Zum Inhalt wechseln


Foto

Miracle / UWx Control / 4c Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#561 GrünerMann Geschrieben 09. Oktober 2018 - 22:38

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ok schonmal vielen Dank für die hilfreiche Kurzantwort! Wenn Uw möglich ist, dann denke ich mal, dass ich mir Miracles zusammenkaufe. Das Deck macht mir Spass, ist schon seit ewigen Zeiten DtB und fährt regelmäßig Top 8 Ergebnisse ein und ich denke UW Control (in welcher Form auch immer) wird immer eine größe im Meta sein, somit auch auf lange Sicht hin gut investiertes Geld, denke ich. Ich wüsste auch nicht in auf was ich sonst mit meinem BUG Shadow`s + ANT Pool ausbauen könnte/ sollte, dass mir Spass macht und das Budget nicht komplett sprengt. Moat war nur mehr so eine Überlegung mehr für den Style, falls ich mal zuviel Geld habe  ;)



#562 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Oktober 2018 - 12:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Ich bin noch etwas unentschlossen, welche Variante wohl die stärkere ist Mentor oder Entreatliste, auf alle Fälle möchte ich mit Accumalated Knowledge und ohne Portent spielen.


Viele Listen testen derzeit Accu. m.W. hat Anurag Das damit begonnen diese Karte zu spielen und im momentanen discard heavy Meta finde ich die tatsächlich nach anfangs zögerlicher Betrachtung sehr gut. Besonders die Synergie mit Snapcaster möchte ich hier erwähnen. Viele spielen Accu + Mentor, weil simpler Carddraw + Mentor = stark. Ali Aintrazi spielt dieses aber auch mit einer Entreat Version. Entreat hat für mich derzeit den Vorteil, dass es gegen schwierige MUs ein IWin Button ist (wie früher) und, dass es nicht an dem vielen Kreaturenremoval stirbt. Gerade gegen Decks wie Grixis, was momentan ja rauf und runter gespielt wird, hat sich für mich Mentor immer sehr schwach angefühlt. Klar spielen diese Listen noch Flusterstorm main, aber trotzdem ist es häufig schwierig Mentor am Leben zu halten und genügend Tokens zu produzieren, während Grixis einem die Hand zerrupft. Insofern haben beide Listen imho Ihre Berechtigung. Selbst beides zu spielen halte ich für möglich, allerdings eher so, dass man den ein oder anderen Plan im SB aufhebt. ggf ändert sich dadurch auch das Mainboard leicht, ob man eher auf Entreat oder Mentor setzt, da die Mentorlisten etwas aggressiver gebaut sind. Aber das hast Du ja schon selber festgestellt.

Verbessert Mentor auch die fast ungewinnbaren Matchups wie Goblins oder Eldrazi?


Nein. Eher im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach sind und bleiben das schlechte MUs. Letzteres kann durch Karten wie BtB, Blood Moon, Moat oder Bridge deutlich aufgewertet werden, weil es Drazies auf einen Punkt entschleunigt, wo man die Kontrolle erlangen kann und entweder jeder Menge Tokens hinter seiner Wand generiert (und diese dann zum geeigneten Zeitpunkt selber einreisst) oder ihn einfach überwältigt, weil man die wenigen Plays countert (wg BtB z.B.) oder ihn mit Snappies umboxt oder mit Jace auskontrolliert. Goblins und Ramp Decks mit Loki bleiben die Schwäche von Miracles und hier ist Entreat sofern man lange genug überlebt der einzige I Win Out Of Nowhere Button. Mentoren zögern das Ende nur hinaus, wobei man bei schlechten Draws des Gegners auch mal Glück haben kann. Persönlich würde ich da mein Glück aber lieber mit Entreat versuchen.

Der Nachteil an Mentor so kam es mir vor ist der, dass man auf dem Board schon vorne sein muss, damit er wirklich gut ist? Entreat verhält sich da anders, es verändert den Boardstatus positiv für einen selbst. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das richtig beobachtet habe und das stimmt?


Nicht unbedingt. Mentor kann auch schön Blocker generieren. Das Problem fand ich immer, wenn der Gegner ausreichend Removal für Mentor hat bist Du doppelt angeschmiert, weil Du u.U. Spells in ihn verheizt hast, die Du ansonsten vllt noch lieber aufgehoben hättest. Nicht, dass man seine ganze Hand sinnlos in Token investiert, aber Mentor wie Counterbalance reizen einen hier mehr zu investieren, als gut ist. Was schon richtig ist, dass Entreat den Boardstate wesentlich stärker dreht, falls es resolved. Leider muss man es ja fast immer im eigenen Turn casten, insofern ist es viel schlechter als früher und unter 3 Token ist es eigentlich nur ein "Emergency Cast". Da ist man mit Mentor einfach schon früher aus den Puschen.

Kann man auch gut zumindest am Anfang ohne den R-Splash spielen oder ist der zwingend Notwenig, bzw. Miracles damit deutlich stärker aufgestellt?


Insb. durch BtB ist der UW Build wieder salongfähig geworden imho. Das muss man dann auch main 2x zocken. Ein rein UW Sideboard bietet Platz für mehr Bomben wie Gideon, Baneslayer Angel, RiP, Moat, Humility und sonstiges Zeuch, was man auch so in den Rip/Helm Miracles Listen sieht. Die UWr Listen spielen BtB oder Blood Moon meist nur im SB. Dieses sind aber die einzigen Möglichkeiten gegen Eldrazi oder Post Ramp Decks G1 eine valide Chance zu haben. Auch gegen Grixis ist das Enchantment top, weil sie es G1 nicht wegbekommen oder zumindest auf Runden auf die 2-3 Basics Lands beschränkt, die sie spielen. Oft muss Grixis aber aggressiv auf Duals fetchen um Hymne, Strix, Bolt usw. am Anfang casten zu können, daher kann man sie meist gut erwischen. Es scheint da aber derzeit beim Miracles Bau nichts klar gesetzt zu sein. Der Vorteil von UWr für Miracles war eigentlich schon immer und ausschliesslich rote Blasts. Diese sind aber gegenüber dem Miracles dominierten Meta von vor dem Top Ban weniger wichtig geworden (damals hat man die ja sogar main gezockt).

Könnte man in einer Liste mit 3 Mentoren noch 1 Entreat einbauen, vielleicht an Stelle des 3. Jace?


Verm. ja aber imho ist das keine gute Idee. Ich würde nicht über 2 Mentoren und 1 Entreat spielen und quasi Mentor 3 durch Entreat ersetzen. Wenn würde ich aber maximal 1 Entreat im SB oder alternativ 1-2 Mentoren im SB spielen und die jeweils andere Gewinnbedingung main. Ich glaube, dass die Versionen tatsächlich main in 4-5 SLots unterschiedlich sind und das das auch so Sinn macht. Beides zu spielen heißt am Ende einen Hybriden zu haben, der weder Mentor noch Entreat optimal supportet.

Wäre Moat in einer Entreatliste sinnvoll/ eine Bereicherung, auch wenn man dafür 500 + hinblettern muss?


Ganz ehrlich: Ich würde die Kohle nicht investieren. Moat war schon immer eine Fringekarte in Miracles. Wenn Du unbedingt einen solchen Effekt benötigst der Eldrazies raus nimmt spiel halt BtB oder Bridge. Letzteres tendenziell eher in einem Mentorbuild.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Oktober 2018 - 15:00.


#563 GrünerMann Geschrieben 10. Oktober 2018 - 13:37

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, Nekrataal. Das hat mir jetzt schon sehr weiter geholfen.

Back to Basics finde ich in Uw wirklich verdammt stark und es lohnt sich eigentlich immer, selbst wenn man damit nur ein lästiges Utilityland wie Cavern, beim Goblinspieler ausschalten kann. Das kann oft spielentscheidend sein. Bisher bin ich leider noch nicht gegen so viel zum Testen gekommen, aber gegen Grixis war die Kare immer stark. Gegen Eldrazi ist Basics wohl auch ne Bombe möchte nicht ohne 2 Exemplare im main spielen.

Ob Mentor oder Entreat, da bin ich noch unentschlossen, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber ich tendiere aus den von dir angeführten Gründen auch fast eher zum Entreat. Ich halte Miracles für verdammt stark und bisher war ich gegen kein Deck gänzlich chancenlos (auch nicht gegen Goblins) Jedenfalls bereue ich es jetzt schon mich nicht eher mit dem Deck befasst und investiert zu haben...  :(

 

Achja mir ist noch etwas eingefallen: Kann man in einer Entreatliste 1 - 2 günstige Counter als proaktive Solution spielen, wie das viele Mentorlisten machen. Ich hatte doch ein Paar Matches in den ich im Early-Midgame zu viel resolven lassen musste, so dass ich dann im Mid- Lategame sehr viel mit Terminus und Councils Judgment auf dem Board aufholen musste, was mir aber oftmals nicht mehr wirklich gut gelungen ist, da ich zu weit behind war. Also auch in der Entreatvariante vielleicht 2 Spell Pierce spielen, oder lieber mehr Councils/ Terminus/ Supreme Verdict?


Bearbeitet von GrünerMann, 10. Oktober 2018 - 14:05.


#564 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Oktober 2018 - 15:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Also ich spiele derzeit auch 2 1cc Counter main. Spell Pierce und Spell Snare. Gerade letztere ist derzeit echt gut. Wird daher sogar in SB gespielt insb. vs. gegn. Snappies.

#565 GrünerMann Geschrieben 10. Oktober 2018 - 15:52

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ja ok, dann bin ich da doch nicht so falsch gelegen, beim zusammenstellen meiner Liste. Grade gegen Grixis ist Snare oder Pierce ziemlich stark, da man damit doch halbwegs konsequent die Hymn Turn 2 abschalten kann. Außerdem hat man ab Turn 3 zusätzlich eine günstige Counterline mit Pierce > Snap > Pierce oder auch on the Play 2 weitere Outs gegen Lackey Turn 1. Ganz allgemein finde ich auch das 8 Counter in einem Hard Control Deck schon vertretbar sind  ;). Balance zähle ich da jetzt mal nicht dazu, die hittet halt nicht mehr wirklich zuverlässig ohne Top.



#566 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Oktober 2018 - 19:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Lackey? Da kann ich nicht folgen, aber ansonsten gebe ich dir Recht. Gerade gegen Grixis und frühen Discard ist das gut. Aber auch gegen CotV wenn man on the play ist.

#567 GrünerMann Geschrieben 10. Oktober 2018 - 20:31

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ich meinte damit, dass Spell Pierce auch gegen Goblins on the play gut ist, um den lucky first Turn Goblin Lackey Start oder Aether Vial countern zu können. Auch gegen Grixis halte ich das Mana immer offen um frühen Discard countern zu können. Und ja gegen Chalice natürlich auch sehr stark. Im allgemeinen waren die beiden Early Game Counter überzeugend.



#568 Kalli Geschrieben 10. Oktober 2018 - 20:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Spell Pierce countert noncreature Spells, den Lackey Spell kannst gar nicht targeten. Vial geht aber.



#569 GrünerMann Geschrieben 10. Oktober 2018 - 22:20

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Oh ja klar, hatte ich ganz vergessen...  :rolleyes:, gegen Vial ist es immerhin noch nützlich. Noch ein Paar fragen zum richtigen Deckbau...

Wie viele Entreats sind denn nun die richtige Anzahl, wenn man mit 2 Jace spielt. Die meisten Listen spielen 3 Jace und 2 Entreat, sollte man dann das ganze auf 3 Entreat und 2 Jace umdrehen, oder dann lieber 2/2 Splitt?

Ich hatte auch oftmals das Gefühl mit 4 Knowledge, 4 Brainstorm und 4 Ponder noch mehr Cantrips haben zu wollen (auch in der Entreatliste), ist das definitiv zu wenig und dann noch 2 Preordain oder Predict reinquetschen?

Falls das zutrifft, ist es dann besser auf 19 Lands runter zugehen oder bei 20 bleiben, da man doch jeden Zug den Landdrop braucht?



#570 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Oktober 2018 - 23:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Mehr als 2 Entreat spielt man nicht. 3 Jace, 2 Entreat würde ich auch mal so als Standard ansehen. Predict UND Knowledge würde ich verm. nicht spielen, sondern mit Preordains auffüllen. Dann kann man auch auf 19 Länder runtergehen. Hängt aber auch davon ab, was Du sonst noch so spielst.



#571 Katharsis7 Geschrieben 14. Oktober 2018 - 09:08

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

[...] Predict UND Knowledge würde ich verm. nicht spielen, sondern mit Preordains auffüllen. Dann kann man auch auf 19 Länder runtergehen. Hängt aber auch davon ab, was Du sonst noch so spielst.

 

Anuraag Das (AnziD) hat in seiner Challenger-Liste (2. Platz) 2x Predict zusätzlich zum PS AK gespielt.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#572 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Oktober 2018 - 12:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

... und 3 Preordain und 1 Portent. Das ist imho einfach unglaublich viel Luft. Als erstes würde ich nach BS, Ponder und AK mit Preordain weitermachen. Anuraag Das hat auch schon Versionen mit Brightling in gute Positionen geführt.



#573 bisamratte Geschrieben 02. Mai 2019 - 18:15

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Nach ein wenig Abstinenz habe ich mit dem Print von Narset wieder Bock auf Miracles bekommen, dieses Mal in der Superfriends-Version:

 

Deck

 

Bastelt ihr grad an ähnlichen Varianten oder kennt ihr schon welche?


Bearbeitet von bisamratte, 02. Mai 2019 - 18:16.


#574 Katharsis7 Geschrieben 02. Mai 2019 - 20:06

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Nach ein wenig Abstinenz habe ich mit dem Print von Narset wieder Bock auf Miracles bekommen, dieses Mal in der Superfriends-Version:

 

Deck

 

Bastelt ihr grad an ähnlichen Varianten oder kennt ihr schon welche?

 

Ich habe mir gestern mal wieder Miracles auf MTGO gebaut und teste auch Narset. Ich teste dabei auch Jank wie Geier Reach Sanitarium, um Leute auszulocken. :D


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#575 Quentin Coldman Geschrieben 02. Mai 2019 - 23:20

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Braucht man wirklich 3 Volcanic Island um ein rotes Sideboard zu supporten?

#576 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Mai 2019 - 23:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Hatte mir eine Version mit Teferi, Chants und Scepter gebaut, muss aber sagen, dass ich schon nach den ersten Test Partien enttäuscht war. Narset ist nun die nächste Option, bei der ich 2 für ne gute Zahl halte.

#577 bisamratte Geschrieben 03. Mai 2019 - 18:21

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Braucht man wirklich 3 Volcanic Island um ein rotes Sideboard zu supporten?

 

Wahrscheinlich nicht unbedingt, aber gegen Wastelands fühlt sich die Dritte nach meiner Erfahrung schon besser an. Klar kommt es mal vor, dass sie eine wastebare Insel ist, aber der Vorteil, postboard nicht so leicht von Rot abgeschnitten zu werden, ist schon groß, weil die Spiele ja in der Regel lange dauern und der Gegner reichlich Gelegenheit haben wird, Wastelands zu ziehen. Insbesondere gegen Delverdecks, wo man viel Rot boardet, macht die dritte Volcanic einiges aus. Mehr als sechs Basics braucht man bei zehn Fetchländern eigentlich auch nicht wirklich.

 

Bei der Anzahl der Narsets kann man sicher variieren. Mir gefällt aber der 3/2 Split mit Jace besser als andersrum, weil Narset einen Zug früher kommt und man dann sofort und in der folgenden Runde schön nach Jace graben kann. Mal schauen, wie sie sich bewährt. Ich habe bisher nur gegen Maverick getestet und da waren Doppelimpuls, Mentortrigger und Forcepitch gut genug.

 

Fürs Sideboard gefällt mir Ashiok sehr gut im 2/2 Split mit Extraction. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Kerl nicht einfach zu teuer ist. Wenn er liegt, haben Graveyarddecks freilich nichts mehr zu lachen, aber bis dahin hatte der Gegner on the play schon ganze vier Züge. Was meint ihr zu der Karte?



#578 Hasran Ogress Geschrieben 03. Mai 2019 - 20:11

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Fürs Sideboard gefällt mir Ashiok sehr gut im 2/2 Split mit Extraction. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Kerl nicht einfach zu teuer ist. Wenn er liegt, haben Graveyarddecks freilich nichts mehr zu lachen, aber bis dahin hatte der Gegner on the play schon ganze vier Züge. Was meint ihr zu der Karte?

 

Kommt sicher auf das Graveyarddeck an.

Valide gegen Loam und Lands - viel zu langsam gegen Dredge und Reanimator, würd ich sagen. Sowohl die Exile- als auch die Katzenjesus-Ability.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#579 Neo900 Geschrieben 27. Juni 2019 - 06:52

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge
Ich war letzten Sonntag beim Trader unterwegs und habe mich mit 13 Punkten (4-0-1) auf Platz 2 geschlichen. Gespielt wurde diese Kiste:

Runde 1: 4C Maverick 2-1
Ein Spiel an hartem Aggro verloren. Die anderen beiden Spiele war er langsamer. Er hat sich oft ausgetappt, sodass ich alles irgendwie beantworten konnte.

Runde 2: DnT 2-0
Game 1 geht ihm das Gas aus und ich lege Teferi, der die nächsten Züge so viel advantage gemacht hätte, dass es reicht. Game 2 hat er ein beeindruckendes Board aus Thalia, Recruiter, Prelate und Mother. Tabula Rasa mit Terminus und win.

Runde 3: Gw Maverick: 2-0
Beide Spiele viel Terminus gehabt. Game 2 auf 1 Leben stabilisiert und ordentlich Board aufgebaut: Narset, Teferi, Jace, Back to Basics.

Runde 4: Pox (mit Karn): 2-0
Game 1 fast das ganze Deck durch geraucht. Am Ende reichen 2 Snapcaster und 1 Engel ausm Entreat Flashback. Dank Teferi die Ensnaring Bridge gebounced und Entreat instant speed gemacht.
Game 2 hat Counterbalance 5 Spells blind getroffen und mehrere dank setup. Mentor machte dann den Sack zu.

Runde 5: i. D.
Wäre Show and Tell gewesen. Da wir Kollegen sind haben wir uns das Match geschenkt und Preise geteilt.


Fazit: Die Liste fühlt sich sehr solide an. Bei Spell Snare ist immer so die Frage wie toll es wirklich ist, besonders 1-off.
Viele sind auch auf dem 2-2-2 split der Planeswalker angelangt, hier also: kleiner Teferi, Narset und Jace.
Ich kann mir vorstellen das Spell Snare für Teferi zu ersetzen. Durch instant Ponder und Preordain macht Counterbalance mehr Spaß und er kauft etwas Zeit mit seinem bounce +DRAW.
1 Entreat als Main win con hat immer gereicht. Und wenn es auch mit Snapcaster zurück kam.
Mentor habe ich immer reingetan. Gerade Maverick ist da gefährlich mit Gaddock Teeg, der Entreat abstellt.
Gegen Dnt fand ich ihj nötig, weil er mit genug Fliegern, besonders Flickerwisp, mein Entreat abarbeiten kann.
Gegen Pox wollte ich ein Druckmittel haben. Er ist selbst langsam, hat aber keine cantrips etc um da Solutions außerhalb vom Top Deck zu finden. Karn hat zwar auch ne Bridge gefunden, aber Teferi kennt da nichts.
Ich war sehr zufrieden mit der Performance werde diese Liste erstmal so beibehalten.


Zu gewinnen gab es am Ende ein Plateau und ein Ultimate Guard Boulder für mein Arkhive.

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#580 Felidae_ Geschrieben 29. Juni 2019 - 20:23

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Besser spät als nie:

 

Während meines letzten Urlaubs in Tokio habe ich im Hareruya Store ein bisschen Legacy gespielt. Leider hab ich verplant vernünftige Notizen zu machen, daher hier nur rasch die Deckliste, Ergebnisse, Random Versatzstücke aus den Spielen und ein paar Gedanken zum Deck:

 

 

Turnier 1

 

UW Stoneblade 2-1 (G1 Brainstormed er mit Jace bei liegender Narset und schiebt danach, ohne Handkarten, zusammen)

 

UR Delver 2-1

 

DNT 2-0

 

3:0

 

Deckliste:

https://www.hareruya...ck/235284/show/

Das Predict ist eigentlich Portent, hab mich beim abtippen verschrieben.

 

Turnier 2

 

Elfball 2-1 (G2 slammt er einfach Archon of Valor's Reach für Sorcery und ich finde ums verrecken nicht Schwert / Jace / Teferi)

 

UW Rogue 2-0 (komisches Deck mit Ancient Tomb und der Thopter Combo)

 

BUG Control 1-2 (G1 werfe ich komplett weg: habe Jace und Snapcaster auf dem Board und eine irrelevante Handkarte. Mein Gegner greift den Jace mit seinem eigenen Snapcaster an und ich blocke. Es folgt ein Plaguecrafter und wenige Züge später die Value Lilliana. Bin später diverse Szenarien in meinem Kopf durchgegangen und bei keinem macht es Sinn zu blocken.)

 

2:1

 

Turnier 3

 

Countersliver 2-0 (G1 breche ich seinen Standstill bei liegender Narset. Als alter Landstill Spieler hatte ich in dem Moment durchaus Mitleid mit ihm ^^. G2 überlebe ich mehrere Runden lang auf einem Leben, bis ich mich unter Back to Basics zurück ins Spiel kämpfe)

 

UBR 2:1

 

UR Delver 1-2 (ich renne G3 OtP blöd in ein Daze rein und finde schlicht nicht genügend Kram um TNN zu entsorgen)

 

2:1

 

Turnier 4

 

Eigentlich wollte ich am God of Legacy Turnier teilnehmen, da der Store aber ne gute Stunde von meinem Hotel entfernt liegt und ich im Urlaub wenig Lust hatte mich morgens hetzen zu lassen, skippe ich das Ganze und spiele erst um 17 Uhr eine gemütliche Partie. Hier entblößt sich auch die erste Schwachstelle des Hareruya Flagship Stores, denn obwohl angepriesen wird für bis zu 300 Spieler Platz zu bieten, sitzt man doch dezent wie die Hühner auf der Stange (zu sehen im Foto).

 

MBC 2-1 (G1 werde ich von Chains of Mephistopheles und allem Hass der Welt zernichtet. G2 schlägt mich eine Mishra unter liegender Trinisphere halb tot, bis ich ihn mit B2B komplett aus dem Spiel nehme)

 

DNT 2-0 (Unter Umständen habe ich einfach Glück mit meinem Draws, aber dieses MU fühlt sich sehr solide an. Gerade Teferi als weitere Removal Option, plus der Möglichkeit in seiner Runde den Zorn zu spielen, machen das Ganze sehr angenehm zu spielen)

 

BUG Midrange 2-1 (G2 legt er mir eiskalt Ashiok, Dream Render vor die Nase und millt / exiled den Großteil meiner Winconditions. G3 Fatesealen wir uns lange um die Wette, bis ich das Judgement finde)

 

3:0

 

Deckliste:

https://www.hareruya...ck/235647/show/

 

Ich verplane erneut Portent und nicht Predict zu schreiben und die Japaner schreiben dafür erneut meinen Nachnamen falsch. Easy.

 

Turnier 5

 

Dieses mal heißt es „Let's 5 Legacy!“. 5 Runden, alle die 3-2 und besser stehen kommen in die Preise. Nachdem ich bis dato Medling Mage nicht einmal sinnvoll nuzen konnte, entscheide ich mich spontan dazu die 3 wie folgt zu ersetzen: +1 Narset, +1 Ashiok, Dream Render +1 Dovin's Veto

 

UR Delver 2-1 (G3 zerstört er mich nach allen Regeln der Kunst mit Tempo Countern im Early Game, während Delver und Arcanist meine Leben wegknuspern. Dank der Hand Gottes topdecke ich aber das Terminus und kann danach via Narset genügend Value erkaufen, um einigermaßen geschmeidig ins Ziel zu segeln).

 

BR Reanimator 2-0 (G1 findet er nach Mulligan auf 5 keine Protection für die Combo und G2 kein Out für den Containment Priest).

 

Elfball 1-2 (G2 hat er einfach viel zu viel Value und G3 nimmt mich Choke komplett aus dem Spiel)

 

BUG Cascade 2-0 (B2B und Balance waren hier ganz klar die MVPs)

 

UBR Death Shadow 1-2 (G1 finde ich schlicht kein Removal. G3 hat er einfach mal triple Hymne und ich kein Glück im Topdeck Modus.)

 

3:2

 

 

Nach 17 Runden steht das Deck am Ende also 13:4, womit ich ganz zufrieden bin. Einige Spiele wurden zugegebenermaßen nur mit Glück gewonnen und einige Spiele hab ich ach aus eigener Blödheit weggeworfen. Ein weiterer Faktor den man nicht außer Acht lassen darf, ist das zu der Zeit Narset und Teferi recht neu waren, was zu dem ein oder anderen ungewollten Fehler auf der Seite der Gegner führte.

 

 

Ein paar Grundlegende Gedanken zur Liste:

 

Hallowed Fountain hab ich bisher noch nie als störend empfunden und insbesondere in der reinen UW Variante halte ich die Wahl für bedenkenlos spielbar. Glacial Fortress ist eine Petkarte von mir und eigentlich als Antwort gegen Choke im Deck. Aufgrund allgemeiner Abwesenheit von Wasteland ist in vielen Matches das 20. Land OtD rausgeflogen.

6 Fetchländer und 9 Cantrips ist sicherlich aus diskutierbar. Im besonderen die Counter Balance hatte in der Konfiguration zu leiden, denn mit 10 cc3 und nur 13 cc1 Spells waren die Blindflips nicht so effektiv, wie man es sich wünscht (und weniger Cantrips bedeuten dann im Umkehrschluss aus weniger Kontrolle über die obersten Karten). Dank Prismatic Vista werde ich in der Zukunft vermutlich einen 4-3/4-4 Split bei den Fetchländern spielen und ggf. das 20. Land für ein 2. Portent cutten.

Narset und Teferi waren die MVPs, außer in den Spielen, in denen Sie gefühlt komplett irrelevant waren. Je nach lokalen Meta würde ich hier an den Zahlen definitiv etwas herumwerkeln.

Was mir hingegen extrem gut an der Liste gefallen hat, ist die Zahl der Must Counter gegen blaue Haufen. Es fühlte sich ab und an so an, als würde ich solange Scheiße an die Wand werfen, bis etwas kleben bleibt.

Leider hatte ich nicht meinen restlichen Pool dabei, daher konnte ich keine alternative Konfiguration Testen. Im besonderen Main Deck Entreat und Predict klingen sehr spannend zusammen mit den Planeswalkern.

 

 

 

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Felidae_, 29. Juni 2019 - 20:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.