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[DTB] Black Devotion

Demons Black Standard

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91 Antworten in diesem Thema

#1 Wheeljack Geschrieben 23. Oktober 2013 - 22:06

Wheeljack

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Nabend MTG-Community,

 

ich möchte mit einem Mono Black Devotion Deck meinen Einstieg in das T2 wagen und möchte euch daher mein Deck vorstellen, welches ich gerne von euch begutachten lassen möchte. Ich bin offen für konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge. Es wird mein erstes eigenes Deck werden und da ich erst seit einem halben Jahr Magic spiele, kann ich natürlich vieles noch nicht wissen. Darum eine große Bitte an euch: Seid mir nachsichtig  :)

 

Ich habe vieles über das Deck in diversen Communites gelesen, auf Turnierseiten bei denen die Decks vorgestellt wurden usw., daher sind sich viele Decks "ähnlich" oder "gleich". 

Dennoch würde ich gerne vom "netdecken" Begriff absehen (wollen). 

 

Das Deck steht jetzt soweit erst mal in seiner ersten Version, ich bin aber an vielen Dingen noch am grübeln bzw. zweifeln. 

Ich hoffe ich kann soweit es geht, viele Karten erläutern, warum wieso weshalb. 

 

Genug Einleitung, fangen wir an. 

 

Mono Black Devotion

 

erebosgodofthedead.jpgwhipoferebos.jpggraymerchantofasphodel.jpg

 

 

Einleitung zum Mono Black Devotion Bereich

 

Mit der neuen Edition Theros wurde eine neue Spielmechanik eingeführt, die sog. Devotion (dt. Hingabe). Die Hingabe fügt sich sehr gut in den Hintergrund von Theros ein, welches sich ja bekanntlich an die griechische Götter-Mythologie anlehnt. Die neue Spielmechanik blüht in mono-farbenen Decks richtig auf und sorgt für viele interessante Combos, Strategien und Spielweisen rund um die Devotion. In diesem Thread soll es um das Black Devotion Deck gehen.

 

Welche Möglichkeiten bietet uns die Devotion ? Welche Karten profitieren von der Devotion ? Welche Quellen lassen die Devotion ansteigen ? 

 

 

 

 

 

 

 

Erläuterung eines "möglichen" Mono Black Devotion Decks

 

Länder

 

Mutavault - Mutavault bietet uns viele Möglichkeiten auf die wir zurückgreifen können. Wir können kleine 1/1er Kreaturen blocken, wir können mit Mutavault als 2/2er Kreatur angreifen und am Ende des Zuges wird sie wieder zu einem Land. Mutavault kann also nicht vom "Sorcery-Speed" Removel getroffen werden, sofern wir es nicht im gegnerischen Zug zu einer Kreatur machen wollen. Mit Mutavault lässt sich eine Synergie zur Pack Rat herstellen, da Mutavault jeden Kreaturentyp dargestellt wenn sie zu einer Kreatur aktiviert wurde, somit können wir die Power und Toughness unserer Ratten erhöhen. 

 

Nykthis, Shrine to Nyx - Mit der Devotion Mechanik wollen wir nicht nur den Gray Merchant of Asphodel zu einem bösen Jungen machen, sondern auch in Verbindung mit Nykthis, Shrine to Nyx für reichlich Mana sorgen. 

 

Temple of Deceit - Mit dem Temple können wir immerhin noch ein wenig scryen und das blaue Mana können wir für Karten benutzen, die unser Nightveil Specter exiled hat. 

 

 

Kreaturen

 

Pack Rat - Über diese Karte scheiden sich die Geister. Die einen finden sie klasse, ja sogar eine absolute Bombe, während die anderen nicht sooo überzeugt von ihr sind. Ihr Vorteile sind, sie kann ziemlich schnell ziemlich fies größer werden (nicht nur wenn man eigene Ratten aufs Feld legt oder Copy-Tokens erstellt, sonder nauch mit Mutavault), sie trägt enorm zur Devotion bei wenn sie sich kopieren kann. Nach einem Boardwipe (z.B. durch Supreme Verdict) kann man sie mit der Whip of Erebos zurück holen und sie kopieren, sodass sie wieder auf dem Feld liegt. Genug Mana vorausgesetzt ;). Die Ratte hat aber auch einige Nachteile, sie stirb sehr schnell, der Gegner schaut in der Regel mit Sicherheit nicht zu während wir sie gemütlich wachsen lassen & kopieren, ihre Copy-Ability kostet uns sehr viel Mana (3 Mana) und wir müssen noch eine Karte abwerfen. Wenn man also seine Handkarten braucht oder es nicht riskieren will sie abzuwerfen, dann ist quasi ihre Copy-Ability in diesem Moment ganz einfach tot für uns. Es ist situationsabhängig ob wir sie kopieren wollen/können, haben wir alle Möglichkeiten, also genug Mana und überflüssige Karten (z.B. überflüssige Länder auf der Hand), dann go for it.

 

 

Nightveil Specter - Der Specter ist auch so eine Karte die unser Deck sehr stark bereichert. Er ist ein Flieger mit eingebauter Evasion und einem recht soliden 2/3er Body. Er stirbt also nicht gleich gegen kleine 2/2er Kreaturen weg wenn man diese mal blocken muss, auch stirbt er nicht gleich bei den kleinen 2 Schadens Burnspells ala Magma Jet und co. Das wirklich gut an ihm ist aber, er trägt enorm zu unserer Devotion bei, er ist eigentlich unser bester Devotionlieferant, mit 3 schwarzen Mana. Eine weitere Sache die, ihn auch stark machen kann, wenn wir dem Gegner wichtige Karten durch den Specter exilen können. In einem Mirror Match profitieren wir natürlich am meisten davon, denn der Gegner verwendet ja auch die gleichen Resourcen bzw. ähnliche oder gleiche Karten wie wir selbst, natürlich können wir auch in anderen Matchups davon profitieren. Wenn wir selbst z.B. keine Länder nachziehen, also eigentlich mana screwed sind, dem Gegner aber Länder exilen und uns diese somit als farblose Mana zu eigen machen können. 

 

 

Desecration Demon - Unser erster böser Bube ;). Für 4 Mana bekommen wir einen Flieger mit eingebauter Evasion und einem 6/6er Body. Mit 2 schwarzen Mana in den Manakosten trägt er auch noch sehr gut zu unserer Devotion bei. Ein zweischneidiges Schwert ist seine Fähigkeit, das der Gegner in jeder Angriffsphase die Möglichkeit hat unseren Demon weg zu tappen, dafür muss dieser aber eine Kreatur opfern und der Demon bekommt jedes mal eine +1/+1 Marke und wird dadurch noch stärker. Also kann uns der Gegner, wenn wir mit dem Demon angreifen oder blocken wollen, ziemliche Probleme bereiten. Wenn der Gegner kaum oder wenige Kreaturen hat, dann kann uns genau diese Fähigkeit in die Hände spielen und dann blitzt diese Fähigkeit gerade zu auf, denn dann tut es richtig weh für den Gegner. Wenn der Gegner aber eine Armee an kleinen Kreaturen oder Tokens auf dem Feld hat, dann ist der Demo genauso viel Wert wie ein Stück rostiges Altmetall. Er kommt dann überhaupt nicht mehr zum angreifen/blocken, da der Gegner genügend "opferbare" Kreaturen auf seiner Seite hat. Natürlich haben wir auch Möglichkeiten solche Boardsituationen zu verhindern oder zu stören oder zu verlangsamen bzw. hinauszuzögern. Dennoch können solche Boardsituationen dem Demon das Leben zur Hölle machen. 

 

 

Gray Merchant of Asphodel - Nun kommen wir zum heimlichen Star unseres Decks. Er heißt Gary, ist eine common Karte und kostet nichts. Eine common Karte und nichts kosten ? Was wollen wir damit ? Dem Gegner das Leben so richtig zur Hölle machen ;). Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, an dem wir unsere 5 Mana für den Gary zusammen haben, heißt es aufpassen für unseren Gegner. Sind wir in der Situation und haben durch diverse Permanents schon einiges an Devotion zusammen und können dann den Gary spielen, dann kann dieser Spielzeug das ganze Spiel mit einem Schlag drehen. Der Gary gibt uns für jeden Punkt in Devotion 1 Lebenspunkt und gleichzeitig verliert der Gegner 1 Lebenspunkt für jeden Punkt in Devotion (inkl. dem Gary wenn er auf dem Feld liegt !!). Ist das nicht geil ? Wenn unsere Devotion (inkl. Gary) z.B.  5 beträgt, dann bekommen wir 5 Lebenspunkte und der Gegner verliert 5 Lebenspunkte und das erreichen wir einfach nur durch das aufs Spielfeld legen des Gary´s. 

 

 

Erebos, God of the Dead - Unser Gott, der Erebos. Wenn er aktiv ist, haben wir mit ihm eine Festung. Er ist unzerstörbar, wenn der Gott liegt (inaktiv oder aktiv, vollkommen egal) dann bekommt der Gegner keine Lebenspunkte mehr, egal auf welche Art und Weise (sei es durch Kreaturen, durch Zauber oder ähnliches). Wenn wir es uns erlauben können, dann können wir mit ihm auch noch Karten nachziehen. Ich persönlich glaube das der Gott gegen richtig schnelle Aggro Decks, also Mono Red Aggro bzw. RDW oder ähnliches, zu langsam ist. Der Gegner hat genug Möglichkeiten um unsere kleineren Kreaturen (die Ratte und auch den Specter) mit Lightning Strike oder ähnlichem abzuschießen. Ich würde ihn also für 2 weitere Removel oder 2 weitere Ratten gegen Aggro ins Sideboard packen. 

 

Spells

 

Thoughtseize - Unsere "pseudo" Removelkarte die den Gegner eine Karte (alles, außer Länder) unserer Wahl von der Hand abwerfen lässt. Was nicht auf dem Feld liegt, kann uns auch nicht gefährlich werden. 

 

 

Hero's Downfall - Unser Topremovel überhaupt, killt zwar keine Hexproof Kreaturen und Kreaturen mit Schutz vor Schwarz, aber den kompletten Rest und die Planeswalker sind vor dieser Karte auch nicht sicher. 

 

 

Doom Blade - Eines der besten 2 Mana Removel die es gibt. Die Karte schießt alles ab das nicht Hexproof und schwarz ist und keinen Schutz vor Schwarz hat ;)

 

 

Ultimate Price - Ein weiteres Topremovel, welches alle monofarbenen Kreaturen abschießt (außer Hexproof und Schutz vor Schwarz...).

 

 

Devour Flesh - Die Karte ist auf den ersten Blick nicht so vielseitig, wie man vielleicht denkt, jedoch ist sie unglaublich wichtig für uns und gegen bestimmte Matchups sind wie froh darüber, wenn wir sogar noch eine weitere Karte aus dem Sideboard dazu holen. Worum geht es ? Es geht genauer gesagt um aktive Götter und um den Blood Baron of Vizkopa. Sind die Götter erst einmal aktiv, dann haben wir Probleme. Sind Götter durch Enchantments aktiv und hat der Gegner keine weiteren Kreaturen auf dem Feld, dann kann uns eine einzige Devour Flesh Karte helfen, den Gott loszuwerden. Der Gegner bekommt zwar Lebenspunkte entsprechend der Toughness der Kreatur, das ist aber alle mal besser als von der Kreatur stück für stück auseinander genommen zu werden bzw. gegen die Kreatur nichts ausrichten zu können. Ein weiterer Problembursche ist der Blood Baron of Vizkopa, diese Karte ist der Albtraum eines jeden Mono Black oder Black Devotion Spielers (welcher sowohl schwarz als auch farby xy für Spells bezahlen muss, Ausnahme z.B. Cyclonic Rift für den blue splash ohne schwarzes Mana in den Kosten). Denn diese Karte hat generellen Schutz vor Schwarz, den Blood Baron können weder schwarze Spells noch schwarze Kreaturen (eine Ausnahme ist der Desecration Demon mit seiner "vielleicht"-Opfer Ability) überhaupt etwas anhaben. Das einzige das einem Mono Black Spieler hierbei hilft ist eben Devour Flesh. Wenn der Gegner nur den Blood Baron dem Feld liegen hat und wir Devour Flesh spielen, dann geht der Blood Baron trotzdem hopps. Warum ? Devour Flesh ist zwar eine schwarze Karte, jedoch muss der Gegner selbst eine Kreatur auswählen die er opfern muss. Wir bestimmen mit dieser Karte kein Ziel, sondern überlassen die Wahl der zu opfernden Kreatur dem Gegner selbst. Der Blood Baron kann mit Schutz vor schwarz, kein Ziel von schwarzen Spells werden, da aber Devour Flesh selbst kein Ziel bestimmt, funktioniert das eben :)

 

 

Enchantments

 

Underworld Connections - Unser erstes Entchantment, welches erforderlich ist um zum einen unsere Devotion aufzubauen und um uns Kartenvorteil zu verschaffen bzw. Discardaktionen des Gegners auszugleichen. Warum trägt diese Karte "besser" zur Devotion bei als unsere Kreaturen ? Normales "Removel" kann dieser Karte nichts anhaben, nur Removel das auf Enchantments oder generell alle Permanents abzielt, kann diese Karte zum schweigen bringen. 

 

 

Whip of Erebos - Unsere Götterwaffe. Die Whip kann viele tolle Dinge und es ist schwer zu sagen, was denn eigentlich das beste an ihr ist. Sie trägt enorm zur Devotion bei, die gibt unseren Kreaturen Lebensverknüpfung und mit der Whip lassen sich Kreaturen wiederbeleben, welche mit Eile sofort angreifen können und am Ende des Turns ins Exil wandern. 

 

 

Sideboard

 

Pithing Needle - Mit der Needle lassen sich sehr nervige Karten, wie z.B.Planeswalker bzw. Aetherling bzw. die aktivierbaren Fähigkeiten der Götterwaffen und co. deaktivieren. 

 

Devour Flesh - Im Sideboard haben wir noch eine weitere Devour Flesh, für den Fall das wir sie brauchen sollten. 

 

Doom Blade - Ein weiteres Doom Blade welches wir gegen Aggro Decks mit unserem Gott 1:1 tauschen können. 

 

Ultimate Price - Ein weiteres Ultimate Price welches wir mit dem zweiten Erebos gegen Aggro Decks 1:1 tauschen können.

 

Duress - Diese Karte brauchen wir, wenn wir mit normalem Kreaturen-Removel nicht weiterkommen, weil der Gegner wenig oder gar keine Kreaturen, dafür aber eine ganze Menge an Spells spielt. Mit dieser Karte lassen wir den Gegner eine Instant oder Sorcery Karte unserer Wahl von der Hand abwerfen. Diese Karte spielen wir speziell gegen Controll Matchups. 

 

Lifebane Zombie - Der Zombie hilft uns enormen gegen grün und/oder weiße Decks, welche auch Kreaturen in diesen beiden Farben spielen. Mit dem Zombie können wir nicht nur einen Blick in die Hand des Gegners werfen, sondern können ihn auch eine grün und/oder weiße Kreatur abwerfen lassen. Mit seinem 3/1er Body hält er zwar nicht viel aus, da er aber nur von schwarzen Kreaturen geblockt werden kann schlägt er umso härter mit seinem 3/1er Body zu. 

 

Dark Betrayal - Diese Karte spielen wir in Mirror Matchups oder gegen Matchups mit einem hohen Anteil an schwarzen Kreaturen. 

 

Pharika's Cure - Mit dieser Karte können wir viele kleine 2/2er Aggro Kreaturen töten und bekommen dafür sogar noch 2 Leben dazu. Die Verwendung sollte ausschließlich gegen aggro Decks erfolgen. 

 

Ratchet Bomb - Eine Testkarte im Sideboard um mit einer Armee an kleinen 1 - 2 Mana Kreaturen und/oder Tokens fertig zu werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einleitung zum Black Devotion + Colorsplash Bereich

 

 

In diesem Bereich geht es um die Splashmöglichkeiten für das Black Devotion Deck.  Der Colorsplash kann das Black Devotion Deck in einigen Bereichen wahrlich verstärken, ohne es zu verschlechtern bzw. die Devotionmechanik auszuhebeln oder zu behindern. 

 

Warum sollte man überhaupt splashen ? Welche Möglichkeiten bietet uns der Colorsplash ? Welche Farben kommen in Frage ? 

 

 

 

 

Warum sollte man überhaupt splashen ? 

 

 

Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten. Mit einem Colorsplash können wir uns Möglichkeiten erschaffen, die einem Mono Black Devotion Deck nicht zur Verfügung stehen bzw. welches diese Möglichkeiten nur sehr schlecht und/oder nur begrenzt nutzen kann. Es geht zum einen um das Handling von Enchantments, aktiven Göttern und Kreaturen mit Schutz vor Schwarz welche oft gespielt werden, als Beispiel für solch eine Kreatur dient der Blood Baron of Vizkopa und zum anderen können wir auf Starke Kreaturen in der jeweiligen gesplashten Farbe zurückgreifen. Wenn wir die Farbe Weiß splashen, dann könnte man selbst auch den  Blood Baron of Vizkopa spielen jedoch hat der Blood Baron auch noch zusätzlich Schutz vor Weiß. 

 

Ein Mono Black Devotion Spieler hat im Prinzip nur eine einzige Möglichkeit, den Blood Baron auszuschalten. Er kann den Blood Baron nur mit dem Spell Devour Flesh loswerden, diese Karte hat (wie oben im Mono Black Devotion Bereich erwähnt) kein Ziel, sondern lässt den Spieler entscheiden welche Kreatur geopfert werden soll. Nur dadurch ist es überhaupt möglich den Blood Baron loszuwerden, dadurch ist es aber genauso sehr möglich ihn überhaupt nicht loszuwerden. Wenn der Gegner permanent mind. eine zweite Kreatur auf dem Feld hat, neben dem Blood Baron und der Mono Black Spieler diese Kreatur nicht anderweitig irgendwie los wird, dann ist Devour Flesh nutzlos.

 

Das gleiche gilt auch für die aktiven Götter welche man genauso leicht oder schwer loswerden kann.

 

Jedoch gegen Enchantments kann ein Mono Black Spieler absolut nichts machen und das kann unter Umständen sehr sehr weh tun (Beispiel: eine Detention Sphere welche 1 - 4 auf dem Feld liegende Underworld Connection trifft ...nix mehr card draw und nix mehr Devotion für Gary). 

 

Je nach dem welche Farbe man nun splasht, gehören diese Probleme mehr oder weniger der Vergangenheit an. 

 

 

 

Welche Möglichkeiten bietet uns der Colorsplash ? 

 

 

Mit einem Colorsplash haben wir unterschiedliche Möglichkeiten, die wir nutzen können um Enchantments oder aktive Götter oder Schutz vor "Schwarz" Kreaturen zu handeln. Je nach gesplashter Farbe lässt sich das auf underschiedliche Arten und Weisen bewerkstelligen. 

 

 

 

Welche Farben kommen in Frage ?

 

 

download-kopiei1ju6.jpg

 

 

 

 

Black Devotion + Greensplash

 

 

abruptdecay.jpgreaperofthewilds.jpggolgaricharm.jpg

 

 

 

 

Hier möchte ich den Greensplash etwas näher vorstellen und einige dazugehörige Karten, die meiner Meinung nach in das Deck passen könnten und warum man sie spielen sollte/könnte.  

 

 

Abrupt Decay - "Zerstört" jedes Nonland Permanent bis zu CMC 3, also Permanents (Kreaturen ohne Hexproof, Artefakte und Enchantments ohne "unzerstörbar" Eigenschaften) die weniger oder gleich 3 Mana kosten. 

 

Beispiel Ziele von Abrupt DecayNightveil SpecterBoros Reckoner und viele mehr, Ashiok, Nightmare WeaverDomri RadeDetention Sphere, die Götterwaffen Spear of HeliodBow of NyleaHammer of PurphorosPithing Needle

 

 

Golgari Charm - Tötet kleine Kreaturen/Tokens mit x/1er Body durch -1/-1 Effekt bis zum Ende des Zuges, auch Kreaturen mit "unzerstörbar" können davon getötet werden oder alle unsere Kreaturen werden regeneriert (dadurch lässt sich z.B. ein Supreme Verdict indrekt "countern", der Spell an sich kann nicht gecountert werden aber man kann die Kreaturen durch "regenerieren" davor schützen zerstört zu werden) oder zerstört jedes Enchantment unserer Wahl (ohne "unzerstörbar" Eigenschaft oder sonstigen Eigenschaften die es uns nicht erlauben das betreffende Enchantment zu zerstören, in diesem Fall also keine Götter wie z.B. Erebos, God of the Dead). 

 

 

Fade into Antiquity - Diese Karte exiled ein Artefakt oder Enchantment unserer Wahl, da exilen kein zertstören ist, können auch zusätzlich die Götter (siehe obiger Absatz) , ob aktiv oder nicht, "beseitigt" werden. 

 

Naturailze - Im 2er Mana slot können wir damit Artefakte & Enchantments zerstören, die Ausnahmen können den obigen Absätzen entnommen werden. 

 

Gaze of Granite - Zerstört jedes nicht Land Permanent, also Artefakte, Enchantments und Kreaturen. Sofern dies möglich ist natürlich. Wenn man auf dem eigenen Feld keine Karten liegen hat, dann könnte man diese Karte als Boardsweeper verwenden. 

 

Putrefy - Zerstört Artefakte & Kreaturen, die Ausnahmen findet man in den obigen Absätzen. 

 

Vraska the Unseen - Testmöglichkeit. Kann Druck aufbauen durch zerstören von Enchantments (siehe einer der Golgari Charm Effekte) und wenn Kreaturen Vraska angreifen, dann kann sie diese mit ihrer +1 Fähigkeit zerstören. Das funktioniert auch gegen Kreaturen wie Blood Baron of Vizkopa, dieser kann durch Vraska´s +1 Fähigkeit zerstört werden. Sollte man es schaffen, dann ist die Ultimate von Vraska sicherlich auch ganz nett, sofern die Tokens einen freien Weg hätten. 

 

 

 

Mögliches B/G Devotion Deck mit einigen der oben genannten grünen Karten

 

 

 

 

Black Devotion + Whitesplash

 

bloodbaronofvizkopa.jpgobzedatghostcouncil.jpgsunderinggrowth.jpg

 

 

 

Hier möchte ich den Whitesplash etwas näher vorstellen und einige dazugehörige Karten, die meiner Meinung nach in das Deck passen könnten und warum man sie spielen sollte/könnte. 

 

 

Blood Baron of Vizkopa - Fangen wir mit dem bösen, bösen Baron an. Müssen wir gegen ihn spielen dann finden wir ihn zum kotzen, erst recht mit einem Mono Black Devotion Deck (gehen wir davon aus, der Gegner hat genug Kreaturen auf dem Feld sodass unser Devour Flesh den Baron nicht wirklich treffen kann und wir kein weiteres Removel haben um die Chancen für Devour Flesh maßgeblich zu erhöhen). Er hat Schutz vor Weiß und Schwarz, diese Eigenschaft macht ihn zu einem echten Powerhouse gegen entsprechende Decks, wie z.B. Mono Schwarz, oder Schwarz/Weiße Decks und zum Teil auch Esper Control Decks. Da er von weißen und schwarzen Kreaturen nicht geblockt werden kann und von weißen und schwarzen Spells nicht getroffen werden kann. In einem Matchup gegen rote Decks, fällt mir spontan nur Mizzium Mortars ein, welches ihn sofort zerstören könnte oder eben mehrere Lightning StrikeMagma Jet. Sein Lifelink ist ebenfalls nützlich, wenn wir uns keine Whip ziehen bzw. keine Whip auf dem Feld haben, so bekommen wir immerhin durch den Baron Leben dazu. 

 

Blood Baron of Vizkopa - Der Obzedat Ghost Council, wenn er erst mal auf dem Feld ist, dann kann er ganz schön böse werden für den Gegner. Er hat einen 5/5er Body und kann damit sehr sehr ordentlich zu schlagen & auch blocken & auch viele Burnspells bei einmaliger Anwedung aushalten. Das tolle an ihm ist aber, seine Fähigkeit sich am Ende des Zuges selbst ins Exil zu schicken, sofern man es will und ihn wieder aus dem Exil zu holen, sobald die nächste eigene Upkeep Phase beginnt. Durch das spielen des Obzedats verliert der Gegner jedes mal 2 Leben. Er kann von Haus aus nicht von Doom Blade oder Ultimate Price getroffen werden, aber es gibt immernoch genügend andere Removel Spells die ihn zerstören oder ins Exil oder anderes Zeug machen können. Sollte das mal der Fall sein und er fliegt z.B. in den Friedhof, dann kann man ihn einfach wieder mit der Whipe of Erebos wiederbeleben und ihn am Ende des Zuges mit seiner eigenen Fähigkeit wieder in das Exil schicken. Dadurch wird der Effekt der Whip, die eine wiederbelebte Kreatur am Ende des Zuges ins Exil schickt, "außer Kraft" gesetzt und das ganze Spiel kann wieder von vorne beginnen. 

 

Blind Obedience - Diese Karte könnte sehr nützlich gegen Aggro Decks sein, da hiermit alle Artefakte & Kreaturen des Gegners getappt ins Spiel kommen. Besondern von Vorteil, wenn der Gegner viele Haste Kreaturen spielt. 

 

Ray of Dissolution - Mit dieser Karte können wir sofort auf gegnerische Enchanments reagieren und diese zerstören, sofern diese keine "unzerstörbar" Eigenschaften oder ähnliches haben, welches uns darin hindert das besagte Enchantment zu zerstören. Außerdem bekommen wir noch 3 Leben dazu. 

 

Sundering Growth - Mit Sundering Growth treffen wir nicht nur Enchantments, sondern auch noch Artefakte. Auch hierbei können wir sofort gegenerische Artefakte und/oder Enchantments reagieren. 

 

Solemn Offering - Diese Karte ist Ray of Dissolution sehr ähnlich, nur trifft sie neben den Enchantments noch Artefakte, wir bekommen 4 Leben wenn wir Artefakte oder Enchantments zerstören, dies können wir jedoch leider nur in unserem eigenen Zug ausführen. 

 

Pacifism - Mit Pazifismus können wir aktive Götter am angreifen oder blocken hindern, leider nur in unserem eigenen Zug, da Pazifismus eine Enchantment - Aura Karte ist. 

 

Arrest - Mit Arrest können wir auch aktive Götter am angreifen oder blocken hindern, zusätzlich können wir noch die aktivierbaren Fähigkeiten der Götter außer Kraft setzen. Diese Karte kann ebenfalls nur in unserem Zug gespielt werden. 

 

Merciless Eviction - Diese Karte kann mehre Dinge, entweder wir schicken alle Kreaturen ins Exil oder alle Enchantments oder alle Planeswalker. Wenn man selbst nichts auf dem Spielfeld hat und der Gegner dafür eine Übermacht, dann freut man sich sicherlich wenn man diese Karte auf der Hand hat und genug Mana dafür offen ist. Sollte man jedoch auch einige Kreaturen & Enchantments & etc. auf dem Feld haben, dann ist muss man sich selbst überlegen, ob es sich lohnen würde, diese Karte zu spielen. 

 

 

Ein mögliches B/W Devotion Deck mit einigen der oben genannten weißen Karten

 

 

 

 

Updated am 13.11.2013


Bearbeitet von Wheeljack, 13. November 2013 - 19:12.


#2 lostjedi Geschrieben 24. Oktober 2013 - 09:20

lostjedi

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Das erinnert mich gerade sehr an ein bei DailyMTG vorgestelltes Deck, an dem du dich wohl orientiert hast. In dem funktionierten, soweit ich mich erinnere, die Pack Rats deswegen ganz gut, weil du eine Menge Draw mit Read the Bones, Underworld Connections und Erebos drin hast. Dann kannst du es dir auch leisten, ggf. zu viel gezogene Länder etc. mal in eine Ratte zu verwandeln. Dass die zweifelsohne um Längen besser als so ne Phalanx ist, die nur was tut, wenn du deine Tempel ziehst und sonst eher gelangweilt rumliegt, wenn sie überhaupt überlebt, dürfte klar sein. Pack Rat kriegt der Gegner halt auch nicht mit targeted Removal weg, solange du drei Mana und ne Karte hast...

 

Der eigentliche Hintergrund der Temple of Deceit ist im Übrigen der Nightveil Specter und die vielen BlueDevotion-Decks im Umlauf...



#3 Wheeljack Geschrieben 24. Oktober 2013 - 10:01

Wheeljack

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Hallo,

 

wie schon gesagt, ich habe viel über das Deck gelesen und dann das ein oder andere mal stur nach gebaut um damit zu spielen. So konnte ich ein Gefühl fürs Deck bekommen und habe mich dann dazu entschieden, dieses Deck zu spielen, weil es mir sehr viel Spaß macht. Hier und da sind aber bei mir noch Fragezeichen usw. Siehe die Phalanx und die Pack Rats. Naja, also wenn ich mal die Phalanx hatte, dann hat sie schon ihren Dienst erfüllt und mir Sachen geblockt. Sie wurde zwar auch das ein oder andere mal abgeschossen, aber das Risiko hat ja auch die Pack Rat und ich muss dann eben das ganze beurteilen wegen den 3 Mana und dem abwerfen der Karte. 

 

Ich könnte das Deck mal mit 2 - 3 Ratten testen und dafür die Temple of deceit rausschmeissen. Dann wäre es ja schneller das Deck. 

 

Bei der restlichen Auswahl des Decks & Sideboard habe ich eben mich natürlich von meinem gelesenen inspiereren lassen, dennoch wollte ich hier und da mal versuchen nach Bauchgefühl zu entscheiden. 

Gerade bei der Anzahl der Karten, bzw. die Auswahl des SB´s. 

 

Wäre toll, wenn ihr euch dazu auch äußern könntet :)

 

Ich habe jetzt 3x Pack Rat rein und die 2 Returned Phalanx + 4 Temple of Deceit weg. Bin also jetzt bei 24 Ländern (inkl. 19 Sümpfen).


Bearbeitet von Wheeljack, 24. Oktober 2013 - 10:08.


#4 langustengurli Geschrieben 26. Oktober 2013 - 02:31

langustengurli

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Underworld Connections - Trägt zum Aufbau der Devotion bei und lässt uns weitere Karten ziehen. Ich versuche mich noch mit der Karte anzufreunden. 3x im Deck

 

 

Underworld Connections ist die wichtigste, stärkste und beste Karte im Deck. Schau dir mal die Replays vom GP Louisville an, diese Karte war immer heiß umkämpft und hat dem Deck die meisten Spiele gewonnen. Freunde dich ganz schnell mit ihr an und spiel sie 4 mal! Ein kleiner Tip noch am Rande, es gibt nicht viele Antworten auf diese Karte, eine ist Pithing Needle und hier kann dein Gegner viel falsch machen. Underworld Connection gibt die Fähigkeit nämlich an das Land, man muss also z.B. Swamp benennen um die Connection zu stoppen und dann kannst du evtl. eine zweite Connection auf nen Temple oder ne Mutavault oder so zocken.

 

Womit wir bei den Templen wären. Zwei von den blau/schwarzen würd ich schon zocken, das scryen ist nice und sie helfen halt mit dem Nightveil Specter sachen zu casten, grad gegen Mono U.

 

Ansonsten gehören imho zwei Devour Flesh ins Maindeck, du brauchst was gegen Blood Baron of Vizkopa der besiegt dich sonst im Alleingang
 



#5 Wheeljack Geschrieben 26. Oktober 2013 - 13:19

Wheeljack

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Hallo langustengurli,

 

danke für deinen Standpunkt. Ich hab mal mein Deck etwas geändert und werde es dann über MWS stesten ,sobald ich wieder Zeit habe. 

 

 

 

Ein Kollege und ich haben uns noch über eine Sideboardkarte unterhalten, speziell gegen Token Decks, also z.B. gegen Master of WavesElspeth, Sun's Champion usw., wir dachten dabei an Illness in the Ranks

die würde zwar unsere Ratten Tokens auch schwächen, aber wenn wir die dann vll. gegen die Lifebane Zombies auswechseln würden (wenn wir gegen diese Decks mit Illness spielen würden). 

 

Was würdest du/ihr davon halten ?


Bearbeitet von Wheeljack, 26. Oktober 2013 - 13:20.


#6 Remy LeBeau Geschrieben 26. Oktober 2013 - 15:57

Remy LeBeau

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illness in the ranks hab ich auch mal getestet. aber sobald token unterwegs sind die aussehen wie würmer oder schlicht und ergreifend größer als 1/1 sind, fehlt es der verzauberung an zunder. da ist die ratchetbomb nicht nur effektiver, sondern auch flexibler. da sie bei einem weeniedeck auch erheblichen schaden anrichten kann

#7 langustengurli Geschrieben 26. Oktober 2013 - 16:41

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Ratchet Bomb ist ein guter Tip, aber die hast du ja auch bereits im Sideboard. Man beachte, dass die Pack Rat Token genaue Kopien der Pack Rat sind, also cmc 2 haben und so nicht an einer nuller bombe sterben wie so ziemlich alle anderen Token. Die Devotion erhöht ein Pack Rat Token deshalb übrigens auch um 1.

 

Master of Waves sollte auch kein so großen Problem sein, das Deck hat ja genug Removal und wenn der Master stirbt sterben die Token mit. Einfach ein Removal zurückhalten wenn man weiß, das er kommen kann.

 

Und gegen Elspeth, Sun's Champion hast du doch auch schon 4 Hero's Downfall Maindeck und nach dem boarden noch die Pithing Needle, sollte reichen, oder?

 

 



#8 Wheeljack Geschrieben 26. Oktober 2013 - 18:33

Wheeljack

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Nabend,

 

eure Meinung ist für mich nachvollziehbar, ich denke, dann werde ich das noch mal ein wenig ändern. 

 

Ich habe eben in MWS von einem ebenfalls Mono Black Devotion Spieler übelst auf den Mund bekommen, als Finisher hat er den Abhorrent Overlord gegen mich eingesetzt. 

Er hat dann ca. 5 - 6 Tokens aufs Feld geschleppt. 

 

Ich habe ihn mir auch mal ins Deck gepackt und dafür -probeweise- einen Desecration Demon gecuttet. 



#9 Wagrosh Geschrieben 28. Oktober 2013 - 09:44

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Ich glaube es ist derzeit besser, einen Doom Blade Ultimate Price Split zu spielen.

2 von jeder Sorte. Und im SB hast du dann noch Doom Blades oder Prices.


Bearbeitet von Wagrosh, 28. Oktober 2013 - 09:44.


#10 Askir Geschrieben 28. Oktober 2013 - 19:04

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Der Split Doom Blade und Ultimate Price im Maindeck ist sicherlich völlig Ok, fürs Sideboard würde ich Pharika's Cure sowie Dark betrayal fürs Mirrormatch empfehlen


Bearbeitet von Askir, 28. Oktober 2013 - 19:05.


#11 Wheeljack Geschrieben 28. Oktober 2013 - 19:46

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Im Maindeck habe ich zur Zeit folgende Removel Spells:

 

4x Hero´s Downfall

4x Doom Blade

2x Devour Flesh

 

im Sideboard hab ich noch 2x Ultimate Price, 2x Dark Betrayel und 2x Pharika´s Cure (gegen Aggro Decks). Beides würde ich dann z.B. gegen Orzhov Decks, gegen Mirror Matchups und ähnliches reinboarden un dafür dann Doom Blade komplett raus. 

 

Schauen wir doch mal, gegen welche Decks Doom Blade trifft:

 

-mono blue

-mono weiß

-mono red

-mono green

-multicolor Decks in Naya oder Bant Farben oder in Decks in denen keine schwarzen Kreaturen gespielt werden

 

Gegen welche Decks muss man Doom Blade rausboarden ? 

 

-mono black

-black devotion decks mit color splash (rot, grün und/oder blau)

-multicolor Decks in Jund, Esper und/oder Grixis Farben oder anders farbige Decks in denen schwarze Kreaturen gespielt werden 

 

Ich versuche mal die letzten großen Standard Turniere aufzulisten und gegen welche Decks Doom Blade wirkungslos ist. 

 

Pro Tour in Dublin - 425 Decks

In den Top 16 waren es 8 Decks

 

Mono Black Devotion - 1x

Orzhov Midrange  - 2x

Esper Control - 2x

Rakods Control - 1x

Golgari Midrange - 1x

 

 

StarCity Games Open Series Milwaukee - 441 Decks

In den Top 16 Decks waren es 8 Decks

 

Mono Black Devotion - 1x

W/B/R  - 1x

Esper Control - 3x

Junk Midrange - 1x

Jund - 1x

B/R Midrange - 1x

 

 

 

StarCity Games Open Series Seattle - 521

In den Top 16 Decks waren es 6 Decks

 

W/B Midrange - 1x

B/G Control - 1x

Esper Control - 1x

B/W Control - 1x

Mono Black Devotion - 1x

Jund - 1x

 

 

Grand Prix Louisville - 1047

In den Top 16 Decks waren es 8 Decks

 

Mono Black Aggro - 3x

Esper Control - 5x

 

 

StarCity Games Open Series Indianapolis - 699

In den Top 16 Decks waren es 7 Decks

 

Mono Black Devotion - 3x

Esper Control - 3x

B/G Devotion - 1x

 

 

StarCity Games Invitational Indianapolis - 331

In den Top 8 Decks waren es 7 Decks

 

Mono Black Devotion - 2x

Esper Control - 2x

 

 

 

Ich hoffe ich konnte mal übersichtlich darstellen, welche Decks, die schwarze Kreaturen spielen, auf den Turnieren in den Top 16 vorkommen und wie häufig diese vertreten sind. Lässt sich daran wirklich ableiten ob man Doom Blade ruhig 4 mal im Maindeck spielen sollte oder doch lieber einen Split ? 


Bearbeitet von Wheeljack, 28. Oktober 2013 - 19:54.


#12 Wagrosh Geschrieben 29. Oktober 2013 - 08:39

Wagrosh

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Nein an den Top16 sicher nicht.

Dazu musst du schonmal die gesamte Metaaufteilung berücksichtigen.

 

MonoBlack ist halt derzeit sehr gehyped. Von daher würd ich den Split empfehlen.



#13 Wheeljack Geschrieben 29. Oktober 2013 - 09:36

Wheeljack

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Hmm, macht ein Split wirklich Sinn ? Ich muss ja im Zweifelsfall eh sideboarden. Ob ich mir dann noch 2x Doom Blade oder 2x Ultimate Preis reinboarde ? Ultimate Price sehe ich eigentlich nur gegen Mirror Matchups bzw. wenn einer z.B Lifebane Zombie spielt. Den Rest trifft doch Doom Blade und was Doom Blade nicht trifft, das trifft Ultimate Price zum Teil auch nicht oder ? (Mehrfarbige Kreaturen mit Schwarzem Mana...)

#14 Zwiebelkönigin Geschrieben 04. November 2013 - 15:10

Zwiebelkönigin

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Hat von denjenigen, die den Temple of Deceit spielen, mal über Cyclonic Rift im Sideboard nachgedacht? Ich hab das Gefühl dass mono b halt ein wenig das massremoval fehlt und ein paar Elspeth-Soldaten und vorallem ein Assemble the Legion schon Probleme bereiten können.

 

Davon abgesehen: 1-2 Sanguine Bond wäre vermutlich Win-more?


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#15 Wheeljack Geschrieben 04. November 2013 - 15:55

Wheeljack

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Hi, also ich bin mitterweile auf B/G Devotion umgestiegen. 

 

Warum Green Splash und welche grünen Karten ? 

 

Der Hauptgrund ist einfach: Mono Black Devotion hat absolut keine Möglichkeiten um Enchantments zu handeln. Sei es Detention SphereAssemble the Legion, die Götterwaffen und die Götter selbst. Die Enchantments haben zum Teil einen sehr starken Boardeffekt und wenn man selbst im Nachteil ist (die eigene Boarsituation ist schlecht ...) dann hat man eigentlich schon fast verloren. Eine Detention Sphere die z.B. 3x unserer Underworld Connection trifft, als Mono Black tut das sehr sehr weh. Wenn ich aber mit green splash spiele lache ich nur darüber :)

 

Mein B/G Deck sieht so zur Zeit aus:

 

 

 

Wenn hier genug Interesse besteht, dann könnte man in diesem Thread noch diverse Splashmöglichkeiten integrieren. 


Bearbeitet von Wheeljack, 04. November 2013 - 15:56.


#16 Darkside Geschrieben 04. November 2013 - 16:14

Darkside

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Götter wirst du mit der Liste aber dank indestructable auch nicht handeln können.

Wäre hier der von Zwiebel angesprochene Blau splash nicht besser? Bounce ist zwar keine entgültige Lösung und macht Kartennachteil, dafür ist es aber sehr flexible und kann Tempovorteil machen. Da man mehr Carddraw als alle anderen im Format hat sollte der Kartennachteil verschmerzbar sein und Cyclonic Rift hat noch den Vorteil als Lategame Sweeper brauchbar zu sein.

 


Bearbeitet von Darkside, 04. November 2013 - 16:49.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Wheeljack Geschrieben 04. November 2013 - 16:21

Wheeljack

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Mit der aktuellen Liste hast du vollkommen Recht, es wäre denkbar das ich Fade into Antiquity mit in das Sideboard nehme um damit wirksam einen aktiven Gott bekämpfen zu können. 

Wenn es mir unmöglich ist, seine Devotionmacher zu killen oder was auch immer. 

 

In Absprache mit Hagebutte wurde der Thread vom Mono Black Devotion ins Black Devotion umgetauft, der Hauptgrund liegt hier in der zum Teil sehr sinnvollen Ergänzung von Splashmöglichkeiten. 

Sei es Artefact/Entchantment removel (grün) oder bouncing (blau). 

 

Ich werde den Eröffungspost daher heute Abend etwas umgestalten. 



#18 Wheeljack Geschrieben 08. November 2013 - 20:37

Wheeljack

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Hi Leute,

hier ist mein B/G Devotion Deck an dem ich zur Zeit bastle. Es fühlt sich aber irgendwie "nicht rund" an und irgendwie drehe ich mich im Kreis und weiß selbst nicht mehr so wirklich weiter.



Ich konnte das Deck noch nicht testen, aber ich bin irgendwie nicht zufrieden damit, es ist irgendwie ein komisches Gefühl, als ob irgendwas fehlt oder ich anders machen sollte.

Mehr Removel ? Mehr Utility ? Kreaturen kürzen ? Sideboad ändern/anpassen ?

Im Vergleich zu vorher habe ich dieses mal mehr Kreaturen, aber weniger cmc 2 Removel, in Bezug auf Doom Blade und Ultimate Price. Ich hab 3x mal Pack Rat drinne um mir ihr am Anfang Druck aufzubauen & Devotion zu erzeugen. Wenn ich weniger als 3 Ratten spielen würde, dann bin ich der Meinung, man könnte sie auch gleich ganz draußen lassen. Mir kommen 2 Ratten etwas wenig vor, vor allem da sie sehr schnell sterben. Ich hab einen 3/2er Split zwischen Desecration Demon und Reaper of the Wilds, ich bin der Meinung das der Reaper Potential hat, man muss es nur abwägen ob man in in Turn 4 oder Turn 6 spielt. Er ist langsamer wie der Demon, ja, der Demon beeinflusst ja schon die erste gegnerische Battlephase nach dem er gelegt wurde, der Demon kann aber auch sehr schnell abgeschossen werden, während der Reaper sich Hexproof kann.

Kommen wir zu den Spells. Ich denke zu Thoughtseize und Hero's Downfall muss ich nichts sagen, Abrupt Decay habe ich drinne, weil es so verdammt vieles treffen kann. Alle Permanents bis einschließlich cmc 3, nicht nur Kreaturen sondern auch Enchantments (Underworld ConnectionDetention Sphere etc.) oder die 3-Mana-Kosten Götterwaffen (Hammer of Purphoros, Spear of Heliod, Bow of Nylea) werden von Abrupt Decay abgeschossen. Für Karten wie Blood Baron of Vizkopa und aktive Götter, habe ich Devour Flesh. Je nach Matchup kann ich da noch Fade into Antiquity reinboarden. Die Frage ist dann halt, wie und was ich da überhaupt reinboarde :/. 

Bei den Enchantment ist es auch nichts neues. Eine Möglichkeit wäre hier vielleicht die Underworld Connections auf 3 herunterzusetzen, eure Meinung dazu ? Ich weiß, es ist eine extrem starke Karte, nur manchmal kann sie auch tot auf der Hand rumliegen und was anderes (mehr Removel z.B.) wäre besser.

Sideboard:

Ich hab den Gott deswegen reingepackt, da er nicht in jedem Matchup ne Bombe ist. in Matches gegen schnelle Aggro Decks ist er zu langsam.
Da ich die Vraska mal testen wollte, habe ich sie mir in das Sideboard gepackt, sie ist eher gegen Midrange/Controll Decks vorgesehen, wie auch der Gott, ist sie gegen Aggro Decks zu schlecht.

Der Lifebane Zombie kommt gegen G/W bzw. Control Decks (Esper mit Obzedat, Blood Baron usw.) zum Einsatz. So wie auch Duress nur gegen Controll oder vielleicht gegen (Mono) Black Devotion Decks zum Einsatz kommen könnte.

Das Fade into Antiquity habe ich mir mal testhalber ins SB gepackt, da es jedes Artefakt & Enchentment trifft, also auch aktive Götter.

Die Pithing Needle kommt gegen Control Decks zum Einsatz um nervige Kreaturen, wie z.B. Aetherling und Planeswalker generell zu bekämpfen.


Die Idee hinter dem Grünsplash ist es mit den Artefakten, den aktiven Göttern aber hauptsächlich mit den Enchantmens fertig zu werden. Hierin liegt der große Nachteil bei einem Mono Black Devotion Deck, man kann nichts gegen Enchantments und "direkt" gegen Götter unternehmen, weder wenn sie noch inaktiv sind (also noch ein Enchantment sind) und erst recht nicht, wenn sie mit genügend "Kreaturen" aktiv geschaltet wurden. 

 

Die Möglichkeiten sind hierbei wie folgt: 

 

Abrupt Decay - "Zerstört" jedes Nonland Permanent bis zu CMC 3, also Permanents (Kreaturen ohne Hexproof, Artefakte und Enchantments) die weniger oder gleich 3 Mana kosten. 

 

Beispiel Ziele von Abrupt DecayNightveil SpecterBoros Reckoner und viele mehr, Ashiok, Nightmare WeaverDomri RadeDetention SphereSpear of HeliodBow of NyleaHammer of PurphorosPithing Needle

 

 

Golgari Charm - Tötet kleine Kreaturen/Tokens mit x/1er Body durch -1/-1 Effekt bis zum Ende des Zuges oder alle unsere Kreaturen werden regeneriert oder zerstört jedes Enchantment unserer Wahl, die Ausnahme hierbei bilden die Götter z.B. Erebos, God of the Dead wenn diese durch genügen Devotion (Hingabe) aktiv geschaltet wurden. 

 

Fade into Antiquity - Diese Karte exiled ein Artefakt oder Enchantment unserer Wahl, da exilen kein zertstören ist, können auch "aktive" Götter (siehe obiger Absatz) "beseitigt" werden. 

 

Vraska the Unseen - Testmöglichkeit. Kann Druck aufbauen durch zerstören von Enchantments (siehe einer der Golgari Charm Effekte) und wenn Kreaturen Vraska angreifen, dann kann sie diese mit ihrer +1 Fähigkeit zerstören. Das funktioniert auch gegen Kreaturen wie Blood Baron of Vizkopa, dieser kann durch Vraska´s +1 Fähigkeit zerstört werden. Sollte man es schaffen, dann ist die Ultimate von Vraska sicherlich auch ganz nett, sofern die Tokens einen freien Weg hätten. 

 

 

Das StarCity Games Open Standard Turnier in Dalls ist vorbei.

Hier die Ergebnisse:

http://sales.starcit...=16&event_ID=19

Hier das Deck des 13. Platzierten B/G Spielers, leider hat es kein weiteres Black Devotion Deck in die Top 16 geschafft.


Bearbeitet von Wheeljack, 11. November 2013 - 16:52.
Doppelpost verbunden.


#19 DSD-Steve Geschrieben 11. November 2013 - 04:07

DSD-Steve

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Etwas Allgemeines: Ich bitte euch alle den Card-Tag zu verwenden. Der Card-Tag macht den Thread vor allem für Formatneulinge viel lesbarer, da diese einfach nicht alle Karten kennen und die Erfahrungen sagen, dass diese die Karten nicht einzeln nachschauen werden.

Weiterhin ist es natürlich schön, wenn ihr hier erfolgreiche Decklisten posten wollt, nur macht das ohne eine kurze Deckbeschreibung recht wenig Sinn - wo liegt ohne diese der Mehrwert? Man könnte sie ja auf entsprechende Decklisten-Seiten einfach nachschlagen. Dabei muss das deck natürlich nicht jedes mal ausführlich beschrieben werden - die markanten Änderungen reichen vollkommen aus - gewürzt mit einer eigenen Meinung und schon ist der gute Beitrag fertig. ;)

Weiterhin sollten zwischen zwei Beiträgen mindestens 48h liegen, bevor man einen neuen im gleichen Thread formuliert. Deswegen sollte vorher entsprechend der Edit-Button genutzt werden. Entsprechende Beiträge wurden miteinander verbunden.

Bitte bearbeitet eure Beiträge diesbezüglich, damit ich nicht zum Putzbesen greifen muss.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 11. November 2013 - 09:42.

Eingefügtes Bild


#20 hug77 Geschrieben 13. November 2013 - 22:28

hug77

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Ich habe da eine Frage die sich mir nicht erschlossen hat, aber vllt ist es aus einer anderen Perspektive klarer:

Warum wird überall Temple of Deceit über den BW Temple gespielt? Allein zum Scryen sind sie ja identisch, aber der BW erleichtert es Sphinx's Revelations per Specter zu spielen mit Nylthos (doppelU kann man dann ja machen, W aber nicht). Wird es einfach als wichtiger angesehen manche Spells aus MonoU-Devotion so zu casten, oder woran liegt es? Oder ist es einfach der globale Kopierwahn? Aus Esper-Sicht hat es sich mir nicht erschlossen, aber die andere Erklärungen halte ich für ebenso valide.... wäre da unter Umständen sogar ein Split angebracht? Was sind eure Erfahrungen?


What kind of ass are you?


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