Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Azorius Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 24. Oktober 2013 - 02:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So, hier ein kleines Update, weil ich zwar immer noch Azorius Control spiele, aber meine Deckliste sich stark verändert hat. Hier zunächst die Liste:




Wir ihr seht, wurde das Counterarsenal enorm reduziert. Der Grund ist, dass man, vor allem dann, wenn man on the draw ist, einfach nicht zuverlässig genug countern kann, auch nicht mit Syncopate. Counter sind daher etwas für Midgame und Lategame. Ich beschränke mich daher auf 4 Dissolve. Dank Scry sind das einfach die besten Counter.

Die Temple of Enlightenment sind offensichtlich gegenwärtig noch Azorius Guildgates, aber warum diese Karten gegeneinander ausgetauscht werden, dürfte wohl klar sein.

Ich spiele sehr reaktiv. Ihr seht Tonnen von Removal, und gegen kreaturenbasierte Decks, die ja sonst eher eine Schwäche von Control sind, stehe ich sehr gut. Quicken ist ein valider Cantrip und ermöglicht außerdem, beim Supreme Verdict noch mehr zu erwischen, inklusive gegnerischer Mutavaults.

Ich spiele Elixir of Immortality, um das Game lange durchhalten zu können und die Sphinx's Revelation maximal ausnutzen zu können. Ich spiele trotzdem 3 Gewinnoptionen im Maindeck, weil ich nicht auf das Elixir of Immortality angewiesen sein will, falls mir Gewinnoptionen discarded werden.

Jace, Architect of Thought musste auch integriert werden. Kartenvorteil gewinnt Spiele, und die Plus-Ability macht dem Gegner das Race schwer. Ich lege durchaus auch mal einen Jace bei 4 Mana, ohne ihn protecten zu können. Deswegen spiele ich das volle Playset.

Mutavault entsorgt gerne mal Planeswalker, vor allem nach einem Supreme Verdict, und sind damit unverzichtbar, denn ich habe ja kein Hero's Downfalls zur Verfügung.

Weil zur Stabilisierung in den frühen Runden weißes Mana wichtiger ist als blaues, spiele ich konsequenterweise einen leichten Überhang an weißen Quellen.


Bisher bin ich mit dem Deck überaus zufrieden. Ich komme leider nicht so oft zum T2-spielen, wie ich gerne würde, aber wenn ich es dann mal schaffe, läuft das Deck sehr sehr gut. Aggro und klassische Midrange-Decks sind ziemlich einfache Matchups. Eher schwerer sind Mono B und B/W Control, je nachdem, wieviel Discard sie spielen und ziehen. Gefühlt ist aktuell jedenfalls jedes Matchup gut machbar. MonoU wird zum Frühstück verspeist. Das klingt zwar arrogant, ist aber ehrlicherweise auch nur eine völlig subjektive Erfahrung aus den bisherigen Turnieren und dem Playtesting.


Das Sideboard ist Meta bedingt, daher nur kurz:

Fiendslayer Paladin, Frostburn Weird helfen gegen Aggro. Dagegen hilft auch Last Breath, was auch gegen Mono U geboardet wird. Gegen MonoU wird außerdem Gainsay geboardet, was auch im Mirrormatch eine gute Karte ist. Außerdem habe ich im Sideboard noch alternative Gewinnoptionen, die ich je nach Matchup und erwartetem Hate boarde. Vor allem, wenn man beim Gegner Pithing Needle vermutet, sollte man seine Gewinnoptionen eher splitten.

Die Pithing Needle in meinem Sideboard ist gegen Planeswalker. Die können wir sonst nämlich nur mit Detention Sphere handlen. Gruul legt ja gerne mal Turn 2 und 3 einen Planeswalker, und dagegen brauchen wir dringend Solutions. Was würde ich bloß für ein weißes Hero's Downfalls geben...

Bearbeitet von Helios, 30. Januar 2014 - 20:26.


#2 Silbad Geschrieben 24. Oktober 2013 - 05:14

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Als jemand der solche Listen hasst weil ich regelmäßig dagegen verliere, würde ich Dir noch den Tipp geben Syncopate unbedingt mit rein zu nehmen. Es ist genug Zeug unterwegs das Du nicht im Friedhof des Gegners haben willst; das per Counter zu exilen ist oft ziemlich wichtig (in meinem Fall z.B. Chandras Phoenix - Du kannst Dir nicht vorstellen wie das nervt den mit Syncopate beantwortet zu bekommen...). ;)

 

Gruß Silbad


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#3 Remy LeBeau Geschrieben 24. Oktober 2013 - 07:21

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Um Silbad Ratschlag noch etwas zu vertiefen: Syncopate dient außerdem auch als Hardcounter Turn 2. Wovon du ja einfach mal keinen hast.

 

Weiterhin würde ich die Key-Runes cutten. Manafixing hast du korrekt festgestellt, nachteil ist aber, dass du dich in deiner Runde austappst. 

Und erfahrungsgemäß ist das der größte Fehler, den man als Controlspieler machen kann. Für gewöhnlich ist das Spiel, wenn der Gegner aufpasst, für dich gelaufen, wenn du in deinem Zug im Early/Midgame dein Mana in deinem Zug verpustest. Ausnahme bildet hier natürlich Supreme Verdict, gegen Aggrodecks.

 

Elspeth würde ich auch cutten. Die macht einfach wenig Sinn, da derzeit genügend Antworten auf Planeswalker rumlaufen. Ja, du kannst den zwar Countern, aber

a) wird das in deinem Zug passieren. Was wiederum bedeutet, dass du ne Menge Mana zusätzlich ausgeben musst

und

b) du dann ausgetappt bist im Zug des Gegners. Wie weiter oben schon erwähnt, ist das das schlimmste was dir passieren kann.

 

 

Grundsätzlich würde ich sagen, hat es im aktuellen Meta und bei dem Kartenpool der T2 zur Verfügung steht UW-Control tatsächlich etwas schwer. Es gibt so unglaublich viel Blue-hate, wie ich persönlich finde, dass dich da nen Sideboard alleine auseinandernehmen kann. Auch im Falle Schwarz ist es echt bitter, dass Thoughtseize reprinted wurde. 

 

Ich spiele selbst ein schwarzes Deck und Postboard mit 4 Zwang und 4 Thoughtseize hat der Controlspieler einfach mal echt nen Problem. Und das auch ohne grünes Kreaturengefriemel. Kurzum, würde ich deiner These zu Anfang einfach mal wiedersprechen und damit vllt eine Interessante Diskussion anstoßen ;)

 

 

mfg

Remy



#4 hagebutte Geschrieben 24. Oktober 2013 - 09:09

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich glaube du hast dich im Thread geirrt :D. Deine Liste ist weit mehr Draw-Go als U/W Control ;).

 

U/W braucht eigentlich immer den Jace, Architect of Thought aus dem einfachen Grund, dass er viele Karten zieht und Aggro "stallt". In manchen MU´s kann er sogar als Finisher agieren.

Die eigentlichen Finisher Else und Aetherling kann man im Prinzip nach belieben inkludieren. Ich bin sogar der Meinung, dass man keine Else braucht und so den Vorzug der Nadel im Board gibt um auch im Mirror glänzen zu können. Stichwort Mirror, ich denke, dass die Spirale auch ins Board gehört aus dem einfach Grund, dass sie mir main in zu vielen MU´s einfach eine tote Karte ist, im Control-Mirror aber top sein dürfte.

Die Keyrune mag ich ja auch sehr gern und ich denke, dass man sie spielen kann. Aber mir ist aufgefallen, dass sie mir 2-3 Slots klaut und ich eigentlich mit 26 Ländern einfach 2 Mutas spielen kann, die letztendlich fast das gleiche tun aber mir eben Slots frei schaufeln.

 

Ich muss gestehen, dass mir die letzte SCG Liste sehr gut gefällt, da sie nicht wirklich ein TapOut ist und man sie sehr lang Draw-Go spielen kann.

 

Das OneOff Quicken finde ich nach wie vor Spielerei und ich bin einfach kein Fan vom Essence Scatter, da mir spät nachgezogen ein Hardcounter immer lieber ist und ich mit meiner Liste bis jetzt ihn nicht wirklich vermisste:

 

 

Grüßle



#5 Helios Geschrieben 24. Oktober 2013 - 16:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich danke euch schonmal für euren Input. Tatsächlich habe ich mich entschlossen, die Keyrunes zu cutten. Ich werde es mal bei Gelegenheit mit Mutavaults versuchen, aber erstmal sollten Elspeth, Aetherling und Psychic Spiral reichen. So sieht die Liste aktuell aus:



Über Syncopate kann man noch nachdenken. Leider ist die Karte eben genau nicht ein Hardcounter. Ich denke eigentlich, dass das vorhandene Counterpaket ausreicht. Sollte dem nicht so sein, kann ich eigentlich auch Celestial Flare erstmal gegen Syncopate austauschen.

Vom Jace, Architect of Thought bin ich echt nicht so sehr überzeugt. Ja, ich weiß, steinigt ihn, heilige Kuh, es ist doch der Jace, und so weiter. Die Karte ist auch sicherlich nicht schlecht. Aber ich habe viel zu oft Leute sterben sehen trotz Jace, auch gegen Aggro, und habe mir jedes Mal gedacht, das in der Situation eigentlich fast jede andere Controlkarte besser gewesen wäre. Seine zweite Ability ist schon fast die wichtigste, man findet so schneller einzelne Solutions, aber ich denke nicht, dass ich das aktuell wirklich brauche.

Ich schaue mal, wie das morgen beim FNM läuft, und werde gegebenenfalls eure Anregungen verstärkt beherzigen.


Edit: Nach einem kurzen Brainstorming ist Negate durch Syncopate ersetzt worden.

Bearbeitet von Helios, 24. Oktober 2013 - 17:08.


#6 Silbad Geschrieben 24. Oktober 2013 - 17:36

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Über Syncopate kann man noch nachdenken. Leider ist die Karte eben genau nicht ein Hardcounter.

Oh doch, ist sie, zumindest in einem Controldeck - Du hast praktisch immer mehr Mana offen als Dein Gegner, der Zeug raushauen will. Und das gilt nicht nur für die Frühphase des Spiels.

 

 

Vom Jace, Architect of Thought bin ich echt nicht so sehr überzeugt.

Wie stark der ist kriegt man meist nicht mit wenn man ihn selbst testet. Seit es den gibt habe ich meist Midrange und Aggro gegen Decks gespielt, die ihn verwendet haben - und der Kerl ist einfach tödlich nervig für Deine Gegner. Glaub mir. Und im Mirror wird der Dir fehlen wenn Dein Gegner einen liegen hat.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#7 Garthman Geschrieben 25. Oktober 2013 - 11:03

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

Ich teste jetzt auch ne Weile an dem Deck rum, deshalb hier mal meine Variante:

 

Deck

 

Das Deck ist ja kein Neuling mehr und macht immer mal wieder gute Platzierungen. Auch wenn es mittlerweile eine Recht einheitliche Liste gibt, lässt das Deck ne Menge Variation zu, deshalb mal ein paar Kommentare:

 

2 Aetherling - Ein resolvter Aetherling kann quasi nicht gehandelt werden und ermöglicht ne Menge "Free Wins" auch in Boardstalls oder wenn man mal hinten liegt. Vorallem das Preboard Controlmirror dreht sich quasi nur um diese Karte. Zwei Stück davon (was einer mehr als üblich ist) ermöglicht es den etwas zuverlässiger zu finden.

1 Divination - Meistens sieht man mehr an dieser Stelle, aber ich denke es ist die schwächste Karte im Deck. Hilft aber dabei besser seine Landdrops zu finden und passt auch ganz gut in die Kurve. Da ich aber Platz gesucht hab um ein paar Karten zu testen, hab ich unter anderem hier was gecuttet, bis nur noch eine übrig war.

3 Celestial Flare - Mistcutter Hydra, Obzedat, Ghost Council, Blood Baron of Vizkopa, Reaper of the Wilds, Skylasher und Fleecemane Lion sind je nach Boardsituation manchmal nur sehr schwer zu beantworten. Flare kann da einigermassen zuverlässig helfen, auch wenn man manchmal vorher Platz mit Verdict und Charms machen muss.

1 Cyclonic Rift - Ich hab ne Weile Planar Cleansing getestet, was ich aber ein wenig klobig fand und vorallem nicht mit Needle und Detention Sphere synergiert. Jetzt teste ich an der Stelle mal ein Rift, das man auch mal für 2 Mana casten oder EoT overloaden kann. Da ich es erst neu in der Liste hab, hab ich noch keine Testergebnisse damit.

2 Essence Scatter - 2 Stück sind eigentlich relativ üblich. Anfangs hab ich noch ohne gespielt und hatte vorallem Probleme gegen Karten wie Obzedat, Aetherling und Gray Merchant of Asphodel. Auch ansonsten ist die Karte ziemlich Effizient in dem was sie tut und passt recht gut in die Kurve.

4 Sphinx's Revelation - Auch wenn meistens 3 Stück hier gespielt werden, ich will nicht mehr ohne das Playset ausser Haus gehen. Eine große Revelation gewinnt quasi Spiele und sie im Mid-Lategame topzudecke kann einen auch aus aussichtslosen Situationen befreien. Nebenbei kann man sie je nachdem wie es mal passt auch zwischendurch reinschmeissen. Das Deck hat z.B. in der Manakurve ne Lücke in der 5, wo die Revelation immer ganz gut einspringen kann.

4 Jace, Architect of Thought - Die Karte ist Bombe. Ich hab sie schon im vorigen Standard 4x im Esper gespielt und in diesem Format wil ich es erst recht. Er ist im jeden Matchup gut. In Aggressiven Boardsituationen stallt er das Board zu und kann ein paar 2/2 und/oder 3/3 ein paar Züge beschäftigen. Um den Druck aufrecht zu halten muss der Gegener in das Verdict overextenden. Im Midrange- und Control-Matchup sorgt der für soliden Kartenvorteil und Kartenqualität. Man will ihm quasi immer im 4. Zug legen, selbst gegen Aggro, während man ein Verdict auf der Hand hat.

2 Elspeth, Sun's Champion - Ich hab Anfangs drei getestet, aber sie ist doch nicht ganz so Bombe wie sie auf dem Papier aussieht. Hauptsächlich weil sie von allen gespielten Göttern übertrumpft wird. Abgesehn davon ist sie aber bescheurt gut dadrin das Board zu zustallen (nicht zu vergessen auch gegen Desecration Demon) und kann gleichzeitig mal 3-4 Züge später mit einem Schlag das Spiel gewinnen.

 

Sideboard:

3 Pithing Needle - Das Deck hat große Probleme gegen alle möglichen Planeswalker. Ausserdem hilft es gegen Whip of Erebos und Underworld Connections. Die Needles sind mit Abstand die beste Karte im Sideboard.

4 Kreaturen -  Normal werden hier 4 Last Breath gespielt. Die Kreaturen erlauben es aber ein wenig besser in der Kurve zu spielen und können auch mal mehrere Kreaturen stoppen. Dafür ist man schwächer gegen sowas wie Chandras Phoenix und Firefist Striker aufgestellt. Die Kreaturen sind aber noch in der Testphase.

1 Psychic Spiral - Normal wird hier ein Aetherling oder Jace, Memory Adept gespielt für das Controlmirror gespielt. Aber auch die sind Postboard recht gut mit Essence Scatter, Gainsay, Needle und Detention Sphere zu beantworten. Da das Mirror dann öfter als man denkt auf den Kartentod hinausläuft, macht sich die Spiral recht gut darin das rumzureissen. Vorallem das man sie Instant Speed casten kann ist nützlich. Entweder um eine kurze Lücke in der Verteidigung des Gegners auszunutzen oder um das Mana des Gegners zu überladen. (EoT Spiral, Mainphase Aetherling o.Ä.)

 

Übliche Karten die ich nicht spiele:

Quicken -  Meistens als Oneoff kann es dabei helfen Mutavaults, Obzedats und Ähnliches zu Verdicten. Ausserdem kann man damit mal EoT Divination machen, wenn der Gegner nichts ins Dissolve spielt. Da man das Teil auch für ein Mana Cyclen kann, bringt es auch wenig Nachteile mit sich. Da ich aber nur eine Divination hab und Platz brauchte ist es bei mir geflogen.

Ratchet Bomb - Das Ding wird meist zwei mal gespielt und soll Gold wert sein gegen Aggro. Ich find sie auf dem Papier aber ein wenig unhandlich. Sie braucht Zeit bis sie hochtickt und während dessen kann der Gegner sie umspielen, weil er ja genau sieht was auf ihn zu kommt.

Syncopate - Auch die sieht man quasi in allen Listen zwei mal. Ich mag die Karte persönlich aber überhaupt nicht. Im zweiten Zug ist es eigentlich nur richtig gut darin Domri Rade und Ashiok, Nightmare Weaver zu countern. Auch Revelation und Chandras Phoenix kann man allgemein gut damit countern. Ansonsten kann ich online immer mal wieder beobachten wie das mal ein "Hardcounter" für 8 Mana ist oder einfach garnix macht, weil man selbst mal Landdrops verpasst hat. Im Lategame muss quasi alles Mana offenhalten und kann nicht einen Thread spielen und danach noch countern. Und das ist mir einfach viel zu schlecht.

Mutavault - Und noch ein übliches 2-Off. In dem Deck wo man zuverlässig Turn 2 UW  oder WW und Turn 4 2UU oder 1UWW braucht will ich keine farblosen Länder neben diesen ganzen unzuverlässigen Basics spielen. Ausserdem ist mir nicht ganz klar in welchen Matchup sie gut sein sollen. Gegen Aggro sind frühe Landdrops wichtig, und wenn man die wegschmeisst um ne kleine Kreatur zu zerstören oder ne große zu chumpen, dann hilft es wohl weniger als das es schadet. Im Midrange und Control Matchup sind die kleinen Viecher ziemlich schnell outclassed und werden von dem ganzen Ziellosen Removal gefressen was da so rumfliegt. Sie sind nur ganz nett darin zu verhindern das ein Jace im Mirror sofort -2 machen kann.

 

Um mal noch die anderen Listen zu Kommentieren, soweit ich das hiermit noch nicht getan habe.

 

hagebutte: Inspiration liegt im selben Manaslot wie Jace und Verdict, aber da du schon 4 Revelation spielst und mit mehr Countern als üblich mehr das Draw-Go Spiel machen willst, muss das wohl herhalten. Begeistern tut mich das aber nicht. Render Silent ist Erfahrungsgemäss ganz nett gegen Discard. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das man ein Render Silent über das 4. Dissolve spielen will. Der Memory Adept und das Elixier gefällt mir persönlich ganz gut, das ist aber ich bin auch so einfach Fan von dem Elixier. Nüchtern gesehen glaub ich aber das das Ding auf kurze Sicht erstmal Kartennachteil macht, den man nicht umbedingt mit dem Deck will. Achja, wofür ne Sphere im Sideboard, vorallem zusammen mit Renounce the Guilds?

 

Helios: 4 Dissolve + 4 Render Silent? 2 Spiral? Keine Jace? Tut mir Leid, das Deck ist Draw-Go mit einer Elspeth, die sich wohl immer die Zielosen Heroes Downfall, Dreadbore und Detentions Sphere einfangen wird. Für Draw-Go sind die Keyrunes zu klobig (Probier stattdessen 27 Länder) und die Winoptions ein wenig viel bzw. unsynergetisch.

 

 

 

 


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#8 hagebutte Geschrieben 25. Oktober 2013 - 11:57

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Das Board ist noch sehr fragil und die eine Sphere rührt daher, dass ich gegen Obzedat die Renounce und Sphere (in Massen haben will). Mich stört es dann einfach weniger die eigene dann mal abrüsten zu müssen.

Mich würde mal interessieren, wie gut die Ox nun wirklich sind ...



#9 Nivelas Geschrieben 26. Januar 2014 - 19:58

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Hey Leute ich muss den Thread mal wieder ausgraben , habe irgendwie bock mal Controlle zu spielen und mein Augenmerk ist auf uw gefallen anstatt auf Esper nur meine Frage meint ihr das es noch Chancen hat auch mit Release von Born of the gods will mir keine 4 Sphinx 4 jace und 4 fountains zulegen wenn es keine Chancen hat?

Mfg

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#10 hagebutte Geschrieben 27. Januar 2014 - 10:26

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Bis jetzt, was ich so an Spoilern sehe, glaube ich nicht, dass U/W sich stark verändern wird oder an Stärke verliert. Außerdem hast du immernoch die Möglichkeit mit dem Pool in Richtung Esper zu switchen, falls dies dir besser erscheint. Das einzige Problem, welches ich bis jetzt sehe, könnte der Spirit sein, der offensichtlich gegen Sphinx ganz gut ist :). Problem bei U/W ist eben, wir bekommen den Heini viel schwieriger weg ...

 

Grüßle



#11 Helios Geschrieben 27. Januar 2014 - 10:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Aber auch nicht so schwer, denn wir müssen eh in vielen Matchups Supreme Verdict haben, und das in der Regel, bevor die Sphinx's Revelation relevant wird.

UW Control ist ein sehr sehr starkes Deck und wird mit dem Release der UW-Scrylands sicher nicht schwächer.


Esper hat gegenüber UW halt den Vorteil, dass sie Planeswalker besser handlen können. Das erkaufen sie sich mit einer instabilen Manabase.

#12 Silbad Geschrieben 27. Januar 2014 - 11:53

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich habe jetzt die großen Turniere nicht so im Auge, aber ich finde UW Control hat seit der Rotation den Schrecken verloren den es früher verbreitete. Ohne Snapcaster Mage, Entreat the Angels und Co. tut es sich schwer, zu finishen. Elspeth, Sun's Champion ist dagegen einfacher handhabbar.


Bearbeitet von Silbad, 27. Januar 2014 - 11:53.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#13 Nivelas Geschrieben 27. Januar 2014 - 11:57

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Naja finishen kann man ja auch über Ätherling ... der wenn er resolved auch eigentlich kaum noch weg zu bekommen ist


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#14 Tadyrius Geschrieben 27. Januar 2014 - 15:00

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

U/W oder eine Abwandlung wird unter den guten Decks bleiben, wenn das Meta langsamer werden sollte wechselt man zu Esper, aber dafür brauchst Du ebenfalls oben genannte Karten. Verdict, Sphere und Revelation sind starke Karten, Jace ebenso und er kann ggf noch in Decks ohnw W gespielt werden.

 

Möglicherweise wird es andere Control Decks geben die besser funktionieren, Schwarz hat auch einen guten sweeper bekommen und eventuell wird es B/X oder B/X/X Control geben.

 

Wie das Meta genau aussehen wird ist schwer zu sagen, ich erwarte aber viel Mono B bzw Abwandlungen von Mono B. R/G wird um einiges stärker. W oder R Devotion werden sicher auch weiter ausprobiert, Mono U dürfte weniger werden oder nur in abgewandelter Form auftreten. Insgesamt sieht es aber eigtl ganz gut aus für die U/W Shell.


Bearbeitet von Tadyrius, 27. Januar 2014 - 15:04.


#15 Nivelas Geschrieben 27. Januar 2014 - 16:27

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

ok danke meint ihr es reicht 3 jace 3 sphinx zu spielen? bin echt total unsicher da ich vorher noch nie controlle gespielt habe ...

 

Würde es so versuchen

 

 

 

was meint ihr?

 

mfg


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#16 okrim1988 Geschrieben 27. Januar 2014 - 20:52

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Also ich spiele 4 revelations und 3 jace, Architekt mit reicht es aber ich spiel 4 divinations und 4 azorius charm, 2 elspeth und keine Kreaturen, dafür den Elixir.., mein erstes T2 tunier habe ich vor 2 Wochen gespielt und würde 3. von 25, es war zwar mein erstes T2 tunier jedoch hab ich schon mehrerer tuniere in anderen Formaten gespielt beim ptq würde ich mit dem Deck 64 hätte nie das Gefühl einen jace zu wenig zuspielen

#17 Helios Geschrieben 30. Januar 2014 - 20:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Meine Liste hat sich stark verändert. Das Update findet ihr oben.

#18 Garthman Geschrieben 31. Januar 2014 - 00:04

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

Meine Liste hat sich stark verändert. Das Update findet ihr oben.

 

Wollte erst ein wenig ausführlichen Post machen, aber in Anbetracht des anstehenden Release der neuen Edition wird sich das wegen dem damit verbundenen Metaveränderungen wohl wenig lohnen. Deshalb hier nur kurz ein paar Punkte:

 

4 Celestial Flare scheint mir ein wenig viel, auch wenn ich selbst Fan von der Karte bin. Die aktuellen Listen die ich so gesehen hab spielen meist 3-4 Last Breath im Maindeck. Ich selbst spiele auch nen 2/2 Split der sich recht gut anfühlt.

Ich bin mir nicht sicher ob man mit dem erscheinen der U/W Temple nicht zusätzlich noch Guildgates spielen will, vorallem wenn man noch Mutavaults hat. Ich selbst spiele keine Mutavaults und hab trotzdem manchmal nicht die richtigen Farben auf dem Tisch. Die Temple helfen zwar durch das Scry zusätzlich den Draw zu glätten, was aber sowohl ein wenig den Nachteil nachgezogener Gates ausgleichen würde als auch den Nachteil "einfarbiger" Basics.

Wie gut macht sich eigentlich Quicken? Ich hadere immer ein wenig das Ding zu spielen. Passiert es Regelmässig das man damit Instant Verdicts castet oder ist es fast immer nur ein 1 Mana Cycle?

Wenn Mono U so ein gutes Matchup ist, warum dann 4 Gainsays im Sideboard? Will man da nicht lieber ein Split mit Negates oder Dispels spielen um gegen andere Matchups auch was zum boarden zu haben?

Zu guter Letzt: Ich bin ziemlich begeistert von den Fiendslayer Paladin gegen Aggrodecks. Gerade wenn man 2 davon auf dem Tisch bringt kann quasi kein Aggrodeck mehr profitable angreifen, First Strike und Lifelink sei Dank. Ausserdem synergieren sie auch ganz gut mit dem Removal: Erstmal das klein Getier tothauen und dann vorm Schaden noch ein Flare spielen um den Großen zu handeln. Oder man staubt sich noch 2 Leben ab bevor man die geblockte Kreatur wieder auf die Bibliothek legt. usw.

 

Zum Abschluss nochmal meine Liste zum Vergleich. Werde es wie gesagt nicht weiter kommentieren weil sich das Meta wohl eh verändern wird.

 

 

Deck

 

 


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#19 Helios Geschrieben 31. Januar 2014 - 00:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich bin von Last Breath im Maindeck halt so semibegeistert gewesen. Das mag metabedingt sein, aber mit Celestial Flare treffe ich tatsächlich öfter das, was ich treffen will.

Gainsay deswegen 4x im Sideboard, weil die eben nicht nur gegen MonoU (das ja postboard auch anders spielt) gut sind, sondern auch im Mirror.

Hallowed Fountain + Temple + Guildgate fühlt sich irgendwie zu extrem an. Mit der Stabilität der Manabase bin ich aktuell total zufrieden, also werde ich einfach die Gates gegen die Tempel austauschen, weil die eben "strictly better" sind.

Quicken + Supreme Verdict passiert oft genug. Es stimmt schon, dass Quicken in geschätzt 50% der Fälle nicht zwingend für den Verdict gebraucht wird, aber instant Verdict finde ich irgendwie immer besser als ein Verdict in der Mainphase. Teilweise ist Quicken einfach nur ein Cantrip - als solches aber auch gut genug. Ich bin von der Karte tatsächlich sehr angetan.

Da Mono B und B/W Control tlw. sehr anstrengend ist, werde ich aber tatsächlich mal über 2 Negate im Sideboard nachdenken.

Bearbeitet von Helios, 31. Januar 2014 - 00:21.


#20 hagebutte Geschrieben 31. Januar 2014 - 11:54

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich finde es interessant, wie sich dann doch die einzelnen U/W Listen unterscheiden, sprich, dass es wahrscheinlich Meta bedingt notwendig wird zB. zwischen Last Breath und Celestial Flare zu unterscheiden. ZB. habe ich bei mir hier im Meta das Gefühl, dass Last Breath besser ist, da man viele kleine Viecher von R-basierenden Decks los haben möchte und dies gezielt, während ich damals in Hanau das Gefühl hatte Flare wäre besser gewesen, da doch einiges G-basierende Decks mit Maindeck Hydra spielten.

 

Meine Liste wäre dann jene:

 

 

Von Quicken bin ich auch nicht wirklich überzeugt, aber es ist dann dennoch random ab und an richtig gut. Den AEhterling will ich einfach spielen, da er dann doch den Sack schnell zu macht. Das Board fällt vielleicht noch durch das eine Rapid Hybridization auf, welches mir schon den ein oder anderen Baron oder Obzedat entfernte, eben einfach schwierige Viecher, von denen es zu Hauf gibt, ein Drachen wäre doch noch zu erwähnen :D.

 

Grüßle






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.