Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Azorius Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#41 Helios Geschrieben 03. März 2014 - 20:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Am Samstag ist der PTQ in Köln, und ich habe vor, mit folgendem Experiment anzutreten:



Ihr seht, dass ich Maindeck keine Counter mehr spiele. Zu oft waren die Counter tote Handkarten, während ich verzweifelt nach einer Solution gesucht habe. Mit den ganzen Tapländern vertragen sich die Counter auch nicht so wirklich. Daher wandern die Counter ins Sideboard, welches dadurch schon fast wie ein Morphboard aussieht, und im Maindeck werden dafür mehr direkte Solutions gespielt. Ja, ich spiele 2 Pithing Needle Maindeck. Gegen die meisten relevanten Decks kann man wichtige Karten ansagen. Einzig MonoU Devotion ist das preboard ein wenig ausgenommen, aber das Matchup ist eh zu meinen Gunsten.

Cyclonic Rift funktioniert auch gegen die meisten Decks super. Ja, die Karte ist genau genommen Kartennachteil, aber die hohe Flexibilität erlaubt es mir, die Boardsituation zu meinen Gunsten zu verändern, bis ich die passende Solution finde.

Ich werde bis Samstag natürlich noch playtesten und euch danach berichten.

Bearbeitet von Helios, 03. März 2014 - 23:32.


#42 Nivelas Geschrieben 03. März 2014 - 21:27

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey sieht sehr experimentell aus die liste und ich wünsch dir viel erfolg...

Mein Experiment mit Ashiok Maindeck ist nach hinten losgegangen also hab ich mich ebenfalls für ein kleines Experiment entschieden damit werde ich Freitag am FNM teilnehmen...

 

Da mein Meta sehr aggro lastig und zu gleich sehr Controllig ist (jeder will Bant spielen Kiora sei dank :)) musste ich mich etwas MB anpassen und versuche eine sehr Counterlastige und "Spotremoval" freundliche liste

 

 

Ich weis gerade nicht warum ich 2 Karten zuviel habe muss ich mir nochmal angucken aber so in etwas wird es werden will ins Sideboard ein weiteres Dispel sowie Gainsay und Negate unterbringen sowie das Playset Celestial Flare werde nach Freitag mal berichten wie es gelaufen ist habe es langsam satt immer 1-3 oder 2-2 ausm FNM zu gehen...

 

Mfg

 

EDIT: jemand auf die schnelle ne anregung was ich rausnehmen soll?

 

mfg


Bearbeitet von Nivelas, 03. März 2014 - 21:28.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#43 Helios Geschrieben 03. März 2014 - 21:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe jetzt schon viele Listen gesehen, die abgesehen zusätzlich zum Temple of Enlightenment noch Temple of Silence oder Temple of Deceit spielen, auch wenn sie gar keine schwarzen Spells haben. Ist das Scry wirklich so enorm wichtig, das man diese Länder über fixenden Ländern wie Azorius Guildgate spielt?

Bearbeitet von Helios, 03. März 2014 - 21:36.


#44 hagebutte Geschrieben 03. März 2014 - 21:45

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Darf ich dich zitieren:

 

 

... während ich verzweifelt nach einer Solution gesucht habe. ...

 

Scry 1 ist sicherlich nicht die Büchse der Pandora hilft aber dabei ;).

 

Grüßle



#45 Helios Geschrieben 03. März 2014 - 21:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Da hast du nun auch wieder Recht. Ich frage mich allerdings, ob ich dafür Guildgates cutte oder nicht doch lieber entsprechende Basics.

Edit: Ich habe jetzt 2 Temple of Deceit und 2 Temple of Silence eingebaut, dafür habe ich die 2 Guildgates und je ein Basic gecuttet. Diese 4 Tempel müssen wohl sein, vor allem, wenn ich kein Dissolve im Maindeck spiele.

Bearbeitet von Helios, 03. März 2014 - 23:06.


#46 Nivelas Geschrieben 04. März 2014 - 10:50

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

das sryen ist hammer vorallem bevor man Jace -2 nutzt oder irgendwie carddraw hat was man definitiv nicht will Jace gräbt damit tiefer etc... also echt der Hammer kann es nur empfehlen hatte vorher 5 Scry länder drin aber das war mir dann doch zu viel


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#47 Adler Geschrieben 09. März 2014 - 10:34

Adler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Am Samstag ist der PTQ in Köln, und ich habe vor, mit folgendem Experiment anzutreten:



Ihr seht, dass ich Maindeck keine Counter mehr spiele. Zu oft waren die Counter tote Handkarten, während ich verzweifelt nach einer Solution gesucht habe. Mit den ganzen Tapländern vertragen sich die Counter auch nicht so wirklich. Daher wandern die Counter ins Sideboard, welches dadurch schon fast wie ein Morphboard aussieht, und im Maindeck werden dafür mehr direkte Solutions gespielt. Ja, ich spiele 2 Pithing Needle Maindeck. Gegen die meisten relevanten Decks kann man wichtige Karten ansagen. Einzig MonoU Devotion ist das preboard ein wenig ausgenommen, aber das Matchup ist eh zu meinen Gunsten.

Cyclonic Rift funktioniert auch gegen die meisten Decks super. Ja, die Karte ist genau genommen Kartennachteil, aber die hohe Flexibilität erlaubt es mir, die Boardsituation zu meinen Gunsten zu verändern, bis ich die passende Solution finde.

Ich werde bis Samstag natürlich noch playtesten und euch danach berichten.

 

Und, wie lief das PTQ?


MfG
Björn


1954_large.png


#48 Helios Geschrieben 09. März 2014 - 13:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nicht so gut, das hatte aber mit den Änderungen nichts zu tun. Ich habe mindestens 3 Matches verloren, weil ich mehrfach auf 3 Ländern stehen geblieben bin. Dazu habe ich noch sehr aggressive Matchups abgekriegt.

#49 Nivelas Geschrieben 30. April 2014 - 11:56

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey leute was sagt ihr zu JOU? Ich will irgendwie Banishing Light in mein Deck unterbringen bin aber nicht sicher was ich cutten will habt ihr anregungen oder würdet ihr sie gar nicht spielen und wenn ja warum?

 

mfg


Bearbeitet von Nivelas, 30. April 2014 - 11:57.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#50 Remy LeBeau Geschrieben 30. April 2014 - 12:12

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
die frage die sich stellt: warum? die detention sphere ist die erforderliche antwort für götter und co. der rest wird gecountert oder geht beim supreme verdict drauf. ich sehe da nicht unbedingt eine notwendigkeit für

#51 hagebutte Geschrieben 30. April 2014 - 12:19

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Nunja man kann schon überlegen eine 3/1 Verteilung zu spielen, da der Pseudo O-Ring nunmal gegnerische Spheres "entsorgt". Als der O-Ring noch legal war tat man dies ja auch ;).

 

Grüßle



#52 Gast_Mishra_* Geschrieben 30. April 2014 - 12:27

Gast_Mishra_*
  • Gast

.


Bearbeitet von Mishra, 01. April 2015 - 21:07.


#53 Nivelas Geschrieben 30. April 2014 - 12:43

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

also zusätzlich als removal eher nicht ja? hmm und was haltet ihr von Deicide finde sie im Sb als sehr nett gegen Xenagos und co?

 

gabs noch was für uns was mir bisher entgangen ist?

 

mfg


Bearbeitet von Nivelas, 30. April 2014 - 12:45.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#54 Tadyrius Geschrieben 30. April 2014 - 16:41

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ein Split ist vermutlich nicht empfehelnswert, zum einen ist die Detention Sphere im Direktvergleich besser*, zum anderen läuft man so nicht Gefahr, dass man gerne ein gegnerisches Banishing Light entfernen will, dabei aber sein eigenes treffen würde und das wiegt sich so ein wenig mit dem Argument auf, dass man mit dem Light auch gegnerische Spheres trifft.. Sollte man mehr als 4 spielen wollen, bleibt natürlich keine Wahl als beides zu spielen. ;)

 

*Ein paar Kleinigkeiten kann man zu gunsten von Banishing Light erwähnen. Banishing Light kann nicht mit Gainsay gecountert werden und trifft auch den Soldier of the Pantheon, weiterhin muss es nicht durch Renounce the Guilds geopfert werden. Das wiegt aber nicht die Fähigkeit der Sphere auf, auch mehrere Ziele zu treffen.



#55 Sparkley Geschrieben 21. Mai 2014 - 01:33

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Wie sieht es aktuell mit der Spielbarkeit von U/W Control Decks aus mit JOU. Wie würdet ihr die Spielstärke dieses Decktyps einschätzen?`Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu Erstellen und würd daher gerne eine einschätzung von 1-2 Leuten die dieses Deck auch aktiv auf FNM Spielen haben.

 

 


2407_large.png


#56 Nivelas Geschrieben 21. Mai 2014 - 05:54

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Wenn du controlle spielen kannst und schon Erfahrung hast ,hast du gute Chancen. Ich habe uw control jetzt ne weile gespielt immer so 4ter oderv5 ter ist einfach nicht so meine spielweise ,ein Kumpel der seit Jahren controlle spiel geht mit meinem deck fast immer auf dem ersten platz ...man kann halt viele spielfehler machen aber spielstark ist uw immer noch sehr!!!

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#57 hagebutte Geschrieben 03. Juni 2014 - 09:25

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wenn wir hier von Spielbarkeit reden muss man auch auf jeden Fall den Faktor Zeit erwähnen. Es ist ja so, dass, wenn man das Deck halbwegs gut spielen kann, es auch schnell spielt/spielen sollte, da man doch oft Landrop -> go machen kann und eher die Zeit im gegnerischen Zug nutzen sollte um über seine eigenen Plays nachzudecken, denn all zu oft muss man sich ja nicht austappen bzw. das Austappen muss gut geplant sein. Erstaunlicher Weise ist es dann sogar so, dass der Gegner eher mehr Zeit verbrauchen wird als man selbst, darauf sollte man bei großen Turnieren auch achten, denn es ist deine Zeit, die du brauchen wirst um die WinCon zu finden.

Also der Faktor Zeit spielt hier auch ein große Rolle, die man nie vergessen sollte.

 

Grüßle



#58 Shajalyn Geschrieben 03. Juni 2014 - 12:48

Shajalyn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Huhu,

 

also ich spiele derzeit den U/W Kern mit Grün Splash für Kiora (Sprich Bant Walkers) und komme eigentlich post JOU ganz gut zurecht. Gut... das Meta ist bei mir etwas "wild" gestalltet, aber selbst die härteren Matchups sind nicht unmöglich. Wie schon im Vorraus gesagt wurde, es hängt sehr davon ab wie vertraut man selber mit dem Deck ist und wie man seine Turns oder die des Gegners gestalltet.

 

LG

 

Shajalyn



#59 Sparkley Geschrieben 07. Juni 2014 - 23:50

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

 

Ich hab mein erstes Controldeck heute gebaut und würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

Die meisten Elemente sind ja  bekannt wie Jace, Supreme usw deswegen gehe ich nur auf die Karten ein die ich dazu gedichtet habe.

 

Fog ich find den Spell sehr nett, man kann  in den ersten Runden für sehr wenig Mana den Schaden stark Reduzieren , das hilft gegen jeden Schaden der Kreatur basierend ist für den Schaden aus Spells und Fähigkeiten ist dann Pay No Heed gedacht.

 

Pay No Heed ist dazu da um sich gegen Schadensquellen zu Schützen die nicht Kreatur bezogen sind es hilft auch ungemein das die Planeswalker nicht abgeschossen werden.

 

Disperse ein Removal schutz für alle Permanenten Karten die man auf dem Feld hat  und man kann damit auch Angreifer zurück auf die Hand schicken. Nicht zu vergeßen Tokens Zerstören. Selbst eine Detention Sphere kann man damit vor z.b Abrupt Decay, Banishing Light Retten. Die Planeswalker vor Hero's Downfall oder Dreadbore

Man kann damit auch 2x in einer Runde die Fähigkeiten von einem Planeswalker nutzen. Loyalitäts Fähigkeit nutzen , zurück auf die Hand nochmals Ausspielen und wieder nutzen. Gerade diese vielen Einsatzmöglichkeiten find ich so spannend.

 

------

 

Karten die mich interessieren aber über die ich mir noch kein klares Urteil gebildet habe:

 

Whelming Wave ,  würde alle Kreaturen bis auf die Kraken Tokens von Kiora auf dem Feld lassen. Das aufgeführte Getier wird ja in keinem Deck gespielt soweit ich weiss.

 

Render Silent ich finde es sehr gut das nach dem ersten Spell den man gecountert hat sofort ruhe ist , gerade so Decks wie White Weenie oder Rakdos aggro werfen ja gerne schnell und viel 1-2 mana drops aufs Feld. Das würde man dann unmittelbar Unterbinden.

 

Cyclonic Rift. Gezielt einzelne Karten zurück Werfen oder gleich ein ganzes Board sehr verlockend aber mir fehlt die Möglichkeit eigene Permanents zurück auf die Hand zu nehmen wie bei Disperse.

 

Azorius charm nen super Multitool aller Drei Fähigkeiten sind relevant.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Sparkley, 08. Juni 2014 - 00:24.

2407_large.png


#60 Sparkley Geschrieben 15. Juni 2014 - 23:49

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

ich hab viele überarbeitungen an dem Deck vorgenommen.  Es sieht nun so aus:

 

 

Ich Spiel nun ein Land mehr und habe Disperse und Pay No Heed raus geworfen und jeweils Prognostic Sphinx/Ætherling auf jeweils eins reduziert. Dafür habe ich nun Prophet of Kruphix ins Deck gebracht. Dann noch 2x Banishing Light

 

Das Deck ist von Bauchgefühl nochmal ne Ecke besser geworden.


Bearbeitet von Sparkley, 15. Juni 2014 - 23:54.

2407_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.