Hiho!
Ok ich verstehe deine Einwände gut, bis auf die Sache mit dem Pathmage --> wenn du schreibst, dass Spellshaper einem Combat lieber aus dem Weg gehen, dann tut doch der Pathmage genau das. Irgendwie müssen ja auch Spellshaper die Lebenspunkte des Gegners runterhauen und da empfinde ich eine unblockabletaktik eigentlich ziemlich flavourhaft.
Die Kritik am Whipmage ist absolut berechtigt. Es war ein erster Versuch, einen Shapeshifter/Spellshaper zu bauen, der auch mit Shapeshiftern synergiert (dazu weiter unten mehr). Ohne Die zweite Ability ist er dennoch auch zu gebrauchen, auch wenn ich ihn, wenn überhaupt auch nicht-Kreaturen, dann "nonland-permanents" bouncen lassen würde.
Die Sache mit der Shiftform leuchtet ein, wenn ich auch eine gewisse Problematik in der Spielbarkeit der Spellshifter vermute, wenn sie allesamt mit der Shape-Ability arbeiten...Den Flavour jetzt mal außen vor gelassen, würde es spieltechnisch viel mehr Freiheiten bieten, auch mal aus dem strengen "T, Discard a card: Do stuff." auszubrechen. Das soll allerdings dir überlassen sein. Ich habe ja auch Shapeshifter, die deutlich etwas anderes machen können
Ein weiterer (und somit potenzieller fünfter) Kartenvorschlag, der bewusst eher zum Shapeshiftertribe gehört, aber dennoch auch ein guter Spellshaper ist. Er wäre auch eine Alternative, wenn der Pathmage wegfällt. (Kartenbild folgt, mir ist es leider gerade nicht möglich, ein vernünftiges zu erstellen):
Formshaper 1U
Creature — Shapeshifter Spellshaper 1/2
You may choose not to untap Formshaper during your untap step.
1U, T, Discard a card: Target Shapeshifter creature gets +0/+2 and has "At the beginnig of your upkeep, you may choose to switch this creature´s power and toughness until end of turn." for as long as Formshaper remains tapped.
Ich habe mich natürlich bei der Karte an Karten aus dem Aufmarschblock inspirieren lassen und finde, dass diese Art von Karte gut zu der Shapeshifter-Spellshaper-Kombination passt. Man könnte dem Knaben noch eine Aetherbound-Fähigkeit geben. Muss man aber nicht XD
Mein Fazit:
1. Shiftform raus.
2. Erbitte weitere Erläuterungen, warum der Pathmage unpassend ist (Habe die Erklärung nicht so ganz verstanden). Ich beharre nicht auf ihm, finde ihn aber spielerisch recht nett und auch flavourtechnisch passend. (s.O.)
3. Die Fähigkeit vom Whipmage als "non-creature-Boomerang" umändern und die zweite Ability wegwerfen.
4. Erbitte Meinungen zum Formshaper.
5. Erbitte auch noch weitere Meinungen zur Apparition. Ich finde sie für cmc2 auch nicht overpowered. Kann aber auch sein, dass ich mich da verschätze...
Beste Grüße!
Tobi
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 25. November 2013 - 13:51.