Servus,
Als erster wirklich ansprechender - General hat mich Maranth ziemlich begeistert.
Hier der MTGS-Link zur Karte: http://forums.mtgsal...=1&d=1381204925
Legendary Creature - Elemental Beast
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Marath, Will of the Wild enters the battlefield with a number of +1/+1 counters on it equal to the amount of mana spent to cast it.
: Remove X +1/+1 counters from Marath: Choose one — Put X +1/+1 counters on target creature; or Marath deals X damage to target creature or player; or put an X/X green Elemental creature token onto the battlefield. X can't be 0.
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Klar nutze ich den General als Hauptfokus und habe mich entschieden sonst einfach ein bisschen Goodstuff zu spielen.
Der (bisschen verfeinerte) Rohbau sieht mittlerweile so aus:
- General (1 Karten)
- 1
- Landbase (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 5
- 10
- Focus/Goodstuff (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manaspeed (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor/Carddraw (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Grave-recursion (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Random Goodstuff (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
General
Der General an sich ist überaus facettenreich und spielstark. Im Early Game ist er primär dafür da erste threadts und planeswalker mit direktschaden nieder zu burnen und im lategame ist er einfach ein wahnsinnig krasser fatty.
die zwei spielstärksten Karten mit dem general sind die armschienen des illusionisten und Doubling Season auf grund der folgenden Atribute:
Mit Doubling Season kommt er mit bereits doppelt so vielen +1/+1-Counter in das Spiel. Die Tokenfähigkeit macht doppelt so viele saprolings, aber - am wichtigsten: Er kann sich selbst aufladen (er kann einer Kreatur einen +1/+1 counter geben, was folglich heißt: wenn ich einen +1/+1-Counter von ihm remove und ihn selbst mit der fähigkeit targete, kriegt er zwei +1/+1-Counter zurück....super um überschüssiges Mana sinnvoll zu verwerten - daher auch die hohe Zahl an Manaspeed spells.
Mit den armschienen des illusionisten wird er (meiner meinung nach) noch besser. Neben den doppelt-Token und den doppelt +1/+1-Marken (die man sogar auf zwei Kreaturen aufteilen kann), wird seine damage-Ability zum instant-Forked bolt, der sich selbst wieder aufläd.
Tutor/Carddraw
Wegen den starken Artefakt bzw. dem starken enchantment erklärt dies auch die hohe Anzahl an ~ eher untypischer Tutoren: Steelshaper's gift und Stoneforge Mystic werden eher für schwerter benötigt (die ich hier bewusst nicht spiele, da sämtliche "Protection from , oder {R}" den General am aufladen hindert.
Ansonsten spiele ich die für G typischen kreaturen-tutoren, die entweder anfangs mein Mana fixen (sogar der fierce empath, der mir einen Krosan Tusker auf die Hand gibt) und am Ende den Gegner mit den entsprechenden Fattys umwummst.
An Carddraw gibt es in der Farbkombination nur beschränkt eine Auswahl, aber Harmonize und Garruk II machen hier schon ordentlich was, sowie die Sylvan Library. Auch Skullclamp interagiert super mit der Token-Mechanik und lässt sich durch eine vielzahl an Tutoren suchen - je nach Bedarf
Removal
Hier gibt es eine Vielzahl an den typischen Goodstuff-Removal-Spells. Primär schaue ich gegen große Kreaturen vorzugehen, da die kleinen von dem Ping meines Generals gehandlet werden. Besonders. Woodfall Primus wird durch seine Persist-Fähigkeit mindestens 2x genutzt, und der +1/+1-Counter meines Generals lässt ihn wirklich zu einen noch persistenteren persister werden.
Protection
wie bereits geschrieben, habe ich ein Problem mit Protection from oder Shroud auf meinem General, da dies verhindert, dass er sich selbst mit +1/+1-countern aufläd. Stattdessen setze ich auf den guten alten Hexproof - einerseits mit Equipments, andererseits aber auch auf asceticism....Avacyn, angel of hope ist ein wackelkandidat...hab ich mit aufgenommen um einen guten protection-spell in kreaturenform zu haben, habe aber bisschen angst vor gegnerischen Clonen.
Rest
Der Rest sind relativ random-gute Karten, die sich in meiner spielrunde bewährt haben...viel viel gravehate, protection from counterspells etc. Mir ist auch bewusst dass Rest in Peace eine gewisse antisynergie mit Woodfall Primus hat, aber da mich die Karte sonst nicht stört, und in bisherigen Matchups meiner Runde eine wahnsinnige performance hingelegt hat, wird sie ziemlich sicher drinnen bleiben.
Würd mich auf Feedback freuen. über die karten im Sideboard habe ich auch intensiv nachgedacht, sie aber noch nicht aufgenommen. Wenn wär der Crusade ein guter Ersatz gegen Primeval Bounty. Hab mit dem Deck derzeit zwei mal gegen meine Runde gespielt und hatte jedes Mal eine dominierende Boardpräsenz durch Hexproof&+1/+1.Counterdoppel.
Edit.: Großes Update 23.12.2013
Bearbeitet von Balu-86, 23. Dezember 2013 - 12:42.