Servus,
genau wie Commander-Forenpapa Death-0815, habe ich mich auch an einem Nekusar-Deck probiert.
Die Karte hat folgende Effekte:
Legendary Creature - Zombie Wizard
_____________________
At the Beginning of each player's drawstep, that player draws an additional card
Whenever an opponent draws a card, Nekusar deals 1 damage to that player.
__________________________________________2/4
Somit geht das Deck primär darum den Gegner möglichst viele Karten ziehen zu lassen - bevor dieser sein Board zu sehr stabilisiert hat und uns überrennt.
Mein Built sieht derzeit folgendermaßen aus (wobei einige Karten Wackelkandidaten sind)
- General (1 Karten)
- 1
- Landbase (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 4
- 11
- Focus (Draw Damage) (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Focus (Draw Damage) (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Countercontrol (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Gravecontrol (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manafix/speed (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (protection, gravehate etc) (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (2 Karten)
- 1
- 1
Ziel des Decks
Schaden durch Darddraw ist die primäre Strategie. Die stärksten Karten neben dem Commander sind daher Karten wie underworld Dreams, Breathstealer's crypt, Spiteful Visions etc. Damit die Karten gefüttert werden, sorgen wir dafür, dass die gegner/alle spieler mehr Karten ziehen. Howling Mine, temple bell machen das hier langsam und stetig, während Wheel of Fortune und Windfall deutlich fixer zur Sache gehen. Durch relativ viel Discard (durch meine Drawspells oder ende des Zuges) wird auch Liliana's caress eine relevante Key-Karte, sowie Bloodchief Ascension.
Probleme der Strategie
Das größte Problem der Strategie ist der Snowball-Effekt, eben dass der Gegner mehr Auswahlmöglichkeiten an Handkarten besitzt und eben diese auch benutzen wird. Daher die folgenden Controlelemente:
- Countercontrol
Ganz klar: Je mehr der Gegner Casten kann, vor desto mehr muss man angst haben. Daher habe ich versucht möglichst viele Karten mit aufzunehmen, die ziemlich günstig die gegnerischen Karten countern können wie bei Swan song und Arcane denial (oder ganz Kostenlos wie bei Force of will und Misdirection)
- Removal/attack-distract
Vor allem Kreaturenhorden machen uns zu Schaffen. Daher ist möglichst guter und günstiger removal gold wert. Damnation steht hier ganz vorne, aber auch Bounce in Form von Evacuation und Cyclonic Rift sind wahnsinnig stark....daher, da die Bounce-Spells mit Karten wie Windfall, Teferi's Puzzle Box etc. synergieren.
Außerdem schützen wir uns gegen Horden mit Propaganda bzw. gegen Fattys mit Forcefield.
- Gravecontrol
Da die gegner vergleichsweise viel discarden, kommt häufig die Spielsituation mit Genesis oder anderen Fattys im Grave, die dort wichtig sind oder reanimiert werden. Gegen solche Sachen spiele ich Leyline of the Void, aber auch Rakdos Charm, Relic of Progenitus etc. ich habe anfangs noch mehr gravehate gehabt, den aber runtergekürzt
Gibt es noch Karten, die mir vor Allem im Lategame auch noch weiterhelfen können oder relativ flexibel sind? Ich will nicht weiter in die Discard schiene gehen, also bringen mit Tipps wie Skull Rend vergleichsweise wenig. Würde mich sehr auf Feedback freuen