Servus,
Da alle anderen Leut in meiner EDH-Runde sich precons gekauft haben und zu manchen Decks einfach keine Ahnung haben, was sie draus bauen wollten habe ich eine Challenge an sie und mich gestellt:
- Wir bauen ein Deck mit min. 30 der 60 nonland-Cards.
- Der Ersatzt der Karte darf die Seltenheitsstufe der vorherigen Karte SOWIE den ungefähren Preis der Karte nicht übersteigen.
- Die Ersatzregel gilt auch bei der Landbase.
Von den ganzen Strategien war mnm as Nayadeck am ansprechsten. Die Deckliste sieht folgendermaßen aus:
HINWEIS: DIES IST DAS VORKONSTRUIERTE DECK, DIE VERÄNDERTE LISTE DIE ICH SPIELEN WILL STEHT WEITER UNTEN!!!
- Landbase (42 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Einige Karten sind überaus spielbar, andere harmonisieren überhaupt nicht mit dem Thema. Ich hab an und für sich Drei über-themen, die ich adaptieren wollte:
1. Beast tribe
2. Creatures with Power 5 or more
3. Fight Creature-Effekte
Außerdem wählte ich [card]Gahiji, Honored One[/card] als General, um meine Kreaturen weiter pumpen zu können
Für die stärksten in-focus Nonland-Karten hielte ich für die folgenden:
- Creatures (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- Spells (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Aufgefüllt mit Ländern und Budget-ähnlichen Karten sieht der Built folgendermaßen aus:
- Landbase (40 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 7
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- General (1 Karten)
- 1
- Focus (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Pump/Protection (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw/Tutor/Grave Recursion/Rest (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Der Fokus liegt hier definitiv auf dicken Kreaturen. Um diese möglichst schnell zu Casten spiele ich eine gute Menge an Ramp-Karten...neben Typischen Picks von Cultivate etc. spiele ich direkte Land-tutoren wie Expedition map und Sylvan Scrying, welche mir primär Contest Cliffs, aber auch andere Karten wie Slayers' Stronghold etc. suchen.
Damit ich mehr Druck auf den Gegner ausüben kann, spiele ich Karten, die meinen viechern Haste geben (die schühchen und Fires of Yavimaya) sowie weitere Pump und Protection-Spells.
Draw-Spells gibt es in der Farbkombination in der Budget-Version (also ohne Sensei's divining top etc.und auch ohne Zugriff auf Mind's eye) relativ wenige. Neben Harmonize und den bereits vorhanden Seer'S Sundial spiele ich noch Garruk's horde, welche relativ stetig Kreaturen nachliefern kann....durch die vielen Cantips und Land-Tutoren kann man hier auch flexibel neue Karten rauf-shuffeln.
Zuletzt gibt es da noch die Removal-Spells, von denen ich vergleichsweise viele spiele. Jedoch kann ich vor Allem gegen gegnerische Token und Weenie-decks damit so einiges anstellen, damit auch die gegnerischen Ziele, die mit mir in die Arena gehen möglichst gering bleiben (und im optimalfall ausfallen, dass ich ungestört rüberrennen kann)
Was haltet Ihr von dem Deck? Habt Ihr noch verbesserungsvorschläge hierfür?
Danke schonmal für euer Feedback
€dit: Update 23.12.2013
Bearbeitet von Balu-86, 23. Dezember 2013 - 19:30.