Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Marath, Will of the Wild, +1/+1-Counter-Spielerei

Spoiler C13

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 27. Oktober 2013 - 14:18

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus,

 

Als erster wirklich ansprechender {W} {G} {R} - General hat mich Maranth ziemlich begeistert.

Hier der MTGS-Link zur Karte: http://forums.mtgsal...=1&d=1381204925

Marath, Will of the Wild____________WGR

Legendary Creature - Elemental Beast

_______________________________

Marath, Will of the Wild enters the battlefield with a number of +1/+1 counters on it equal to the amount of mana spent to cast it.

{X} : Remove X +1/+1 counters from Marath: Choose one — Put X +1/+1 counters on target creature; or Marath deals X damage to target creature or player; or put an X/X green Elemental creature token onto the battlefield. X can't be 0.

___________________________________0/0

 

Klar nutze ich den General als Hauptfokus und habe mich entschieden sonst einfach ein bisschen Goodstuff zu spielen.

Der (bisschen verfeinerte) Rohbau sieht mittlerweile so aus:

 

Deck

 

General

Der General an sich ist überaus facettenreich und spielstark. Im Early Game ist er primär dafür da erste threadts und planeswalker mit direktschaden nieder zu burnen und im lategame ist er einfach ein wahnsinnig krasser fatty.

die zwei spielstärksten Karten mit dem general sind die armschienen des illusionisten und Doubling Season auf grund der folgenden Atribute:

Mit Doubling Season kommt er mit bereits doppelt so vielen +1/+1-Counter in das Spiel. Die Tokenfähigkeit macht doppelt so viele saprolings, aber - am wichtigsten: Er kann sich selbst aufladen (er kann einer Kreatur einen +1/+1 counter geben, was folglich heißt: wenn ich einen +1/+1-Counter von ihm remove und ihn selbst mit der fähigkeit targete, kriegt er zwei +1/+1-Counter zurück....super um überschüssiges Mana sinnvoll zu verwerten - daher auch die hohe Zahl an Manaspeed spells.

Mit den armschienen des illusionisten wird er (meiner meinung nach) noch besser. Neben den doppelt-Token und den doppelt +1/+1-Marken (die man sogar auf zwei Kreaturen aufteilen kann), wird seine damage-Ability zum instant-Forked bolt, der sich selbst wieder aufläd.

 

Tutor/Carddraw

Wegen den starken Artefakt bzw. dem starken enchantment erklärt dies auch die hohe Anzahl an ~ eher untypischer Tutoren: Steelshaper's gift und Stoneforge Mystic werden eher für schwerter benötigt (die ich hier bewusst nicht spiele, da sämtliche "Protection from {W}, {G} oder {R}" den General am aufladen hindert.

Ansonsten spiele ich die für G typischen kreaturen-tutoren, die entweder anfangs mein Mana fixen (sogar der fierce empath, der mir einen Krosan Tusker auf die Hand gibt) und am Ende den Gegner mit den entsprechenden Fattys umwummst.

An Carddraw gibt es in der Farbkombination nur beschränkt eine Auswahl, aber Harmonize und Garruk II machen hier schon ordentlich was, sowie die Sylvan Library. Auch Skullclamp interagiert super mit der Token-Mechanik und lässt sich durch eine vielzahl an Tutoren suchen - je nach Bedarf

 

Removal

Hier gibt es eine Vielzahl an den typischen Goodstuff-Removal-Spells. Primär schaue ich gegen große Kreaturen vorzugehen, da die kleinen von dem Ping meines Generals gehandlet werden. Besonders. Woodfall Primus wird durch seine Persist-Fähigkeit mindestens 2x genutzt, und der +1/+1-Counter meines Generals lässt ihn wirklich zu einen noch persistenteren persister werden.

 

Protection

wie bereits geschrieben, habe ich ein Problem mit Protection from {W} {G} {R} oder Shroud auf meinem General, da dies verhindert, dass er sich selbst mit +1/+1-countern aufläd. Stattdessen setze ich auf den guten alten Hexproof - einerseits mit Equipments, andererseits aber auch auf asceticism....Avacyn, angel of hope ist ein wackelkandidat...hab ich mit aufgenommen um einen guten protection-spell in kreaturenform zu haben, habe aber bisschen angst vor gegnerischen Clonen.

 

Rest

Der Rest sind relativ random-gute Karten, die sich in meiner spielrunde bewährt haben...viel viel gravehate, protection from counterspells etc. Mir ist auch bewusst dass Rest in Peace eine gewisse antisynergie mit Woodfall Primus hat, aber da mich die Karte sonst nicht stört, und in bisherigen Matchups meiner Runde eine wahnsinnige performance hingelegt hat, wird sie ziemlich sicher drinnen bleiben.

 

 

Würd mich auf Feedback freuen. über die karten im Sideboard habe ich auch intensiv nachgedacht, sie aber noch nicht aufgenommen. Wenn wär der Crusade ein guter Ersatz gegen Primeval Bounty. Hab mit dem Deck derzeit zwei mal gegen meine Runde gespielt und hatte jedes Mal eine dominierende Boardpräsenz durch Hexproof&+1/+1.Counterdoppel.

 

Edit.: Großes Update 23.12.2013


Bearbeitet von Balu-86, 23. Dezember 2013 - 12:42.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Pudel Geschrieben 12. November 2013 - 20:16

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich würde dir noch Primal Vigor als zweite Doubling Season empfehlen. Diese gilt zwar für alle Spieler, jedoch denke ich, dass nicht viele Decks um +1/+1-Counter bzw. Token gebaut sind.

Eventuell eine Überlegung wert.


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#3 Balu-86 Geschrieben 12. November 2013 - 21:56

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke für das Feedback. Leider geht in meinen Runden relativ viel mit +1/+1-Countern und Token (Entweder als Hauptfokus und wenn nicht, heißts dann doch ab und an: "jetz kommen mal 5 4/4 flying Angeltoken") deswegen habe ich mich letztendlich gegen die Karte entschieden...außerdem ist Doubling Season nicht die stärkste Karte für den Commander. Diese Ehre gebührt den Armschienen des illusionisten, weswegen ich auch so auf Equipment-Tutor baue....ich bin auch am überlegen noch godo oder Taj-Nar Swordsmith zu adden, welche aber doch vergleichsweise schwach sind ;)


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 Barschrampe Geschrieben 13. November 2013 - 11:54

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Danke für das Feedback. Leider geht in meinen Runden relativ viel mit +1/+1-Countern und Token (Entweder als Hauptfokus und wenn nicht, heißts dann doch ab und an: "jetz kommen mal 5 4/4 flying Angeltoken") deswegen habe ich mich letztendlich gegen die Karte entschieden...außerdem ist Doubling Season nicht die stärkste Karte für den Commander. Diese Ehre gebührt den Armschienen des illusionisten, weswegen ich auch so auf Equipment-Tutor baue....ich bin auch am überlegen noch godo oder Taj-Nar Swordsmith zu adden, welche aber doch vergleichsweise schwach sind ;)

Wenn sich die Armschienen in deinem Deck gut machen, dann empfehle ich doch sofort noch Rings of Brighthearth dazu, die im Endeffekt denselben Effekt haben.

 

In puncto Draw bieten sich natürlich sowohl Momentous Fall als auch Soul's Majesty an, um von den Fettsäcken zu profitieren.


Brumm Brumm


#5 Death0815 Geschrieben 13. November 2013 - 14:12

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

 

In puncto Draw bieten sich natürlich sowohl Momentous Fall als auch Soul's Majesty an, um von den Fettsäcken zu profitieren.

Ich wollte daraufhin ein Greater Good vorschlagen, hab dann aber gesehn, dass da vl 3 Kreaturen sind, die die Bezeichnung "Fettsack" verdient hätten.... Fecundity wäre deswegen mein Vorschlag :)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 Balu-86 Geschrieben 14. November 2013 - 21:50

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke für das weitere Feedback.

 

Bei den Rings of Brighthearth muss ich leider ein bisschen wiedersprechen. Ausgerüstet mit den Armschienen kann ich für {1} einen Forked Bolt, einen Raise the alarm oder eben zwei +1+1 counter wo rauf legen...ohne ihn selbst in eine gefährliche range für direct damage zu bringen.

Die Rings machen das selbe für {3} mana....nich so doll....im Lategame ists evtl. lohnenswert aber bis dahin tot - und das lohnt sich für das Deck nicht;

 

Wie Death0815 bereits meinte, lohnt sich der "fatty"-draw nicht wirklich bei den handvoll fattys. Aber auch Fecundity bringt mich vergleichsweise wenig weiter, einfach durch das fehlende Sac-outlet.

Ich hab das Deck wieder gestern antesten können, und bin immer wieder begeistert von seiner flexibelität. Die Tutoren machen einen wahnsinnig krassen job. Ich hab statt die Armschienen mir via Stoneforge Mystic Skullclamp getutort. Für {2} zwei Karten hat sich bewährt.

 

Hab noch kleine sonstige Veränderungen Vorgenommen...hab anstelle des roten Gottes Carthar's crusade geaddet und konnte aus einem leeren board in zwei zügen den Sieg heimfahren....


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 olstar Geschrieben 21. Februar 2014 - 11:58

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Ich bastel mir auch gerade ein Marath Deck zusammen hier mal noch ein paar Vorschläge:

 

Keen Sense und Snake Umbra lässt dich mit Marath eine Menge Karten ziehen wenn er nicht sofort gestoppt wird.

 

Basilisk Collar  macht aus den Vanilla Tokens für wenig Mana echt nervige Blocker/Angreifer die auch noch Leben generieren. Wirklich strahlen tut es allerdings auf Marath, der dadurch ein pseudo Aura Shards für Kreaturen wird. Bow of Nylea hab ich auch im Deck, da es neben Deathtouch auch noch viele andere flexible Fähigkeiten mitbringt.

 

Rootborn Defenses schützt vor Massenremoval und Tokens hat man eh oft auf dem Feld wenn man es benutzen will

 

Purpheros, God of the Forge, der zwar nie zur Kreatur werden wird, aber mit der Token Fähigkeit einiges an Schaden verursachen kann und das auch noch bei allen Gegnern.

 

Außerdem hab ich noch die Birds of Paradise drinnen der am Anfang rampt und später durch Evasion mit +1/+1 hauen gehen kann.

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Spoiler, C13

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.