Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget Mono Black Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 Quentin Coldman Geschrieben 16. Oktober 2013 - 15:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht mit, aber auch dann sind es nur 2 Schaden für drei Mana. Schlecht ist die Karte sicher nicht, sie wird ja auch in vielen Legacy Decks gespielt als Finisher. Ich verlass mich lieber auf die guten Oldschool Kreaturen. Ich hab einfach nicht das Gefühl dass mir die Karte viel bringt. Ich mag mich irren und werde auch gerne eines besseren belehrt, aber ich denke fürs erste hab ich eine Liste gefunden die ich spielen und testen möchte. Alles weitere ergibt sich dann.


Bearbeitet von Quentin Coldman, 16. Oktober 2013 - 17:41.


#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Oktober 2013 - 19:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Im Poxdeck tötest Du doch idR eh nicht schnell ausser mit einem Tombstalker. Du tötest typischerweise in dem Du mal mit ner Mishra oder einem Spirit angreifst (für 2! wohlgemerkt). Da sind 2 Schaden also erstmal nicht so schlecht. Die Scroll bietet neben einer Wincondition aber auch die Möglichkeit das gegnerische Board fast komplett zu kontrollieren. Sie war in letzter Zeit im Legacy auch deswegen so beliebt, weil es mittlerweile wieder viel Kreaturen mit Power 1-2 hinten gibt, die gespielt werden.

 

Du kannst ja einfach mal beobachten, wie Du Spiele gewinnst und wieviele Karten Du da so typischerweise auf der Hand hast. Wenn Du das von mir gesagte wiederfindest, weisst Du, dass die Scroll nicht so schlecht sein kann ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Oktober 2013 - 19:47.


#23 methadron Geschrieben 16. Oktober 2013 - 21:06

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Extirpate ist keine Karte, die du Main spielen willst :-) Cursed Scroll ist da definitiv die bessere Wahl. Da du dadurch reach bekommst und das Spiel auch bei vollem Board beenden kannst.

#24 Quentin Coldman Geschrieben 16. Oktober 2013 - 22:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Ihr beiden habt wahrscheinlich recht, es ist nur so das Extirpate in der Theorie sehr stark aussieht und Cursed Scroll irgendwie nicht so gut, aber da macht wohl die Erfahrung den Unterschied.
Das man mit ihr das Board des Gegners stark kontrollieren glaube ich dir gerne. Ist alles eine genauere Überlegung wert. Aber wieso sollte man Extirpate nicht spielen? Damit kann man Problemkarten des Gegners komplett aus dem Spiel nehmen für 1 Mana und dieser kann nichts dagegen tun. Kommt mit saustark vor.

#25 Borsk Geschrieben 17. Oktober 2013 - 07:14

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Ganz einfach: Dein Gegner hat Handkarten oder eine Boardpräsenz. Du ziehst...Extirpate. Was macht die Karte jetzt genau? Richtig, sie löst weder das Problem auf dem Board, noch löst sie zuverlässig das Problem der Karten in der Hand deines Gegners. Klar, kannst du mit Extirpate auch den Lucky Shot haben und was aus dem Friedhof ziehen, dass auch in der Hand ist...aber wozu Risiko eingehen? Natürlich gibt es Decks, gegen die Extirpate eine sehr gute Karte ist, kein Zweifel. Daher wurde dir ja bereits empfohlen, Extirpate im Sideboard zu spielen, eine Maindeckkarte ist es leider nicht.

Vielleicht ist meine Antwort jetzt etwas zu knapp und nicht detailliert genug ausgefallen, aber sicherlich verstehst du den Grundgedanken?


4yhs7fc.png


#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Oktober 2013 - 11:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Genau so hätte ich es auch formuliert. Extirpate ändert erst mal kaum etwas am momentanen Status des Games. Natürlich ist es toll gegen Canadian das Tropical oder Volcanic zu erwischen. ;-) Aber das ist kein Grund es main zu spielen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Oktober 2013 - 11:46.


#27 Quentin Coldman Geschrieben 17. Oktober 2013 - 17:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

Ok, ich verstehe die Argumentation Extirpate wird ins Sideboard verbannt. Für Cursed Scroll sollte im Mainboard einmal Platz sein, würde den verbliebenen Platz dann aber lieber für Trinisphere nutzen. Sollte man diese Karte im Pox Deck im Main spielen oder sollte ich lieber 2 Cursed Scroll spielen? Eigentlich kommt die Karte doch auch saustark, da die eigne Manabase sehr viel stabiler ist als die des Gegners, der im Idealfall dann einfach gar nichts mehr spielen kann. Außerdem sind "kostenlose" Sprüche die Force of Will oder Daze dadurch einfach so gut wie tote Handkarten. 

 

An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir Dinge zu erklären und mit Ihren Tipps weiterhelfen. 



#28 lune Geschrieben 17. Oktober 2013 - 17:39

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

1of 3Sphere gewinnt schonmal random Spiele - kann aber auch n toter Topdeck sein. die Scroll ist hier weniger random, weil sie eigentlich immer etwas tut. Konstanter, aber potentiell weniger durchschlagend. Ist Geschmackssache, musst du testen. Valide sind beide Optionen.



#29 Kartenmensch Geschrieben 17. Oktober 2013 - 17:57

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

es sind auf jeden Fall 2-3 Tops und Fetchländer nötig. Ansonsten verliert man sehr sehr oft im lategame, weil der Gegner viel mehr Qualität nachzieht als man selbst.

 

Bloodghast 4x und 2x Jitte, die Kombination kann einiges.

 

Und bevor du auf Wastelands sparst, spar lieber auf Confidants.



#30 Quentin Coldman Geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

@lune: Wird dann denke ich erstmal ein 1/1 Split, da ich Trinisphere echt stark finde vom Gefühl her. Wollte halt nur wissen ob man sie im Maine spielen kann. Werde es dann erstmal so spielen. Danke.

 

@Kartenmensch: Ohne Bloodghast brauch ich denke ich auch keine Fetchies, habe mich jetzt für Nether Spirit statt für Bloodghast entschieden. Für den Carddraw habe ich ja die Phyrexian Arena im Deck. Viel schlechter als der Dark Confidant ist sie jetzt auch nicht. Kostet halt ein Mana mehr und kann nicht hauen, dafür wird sie schwerer removet und kostet weniger Leben. Außerdem liegt die Karte bei um die 40 Euro und das ist mit definitiv zu viel. Fetchländer und Wasteland ist zu teuer, dann lieber eher auf Wasteland sparen, die man im Pox irgendwie schon braucht. 

 

Aktuell sähe die Liste (auf die ich hinarbeiten möchte) dann wie folgt aus:

 

 

So gefällt mir das Deck sehr gut. Auf die Wasteland muss ich wie gesagt sparen, der Rest liegt im Budget. 


Bearbeitet von Quentin Coldman, 17. Oktober 2013 - 18:14.


#31 lune Geschrieben 17. Oktober 2013 - 19:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

***Disclaimer: stark eingefärbte persönliche-Meinung-rage***

 

@Kartenmensch: Sorry, jetzt ausfällig zu werden, aber: Du hast das Deck nicht verstanden. Man will im Pox NIE Dark Confidant spielen. Warum? Weil unsere wichtigsten Removal (Innocent Blood, Smallpox, ggf. noch Pox) diesen immer gleich mit abrüsten würden. Da ist die Arena in diesem Deck (im Gegensatz zum sonstigen, was im Legacy so rum läuft) 10x besser, weil der Gegner sie abrüsten muss und wir es nicht nebenbei selber machen.

 

Bevor du random Kommentare in den Raum wirfst, ohne den Thread ansatzweise gelesen zu haben, achte doch zukünftig bitte etwas mehr darauf, sinnvolle Vorschläge zu bringen, statt dem erstbesten Gedanken.

 

Semi-Offtopic:

In einem generellen Kontext gesetzt würde ich persönlich eher zu Wasteland denn Confi raten in der Anschaffung, weil Wastis in mehr Decks gespielt werden können (falls jemand nicht gerade ein bestimmtes Deck mit Confis im Auge hat).

 

Back on Topic:

Die Liste sieht relativ stabil aus; ich bin mir einzig nicht sicher, ob die Menge an Discard fast etwas viel ist (1-2 Exemplare).. Je nach Tests würde ich hier 1-2 Karten cutten und mehr Removal spielen (zumindest begegne ich derzeit einem eher kreaturenlastigen Meta denn Kontrolle.. Combo ist zwar konstant hoch, aber die mögen Pox eh nicht so und vice versa :P )

Im Sideboard finde ich Perish + Plagen + Ruin etwas viel. Um die Liste zu testen ganz ok, aber sobald dein Meta bekannt ist, solltest du hier die 2 schwächsten Exemplare cutten, um Platz zu schaffen für Dinge, die dir gegen deine Probleme mehr helfen (fände Hero's Downfall wäre gegen Planeswalker zumindest 1-2 Testslots im Board wert).

 

€dit: Hätte fast noch Dystopia vergessen; geht zwar hart mit unseren Lebenspunkten um, ist aber auch potentiell ne Sau gegen Goofy, Knight und Co.


Bearbeitet von lune, 17. Oktober 2013 - 21:13.


#32 Quentin Coldman Geschrieben 18. Oktober 2013 - 12:51

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Hab letzte Nacht ein wenig mit dem Deck über MWS gezockt und man kann auf jeden Fall sagen es macht extrem Spaß! :D Hab zwar fast jedes Spiel verloren aber seis drum. Das Sideboard wird auf jeden Fall noch angepasst, gefällt mir im Moment so aber. Auch das Main mit dem vielen Discard, damit man dafür sorgen kann das die Hand des Gegners immer schön leer ist. Gegen kreaturenlastige Decks kann man etwas Discard immer noch rausboarden, werde aber erstmal so das Deck bauen und damit auf ein Legacy fahren. Wenn nur die gute Liliana nicht so unglaublich teuer wäre...

Beste Grüße

#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Oktober 2013 - 14:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Warum hast Du verloren? Kannst Du das vllt zusammenfassen. Könnte helfen, dass Deck weiter zu optimieren.



#34 Quentin Coldman Geschrieben 18. Oktober 2013 - 16:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

Ok ich fasse das mal so gut ich kann zusammen.

 

Gegen Affinity: Das Spiel war spätestens Turn 5 vorbei, ich konnte von Anfang an nur hinterherlaufen weil jede Runde bestimmt 3 Artefakte gelegt wurden. Doof ist eh das es bei Pox nichts richtiges gegen Artefakte gibt nur die Ratchet Bomb. Da haben mir auch Sachen wie Innocent Blood, Hymn to Tourach und Sinkhole nichts gebracht.

 

Gegen Elfen: Das Spiel war extrem spaßig, Problem hier der Gegner ist auf seine Länder nicht angewiesen und hat sehr schnell viele Biester draußen. Die nützlichen Sideboard Karten dagegen Perish und Engineered Plague hab ich leider nicht gezogen. Konnte dem Gegner das Leben aber trotzdem schwer machen, so das das Spiel spaßig und langwierig war. Einmal war das Board sogar komplett unter Kontrolle, hatte leider nur Mishra's Factory draußen die zwar konstant zwei Leben abgezogen hat, ich bin aber als erster an Phyrexian Arena verreckt. Sehr lustig :D

 

Gegen Death and Taxes: Extrem spaßiges Spiel, doof war hier das fiese Sword to Plowshare dass den guten Nether Spirit komplett aus dem Spiel nimmt. Die Aether Vial sorgt dafür das der Gegner auch ohne viele Länder konstant Kreaturen dropt und Rest in Peace war dann ganz böse. Trotzdem konnte ich hier sogar mal gewinnen dank einem tausend mal blockenden Nether Spirit der jede Runde zurück kommt.

 

Gegen Goblins: War extrem spaßig dank Trinisphere und Gegner mit zwei Ländern ganz in aller Ruhe den Sack zu zu machen, hab hier sogar gewonnen :D

 

Gegen Maverick: Das hab ich auch gewonnen, Manabase zerstören und mit Mutavault langsam gewinnen. Dazu die Hand auseinander nehmen. Pox ist definitiv das richtge Deck für mich.

 

Gegen Show and Tell: Gegner bringt Emrakul, Response Innocent Blood :D Das war ein sehr schöner Moment, hatte hier aber auch Glück dass mein Gegner nur Crap nachgezogen hat.

 

An mehr erinnere ich mich nicht mehr, allgemein ist mir aufgefallen dass ich zu oft zu wenig brauchbares nachziehe. Ansonsten fande ich das Deck sich super geschlagen, besonders wenn man bedenkt, dass ich noch keine Erfahrung mit dem Deck habe. Man kann bei MWS natürlich auch die Gegner nie richtig einschätzen, und schon garnicht als richtigen Decktest bezeichnen. Hauptproblem dass mir aufgefallen ist sind diese fiesen Aether Vial und andere Artefakte z.B. Umezawas Jitte etc.



#35 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Oktober 2013 - 16:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Jitte ist relativ Latte ausser, dass es die Clock auf Dich erhöht und Deinen einzigen Blocker frisst ;-) aber Du hast die Schwächen schon gut erkannt,

 

  • Artefakte und Enchantment (Removal fehlt)
  • Schwarmtaktiken (Du kommst mit dem Removal nicht hinterher)
  • Casting Cost Cheats wie Vial, wo LD halt nix macht
  • Combo

Affinity: Schwarmtaktik + Artefakte => Hier hilft vermutlich nur farbneutrales Massremoval

Elfen: Schwarmtaktik + Combo + Casting ohne Länder problemlos möglich => imho ein Horrormatchup für Pox. Kann man nur durch Glück gewinnen, indem man all seinen Hate zieht.

D&T: hat Vial und damit ist LD zwar gut, aber nicht so gut wie es sein könnte. => B hat naturgemäss aber viel Hate vs. W.

Goblins: Schwarmtaktik und hat Vial => Du hast zwar dagegen gewonnen, aber die Spiele können auch ganz anders ausgehen ;-) Gratulation trotzdem zum Sieg.

S&T: Combo => Die Sacrifice Effekte / Spells sind gut, Discard ist OK. Hat der S&T Man den Counter bist Du tot und er hat sehr viel Zeit einfach die Combo zu topdecken, bis Du in auf 0 bringst. Ich hatte selber mal ein Spiel vs. Pox, wo dieser sich schon total sicher fühlte, weil er mich im  Nether Spirit / Contamination Lock hatte. Nach 10 Runden und 2-3 Mishra Beats (die er inzwischen nachgezogen hatte), habe ich dann einfach Griselbrand hardgecastet, gezogen und per Petals gewonnen (nächste Runde cast Sneak Attack, Emrakul usw.)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Oktober 2013 - 16:42.


#36 Quentin Coldman Geschrieben 19. Oktober 2013 - 08:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Vielen Dank für deine Einschätzung. Contamination ist auch eine sehr geniale Karte gegen nicht schwarze Decks, ist eine Überlegung wert. Ansonsten werde ich vielleicht ein oder zweimal Damnation einpacken, für eine Sideboardkarte leider auch nicht ganz billig. Diese Petals machen einem das Leben echt schwer und das einzige was ich gegen so was im Board hab ist die Ratchet Bomb. Ist zwar echt stark dauert aber bis sie zündet. Trinisphere tausche ich vielleicht gegen eine dritte damit man sie auf der Hand hat, denn ziemlich oft macht die Karte nicht viel relevantes. Sollte dann aber vll ins Sideboard gegen Decks die Force of Will, Daze etc. spielen.

Sry übrigens für die nicht verlinkten Karten, sitze grad im Zug und per Handy geht das irgendwie nicht.

#37 GraveOfTheEighties Geschrieben 19. Oktober 2013 - 08:42

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Du könntest statt der Damnation zu Infest greifen. Die kommt einen Turn früher und räumt auch das Meiste ab, was da so kreucht und fleucht (Tarmo und Knight ausgenommen, aber man spielt ja auch noch Spot-Removal). Weiterhin passt sie besser in dein Budget, sprich, wenn du auf Damnation vorerst verzichtest, kannst du das Geld für die "wichtigeren" Karten sparen.


Bearbeitet von DarkJester, 19. Oktober 2013 - 12:14.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#38 Quentin Coldman Geschrieben 02. November 2013 - 19:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

Hallo allerseits,

nach dem ich das Deck die letzten Wochen sehr viel getestet habe (100-200 Spiele), mit verschiedenen Sideboards und Kartenvariationen wollte ich mal ein Update geben.

 

Zunächst eine aktualisierte Liste.

 

- 1 Inquisition of Kozilek

- 1 Duress

- 1 Trinisphere

 

Es ist einfach etwas zu viel Discard, da ich sowohl Duress als auch Inquisition aber sehr spielbar finde, cutte ich von jedem ein Exemplar. Die Sache mit der Trinisphere ist einfach, dass sie mich zu oft einfach selbst blockiert, da man oft einfach nur 2-3 Mana liegen hat. Sie kann zwar auch mal ein Spiel gewinnen, aber eher selten. Lieber wäre mir Nether Void, die aber leider nicht mehr Budget ist.

 

Rein kommen dafür:

 

+ 1 Cursed Scroll

+ 1 Tombstalker

+ 1 Funeral Charm

 

Die Rolle hat sich einfach unglaublich bewährt, im Topdeck einfach super. Ich bereue dass ich je an ihr gezweifelt habe. Den dritten Tombstalker manch einer vielleicht kritisieren, aber mit 3 läuft es eigentlich echt gut. Bei zweien ist das Problem, dass gerne mal schnell einer exilet wird oder man ihn nicht rechtzeitig zieht. Funeral Charm hat sich für den letzten freien Slot einfach angeboten, da die Karte extrem flexibel ist, pumpt Nether Spirit oder Mishra's Factory oder tötet eine blöde 1/1 Wurst wie den Deathrite Shaman oder dank Instant darf der Gegner die gerade gezogene Karte wieder abwerfen. Swampwalk sei vernachlässigbar obwohl man wenn Urborg liegt auch gut damit den letzten Schaden durchdrücken kann.

 

Das Sideboard habe ich dem was ich an Erfahrung gesammelt habe etwas angepasst.

 

Damit kommt man insgesamt auf folgende Liste also:

 

 

Bei den Matchups läuft es eigentlich erstaunlich gut trotz Budget, wogegen ich es einfach selten bis garnicht schaffe zu gewinnen ist Elfen (gege andere Tribals dagegen läufts echt gut) und Death n Taxes. Besonderes letzteres ist einfach ein Alptraum, durch das ganze Equipment, Swords to Plowshares und anderen Hatekarten.

 

Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand einen Kommentar da lassen würde, ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende.


Bearbeitet von Quentin Coldman, 02. November 2013 - 19:29.


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. November 2013 - 19:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Danke fuer das Update. Anmerkung: Das Charm macht nur -1 und damit keinen Shamanen weg. Ich wuerde da eher so Karten wie Disfigure oder Darkblast in Betracht ziehen.

#40 Quentin Coldman Geschrieben 03. November 2013 - 21:53

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Verdamme Du hast Recht der doofe Schamane hat ja eine zwei da hinten stehen, ist mir noch nie aufgefallen :( Bleibe aber dennoch denke ich bei Funeral Charm da ich sie einfach flexibler finde. Obwohl Disfigure natürlich eine saustarke Karte ist!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.