Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Tempo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_:wub:_* Geschrieben 19. Juni 2015 - 17:24

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich mache mir um Combo keine Sorgen; genau genommen finde ich es sogar etwas schade, dass bei uns aktuell kaum Combodecks rumlaufen. Ich verliere nur ungerne gegen Combo (im Speziellen ANT und Dredge), das ist alles! :D

Bitterblossom ist in der Tat eine nette Idee, aber will man als Anti-Miracles-Karte dann nicht viel lieber den Sulfuric Vortex spielen? Der ist in meinem erweiterten SB dabei, hat es aber unter anderem daher nicht ganz in's SB geschafft, weil es bei uns nur einen Miracles-Spieler gibt, der zumeist aber sowieso etwas anderes spielt.

Würde mehr Miracles rumlaufen, wäre der Vortex meiner Meinung nach vor Bitterblossom anzusiedeln und würde wohl ein Duress verdrängen.

Bezüglich der Library: In welchen MUs siehst du sie denn als so stark an, als dass ein SB-Platz gerechtfertigt wäre? Bin ein großer Fan der Library, wüsste jetzt aber nicht wieso ich sie in diesem Deck spielen sollte.

Duress musste ich bisher in jeder Diskussion gegenüber Thoughtseize verteidigen. Werde es wohl mal tatsächlich abändern und austesten, bin aber dennoch aktuell noch eher vom Duress überzeugt, da ich die 2 Leben für in manchen MUs als relevant erachte (selbst gegen ANT bedeutet es, dass er -1 Storm braucht) und Discard auch nicht gegen Kreaturen reinboarde. Warum ich keine 4te Therapy (man beachte: ich spiele auch nur 3 statt 4mal Gitaxian Probe und 3 statt 4mal Young Pyromancer), sondern stattdessen andere Discardspells im SB habe liegt darin begründet, dass sie zum einen die Sicht für eine Therapy frei machen ohne vielleicht einfach nur Peek ohne Draw a card zu sein und zum anderen, weil sie den Gegner besser früh im Aufbau stören, indem man ihm Ponder/Brainstorm/Preordain gezielt nimmt. Außerdem wird g2 mit der Therapy gerechnet, sodass der "reponse Brainstorm" eher offen gehalten wird und durch Ponder und andere Cantrips/Karten relevante Karten, welche durch Therapy benannt werden würden, oben auf der Bibliothek discardgeschützt floaten. So kann der Gegner gegen die Therapy viel leichter seine 2-Karten-Combo schützen, indem er etwa Omni auf der Hand hält und Show and Tell oben auf der Bibliothek liegen hat; oder umgekehrt. Mit einer Therapy ist das ein reines Glücksspiel. Ein Duress lässt sich nicht so einfach umgehen.


Bearbeitet von Dack, 19. Juni 2015 - 17:36.


#42 q__KirbY__p Geschrieben 20. Juni 2015 - 12:16

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

So, dank dem Einsatz von Nekrataal sind wir ab sofort im etablierten Sektor zu finden. Sollte das Deck auch in Zukunft so gut performen ist wohl auch DtB-Status drin. Bei theSource ist es übrigens schon soweit. 


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#43 I use Arch btw Geschrieben 20. Juni 2015 - 13:01

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wobei dort die Daten von Delver und Pyromancer zusammengeworfen sind (und der Pyromancer Thread unter DtB ist).

 

Anyway, hab mir mal vorsichtshalber Deathrite Shamans besorgt, weil ich diese Variante unbedingt mal probieren will. Too bad, dass ich meine Wastelands vertickt habe. T_T


Bearbeitet von JDK, 20. Juni 2015 - 13:02.

I use Arch btw


#44 Sco Geschrieben 21. Juli 2015 - 15:05

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

So dann will ich mal mein Aktuelles Deck hier reinwerfen. Mit dem Deck an sich bin ich zufrieden. Bin zwar am überlegen von den Wastelands weg zu gehen, und Basics in diesem Slot zu spielen. Was mich aber davon abhält ist einfach Wasteland kann mal die eine Fehlende sein für Gurmag Angler oder In den Zeiten Wühlen. Über verschiedenen Anregungen freue ich mich natürlich dennoch.

 

 

 

Das SB liste ich mal extra auf, weil ich dort mal alles so aufliste was ich darin spiele, kommt immer drauf an wo ich hinfahre und was für ein Meta ich erwarte, bzw wo ich weiß was gespielt wird. Eventuell könnt ihr mir ja sagen was ich aus meiner Toolkiste bedenkenlos rauswerfen kann =).

 


Bearbeitet von Sco, 21. Juli 2015 - 15:08.


#45 Gast_:wub:_* Geschrieben 21. Juli 2015 - 15:38

Gast_:wub:_*
  • Gast
Was mich aber davon abhält ist einfach Wasteland kann mal die eine Fehlende sein für Gurmag Angler oder In den Zeiten Wühlen.

 

Das ist eher kein Argument. Immerhin kannst du, falls du statt Wasteland ein Island spielst, dieses (ebenso wie das Wasteland) einfach für das eine fehlende Mana tappen. Das Wasteland bringt dir doch nur Manavorteil, wenn du ein eigenes Land wastest.

Wastelands unterstützen halt deinen Tempoplan enorm. Kann mir nicht vorstellen, dass man die cutten möchte.

 

Du spielst 17 Länder, keinen DRS, 2x Angler und 2x TNN und 2x DTT, nebenbei -1 Ponder. Gut, dafür hast du 3x Thoughtscour um zumindest die 4 Delvesprüche leichter casten zu können, das geht dann wohl schon, aber da du ja sogar noch das volle Cabal Therapy Playset spielst frage ich mich, wie gut aka konstant dein Deck den ganzen "Klobokram" auf's Spielfeld klatschen kann und den Gegner früh unter Druck zu setzen vermag. Die Doppel-Nemesis wirkt doch reichlich optimistisch und ich kann mir vorstellen, dass du überdurchschnittlich häufig Mulligans nehmen musst.

 


Bearbeitet von Dack, 21. Juli 2015 - 15:39.


#46 Dome Geschrieben 21. Juli 2015 - 16:25

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ich würde auch nie wieder ohne 4 Deathrite Shaman spielen wollen, dafür sind sie einfach zu gut. @Sco: Das was du da vorhast sieht mehr nach Grixis Control aus, vielleicht solltest du dich dort mal umschauen.

 

Ich postet bei Gelegenheit auch mal meine Liste, mir scheint es fehlt hier insgesamt ein wenig an Diskussionsgrundlage. Ich spiele im Prinzip die Liste von Dack mit 4 Stifle statt Cabal Therapy. Desweiteren teste ich gerade 3 Thoughtseize statt der Gitaxian Probe, was haltet ihr davon?

 

Gruß Dome



#47 Gast_:wub:_* Geschrieben 21. Juli 2015 - 16:41

Gast_:wub:_*
  • Gast

Hatte anfangs eine Liste mit 2x Stifle gespielt. Kam schon ganz gut, aber ich denke es passt einfach nicht zum Pyromancerplan (man kann es trotzdem wohl so spielen, ich sage ja nicht es sei per se schlecht und verwerflich Stifle zu spielen, aber ich persönlich erachte es nunmal als weniger stark). Durch Thoughtseize statt Probe (wobei es in Wahrheit doch wohl Thoughtseize statt Cabal Therapy sein sollte) wertest du ihn noch weiter ab, wobei er durch fehlende Cabal Therapy (die ist dann im SB nehme ich an?) ja sowieso nicht mehr der Allmächtige ist. Habe das Gefühl du wolltest den Pyromancer maximal "entmachten"! :D Finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd.

Wieso möchtest du Thoughtseize überhaupt über Cabal Therapy spielen? Letzteres passt doch vorzüglich in's Deck. Ohne Probe natürlich schwieriger, aber warum man die nicht spielen will, obwohl sie nebst der Info noch einen auf Cantrip-Lotus-Petal macht, verstehe ich sowieso nicht.

Im MD gänzlich auf Discard verzichten klingt nachvollziehbar. Kann man meiner Meinung nach gut machen (wobei ich denke die beste Liste spielt Cabal Therapy auch im MD), aber TS über CT überrascht mich dann doch sehr.

Magst du das genauer erläutern?


Bearbeitet von Dack, 21. Juli 2015 - 16:44.


#48 Hasran Ogress Geschrieben 21. Juli 2015 - 18:19

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Im MD gänzlich auf Discard verzichten klingt nachvollziehbar. Kann man meiner Meinung nach gut machen (wobei ich denke die beste Liste spielt Cabal Therapy auch im MD), aber TS über CT überrascht mich dann doch sehr.

Magst du das genauer erläutern?

 

Zumal die Therapy mit Probe und Pyromancer halt einfach unendlich gut ist.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#49 Dome Geschrieben 21. Juli 2015 - 21:09

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

So erstmal meine Liste:

 

 

Zur Erklärung: Ich hatte das so geschrieben, weil die Liste bei mir "historisch" so gewachsen ist ;-) Also erst eine Liste mit Stifle und ohne Cabal Therapy dafür mit Probe. Finde es irgendwie halbherzig den Tempoplan nur mit Wasteland durchzuziehen. Außerdem ist es so flexibel, auch gegen Miracles. Ich denke auch nicht, dass der Pyromancer durch die Therapy aufgewertet wird, wenn dann ist es eher umgekehrt. D.h. aber auch, dass der Pyromancer ohne Therapy nicht abgewertet wird.

 

Beim spielen hat sich dann aber herausgestellt, dass ich doch gerne etwas Discard hätte, gerade gegen Miracles. Das Problem an der Stelle ist, gegen Miracles mit der Therapy blind zu treffen. Da es hier nicht die eine Karte gibt die mich in dem Moment kaputt macht, sonder da durchaus Optionen bestehen. Meist geht es darum den frühen Delver oder Shamanen zu beschützen. Das heißt mögliche Outs beim Gegner sind Counter, Swords oder Terminus. Hier blind das Richtige zu treffen ist ein Glücksspiel. Daher die Entscheidung für Thoughtseize.

 

Möglich wäre natürlich auch die Kombi aus Therapy/Probe gewesen, aber die lässt sich zusammen mit Stifle nicht im Deck unterbringen und muss dann auch erstmal früh im Spiel kommen.

 

Die Probe zu ersetzen war dann im Prinzip nur die logische Konsequenz, da sie auch eine ähnliche Funktionalität hat. Gegnerische Hand ansehen + 2 Leben verlieren. TS kostet halt 1 Mana und entfernt dafür eine Handkarte. Einziger wirklicher Nachteil an der Stelle: TS ist der durchaus deutlich miesere Topdeck.

 

Btw. fand ich den Move Pyromancer into Probe jetzt noch nie so übermäßig beeindrucken, als das ich nicht darauf verzichten könnte. So ist der Pyromancer eher ein Midgame-Bombe. Ich denke Turn 2 Pyromancer into Probe ist nicht viel stärker als Turn 3 Pyromancer into Thoughtseize.

 

Geboardet werden die CT dann übrigens in Matchups, in denen ich dann auch wieder blind gut treffen kann, also z.B. Kombo. Hier funktionier dann das Zusammenspiel TS/CT übrigens ähnlich gut wie Probe/CT, nur das es den Kombo-Spieler noch ein bisschen härter trifft.

 

Falls ihr euch übrigens wundert wo die Dig Through Time abgeblieben sind, das eine das ich anfangs spielte ist relativ bald rausgeflogen, da ich öfter in der Situation war es nicht casten zu können, oder gleichzeitig noch einen Gurmag Angler wollte. Um so mehr galt das natürlich als ich dann auch die Probe noch ausgetausch habe. Im Prinzip fehlen mMn dem Deck auch die starken 1-offs, welche die Karte so gut machen. Wenn man mit der Karte wirklich nach einer Lösung sucht, fehlt dann meistens das Mana um sie auch gleich einsetzen zu können. Das mag aber auch eine Fehleinschätzung sein.

 

Noch eine Anmerkung: Ereichen möchte ich mit der Liste eigentlich eine möglichst gutes Game 1 gegen Miracles und OmniShow, während anderes Decks möglichst mit dem Tempo-Plan in Schach gehalten werden. Diese sollten dann Game 2 mit dem Sideboard spezifischer Angegriffen werden.

 

Im aktuellen Sideboard ignoriere ich übrigens weitgehend das Elfen-Matchup, um dafür gegen D'n'T besser da zu stehen.

 

Gruß



#50 I use Arch btw Geschrieben 21. Juli 2015 - 21:44

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

@Sco: Das was du da vorhast sieht mehr nach Grixis Control aus, vielleicht solltest du dich dort mal umschauen.

Mit Playsets Delver und Daze? Ne.
 

Ich postet bei Gelegenheit auch mal meine Liste, mir scheint es fehlt hier insgesamt ein wenig an Diskussionsgrundlage. Ich spiele im Prinzip die Liste von Dack mit 4 Stifle statt Cabal Therapy. Desweiteren teste ich gerade 3 Thoughtseize statt der Gitaxian Probe, was haltet ihr davon?

Damit schießt du dir halt freiwillig die Synergien über den Haufen und einen Bärenanteil genau des Vorteils, den der Splash bzw. diese Konstellation überhaupt erst bringt. Mit deinen Änderungen wärst du mit RUG einfach besser bedient, weil es einfach zuverlässigere Beater mit sich bringt. Ein Pyromancer ohne Probe/Therapy ist bei weitem nicht so gefährlich und DTT ist einfach eine Granate. Gerade gegen die von dir genannten Decks (Omni & Miracles) sind Probe, Therapy und DTT sehr gut (imho besser als Stifle).

Weil's noch immer sauer aufstoßt: Hab vor ein paar Wochen mal mein Grixis Control zur Seite gelegt und Tempo ausprobiert und seit RUG das erste Mal ohne Basics gespielt. Schwupps verlier ich ein Game gegen Burn, weil er Blood Moon (!) reingeboarded hat...bad beats...

Bearbeitet von JDK, 21. Juli 2015 - 21:47.

  • Dome hat sich bedankt

I use Arch btw


#51 Dome Geschrieben 22. Juli 2015 - 14:55

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Mit Playsets Delver und Daze? Ne.

Ohne Wastelands sind das aber die einzigen Karten die noch an ein Tempo-Deck erinnern, die müssten dann natürlich raus. War auch eher als Anregung gedacht, da die Liste von Sco als Tempo-Deck schon sehr behäbig daherkommt.

 

Damit schießt du dir halt freiwillig die Synergien über den Haufen und einen Bärenanteil genau des Vorteils, den der Splash bzw. diese Konstellation überhaupt erst bringt. Mit deinen Änderungen wärst du mit RUG einfach besser bedient, weil es einfach zuverlässigere Beater mit sich bringt. Ein Pyromancer ohne Probe/Therapy ist bei weitem nicht so gefährlich und DTT ist einfach eine Granate.

 

Mit dem RUG-Argument hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Jedoch haben mMn Mungo und Goyf zuletzt durch Delve und Deathrite an Stärke eingebüst. Schwarz hat dagegen mit Deathrite und Angler eine Allzweckwaffe und einen sehr potenten Beater (der nebenbei weder von CB noch von Decay getroffen wird) dazu bekommen. Das rechtfertigt für mich den Splash in Schwarz statt Grün auch ohne Cabal Therapy.

Wie oben beschrieben finde ich die Synergie zwischen CT und Pyromancer auch nicht so überwältigend, dass sie für mich ein autoinclude ins Deck ist.

 

Gerade gegen die von dir genannten Decks (Omni & Miracles) sind Probe, Therapy und DTT sehr gut (imho besser als Stifle).

 

Ich finde ja deine Argumente immer gut nachvollziehbar und habs mir auch diesmal innerlich notiert, aber das musst du mir bitte nochmal ausführlich erklären, warum Probe, Therapy und DTT hier besser sind als TS, Stifle und zusätzliche Counter. Stifle verstehe ich noch am ehesten, wobei man den Mirclespieler hin und wieder schon ganz gut screwn kann, vor allem wenn er eine gierige Hand hält. Und Miracle-Trigger stiflen kann hin und wieder auch ganz hilfreich sein ... Oder täusche ich mich da?

 

 

Weil's noch immer sauer aufstoßt: Hab vor ein paar Wochen mal mein Grixis Control zur Seite gelegt und Tempo ausprobiert und seit RUG das erste Mal ohne Basics gespielt. Schwupps verlier ich ein Game gegen Burn, weil er Blood Moon (!) reingeboarded hat...bad beats...

 

Das passiert dir halt mit jedem Tempo-Deck, egal ob RUG, BUG oder Grixis.

 

Gruß Dome


Bearbeitet von Dome, 22. Juli 2015 - 14:56.


#52 I use Arch btw Geschrieben 22. Juli 2015 - 21:30

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Bezüglich Pyromancer Du büßt durch deine Veränderungen halt den Vorteil ein, den er sonst über einem Goyf oder Mungo hat.

Bezüglich Probe, Therapy und DTT: Du erreichst dadurch eine schnellere Clock (Pyromancer wird stärker) und du kannst mit einer Therapy mehrere Karten treffen. Sowohl mit einem Cast als auch mit Flashback (wird viel zu oft unterschätzt). DTT macht CA+CQ und verbessert ebenfalls den Pyromancer. Die Synergien zwischen diesen Karten bringen dir einfach Kartenvorteil und tauschen nicht 1:1 ab oder versauern in deiner Hand (was mit Stifle gern mal passiert). Ich seh jetzt auch nicht, wo du mehr Counter spielst (Stifle ist für mich jetzt viel zu situativ - da würd ich sogar vorher noch 2 Blasts Maindeck spielen, vor allem wenn du Miracles und Omni zerstören willst).

I use Arch btw


#53 Dome Geschrieben 24. Juli 2015 - 14:42

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Bezüglich Pyromancer Du büßt durch deine Veränderungen halt den Vorteil ein, den er sonst über einem Goyf oder Mungo hat.

 

Ich denke der Vorteil von Pyromancer gegenüber Goyf und Mungo ist vorrangig, dass er nicht so vom Graveyard abhängig ist und damit gut zusammen mit Deathrite und Delve gespielt werden kann. Die Synergie mit der CT ist da im Vergleich eher ein nettes Gimmick.

 

 

Bezüglich Probe, Therapy und DTT: Du erreichst dadurch eine schnellere Clock (Pyromancer wird stärker) und du kannst mit einer Therapy mehrere Karten treffen. Sowohl mit einem Cast als auch mit Flashback (wird viel zu oft unterschätzt).

 

Mal mehrere Force beim Gegner abzuräumen ist natürlich ein Vorteil der CT, aber wie oben schon beschrieben finde ich das in den nicht Kombo-Machtups und gerade gegen Miracles die Outs des Gegners oft so divers sind, dass es mit der CT einem stochern im Dunkeln gleichkommt.

Im Zusammenspiel mit dem Pyromancer ist das natürlich was anderes, aber wie zuverlässig klappt das denn?

 

 

DTT macht CA+CQ und verbessert ebenfalls den Pyromancer. Die Synergien zwischen diesen Karten bringen dir einfach Kartenvorteil und tauschen nicht 1:1 ab oder versauern in deiner Hand (was mit Stifle gern mal passiert). Ich seh jetzt auch nicht, wo du mehr Counter spielst (Stifle ist für mich jetzt viel zu situativ - da würd ich sogar vorher noch 2 Blasts Maindeck spielen, vor allem wenn du Miracles und Omni zerstören willst).

 

DTT werde ich nochmal ausprobieren, war mir bisher halt gefühlt zu klobig. Im Prinzip spiele ich in diesen 1-2 Slots Spell Pierce und Pyroblast. Ich hatte mich da jetzt für den 1:1 Split und nochmal 1:1 im Sideboard entschieden. Da kann man natürlich variieren.

 

Das sind natürlich alles Konsequenzen aus der Entscheidung Stifle spielen zu wollen. Vielleicht stellt sich das als Fehler heraus, aber ich denke Grixis hat, gerade mit dem Neuzugang Gurmag Angle, das Potential RUG als bestes Stifle-Wasteland-Deck abzulösen. RUG ist halt leider in seinen Slots sehr festgefahren und hat durch seine Abhängigkeit vom Graveyard keine Möglichkeit diesen als Resource zu nutzen. Damit bleiben dem Deck die Neuzugänge wie Deathrite und Delve verwehrt.

 

Beste Grüße



#54 I use Arch btw Geschrieben 25. Juli 2015 - 01:15

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
GY-Abhängigkeit ist im RUG eher kein Problem und das ist folglich kein signifikanter Vorteil des Pyromancers (vor allem weil man diesen selber mit Delve nutzt).
Du nennst es Gimmick, aber so ne Doppel-Therapy ist oft game-breaking, vor allem wenn man oft vor der ersten schon mit Probe peeken kann.

I use Arch btw


#55 Scyther Geschrieben 27. Juli 2015 - 14:54

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Ich sehe im Moment die verschiedensten Varianten von Tempo Grixis. Die eher Aggrolastige wie sie Saito zuletzt gespielt hat mit Monastery Swiftspear, dann die eher BURG - mäßige Version mit Stifles aber Pyromancer statt Goyf, und die eher standardversion mal mit , mal ohne therapys main.

 

Was genau halten wir denn von den einzelnen Varianten und vor allem wozu spielt man tatsächlich 4-farbig mit dem einen Tropical? Ich finde das bis jetzt  ja her hinderlich, nur um seinen einen Spell aus dem SB casten zu können oder mal 2 leben mit dem DRS einzufahren.

Ich selbst teste im Moment folgende Variante. Gibts dazu schonmal Tips und Anmerkungen für mich?

 


8ru6nm7m.jpg
 


#56 Hasran Ogress Geschrieben 28. Juli 2015 - 17:11

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Was genau halten wir denn von den einzelnen Varianten und vor allem wozu spielt man tatsächlich 4-farbig mit dem einen Tropical? Ich finde das bis jetzt  ja her hinderlich, nur um seinen einen Spell aus dem SB casten zu können oder mal 2 leben mit dem DRS einzufahren.

 

Ich halte es durchaus für sinnvoll gegen Reanimator/Dredge/etc Kreaturen aus dem Grave exilen zu können.
 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#57 MD.Ghost Geschrieben 28. Juli 2015 - 18:17

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

{G} zu cutten geht auch gar nicht wenn man schon den 1-Mana-Planeswalker (Deathrite) spielen will. Da ist es garantiert, dass so ein Cut mal böse bestraft wird.

 

In diesem Zusammenhang sehe ich bUrg/Grixis ohnehin schon immer mit Zugriff auf Decay (wenn man auch DS einbaut) - die Karte macht immerhin viele tolle Sachen und ist doch im Grunde einer der Vorteile gegenüber dem klassischen Tempodeck: RUG. Ich sehe in den 75 bUrg/Grixis Karten deshalb auch 2 Decays - wie auch immer verteilt. Counterbalance bleibt ja immerhin noch ein Meta-Faktor und so ein Zeug wie Chalice ist aktuell auch etwas weniger "Random" wie früher.


Bearbeitet von MD.Ghost, 28. Juli 2015 - 18:18.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#58 flipflop Geschrieben 28. Juli 2015 - 19:15

flipflop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Wenn man damit schon soweit auf Grün ist, müsste man die Vor- und Nachteile von Young Pyromancer und Tarmogoyf diskutieren. Die Manabase gibt ja bei geringfügiger Änderung beides her.

Was ist denn in einem sich BURG annähernden Build besser? Der Goofy oder der Mancer?

 

Bei derzeit eher geringen Graveyardhate stellt der Goyf doch die deutlich bessere Clock dar.

 

Der Mancer hingegen kann zwar Würste zum chumpen abstellen und ist auch bei gegnerischen Deathrite Shaman besser, aber festlegen wer wirklich besser ist, ist doch situativ sehr unterschiedlich.

 

Vielleicht könnte man auch nen Split zwischen beiden spielen.

 

Wäre so ein Split vertretbar?


Bearbeitet von flipflop, 28. Juli 2015 - 19:17.


#59 vogel1 Geschrieben 28. Juli 2015 - 19:23

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Eigl ist die Entscheidung ganz einfach, will man Cabal Therapien spielen, zockt man Pyromancer. Wenn nicht dann spiel Goyf. Der einzige Grund den Pyromancer zu spielen ist, auch wenn das Andere hier nicht so sehen, die ABSURDE Interaktion mit Cabal Therapy.

 

Das Problem ist, dass man leider viele Slots für Probe+Therapy+Dig Throug Time benötigt, sodass man sowohl Removal als auch Counter kürzen muss, was ich beides nicht gut finde. Daher verzichte ich auf das Mega Blowout Potenzial und zock Canadian mit Schwarz ;)



#60 Scyther Geschrieben 29. Juli 2015 - 00:35

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Prinzipiell geb ich dir da recht Vogel1, was halt immernoch das gleiche Problem wie früher ist, die Manabase ist einfach mal abartig schlecht wenn man den Focus noch weiter auf grün legt finde ich. DRS und Stifle helfen, aber dennoch.


8ru6nm7m.jpg
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.