Zum Inhalt wechseln


Foto

RG Sparoling Erstversuch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 baralipdo Geschrieben 26. November 2013 - 10:40

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Strategie: 

Ich will zu beginn des Spiels möglichst viele Token ins Spiel bringen um die Boardcontrolle zu erhalten oder mich zumindest solange vor angriffen zu schützen bis ich meine Finisher ( z.B. Mycoloth) spielen kann.

 

 

Cardchoices:

 

Spells:

 

Awakening Zone: Bringt konstant jede Runde einen Token aufs Feld mit dessen Opferfähigkeit ich mein Deck noch beschleunigen kann.

Beastmaster Ascension: Funktioniert als Finsher sobald fünf Marken drauf liegen.

Burn At the Stake: Hiermit kann ich einfach enorm viel Schaden verschießen, da ich ja genügend Token zum tappen haben sollte. Leider nur ne Sorcery.

Dragon Fodder: Für zwei Mana zwei 1/1 Token und  wenn der Young Pyromancer liegt sogar 3, was will ich mehr.

Druid's Deliverance: kann mich vor Gegnerischem Schaden bewahren und bringt auch noch populate mit mit dem ich mir dann z.B. einen weiteren young Pyromancer holen kann.

Sprout Swarm: Synergiert super mit dem Young Pyromancer.

Krenko's Command: siehe Draggon Fodder

Parallel Lives: Verdoppelt die Token zahl die ich pro Spell bekomme und ist somit enorm Stark v.a. in Verbindung mit Purphoros, God of the Forge.

Garruk Wildspeaker: kann mit seiner +1 Fähigkeit das Deck beschleunigen und mit seiner -1 Fähigkeit nen 3/3 Token aufs Board bringen. Seine -4 Fähigkeit kann ich außerdem als Finisher spielen um den Gegner dann zu überrennen.

Xenagos, the Reveler: Mit seiner +1 Fähigkeit macht er ordentlich Mana und für 0 eine 2/2 Kreatur aufs Board zu bringen ist auch nicht zu verachten. Seine -6 Fähigkeit werde ich wohl eher selten spielen.

 

Creatures: 

 

 

Mycoloth: einfach unheimlich Stark in einem Token Deck, da er gerne mal mit 8 oder mehr +1/+1 Marken ins Spiel und bringt dann auch noch jeden zug genau so viele Token wieder aufs Feld.

Purphoros, God of the Forge: Wird wohl eher selten als Kreatur auftreten ist aber durch die 2 Schaden pro Kreatur die ins spiel kommt für den Gegner extrem gefährlich.

Siege Gang commander: bringt mir 3 Token mit und ich kann mit ihm noch Schaden verschießen.

Young Pyromancer: Produziert enorm viele Token und macht somit ordentlich Druck.

 

Dass Deck soll vor allem Casual gespielt werden also gegen Freunde und bekannte und auch mal bei kleineren Magic Treffs.

Problem: Ich habe im Moment noch keinen Schutz gegen Removal  drinnen weiß aber auch nicht recht was ich noch rein bzw. raus tun sollte.

Beim Budget habe ich im Moment noch keine vorstellungen allerdings sollte ein Playset nicht mehr als ca. 10€ - 15€ kosten, wird jedoch dann je nach Wert der Karte für dass Deck entschieden.

 


Bearbeitet von baralipdo, 29. November 2013 - 19:21.


#2 Crackling Geschrieben 26. November 2013 - 11:40

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Thallid ist mMn zu langsam, wenn man es nicht allgemein auf die Fungus Kreaturen auslegt und deren Fähigkeiten sinnvoller nutzt. Alle 3 Runden ein token ist nicht gerade beeindruckend. In der Zeit darf dem Thallid selbst auch nichts passieren, womit er ziemlich nutzlos rumstehen muss. Als Beispiel im cc1 Slot gibt es bspw. den Thukatongue Thallid, der den Token garantiert und auch einfach mal ohne Nachteil als Blocker hinhalten kann.

 

Young Pyromancer überzeugt mich nicht. Du hast nur 11 Sprüche, bei dem Rest handelt es sich um Verzauberungen. So viel Druck kann der da gar nicht machen. Ohne den Pyromancer ist der Mogg War Marshal außerdem immer besser als Dragon Fodder.

Selbiges gilt für den Akroan Crusader. 6 Karten synergieren, der Rest bringt ihn kein Stück weiter. Das ist ziemlich wenig und lohnt sich meiner Ansicht nach einfach nicht.

Mycoloth mag ich nicht besonders, da er dich sehr anfällig gegenüber Spotremoval macht. Ansonsten umgehen Tokendecks diese ja ziemlich gut.

Von der Beastmaster Ascension bin ich ein so großer Fan, dass ich die meist sogar als Playset spiele. Ein Wrath of God ist halt gleich weniger schlimm, wenn die Ascension kurz vor ihrer Aktivierung steht ;)

 

Müssen es denn unbedingt Saprolinge sein? Du hast dahingehend keine Synergie und verzichtest dann auf Karten wie Siege-Gang Commander und co.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen einmal den Token Primer zu lesen. Da habe ich mich schon ziemlich ausführlich mit der Thematik beschäftigt.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#3 baralipdo Geschrieben 26. November 2013 - 12:25

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Also sollte ich dann entweder den Akroan Crusader spielen oder den Young Pyromancer und mehr auf die Synergien mit dem jeweiligen einghen?
Beim Crusader könnte ich ja zum beispiel dann mehr Pump Sprüche spielen womit ich ja dann auch einen Beater mit aufs Feld bekomme.

 

Nein Saprolinge müssen es natürlich nicht unbedingt sein. Mir ist es im Prinzip egal welchen Kraturentyp die Token haben, da ich sie ja nur zum tappen (Burn at the Stake) bzw. zum Opfern (Mycoloth) benutze.

Im Moment habe ich da eben auch zu viele verschiedene als dass ich da wirklich großartige Synergien bilden könnte, oder ich bekomm es zumindest nicht effektiv hin.


Bearbeitet von baralipdo, 26. November 2013 - 12:25.


#4 Dunpeal Geschrieben 26. November 2013 - 18:17

Dunpeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Das Problem ist, dass du den Akroan Crusader nur mit Sprüchen anzielen kannst wo "target" draufsteht. Jedoch sind Pumpspells die nur ein oder zwei Ziele haben relativ uneffektiv in einem Tokendeck.


Suche folgende Karten:

Suche 2x Hallowed Fountain und biete 1x Breeding Pool und 1x Steam Vents

 

Schaut mal bei meinen Tauschkarten vorbei, sind einige brauchbare Dinge wie Wrath of God x3 od. Akroma Angel of Wrath dabei:

 

2192_large.png


#5 baralipdo Geschrieben 27. November 2013 - 08:51

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Also den Akroan Crusader raus ud lieber auf den Young Firemancer setzen und dann noch spells wie overrun für Elephant guide und Fists of Ironwood rein oder wie? 



#6 Crackling Geschrieben 27. November 2013 - 10:25

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Das wäre eine Option, allerdings erfüllen Overrun und Elephant Guide komplett unterschiedliche Aufgaben. So etwas wie Sprout Swarm wäre halt eine nette Synergie.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt aber auch nicht zu stark auf den Pyromancer stützen/versteifen. Es ist im Endeffekt eine 2 Mana Kreatur, dessen Effekt nicht so bahnbrechend ist(wie bspw.Beastmaster Ascension oder Parallel Lives) und ziemlich leicht vom Feld genommen werden kann.

Gerade da du momentan wenig non Token spielst, hat der Gegner vermutlich einiges an Removal auf der Hand. Der pyromancer bleibt vermutlich nicht lange liegen.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#7 Herr Mannelig Geschrieben 27. November 2013 - 12:13

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Hier ein paar Karten die helfen könnten:

 

Druid's Deliverance - Fog im gegnerischen Zug + Populate für 1G

Beacon of Creation - Später macht er dir Token in höhe deiner Wälder

Night Soil - Plündert auch den Friedhof des Gegners

Sarkhan Vol - Fürs größerwerden erhalten alle +1/+1 und wichtig Eile, so können auch deine in diesem Zug erschienen Token angreifen

Xenagos, the Reveler - für 0 einen Token, für +1 Mana in Höhe der Token.

Garruk Wildspeaker - Länder enttappen, Token und Overrun in einem

 

Sideboard

Sundering Growth - Naturalize mit Populate

 

Ich hoffe da ist was interessantes dabei für dich


Bearbeitet von Herr Mannelig, 27. November 2013 - 12:13.


#8 baralipdo Geschrieben 27. November 2013 - 17:17

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Danke schon mal werd des deck jetzt mal überarbeiten und die neuere, hoffentlich bessere Version dann hier einstellen ;)

#9 Sinistryx Geschrieben 28. November 2013 - 00:11

Sinistryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Öh... auch wenn das jetzt von einem kompletten Anfänger kommt, aber wäre dann nicht auch Scion of the wild etwas fürs Deck?

Ich sehe mir gerade ein Spiel von Force Strategy gaming an, wo er in Magic 2013 ein ähnliches Deck gespielt hat (möglichst viele Tokens rausbringen über Parallel Lives etc., um Scion of the wild relativ früh sehr stark zu machen.

Ist gerade nur eine Überlegung meinerseits, da die Karte mit 3 Mana rech günstig ist und bei einer Horde von Tokens mächtig wird.

Zwar schwächt Mycoloth die Karte/n für einen Zug, doch dafür kommen sie ja mächtig wieder zurück im nächsten Upkeep und werden in jedem Upkeep stärker (ähnlich wie Scute Mob ab 5 Mana jede Upkeep... die wird rasant fies).


Bearbeitet von Sinistryx, 28. November 2013 - 00:12.


#10 Crackling Geschrieben 28. November 2013 - 00:35

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Scion of the Wild bleibt überall kleben. Natürlich kann man so etwas spielen, wenn man will, aber da er den Schaden nicht wirklich gut an den Mann bringt und auch nur gut ist, wenn das Spiel bereits zu unseren Gunsten steht, verzichtet man meist auf solche Effekte. Abgesehen davon, lädt er natürlich Removal ein, welches auf Token verschwendet wäre.

Eine Beastmaster Ascension gewinnt meistens das Spiel, wenn sie kommt und wir einigermaßen auf dem Feld stehen. Ein Scion of the Wild macht dann vergleichsweise immer noch nicht viel.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#11 baralipdo Geschrieben 28. November 2013 - 12:04

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Habe jetzt das aktualisierte Deck eingestellt.



#12 Herr Mannelig Geschrieben 28. November 2013 - 14:06

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Ich würde lieber 4 Garruks spielen als Garruk + Overrun. Garruk kommt zwar T4 kostet aber effektiv 2 weil er seine +1 sofort einsetzen kann um 2 Länder zu enttappen, man kann also noch was danach spielen, dann im T5 kann man sein Overrun trotzdem zünden und hat das Mana frei um was spielen zu können falls es wiedererwartend nicht geklappt hat mit dem killen.



#13 baralipdo Geschrieben 29. November 2013 - 11:50

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ja des wäre zwar wirklich ganz nett aber Ich kann mit Garruk die Overrun fähigkeit nur alle 4-5 Züge casten und Overrun theorethisch 4 Züge lang hintereinander. Außerdem ist das ganze auch eine Budgetfrage, da Garruk nun mal um ein vielfaches teurer (€) ist als Overrun. 

Trotzdem Danke!



#14 Crackling Geschrieben 29. November 2013 - 18:42

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Overrun sollte das Spiel auch gewinnen. Du willst sie eigentlich nicht mehrfach hintereinander nutzen. Der eine Angriff sollte meist sitzen. Dass es ab und an mal nötig sein kann ist richtig, aber es sollte wohl nicht die Norm sein.

Den Preis kann man natürlich als Argument akzeptieren, aber dein anderes Argument kann ich nicht unterstützen.

 

Ich bleibe dabei, dass mir Mycoloth zu gefährlich ist. Ein Removal und er ist weg. Dann hast du einige Kreaturen für eine gegnerische Karte abgetauscht. Ich weiß natürlich nicht wie viel Removal bei euch so gespielt wird, entsprechend musst du das selbst bewerten, aber ich empfehle den Mycoloth nur ungerne.

Du hast mit Burn at the Stake, Beastmaster Ascension, Purphoros, Garruk und Overrun auch genug(eventuell sogar schon zu viele) Optionen, um das Spiel letzten endes zu gewinnen. Ich würde den Mycoloth daher raus nehmen.

Stattdessen könntest du deine Manakurve etwas angenehmer gestalten und dir auch etwas für den ersten Zug ins Deck legen. Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan der Essence Warden(und ihrer weißen Schwestern) bzw. Leyline of Vitality. Sie hilft uns gegen Aggrodecks weniger blocken zu müssen. Dadurch können wir unsere Tokenzahl aufrecht erhalten, damit unsere Finisher auch ordentlich greifen. Für 1 Mana kann man nicht viel mehr verlangen. Der Effekt ist wirklich enorm.

 

Der Mogg war Marshal wäre halt die bessere Alternative zu Dragon Fodder, da man ihn auch ganz gut als Blocker hinstellen kann. Natürlich hast du dann keine Synergie zu dem Young Pyromancer, aber von dem bin ich sowieso noch nicht ganz überzeugt ;) Testergebnisse würden dahingehend helfen.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#15 baralipdo Geschrieben 29. November 2013 - 19:19

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ja stimmt schon, Overrun sollte einmal reichen, aber da wir auch gerne Multimatches spielen, wäre es gar nicht schlecht das gleich öfter hintereinander zu spielen zu können. ;)

 

Jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf, sind wirklich einige. Dann werd ich deinem Rat wohl mal folgen und Mycoloth cutten und Leyline of Vitality rein tun .Muss es dann eben mal testen wies damit läuft!

 

Also bisher muss ich sagen dass die Young Pyromancer sehr gut funktionieren, da er eben doch sehr früh liegt meistens und mit den spells dann eine enorme masse tokens erstellt so dass ich in T4 gerne auch mal bis zu ca. 8 Token liegen habe.

 

Falls erwünscht werd ich das Thema hier noch weiter updaten und berichten wie das Deck dann so läuft. 


Bearbeitet von baralipdo, 29. November 2013 - 19:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.