Ich möchte hier mal ein deck von einem aus unserer Runde vorstellen der mit Nekusar, the Mindrazer endlich einen richtigen Genral bekommen hat. Ich hab deshalb die liste besorgt weil ich hier iwo mal gelesen hab das dass deck nicht "so" stark sein kann weil man ja auch den draw der Gegner verbessert.
Von mir sei nur gesagt das ich schon so einige mal dagegen verloren habe^^
Aber mehr gibt es unten von ihm selber.
- General (1 Karten)
- 1
- Creature (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalkers: 3 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Artifacts: 20 (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts: 20 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments: 9 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries: 16 (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries: 16 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants: 7 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands: 35 (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 11
- 1
- 1
- 8
- 1
- 1
- 7
Anmerkungen: Deckkosten bei unter 100€! 55,83€ um genau zu sein. Landbasis kann man mit duals, shocks und fetchies stabilisieren aber bisher war es nicht nötig. Nebenbei will man den eigenen Lebenspunktverlust auch so gering wie möglich halten. Folglich ist fetch auf untapped shockland nicht gut! Andere Karten die gut sind (ich aber nicht so oft besitze): Wheel of Fortune, Wheel and Deal, Lore Broker, Seizan, Perverter of Truth, Words of Waste und Words of Wind und wer mag kann noch Notion Thief benutzen. Da man aber oft genug selber Karten ziehen muss und dabei Schaden nimmt kann das aber auch genausogut in die Hose gehen. Zudem muss man ihn loswerden um wieder töten zu können. Wer will kann auch noch mehr mass Removal spielen um länger zu leben. Dinge die vom Commander Deck suggeriert werden (und ich erwähnenswert finde): Price of Knowledge, Incendiary Command, Temple Bell, Nightscape Familiar
Stärken:
- Starthand ist fast egal weil man so viele draw spells hat. Hauptsache es sind Länder da. Daraus resultiert auch eine regelrechte Unanfälligkeit für Situationen wo man "from the top" lebt.
- Überraschend viel Damage Output für alle Spieler/Gegner in einer Runde ohne vorher etwas gemacht zu haben.
- Ideal für Matches wo die Gegner das Deck nicht kennen. - erlaubt kürzere Spiele die keine 2 Stunden dauern.
- WEIL man die Hände der Gegner auch immer auffüllt wollen sie einen nicht unbedingt sofort aus dem Spiel nehmen. Wer verzichtet schon gerne auf +x Karten pro Zug? Falls man aber zu viel Schaden dabei austeilt hebt sich das auf ...
Schwächen:
- fast keine Verteidigung. 10 schwache Kreaturen und 2 permanents sowie 1 spell.
- für simpel mehr Synergie braucht das Deck Metalcraft -> Mass Removal für Artefakte (und auch Verzauberungen) ist also blöd.
Randnotiz: Das Deckprinzip wurde von mir vor etwa 4 Jahren schon gespielt. Wizards hat also meine Idee adoptiert