du Oversold Cemetery raustust unbedingt Unearth stattdessen spielen.

Mit Pack Rat eine Ratte, mit cc3 discarden und dann gleich für 1 Mana viel billiger aus dem Grave spielen (und dabei kriegt man ja noch ne Starke zweite Pack Rat obendrauf) .

Starke Synergie.

Unearth ist sowieso sehr stark, hat für den Notfall cycling und synergiert auch super mit EtB-Effekten (--> Chittering Rats!)

 

Und ich würde dir wirklich empfehlen die Chittering Rats mal zu testen. Kosten ja nichts (€) und wenn man einige Male mit denen gespielt hat lernt man sie zu schätzen.

 



#7 Quentin Coldman Geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Unearth hab ich noch vier mal rumliegen, werd ich testen. Chittering Rats hab ich auch noch, kann also auch mal getestet werden. Mit der Synergie hast du nicht ganz unrecht, gefällt mir gut. Das Deck muss halt noch ein wenig ausgefeilt werden, muss halt getestet werden.



#8 Hubschraubär Geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:39

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Chittering Rats sind wirklich stark, wenn man gegen Control spielt, gegen Aggrolisten machen sie oftmals nichts, außer eine 2/2 für 3 Mana zu sein.

Mit dem vielen eigenen Discard (DIE große Stärke der Ratten) ist die gegnerische Hand oft ziemlich schnell leer.

 

Ich würde die Manakurve bei 3 enden lassen, Marrow-GnawerOgre SlumlordInk-Eyes, Servant of Oni sind zwar für sich genommen stark, dehnen aber die Kurve zu stark aus. Vor allem, wenn man 5 Mana hat, will man immer Pack Rat-Token raushauen, da die einfach wesentlich effizienter sind.

 

Ich würde ohnehin den Fokus etwas mehr auf Discard legen. Ravenous Rats wurden ja bereits angesprochen, da sie einfach extrem stark sind.

Hymn To Tourach wäre dann auch eine starke Option. 

Nezumi Shortfang wird dann zu einem ernstzunehmenden Finisher neben der Pack Rat (die ohnehin genial ist).


Bearbeitet von Hubschraubär, 17. Oktober 2013 - 18:40.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#9 Yaloron Geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:57

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nezumi Shortfang ist mMn nur etwas für ein reines Discarddeck und nicht für ein Rattenaggro mit nem Duress drin.

 

Und ich finde Chittering Rats um Welten besser als Ravenous Rats.

Bei Ravenous Rats wirft der Gegner einfach seine schlechteste Karte ab und wir haben einen mickrigen 1/1er.

Chittering Rats können den Gegner einfach mal eine ganze Runde zurückwerfen und wirklich stark behindern. Und selbst wenn die Hand des Gegners leer ist hat sie immernoch einen passablen Body im Vergleich zu Ravenous Rats.

Klar kommen die eine Runde später aber man muss sich auch immer die Kurve anschauen. T2 will ich eigentlich Pack Rat oder Swarm of Rats legen. Dann legt man T3 die Chitterings hinterher und geht hauen.

Ravenous Rats kloppt sich einfach mit Swarm of Rats und Pack Rat um den cc2-Slot und da zieht sie mMn den Kürzeren.

 

Und ich würde zwar ebenfalls bei den cc5-Spells cutten, aber nicht alles.

2-3 Marrow-Gnawer spielen sich wirklich gut.

Bis Runde 5 hat man sowieso nicht gewonnen und wenn dann der Gnawer kommt und nicht sofort gehandelt wird ist das Spiel meist im Sack.

Schon allein das Fear ist oft der Sieg und wenn dann im nächsten Zug die Spielsteine kommen werden Pack Rat und Swarm of Rats mit Fear einfach sofort tödlich.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.