Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Naya Beast-Tribe Gahiji

Preconstructed Not-Powered Budget

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 10. November 2013 - 12:41

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus,

 

Da alle anderen Leut in meiner EDH-Runde sich precons gekauft haben und zu manchen Decks einfach keine Ahnung haben, was sie draus bauen wollten habe ich eine Challenge an sie und mich gestellt:

- Wir bauen ein Deck mit min. 30 der 60 nonland-Cards.

- Der Ersatzt der Karte darf die Seltenheitsstufe der vorherigen Karte SOWIE den ungefähren Preis der Karte nicht übersteigen.

- Die Ersatzregel gilt auch bei der Landbase.

 

Von den ganzen Strategien war mnm as Nayadeck am ansprechsten. Die Deckliste sieht folgendermaßen aus:

HINWEIS: DIES IST DAS VORKONSTRUIERTE DECK, DIE VERÄNDERTE LISTE DIE ICH SPIELEN WILL STEHT WEITER UNTEN!!!

 

Einige Karten sind überaus spielbar, andere harmonisieren überhaupt nicht mit dem Thema. Ich hab an und für sich Drei über-themen, die ich adaptieren wollte:

1. Beast tribe

2. Creatures with Power 5 or more

3. Fight Creature-Effekte

 

Außerdem wählte ich [card]Gahiji, Honored One[/card] als General, um meine Kreaturen weiter pumpen zu können

 

Für die stärksten in-focus Nonland-Karten hielte ich für die folgenden:

 

 

 

Aufgefüllt mit Ländern und Budget-ähnlichen Karten sieht der Built folgendermaßen aus:

 

Deck

 

 

Der Fokus liegt hier definitiv auf dicken Kreaturen. Um diese möglichst schnell zu Casten spiele ich eine gute Menge an Ramp-Karten...neben Typischen Picks von Cultivate etc. spiele ich direkte Land-tutoren wie Expedition map und Sylvan Scrying, welche mir primär Contest Cliffs, aber auch andere Karten wie Slayers' Stronghold etc. suchen.

 

Damit ich mehr Druck auf den Gegner ausüben kann, spiele ich Karten, die meinen viechern Haste geben (die schühchen und Fires of Yavimaya) sowie weitere Pump und Protection-Spells.

 

Draw-Spells gibt es in der Farbkombination in der Budget-Version (also ohne Sensei's divining top etc.und auch ohne Zugriff auf Mind's eye) relativ wenige. Neben Harmonize und den bereits vorhanden Seer'S Sundial spiele ich noch Garruk's horde, welche relativ stetig Kreaturen nachliefern kann....durch die vielen Cantips und Land-Tutoren kann man hier auch flexibel neue Karten rauf-shuffeln.

 

Zuletzt gibt es da noch die Removal-Spells, von denen ich vergleichsweise viele spiele. Jedoch kann ich vor Allem gegen gegnerische Token und Weenie-decks damit so einiges anstellen, damit auch die gegnerischen Ziele, die mit mir in die Arena gehen möglichst gering bleiben (und im optimalfall ausfallen, dass ich ungestört rüberrennen kann)

 

Was haltet Ihr von dem Deck? Habt Ihr noch verbesserungsvorschläge hierfür?

Danke schonmal für euer Feedback

€dit: Update 23.12.2013


Bearbeitet von Balu-86, 23. Dezember 2013 - 19:30.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Dulatus Geschrieben 10. November 2013 - 15:30

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Ich glaube 40 Länder sind mit zusätzlichen Ramp Spells zuviel, da kannst du auf 36 runter gehen, außerdem solltest du Terramorphic Expanse spielen. Bei den Kreaturen gibt es noch ein paar gute Beasts, die auch nicht teur sind, da wäre Thragtusk, Blastoderm, Calciderm, Craterhoof Behemoth, Garruk's Packleader, Ghor-Clan Rampager, Indrik Stomphowler, Obstinate Baloth, Phantom Nishoba und Woolly Thoctar. Alle haben bei mir schon gut Dienste geleistet, auch wenn sie nicht alle Power 5 haben, würden sie im Angriff auf Power 5 kommen. Du solltest dir auch überlegen, ob du günstigere Beasts mit Power 3 spielst, damit du die ersten Runde auch schon angreifen kannst. Zusätzlich ist Wirewood Savage gut um zusätzlich Karten zu ziehen.

 

Ich hatte ein Naya Power 5 Commander vor ein paar Wochen und hatte oft das Problem, dass meine Kreaturen zu teuer waren und ich erst ab 5 Mana wirklich meine Kreaturen spielen konnte, also vielleicht ist es besser dieses Power 5 Thema nicht allem unter zu ordnen und mehr Kurve an Beasts zu spielen.

 

Guter carddraw ist Soul's Majesty, Momentous Fall, Staff of Nin und Greater Good. Alle Karten sind nicht sehr teuer in der Anschaffung und bringen viele Karten mit sich. außerdem kannst du über Genesis Wave nachdenken, die dir bei ausreichend Mana auch hilft.

 

Allgemein solltest du bei Testspielen immer darauf achten welche non creature spells dir nicht gefallen und die gegen Kreaturen austauschen, da im EDH oft der Tisch leer gefegt wird und so eine Verzauberung nicht zuhaut und ein ramp Spell spät gezogen dir auch nicht mehr hilft.


Bearbeitet von Dulatus, 10. November 2013 - 15:31.


#3 Balu-86 Geschrieben 10. November 2013 - 18:35

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke schonmal für die Antwort.

 

Ich glaub für Draw-sachen wär der Wirewood Savage und der Garruk's Packleader wirklich nicht schlecht...ich muss halt nur schauen was dafür rauskommt :/

Bezüglich meine Ramp-Spells: Die bringen auch noch im Midgame value dadurch dass sie entweder zwei Länder suchen, oder nach gezielten Ländern (Arena o,ä.) sucht...Warscheinlich kürze ich die Gatecreeper Vine für die Drawgeschickten. Ansonsten gefällt mir eigentlich mit Preislicher Rücksichtnahme nurnoch der Indrik Stomphowler, wobei ich genug lösungen gegen gegnerische Artefakte und Enchantments habe (und auch die Power 5 nicht getroffen wird)

Die Rare/Mythic Tips sind vom Budget her außerhalb des hier fokusierten Budgets.....ich hab kein Problem damit geld auszugeben für Karten, aber das war ja auch die ganze Challenge daran: ein Deck zu bauen, dessen Kosten gleich oder günstiger sind (im derzeitigen Fall liegt das Precon bei Starcitygames bei 111$, das modifizierte bei 108$). Mit beispielsweise einem Craterhoof Behemoth würde ich da übers Ziel hinausschießen.

 

Keine Sorge: Mir ist durchaus bewusst, welche Probleme im EDH auf mich Lauern. mit zwei Karten, die gegen Massremoval Standhalten (Spearbreaker Behemoth und Boros Charm), sowie diversen Haste-Sachen bin ich aber alles andere als Wehrlos gegenüber von Massremoval.

 

OUT: gatecreeper Vine, Curse of Predation

IN: Wirewood Savage, Garruk's Packleader


Bearbeitet von Balu-86, 10. November 2013 - 18:37.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 Barschrampe Geschrieben 11. November 2013 - 12:47

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Keine Sorge: Mir ist durchaus bewusst, welche Probleme im EDH auf mich Lauern. mit zwei Karten, die gegen Massremoval Standhalten (Spearbreaker Behemoth und Boros Charm), sowie diversen Haste-Sachen bin ich aber alles andere als Wehrlos gegenüber von Massremoval.

In WRG gibt es auch noch weitere Karten, die hervorragend vor Spot- oder Massenremoval schützen können, wenn es in deinem Meta ein echtes Problem sein sollte:

 

Withstand death - hilft gegen Wrath- und Destroy-Effekte, aber nicht gegen PtE, Schwert etc.

Ghostway - hilft gegen Wrath, im Zweifel auch gegen Spotremoval.

Rebuff the Wicked - kann das meiste Spotremoval aufhalten. Avoid Fate ist die etwas schwächere grüne Version.

Gods Willing - spiele ich selbst. Spotremoval verhindern oder auch mal unblockbar einen Fettsack ins Fressbrett? Ja bitte.


Bearbeitet von Barschrampe, 11. November 2013 - 12:47.

Brumm Brumm


#5 Pudel Geschrieben 11. November 2013 - 15:49

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich würde dir aus Style-Gründen und deine Überschrift betreffend vorschlagen mehr in Richtung Beast-Tribal zu gehen und daher mehr Biester einzubauen:

Cliffrunner Behemoth - du magst Haste, Lifelink ist nie verkehrt

Fangren Firstborn - Pump fürs ganze Team

Felidar Sovereign - du als Aggro-Deck solltest weniger leben verlieren, da du der bist, der austeilt. Eventuell schaffst du es zu Beginn eines Upkeeps 40 Leben zu haben (alternative Wino-Option)

Godsire - das ultimative Biest

Realm Razer - mit einem Sac-Outlet à la Ravenous Baloth ist die Karte ein Armageddon, nett gegen Control

Renegade Krasis - nett in Verbindung mit Fangren Firstborn

 

als Support für all deine Biester:

Advocate of the Beast - auch hier wieder die Synergie mit Renegade Krasis

Aether Charge - jedes deiner Biester wird zur Scorching Missile (nur netter Zusatz, kein Must have ^_^)

Beastmaster Ascension - sofern dir deine Tierchen noch nicht gross genug sind

Garruk Wildspeaker - als Ramp, mehr Biester und Overrun

Garruk, Primal Hunter - noch mehr Biester oder ggf. Draw

Thragtusk - DAS Biest aus T2, bringt Leben gegen Aggro und nen 3/3er gegen Control-Wrath-Effekte

Totem Speaker - kontinuierlicher Lifegain, nett mit Felidar Sovereign

 

Diverse ander Karten wurden ja bereits genannt.

Ebenfalls würde ich dir raten ca. 36 Länder zu spielen, da du über recht viel Ramp verfügst und du im späteren Spielverlauf ungern Länder topdecken willst.

 

EDIT:

Sorry, dass ich soviele Rares gelistet habe, hab erst jetzt eure "Regeln" gelesen. Hoffe, dass dennoch was passendes dabei ist.


Bearbeitet von Pudel, 11. November 2013 - 15:49.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#6 Balu-86 Geschrieben 11. November 2013 - 22:25

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Nochmal Danke an Barschrampe und Pudel:

 

In der Regel hab ich solche (bescheuerten) budget- und rarity-Restriktionen ja nicht, aber es ging ja letztendlich darum ein konsistentes Deck zu bauen, das dem Power- und budgetlevel eines verbesserten Precon-Deck entspricht...einfach um auch gegen EDH-neulinge interessante spiele zu haben.

 

@Barschrampe

Ich hab eher weniger Probleme mit Spotremoval....wenn dann muss das instantan kommen, weil die wichtigen Karten sofort schühchen kriegen.

Falls wirklich Massremoval zum Problem werden sollte wird Faith's Reward als erstes geadded und anschließend das von dir erwähte Ghostway. Exile-Removal wird bei uns in der Regel nur via Spotremoval gespielt...oder halt als Bounce ala Evacuation und Cyclonic Rift.

 

@Pudel: Vieler deiner Karten treffen leider nicht auf die Kategorie an Karten zu, die ich gesucht habe. aber Aether Charge ist eine interessante ergänzung zu den bereits vorhandenen When Ancient threats und Warstorm Scourge....ich stell mir vor durch ein Power5 Beast mal schnell 14 Schaden dem Gegner an die Nase zu basteln ist schon irgendwie cool^^.....mal schauen was ich dafür zum kürzen finde....vermutlich so einiges nach den ersten testspielen^^

Die Planeswalker fallen Budgetmäßig raus. Der Lifegain-Plan in so einem kleinem Umfang macht mnm relativ wenig sinn....ich will auf die 12 geben und dann eine Karte für drei Life pro Beast zu setzen ist nicht soooo meins.

Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit [card]Fangren Firstborn[/card] gemacht...der wird in einem 3farbigen deck alles andere als leicht gecastet und dann entweder vorm attack gebritzelt, oder einfach totgeblockt.....er ist nicht wirklich so die große ansage, wie beispielsweise ein 5/5er, der andere 5/5er pumpt.

 

Denoch dankeschön und freu mich über weiteres feedback ;)


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 Barschrampe Geschrieben 12. November 2013 - 12:58

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Budget-Restriktionen sind ja überhaupt kein Problem. Aber ob ich z.B. Carnassid wirklich spielen würde? Es gibt doch so viele tolle Beasts, die nichts kosten: Sabertooth Nishoba, Woolly Thoctar, Zhur-Taa Ancient


Brumm Brumm


#8 Geckofreak Geschrieben 18. November 2013 - 19:41

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Edit: Hier stand Blödsinn. :P

 


Bearbeitet von Geckofreak, 18. November 2013 - 19:42.

X6FIu9K.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Preconstructed, Not-Powered, Budget

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.