Hallo,
Die Veröffentlichung des Commander Sets ist nun einige Zeit her und mir ist aufgefallen, das Sydri, Galvanic Genius nicht die Liebe bekommt, die sie verdient. Da ich bereits mit dem Tezzerator Deck und verschiedenen Abwandlungen, die man alle unter "Artefakt Contrololol" einordnen kann, ziemlich viel Spaß hatte, musste ein EDH Deck mit Sydri als Frontfrau folgen. Und zufällig liegt seit dem Mirrodin Block Mycosynth Lattice bei mir rum. Damals war das nicht unbedingt die tollste Karte, die man im Booster haben konnte, aber mit Sydri wird das ziemlich spaßig!
Länder:
Die Grundlagen der Manabase werde ich bewusst auslassen, da jeder nach Gusto und Budget sich selbst was zusammen
bauen kann. Fetchies, Duals, Shockis, Filterländer. Was da ist kann benutzt werden. Man sollte halt Blau, Weiß und
Totenkopfmana zusammen bekommen .
Wichtig sind:
Ancient Den
Seat of the Synod
Vault of Whispers
Darksteel Citadel
Erstens kann der Trinket Mage so bei Mana Problemen helfen, zweitens kann Tezzeret die a) suchen oder b) auf die Hand nehmen, je nachdem welcher von Beiden sich im Spiel befindet.
Nützliche Länder sind außerdem:
Academy Ruins
Zwar spielt man auch den Trading Post[/card], aber die Ruinen sind sehr stark. Man macht es dem Gegner so schon schwer genug, irgend etwas von uns zu zerstören und falls dann endlich mal was im Friedhof landet hat man es ruck zuck wieder.
Cabal Coffers
(+Urborg, Temple of Yawgmoth)
Mana kann man immer gebrauchen. Coffers und Urborg werden aber fliegen, sie überzeugen mich einfach zu wenig.
Man hat zwar Expedition Map, aber damit sucht man wohl zuerst Academy Ruins. Und falls ich Coffers hatte, fehlte Urborg und umgekehrt.
Glimmervoid ist hier unser zweiter Command Tower.
Volraths Stronghold und Riptide Laboratory wären noch zwei Möglichkeiten, aber gebraucht hab ich die BISHER nie.
Als Letztes wäre da noch Minamo, School at Waters Edge. Enttappt Mox Opal!!!! Und zum Hauptgang:
Artefakte
Sydri hat ein paar wirklich tolle Sachen auf Lager.
Mycosynth Lattice
Darksteel Forge
Jetzt sind unsere Permanents erstmal relativ sicher. Forge bringt man am besten mit dem Master Transmuter ins Spiel. Durch das Gitter werden auch alle Länder zu Artefakten mit CMC0, das heißt, man kann für ein beliebiges Mana (das Gitter lässt uns Mana beliebig nutzen), ein Land des Gegners zerstören. Wird derjenige allerdings nicht gaaanz so lustig finden.
Isochron Scepter
Scourglass
Nevinyrrals Disk
Wer denkt sich bitte diesen Namen aus? Fügt man zur Disk noch Mycosynth Lattice und Darksteel Forge hinzu, wirds umso lustiger. Ohne sollte man auch erst mal die Finger von dem guten Stück lassen. Scourglass statt Wrath of God, da tutorbar mit Tezz. Je nachdem ob das Gitter liegt, spielt man eben eins von beiden.
Isochron Scepter
bekommt Dispatch oder Counterspell ab und kann dann ordentlich Krawall machen. Insgesamt aber eher ein Kandidat, der gehen muss. Meist hat man eben nicht beides zur Hand.
Sword of the Meek
Thopter Foundry
Falls man nicht weiß wohin mit seinem Mana, hier die Möglichkeit, kleine Thöpterchen zu bauen. Mit Sydri
werden die auf einmal super gefährlich. Potentielle Opfer für:
Trading Post
Ich LIEBE diese Karte. Der kann alles! Wiederkehrende Wrath Effekte, Karten ziehen mit Ichor Wellspring, Leben generieren oder einfach nur als 4/4 den gegner verkloppen.
Torpor Orb
Super. Optimalerweiße hat man Trinket Mage und Sharuum vorher gespielt, aber die Karte stresst den
Gegner so unglaublich. Stark gegen Ghave, Guru of Spores und seine Persist/Undying Spielchen.
Tormods Crypt
Falls es einer auch nur wagen sollte, seinen Friedhof auch nur anzuschauen. Kommt mit Trading Post immer wieder.
Unwinding Clock
Vedalken Orrery
Es ist viel lustiger, im gegnerischen Zug zu spielen. Isochron Scepter kann wieder irgendwas umhauen, Master Transmuter kann schnell mal den kleinen Blightsteel Colossus spielen schicken. Oder einfach heilloses Chaos anrichten.
Witchbane Orb
Bitter Ordeal? Süß! Hilft leider nicht gegen Exsanguinate
Pithing Needle
Wird von TezzTS und Trinket Mage gefunden und hält uns alles vom Hals, was nervt.
Vedalken Shackles
2-3 Inseln hat man schnell und dann lässt sich schon was feines finden. Falls man ohne Fetchies und Duals spielt, rauswerfen.
Nun das Salz in der Suppe:
Planeswalker:
[cardTezzeret, Agent of Bolas[/card]
Tezzeret the Seeker
Unzerstörbare 5/5 Länder, mal eben die bitter nötige Karte aus der Bibliothek suchen. Machen Kartenvorteil und TezzAOB
beendet ganz fix das Spiel.
(Artefakt)Kreaturen
Leonin Abunas
Weil Mycosynth Gitter + Darksteel Forge einfach nicht genug sind. So trifft uns nur noch Exile all xyz.
Aethersworn Canonist
Lodestone Golem
Stört uns nicht, den Gegner aber. Canonist nimmt Storm auseinander.
Blightsteel Colossus
Wurmcoil Engine
Tim und Struppi braucht man nicht, sind aber einfach sau cool.
Sharding Sphinx
Da irgendwie alles bei uns eine Artefaktkreatur ist, explodiert die Anzahl an Thoptern ganz gern.
Master Transmuter
Mit Trading Post der heimliche Favrorit des Decks. Unglaublich gut!
Memnarch
Der Gegner braucht das ganze Zeug doch eh nicht.
Phyrexian Metamorph
Sculpting Steel
Machen mit Sharuum und Disciple of the Vault ordentlich Rabatz, falls wer Endloscombos mag. Kopieren Sol Ring. Flexibel und daher gesetzt.
Sun Titan
Trinket Mage
Der Magier hat einige Ziele und mit dem Titan und Trading Post kommt mehr wieder, als der Gegner entfernen kann.
Hexereien:
Netherborn Phalanx
Transmute 6, findet Mycosynth Lattice
Diabolic Tutor
Demonic Tutor
Diabolic Intent
Transmute Artifact
Fabricate
Tutor Kram eben.
Yawgmoths Will
Hier nicht ganz so stark, aber trotzdem mega gut!
Ancestral Vision
Draw ALL the cards.
Spontanzauber:
Thirst for Knowledge
Fact or Fiction
Sphinxs Revelation
Karten ziehen. Alle drei fliegen wohl raus, stattdessen dann Ichor Wellspring, Minds und Skullclamp
Cryptic Command
Schweizer Taschemesser, rettet einem öfter den Arsch
Hinder
Spell Crumple
Grade gegen Decks, die stark auf den Commander angewiesen sind, war ich immer froh, einen davon zu haben.
Counterspell
Dispatch
Swords to Plowshares
Mit Isochron Scepter einfach nur toll. Entfernt effektiv und zuverlässig.
Enlightened Tutor
Vampiric Tutor
Mystical Tutor
EOT schnell die Lösung des problems raussuchen und im eigenen Zug beantworten.
Cyclonic Rift
Auch eine meiner Lieblingskarten, gerade gegen Token.
[cardFinal Judgment[/card]
Wrath of God
Day of Judgement
Damnation
Da unser Zeug durch Darksteel Forge meist unzerstörbar ist, passiert uns nicht viel. Final Judgement spiel ich aber nicht.
Mana Beschleunigung
sollte auch nicht fehlen, hier sortiert nach CMC.
Mox Opal
Sol Ring
Expedition Map
Vedalken Engineer
Lantern
Darksteel Ingot
Worn Powerstone
Thran Dynamo
(Gilded Lotus)
(Everflowing Chalice)
(Metalworker)
Da gibts an für sich nicht viel zu erklären. Vedalken Engineer ist unser zweiter Sol Ring, der Rest mehr oder weniger Standard. Ich spiele ohne Mana Crypt, da ich super viel Glück hab beim würfeln.
Mox Opal oder Everflowing Chalice + Master Transmuter ist super. Vorallem Chalice kann dann mit mehr Marken wieder
kommen.
Überlegungen:
Mikaeus + Triskelion
Kennt man. Langweilig in meinen Augen.
Caltrops + Bident of Thassa
Deathtouch auf Caltrops und den Gegner zum Angriff zwingen.
Voltaic Construct
Unendlich Mana mit Grim Monolith
Darksteel Reactor
Man muss halt nur zwanzig Runden überleben
Baleful Strix
Ausspielen, Skullclamp -> mit Trading Post oder
Academy Ruins wiederholen
Crawlspace
Da Tokenspam doch gefährlicher ist, als ich angenommen hab. Krenko, Ghave...
Ensnaring Bridge
Braucht man nich unbedingt, alles was kein Trampel hat, wird von einer 1/1 mit Deathtouch umgehauen.
Dismiss into Dream
Mit Mycosynth Gitter zielt Sydri gegnerische Kreaturen an, die der Gegner dann opfern muss.
Aether Spellbomb
Wackelkandidaten:
Isochron Scepter
Mystical Tutor
Volraths Stronghold
Budget Vorschläge:
Sphinxs Revelation -> Blue Suns Zenith
Vedalken Shackles -> Hab vergessen wie die Verzauberung heißt
Diabolic Tutor -> Dimir House Guard, findet Leonin Abunas
Demonic Tutor
Chromatic Lantern -> Obelisk of Esper
Teure Karten, die gekürzt werden können:
Cryptic Command
Mox Opal kann man kürzen. Aber ein Start mit Mox,
Sol Ring, Artefaktland ist halt Ordentlich
Pithing Needle
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 6
- 2
- 2
- Artefakte (27 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (1 Karten)
- 1
Bearbeitet von Biturbo, 02. Dezember 2013 - 18:29.