Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Nekusar - OwlingMine

Spoiler C13

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 27. Oktober 2013 - 01:42

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus,

 

genau wie Commander-Forenpapa Death-0815, habe ich mich auch an einem Nekusar-Deck probiert.

 

Die Karte hat folgende Effekte:

Nekusar, The Mindrazer_____2UBR

Legendary Creature - Zombie Wizard

_____________________

At the Beginning of each player's drawstep, that player  draws an additional card

Whenever an opponent draws a card, Nekusar deals 1 damage to that player.

__________________________________________2/4

 

Somit geht das Deck primär darum den Gegner möglichst viele Karten ziehen zu lassen - bevor dieser sein Board zu sehr stabilisiert hat und uns überrennt.

 

Mein Built sieht derzeit folgendermaßen aus (wobei einige Karten Wackelkandidaten sind)

Deck

 

 

Ziel des Decks

Schaden durch Darddraw ist die primäre Strategie. Die stärksten Karten neben dem Commander sind daher Karten wie underworld Dreams, Breathstealer's crypt, Spiteful Visions etc. Damit die Karten gefüttert werden, sorgen wir dafür, dass die gegner/alle spieler mehr Karten ziehen. Howling Mine, temple bell machen das hier langsam und stetig, während Wheel of Fortune und Windfall deutlich fixer zur Sache gehen. Durch relativ viel Discard (durch meine Drawspells oder ende des Zuges) wird auch Liliana's caress eine relevante Key-Karte, sowie Bloodchief Ascension.

 

Probleme der Strategie

Das größte Problem der Strategie ist der Snowball-Effekt, eben dass der Gegner mehr Auswahlmöglichkeiten an Handkarten besitzt und eben diese auch benutzen wird. Daher die folgenden Controlelemente:

 

- Countercontrol

Ganz klar: Je mehr der Gegner Casten kann, vor desto mehr muss man angst haben. Daher habe ich versucht möglichst viele Karten mit aufzunehmen, die ziemlich günstig die gegnerischen Karten countern können wie bei Swan song und Arcane denial (oder ganz Kostenlos wie bei Force of will und Misdirection)

 

- Removal/attack-distract

Vor allem Kreaturenhorden machen uns zu Schaffen. Daher ist möglichst guter und günstiger removal gold wert. Damnation steht hier ganz vorne, aber auch Bounce in Form von Evacuation und Cyclonic Rift sind wahnsinnig stark....daher, da die Bounce-Spells mit Karten wie Windfall, Teferi's Puzzle Box etc. synergieren.

Außerdem schützen wir uns gegen Horden mit Propaganda  bzw. gegen Fattys mit Forcefield.

 

- Gravecontrol

Da die gegner vergleichsweise viel discarden, kommt häufig die Spielsituation mit Genesis oder anderen Fattys im Grave, die dort wichtig sind oder reanimiert werden. Gegen solche Sachen spiele ich Leyline of the Void, aber auch Rakdos Charm, Relic of Progenitus etc. ich habe anfangs noch mehr gravehate gehabt, den aber runtergekürzt

 

 

Gibt es noch Karten, die mir vor Allem im Lategame auch noch weiterhelfen können oder relativ flexibel sind? Ich will nicht weiter in die Discard schiene gehen, also bringen mit Tipps wie Skull Rend vergleichsweise wenig. Würde mich sehr auf Feedback freuen ;)


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Oblivion1987 Geschrieben 28. Oktober 2013 - 04:22

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Ich würde das Deck weg von den stetigen Draw-Elementen wie Howling Mine und Konsorten zu mehr Wheel-Effekten schieben, um einige der von dir genannten Probleme zu beseitigen.
So kannst du den für dich günstigsten Zeitpunkt wählen, abzugehen.

Notion Thief ist ebenfalls sehr stark in dem Deck. Er mag erst antisynergistisch wirken, aber wenn du 25 Karten ziehst und deine Gegner ne leere Hand haben, ist das Spiel so gut wie gewonnen.
Danach kannst du den Thief bouncen oder zerstören und sie mit ein paar Wheels überfahren. Vielleicht gewinnst du aber auch so instant, weil du schon nen Psychosis Crawler draußen hattest.



#3 Solidfox Geschrieben 28. Oktober 2013 - 17:26

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

oder halt Kombo mit Windfall, den Thief zerstören und mit 25 Karten mal nen Windfall machen...

 

Was ist mit der Consecrated Sphinx ? Ich sehe da schon eine nette Synergie. 

 

Rite of Replication könntest du dir auch gönnen, da dies den Gegner auch mal sehr schnell auskontern kann auf z.B. einen Acidic Slime oder Sylvan Primordial


Bearbeitet von Solidfox, 28. Oktober 2013 - 17:27.


#4 Balu-86 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 21:40

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke schonmal für die Antworten:

@oblivion:

mein Problem ist, dass es dann doch nicht soooo viele weitere wheel-effekte gibt, die sich wirklich wirklich lohnen.....an Time Twister hab ich natürlich kurz gedacht, geschaut wie viel der kostet und wie viel zusätzlichen value er meinem deck geben würde und anschließend, nachdem mein geldbeutel aufgehört hat zu schreien, mich dagegen entschieden.....die Mine und Bell etc. sind halt einfach wahnsinnig günstig und ziehen vergleichsweise zuverlässig....

Bez. Notion Thief hab ich die Erfahrung gemacht, dass der ziemlich gefährlich sein kann......und da ich nur mit zeit und nicht irgend einer tollen/übermächtigen Karten gewinn, bringen mit 50 Handkarten nicht ganz so viel.....außer natürlich ich hab den Crawler, aber den hab ich gekürzt, nachdem die karte bisher nichts gemacht hat, als den Gegner "dann doch zum Wrath of god" zu bewegen...

 

@solidfox:

Ich hab versucht möglichst von Kreaturen weg zu gehen und hin zu "non-creature" cards zu gehen. die Sphinx als nicht-schwarze; nicht-artefaktkreatur ist praktisch nur ein teurer Duress auf ein Go for the throat und ich brauch in der Regel das Mana für die Counterprotection.

 

Durch meine hohe Rate an Creature-Hate kommt es selten vor, dass es sich lohnt irgend welche Kreaturen zu kopieren...und alles ohne instant-speed ist mir hier zu unflexibel :/

 

 

Ich glaub ich werd den Notion thief mal antesten und lass mich überraschen

ABER: was dafür raus? Bzw. was sehr ihr sonst als wackelkandidaten?

€dit: Ich glaub ich werd erstmal Forcefield rausnehmen, bevor ich dafür das geld investiere


Bearbeitet von Balu-86, 29. Oktober 2013 - 21:51.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Zharesh Geschrieben 30. Oktober 2013 - 10:13

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Da dein Gegner bei dir doch einige Karten auf der Hand haben sollte, kannst du die ja eigentlich auch per Incendiary Command austauschen lassen. Außerdem kannst du ihn mal als kleinen Sweeper spielen oder den letzten Dmg so durchbringen.

 

Überhaupt verstehe ich nicht ganz warum du nicht mehr Sweeper als Anger of the Gods, Pyroclasm oder ähnlichem spielst.

 

Außerdem fände ich die Arcane Laboratory hier ganz interessant, damit der Gegner nicht gleich seine gezogenen Karten alle ausspielen kann.


1540_large.png


#6 Barschrampe Geschrieben 31. Oktober 2013 - 12:04

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Außerdem fände ich die Arcane Laboratory hier ganz interessant, damit der Gegner nicht gleich seine gezogenen Karten alle ausspielen kann.

 

Das ist in der Tat das Hauptproblem - überleben, wenn alle Mann gerade ihre Hände abwerfen durften, 7 Schaden von dir bekommen haben und jetzt mit gefüllten Krallen auf ihren Zug warten. Die Zauberwerkstatt ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Incendiary Command ist super. Und wenn du schon dabei bist, dir Freunde zu machen:

 

Jace Beleren - selbsterklärend, denk ich mal.

 

Vision Skeins - kann den Deckplan für wenig Mana abrunden.

 

Mana Maze - unterschätzt. Falls du Farben mit dem Gegner teilst, kannst du ihn auch daran hindern, Dinge auszuspielen, indem du in seiner Versorgungsphase spontan Dinge tust.

 

Sire of Insanity -  Wenn du gar nicht willst, dass Gegner mit ihren Karten etwas anfangen können, ist der Sire of Insanity ganz großes Tennis. Sollte aber wirklich nur bei opportunem Board State gespielt werden.

 

Black Vise - ist im Commander erlaubt und drückt in diesem Deck massiv Schaden.

 

Toil // Trouble - superflexibel früh oder spät einsetzbar.

 

Koskun Falls - Oha, jetzt wird es obskur. Aber wenn du einen zweiten Propaganda-Effekt suchst, hier ist er.

 

Booby Trap - Gut? Nein. Witzig? Oh ja.


Bearbeitet von Barschrampe, 31. Oktober 2013 - 12:04.

Brumm Brumm


#7 Balu-86 Geschrieben 31. Oktober 2013 - 21:41

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Wow, ne ordentliche Liste

Ich hab mit der Arcane Laboratory das folgende Problem, dass ich meine eigenen Spells nicht mehr mit counter beschützen kann....und das ist vergleichsweise relevant, vor allem im Sinne von removal....Naja, ich werd die Karte mal wirklich andenken, aber was dafür Raus??

 

Jace war schonmal drinnen und ist wieder rausgeflogen...er hat eigentlich nie die bis zur zweiten aktivierung überlebt.

Gegen Vision Skeins spricht, dass ich unterm Strich mit einer Karte weniger rauskommen und das ohne dass ich wirklich effektiv druck aufbauen kann

Toil // Trumble ist mit einer gesamten Manakosten von 6 ziiiiiemlich krass, was mich bisher daran gehindert hat die Karte zu spielen.

Ich hab noch nie von Koskun Falls gehört, krass....find sie schon ziemlich Cool, aber da ich eh kaum Kreaturen hab ist das Risiko hoch durch einen Spotremoval zwei Karten gleichzeitig zu verlieren

Dadurch, dass Black vise nur gegen einen Gegner geht ist das eher was politisch-problematisches in meiner Spielrunde (was man natürlich nicht wissen kann^^) was die Karte leider auch ausschließt

 

also, was raus aus meiner Liste?


Bearbeitet von Balu-86, 31. Oktober 2013 - 21:42.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#8 Barschrampe Geschrieben 31. Oktober 2013 - 22:15

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ja, was cutten?

 

Ich weiß, dass es weh tut, sich dauerhaft von Dingen zu trennen, aber bei 3 Kreaturen im Deck sehe ich den Nutzen der Necromancy nicht. Und wenn das Ziel war, die vollgeschaufelten gegnerischen Graves zu plündern: Drei bis fünf Gegner haben ihre ganzen Ressourcen im Friedhof und ihre Hände voll. Was du willst, ist kein einzelner Reanimationsspruch - sondern zuverlässiger Graveyard Hate. Sonst gibt es massiv ins Gesicht, denn dreimal darfst du raten, wen sie vertrimmen werden, wenn sie selbst reanimieren könenn.

 

Ähnliches gilt für Drafna's Restoration. Ich zähle 11 Artefakte, die meisten davon Manaquellen. Welches Artefakt würdest du dir konkret wieder auf die Bibliothek legen wollen und damit einen Draw verpassen? Ich sehe nur den Memory Jar, die Nihil Spellbomb und Teferi's Puzzle Box als sinnvolle Ziele. Das ist ein bisschen wenig.

 

Außerdem - Delay? Versteh mich nicht falsch, die Karte ist superwitzig, aber effektiv geht definitiv mal anders. Wie wäre es als Alternative mit Swerve oder Countersquall? Deprive? Ich würde lieber für 3 Mana countern, als mich auf Delay verlassen zu müssen.

 

Ach ja, und Invoke the Firemind kann in deinem Deck: Kreaturen removen, Karten ziehen und Gegner killen. Würde ich spielen. Die Einwände gegen Jace Beleren und Vision Skeins kann ich verstehen, aber die Faustregel ist: wenn du keinen Planeswalker beschützen kannst, dann ist dein eigener Arsch nicht wesentlich sicherer. Diesbezüglich solltest du also ohnehin nachbessern.


Bearbeitet von Barschrampe, 31. Oktober 2013 - 22:30.

Brumm Brumm






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Spoiler, C13

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.