Zum Inhalt wechseln


Foto

Maze's End - Turbo Fog

Mazes End Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#41 Eoban Geschrieben 04. Januar 2014 - 15:33

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hallo zusamen,

ich bin gestern im FNM 2:3 gegangen und habe in allen 3 Losses gegen Skullcrack verloren.

Ich baue derzeit mein Deck etwas um und werde es am Montag posten.

Damit ihr schon mal eine Diskussionsgrundlage habt folgende Gedanken:

1. Pointremoval sind überflüssig: entweder man foggt oder man räumt das Board ab. alles andere ist verschwendeter Platz. Ausnahme: wenn jemand mehrere Götter spielt (rot/weiss z.B.) dann würde ich evtl. Fade into Antiquity spielen, weil ein Merciless Eviction einfach zu teuer ist.

2. Carddraw wird überbewertet: Da man meist nur 1 Karte im Gegnerzug spielt oder aber ein Wrath im eigenen ist Carddraw wirklich nicht sooo wichtig. Ich würde mein Carddraw erstmal auf 2 Karten reduzieren.

3. Counter: ich tendiere nach Gestern sehr stark dazu, auf Draw-Go zu gehen. auf alle "langsamen" Spells, Kreaturen, Enchantments, Hexereien kann man ganz entspannt reagieren, währen uns ein Instant schnell aus den Socken haut. Wie das aussehen wird ist mir aber noch nicht klar.

4. Manabase: ich habe die nonland, nongate Länder wieder rausgepackt, weil sie mir einfach keinen vorteil verschafft haben. Stattdessen spiele ich jetzt 16 Gates und 6 Standardländer. Maze End habe ich auf 3 gecuttet, weil man es einfach auch nicht so oft und so schnell braucht.

5. Lifegain: Karten, wie den Saruli Gatekeepers, sind einfach unglaublich wichtig im Race gegen Aggro. Ich überlege, 2 Elixir of Immortality MB zu spielen, um einfach 5 Life mehr zu haben, was der Gegner wegbrennen muss.

Das war es erstmal, Die genaue Liste poste ich bald.



Hallo nochmals,

zunächst hier meine korrigierte Deckliste:




Wie oben schon erwähnt habe ich 4 Counterspells gegen Instant Burn im speziellen Skullcrack oder auch Pumspells reingepackt.

Das Sideboard habe ich aus Zeitmangel erstmal außenvor gelassen.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit Born of the Gods kommt ein Plainswalker, der wirklich sehr gut in das Deck passen könnte. :)

Kiora, the Crashing Wave

Da die Karte so noch nicht Verlinkbar ist, hier noch ein Link: http://www.magickart....c1p265534.prod

Entweder gewinnt sie Zeit, beschleunigt die Maze End combo und ist eine weitere Wincondition mit dem Ultimate.

Soweit so gut erstmal.

To be continued.... :)


Bearbeitet von hagebutte, 08. Januar 2014 - 09:23.
Doppelpost zusammengeführt


#42 Binnenländer Geschrieben 07. Januar 2014 - 00:00

Binnenländer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hallo Eoban,

 

spiele das Deck auch schon seit Erscheinen von Dragon´s Maze und hab es seitdem immer wieder verbessert ( zumindest meiner Meinung nach  ;)  ).

Das große Problem beim Maze Deck ist halt das Early Game. Deshalb finde ich diese Ansätze mit allen oder fast allen Gates 2x eher suboptimal.

Du spielst neben all den Gates auch noch Scrylands die ebenfalls getappt kommen und auch nicht mittels Gatecreeper Vine gesucht werden können.

Könnte mir vorstellen dass du dich mit der Manabasis einfach oft zu spät stabilisieren kannst. Landdestruction/ Exilierung ist zwar ärgerlich aber nicht das automatische

Out für das Deck deshalb versteh ich nicht warum man sich seine Manabasis derart verkrüpelt um dem vorzubeugen.

Counter find ich haben im Main Deck ebenfalls nichts verloren, vorallem nicht wegen Burn der im Moment ohnehin eher weniger verbreitet ist und schon gar nicht wegen Skullcrack der wohl  in keiner Liste main gespielt wird.

Schon  eher ein Problem ist Gray Merchand of Asphodel gegen den ich 3 Essence Scatter im SB habe.

 

Hier mal meine Liste zur Diskussion:

 

 

 

Erklärt werden muß wohl Treasured Find : Natürlich mag man sie eher nicht auf der Starthand haben ( deshalb nur 2 ) aber später nachgezogen geben sie einem Zugriff auf alles im Grave ( ja, auch auf zerstörte Länder oder Crackling Perimeter! ) und erhöht damit enorm die Flexibilität des Decks.

Zum anderen Bramblecrush : Boarde ich gegen Nykthos, Schrein von Nyx , ist auch im Mirror gut ^_^  und kann auch mal eins dieser lästigen Mutavault erwischen wenn der Gegner ausgetappt ist.

Abgesehen von problematischen Walkern oder Verzauberungen bzw. Artefakten ( z.B. Detention Sphere oder Whip of Erebos )

 

 



#43 Eoban Geschrieben 07. Januar 2014 - 11:01

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hm,

 

zunächst Danke für Dein Feedback. :)

 

Wie bereits oben geschrieben, habe ich alle Matches gegen Skullcrack verloren. Das mag jetzt vielleicht am seltsamen Meta gelegen haben, aber die Control Decks (Esper und UR) habe ich problemlos besiegt. Devo Blue, Black und Green sind natürlich auch zu nennen, gegen die ich allerdings auch noch nicht getestet habe.

 

Zur Manabase: Die Scy-Lands spiele ich im wesentlichen, um mir im Zweifel die Karten ein wenig zurecht zu legen. mit Born of the Gods würden dann noch die GW Länder hinzukommen. Aber so viele Gates zu spielen sehe ich inzwischen auch als semioptimal an. Ich werde mal ein Deck nur mit 13 Gates und 9 Basics testen und Deinen Rat zumindest teilweise befolgen. ;) Da ich eher Counter statt Decay und Treasured Find spiele, fixe ich eher in Richtung blau.

 

Problemkarten: Also von den Karten, die Du genannt hast sind in meinen Augen wirklich nur Gray Merchant of Asphodel eine echte Gefahr. Dazu wäre im gleichen Atemzug noch Fanatic of Mogis zu nennen, der wirklich eine ernste Gefahr sein kann. Eine Whip of Erebos oder Nykthos, Schrein von Nyx interessiert mich doch im ersten Moment recht wenig, weil ich ja nicht mit Lebenspunkten gewinnen möchte, sondern mit dem Maze. Problematisch sind sicherlich auch noch die Götter, allen voran der schwarze Erebos, God of the Dead, der Verhindert, dass wir uns zusätzliche Lebenspunkte gönnen können.

 

Detention Sphere und Urban Evolution müssen im eigenen Zug gespielt werden und binden wichtiges Mana zum foggen oder countern. Pointremoval á la Abrupt Decay halte ich für überflüssig, da ich entweder foggen oder Massdestruction spielen möchte.
 

Übrigens spiele ich das Elixier nicht unbedingt für das Reshuffle, sondern tatsächlich fürs Livegain, welches mir gegen Aggro schon mehr als einmal den Allerwertesten gerettet hat. ;)

 

Alles, was ich in meinem Zug spiele, zerstört entweder alle Kreaturen, bringt mir Leben oder fixt meine Manabase.

 

Zum Sideboard:

Die anderen Counter boarde ich je nach Matchup, Slaughter Games ist eine gute Multifunktionswaffe, bei der ich mir allerdings noch nicht 100%ig sicher bin, wann ich sie boarde und Fade into Antiquity ist schlichtweg gegen Götter eine günstigere Alternative zu Merciless Eviction.

 

So würde ich die Liste mal testen:

 

 



#44 Helios Geschrieben 07. Januar 2014 - 13:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das hängt wohl stark vom Niveau des lokalen Metas ab. In der Regel verliert man wirklich häufig ab Game 2.

- Esper/UW Control hat mindestens Pithing Needle, ansonsten millt es auch gerne mal. Beides führt schnell zum Aus für die Combo. Discard tut sein übriges.
- Mit Discard nervt uns auch Black Devotion, welches uns außerdem mit Lifeloss an den Kragen will, wogegen wir einfach mal nix tun können. Das ist bereits preboard schon schwer, und wird postboard noch schwerer.
- MonoU hat ebenfalls Needles im Sideboard, Jace sorgt auch dafür, dass sie sie finden, außerdem countern sie gerne einfach mal die Fog-Effekte.


Klar, wenn der Gegner NUR Pithing Needle als Antwort hat, dann kann man das durchaus besiegen. Aber dabei bleibt es häufig nicht.

Als einfachere Matchups nehme ich gegenwärtig BW Aggro, Red Devotion und R/G Monsters wahr. Die haben wohl häufig tatsächlich nur die Needle. Aber die beiden letzteren habe ich schon länger nicht mehr auf Turnieren gesehen.

Tja, und dann gibt es noch ein tolles neues RWB-Burndeck das für Turbofog pre- und postboard quasi unbesiegbar sein müsste.

Bearbeitet von Helios, 07. Januar 2014 - 13:43.


#45 Eoban Geschrieben 07. Januar 2014 - 14:23

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Tja, und dann gibt es noch ein tolles neues RWB-Burndeck das für Turbofog pre- und postboard quasi unbesiegbar sein müsste.

 

Saruli Gatekeepers

Elixir of Immortality

Negate

Slaughter Games rein und

 

Druid's Deliverance

Merciless Eviction

Supreme Verdict raus, dann könnte das noch die eine oder andere Chance haben ;)

 

Prinzipiell hast Du in der Tat recht, dass man postboard auch noch etwas gegen die Pithing Needle haben sollte.

 

Kreaturen alleine machen mir aber eigentlich keine Angst, solange sie mir keine "comes into play" Effekte an den Kopf werfen. Einen Master of Waves lasse ich gerne für ein Riot Control liegen bis ich dann mit Supreme Verdict alles abräume.

 

Ich muss es einfach noch ein wenig testen, um weitere Aussagen machen zu können. Das Burndeck baue ich mir auf jeden Fall auch mal, um dagegen zu testen.

 

Übrigens ist Maze's End nicht Tod, wenn die Nadel liegt. Es dauert nur länger. ;)

 

Danke für Die Kommentare @Helios


Bearbeitet von Eoban, 07. Januar 2014 - 14:26.


#46 Helios Geschrieben 07. Januar 2014 - 15:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Übrigens ist Maze's End nicht Tod, wenn die Nadel liegt. Es dauert nur länger. ;)


Ja, und zwar mindestens so lange, wie du brauchst, um die Nadel zu entfernen.

Bearbeitet von Helios, 07. Januar 2014 - 15:05.


#47 Silbad Geschrieben 07. Januar 2014 - 15:15

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Wieso ist der Crackling Perimeter eigentlich in allen Listen nur maximal zwei mal drin? Klar, es reicht daß die Karte ein mal liegt, aber so wie ich das sehe ist das eine sehr starke Gewinnoption, die man unbedingt haben will - wieso also nicht drei mal?


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#48 ElAzar Geschrieben 07. Januar 2014 - 15:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Weil man es nicht im frühen Spiel will und jedes weitere eine tote Karte ist.

Bearbeitet von ElAzar, 07. Januar 2014 - 15:23.

Eingefügtes Bild


#49 Darkside Geschrieben 07. Januar 2014 - 15:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Es hängt recht stark vom gegnerischen Deck ab obs ne gute wincon ist oder nicht. Generell will man davon aber nie mehr als 1 ziehen und normalerweise reicht es auch wenn man es spät im Spiel zieht wenn man genug Gates draußen hat um damit auch was zu tun.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#50 Eoban Geschrieben 07. Januar 2014 - 16:31

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Ja, und zwar mindestens so lange, wie du brauchst, um die Nadel zu entfernen.

 

Ach mist, der "win the game" Part ist teil der activated ability... :( Naja, dann müssen Postboard die Fade into Antiquity rein!

 

 

Wieso ist der Crackling Perimeter eigentlich in allen Listen nur maximal zwei mal drin? Klar, es reicht daß die Karte ein mal liegt, aber so wie ich das sehe ist das eine sehr starke Gewinnoption, die man unbedingt haben will - wieso also nicht drei mal?

 

ElAzar und Darkside haben es schon gesagt: man möchte die nur einmal ziehen und es reicht auch, wenn man die erst in Runde 10-15 zieht (wenn man so lange lebt).

 

 

Generell finde ich die Matchups außer gegen RDW oder Rxx Aggro/Burn gar nicht sooo schlecht, wie helios schreibt. Zumindest, wenn man es nach Möglichkeit so kontrollig wie möglich spielt. Gegen andere Aggrodecks (z.B. GW Aggro) habe ich kaum ein Spiel verloren und Devo Blue/Black habe ich bisher noch nicht getestet. Esper oder UW Control gewinnen auch nicht in Runde 11. Dieses Deck hat selbstverständlich seine Schwächen, sonst würde es ja auch im DTW Forum stehen. ;)



#51 Remy LeBeau Geschrieben 08. Januar 2014 - 11:41

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

So ihr lieben. Ich hab da mal was vorbereitet :) nen kleines Update gerade geladen. Mit dabei meine aktuelle Liste, in der doch einiges verändert wurde. Carddraw ist momentan ganz raus. Hatte schon Situationen, in denen ich den vermisst habe, aber meistens gings so. Einige Änderungen stammen hier aus der Diskussion. Manche dürfen sich also geehrt fühlen ;)

Die Änderungen zur neuen Liste wurden ansonsten erläutert. 

 

Auch habe ich versucht einen persönlichen Eindruck diverser Matchups zusammen zu fassen, mit ein paar Erläuterungen. Unsere aktuellste Aufgabe ist die Lösung von RBW -Directdmg. Siegquote = Null.

 

Generell möchte ich noch hinzufügen, dass bei meiner aktuellen Version eine Pithing Needle nicht mehr so sehr schmerzt wie zuvor. Nicht mal selten gewinne ich mit Crackling Perimeter noch vor Runde 11 :)


Bearbeitet von Remy LeBeau, 08. Januar 2014 - 11:43.


#52 Binnenländer Geschrieben 08. Januar 2014 - 17:16

Binnenländer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Remy LeBeau schrieb am 08.01. um 11:41

 

Auch habe ich versucht einen persönlichen Eindruck diverser Matchups zusammen zu fassen, mit ein paar Erläuterungen. Unsere aktuellste Aufgabe ist die Lösung von RBW -Directdmg. Siegquote = Null.

 

das kann ich schwer glauben ( ohne jetzt wiklich getestet zu haben ), haben wir doch im Gegensatz zu anderen Decks jede Menge Lifgain schon im Maindeck.

Aber falls bei uns so ein Deck öfters gespielt werden sollte, steck ich mir eben noch 3 Fiendslayer Paladin ins SB...oder Bow of Nylea


Bearbeitet von Binnenländer, 08. Januar 2014 - 18:15.


#53 Gast_Mishra_* Geschrieben 08. Januar 2014 - 18:40

Gast_Mishra_*
  • Gast

Ich würde das Matchup, wenn es denn tatsächlich so schlecht ist, einfach ignorieren und nicht massiv MB und SB-Slots aufwenden um es bestenfalls ausgeglichen zu bekommen. Alles geht eben nicht gleichzeitig und man muss halt auch immer noch schauen ob der Aufwand angemessen ist.



#54 Eoban Geschrieben 08. Januar 2014 - 22:51

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Danke für die Aktualisierung des Primers! :-)

 

Bei dem Thema Darksteel Ingot ist mir glatt noch die Sylvan Caryatid eingefallen. Ist zumindest Pointremovalgeschützt, kann blocken und kommt eine Runde früher, was den Nachteil der Einsatzverzögerung etwas mildert.

 

 



#55 Remy LeBeau Geschrieben 09. Januar 2014 - 07:33

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
@ Eoban
Sylvan hat kein etb-effekt, ist also später sinnlos, im vergleich zu den anderen kreaturen. ausserdem brauchen wir zumeist nicht schnell das passende mana

@mishra
da liegst du völlig richtig mMn. bei allen lösungsansätzen beziehe ich mich nicht allein auf dieses deck. gibts halt nen deck das uns bezwingt. das selbe problem hat devotion blue ja auch mit uns :)

@binnenländer
darfst es gerne ausprobieren. turn 2 boros charm, turn 3 toil // trouble. das sind 11 schaden in runde 3 des gegners. wenn er schlau genug ist, passt er unseren saruli auch direkt mit nem skullcrack ab. sorry, aber das hab ich mehr als nur einmal erlebt :/

#56 Remy LeBeau Geschrieben 18. Januar 2014 - 12:50

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Moin zusammen,

 

habe gestern auf nem FNM Maze's End mal live und in Farbe gespielt :) mein zwotes Standard FNM. War ziemlich erkältet und habe als Bonus einfach mal mein halbes Sideboard zu Hause aufm Schreibtisch liegen gelassen. Lediglich zwei Slaughter Games und zwei Pithing Needle waren dabei. Also hab ich mir während der Autofahrt provisorisch aus dem was da war nen Sideboard gebastelt. Testweise einfach mal zwei Assemble the Legion und einen Jace, Memory Adept plus diverse Counter.

 

Spiel 1

Gegner: U/W Control

 

Satz 1:

Nach dem dritten Gate realisiert mein Gegner was er da vor sich hat und sackt leicht zusammen. Hatte Maze's End auf der Starthand und Turn 4 dann gelegt. Er schaute mir zu, wie ich ein Land nach dem anderen legte und versuchte sich so schnell wie möglich durch sein Deck zu ziehen. Die eine Elspeth die er hatte (vor der ich mich aber nicht fürchtete) kam nicht und so gewann ich kurz und schmerzlos mit Gate 10.

 

Satz 2: 

Raus: Fogs und Anger of the Gods

Rein: Slaughter Games, Pithing Needle, Assemble the Legion. Einfach mal um zu gucken noch Dissolve.

 

Mache Mulligan weil gar kein Land. Halte dann Hand mit Pithing Needle, Crackling Perimeter und Slaughtergames. Dazu noch Boros Guildgate und Temple Garden. Turn 2 dann Temple Garden ungetappt und Perimeter raus. Ziehe zwei Länder in Folge (Golgari Guildgate und nen Wald) Turn 4 kriegt er direkt nen Slaughter Games auf die Detention Sphere. Beim Durchsuchen seines Decks sehe ich eine Mutavault und eine Pithing Needle. Solange die Needle nicht kommt, hat er spätestens ab jetzt ein richtiges Problem. Was man auch an seinem nun leicht hoffnungslosen Blick sieht. Ich Ziehe Maze's End, benutze es zwei mal und lasse die Perimeter arbeiten. Zwei Revelations geben ihm ein paar LP und ziehen die Tragödie in die Länge. Für den Ätherling tappt er sich fast aus. Ich versuche ihn mit nem Dissolve zu beantworten, welches er mir negiert. Witzigerweise hat der Ätherling mich ja gar nicht gestört. Ich wollte nur meine Assemble the Legion in Ruhe rausbringen können :) plus eine Needle auf Jace. Er lässt sich dann regungslos verhauen und das Spiel ist partylos vorbei. 

 

*g* genau für sowas liebe und spiele ich dieses Deck. Ich hatte nicht die Ambition da was zu reißen. Ich wollte einfach nur mal Leute frustrieren, die richtig viel Geld für ihr Deck in die Hand genommen haben. Billig Deck 1: Teures Deck: 0 ;)

 

 

Spiel 2

Gegner: G/R Devotion Red (Grün war dabei für Domri und Xenagos)

 

Satz 1:

Gegner beginnt. (Sehr sympatischer Kerl ;)  ) Turn 3 sieht er das dritte Gate und merkt was los ist mit nem kleinen P in den Augen. Turn 8 exiliere ich seine Armee das erste Mal nach ein Paar Fogs (Riot Control traf auf Fanatic of Mogis ;)). Erfolgreicher Tausch von 1 zu 6. Perimeter kümmern sich erfolgreich um Xenagos und Domri. Perimeter macht dann auch kurzen Prozess Turn 10 ohne Maze's End.

 

Satz 2: Ich boarde rein, Pithing Needle, Slaughter Games und Assemble the Legion. Starthand ist okay. Turn 4 legt er Burning Earth... bei seinen ganzen Duals + Nykthos war das das Letzte womit ich gerechnet hatte. Konnte mich noch n bissl über Wasser halten, aber hab dann doch schnell zusammen geschoben. 

 

Satz 3: Machen wir uns gegenseitig das Leben schwer. Hier foggen, da foggen und hier exilen. Pithing Needle auf Xenagos trifft seinem Gesichtsausdruck zufolge genau einen Zug bevor er ihn zieht :) Die Needle wird er aber später noch los. Kurz um landen wir beide im Topdeck Modus und ich schaffe es bis Tor 8 mit Hilfe von Maze's End. Ziehe allerdings nur Länder nach, anstatt Fogs. Die Mistcutter Hydra ausm SB gibt mir dann den Todesstoß. Er beendet seinen Schweißausbruch und wir schieben zufrieden zusammen. 

 

Verloren? Ja. Klatsche bekommen? Nein! Knappes Ding

 

Endstand 1:2

 

Spiel 3

Gegner: White Weenie mit Splash auf Schwarz für Sin Collector (SB) Thoughtseize (SB) und den Xathrid Necromancer (MB). Soweit ich das sehen konnte. 

 

Satz 1: 

Ich komme nicht über 3 Länder hinaus und der Gegner macht nicht den Eindruck als wüsste er, was er da vor sich hat. Schiebe schnell kurz und schmerzlos in Turn 6 oder 7 zusammen. 

Ich boarde Pithing Needle für Mutavault

 

Satz 2: Auf der Starthand Maze's End, nen Wald, zwei Fogs, zwei Sweeper und ne Pithing Needle. Lege Turn 2 die Needle auf Mutavault und er bringt Turn 2 ne Mutavault. (hihihihihi) Turn 6 oder so, lasse ich den Schaden den seine Truppe macht durch und er haut mich auf 2 LP. Ich ziehe eine Karte, lege nen Land und gebe ab. Zweifelnd schaut er mich an und weisst mich darauf hin, dass ich nur noch 2 Lebenspunkte habe während er seine Länder und Kreaturen enttappt. "Naja, vllt hast du ja noch irgend nen Wunder dagegen." (Anscheinend kennt er Maze's End nicht xD). Er greift abschliessend an und kriegt nen Fog. Nach dem Dritten Fog in Folge fragt er kurz nach, ob ich noch iwas anderes mache. Heimlich und tückisch fängt Crackling Perimeter dabei an auf ihm rumzuhauen) Er bringt den Necromancer, ich Riot Control. LP wieder oben und bringe dann Merciless Eviction. Keine Zombietoken für ihn :) Maze's End kommt ins Laufen und ich beschließe ohne Perimeter zu gewinnen und lasse Maze's End seines Amtes walten. Ja ich weiss, ich kann sehr arrogant sein, bin ich auch. 

 

Maze siegt und er nimmt sich sein Sideboard zur Hand. Guckt 5 Min rein (Thoughtseize und Sin Collector hatte er vorher schon geboarded) und legt es kopfschüttelnd wieder weg xD

 

Satz 3:

Turn 6 legt er nen Speer und für das letzte schwarze Mana spielt er seine letzte Handkarte, nen Thoughtseize vorm Angriff. Kurz durchgerechnet komme ich auf Restlebenspunkte von 1, wenn ich den Angriff durchlasse. Also spiele ich nicht in Response nen Fog und lasse ihn meine Hand anschauen. Ich gebe zu, ich hab mich innerlich halb totgelacht weil es einfach ideal lief. Er schaut also in meine Handkarten und findet folgendes vor: Anger of the GodsSupreme VerdictSupreme VerdictRiot ControlFogMerciless Eviction. Er fand das nicht so witzig :P

Gegner lässt mich Anger of the Gods abwerfen, greift an, prügelt mich auf eins und verliert anschliessend seine komplette Armee ^^ Der Rest war spaßlos. Also für den Gegner

 

Endstand 2:1 gegen Aggro

 

Spiel 4:

Gegner: Devotion Blue

 

Satz 1: Ich gebe zu, als ich merkte was da kam, hab ich mich ein wenig gefreut. Turn 3 merkt auch er womit er es zu tun hat. Hat noch nie gegen Maze gespielt und war gespannt. Perimeter kommt Turn 4. Ich fogge iwann fröhlich vor mich hin. Er legt Jace und sagt mir stolz, der is auch dafür da, dass Thassa auch ohne Kreaturen mit dem Bident noch zulangen kann. Merciless Eviction im Anschluss bei liegender Thassa war dann schon n bissl witzig. Perimeter beendet das Spiel Turn 8.

 

Satz 2: Haut es nicht so mit den Ländern hin. Komme tatsächlich an kein zweites Grünes Mana, da ich mit nem Konter rechne. Und tatsächlich, Fog wird gekontert, der andere Fog verfault auf der Hand.

 

Satz 3: Kommt alles, aber kein Sweeper und ich komm nicht über 5 Mana hinaus. Er countert mir zwei Fogs (er hatte 6 oder 7 geboardet) und macht zu. 

 

Verloren? Ja. vermeintlich unterlegener Gegner? Ja. Frustriert? Nein! Es lief einfach zwo mal nicht. Wenn man von 10 Sweepern keinen zieht und der nächste anscheinend erst Turn 12 kommt, dann is das halt ziemlich doof. Passiert ;) Ich lerne eher noch daraus, gegen Blue sollte nen Sweeper auf der Starthand sein.

 

Endstand 1:2

 

Gesamtergebnis 2:2 und laut elo 11. von 24.

 

Wichtig:

 

Wichtigste Änderung vor dem FNM. Darksteel Ingot raus und ersetzt durch Prophetic Prism...

Einen Turn früher spielbar, übernimmt problemfrei das Manafixing und wir haben den Draw. Wenn man im Topdeckmodus ist und nen Ingot zieht ist das doof, gestern war ich einmal im Topdeck und hab Prim gezogen. War okay, die Karte die ich dann bekam war n Fog. Damit spielt sich das Deck gefühlt viel viel flüssiger. Hatte es zuvor online getestet und war sehr zufrieden damit. Dafür ist dann Planar Cleansing ausm MB geflogen und ich hab Merciless Eviction auf 3 gepackt

 

 

Perimeter als 3off zu spielen fühlte sich genau richtig an. 

 

Werde Version 3.0. demnächst hochladen. Für FNM ist des Deck defintiv tauglich und es ist noch nerviger als Controldecks mit ihrem Draw-Go-Counter xD

Der Devotion Gruul Spieler aus Spiel zwei hat das Turnier übrigens gewonnen. Für mich gabs keinen Preisbooster aber hab die Random Promo bekommen.

Ein gelungener Abend :)


Bearbeitet von Remy LeBeau, 18. Januar 2014 - 12:56.


#57 casualplayer Geschrieben 18. Januar 2014 - 16:49

casualplayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hey remy, hast du evtl einen Link für deine Liste und/oder würdest sie mal hier posten?



#58 PietBeat85 Geschrieben 19. Januar 2014 - 22:56

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Bin mit Maze's End am Freitag mit 3-1 Zweiter geworden. Meine Liste und nen Bericht gibt es, allerdings vermutlich erst Mittwoch.



#59 bambooja Geschrieben 21. Januar 2014 - 08:41

bambooja

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hey ich bastle auch gerade an einer Liste und wollte eure Meinung zu Prophet of Kruphix wissen.

Ich finde das ist "DIE !" Frau für das Deck...

 

@PietBeat85: ich bin gespannt auf deinen Report und deine Liste!

 

Hier mal meine vorläufige Liste

 



#60 Darkside Geschrieben 21. Januar 2014 - 10:47

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

Hey ich bastle auch gerade an einer Liste und wollte eure Meinung zu Prophet of Kruphix wissen.

Ich finde das ist "DIE !" Frau für das Deck...

Wäre gut wenn du ein paar Argumente liefern würdest und nicht nur ne Deckliste (was im Übrigen auch gegen die Postingregeln in den Deckforen verstösst).

 

Prophet of Kruphix macht nicht genug in dem Deck. Da das Deck nen haufen Massremovel und nur wenge Kreaturen spielt will man nur Kreaturen spielen die auch direkt etwas tun da die meisten nicht lange leben. Zusätzlich kommt Prophet of Kruphix recht spät ab 5 mana kann man auch schon Maze aktiviren und trozdem Fog spielen. Mehr als 1 mal pro Runde Maze'n geht eh nicht da man keine extra Länder spielen kann. Im normalfall kann man die in der Phase vom Spiel nur nicht einsetzten wenn man ein Massremovel spielen musste aber dann wird der Prophet auch nichts mehr enttappen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mazes End, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.