Ich habe eifrig den neuen Commanderspoiler verfolgt und war direkt begeistert von Nekusar, da ich sowieso mal vorhatte ein Draw-Discard EDH zu bauen, aber nicht den Drachen spielen wollte.
Da ists doch echt prima, ein Howling Mine/Underworld Dreams on a stick in der Commandzone zu haben...
Hier erstmal mein Konstrukt, dass er beim Erscheinen anführen soll:
- Länder (37 Karten)
- 5
- 4
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw all (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw all (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard all/Opponents (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Draw und Discard (25 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw und Discard (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Schadensausteiler (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Der Grungedanke des Decks ist relativ simpel: Den/Die Gegner Karten discarden lassen und dafür Schaden bekommen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Gegner auch genug zum Discarden haben. Da wir aber nicht Uneigennützig unterwegs sein wollen, bekommen sie dafür auch noch Schaden - immerhin sorgen wir ja dafür, dass sie viele Karten ziehen
Das neue schwarze Enchantment wird nach dem Erscheinen auch noch reinwandern (Price of Knowledge).
Prinzipiell sagt die Einordnung der Karten schon, wofür sie gedacht sind, hier vl zu einigen Sonderfällen eine erweiterte Erläuterung:
Die erste Überlegung des Decks war, mehr Specter zu spielen, wofür ich dann Thassa implementieren wollte, damit diese auch durchkommen. Dieser Plan wurde mittlerweile fast vollständig verworfen, was dem neuen Enchantment einen sicheren Platz einräumen dürfte.
Copy Enchantment: Dieses habe bewusst zu den Dmg-Karten gepackt, da der Sinn der Karte ist, einer der Schadensausteiler zu kopieren, obv....
Geth, Primordials und Clique in Kombination mit Graveyardremoval, warum? Weil ich davon ausgehe, dass alle Spieler mit meiner Hilfe relativ zügig durchs Deck kommen und auch einen entsprechend großen Grave haben werden. Die Graveyardremovals sind gegen Decks, die sehr stark mit dem Friedhof spielen (Jarad/Karador) um einfach in Response etwas tun zu können. Die Kreaturen sind das eigentliche Ziel, einfach beim Gegner bedienen....
Da mich einige meiner Enchantments auch stark Treffen (Phyrexian Tyranny als Beispiel), hatte ich entweder die Option, Karten wie Sulfuric Vortex zu adden (da meine Gegner in der Theorie zuerst sterben müssten...) oder ich fahre ein wenig die Lifegain-Schiene, wozu ich mich schlussendlich auch entschlossen habe. Von Karten wie Exquisite Blood oder Sangromancer verspreche ich mir sehr viel.
Molten Psyche und Forced Fruition sind 2 Karten, die man nirgends spielen kann. Deswegen dachte ich bei mir, wenn nicht hier, wo sonst? Weswegen ich sie mal teste. Forced Fruition hatte ich sogar mal in einem anderen Deck gespielt und relativ früh online bekommen. Meine Spielrunde hat sie gehasst xD
Syphon Mind habe ich wieder rausgeworfen, da der Discard der Gegner zwar super ist, man selbst aber trotzdem nicht unbedingt ziehen will...
Kederekt Parasite ist auch in der Überlegung noch zu adden, ich wollte aber erstmal testen, wie oft ich rote Permanents auf dem Tisch habe (ausser dem Commander....)
Meine Bedenken beim Deckbau war die Stärke, da ich hier schlecht abschätzen kann, wie sich das Deck in der Praxis verhällt.... 2 Optionen gäbe es nach einer gepflegten Testrunde: Deck abschwächen (Schadensausteiler minimieren) oder aber das Gegenteil und forcierter auf eine bestimmte Strategie gehn. Werde das Deck am Sonntag mal testen können
Bearbeitet von Death0815, 12. November 2013 - 20:13.