Zum Inhalt wechseln


Foto

Maze's End - Turbo Fog

Mazes End Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#61 PietBeat85 Geschrieben 21. Januar 2014 - 15:02

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Hey bambooja,

meine Liste kommt morgen oder übermorgen mit Report (oder dem, was ich bis dahin noch nicht vergessen habe). Zu deiner Liste fällt mir vor allem das Playset Breeding Pool auf. Hier solltest du eher 4 Temple Garden (oder nen 3-1-Split) spielen, da doppelweiß für Supreme Verdict immens wichtig ist.

#62 Remy LeBeau Geschrieben 23. Januar 2014 - 18:33

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Habe Version 3.0. hinzugefügt. FNM erprobt und für tauglich befunden ;)

 

kurze Erklärungen sind auch dabei. bin derzeit halt echt kurz angebunden. sorry dafür



#63 donjoe Geschrieben 16. April 2014 - 11:40

donjoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Spielt ihr eigentlich die Decks eigentlich noch? Ich hab hier ein Auge auf das Deck geworfen und es gab schon länger kein Update mehr.

 

Die beiden aus BoG lassen sich doch bestimmt super in das Deck integrieren oder?

 

Kiora, the Crashing Wave

Courser of Kruphix

 

Was ist mit dem neuer City aus JOU? Mana Confluence

Wäre die zur Stabilisierung der Manabase auch eine Option oder war die Manabase nie ein Problem?



#64 Silbad Geschrieben 16. April 2014 - 11:49

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

In meinem Deck war Mana bisher nie ein größeres Problem. Den Courser habe ich nicht drin, aber Kiora zwei mal.

 

Meine Erfahrung mit Kiora ist, daß die so viel besser ist als ihr Ruf; sie wurde ja hart kritisiert für LO 2. Aber das ist augenblicklich komplett egal, wer spielt schon den Lightning Strike? Sie schützt sich selbst, sie zieht Karten und 3 Runden später macht sie mit dem Emblem einfach Ende. Die Frau ist super, vor allem in Turbofog wo es relativ leicht ist sie zu beschützen und das Ultimo anzupeilen.

 

Zum Courser of Kruphix: ich ziehe Into the Wilds vor; erstens bleibt das beim Supreme Verdict liegen, zweitens kommen die Länder direkt ins Spiel. Das bisschen Leben ist relativ egal. In GR Decks ist der super, aber hier finde ich ihn eher zweite Wahl - vor allem weil der Gegner sieht was man als nächstes zieht, und ich will nicht daß mein Gegner weiß welche Problemlösungen ich auf der Hand habe.

 

Ich werd die Tage mal meine Liste hier posten.


Bearbeitet von Silbad, 16. April 2014 - 11:50.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#65 Remy LeBeau Geschrieben 18. April 2014 - 14:38

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
hab vor kurzem etwas rumgedoktert. fazit:
prophetic prism spiel ich jetzt im playset und dazu zwei-drei nyleas presence. das manafixing in den ersten 3 - 4 runden ist gold wert.

kiora spiele ich ebenfalls als 2off. zusätzliche wincon, die sehr gut mit der deckmechanik synergiert. man kann sie häufiger ultimaten als man denkt. gerade nach nem sweeper bekommt jeder gegner starke probleme damit, sie zu entsorgen. bei großen kreaturen ist sie auch einfach mal nen dauerfog.
habe maze's end allerdings nicht mehr auf fnm-ebene gespielt.

überlege auch eine enchantmentversion damit zu bauen, wenn JIN raus ist. maybe geht da was mit der sphere of safety.

#66 Silbad Geschrieben 09. Mai 2014 - 15:14

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

So, neue Edition, neue Herausforderungen.

 

Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr nun nach dem Release der Nyxreise mit Turbofog macht.

 

Mein oberflächlicher Eindruck ist, daß es schwerer wird zu gewinnen, oder liege ich da falsch?

Durch die neuen Götter profitieren nun noch mehr Decks von eben diesen, durch die allgemein höhere Kartenauswahl ist das durchschnittliche Tempo der Decks allgemein wohl auch etwas gestiegen.

 

Dahingegen sehe ich praktisch keine Verbesserungen bei Maze's End; ich bin am überlegen das Schaf ins Sideboard zu packen, gegen Aggro. Hat da schon jemand Erfahrungen?


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#67 okrim1988 Geschrieben 09. Mai 2014 - 20:16

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Ich spiele eine andere Art Turbofog in bant farben und nicht mit den guildgates, gewinnen tue ich wie die alten howling mine Decks ausgrinden, dictate of kruphix is so ne geile karte

#68 Baldude Geschrieben 09. Mai 2014 - 22:00

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hat das Deck nicht durch Journey den Boost des Lebens erfahren?

 

Bisher ist Maze's End doch nur ein richtig schlechtes Turbofog-deck gewesen, weil es keine Howling Mines gab, und man deshalb regelmäßig out of gas geht.

Jetzt aht man mit Dictate of Kruphix vielleicht die beste Howling Mine ever bekommen, weil man selbst zuerst zieht und sich nciht Mainphase dafür austappen muss.

EDIT: Die Götter sind doch, abgesehen von evtl Keranos, weil der regelmäßigen non-combat-dmg produziert, dem deck so komplett egal. Götter sind langsam, die Fähigkeiten die sie mitbringen sind dem Deck (minus keranos) komplett und völlig egal, und um sie anzuschalten muss man massiv overextenden, was durch Wrath bestraft, und wegen fogs egal ist.


Bearbeitet von Baldude, 09. Mai 2014 - 22:02.


#69 Darkside Geschrieben 09. Mai 2014 - 22:13

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hab leider meine Liste noch nicht aktualisiert.

Dictate of Kruphix könnte das ganze aber pushen, das ganze wäre dann fast wieder wie die alten Turbofog listen mit Howling Mine. Howling Mine oder Rites of Flourishing reprint wäre zwar besser gewesen aber Dictate of Kruphix ist auch ok.

 

Oppressive Rays ist mMn definitiv auch einen Blick wert. Und wenn man genug enchantment spielt wäre vieleicht auch Sphere of Safety interessant.

Supreme Verdict ist zwar durch Bestow und die größere Anzahl an Göttern schlechter geworden allerdings kann man durch den extra draw Bounce spielen was genauso effektiv sein sollte.

 

Wenn jemand schon ne aktuelle liste hat bitte posten dann muss ich nicht von vorne anfangen. Dadurch das man auf DoppelU will muss man das Deck wohl etwas umstellen.

 

 


Bearbeitet von Darkside, 09. Mai 2014 - 23:14.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#70 Silbad Geschrieben 23. Mai 2014 - 17:39

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Seide Ihr Euch da sicher dass Dictate of Kruphix dem Deck gut täte?

 

Wir sind uns ja sicher einig, dass Control oder auch Turbofog parktisch in dem Moment gewonnen hat wo man den Gegner im Topdeckmodus hat. Mit Dictate of Kruphix wird das nie passieren. Man selbst zieht zwar auch mehr Lösungen, aber der Gegner hat es dann viel einfacher stetig Threats zu legen, stetig zu hauen; der Gegner hat es also viel einfacher regelmässig Schaden zu machen, und er kann evtl. auch mal overextenden um Gray Merchant of Asphodel, Fanatic of Mogis oder Skullcrack wirkungsvoll einzubringen. Und ob unsere paar mehr gezogenen Lösungen zu den stetiger präsenten Bedrohungen auch passen steht auf einem anderen Blatt.


Bearbeitet von Silbad, 23. Mai 2014 - 17:39.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#71 Darkside Geschrieben 27. Mai 2014 - 13:03

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Wir sind uns ja sicher einig, dass Control oder auch Turbofog parktisch in dem Moment gewonnen hat wo man den Gegner im Topdeckmodus hat

Für Control mag das stimmen aber nicht für Turbofog. 

Control im T2 spielt recht viel draw und viele Spells die 1:1 abtauschen, Turbofog hat wenig draw und Fogspells tauschen grundsätzlich negativ ab. Zumindest mit der alten Turbofog liste ist man selber häufig auch im Topdeckmodus wenn es der Gegner ist (es sei denn der hat extrem over extended). Fogspells und Massremovel funktionieren unabhängig von der Menge an gegnerischen Kreaturen, solange der Gegner in erster Linie Zeug zieht was irrelevant ist (removel, Länder) oder was ich per Fog/Massremovel unter Kontrolle bringen kann ist es ok.

Problemkarten gibt es nicht so sonderlich viele und auch hier hab ich eher Draw um an die Solutions zu kommen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#72 Silbad Geschrieben 27. Mai 2014 - 16:43

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hm, stimmt eigentlich.

 

Habe ja beim Gameday mit Turbofog 3:2 gespielt und bin vierter von 14 geworden, was auch absolut OK ist.

(habe hier schonmal was geschrieben: http://www.mtg-forum...-kempten-24514/ )
Das grösste Problem waren Decks gegen die Supreme Verdict einfach nichts macht - Naya Planeswalkers zum Beispiel, aber Black Devotion ist auch richtig eklig.

Ich habe selber ja noch 2 Drawspells im Deck, aber bin fast der Meinung dass die in der Regel überflüssig sind - höchstens gegen Controldecks sollte man die dazuboarden um nicht ganz ins Hintertreffen zu geraten. Gerade im letzten Spiel gegen UW Control hat mich Urban Evolution eigentlich gerettet, durch den ich am Ende noch genug Fogs (gegen Mutavault und Aetherling) und 3 Counter auf der Hand hatte.


Bearbeitet von Silbad, 27. Mai 2014 - 16:43.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#73 Darkside Geschrieben 27. Mai 2014 - 17:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Das grösste Problem waren Decks gegen die Supreme Verdict einfach nichts macht - Naya Planeswalkers zum Beispiel, aber Black Devotion ist auch richtig eklig.

Supreme Verdict sollte in meinen Augen auch nicht mehr das Hauptremovel sein. Derzeit gibt es einfach zu viel Indestructable, Zeug was Indestructable macht oder aber Bestow Kreaturen die nach dem Removel liegen bleiben.

Früher hab ich immer zusätzlich Merciless Eviction gespielt was da gute Dienste geleistet hat.

Durch den zusätzlichen Draw könnte nun einfach versuchen Bounce zu spielen was auch Kartennachteil macht den man aber verkraften sollte. Bounce ist dazu noch flexibler da man es auch gegen hate nutzen kann. 

 

Ich experimentiere derzeit mit Cyclonic Rift und Ætherize.

 

Whelming Wave und Restore the Peace könnten aber auch interessant sein. Besonders die Wave die es einem erlaubt die eigenen CIP Kreaturen wieder zu verwerten.

 

 

Urban Evolution hab fand ich zumindest in den alten Listen nie so sonderlich gut. Mit den CC kommt es zu einer Zeit in der man entweder Massremovel spielen muss oder Fog + Landsuche machen will.


Bearbeitet von Darkside, 27. Mai 2014 - 17:28.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#74 Silbad Geschrieben 27. Mai 2014 - 17:44

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Urban Evolution ist gegen UWx Control wie gesagt gar nicht so schlecht weil einem das gegnerische Deck erstmal rund 10 Züge lang gar nichts macht ausser vielleicht etwas mit der Mutavault kitzeln. Man kann Urban Evolution daher dann irgendwann spielen wenn man 7+ Länder hat und einen nicht mehr aufhält.

 

Whelming Wave ist so meine persönliche Geheimtippkarte; niemand spielt im Moment das Getier was da angegeben wird weils einfach alles schlecht ist, die eigenen ETBs erwähnts Du, und Kioras Kraken mögen die Karte auch. :wub:

 

Merciless Eviction habe ich zugegebenermaßen noch nie probiert, aber mich schrecken die immensen Kosten einfach ab. Gegen die meisten Midrange- und Aggrodecks aktuell ist das doch alleine schon wegen der Kosten ne tote Karte, oder nicht?


Bearbeitet von Silbad, 27. Mai 2014 - 17:44.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#75 okrim1988 Geschrieben 05. Juni 2014 - 20:11

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Hat jetzt jemand mal das dictate aus probiert? Würde mich mal interessieren ob es gut zusammen passt oder nicht

#76 Baldude Geschrieben 05. Juni 2014 - 21:57

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Turbofog gewinnt wenn der Gegner im Topdeckmodus ist?
 

Ich muss nach dieser AUssage ernsthaft anzweifeln, ob du das Prinzip von TurboFOG verstanden hast.

 

Die Idee dahinter, TurboFOG zu spielen, ist, dass der CA des Gegners völlig latte ist, weil man ab einem Zeitpunkt soviele Karten pro Zug zieht, dass man einfach jede Runde foggen kann, dadurch nicht stirbt, und der Gegner dann an einer möglichst interaktionslosen, schwer zu verhindernden wincon verreckt. Das kann Jace Beleren-Ultimate sein, oder Time Warp Loop plus random creature, oder Elixir of Immortality, oder, oder, oder halt Maze's End.

 

Maze's End unterscheidet sich von dem Spielprinzip nur dadurch, dass es (im gegensatz zu den klassischen turbofog-decks) den Gegner nicht aus dem Spiel locken muss, sondern auch einfach so Turn 10 oder 11 gewinnt, und nur bis dahin überleben möchte (und nicht mehr praktisch unendlich lang).



#77 Silbad Geschrieben 28. Juni 2014 - 23:28

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Dazu muss man auch entsprechende CA haben und das ist im Standard alles andere als leicht weil jeder Fog erstmal Kartennachteil macht.

Man muss auch nicht unbedingt CA haben, die Fogs (und Saruli Gatekeeper und Kiora +1 etc.) müssen einfach reichen bis die Wincondition durch ist, und man fängt mit ihnen ja auch erst an wenn man im nächsten Angriff draufgehen würde. Da gehts also weniger um CA als um die Frage wieviel Zeit einem bis zur Erfüllung der Wincon bleibt; ein versierter Spieler lässt einfach jede Runde seine Mutavaults anklopfen, die ziehen einem die Fogs schneller raus als es CA-Tools bereinigen können.

Man kann natürlich auch Sphinx's Revelation spielen und anderes was CA macht; sie ist hier aber wohl lange nicht so gut wie in UWx Control Listen.

 

Dazu kommt noch dass das Supreme Verdict mittlerweile gegen sehr viele Decks eine ziemlich tote Karte ist. Superfriends-Listen, UWx Control sowieso (wobei da das Matchup natürlich schon gut ist), Athreos und Keranos will man ebenfalls unbedingt weg haben, RW Burn, und einige Decks haben ja auch Bestow-Zeug drin (Mono B Aggro zum Beispiel).

 

Zu meiner Aussage nochmal konkret:

Wie spielt man am besten gegen Turbofog im Standard? Maximal 2 Kreaturen jede Runde hauen lassen und erst dann nachlegen wenn Turbofog sich genötigt sieht Removal anzuwenden.

Das geht natürlich nur so lange wie man Kreaturen nachlegen kann um permanent hauen und Fogs provozieren zu können.

Ist er mal an dem Punkt wo er nichts nachlegen kann bedeutet das bei blankem Feld eine Ruhepause für Turbofog.

Das meinte ich mit dem Topdeck-Modus...an dem Punkt hat man natürlich meist auch CA, und natürlich ist es nicht Hauptziel von Turbofog dem Gegner ne nackte Hand zu machen. Hast mich da evtl. missverstanden.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#78 Darkside Geschrieben 03. Juli 2014 - 09:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

Wie spielt man am besten gegen Turbofog im Standard? Maximal 2 Kreaturen jede Runde hauen lassen und erst dann nachlegen wenn Turbofog sich genötigt sieht Removal anzuwenden.

Das war gegen die früheren Listen gut wo noch mehr Massremvel gespielt wurde. Massremovel ist inzwischen nicht mehr so gut da es zuviel indestructable gibt. Der zusätzliche Carddraw sorgt auch dafür das dem Fog Spieler die Spells nicht so schnell aus gehen. Wenn du mit zu wenig Kreaturen angreifst kann der Gegner durch Karten wie Saruli Gatekeepers, Frost Breath und Kiora, the Crashing Wave sehr effektiv Zeit schinden.

 

Wenn man nen aggressives Kreaturendeck spielt ist es mMn deutlich besser möglichst viel Druck zu machen aber ein paar Kreaturen in der Hinterhand zu halten falls abgeräumt wird.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mazes End, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.