Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH-Multiplayer] Azusa und Yeva, zwei Damen mit Biss

grün ramp Azusa Yeva

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Dark Dragon Geschrieben 21. Oktober 2013 - 10:30

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder hingesetzt und mir überlegt, dass es mal wieder an der Zeit ist ein Commanderdeck für eine Multiplayerrunde zu bauen. Dabei dachte ich mir, ich versuche es mal wie bei den ersten offiziellen Commanderdecks. Also die Möglichkeit mehrere Commander für das selbe Deck zu benutzen. Ich habe mich dann für Azusa, Lost but Seeking und Yeva, Nature's Herald als mögliche Commander entschieden.
 
Hier also mal meine Deckliste (wir spielen mit einem 10 Kartensideboard):
 
Deck

 

Gerne würde ich noch Craterhoof Behemoth, Trinisphere und Polukranos, World Eater ins Deck legen, kann mich nur nicht entscheiden was dafür raus soll :'( Auch suche ich noch Möglichkeiten um Combodecks das Leben schwerer zumachen.

 

 

Die Strategie ist denkbar einfach. Rampen, ausraseten, töten. Wird Azusa als Commander gewählt, gibt es einen schönen Speedpush, mit Yeva wollte ich es mehr auf Control spielen, da ich auf den Gegner reagieren kann.

 

Ich hätte gerne ein paar Einschätzungen für das Deck und auch natürlich Krititk und Verbesserungsvorschläge. Sollte eine Kartenwahl nicht klar sein könnt ihr fragen, ansonsten denke ich das die Karten sich selber erklären. Darum verzichte ich jetzt mal auf die Erklärung der Kartenwahl.

 

P.S

Gaea's Cradle ist mir zu teuer. Aber ich denke das die  Nykthos, Shrine to Nyx in diesem Deck eine guter Ersatz sind.

 

 

Edit:

-2 Forest                                         +1 Oran-Rief, the Vastwood

                                                      +1 Tower of the Magistrate

 


Bearbeitet von Dark Dragon, 27. Oktober 2013 - 21:16.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#2 Dark Dragon Geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:23

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Keiner sagt was? Deck zu schlecht? Zu wenige Infos? Zu durcheinander?


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#3 Geckofreak Geschrieben 24. Oktober 2013 - 21:07

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ich vermisse Greater Good und Wurmcoil Engine.

 

Oran-Rief, the Vastwood. könnte man sicherlich auch noch spielen.

 

Fürs Sideboard hätte ich noch Tower of the Magistrate gegen Artefakt-Spieler und Equipments.

 

Als zusätzlichen Finisher könnte man noch Craterhoof Behemoth spielen.

 

Karametra's Acolyte find ich zu schlecht, die macht bei einen leeren Board zu wenig....

 

Bei sovielen Standardländern könnte man auch noch Boundless Realms spielen.


X6FIu9K.png


#4 Dark Dragon Geschrieben 24. Oktober 2013 - 22:15

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Beim Greater Good stört mich "Discard 3 cards" ich will ja nicht meine fetten Finisher rein werfen. und in einem Azusa-Deck, welches ich mal gespielt habe taten die 3 Karten manchmal echt weh. Ich bin einfach nicht überzeugt vom Greater Good.

 

Die Wurmcoil Engine und die Länder werde ich reinnehmen. Craterhoof Behemoth und Boundless Realms behalte ich mal im Auge. Der Karametra's Acolyte macht bei leerem Bord ein Mana, mit jedem grünen Symbol wird er immer besser. Ich wollte ihn einfach mal im Deck testen. 


Bearbeitet von Dark Dragon, 24. Oktober 2013 - 22:16.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#5 Death0815 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 17:34

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

 

Ich bin einfach nicht überzeugt vom Greater Good.

Öhhhhm.... Naja, eine der stärksten grünen Karten, einfach mal Carddraw für random Fattie oder response auf Spot/Massremoval.... Wenn dir die 3 Karten weh tun, dann schmeißt du zu kleine Tiere rein :)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 Dark Dragon Geschrieben 30. Oktober 2013 - 23:12

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Ja ok, Greater Good  sollte ich vllt wieder ins Deck nehmen. Ich habe aber eine andere Frage. Nachdem ich mir einige Azusa listen mal angesehen haben ist mir aufgefallen, dass fast alle um die 45 Länder spielen. Ist meine Liste mit 34 Ländern auf einem falschen Ansatz?


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#7 Death0815 Geschrieben 31. Oktober 2013 - 05:16

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Also die 45+ Land Listen find ich etwas übertrieben. Kumpel von mir spielt Azusa mit 36 oder 38 Ländern, was idR vollkommen ausreicht um böse zu nerven.

 

Ich vermisse eine Extraplanar Lens, hier müsste man dann halt auf Snow-Covered Forest gehn, damit die Gegner keinen Vorteil haben (Grün wird ja seeeehr selten gespielt xD)

Mind's Eye -> Ist der nicht zu langsam?
Crucible of Worlds -> Hast du in deinem Meta Masslanddestruction?

Cloudstone Curio -> ? Nicht falsch verstehen, ich find die Karte unglaublich stark, aber eher in einem Deck, was mit etb triggern arbeitet... Klar, auch du hast dafür lohnende Ziele, aber mE nicht ausreichend für die Karte....
Bow of Nylea -> Nimm doch stattdessen Bellowing Tanglewurm (wobei das eher persönlich geprägt ist, der bow ist zwar mit dem Bident of Thassa die beste Götterwaffe, mag ihn trotzdem nicht :P)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#8 Barschrampe Geschrieben 31. Oktober 2013 - 11:39

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Also zunächst mal Respekt für den Plan mit den austauschbaren Commandern, aber wer sich beim Ansehen der Deckliste denkt, dass Yeva dieses Schiff erfolgreicher in den Hafen bringen wird als Azusa, leidet an fortgeschrittener Enzephalitis. Betrachten wir es also erstmal als Azusa-Deck - für das du in der Tat noch ein paar mehr Länder spielen solltest. Hinzu kommen mal ein paar (eher ungewöhnliche) Anregungen:

 

Panglacial Wurm - "Du willst mir Schelle geben? Dann opfere ich meinen Sakura-Tribe Elder / Khalni Heart Expedition / Immerändernde Weite und du setzst dich mal mit diesem 9/5 Wurm from out of fucking nowhere auseinander."

 

Krosan Grip - Acidic Slime, Woodfall Primus, Sylvan Primordial und Terastodon dürfen sich in die Ecke setzen und heulen. Das hier ist das beste grüne Artefakt- und Verzauberungsremoval.

 

Ohran Viper - Hystrodon raus, dafür die Viper rein und einfach auch mal die Offering-Fähigkeit des Patron of the Orochi nutzen, wenn keine Sau damit rechnet. Synergie! Außerdem wird jedes Tier mit Deathtouch zusammen mit Yeva superspaßig.

 

Lotus Cobra - Du spielst Ramp, du spielst den Patron of the Orochi, warum spielst du nicht die Kobra? Und ja, ich versuche aus deinem Deck langsam ein Schlangentribal zu machen.

 

Vernal Bloom wäre mir zu unsicher, schließlich spielt normalerweise mindestens die Hälfte der Spieler in irgendeiner Form Grün. Der vorgeschlagene Plan mit Snow-Covered Forests und Extraplanar Lens ist solide (aber Vorsicht vor Polarfüchsen!). Außerdem mag ich persönlich die Khalni Heart Expedition nicht, weil ich sie in Ramp-Decks immer dann topdecke, wenn ich sie gerade gar nicht mehr gebrauchen kann. Ist aber bestimmt Geschmackssache, denn zur richtigen Zeit gespielt entfaltet sie doch eine beachtliche Power.


Bearbeitet von Barschrampe, 31. Oktober 2013 - 11:43.

Brumm Brumm


#9 Dark Dragon Geschrieben 01. November 2013 - 11:53

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Also hier erstmal die aktuelle Liste. Es hat sich ein doch etwas verändert.

 

Crucible of Worlds : Um diesen besser zu betonen nutze ich nun mehr Utilityländer. Es läuft zwar nicht ohne Ende Mass-LD hier rum, aber dennoch gibt es ein Kalliadeck das ab und an gern mal ein Armaggedon zündet.

 

Die Extraplanar Lens mag ich persönlich nicht weil kommt ein einfacher Disenchant tausche ich 2:1 ab und werde mit dem Mana auch noch eine Runde zurückgeworfen und einen Artefaktzerstörer hat wohl jeder.

 

Vernal Bloom kann ich eigentlich fast ohne bedenken spielen. Die meisten Decks bei uns sind Multicolor und benutzen sehr selten Standart Forest. Somit profitieren sie nur minimal von der Bloom.

 

Panglacial Wurm ist eine gute Idee, wird auf jedenfall mal getestet. Ohran Viper wird ins Deck gehen ohne Frage.

 

Krosan Grip ist, da stimm ich dir zu, sau gut bei Artefakten und Enchantments, aber die anderen von dir erwähnten Sachen treffen nun mal auch Länder und Planeswalker. 

 

Da ich im Multiplayer Spiele ist Mind's Eye nicht zu langsam. In einer 4 Mann Runde zieht man damit mal dern 4+ Karten, da fast jedes Deck Draw spielt.

 

Cloudstone Curio ist einfach zu stark um ihn nicht zu spielen. Ich finde es schon heftig wenn er jede Runde ne Witness auf die Hand zurück gibt oder ein Avenger of Zendikar mehrfach spielbar macht.

 

Bei der Lotus Cobra bin ich noch am überlegen. Ich kenne zwar eine Möglichkeit mit ihr alle Länder aus der Bibo zu ziehen nur frage ich mich ob sie sich hier wirklich lohnt. Ich werde mal sehen was ich für sie ersetzen kann und dann mal testen wie es läuft.

 

Deck

 

Lignify und Ulvenwald Tracker sind ins Deck gegangen um auch mal eine gegnerische Kreatur zu erledigen, da ich oft Probleme mit nur einer Kreatur hatte, die mich behinderte oder den Gegner zu stark pushte.

 

Muss jetzt nur noch sehen was ich für die Wurmcoil Engine und den Planglacial Wurm raus nehme.


Bearbeitet von Dark Dragon, 06. November 2013 - 11:14.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#10 The Beast Geschrieben 01. November 2013 - 12:28

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Krass finde ich, dass dein Ramp zu großen Teilen in CMC-Regionen unterwegs ist, in denen schon eigentlich eher Business angesagt ist. Nach ein paar Probehänden auf deckstats.net (ok, dort hasst mich der Shuffle ziemlich, bekomme dort sehr häufig nicht haltbare Hände auch bei erwiesenermaßen starken Decks) hatte ich sehr häufig das Problem nicht konstant T4 auch 4+ Mana zu haben, meist war ich sogar eher screwed... Mag an meinem Pech liegen, aber ich würde in das Deck mehr schnelleren Ramp packen (Rampant Growth und Konsorten) und dafür klobigen 4-Mana-Ramp cutten oder mindestens 4 zusätzliche Länder integrieren.

 

Dann vermisse ich noch valide Antworten auf Mass-Removal, was wohl dein ärgstes Problem darstellen wird. Entweder in Form von Fatties, die den Wrath überstehen wie Darksteel Colossus, Colossus of Akros, Ulamog, the infinite Gyre, Wurmcoil Engine oder auch Worldspine Wurm - das Mana solltest du zusammenbekommen.

Oder zumindest in Form von mehr sinnvollen Sac-Effekten wie dem schon genannten Greater Good.

Edit: Man hat mich ge :ph34r:t.

 

Außerdem frage ich mich, warum du nur eine Version von Garruk spielst; denn Garruk, Primal Hunter und Garruk, Caller of Beasts sind doch auch wie für dein Deck gemacht.

 

Raus können auf jeden Fall das Cloudstone Curio, da es viel zu wenig macht in deinem Deck. Klar hast du den einen oder anderen netten Synergie-Effekt, aber eben auch nicht immer, und in vielen Fällen willst du dir nichts selbst bouncen.

Außerdem Akroma's Memorial: Allein macht es nichts, wenn dein Feld hingegen mit dicken Tretern voll ist, brauchst du es auch nicht mehr wirklich. Es ist also meist entweder nutzlos (schlechter Top-Deck ohnehin) oder Win-More (auch dann schlechter Top-Deck, weil man dann lieber einen Treter auf der Hand halten will für den Fall eines Sweeps anstatt zu Overextenden). Sollte dein Meta mit Karten wie Moat verseucht sein, würde ich dir anstatt dem Memorial eher Predator, Flagship empfehlen. Damit kannst du über die Gräben segeln und alternativ/zusätzlich beim Gegner auch mal Tiere abräumen. Mana solltest du dafür ja genug haben.


Bearbeitet von Hulkamania, 01. November 2013 - 12:33.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11 Dark Dragon Geschrieben 01. November 2013 - 22:38

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Vom Memorial werde ich mich nicht trennen. Es macht aus jeder Kreatur auf meiner Seite einfach mal eine Akroma und umgeht somit auch Sachen wie Moat. Dazu verleiht es Eile und gerade das finde ich super. HAt mir schon sehr sehr oft das Spiel gerettet. 

 

Bei den Beiden Garruk gefällt mir nicht, das sie nicht sowas wie ein Overrun-Efffekt haben. Darum spiele ich nur einen. Dazu kam das, nach den alten Regel ja beide gestorben sind wenn ich einen neuen Ausgespielt habe. Da ich nach den neuen Regeln ja jetzt entscheiden darf, werde ich wohl mal sehen das ich die eingebaut bekomme.

 

Bei dem Ramp würde ich mich vllt von Skyshroud Claim und Explosive Vegetation trennen zu Gunsten von billigerem Ramp.

 

Den Cloudstone habe ich bis jetzt zu selten gezogen. Wenn, dann war er eigentlich immer schon cool und gern gesehen bei mir.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#12 Barschrampe Geschrieben 02. November 2013 - 10:18

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Bei den Beiden Garruk gefällt mir nicht, das sie nicht sowas wie ein Overrun-Efffekt haben. Darum spiele ich nur einen. Dazu kam das, nach den alten Regel ja beide gestorben sind wenn ich einen neuen Ausgespielt habe. Da ich nach den neuen Regeln ja jetzt entscheiden darf, werde ich wohl mal sehen das ich die eingebaut bekomme.

 

Bei dem Ramp würde ich mich vllt von Skyshroud Claim und Explosive Vegetation trennen zu Gunsten von billigerem Ramp.

Skyshroud Claim ist zwar unglaublich gut, aber wie der Hulkster richtig anmerkt, würde ich den Ramp nach unten hin abrunden. Explosive Vegetation würde ich definitiv ersetzen. Ein paar Ideen dazu: 

 

 

Nature's Lore bietet sich an. Ungetappte Wälder? Ja bitte! (Three Visits ist die P3K-Version, aber 15 Euro für eine so simple Ramp-Karte?)

 

Rampant Growth sucht leider nur getappt, aber auch für {1} {G}. Ähnlich Edge of Autumn.

 

Burgeoning rockt.

 

Search for Tomorrow ist spielbar.


Bearbeitet von Barschrampe, 02. November 2013 - 10:19.

Brumm Brumm


#13 Death0815 Geschrieben 03. November 2013 - 19:50

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

@Hulk

Stimme mit dir im Grundlegenden überein, aber schon mal mit MonoG ne Genesis Wave für viel gecastet, mit liegendem Memorial bzw mit einem Memorial was danach reinkam? Das ist dann entweder Win oder man nimmt zumindest den/die nervigsten Spieler raus. Ohne Memorial fliegt halt Massremoval...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#14 The Beast Geschrieben 04. November 2013 - 09:38

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ok, die Kombination mit der Wave hatte ich wirklich nicht auf dem Zettel, das tritt dann natürlich doch massiv A****! Memorial darf also bleiben. ;)

 

Dennoch bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass sich Predator, Flagship unheimlich gut macht in so einem Deck, da man damit offensiv wie defensiv agieren kann und die meisten Kreaturen entsorgen kann. Das Mana dafür hast du ja ohnehin. Cutten würde ich dafür wohl den Ulvenwald Tracker, da dieser leichter entsorgt werden kann, alleine nichts macht und seine virtuellen Kosten weit über {1} liegen, da er ja erst mal auf einen Fettsack auf deiner Seite des Boards warten muss, um damit dann andere Tiere zu jagen (und im schlimmsten Fall verlierst du deine Kreatur auch noch dabei).


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#15 Barschrampe Geschrieben 04. November 2013 - 09:58

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich glaube, der Ulvenwald Tracker spielt sich ziemlich witzig. Das einzige Problem, was ich bei ihm sehen würde, ist, dass er eben nicht sofort benutzbar ist, sondern Einsatzverzögerung hat. Wenn es eng wird, dann kann das schon den Unterschied machen. Dafür ist er im Gegensatz zu Dingen wie Prey Upon eben mehrfach benutzbar. Aber wo wir beim Thema "grünes Kreaturenremoval" sind: Beast Within


Brumm Brumm


#16 Dark Dragon Geschrieben 05. November 2013 - 10:04

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Predator, Flagship oder Ulvenwald Tracker. Beides finde ich hat seine Vor- und Nachteile. Das Flagship kann mit 7 Mana schon mal selber ne Kreatur zerlegen. Der Tracker braucht einen weiteren Fetti, aber kann dafür rausgesucht werden. Ich werde dennoch den Tracker durch das Flagship ersetzen und die billigen Ramp mit ins Deck nehmen.

 

Liste aktualisiert

 

Ins Deck sind Nature's Lore, Burgeoning und Predator, Flagship dafür raus ist Explosive Vegetation, Ulvenwald Tracker und Skyshroud Claim


Bearbeitet von Dark Dragon, 06. November 2013 - 11:18.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: grün, ramp, Azusa, Yeva

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.