Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinführung des permanenten Banns


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#61 LePorte Geschrieben 12. Dezember 2013 - 19:08

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Zu der Permfrage: Der User wird immer noch darauf hingewiesen, dass über ihn diskutiert wird, wenn die Permfrage kommt. Niemals wird ein User ohne Grund und aus dem Nichts gebannt werden. Da braucht sich keiner Sorgen machen.

 

Ich habe diese Ansage öffentlich gemacht, damit wir von euch eure Gedanken dazu bekommen und für uns auswerten können. Hier geht es uns explizit um eure Aussagen und vor allem auch Fragen dazu.

 

Das Wort massiv: Es ist extra so schwammig gewählt. Sagt aber aus, dass vorher schon viel einhergehen muss, dass das Forenklima und die -diskussion stört. Diese Klausel ist mit Absicht so gewählt, dass sie nicht explizit auf die Regeln greifen, dass man da extrem gegen diese verstößt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ohne akutes, permanentes Flamen, eine Permasperre bedingt durch die Regeln zu bekommen. Es geht um das reine Forenklima und wo man mit Worten und Sanktionen nicht weiter kommt.



#62 Herr Mannelig Geschrieben 12. Dezember 2013 - 19:08

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Und @Herr Mannelig ich habe lieber mit leuten zu tun die nicht immer super freundlich sind, dafür auch mal was intelligentes sagen als nur Schwachsinn, das ist aber wohl Ansichtssache.

 

Warum paart sich bei dir Unfreundlichkeit mit Intelligenz? Frust ist kein guter Ratgeber. Intelligenz hängt doch nicht mit dem Tonfall zusammen und intelligent ist ja meist nur das dem man selber irgendwie zustimmt, Schwachsinn reden demnach nur andere nie man selbst.

 

 

 

Mich wundert es das die Administration die Regel überhaupt zur Diskussion stellt, ein Großteil ließt die Regeln eh nicht bei der Registrierung. Diejenigen die rummeckern sind doch garnicht betroffen, sonst wärnse doch schon längst weg. Sie befürchten Missbrauch sind selber aber noch da, also so ganz regide scheint das ja nicht durchgesetzt zu werden.
 


Bearbeitet von Herr Mannelig, 12. Dezember 2013 - 19:14.


#63 Rotband Geschrieben 12. Dezember 2013 - 19:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Argh, ich muss mich auch bremsen, aber einen letzten Post hier dann doch noch ^^

 

 

Diejenigen die rummeckern sind doch garnicht betroffen, sonst wärnse doch schon längst weg. Sie befürchten Missbrauch sind selber aber noch da, also so ganz regide scheint das ja nicht durchgesetzt zu werden.

 

Das ist mir zu eindimensional gedacht. Im Endeffekt sind viele "Meckerer" auch an der Community interessiert. Ich kenne die Leute hier jetzt nicht lange genug um es einschätzen zu können, aber es gibt eben Solche und Solche: Manche meckern nur, weil sie Stress mögen, andere dagegen wollen wirklich helfen und mit dieser Art auf Missstände hinweisen.

Daher verstehe ich sehr wohl, dass sich Leute hier zu äußern, da sie halt an der Thematik interessiert sind und im Endeffekt hilft sowas auch dem Forum es offen zu kommunizieren. Foren die die Bindung zwischen User und Mod/Admin vergessen gehen über kurz oder lang ein, gabs genug Beispiele und wird künftig genug geben. Wie ich ja bereits sagte: Ein Forum ohne User ist eben Nichts.

 

Aber gut, ich werd mich in diesem Thread nun doch zurück halten, da es mir als Frischling auch kaum zusteht hier zu schreiben. Ich gehe halt von meinen allgemeinen Erfahrungen als Moderator und User in anderen Foren aus und habe daher eventuell einfach eine ganz andere Sicht auf solche Situationen und Threads.


ehemals Otters Kroxa


#64 Knorkman Geschrieben 12. Dezember 2013 - 20:39

Knorkman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

koeterplage: zu 1. Dafür dass ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe möchte ich mich entschuldigen. (Aber du musst zugeben das deine Aussage diesen Spielraum gelassen hat) Und die Reaktion mich darauf hin als Lügner darzustellen ist einfach nicht die feine Art.

 

zu 2. Möchte ich dir noch eine Frage stellen: Was wenn besagter Hüne in ein öffentliches Gebäude besetzt, ein Polizist 1,50m 50 Kg, unbewaffnet, hat die Aufgabe dies zu unterbinden (zur Not auch mit Gewalt). Warum sollte der Hüne seiner Anweisung folge leisten?

 

Das die Waffe nur zur Nothilfe gedacht ist, ist mir klar. Die Mods benutzen den permBan ja auch nur zur Nothilfe (wie sie hier ja mehrfach geschildert haben). Deshalb fand ich dieses Bsp. hier als passend.

 

Mit dem Polizisten vergleich wollte ich nur sagen dass dieser eine Autoritätsperson ist und er Mittel benötig diese auch durch zusetzten. Nicht das man nur vor bewaffneten Menschen Respekt haben muss.

 

Elazar: Ich lasse mir von niemanden den Mund verbieten! Auch wenn dieser mehr Erfahrung haben sollte als ich! Ich habe eine Meinung, kann diese begründen und stehe auch dazu! Deinen Satz hättest du auch einfach freundlicher enden lassen, dann hätte ich dich jetzt nicht noch einmal erwähnen müssen.

 

Mein letztes Wort jetzt noch zu den Bans.

 

Ich halte es durch aus für sinnvoll, wenn ein Mod die Möglichkeit hat Temporäre Bans bis 24h auszusprechen ohne großartig Rücksprache mit anderen halten zu müssen. Z.B. wenn in einem Thread die Situation eskaliert, sollte die Möglichkeit bestehen den Streithähne einfach den Stecker zu ziehen und so wieder Ruhe rein zu bringen.   

 

Ich hoffe das ich hier die Unstimmigkeiten zu meiner Person nun etwas klarer formuliert habe.

 

Einen schönen Abend noch

 

 


Bearbeitet von Knorkman, 12. Dezember 2013 - 22:20.


#65 Pee-Dee-2 Geschrieben 13. Dezember 2013 - 01:00

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Jetzt kommt doch alle wieder ein wenig runter. Es ist durchaus ok, wenn hier Fragen gestellt werden oder es verschiedene Meinungen oder Erfahrungen gibt. Allerdings müssen wir uns hier nicht gleich an die Gurgel gehen. Aber es ist schön, dass es von ein paar Leuten gelesen wird/wurde. Ob das überhaupt jemals eintreffen wird, muss man abwarten, ich hoffe doch nicht.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#66 Gast_kplge_* Geschrieben 13. Dezember 2013 - 09:34

Gast_kplge_*
  • Gast

Also mit den Mehrheitsentscheiden seid ihr aber schon päpstlicher als der Papst. Sofern das Moderatorenteam aus reifen und qualifizierten Kräften besteht, kann man sich ruhig gegenseitig vertrauen. Und die entsprechende Forenerfahrung vorausgesetzt, kann man meist ziemlich genau einschätzen, wie hoch ein Strafmaß ausfallen sollte. Wegen jedem Spammer eine Konferenz aufzufahren, finde ich persönlich etwas überzogen. Aber andere Foren, andere Sitten. ;)

Willkür herrscht erst dann, wenn ein Moderator mehr schimpft und straft als lenkt und leitet - und er darauf auch noch stolz ist. Solche Charaktere sind ihren Posten aber oft ganz schnell wieder los.

 

So wie es hier im Forum gehandhabt wird, finde ich es herausragend gut (zumindest auf dem Papier). Mods sind logischerweise auch nur Menschen und demensprechend auch sehr gerne mal in Hitzige Diskussionen verstrickt bei denen es gerne mal persönlich/unnett wird. Ist ja in der realen Judikative nicht anders, je schwerer das Vergehen, desto mehr Richter/Schöffen urteilen, bei mini Delikten machts sogar das kleine Helferlein. Was sich im Größeren durchgesetzt hat, kann im Kleinen so schlecht nicht sein.

Ausserdem vermeidet eine demokratische Abstimmung auch Stress innerhalb des Moderatorenteams weil es dort natürlich auch verschiedene Meinungen geben kann.

 

koeterplage: zu 1. Dafür dass ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe möchte ich mich entschuldigen. (Aber du musst zugeben das deine Aussage diesen Spielraum gelassen hat) Und die Reaktion mich darauf hin als Lügner darzustellen ist einfach nicht die feine Art.

 

Nö, meine Beiträge zu dem Thema sind doch sehr klar gewesen, auch nach mehrmaligen, wohlwollenden Lesens, habe ich keine Zweideutigkeiten gefunden aus denen hervorgehen könnte, dass ich gesagt habe, was du denkst verstanden zu haben ;) (oder so...) jedenfalls hatte ich mich doch sehr klar ausgedrückt.

Zusammengefasst: Ein Mod hat mit gesagt dass heiss über einen Permaban meiner Wenigkeit diskutiert wird, was sich dann als Unwahr herausstellte. Womit ich zum Ausdruck bringen wollte dass es sehr wohl Ich-AG-Mods gibt die eigene Interessen verfolgen (zumindest gelegentlich).

Von daher belassen wir es wohl einfach dabei, ist ja auch leicht offTopic.



#67 Fyren Geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:41

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es tut mir ja furchtbar leid koeterplage, aber diese Situation von der du da redest ist weder mir noch sonst einem Moderator bekannt. Und so wie ich das verstehe konntest du Crackling auch nichts genaueres dazu sagen, als er dich via PN darauf angesprochen hat. Sollten deine Anschuldigungen stimmen würde ich wirklich gerne wissen welcher Moderator sich so daneben verhält, denn wie gesagt gibt es im gesamten internen Bereich über derartiges keinen Vorfall. Falls du also nichts näheres benennen kannst muss ich davon ausgehen, dass diese Situation so nie stattgefunden hat und ggf. ein Missverständnis vorliegt.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#68 Gast_kplge_* Geschrieben 13. Dezember 2013 - 19:35

Gast_kplge_*
  • Gast

 Falls du also nichts näheres benennen kannst muss ich davon ausgehen, dass diese Situation so nie stattgefunden hat und ggf. ein Missverständnis vorliegt.

 

Wie ich bereits vor Wochen erwähnte, ist es mir völlig egal wovon du oder ein anderer Mod ausgehen. Die Mail von Crackling habe ich noch nichtmal geöffnet. Es ist und war mir einfach egal.

Meine Intention war nicht ein Fass aufzumachen sondern lediglich zu verdeutlich dass es vorkommt, dass mancher Mod bei bestimmten Dingen halt doch als Ich-AG handelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Fass macht ihr jetzt daraus, dass ich hier nach Wochen wieder was geschrieben habe, liegt daran dass Knorkemann mir Worte in den Mund legte die nicht von mir kommen und so auch nicht stattgefunden haben. Was nun nicht mein Problem ist.

Das du im internen Bereich keinen Fall findest, ist doch logisch wenn es keinen offiziellen Fall gab. Denk da mal drüber nach ;)

Davon mal ab, selbst wenn ich sagen würde welcher Mod es war und worum es ging, ich kann es nicht Beweisen und der Mod würde sicherlich nicht ohne Waterboarding sagen dass es so war. Von daher, WIE ICH BEREITS MEHRFACH SAGTE: ES IST FÜR MICH KEIN THEMA UND ES WAR FÜR MICH KEIN THEMA, WEDER WERDE ICH SAGEN WORUM ES GING NOCH DEN MOD NENNEN. Ob du oder irgendein anderer jetzt denken ich schreibe hier Märchen, geht mir am Allerwertesten vorbei. Zu dem hochgeschaukelten Fall gibt es von mir keine Aussagen mehr, der Inhalt dass auch Mods nicht immer im Kollektiv handeln sondern auch mal einen Alleingang machen bleibt bestehen.

 

und tschüss....



#69 DSD-Steve Geschrieben 14. Dezember 2013 - 14:53

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Wie ich bereits vor Wochen erwähnte, ist es mir völlig egal wovon du oder ein anderer Mod ausgehen. Die Mail von Crackling habe ich noch nichtmal geöffnet. Es ist und war mir einfach egal.

Meine Intention war nicht ein Fass aufzumachen sondern lediglich zu verdeutlich dass es vorkommt, dass mancher Mod bei bestimmten Dingen halt doch als Ich-AG handelt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und genau das kannst du damit eben nicht. Denn was du hier machst ist nichts anderes, als eine haltlose Behauptung. Auch nachdem wir dich mehrfach gefragt haben, wer denn hier Ich-AG spielt, denn so etwas lassen wir im Team nie zu, konntest du uns keinen Namen nennen. Also müssen wir mittlerweile einfach davon ausgehen, dass du dir das hier ausdenkst, um das ganze als Gesprächsgrundlage für etwas zu nutzen, wo wir selber nicht wissen wo du hin möchtest. 

Natürlich besprechen wir nicht jede PN die irgendein User bekommt zunächst im Team - wozu auch? Wenn jemand wegen einem kleinen Delikt auffällt, z.B. Rechtschreibung, erster Spam, dann ist mit einer PN ja schon alles erledigt. Macht ein User aber häufiger Probleme und es kommt in den Bereich, wo mindestens ein Verwarnpunkt von Nöten ist, wird dies immer in der Gruppe besprochen. Dies liegt auch nur schon daran, dass kein Mod irgend jemanden sperren könnte, ohne das dies ein anderer mitbekommt. Jeder Mod - und natürlich error - bekommt eine entsprechende Benachrichtigung. Wie du siehst, wäre ein Ego-Trip hier gar nicht möglich. 

Und wer es über Jahre nicht hin bekommt, sich hier im Forum zu benehmen und dies sogar immer wieder auch von Usern beanstandet bekommt - via Meldung - muss sich nicht wundern, wenn wir dort entsprechend zu Sperren greifen. 

Von daher kann ich nur sagen: Durch die Wiedereinführung des Permbanns - wobei man sagen muss, er war faktisch nie weg - wird sich für 99,96% aller User nichts ändern. Der geringe Teil an Problemusern muss sich ab jetzt einfach nur bewusst sein, dass irgendwann auch mal Schluss ist. Wir können euch aber garantieren, dass dies eben auch nicht einfach so passieren wird. Bevor wir zu so einem drastischen Mittel greifen würden, werden wir uns mit euch mehrfach in Verbindung setzen. 

Generell gilt: Wer der Meinung ist, sich durch Mods zu unrecht behandelt zu fühlen, kann sich entweder bei einem anderen Mod - Sumod - error melden -> in genau dieser Reihenfolge. 

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#70 Gast_kplge_* Geschrieben 14. Dezember 2013 - 15:38

Gast_kplge_*
  • Gast

Und genau das kannst du damit eben nicht. Denn was du hier machst ist nichts anderes, als eine haltlose Behauptung....

 

Doch, genau das kann ich damit eben doch. Auch wenn ich einen Namen nennen würde, bleibt es eine haltlose Behauptung, da ich, wie bereit mehrfach erwähnt, aufgrund des begrenzten Speicherplatzes, PN's nicht monatelang aufheben kann. Und es zum damaligen Zeitpunkt auch nicht für abwegig hielt dass mein Bann diskutiert wird.

Liebe Mods, lebt einfach damit, denkt euch was ihr wollt, aber lasst mich damit in Ruhe. Zumal es albern ist dass vier WOchen keine Sau darüber geredet hat und erst jetzt wo ein anderes Mitgleid mich aus dem Zusammenhang heraus zitierte und ich mich dagegen zu Wort meldete, es wieder zum Thema wird.



#71 I use Arch btw Geschrieben 15. Dezember 2013 - 04:17

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wieso wollt ihr einfach nicht verstehen, dass es für das Hundeproblem kein Thema und vollkommen uninteressant ist? Ich meine er hat es doch bereits mehrfach erwähnt, dass ihn das nicht bekümmert, auch wenn er verständlicherweise selber nicht davon ablassen kann, weiter darauf herumzureiten...das muss euch doch als Untermauerung reichen!?!?!

 

 

 

Ja okay, dafür nehm ich die Spam-Punkte in Kauf. ;)


I use Arch btw


#72 Gast_Mishra_* Geschrieben 15. Dezember 2013 - 10:02

Gast_Mishra_*
  • Gast

Weil "Ich weiß was .. aber ätschibätsch ich sags nicht!" jenseits der Pubertät eben keine Diskussionsgrundlage ist und schonmal gar nicht wenn man eine Behauptung offen in eine Gruppe Menschen reinwirft und somit indirekt jeden beschuldigt der dieser Gruppe angehört.

 

Selbst wenn man das derart unglaubwürdig präsentiert, kann ich auch die andere Seite verstehen und warum jeder das Bedürfnis hat sich zu verteidigung. Sollte jetzt nicht überraschen...



#73 I use Arch btw Geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:59

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich muss wohl wirklich den Sarkasmus-Smiley einführen, wenn sich die betroffene Person sogar dafür bedankt und jemand darauf antwortet.

 

Als ob ich jemals multiple Ruf- und Fragezeichen verwenden und so ein Verhalten unterstützen würde...ernsthaft...


I use Arch btw


#74 Knorkman Geschrieben 17. Dezember 2013 - 23:05

Knorkman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Falls das mit dem "bedanken" an mich ging?!

Ich habe das nur getan weil er die Situation klar geschildert hat und somit jeder User die Möglichkeit hat sich selbst ein Bild zu machen.

 

Ich habe nicht die Absicht hier einen "Krieg" oder ähnliches anzuzetteln, Mir ging es nur um meine Meinung zu diesem Thema und das ich seine Aussage falsch interpretiert, und dafür mich entschuldigt habe!

 

Meine Meinung zum Thema aber bleibt die gleiche!! Ich will nur keine Diskussionen die in Hass- und Schümpf-tiraden enden!

 

Ich finde was gesagt wurde reicht!

Deshalb wollte ich hier eigentlich nicht weiter darauf eingehen. 

 

Falls die Anspielung nicht auf mich ausgerichtet war ignoriert diesen Post einfach!

 

Mfg Knorki


Bearbeitet von Knorkman, 18. Dezember 2013 - 00:04.


#75 I use Arch btw Geschrieben 18. Dezember 2013 - 20:31

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Habe ich dich irgendwie zitiert, direkt angesprochen, deinen Namen erwähnt oder hast du dich bei mir für meinen Post bedankt und warst die Person, die ich in meinem Post angesprochen habe?

Komm mal runter, nicht jeder liest sich deine Posts durch (und flamed dich danach).

 

Das Thema dürfte dann damit eh gegessen sein, genauso wie das eigentliche Thema selbst - das des permanenten Banns. Viel zu viel Aufstand um nichts, würde ich als Administrator ebenso machen.

 


I use Arch btw


#76 Turandot Geschrieben 19. Dezember 2013 - 00:05

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich weiß nicht, warum das ganze hier so einen Shitstorm auslöst. Man muss sich schon viel zu Schulden kommen lassen um für immer aus dem Verkehr gezogen zu werden, und denjenigen, die es sich verdient haben wird niemand eine Träne nachweinen, also wozu die Aufregung?


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#77 The Spectre Geschrieben 22. Dezember 2013 - 05:06

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Entweder koeterplage nennt uns den Mod und wir können uns vielleicht aus dessen Postings eine Story zusammen reimen oder das Thema ist durch.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#78 ElAzar Geschrieben 22. Dezember 2013 - 09:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Sein letzter Post dazu ist ne Woche alt, rate mal für welche Option er si h entschieden hat.

Posted Image


#79 shecki Geschrieben 16. Januar 2014 - 16:21

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Darf man auch User für einen solchen Ban vorschlagen? Ich muss mir derzeit immer wieder "Don't feed the Trolls" vorsagen und Posts löschen...



#80 LePorte Geschrieben 16. Januar 2014 - 16:42

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Beschwere dich bitte bei uns Mods über User und melde diese.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.