Zum Inhalt wechseln


Foto

Miracle / UWx Control / 4c Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#581 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2019 - 13:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Ein paar Überlegungen meinerseits bei der Aktualisierung meiner Miraculum Liste, die ich mit Euch teilen wollte und ich nehme als Ausgangspunkt mal dieses Statement:

Viele sind auch auf dem 2-2-2 split der Planeswalker angelangt, hier also: kleiner Teferi, Narset und Jace.


Es gibt Listen mit 2 und einem Teferi und ganz ehrlich, er ist besser als ich dachte, macht aber auch manchmal rundenlang nix ausser hochticken und manchmal will ich ihn garnicht. Logischerweise im Control MU (und bisweilen Combo) ist er sehr gut, ansonsten eher weniger. Er hat einen Constraint in Richtung Counterbalance insofern, als dass er Ponder, Portent und Preodain zu Instants machen kann und damit auch CB wieder wirkungsvoller wird. Die mehr Planeswalker-lastigen Builds haben den zusätzlichen Vorteil eine gleichmäßigerer cc1,2,3 Verteilung. Andererseits muss man auch wiederum sagen, daß das alles Best-Case-Scenarios sind und für gewöhnlich die einsame CB am Tisch schlechter wird, da man weniger CC1 Spells hat. Dazu paßt dann auch diese Beobachtung, - viele Cantrips oder nicht - denn man will seine Cantrips ja auch nicht immer verheizen, nur um einen 1cc Spell zu countern.

Im besonderen die Counter Balance hatte in der Konfiguration zu leiden, denn mit 10 cc3 und nur 13 cc1 Spells waren die Blindflips nicht so effektiv, wie man es sich wünscht


Unter dem Gesichtspunkt das CB sowieso ein Wackelkandidat oder von mir aus eine Metaentscheidung ist und sie imho selbst mit erstarkendem Delver nicht soviel besser wird, ist der Constraint am Ende garnicht so riesig und vorallem weder positiv noch negativ, da es Effekte in beide Richtungen gibt. Außerdem muss man sagen, dass Narset zumindest was Cantrips anbelangt wie eine CB, die immer trifft, agiert.

Was ich in punkto Delver wesentlich relevanter finde ist, daß der stark PW lastige Build und dann noch mit 2 CJ recht klobig ist. Ein weiteres Problem zumindest aus meinen bisherigen Testspielen ist, daß eine resolvete Narset beim Gegner einen schon vor große Probleme stellt. Daher probiere ich derzeit wieder mit einem Minimum an rot zu spielen - Prismatic Vista sei dank - um aus dem SB Zugriff auf Blasts zu haben und Maindeck Lightning Bolt zu spielen. Letztere haben den Vorteil, dass sie Jace, Narset und andere PW fast immer handeln und auch im Delver MU gut sind. Insb. tötet man Arkanisten zuverlässige, die idR sofort sterben müssen.

Welcher PW mich momentan auch sehr in Miracles überzeugt, ist der neue Ashiok, dream Render. Wenn man den Stax Ansatz mit B2B, CB, Teferi und Narset verfolgt, passt der gut ins SB. Gerade mit B2B läuft er zur Hochform auf und ist für Gegner, die auf Nonbasiscs und Fetchländer angewiesen sind wie ein Sargnargel. Umgekehrt, ist sein Milling gerade in Control MUs bei denen der GY eine Ressource darstellt ein echtes Asset. Solange man es schafft ihn länger im Spiel zu halten, kann man den Gegner auch "Out of Options" millen und ggf. läßt er sich auch über Teferi, Time Raveler resetten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Juli 2019 - 15:18.


#582 Felidae_ Geschrieben 04. Juli 2019 - 19:21

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Solange man es schafft ihn länger im Spiel zu halten, kann man den Gegner auch "Out of Options" millen und ggf. läßt er sich auch über Teferi, Time Raveler resetten.

 

Judge! Mein Gegner bounced Planeswalker mit Teferi :(.

 

Prismatic Vista für den rot Splash ist auch eine Überlegung die ich Momentan habe, allerdings halte ich MD Bolt nicht für die ideale Lösung. Zum einen muss man dann vermutlich safe 2 Volcanic + 1 Mountain spielen, was B2B schlechter macht und zum anderen gibts in diesem Format so viel random Getier, das nicht am Bolt stirbt (ich habe deinen Satz jetzt so interpretiert das du Bolt über StP spielst).



#583 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2019 - 22:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Ich spiele mom. 1 Volcanic, 1 Mountain, 2 Bolts, 3 StoP und ja dass mit dem resetten ist dann nur Wunschtraum.

#584 Alsvatr Geschrieben 05. Juli 2019 - 13:48

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich baller zur Zeir


Den Arcanisten fand ich irgendwie spicy und wollte den unbedingt mal im SB ballern.

T3feri werde ich erstmal nicht spielen und gucken wie es ist ohne ihn zu spielen.
Wenn ich Teferi spiele, dann mit CB und ohne Accus denke ich. Sind so meine groben Einschätzungen.

Bis jetzt gefällt mir die Liste ganz gut, nur der Mountain macht mir etwas Sorgen :D

Bearbeitet von Alsvatr, 05. Juli 2019 - 13:53.


#585 Felidae_ Geschrieben 21. Juli 2019 - 19:22

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Weil die Prismatic Vista noch nicht angekommen sind, musste ich heute in Bottrop nochmal die Liste aus Tokio spielen (mit Entreat, Narset und Ashiok im SB über den 3 MM).

 

UW Miracles 2-1

G1 nimmt er Mulligan auf 5 und ich hab alle Planeswalker, G2 hat er alle Planeswalker. G3 millt Ashiok zu viele Win Conditions, sodass er am Ende ohne Karten im Deck dasteht.

 

Goblins 2-1

G1 Mulligan auf 5 auf meiner Seite (zwei mal 0 Länder, easy). Er legt OtP Mountain, Chrome Mox und Instigator, der dann Siegegang und War Marhal. G2 hab ich Jace und allem Removal der Welt (ein hoch auf das 2. Verdict aus dem Board) Bei leerem Board / Hand auf seiner Seite zeigt mir Portent Land, Land, Aethar Vial. Nice. G3 bleibt er auf 3 Ländern kleben und ich kann mit Mentor, Narset und Jace davon segeln.

 

UWR Stoneblade 0-2

G1 bleibe ich auf 4 Mana sitzen und geh irgendwann in den Discard Modus. Er gewinnt den Counterwar und Planeswalker regeln. G2 Hat er Red Blast und ich nicht. Blöd.

 

4C Delver 2-0

G1 nimmt ihn B2B aus dem Spiel. G2 erkauft Wrenn and Six viel Tempo, am Ende kann ich aber mit Entreat das Board und das Spiel auf 7 Leben unter meine Kontrolle bringen.

 

3,5?C Control 2-0

G1 reichen Teferi, CB und Snapcaster beatdown. G2 zerschießt er mir die Manabase mit Ghostquater + W&S. Mit 2 Snapcastern schlage ich erst den Planeswalker und am Ende seine Leben runter. Neben den Beiden lagen bei mir nur noch eine einsame Insel und eine CB. Glücklicherweise konnte ich die letzte Counterschlacht um sein Removal dank doppel Force gewinnen. Er hatte auch wirklich extrem ranzig gezogen, da die Snapcaster für ungefähr 6 Runden lang zur Seite gedreht wurden, ohne das er etwas nennenswertes gemacht hat (Land Destruction mal außen vor gelassen).

 

4:1

 

Am Ende reicht es für den 4. Platz.

 

Viel kann ich im Grunde nicht sagen. Wrenn and Six hat kurz den Gedanken aufgeworfen wieder Spell Snare zu spielen, ansonsten hat das Deck genau das gemacht, wofür es gebaut wurde. Das Mirror war komplett 50/50 und UWR hatte einfach mehr nützliche Karten in G2, daher geht das auch voll klar.

Beim nächsten Mal kann ich dann auch endlich rote Karten ins Sideboard packen~~.

 

 



#586 Alsvatr Geschrieben 22. Juli 2019 - 11:23

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Wie würdest du denn mit einem Rotsplash im Sideboard spielen?
Hast du da schon konkretere Ideen?

Ist auch deine Manabase geblieben wie in Japan?
6 Fetches
11 Basics
2 nonbasics
1 Glacial Fortress

Die Fortress finde ich sogar gar nicht so kacke.
Choke ist dann nicht mehr so der krasse Endgegner. :D



#587 Felidae_ Geschrieben 22. Juli 2019 - 21:55

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Jo, hab das Deck seit meinem Urlaub nicht mehr in der Hand gehabt und einfach die gleiche Liste gespielt ^^.

 

Die Fortress ist ein Überbleibsel aus meiner Zeit als Landstill Spieler (nicht die neumodische Version mit Dig Through Time, sondern das Deck bei dem man noch Decree of Justice gecyclet hat). Gefühlter maßen kann ich die Spiele, in denen ich Choke auch nur gesehen habe, in den letzten Jahren an einer Hand abzählen, daher würde ich das Ganze eher als marginalen Bonus vermerken (mit Teferi hab ich nun ja außerdem 4(7) outs im Maindeck und im Zweifel noch Disenchant aus dem Board).

 

Mit Rotsplash werde ich vermutlich wie folgt spielen:

Manabase

Deck

 

Hier überlege ich die 6. Island, oder den 4. Strand für die Fortress zu cutten. Werde aber diese Konfiguration testen und dann sehen ob es Probleme gibt an doppel W für Judgement / Verdict zu kommen.

 

Sideboard

 

Im Grunde das gleiche Board wie vorher, nur eben Red- / Pyroblast über denn Spell Pierce und der 3. Narset. Wear // Tear als Ersatz für das 2. Disenchant muss ich auch mal testen. Sehe da aktuell zwar ein paar Situationen, in denen ich mir in den Hintern beiße, weil mir das rote Mana dir Kurve versaut, aber zeitgleich wird es den Moment geben, wo ich gegen Schimmelhaufen.dec spiele und mit der Karte alles abräumen kann.

Ashiok hat mir sehr gut gefallen, ist aktuell aber definitiv der Wackelkandidat, genau wie das Surgical + RIP Setup. Alternativer Plan wäre es den Mountain im SB zu spielen und dafür Main eine Plains (statt dem Mountain) zu spielen, was in meiner Welt auch ganz nice klingt.



#588 Choke Geschrieben 11. Oktober 2019 - 08:44

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Was sind eure Erfahrungen mit Mystic Sanctuary?

 

Spiele das Deck jetzt wieder in einer UW Basiclastigen Variante mit 4 AK, und muss sagen dass sich das wiederkaufen von Terminus/Entreat wirklich gut anfühlt, bin mittlerweile auf 1 Entreat runtergegangen, jetzt kann man auch mal so midgame ohne bedenken 1-2 Token schrauben um zu stabilisieren.

 

Eine Spielerei wie Deprive hab ich dagegen noch nicht ausprobiert.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Oktober 2019 - 09:02.
Karten verlinkt


#589 Alsvatr Geschrieben 11. Oktober 2019 - 16:00

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Lasst es uns mit Cryptic Command testen!!! :D

Ne, bis jetzt gefällt mir das Land auch ganz gut, finde Entreat aktuell auch ganz nice.
Sich einfach mal nen paar Token zu bauen um nen Planeswalker zu handeln oder Blocker auf's Feld zu kriegen.

Was die Mystic Sanctuary angeht bin ich aktuell auch sehr begeistert.
Situations abhängige wichtige Spells zu rebuyn ohne sie für Snapcaster wegzuwerfen ist schon super.
Spells 2+ mal verwenden zu können fühlt sich echt gut an!



#590 SchGoalz Geschrieben 11. Oktober 2019 - 21:11

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Guten Abend,

 

mal meine Ansätze zu Mystic Sanctuary:

 

Vielleicht sind diese Ideen auch nicht ganz so richtig... bitte korrigiert mich.

 

ISt es nicht so, dass es sich hierbei um ein "zweischneidiges Schwert" handelt? Denn auf der Starthand ist die Karte m.M.n. richtig schlecht. Kommt getappt ins Spiel und der Effekt kommt nicht zum tragen. Dann ist es auch noch ein Wasteland-Target. Also in diesen Spielen ist die Karte doch die pure Last.

In den"anderen" Spielen ist es natürlich so, dass ich z.B. im Lategame darauf fetchen kann und somit in den Genuss komme eine gute (Situationsbedingt) Karte zu recyclen.

Also auf der einen Seite schlecht und auf der anderen Seite möglicherweise gut. Aber will man nicht redundanz in seinem Spiel/Deck bzw. möglichst wenig "Glück"?

Komme daher zu dem Schluss, dass die Karte vom flavor zwar ziemlich nice ist, jedoch schlecht ist für competitve Legacy... oder??? Ist der möglicherweise aufkommende gute Effekt häufiger als die dusseligen Momente??? Und ich finde 3 zusätzliche Inseln schon hart... Runde vier in der man das ggf. schon nutzen möchte hat man dann halt schön zuvor auf Basic Island und Plains gefetcht bzw. diese gehabt und dann gesellt sich vll noch eine Insel oder eine Tundra hinzu... ergo warten...



#591 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. Oktober 2019 - 21:24

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Auf der Starthand ist die Karte sicherlich schlecht, aber 1-2 im Deck könnten gut sein. Kleine Chance sie früh zu ziehen, aber potentiell viel Lategame Utility.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#592 SchGoalz Geschrieben 11. Oktober 2019 - 21:37

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

aber schlecht auf der Starthand kann ggf. schon über Sieg und Niederlage entscheiden. Will man sowas wirklich riskieren? Eben weil man im Lategame dann ggf. etwas wiederholen kann? Dieses Wiederholen kann ja auch etwas belangloses sein... ist ja nicht immer so, dass man sich Terminus wiederholt und dieser dann erneut das ganze Board abräumt...

es kann ja auch sein, dass man im Midgame auch den Landdrop nicht missen möchte um ggf. in Runde 4 einen Jace zu legen... dann hat man nur ein Nichtstandardland mehr hingelegt... Ich würde die gefühlt eben nicht spielen.

 

Kann man es so berechnen:

Wahrscheinlichkeit die auf der Starthand un in den ersten 5 Zügen zu haben = etwa 12bis15 (je nachdem ob man on the Draw ist oder viellicht schon Carddraw hatte) zu 60. Ergo etwa zwischen 20 und 25% hat man die zu einem Unpassenden Zeitpunkt auf der Hand und muss sie dennoch legen um den Landdrop zu machen (ist dann also anfälliger). In den anderen etwa 75 bis 80% der Spiele hat man zumindest das Potenzial (Fetchländer) auf einen guten Move...

 

also zu 20% startet Usain Bolt ja auch nicht mit verknotetetn Schnürsenkeln... oder?

 

Obwohl... wenn Bolt dafür in 80% der Rennen dann etwas brokenes machen kann... hmmm :-)



#593 Quentin Coldman Geschrieben 11. Oktober 2019 - 22:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

aber schlecht auf der Starthand kann ggf. schon über Sieg und Niederlage entscheiden. Will man sowas wirklich riskieren?


Naja dafür gibt es ja Brainstorm ;)

#594 SchGoalz Geschrieben 11. Oktober 2019 - 22:53

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Brainstorm relativiert es natürlich nochmal etwas. Stimmt.



#595 Hasran Ogress Geschrieben 12. Oktober 2019 - 00:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Evtl kann man sanctuary mit dryad arbor vergleichen. Die kann ja auf der starthand auch gern stinkig sein - trotzdem wichtiges fetch- bzw zenithtarget in manchen decks.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#596 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. März 2020 - 09:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Wer hätte vor 2 Jahren gedacht das Miracles mit G Splash "a thing" wird. ich muss aber auch sagen, dass das Dekc immer Bock macht zu zocken. Letzte Addition Uro ist auch ne Funkarte.

 

Einfach mal meine aktuelle Testliste gepostet. Vllt ein Oko zu wenig ...

 


Bearbeitet von Der Schneider, 13. April 2020 - 13:38.
Liste mal übersichtlicher gemacht


#597 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. April 2020 - 11:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

BTW: habe mittlerweile natürlich Uro integriert, weil der so ziemlich alles kann, was ein Controldeck möchte. Momentan spiele ich 2, es gibt aber durchaus Leute, die bis auf 4 hochgehen.



#598 Der Schneider Geschrieben 27. April 2020 - 12:30

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Was haste für Uro, Titan of Nature's Wrath rausgenommen? Ich hab Bock die Liste mal im Turnier zu testen, spielt sich am Küchentisch ganz funny.


Bearbeitet von Der Schneider, 27. April 2020 - 12:57.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#599 Choke Geschrieben 27. April 2020 - 12:57

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Ich nehm mal an, dass bei den Jace's als erstes gecuttet wird, die Karte ist halt nicht mehr gut genug.



#600 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. April 2020 - 13:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Tatsächlich habe ich in meiner Liste oben 1x Ice-Fang gecuttet. Auch würde ich versuchen einen weiteren Uro zu spielen und dann genau das machen was Choke vorschlägt. Das ist unbenommen weiterer Änderungen, die durch das Companion Meta adäquat wären.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.