Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Captain Sisay: das wird legen "Moment es kommt gleich" där


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Sty Geschrieben 21. November 2013 - 13:58

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Captain Sisay

 

 

 

1. Vorwort:

 

Hallihallo und willkommen bei meinem neuen Projekt :)

Unsere (im Grunde reine Modern-) Spielergruppe ist gerade fleissig am Aufstocken und nun wurde auch das Commander Format von uns entdeckt. Also habe ich mich auf und dran gemacht mir ein Motto auszudenken, Karten zu vergleichen und zu analysieren. Ich wollte ein relativ zufallarmes Deck spielen, das auf alles irgendwie tutormäßig reagieren kann. Bei 99 Karten in der Bibliothek nicht einfach zu realisieren. Zusätzlich wollte ich keine Copy and Paste Liste aus dem Netz, weshalb ich mir auch keine Commander Decks angeschaut habe, sondern rein nach Karten auf magiccards.info.

Als ich alle legalen Legenden durchhatte, bin ich zurück zum Captain Sisay, und der Fall war klar:

 

 

Commander: Captain Sisay

 

Motto: Legenden,

nur das beste vom Besten vereint - quasi Avengers 2.0 ;)

 

Farben: {G} {W}

 

 

2. Erste Gedanken zum Deck:

 

Mein Commander ist nicht allzu teuer, mit etwas Ramp also durchaus Runde 3 spielbar. Aber:

- wie bekomme ich nen zuverlässigen Ramp?

- welche Legenden sind es wert gespielt zu werden?

- wie komme ich an das Mana für all die teuren Legenden?

- wie beschütze ich meinen Commander, ohne dass er einfach nen Path to Exile frisst und stirbt?

- Ist das Commanderformat langsam genug, dass ich mein Spiel aufbauen kann?

- wie soll die Aufteilung der Kartenslots aussehen?

Da ich Commander-Neuling bin, musste ich sehr sehr viele Karten durchklicken xD

 

 

3. Gedanken werden zu Ideen und manifestieren sich in Form von Karten

 

Graue Therorie: Bei 99 Karten im Deck, und der Möglichkeit des permanenten Tutorens, sollten ca 25-30 Legenden reichen, man muss ja auch auf die Manakurve achten. Dazu erstmal 40 Länder, die aber auch noch reduziert werden können.Sind wir, hoch gerechnet, bei ca 70 Karten. Hinzu kommen noch ca 10 Ramps um sicher einen zu bekommen, knappe 10 Tutoren und der Rest wird mit Utilitykreaturen bzw. -karten aufgefüllt. Schauen wir uns die Cardchoices doch mal an:

 

3.1. Legenden Choices

 

Das Wichtigste zuerst: 25 mMn spielbare, brauchbare, nützliche, grandiose Legenden :)

 

CC1:

Isamaru, Hound of Konda: Mein allerliebstes Haustier :) Für {W} bei 2|2 eine Pflichtwahl, und passt sehr gut ins Thema.

 

CC2:

Eight-and-a-Half-Tails: Wenn ich bereits meinen Commander gespielt habe, kann ihn hiermit schonmal gut schützen.
Rofellos, Llanowar Emissary: Unterstützt meinen Ramp, und meine manahungrigen Legenden.
Umezawa's Jitte: wie geil ist das denn? ich kann immer sicher nach meiner Jitte suchen? Ein Traum!
Saffi Eriksdotter: Schützt einfach was beschützt werden muss. Dank anderen Karten auch aus dem Friedhof wiederbelebbar :)
Gaddock Teeg: Ich denke, der kann einigen Gegnern den Tag vermiesen. Ich weiß nicht, auf was ich mich einstellen muss bei Commander, aber der Schutz gegen MassRemoval oder anderem Nervkram ist enorm :)

 

CC3:

Dosan the Falling Leaf: Der Gegner spielt blau und nervt mit Countern? Normal nicht mehr lange ;)
Reki, the History of Kamigawa: Draw Maschine. lässt uns mind 20 Karten ziehen (In der Theorie.)

Hua Tuo, Honored Physician: Lässt mich gefallene Legenden wieder verwenden. Unterstützt den angzeitplan.
Helm of Kaldra: Nicht ultimativ, aber einfach passend für das Legenden Thema. Alle 3 Teile bitte.

 

CC4:

Linvala, Keeper of Silence: Finde die KArte sehr passend, im Highländer stellt sie sicher viele Karten ab - gesetzt.
Commander Eesha: Der Ultimative Blocker. Auch mit One with Nature super kombinierbar.
Trostani, Selesnya's Voice: Ich habe zwar keine Tokens aber das Leben ist sehr nett. Vorallem in längeren Multiplayerspielen eine super Versicherung.
Thrun, the Last Troll: Pflichtkarte gegen Controllastige Decks
Shield of Kaldra:  das Triple kommt mit.
Sword of Kaldra: das Triple kommt mit.
Day of Destiny: Bei sovielen Legenden lohnt sich diese Verzauberung. Die Frage ist, ob ich bei sovielen tollen Legenden und Fertigkeiten überhaupt drauf angewiesen bin.

 

CC5:

Mageta the Lion: wird nur im Notfall engesetzt. Räumt uns das Board, und ist tutorbar.
Sigarda, Host of Herons: Diese nette Legende ist für sich schon eine Bank, aber die passive Fertigkeit ist einfach toll gegen schwarze Decks.

 

CC6:

Tolsimir Wolfblood: Pusht meine Kreaturen und bringt auch direkt noch eine 2. Legende mit. Was will man mehr?
Tatsumasa, the Dragon's Fang: Finde ich sehr cool, passt ins Thema und ich müsste genug Mana haben um das Schwert oft einzusetzen.

 

CC7:

Elesh Norn, Grand Cenobite: Die Killerkarte gegen Tribals, bzw jedes Kreaturenbasierte Deck. Einfach ein Muss.
Akroma's Memorial: Warum Akrome einpacken, wenn alle Kreaturendas gleiche können können ;) Dank Artefakt auch mit jedem Mana spielbar.

 

CC8:

Avacyn, Angel of Hope: Mehr Schutz und ein passabler Beater. Sehr toll :)

[card]Myojin of Cleansing Fire[/card]: Noch mehr Removal :)

 

CC9:

Iona, Shield of Emeria: Der Gegner spielt einfarbig? Oh, jetzt spielt er gar nicht mehr mit :P
Reya Dawnbringer: Hatte ich schon in meinem alten Reanimate Deck. Eine meiner absoluten Lieblinge und bringt bei längeren Spielen Kartenvorteil und lässt jede Kreatur erneut erblühen :)

 

 

3.2. Ramp Choices

 

CC1:

Avacyn's Pilgrim, Birds of Paradise, [card] Llanowarelfen[/card], Fyndhorn Elves, Elvish Mystic:

kleine Kreaturen, für ein Mana, die hoffentlich lange leben und mich so pushen.

 

Weathered Wayfarer:

Diese Karte finde ich sehr interessant. Sie sorgt, wenn ich weniger Länder als der Gegner habe, für Card-Advantage. Allerdings habe ich einige Möglichkeiten um Länder zu suchen und ins Spiel zu bringen, dass ich nicht weiß ob die Karte in diesem Deck glänzen wird.

 

CC2:
Sakura-Tribe Elder: Blocken, opfern, Land raussuchen. Ich habe dieses kleine Kerlchen schon lange in mein Herz geschlossen.

Rampant Growth: Mehr Ramp, Mehr Gegner tot ;)

 

CC3:

Cultivate: Landverzauberungen waren gestern, heute suchen wir gleich Länder :)

Kodama's Reach: Landverzauberungen waren gestern, heute suchen wir gleich Länder :)

 

CC4:

Skyshroud Claim: Sehr guter Landsuchzauber. Gefällt mir :)

Explosive Vegetation: Landverzauberungen waren gestern, heute suchen wir gleich Länder :)

 

3.3. Tutoren und Stuff

 

CC1:

Swords to Plowshares, Path to Exile: Einzelremoval sind gesetzt. Ich wäre ja blöd wenn ich die ned spielen würde.

Worldly Tutor, Enlightened Tutor: 2 krasse Tutoren für 1 Mana?! Die kannte ich noch gar nicht, haben will :)

Green Sun's Zenith: Was ein krasser Tutor oO

 

CC2:
Eladamri's Call: Wenn ich mal andere Kreaturen als Legenden brauch ist das mein Favourit.
Sylvan Scrying: habe ich schon in meinem alten Tooth And Nail Deck gerne gespielt.

 

CC5:

Mirari's Wake: Mir fehlt mal Mana? Hier haben wir die Lösung. Bei der Farbwahl einfach ein Muss.

 

3.4. Utility Karten

 

CC1:

One with Nature: Mit Trampel oder Fliegenden oder Schutzhabenden Kreaturen lässt sich da sicher was draus machen ;)

 

CC2:

Stoneforge Mystic: Noch ein Tutor :) Wenn der liegt habe ich noch schneller meinen Kaldra Avatar :)
Qasali Pridemage:Diese Kreatur ist einfach geil. Exalted und noch Removal für geringe Kosten. In meinem Poddeck findet der schon genügend Ziele, wie wird das dann im Commander?
Seeker of Skybreak: Enttappt mir meinen Commander und ich kann 2 Legenden suchen. Perfekt.

 

CC3:

Eternal Witness: Egal was mir wichtiges gestorben ist,oder was ich gerade brauch, mit ihr kann ich es zurückholen ^^

Yavimaya Elder: Für 2 Mana ne Karte und 2 Länder ziehen? Schade, dass ich den nur einmal spielen kann...

 

CC5:

Reveillark: Ebenso wie die Eternal Witness

 

 

 

3.5 Planeswalker dürfen hier nicht fehlen :)

 

 

Ich habe versucht, die passenden Planeswalker herauszugreifen, und bin bei den 3en hängen geblieben:

Garruk Wildspeaker, Ajani, Caller of the Pride, Elspeth, Knight-Errant

Garruk unterstützt den Ramp, und die 2 weißen gehen im Mid- bzw Lategame gut ab. Gibt es hier eventl bessere Alternativen?

 

 

3.6 ...und zu guter letzt noch die Mana Base

 

ich spiele relativ viele Standardländer, da ich diese super suchen kann. Darum sind 13 Forest und 13 Plains gesetzt. Die restlichen 14 sind aufgeteilt in 7 Legendenländer und 7 Utilityländer. Die Legenden kann ich ja suchen und die anderen muss ich halt ziehen:

 

 

4. Gesamtes Deck und erster Eindruck:

 

Der Theorie nach hab ich nun folgendes Ergebnis:

Deck

 

Nun habe ich noch Karten frei... Hier weiss ich noch nicht was sinnvoll ist. Wrath of God, Day of Judgment, Oblivion Stone, um mehr Removal zu bekommen, oder eher mehr Verzauberungen oder Utility Kreaturen. Da warde ich wohl noch suchen müssen ob ich was finde.

Generell sieht es sehr vielversprechend aus, und ich werde wohl, sobald mein Commander liegt, und ich Rofellos, Llanowar Emissary gesucht und gespielt habe, keine größeren Mana-Probleme bekommen, hoffe ich. Wenn doch muss ich wohl mehr Forests einpacken.

 

 

 

Nun seid aber ihr gefragt. Was haltet ihr von der Idee? Ist sie 0815, schon 100000000 mal gespielt und alt (gut, irgendjemand hat es sicher schonmal gespielt ^^) oder einfach nur undurchdacht? Habe ich große Schnitzer und Verbesserungsmöglichkeiten, oder ist schon alles im Lot?

Werde am Wochenende die ersten Testspiele machen und dann mein erstes Fazit ziehen :)

 

 

 

 

€:

 

Enfernt:

Primeval Titan

Fertile Ground

Utopia Sprawl

Wild Growth

Nykthos, Shrine to Nyx

Isamaru, Hound of Konda

Weathered Wayfarer

Ajani, Caller of the Pride

Elspeth, Knight-Errant

 

 

 

Hinzugefügt:

Cultivate

Kodama's Reach

Skyshroud Claim

Explosive Vegetation

Wrath of God

Hua Tuo, Honored Physician

Myojin of Cleansing Fire

Garruk Wildspeaker

Ajani, Caller of the Pride

Elspeth, Knight-Errant

Thalia, Guardian of Thraben

Lightning Greaves

Thousand-year elixir

Mana Reflection

Solemn Simulacrum

Sol Ring


Bearbeitet von Sty, 23. November 2013 - 12:19.

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#2 Matzestinkt Geschrieben 21. November 2013 - 14:28

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Soll das ein 1vs1- oder Mehrspielerdeck werden?

 

Im Mehrspieler wäre Isamaru, Hound of Konda reichlich fehl am Platz und du bräuchtest unbedingt Massenremoval. Außerdem ist Primeval Titan hier verboten und im 1vs1 evtl auch, da gibt es verschiedene Bannlisten. Dafür gibt es jetzt Sylvan Primordial, das bei mehreren Gegnern ähnlich gut ist.

Für 1vs1 erscheint mir die Manakurve recht hoch und ich würde versuchen, neben Gaddock Teeg noch mehr Antworten auf Kombodecks zu haben, z.B. Thalia, Guardian of Thraben.

 

Warum verzichtest du auf so starke Karten wie Sol Ring und Mana Crypt? Daneben finde ich Search for Tomorrow recht gut.

 

Um deinen Commander zu schützen, bieten sich Mother of Runes, Sylvan Safekeeper, Lightning Greaves, Swiftfoot Boots und Steelshaper's Gift an.


  • Sty hat sich bedankt

#3 Sty Geschrieben 21. November 2013 - 14:38

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

wow schon die erste Antwort :)

 

Stimmt, der Primeval Titan ist ja banned. Sehr schade :( Muss ich überarbeiten.

Thalia, Guardian of Thraben habe ich auch schon überlegt und ist gesetzt.

Search for Tomorrow hatte ich auch schon im Blick und wird in dem Fall auch seinen Weg finden :)

Lightning Greaves finde ich cool, habe ich auch schon überlegt. Mal schauen obs reinkommt.

 

Mother of Runes und Sylvan Safekeeper gefallen mir hier nicht so. Es sind sehr starke Karten keine Frage, aber ich weiss nicht ob sie hier passen. Eher noch die Mutter, denn Länder opfern will ich eigentlich nicht bei der Manakurve ^^

 

Ich finde die Mana-Artefakte nicht ganz so glücklich, weil ich immer Angst habe, dass mir das {W}  oder {G}  fehlen könnte ^^ Darum bevorzuge ich den Legendenelf und Mirari's Wake

 

Generell soll es flexibel sein. Entweder 1v1 oder Multiplayer. Darum finde ich den Hund einfach klasse. Abgesehen davon ist er für {W}  ne 2|2 mit den jeweiligen Boni wird das zur Bestie ^^

 

Danke schonmal für die ersten Tips, ich werde es einfließen lassen :)


Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#4 coRxx Geschrieben 21. November 2013 - 14:54

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Ich würde anstatt der Landverzauberungen eher direkt nach Ländetn suchen.
Skyshroud Claim, Cultivate, Kodama's Reach, Harrow, Explosive Vegetation

Dadurch dünnst du aus und Länder sind auch Removalsicherer als Kreaturen und Verzauberungen
  • Sty hat sich bedankt

#5 Sty Geschrieben 22. November 2013 - 07:52

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Und schon ist einiges aktualisiert.

 

Würdet ihr noch was ändern?


Bearbeitet von Sty, 22. November 2013 - 09:02.

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#6 Franklin28 Geschrieben 22. November 2013 - 09:28

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Wie schon erwähnt Karten wie Sol Ring und Mana Vault spielen.

 

Außerdem auf jeden Fall Lightning Greaves und Thousand-Year Elixir einbauen. Die sind unersetzbar für nen Commander mit Tapfähigkeit. Spiele die beiden in meinem Merieke Ri Berit Deck und sie pushen einfach extremst gut.

 

Ansonsten spielst du für meinen Geschmack zu viele Legenden. So viele wirst du sowieso nicht tutoren können mit deiner Sissay. Würde eher ca. 10 spielen, jeweils als gute Antworten auf Bedrohungen vom Gegner.

 

Nykthos, Shrine to Nyx lohnt auch eher nicht. Zum einen spielst du zweifarbig, zum anderen gibt es im Commanderformat sehr viele Sweeper, daher wird nie viel Devotion liegen. (Müssten ja mindestens 4 sein, dass das Land lohnt).

Kor Haven würde ich auch noch einbauen. Tutorbar und situativ sehr stark.



#7 Death0815 Geschrieben 22. November 2013 - 12:07

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Im HL ist Isamaru die Bombe, im EDH rennt er gegen nen Sylvan Primordial oder ähnliches... Ist halt ein toter Draw im Mid/Lategame und das will man ja eigtl vermeiden...

Ich bin auch kein Freund von Iona, Lockkarten wie Gaddock Teeg schön und gut, aber die Dame lässt ja überhaupt nicht mehr mitspielen... Iwie find ich dat net funny, aber muss jeder für sich selbst entscheiden...

Mana Reflection ist nochn ticken besser als Mirrari's Wake, aber man kann sie ja zur Not beide spielen ;)

Kataki War's Wage ist auch ne nette Karte um sie -wenn benötigt- mal zu tutoren. Ich spiele selbst auch ein Captain Sisay und das Beste war eine Turn 4 Elesh Norn, Grand Cenobite ;)

Turn 1: Land, Sol Ring, Lightning Greaves

Turn 2: Land, Captain Sisay

Turn 3: Tutortes Gaea's Cradle, Solemn Simulacrum

Turn 4: Elesh ;)


Bearbeitet von Death0815, 22. November 2013 - 12:07.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#8 Sty Geschrieben 23. November 2013 - 12:21

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Vielen Dank allerseits.

Ich habe noch mal einiges geändert. Dass ihr nicht hochscrollen müsst, hier meine aktuelle Liste:

 

Deck


Bearbeitet von Sty, 21. Januar 2014 - 10:15.

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#9 Death0815 Geschrieben 23. November 2013 - 17:18

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ist ja schön, dass du einiges geändert hast, aber du erwartest jetzt nicht, dass man die beiden Listen gegeneinander abgeleicht, was genau du geänder hast oder?

Ein In and Out wären hier hilfreicher, als eine geänderte Deckliste....


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#10 Sty Geschrieben 23. November 2013 - 17:38

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Wer lesen kann.. ;)

Aber eigentlich reicht mir ein statement zur aktuellen liste :)

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.