Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Tempo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#61 flipflop Geschrieben 29. Juli 2015 - 08:36

flipflop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Deine Manabase würde sich ja nur dahingegegehend verändern, dass du 1 volcanic gegen 1 tropical tauscht. Finde ich erstmal nicht so dramatisch. Sicher kann man dich dann schneller von einer Farbe abschneiden.

Da die Kurve aber in der Regel bei cmc 2 aufhört, ist das doch vertretbar.

Lands, Loam und Death´n´Taxes sind sicher nicht die besseren matchups.

Ob das jetzt wirklich die Matchups dramatisch verschlechtert, wage ich zu bezweifeln.

 

Müsste man ausgiebig testen.

Auf der anderen Seite hat man den Vorteil der solideren Clock.

Wenn der Goyf ein, zweimal schlägt ist die Sache doch im Sack!



#62 Gast_:wub:_* Geschrieben 21. September 2015 - 01:52

Gast_:wub:_*
  • Gast

Mittlerweile ist das Deck ja nun, wenngleich die Metagameanalyse für den deutschsprachigen Raum das aktuell noch etwas anders sieht, voll eingeschlagen und eine Marschrichtung hat sich etabliert: Kein Stifle, keine Therapy MD und vorallem 2x Gurmag Angler.

Habe mal frei die absolute Durchschnittsliste erstellt (und danach mit mtggoldfish und ein paar Grixis Delver Listen im Netz abgegeblichen und größtenteils 100% Übereinstimmung gehabt; zeigt wie "fest" die Liste im Moment ist):

 

 

Die Manabase bestehend aus 3x Volcanic, 2x USea, 1x Tropical + 4x Wasteland + 10x Fetchie hat sich etabliert. Daran gibt es wohl nichts zu rütteln. 2x DTT, 4x BS, 4x Ponder, 4x FoW, 4x Probe, 4x Daze, 4x Bolt sind auch fest gesetzt.

Bei den Kreaturen muss man 4x Delver, 4x DRS spielen. Der Pyromancer wird mittlerweile eher 4 als 3 mal gespielt und der Angler taucht zumeist im Doppelpack auf. Wahlweise wird auch eine TNN, statt einem Angler/Pyromancer gespielt.

Bleiben nurnoch 2 Slots, die mit einem Removal und einem Counter aufgefüllt werden. Als Counter setzt sich zumeist Spell Pierce vor Spell Snare durch und als 5tes Removal erhält Forked Bolt immer öfter den Vorzug vor Dismember.

Dass die Cabal Therapy sich im MD aktuell nicht durchsetzt war leider absehbar, wenngleich ich sie mit Freude spiele (ist aber auch ehrlicherweise eine Petkarte von mir und als noch mehr OmniTell, Storm und Miracles rumliefen hielt ich die CT-Liste für mächtiger als jene ohne CT). Viel überraschender finde ich ehrlicherweise, dass die Top8tler der jüngsten Zeit sich relativ einig darin sind Spell Pierce über Spell Snare zu spielen. Wahrscheinlich will man keinen nahezu toten Counter gegen OmniTell haben...

Beglückt mich, dass sich die 2 Anglerfische durchgesetzt haben. War unser Mini-Meta vor Ort wohl doch repräsentativer als gedacht.

Natürlich gibt es noch immer verschiedeneartige Grixis Tempo/Delver/Pyromancer Varianten, aber obige Liste dürfte 0815-Grixis-Delver darstellen.

Der Platz zum Austoben scheint also nurnoch im SB zu sein. :>

Wäre ganz schön, solch eine Liste in den Startpost zu integrieren. Die dort gezeigten Listen sind wahrlich alles andere als aktuell.

 

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie das optimale SB ausschaut.


Bearbeitet von Dack, 21. September 2015 - 02:02.


#63 I use Arch btw Geschrieben 15. November 2015 - 14:06

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Bin letztes FNM mit der Liste und ähnlichem SB 3:0:1 (bzw 4:0, wenn man die Games vom ID zählt) gegangen. MU waren Lands (2:0), Reanimator (ID bzw. 2:0), Tezzerator (2:0) und Burn (2:0). Hab ganz glücklich alle 3 (von 9) Goyf-Decks gedodged.

Stifle war dieses Mal eher mau, hätte auch ruhig Pierce/Snare sein können. Ansonsten war ich ganz zufrieden mit der Liste, auch wenn es ein wenig an Removal fehlt.


I use Arch btw


#64 The Beast Geschrieben 16. November 2015 - 14:08

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Bericht aus Flensburg.

 

Liste mit 3 Stifle + Abrupt Decay, dennoch nur 1 Tropical Island. Wirkt auch auf mich ziemlich greedy, lief aber sehr zuverlässig.
Mein Gefühl war dann und wann, dass Stifle sich wie ein Fremdkörper anfühlt - andererseits hat es auch MD überhaupt erst möglich gemacht und so Spiele gewonnen. Umbau-Überlegung wäre dennoch, es mal gänzlich ohne Stifle und dafür mit Therapy main zu versuchen. Wie ist da so der Erfahrungsschatz? In welchen MUs gewinnt man dadurch ein paar Punkte und wo macht es eher weniger Sinn? Man sieht ja beides mal...


Bearbeitet von The Beast incarnate, 16. November 2015 - 14:08.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#65 Kainamyte Geschrieben 17. November 2015 - 15:33

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hey The Beast Incarnate,

vielen Dank für den tollen Bericht. Zur Zeit spiele ich auch viel bUrg bzw. Rug Delver. Da sich meine affinität zur bUrg aus rug Delver entwickelt hat, spiele ich es immernoch wie ein Tempo Deck. Der die Flexibilität des DRS und Abrupt Decays wurden nur hinzugefügt, während die Durchschlagskraft vom Tarmogoyf etwas reduziert wurde (genaue Liste im bUrg Threat). In diesem Deck finde ich Stifle sehr gut spielbar, da sich der Spielplan kaum ändert -> Threat legen, danach reaktiv.

Bei den Listen, die Young Pyromancer spielen, finde ich Stifle nichtmehr so stark. Wenn man YP legt, möchte man am liebsten sofort oder im folgendem Turn durch Gitaxian Probe und Cabal Therapy CA erzeugen.
- >Threat legen, danach aktiv
Diese Aufgabe kann von Stifle nunmal nicht erfüllt werden. Für mich ist diese Form des Decks eher ein Grixis Deck, welches grün für DRS und Decay splasht. Bei den Decks, die Stifle, DRS und Goyf spielen sehe ich eher ein RUG Deck, das schwarz für DRS und Decay splasht.
Die Übergänge sind natürlich sehr gering, meist nur ein paar Karten, aber ich versuche so nunmal die Unterschiede im Deckbau und dadurch auch der Spielweise darzustellen.

In welchem Meta was besser ist, lässt sich für mich schwer einschätze, da ich Grixis kaum getestet habe. Dort wo Canadian stark ist schätze ich auch bUrg mit Stifle stark ein. Die Grixis Variante mit CT und Probe sehe ich gegen TNN und SFM+Equipment Decks vorne, da diese durch das Discard gut gehandelt werden können und durch Probe die Counter besser eingeteilt werden.

Gegen Miracle könnte ich mir vorstellen, dass Stifle besser ist, um Miracle Trigger kontrollieren zu könne, und Miracle nicht so stark von Discard getroffen wird, va. wenn der Topf liegt. Mit CT eine Möglichkeit die CB discarden zu lassen ist sicher auch stark, sowie mit dem YP Token zu produzieren, obwohl CB liegt könnte auch ein Vorteil sein.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen die Diskussion etwas anzuregen, da mich Grixis und va. bUrg als Deck sehr interessieren.

Kai

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#66 The Beast Geschrieben 17. November 2015 - 16:13

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Die Anti-Synergie Stifle <-> YP ist prinzipiell gar nicht so wild, weil man den Gegner beim Reagieren weiter unter Druck setzen kann.
Klar ist die Chain Pyro -> Probe -> CT + Flashback i.d.R. das was man will, um den Gegner unter Druck zu setzen und ihn parallel von Outs zu blanken, aber der Pyro harmoniert auch ganz gut mit reaktivem Spiel; er bringt netto meist mindestens Tarmo-Power auf mehreren Bodies verteilt mit und will schnell gehandled werden, da er sonst einfach zu viel Value macht. Spot Removal löst dann auch nur noch Teile des Problems.

Ich habe eher mal das Problem gehabt, dem Gegner zwar früh mal ein Fetchland zu stiflen, aber dann nicht unmittelbar die Lücke nutzen zu können, um Druck nachzulegen. T1 Land -> Go in Erwartung, stiflen zu können macht für mich wenig Sinn, wenn man T2 nur einen DRS legt, weil man sich nicht immer sofort für Pyro austappen will und der Angler noch nicht bezahlbar ist -> Man profitiert einfach unter'm Strich nicht so sehr davon, dem Gegner hier ein Land genommen zu haben. Grixis spielt dann doch einfach eine (virtuell) höhere Kurve und damit weniger Geschindigkeit bei mehr Nachhaltigkeit, und Stifle hat mir schon im Patriot oder Team America nicht wirklich gefallen wollen, weil die die Lücken ebenfalls nicht optimal nutzen können.

Dafür kann Grixis ziemlich gut das Board flooden und Spiele herumreißen, was RUG wiederum nicht kann und mein resultierender Gedanke ist nun, ob es nicht einfach stärker wäre, voll in die Value-Kerbe zu schlagen? Soll er doch ein Land mehr haben, wenn ich ihn dafür mit Token zubombe und nebenbei seine Hand zerpflücke.
Ich werde das wohl nachher mal testen.

@Burg: Jop, Burg sehe ich auch näher an RUG als an Grixis. Habe ich auch mal kurz angetestet zu DtT-Zeiten, aber so richtig überzeugen konnte es mich bislang irgendwie auch nicht. Irgendwie fehlten mir immer die Mungos für den Tempo-Plan.
Von daher sollte ich wohl auch Grixis einfach mal weniger in Richtung Tempo interpretieren und etwas aktiver spielen mit mehr Discard und so 'nem Blödsinn. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.