Captain Sisay
1. Vorwort:
Hallihallo und willkommen bei meinem neuen Projekt
Unsere (im Grunde reine Modern-) Spielergruppe ist gerade fleissig am Aufstocken und nun wurde auch das Commander Format von uns entdeckt. Also habe ich mich auf und dran gemacht mir ein Motto auszudenken, Karten zu vergleichen und zu analysieren. Ich wollte ein relativ zufallarmes Deck spielen, das auf alles irgendwie tutormäßig reagieren kann. Bei 99 Karten in der Bibliothek nicht einfach zu realisieren. Zusätzlich wollte ich keine Copy and Paste Liste aus dem Netz, weshalb ich mir auch keine Commander Decks angeschaut habe, sondern rein nach Karten auf magiccards.info.
Als ich alle legalen Legenden durchhatte, bin ich zurück zum Captain Sisay, und der Fall war klar:
Commander: Captain Sisay
Motto: Legenden,
nur das beste vom Besten vereint - quasi Avengers 2.0
Farben:
2. Erste Gedanken zum Deck:
Mein Commander ist nicht allzu teuer, mit etwas Ramp also durchaus Runde 3 spielbar. Aber:
- wie bekomme ich nen zuverlässigen Ramp?
- welche Legenden sind es wert gespielt zu werden?
- wie komme ich an das Mana für all die teuren Legenden?
- wie beschütze ich meinen Commander, ohne dass er einfach nen Path to Exile frisst und stirbt?
- Ist das Commanderformat langsam genug, dass ich mein Spiel aufbauen kann?
- wie soll die Aufteilung der Kartenslots aussehen?
Da ich Commander-Neuling bin, musste ich sehr sehr viele Karten durchklicken xD
3. Gedanken werden zu Ideen und manifestieren sich in Form von Karten
Graue Therorie: Bei 99 Karten im Deck, und der Möglichkeit des permanenten Tutorens, sollten ca 25-30 Legenden reichen, man muss ja auch auf die Manakurve achten. Dazu erstmal 40 Länder, die aber auch noch reduziert werden können.Sind wir, hoch gerechnet, bei ca 70 Karten. Hinzu kommen noch ca 10 Ramps um sicher einen zu bekommen, knappe 10 Tutoren und der Rest wird mit Utilitykreaturen bzw. -karten aufgefüllt. Schauen wir uns die Cardchoices doch mal an:
3.1. Legenden Choices
Das Wichtigste zuerst: 25 mMn spielbare, brauchbare, nützliche, grandiose Legenden
CC1:
Isamaru, Hound of Konda: Mein allerliebstes Haustier Für bei 2|2 eine Pflichtwahl, und passt sehr gut ins Thema.
CC2:
Eight-and-a-Half-Tails: Wenn ich bereits meinen Commander gespielt habe, kann ihn hiermit schonmal gut schützen.
Rofellos, Llanowar Emissary: Unterstützt meinen Ramp, und meine manahungrigen Legenden.
Umezawa's Jitte: wie geil ist das denn? ich kann immer sicher nach meiner Jitte suchen? Ein Traum!
Saffi Eriksdotter: Schützt einfach was beschützt werden muss. Dank anderen Karten auch aus dem Friedhof wiederbelebbar
Gaddock Teeg: Ich denke, der kann einigen Gegnern den Tag vermiesen. Ich weiß nicht, auf was ich mich einstellen muss bei Commander, aber der Schutz gegen MassRemoval oder anderem Nervkram ist enorm
CC3:
Dosan the Falling Leaf: Der Gegner spielt blau und nervt mit Countern? Normal nicht mehr lange
Reki, the History of Kamigawa: Draw Maschine. lässt uns mind 20 Karten ziehen (In der Theorie.)
Hua Tuo, Honored Physician: Lässt mich gefallene Legenden wieder verwenden. Unterstützt den angzeitplan.
Helm of Kaldra: Nicht ultimativ, aber einfach passend für das Legenden Thema. Alle 3 Teile bitte.
CC4:
Linvala, Keeper of Silence: Finde die KArte sehr passend, im Highländer stellt sie sicher viele Karten ab - gesetzt.
Commander Eesha: Der Ultimative Blocker. Auch mit One with Nature super kombinierbar.
Trostani, Selesnya's Voice: Ich habe zwar keine Tokens aber das Leben ist sehr nett. Vorallem in längeren Multiplayerspielen eine super Versicherung.
Thrun, the Last Troll: Pflichtkarte gegen Controllastige Decks
Shield of Kaldra: das Triple kommt mit.
Sword of Kaldra: das Triple kommt mit.
Day of Destiny: Bei sovielen Legenden lohnt sich diese Verzauberung. Die Frage ist, ob ich bei sovielen tollen Legenden und Fertigkeiten überhaupt drauf angewiesen bin.
CC5:
Mageta the Lion: wird nur im Notfall engesetzt. Räumt uns das Board, und ist tutorbar.
Sigarda, Host of Herons: Diese nette Legende ist für sich schon eine Bank, aber die passive Fertigkeit ist einfach toll gegen schwarze Decks.
CC6:
Tolsimir Wolfblood: Pusht meine Kreaturen und bringt auch direkt noch eine 2. Legende mit. Was will man mehr?
Tatsumasa, the Dragon's Fang: Finde ich sehr cool, passt ins Thema und ich müsste genug Mana haben um das Schwert oft einzusetzen.
CC7:
Elesh Norn, Grand Cenobite: Die Killerkarte gegen Tribals, bzw jedes Kreaturenbasierte Deck. Einfach ein Muss.
Akroma's Memorial: Warum Akrome einpacken, wenn alle Kreaturendas gleiche können können Dank Artefakt auch mit jedem Mana spielbar.
CC8:
Avacyn, Angel of Hope: Mehr Schutz und ein passabler Beater. Sehr toll
[card]Myojin of Cleansing Fire[/card]: Noch mehr Removal
CC9:
Iona, Shield of Emeria: Der Gegner spielt einfarbig? Oh, jetzt spielt er gar nicht mehr mit
Reya Dawnbringer: Hatte ich schon in meinem alten Reanimate Deck. Eine meiner absoluten Lieblinge und bringt bei längeren Spielen Kartenvorteil und lässt jede Kreatur erneut erblühen
3.2. Ramp Choices
CC1:
Avacyn's Pilgrim, Birds of Paradise, [card] Llanowarelfen[/card], Fyndhorn Elves, Elvish Mystic:
kleine Kreaturen, für ein Mana, die hoffentlich lange leben und mich so pushen.
Diese Karte finde ich sehr interessant. Sie sorgt, wenn ich weniger Länder als der Gegner habe, für Card-Advantage. Allerdings habe ich einige Möglichkeiten um Länder zu suchen und ins Spiel zu bringen, dass ich nicht weiß ob die Karte in diesem Deck glänzen wird.
CC2:
Sakura-Tribe Elder: Blocken, opfern, Land raussuchen. Ich habe dieses kleine Kerlchen schon lange in mein Herz geschlossen.
Rampant Growth: Mehr Ramp, Mehr Gegner tot
CC3:
Cultivate: Landverzauberungen waren gestern, heute suchen wir gleich Länder
Kodama's Reach: Landverzauberungen waren gestern, heute suchen wir gleich Länder
CC4:
Skyshroud Claim: Sehr guter Landsuchzauber. Gefällt mir
Explosive Vegetation: Landverzauberungen waren gestern, heute suchen wir gleich Länder
3.3. Tutoren und Stuff
CC1:
Swords to Plowshares, Path to Exile: Einzelremoval sind gesetzt. Ich wäre ja blöd wenn ich die ned spielen würde.
Worldly Tutor, Enlightened Tutor: 2 krasse Tutoren für 1 Mana?! Die kannte ich noch gar nicht, haben will
Green Sun's Zenith: Was ein krasser Tutor oO
CC2:
Eladamri's Call: Wenn ich mal andere Kreaturen als Legenden brauch ist das mein Favourit.
Sylvan Scrying: habe ich schon in meinem alten Tooth And Nail Deck gerne gespielt.
CC5:
Mirari's Wake: Mir fehlt mal Mana? Hier haben wir die Lösung. Bei der Farbwahl einfach ein Muss.
3.4. Utility Karten
CC1:
One with Nature: Mit Trampel oder Fliegenden oder Schutzhabenden Kreaturen lässt sich da sicher was draus machen
CC2:
Stoneforge Mystic: Noch ein Tutor Wenn der liegt habe ich noch schneller meinen Kaldra Avatar
Qasali Pridemage:Diese Kreatur ist einfach geil. Exalted und noch Removal für geringe Kosten. In meinem Poddeck findet der schon genügend Ziele, wie wird das dann im Commander?
Seeker of Skybreak: Enttappt mir meinen Commander und ich kann 2 Legenden suchen. Perfekt.
CC3:
Eternal Witness: Egal was mir wichtiges gestorben ist,oder was ich gerade brauch, mit ihr kann ich es zurückholen ^^
Yavimaya Elder: Für 2 Mana ne Karte und 2 Länder ziehen? Schade, dass ich den nur einmal spielen kann...
CC5:
Reveillark: Ebenso wie die Eternal Witness
3.5 Planeswalker dürfen hier nicht fehlen
Ich habe versucht, die passenden Planeswalker herauszugreifen, und bin bei den 3en hängen geblieben:
Garruk Wildspeaker, Ajani, Caller of the Pride, Elspeth, Knight-Errant
Garruk unterstützt den Ramp, und die 2 weißen gehen im Mid- bzw Lategame gut ab. Gibt es hier eventl bessere Alternativen?
3.6 ...und zu guter letzt noch die Mana Base
ich spiele relativ viele Standardländer, da ich diese super suchen kann. Darum sind 13 Forest und 13 Plains gesetzt. Die restlichen 14 sind aufgeteilt in 7 Legendenländer und 7 Utilityländer. Die Legenden kann ich ja suchen und die anderen muss ich halt ziehen:
4. Gesamtes Deck und erster Eindruck:
Der Theorie nach hab ich nun folgendes Ergebnis:
Nun habe ich noch Karten frei... Hier weiss ich noch nicht was sinnvoll ist. Wrath of God, Day of Judgment, Oblivion Stone, um mehr Removal zu bekommen, oder eher mehr Verzauberungen oder Utility Kreaturen. Da warde ich wohl noch suchen müssen ob ich was finde.
Generell sieht es sehr vielversprechend aus, und ich werde wohl, sobald mein Commander liegt, und ich Rofellos, Llanowar Emissary gesucht und gespielt habe, keine größeren Mana-Probleme bekommen, hoffe ich. Wenn doch muss ich wohl mehr Forests einpacken.
Nun seid aber ihr gefragt. Was haltet ihr von der Idee? Ist sie 0815, schon 100000000 mal gespielt und alt (gut, irgendjemand hat es sicher schonmal gespielt ^^) oder einfach nur undurchdacht? Habe ich große Schnitzer und Verbesserungsmöglichkeiten, oder ist schon alles im Lot?
Werde am Wochenende die ersten Testspiele machen und dann mein erstes Fazit ziehen
€:
Enfernt:
Hinzugefügt:
Bearbeitet von Sty, 23. November 2013 - 12:19.