Zum Inhalt wechseln


Foto

Prossh, Token/Opfer Deck

Prossh

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Takar Geschrieben 25. November 2013 - 15:07

Takar

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo

 

Ich und meine Freunde haben mit der neuen Commanderedition zum Commander spielen angefangen. Habe mir ein ziemlich schlagkräftiges (zumindest in meiner Runde) Deck zusammengestellt und wollte mal sehen was ihr davon haltet und noch ein paar Tipps bzw. Änderungsvorschläge einholen. Und bei der Manabase könnte ich auch noch ein bisschen Hilfe brauchen :) .

 

 

 

Soda, das wäre mal das Deck. Ich werde jetzt noch auf die einzelnen Karten genauer eingehen:

 

Commander:

Prossh, Skyraider of Kher: Da es sich um ein Token/Opfer Deck handelt ist er ideal. Er produziert beim Betreten des Spieles Token die ich dann gleich "wiederverwerte". Unter anderem habe ich hier mit Food Chain gleich mal einen unendlich Mana und unendlich Token Combo.

 

Verzauberungen:

Survival of the Fittest: Unglaublich guter Tutor. Mit Squee, Goblin Nabob kann man jeden Zug tutoren ohne eine Kreatur zu verlieren.

Bitterblossom: Früher und billiger Tokenproduzent. Der Lifelost ist vernachlässigbar.

Carrion: Kreaturen die sterben würden reinopfern und dadurch Token generieren. damit kann man auch super Endlosschleifen generieren, wenn man Creakwood Liege, Beastmaster Ascension oder Eldrazi Monument. Wenn da noch Purphoros, God of the Forge liegt ist das spiel so gut wie gelaufen.

Fecundity -  Carddraw... mehr brauch ich glaub ich nicht dazu sagen.

Defense of the Heart - zum Fatties raussuchen. Vor allem aber um den Gegner zu kontrollieren. Keineer will eine 3. Kreatur spielen solange die Karte liegt.

Grave Pact - Dadurch, dass ich viele Kreaturen opfere ist die Karte einfach sehr mächtig in dem Deck auch wenn Triple schwarz kostet und daher meist erst Turn 5 oder 6 liegt

Sneak Attack - Vor allem um teure Kreaturen und Kreaturen die ich nur wegen des "Comes into Play"- Effekts spiele "reinzusneaken".

Parallel LivesDoubling SeasonPrimal Vigor: Toke, Token und noch mehr Token.

Beastmaster Ascension - Einfach um Token größer zu machen :) . Auch mit dem Commander sehr schön, da dieser beim ersten Mal spielen mit 6 Token kommt. Wenn dann alle angreifen sind schon genug Marken auf der Karte und man kann im Idealfall (zwar unwahrscheinlich aber möglich) gleich 40 dmg durchdrücken.

Mana Echoes: Mana produzieren und das einfach so nebenbei.

Shivan Harvest - War mir am anfang nicht ganz sicher ob ich die Karte spielen soll, hat sich dann aber als sehr mächtig herausgestellt, da viele meiner Leute im Commander (und auch allgemein, was ich so gesehen habe) viele Nichtstandardländer spielen.

Black Market - Damit hat man so gut wie keine Manaprobleme mehr.

Purphoros, God of the Forge: In einem Tokendeck einfach abartig stark. Habe damit schon die ein oder andere Multiplayer Runde gefinisht.

Sylvan Library - Carddraw

Phyrexian Arena - Carddraw

Food Chain - Manaproduzierer und synagiert gut mit dem Commander.

Awakening Zone - Token + Manaproduzierer, was will man mehr :)

Kreaturen:

Blood Artist - Schaden schießen und Leben kriegen immer wenn ich einen Token opferne... da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Jade Mage - Tokenproduzent

Fleshbag Marauder - zum Kreaturenzerstören beim Gegner. Ich muss zwar auch was opfern, was aber dank der Token kein Problem ist.

Sprouting Thrinax - Tokenproduzent

Eternal Witness - Kann Karten aus dem Friedhof wiederverwerten.

Squee, Goblin Nabob - Eigentlich nur wegen der Survival Combo im Deck. Kann aber auch so gespielt werden. Ihn opfern + ein Gravepact auf dem Feld zerstört trotzdem für 3 Mana jeden Zug eine Kreatur beim Gegner.

Hell's Caretaker - Reanimator :)

Savra, Queen of the Golgari - Schlechterer Gravepact, kann aber auch Leben generieren wenns sein muss.

Creakwood Liege - Tokenproduzent

Mycoloth - Tokenproduzent

Genesis - Reanimator

Thromok the Insatiable - Tokenfutterer, ist in dem Deck schnell mal 100/100 :)

Acidic Slime - Removal

Endrek Sahr, Master Breeder - Tokenproduzent

Nath of the Gilt-Leaf - Tokenproduzent

Dragon Broodmother - Tokenproduzent bzw. kann uns auch starke Flieger machen.

Duplicant - Removal

Sheoldred, Whispering One - Bringt Kreaturen zurück und der Gegner muss jeden Zug etwas opfern.

Craterhoof Behemoth - Schöner Finisher... wenn mal 10 - 15 Kreaturen am Feld liegen ist es so gut wie vorbei.

It That Betrays - Schön zum "reinsneaken" außerdem nimmt man mit Gravepact schnell mal alle Kreaturen des Gegners (auch im Multiplayer) 

Chancellor of the Forge - und nochmal TOKEN... auch was zum "reinsneaken".

Rune-Scarred Demon - der etwas teurere Tutor ^^

Sadistic Hypnotist: Damit kann man sogar im Multiplayer schnell mal die Hände der Gegner leeren.

Bringer of the Black Dawn - Der nächste Tutor

 

Artefakte:

Phyrexian Altar - Ramp bzw. was zum Token opfern

Ashnod's Altar - Same here

Mimic Vat - Sehr stark da ich einige Kreaturen mit "Comes into Play" Effekten spiele die dann immer wieder einsetzbar sind.

Smokestack - Removal ich muss zwar auch opfern aber wozu gibt es Token.

Eldrazi Monument - es gibt nicht schlimmeres gegen ein Token Deck als Mass Removal... damit kann ich gegenwirken.

Trading Post: unglaublich flexible Karte. Alles dabei was man braucht

Thran Dynamo: Ramp

Sol Ring: Ramp

Scroll Rack: Kartenqualität

Skullclamp: Carddraw

Helm of Possession: Kreaturen übernehmen und irgendwo reinopfern. Dazu braucht man glaub ich nicht mehr sagen.

 

Hexerei:

 

Diabolic Intent - Tutor, Kreatur opfer Effekt kann man vernachlässigen

Demonic Tutor - Tutor

Regrowth - Friedhoftutor

Diabolic Tutor - Tutor

Praetor's Counsel - Wenns mal wieder länger dauert... kann die Karte schon mal das Spiel entscheiden.

Warp World - Just 4 Fun im Deck. Eigentlich auch recht stark da man meistens die meisten Permanents hat.

Increasing Ambition - Tutor

Tooth and Nail - Tutor

Damnation - Mass removal, für den Fall der Fälle

 

Spontanzauber:

 

Vampiric Tutor - Tutor

Worldly Tutor - Tutor

Berserk - Schöne Synergie mit dem Commander. Commander greift an -> alle seine Token opfern (ist dann 11/5) dann Berserk drauf und man macht 22 Commanderschaden :D

 

Wie gefällt euch das Deck? Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

 

Und wie gesagt, bei der Manabase könnte ich noch etwas Hilfe brauchen :)

 

 



#2 Geckofreak Geschrieben 25. November 2013 - 19:32

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ahhh, das Deck bau ich mir auch gerade zusammen^^.

 


Der Ogre Battledriver gut synergiert mit den Token und dem Commander.

 

Außerdem darf man in einem Tokendeck nicht den Avenger of Zendikar fehlen und

die Wurmcoil Engine

 

Was dir fehlt ist etwas Ramp in Form von Kreaturen z.B. Yavimaya Elder,Sakura-Tribe Elder (synergien gut mit Gravepact),

Erhabenes Scheinbild ,Oracle of Mul Dayausw.  ....

 

Wo ich grade von Gravepact rede......, wie wärs mit einen Gravepact mit Beinen......--------->Butcher of Malakir ?

 

Den Jade Mage find ich nicht so toll, da würde ich eher die Ant Queen spielen.

 

Da du soviele Verzauberungen spiels,könnte man evtl auch noch Pharika's Mender spielen.

Außerdem fehlt dir auch noch ein bischen Removal für Artefakte,Verzauberungen und etwas Spotremovel für Kreaturen.

Anbieten würden sich da natürlich Removal in Kreaturenform: Flametongue Kavu, Big Game Hunter,Shriekmaw, usw. ....

 

 

Sneak Attack passt hier in das Deck irgendwie nicht so richtig hinein.

Thromok ist auch nur ein Fettie der sonst nix kann.

 

Bei den Länder würde ich noch 2-3 mehr reinnehmen.

 

Highmarket und Phyrexian Tower passen super in das Deck.

 

Außerdem wurde ich noch die Shochduals spielen ( falls du hast auch die echten Duals).

 
Savage Lands und Command Tower dürfen natürlich auch nicht fehlen.

 

 


X6FIu9K.png


#3 Takar Geschrieben 26. November 2013 - 10:14

Takar

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

 

Ahhh, das Deck bau ich mir auch gerade zusammen^^.

 


Der Ogre Battledriver gut synergiert mit den Token und dem Commander.

 

Außerdem darf man in einem Tokendeck nicht den Avenger of Zendikar fehlen und

die Wurmcoil Engine

 

Was dir fehlt ist etwas Ramp in Form von Kreaturen z.B. Yavimaya Elder,Sakura-Tribe Elder (synergien gut mit Gravepact),

Erhabenes Scheinbild ,Oracle of Mul Dayausw.  ....

 

Wo ich grade von Gravepact rede......, wie wärs mit einen Gravepact mit Beinen......--------->Butcher of Malakir ?

 

Den Jade Mage find ich nicht so toll, da würde ich eher die Ant Queen spielen.

 

Da du soviele Verzauberungen spiels,könnte man evtl auch noch Pharika's Mender spielen.

Außerdem fehlt dir auch noch ein bischen Removal für Artefakte,Verzauberungen und etwas Spotremovel für Kreaturen.

Anbieten würden sich da natürlich Removal in Kreaturenform: Flametongue Kavu, Big Game Hunter,Shriekmaw, usw. ....

 

 

Sneak Attack passt hier in das Deck irgendwie nicht so richtig hinein.

Thromok ist auch nur ein Fettie der sonst nix kann.

 

Bei den Länder würde ich noch 2-3 mehr reinnehmen.

 

Highmarket und Phyrexian Tower passen super in das Deck.

 

Außerdem wurde ich noch die Shochduals spielen ( falls du hast auch die echten Duals).

 
Savage Lands und Command Tower dürfen natürlich auch nicht fehlen.

 

 

Danke gleichmal für die Tipps.

 

 

 

Soda hab jetzt mal die Liste ein bisschen überarbeitet und die Manabase drum gebaut.

 

 

 

Deck

 

Was fliegt raus:

 

Sneak Attack - bringt eher wenig in dem Deck

dafür:

Oracle of Mul Daya - Ramp + ein zusätzliches Land pro zug spielen + schöne Synergie mit Sylvan Library

 

Awakening Zone - Produziert zu wenig Token, und für den Ramp gibts besseres

Dafür:

Burgeoning - Ramp und sehr stark im Multiplayer.

 

Jade Mage - Fähigkeit zu teuer

dafür:

Ant Queen

 

Thromok the Insatiable - Kann zwar einen Haufen Tiken verschlingen bringt aber ohne Trample eher wenig.

Dafür

Yavimaya Elder: Ramp + Carddraw

 

Endrek Sahr, Master Breeder

dafür:

Erhabenes Scheinbild - Ramp + Carddraw

 

Nath of the Gilt-Leaf - nur im 1 on 1 brauchbar

dafür:

Avenger of Zendikar - Einfach besserer Tokengenerator

 

Bringer of the Black Dawn - einfach zu teuer

dafür:

Butcher of Malakir - den Gravepact mit Beinen ^^

 

Sprouting Thrinax

dafür:

Big Game Hunter

 

Rune-Scarred Demon - einfach zu teuer

dafür:

Shriekmaw

 

Smokestack

dafür:

Land

 

Trading Post

dafür

Crucible of Worlds - Mit Fetschis Manafix


Bearbeitet von Takar, 26. November 2013 - 11:02.


#4 sheoldred Geschrieben 27. November 2013 - 12:02

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hi,

ich bastel ebenfalls zur Zeit an einem Prossh Deck und unsere Decks sind recht ähnlich. Bei deinen letzten Änderungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen warum du Awakening Zone, Endrek Sahr, Master Breeder und Smokestack rausgenommen hast. Burgeoning und Oracle of Mul Daya sind beide besserer Ramp als Awakening Zone, aber Awakening Zone ist eben eine Mischung aus Ramp und Tokenproduzent und in der Hinsicht einzigartig. (Genauso überrascht es mich, dass du den Ophiomancer rausgenommen hast, mit Sac Outlet hast du so jede Runde neue Token mit Deathtouch) Endrek Sahr, Master Breeder ist ein zweischneidiges Schwert, aber meiner Meinung nach noch deutlich besser als andere Karten die du spielst, wie bspw. Dragon Broodmother, Chancellor of the Forge oder Sheoldred, Whispering One. Die machen alleine nämlich alle gar nichts und sind dafür ziemlich teuer. Endrek Sahr macht allein ebenfalls nichts, braucht aber immerhin nur eine Kreatur in der Hand, während die anderen eine gute Boardposition brauchen und dir insofern nur helfen wenns dir eh schon gut geht.

Warum du Smokestack raus nimmst begründest du leider nicht, das würde mich wirklich interessieren. Smokestack ist mE eine extrem starke Karte, allerdings verdirbt sie den Mitspielern uU den Spaß am Spiel, insofern kann ich nachvollziehen dass du sie rausnimmst, nicht aber weil sie schlecht wäre.

 

Die vermutlich wichtigste Ergänzung ist mE nach Anger. Haste macht die Token ungleich stärker, aus dem Grund kann ich auch den oben schon genannten Ogre Battledriver nochmal empfehlen. Anger kannst du aber bspw. auch via Survival of the Fittest abwerfen, bzw. eventuell findest du mit Anger und Genesis im Deck ja sogar Platz für Jarad's Orders. (Ich persönlich spiele dazu noch Bloodghast, Nether Traitor und Reassembling Skeleton und entsprechend neben Jarad's Orders auch noch Buried Alive, aber dazu hast du vermutlich nicht genug Platz im Deck).

Daneben wundert es mich etwas, das du die Kreaturen Sacoutlets ala Viscera Seer (und Carrion Feeder) rausgenommen hast und stattdessen auf Artefakte und Länder setzt, wobei letztere jedoch nur eine Kreatur pro Runde opfern können und beide schwerer zu tutorn sind.

Ansonsten vermisse ich bei den Ländern noch Bojuka Bog und eventuell Kessig Wolf Run um Prossh zusätzlich zu seiner eigenen Fähigkeit spontan mal auf 21 Power zu pumpen



#5 Death0815 Geschrieben 27. November 2013 - 14:29

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Auch von mir mal ein paar Kommentare zur Deckliste, stimme auch vielem meines Vorredners zu :)

 

Burgeoning ist wenn Turn1 gespielt ne richtige Bombe. Später Random nachgezogen ist die Karte einfach nur Grütze. Ich hatte mal ein Lands EDH, in dem ich knappe 70 Länder gespielt habe, auch da war er im Lategame gut. Hier würde ich ihn aber nicht spielen.
Endrek Sahr, Master Breeder ist ein super Tokenproduzent, mit deinen Sacc Outlets solltest du auch nie auf die kritische Masse kommen....

Anger und vl Urabrask the Hidden würde ich auf jeden Fall spielen. Brawn und Filth sind auch eine Überlegung wert, wenn man z.B. noch Urborg, Tomb of Yawgmoth und Cabal Coffers zur Landbase added.
Rune-Scarred Demon ist, wenn man den Standard-Tutor (Diabolic, hat ja nicht jeder nen Demonic :)) wegrechnet, ein 6/6 Flieger für 3 Mana. Finde das nicht zu teuer. Aus der Überlegung heraus, man möchte ein Token, kein Goodstuffdeck spielen, kann man ihn sicherlich draussen lassen. Wenn man diese Überlegung aber weiterführt, müsste man aber auch konsequenterweise Dragon Broodmother, Sheoldred, Whispering One, It that Betrays, Chancellor of the Forge und Sadistic Hypnotist cutten oder aber Karten wie Grave Titan, Inferno Titan, Yawgmoth's Will etc adden.
Beim Durchschauen deiner Manabase sind mir doch einige Dinge aufgefallen: Ein Thawing Glaciers rentiert sich nicht wirklich bei insgesamt 8 Basics im Deck, diesen Count würde ich etwas nach oben schrauben, in dem ich die ganzen Filterländer und CiP Tapped-Länder raushauen würde.

Kher Keep -> Ok, kann man, muss man aber nicht spielen... Der 1 Token....

Dust Bowl -> Für Nonbasic hate hast du im Prinzip schon das Enchantment, sowie deine Strip Mine

Safe Haven -> Wofür?

Shizo Death's Store House -> Dein Commander hat schon ordentliche Evasion, mit Brawn würde er auch noch Trampeln...

Fire-Lit Thicket -> Filter
Graven Cairns -> Filter

Twilight Mire -> Filter

Savage Lands -> Tapped, dann lieber Reflecting Pool oder City of Brass

Leechridden Swamp -> ?

Madblind Mountain -> ?

Sapseep Forest -> ? Iwie find ich die alle 3 net so wirklich prickelnd....

 

Würde den Basiccount hochtreiben und man könnte Karten wie Cultivate, Kodama's Reach, Explosive Vegetation, Perilous Forays und Boundless Realms spielen. Wobei für letzteres sollte man noch etwas mehr Basics spielen, solltest du sowieso, da ich finde, dass man hier schon ca 38 Länder spielen sollte.
 

Ranger's Path Skyshroud Claim und Hunting Wilds finden auch die Forest-Duals. Mana Reflection ist denke ich auch noch zu erwähnen, die pusht ungemein ;)
 

 

Carrion: Kreaturen die sterben würden reinopfern und dadurch Token generieren. damit kann man auch super Endlosschleifen generieren, wenn man Creakwood Liege, Beastmaster Ascension oder Eldrazi Monument.

Irgendwie sehe ich hier die Schleife nicht, wenn Carrion ein Enchantment wäre, ja, aber so? Bitte Erklärung ^^
 

 

Mana Echoes: Mana produzieren und das einfach so nebenbei.

Ich seh den großen Benefit von der Karte nicht, bei Black Market ists zumindest B, aber hier? Nur gut, um den Commander zu spielen und auch nur, wenn man eine sehr gute Boarposition hat... Würde ich nicht spielen, ist eher eine Casualkombo Karte (ich sag nur Myr^^)
 

 

Fleshbag Marauder - zum Kreaturenzerstören beim Gegner. Ich muss zwar auch was opfern, was aber dank der Token kein Problem ist.

Dass ist nicht nur dank der Tokens kein Problem, da der Marauder einen CiP Trigger hat, befindet er sich schon im Spiel und kann selbst für diesen Trigger geopfert werden....

 

Beseech the Queen als zusätzlicher Tutor und eine Genesis Wave wären auch Karten, die man tendentiell noch einbringen könnte. Ich seh in deiner Liste auch keinerlei (oder kaum) Spotremoval. Wie wäre es denn mit Karten wie:

Doom Blade, Go for the Throat, Blasphemous Act, Chaos Warp, Dismember, Tragic Slip,... Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dein Deck (wenn deine Tokens durch nichts verstärkt werden) unheimliche Schwierigkeiten gegen eine resolvede Elesh Norn, Grand Cenobite oder Sigarda, Host of Herons hat.

 

Random add: Blood Moon und Stranglehold sind auch sehr gute Karten ;)

Für die Tokenschiene: Kamahl, Fist of Krosa, Overrun und Overwhelming Stampede. Auch kann man noch Beast Within und Krosan Grip als Spotremoval adden.
 


Bearbeitet von Death0815, 28. November 2013 - 05:41.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 Brennende_Liebe Geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:49

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ein paar Karten, die ich in einem Prossh-Deck noch gut finde sind:

 

Nullmage Shepherd

Skirsdag High Priest

 

und als Planeswalker passen super rein:

 

Xenagos, the Reveler

Sarkhan Vol

 

und ein Grave Titan ist auch nicht sooo schlecht ;)


Bearbeitet von Langweilerin, 13. Dezember 2013 - 15:43.

vorher cat-o'-nine-tails






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Prossh

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.