Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Weiss Aggro

MonoWeiss Aggro Ajani

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
14 Antworten in diesem Thema

#1 planeswalkernr111 Geschrieben 21. November 2013 - 22:47

planeswalkernr111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo zusammen,

Wie ich glaube besteht zu diesem Thema noch kein Thread. Deswegen wollte ich einfach mal einen Deckvorschlag dazu machen:

 

Die Strategie des Decks ist es, den Lebenspunktestand des Gegners bis spätestens in Runde 6 auf null zu bringen. Zudem soll es den Gegner ein Bisschen verlangsamen, um den Schaden an den Mann/die Frau zu bringen.

Zu den Karten:

Soldier of the Pantheon

Diese Karte als 1 Drop gedacht. Mit 2 Stärke kann ich schon ordentlich Druck aufbauen, und sie ist auch vor einem Verdict geschützt.

Boros Elite

Ebenfalls eine 1 Drop. Das Batallion kann man vermütlich auch ziemlich oft auslösen.

Precinct Captain

Diese Karte ist im Deck um Druck mit den Token aufzubauen.

Imposing Sovereign

Diese Karte verlangsamt die Kreaturen des Gegners und hindert sie am blocken.

Boros Reckoner

Einfach noch mehr Schaden (ungelockt & geblockt).

Brave the Elements

Die eigenen Kreaturen vor einem Verdikt zu schützen/ sie für den finalen Angriff unblockbar machen.

Silence

Dem Gegner eine Runde nehmen (selber eine Runde Zeit gewinnen)/ sich im eigenen Zug vor Instants schützen.

Righteous Charge

Um den Finalen Schaden durchzubringen.

Spear of Heliod

Verstärkt die Kreaturen fürhoch mehr Schaden.

Ajani, Caller of the Pride

Mit dem -3 Effekt einen Teil des Schadens verdoppeln und fliegen.

Gideon, Champion of Justice

Eine *Kreatur* mehr auf dem Board.

Mutavault

Bleibt nach einem Verdict noch liegen und wird zur Kreatur.

Nykthos, Shrine to Nyx

Ein Bisschen Manabeschleunigung muss sein.

 

Das Sideboard

Dieses ist noch ziemlich unausgereift. Der Fiendslayer Paladin ist eigentlich das einzige, wo ich mir sicher bin. Ansonsten bin ich diesbezüglich noch auf eure Tipps angewiesen.

 

Vielen Dank für eure Antworten,

PlaneswalkerNr111

 


Bearbeitet von planeswalkernr111, 09. Dezember 2013 - 21:49.


#2 BlackTed Geschrieben 23. November 2013 - 14:45

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Gutes Deck an sich, ich würde aber einen Teil auf Boros gehen, heißt Chained to the Rocks und Banisher Priest rein um wenigestens ETWAS removal zu haben.



#3 Faustus Geschrieben 23. November 2013 - 16:20

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Bin kein Experte fürs Standard-Format, aber ich hatte mir auch schon mal eine ähnliche Liste überlegt (vor Theros) und hab jetzt mal kurz ein paar Testhände mit dem Deck gespielt. Was mir zuallererst aufgefallen ist das die Manabase nicht optimal ist. Du hast viele Karten mit 2x oder mehr weiß in den Manakosten und hast gleichzeitig 8 Länder die ersteinmal nur farbloses Mana machen.

 

Mutavault ist wirklich nicht zu unterschätzen aber 2 von denen ohne weitere Ebenen auf der Starthand ist gleich ein Mulligan. 2-3 müssten besser sein.

Nykthos : Lohnt sich in der Regel erst ab T4, und dann solltest du das Feld eh Dominieren. Und durch den Legenden-Status bringt es dir selten was wenn eine bereits liegt und du eine weitere auf der Hand hälst. In genau dem Augenblick ist sie mit einer der schlechtesten Topdecks die man sich nur wünschen kann. Ich denke 2 würden reichen, eventuell sogar komplett raus. Weil du das Extramana eigentlich garnicht effektiv verwenden kannst

 

Die freien Plätze mit Ebenen auffüllen und das müsste schonmal etwas besser laufen.

 

Planeswalker: Ajani ebenfalls auf 2 cutten, er ist zwar toll aber besser währen Kreaturen die stattdessen den Support von ihm nutzen können.

Gideon würde ersteinmal so lassen.

 

Silence: Wäre glaube ich im Sideboard besser aufgehoben, da sie je nach Gegner unterschiedlich hilfreich ist.

 

Kartenvorschläge:

 

Der von BlackTed vorgeschlagende Banisher Priest ist eigentlich schon Pflicht.

Frontline Medic könnte ich mir Vorstellen da er dem Gegner quasi dazu zwingt ihn zu handeln.

Daring Skyjek hat Power und durch Batallion Evasion, einzig der Toughness ist mies, würde aber den etwas unterdrückten 2er-Slot auffüllen.

 


There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#4 planeswalkernr111 Geschrieben 23. November 2013 - 18:04

planeswalkernr111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ich setze mal die Vorschläge um:

 

So wird das ganze finanziell auch ein Bisschen günstiger:-)

Glaubt ihr, dass es genügend Länder hat? Wenn nicht, welche Karte raus? Habt ihr noch Vorschläge fürs Sideboard?

 

Vielen Dank für die Antworten,

PlaneswalkerNr111



#5 Bernd Geschrieben 23. November 2013 - 18:13

Bernd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hab Gideon schon in einigen listen gesehen, vor allem im Sideboard, aber nie richtig verstanden. Wenn er einfach nur 'ne Kreatur ist, warum spielt man eine random Kreatur für vier mana? Gegen was soll er überhaupt gut sein? Gegen control, weil er ohne spezielles Removal nicht zu erledigen ist oder gegen aggro, weil er sich da hochticken kann. Kommt mir in beiden fällen suboptimal vor.

 

Ich würd entweder ganz auf aggrio gehen mit Daring Skyjek, Dryad Militant, Boros Elite und vielleicht Righteous Charge oder mehr auf midrange mit Boros Reckoner, Ajani, Caller of the Pride und Heliod, God of the Sun. Funktioniert meiner Erfahrung nach beides recht gut und zum Teil unverschämt gut, die aggro variante hasst Supreme Verdict aber wie die Pest und die Midrange Variante ist nun doch enorm gerade.



#6 BlackTed Geschrieben 23. November 2013 - 20:44

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Wenn ich den Hauptfokus auf Weiß legen würde (im aktuellen T2) würde ich es ungefähr so spielen:



#7 Adler Geschrieben 24. November 2013 - 09:16

Adler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

 


Zu den Karten:

Soldier of the Pantheon

Diese Karte als 1 Drop gedacht. Mit 2 Stärke kann ich schon ordentlich Druck aufbauen, und sie ist auch vor einem Verdict geschützt.


Brave the Elements

Die eigenen Kreaturen vor einem Verdikt zu schützen/ sie für den Finalen Angriff unblockbar machen.


 

 

 

Der Soldier ist nicht vor einem Verdict geschützt und das Brave the Elements schützt ebenfalls nicht vor einem Verdict.

 

VG


MfG
Björn


1954_large.png


#8 Desiato Geschrieben 25. November 2013 - 17:01

Desiato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Tag auch,

 

ich muss Björn recht geben, Color-Protection hilft nichts gegen Destroy-Effekte, die nicht targeten. Da hilft - wenn du denn Mono White spielen willst - rootborn Defenses oder wenn du nichts gegen einen kleinen Rotsplash hast, der Boros Charm (obwohl letzterer den Soldier auch nicht schützt, glaube ich). Vier Sacred Foundry tun dir auch nicht weh, da du sie auch für den Reckoner gebrauchen kannst.

 

Meiner Meinung nach braucht man auch nicht unbedingt vier Imposing Sovereign...

 

 

My two cents... ;-)



#9 BlackTed Geschrieben 25. November 2013 - 21:04

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Doch, der Soldier of the Pantheon bekommt Unzerstörbarkeit, da Boros Charm nicht direkt zielt^^ nur den Double Strike kannst du knicken^^.



#10 Dhani Geschrieben 27. November 2013 - 01:52

Dhani

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ich spiel schon etwas länger eine Mono White Aggro Liste und hab diesbezüglich auch ein paar Anregungen.

Zuallererst ist der Cavalry Pegasus extrem stark, weil er einfach alles drüberfliegen lässt. Er ist einfach so gut.Ich finde ihn auch besser als den Daring Skyjek.

 

Zudem spiel ich noch aggressiver mit Judge's Familiar und Dryad Militant als zusätzliche One Drops. Statt Righteous Charge spiel ich Fortify aufgrund des Instant Speeds.

 

Planeswalker find ich unnötig, stattdessen spiel ich ab und zu auch lieber mit 2 Heliod, God of the Sun.

 

Ich spiel 22 Länder, davon 4 Mutavault.


Bearbeitet von Dhani, 27. November 2013 - 01:53.


#11 BlackTed Geschrieben 27. November 2013 - 20:06

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Hier ist mal mein White Deck^^. Läuft recht solide. Das Sideboard muss man halt an das entsprechende Metagame eurer Region anpassen. Würde aber immer 2-3 Pithing Needle und Burning Earth reinnehmen

 


Bearbeitet von BlackTed, 27. November 2013 - 20:06.


#12 Naegra Geschrieben 08. Dezember 2013 - 16:47

Naegra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Zeit einmal meine Liste zu posten.

 

 

Zu den Picks:

 

Ich spiele nur 19 Länder, da die Manakurve bereits bei 3 Endet und das Deck überwiegend im CC1 und CC2 Bereich läuft.

 

Im CC1 Bereich spiele ich Dryad Militant / Soldier of the Pantheon / Boros Elite / Jugde's Familiar, und als Zauber Brave the Elements.

Dryad Militant habe ich deshalb gewählt, da sie für 1 Mana einen 2/1 Body hat.

Soldier of the Pantheon bietet ebenfalls einen 2/1 Body, außerdem kann er gerne mal Multicolored Kreaturen blocken (falls es überhaupt einmal zum Blocken kommt), oder durchrennen, und mit Glück sogar etwas leben geben.

Boros Elite habe ich wegen dem Battalion gewählt. Legt man z.B. T1 einen Boros Elite, T2 2 weitere Kreaturen, und T3 eventuell Mutavault, baut das gesamtpacket doch schnell druck auf.

Judge's Familiar aufgrund der Flugfähigkeit und der Möglichkeit eventuell einen Instant oder Sorcery zu countern, oder aber einen Zug hinauszuzögern.

Brave the Elements als Klassischer Schutz vor z.B. Anger of the Gods, oder aber um durchzurennen und das Spiel zu beenden.

 

Mein CC2 Bereich beruht auf Precinct Captain / Daring Skyjek / Imposing Sovereign.

Der Precinct Captain ist früh relativ schwer tot zu bekommen, aufgrund seines 2/2 Body + First Strike, und wenn er durchkommt, wird unser Feld auch noch verstärkt.

Beim Daring Skyjek habe ich Anfangs viel überlegt, ob ich ihn oder aber Cavalry Pegasus spiele. Jedoch denke ich das der Daring Skyjek den Gegner mehr ins Schwitzen bringt, da dieser auch allein als 3/1 angreift und nicht nur als 1/1 rumrennt.

Imposing Sovereign sorgt ledeglich dafür, dass die Kreaturen vom Gegner erst einen Zug später blocken können.

 

Der CC3 Bereich beinhaltet Banisher Priest / Spear of Heliod / Fortify.

Der Banisher Priest ist leider unser einziges Control Element, jedoch nimmt dieser halt gezielt die Bedrohungen vom Feld.

Spear of Heliod baut mehr Druck auf, und zwingt den Gegner zu überlegen ob er mit einer Kreatur angreift, da diese im Normalfall nach dem Angriff auf dem Friedhof liegt.

Fortify in Kombination mit Brave the Elements oder aber einem ungeblockten Angriff .. einfach tötlich.

 

Das Sideboard bin ich noch am rumwerkeln.

Aber ich denke das ich dort z.B. Boros Reckoner und Ajani, Caller of the Pride einbauen werde.

Den Ajani hatte ich eigentlich vor im MB zu spielen, jedoch weiß ich nicht was ich dafür kürzen soll.

 

Ich hoffe das Reicht als Erklärung, und das ich etwas Kritik und hilfreiche Tipps bekomme.

 

MfG

Naegra


Bearbeitet von Naegra, 08. Dezember 2013 - 16:47.

Ohje .. ich dreh durch .. weiß einfach nicht was ich spielen soll.


#13 Shilani Geschrieben 09. Dezember 2013 - 17:10

Shilani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Das Sideboard bin ich noch am rumwerkeln.

Aber ich denke das ich dort z.B. Boros Reckoner und Ajani, Caller of the Pride einbauen werde.

Den Ajani hatte ich eigentlich vor im MB zu spielen, jedoch weiß ich nicht was ich dafür kürzen soll.

 

Hallo Naegra.

Wenn du den Ajani eh ins Deck bauen willst, dann pack doch das Judge's Familiar in dein Sideboard und spiel dafür noch 1 Land und 3x Ajani.



#14 Ghoul Geschrieben 09. Dezember 2013 - 18:40

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich bin auch gerade ein wenig am experimentieren an einer mono-W-Liste.

 

Derzeit sieht sie so aus:

 

 

Im CC1-Slot ist neben dem Soldier of the Pantheon (der für mich gesetzt ist) das Hopeful Eidolon, dass den Vorzug vor Boros Elite, Dryad Militant und Judge's Familiar erhält. Das liegt an den Synergien: Hopeful Eidolon kann man später auf Fabled Hero sprechen, es sorgt dafür, dass wir mit Path of Bravery bei 20+ Leben bleiben und es pumpt die Ethereal Armor.

 

CC2: Hier sehe ich Precinct Captain als gesetzt an. Imposing Sovereign sorgt dafür, dass er durchkommt. Daring Skyjek streitet sich mit dem Azorius Arrester um den verbliebenen Platz. Muss ich noch testen.

 

CC3: Fabled Hero finde ich hier knapp besser als Boros Reckoner. Pumpen kann man ihn durch Hopeful Eidolon, Ethereal Armor und Path of Bravery. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Banisher Priest und ein Path of Bravery durch zwei Dauntless Onslaught zu ersetzen, aber das werde ich noch testen. Banisher Priest finde ich gut... ...ist zwar riskant, beim Angriff in ein Removal reinzurennen, aber bisher haben die Gegner ihr Removal meist vorher verbraten oder ich hatte Brave the Elements zur Hand.

 

Ein 1of Heliod, God of the Sun ist gegen Control drin, wobei ich überlege, nicht doch evtl. zwei im Main zu spielen.

 

 

Das Deck spielt sich recht angenehm. Explodiert zwar nicht so schnell wie RDW (Rakdos Cackler + Madcap Skills), hat dafür aber Runde 4-5 ein paar Überraschungen (Brave the Elements -> unblockbarer Angriff für 10, Fabled Hero + Hopeful Eidolon...)

Mit dem dezenten Lifegain durch Soldier of the Pantheon, Hopeful Eidolon und Path of Bravery und durch die First Striker ist das Matchup gegen andere Aggro-Decks ganz gut, gegen Midrange sieht es auch ganz gut aus, wenn man die erste CC4- oder CC5-Kreatur mit Banisher Priest handelt oder mit Brave the Elements umgehen kann...

Große Probleme hat das Deck allerdings gegen Control. Erklärter Todfeind ist Blood Baron of Vizkopa ... ...hier fällt mir eigentlich nur Renounce the Guilds oder Celestial Flare im Sideboard ein.


Bearbeitet von Ghoul, 09. Dezember 2013 - 18:41.

Eingefügtes Bild


#15 BlackTed Geschrieben 09. Dezember 2013 - 21:41

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Ich würde, wenn ich Path of Bravery spielen würde grün für Unflinching Courage splahen (vielleicht auch noch für Selesnya Charm) und Fiendslayer Paladin ins Main Deck anstelle des Fabled Hero packen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: MonoWeiss, Aggro, Ajani

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.