Moin mal wieder... nachdem demnächst in der Nähe n Peasant-Turnier statt findet, ich aber keine zeit zum Testen und weder Lust auf 20Counter.dec noch auf Aggro habe, brüte ich grade ziemlich erfolglos über meinem Grixis-Haufen.
- Länder (19 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- Removal und Reach (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Teachings und sonstiger Kram (15 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 3
Nochmal seperat:
- Uncommons (5 Karten)
- 2
- 1
- Uncommons (Forts.)
- 1
- 1
Grundidee dieses Haufens ist, die ersten Züge irgendwie zu überleben (Manabasis ausbauen, Kreaturen brutzeln). Um die sehr langsame Manabasis auszugleichen, müssen die Removal sehr günstig sein => cmc1. Selbiges gilt für die Beater (Delver cmc1, Ephemerion effektiv cmc2, Chimera ist vergleichsweise teure mit ccm3, dafür aber auch mal 6-9 groß vorne).
Sobald die erste Kreaturenwelle verebbt ist, sollte das Deck versuchen, Kartnevorteil zu erwitschaften => daher auch die vollen Playsets Blightning und Mulldrifter, die beide auch später gezogen nie tot sind (im Zweifel ist Blightning noch en teurer Lava Spike). Die 1ofs im Deck bilden Silverbullets, um mit den Teachings flexibel auf Probleme reagieren zu können - Bounce für Token, Forbid für Topdeck vs Topdeck, ich aber etwas Boardpräsenz habe, die Rescue für brutalen Card advantage (im Idealfall Mulldrifter opfern und 2 zurück bekommen ).
Das Sideboard soll einige der Schwächen aufgreifen und ausbügeln. Smash gegen Affinity oder lästige Artefakte, Annul ebenso sowie gegen die verhasste Tortured Existence (gegen die die Bojukas auch rein kommen), eine gefühlte Milliarde Counter gegen Faeries, die zudem flexibel auch als Removal dienen können für Ninja of the Deep Hours oder gegnerische Delver. Und (ganz wichtig! Mit ein grund für den hohen Count!) sie entsorgen Nivix Cyclops, den das Deck sonst quasi nicht handeln kann.
Zum Schluss noch eine merwürdig anmutende Wahl im Mainboard: Serum Visions. Warum erst die Karte ziehen? Zum einen habe ich nicht genug (frühe) Shuffle-Effekte für Brainstorm, zum anderen wird es so leichter, wenn ich den Delver-Flip vorbereiten will und im Gegensatz zu Ponder muss ich tote Karten nicht nachziehen. Der Preis dafür ist halt, dass die erste karte random ist... da das Deck sich aber eigentlich sowohl über Länder wie auch alles andere freut, werde ich damit wohl leben müssen ^.^
Bei nur 3 situativen Silverbullets denke ich, dass ich die eine ggf. tote Handkarte verknusen kann. Schließlich will das Deck langfristig über Kartenvorteil gewinnen.
Conuterspells ist nur das eine Forbid vorhanden, weil sich das Deck eh die meiste Zeit austappen wird.. da macht 1 tutorbarer, wiederverwendbarer Counter, der lediglich eine etablierte, vorteilhafte Board-Situation schützen soll denke ich mehr Sinn als das Playset Prohibit.
Anregungen (gerade zu einer stabileren Manabasis) sind immer gerne gesehen, ebenso Vorschläge, die das Deck konstanter machen.
Zum Thema Budget: Wastis killen die Manabasis, Force of Will wäre vorhanden, allerdings keine Sinkhole. Alles andere sollte entweder vorhanden oder innerhalb der nächsten 15 Tage zu besorgen sein
Gerne auch Vorschläge zu besseren Uncommons (Volcanic Fallout statt dem Covenant hatte ich erst überlegt, weil es auch shroud / hexproof abrüstet, ist aber wegen der schwierigeren Manakosten doch nicht genommen worden - das Covenant ist dafür einfach zu oft ein einseitiger Sweeper, der 3-4:1 abtauscht.)
Bearbeitet von lune, 31. Oktober 2013 - 07:04.