Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Schwarz Infekt

mbc mono black control infect

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#21 vikingr Geschrieben 13. Februar 2014 - 11:36

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich spiele ja nur 22. Reicht auch völlig.

Zeig doch mal deine Liste. Mal schauen ob mir das zusagt. Bin halt skeptisch weil dass die Abwerfkarten beschränkt und damit die eigentliche Taktik verwässert.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#22 Optimus Geschrieben 14. Februar 2014 - 04:42

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Tut es ja gar nicht, wenn man das Verhältnis zwischen Discard und Removal nicht oder nur minimal verändert. Zuerst hab ich ja "nur" das monoschwarze Removal gegen Splashremoval getauscht und von da an dann geschaut, wie ich das Deck weiter verfeinere.
Klar muss man ein bisschen aufpassen, dass man das Deck nicht zu sehr verändert, um es so effektiv zu halten. Aber auf der anderen Seite bedeutet ein Splash ja nicht direkt immer ein anderes Deck.

Heute nach der Arbeit werde ich aber mal meine Liste nachliefern - ist zwar schon ne Weile her seit dem letzten Spiel damit, aber es ist eine konkrete Grundlage.


MfG Optimus

 

 

 

 

*edit*

So, hier wie versprochen meine aktuelle Liste. Ist wie gesagt schon eine Weile her, deswegen habe ich sie noch ein bisschen angepasst. Zugegebenermaßen ist das aber in dieser Form noch ungetestet. ;)

 

Das Sideboard ist hierbei noch komplett unerprobt - wie man vielleicht auch feststellt :P

 

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, sind die Whisper. Durch den Splash verliert man schon wegen seiner Länder Lebenspunkte und so summiert sich das in entsprechenden MU's vielleicht zu sehr auf. Oder zumindest ist das Risiko dafür gegeben. In Rot hätte man z.B. Zugriff auf Dangerous Wager oder Wild Guess, die andere "Hindernisse" haben, aber dafür keine Lebenspunkte kosten. Besonders DW ist hier glaube ich interessant, da es erstens einfacher zu casten ist und man später im Spiel eh viele tote Handkarten haben könnte durch den ganzen Discard. Außerdem kann man damit überraschenderweise die Pike noch spontan um ein paar Pünktchen verbessern (was aber zugegebenermaßen ein bisschen situativ ist ^^).

Wird auf jeden Fall beides noch ausprobiert und wie immer wäre ich auch für Ideen und Anregungen dankbar. Denn schlecht ist das Deck nicht und durch sein kleines "Roguedasein" kann man damit glaube ich durchaus auch mal überraschen :)


Bearbeitet von Optimus, 14. Februar 2014 - 18:59.


#23 Optimus Geschrieben 18. Februar 2014 - 15:46

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Noch gar keine Antwort? Ist die Liste so perfekt? :P

Nein ist sie nicht, sonst würde ich jetzt nicht schreiben ;)


Was mir letztens auffiel: Die Charms bringen es nicht. Als Removal sind sie oft zu schwach, den Discard besorgt RC ebensogut (wenn auch nicht Instant aber das ist selten relevant) und der Swampwalkmodus ist trotz Urborg zu situativ.
Deswegen werde ich es demnächst mal ohne Charms versuchen, dafür dann main schon Pyroclasm einbauen. Schnelle Decks sind unser Hauptproblem und damit wirken wir dem effekt entgegen.

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass wir uns mit dem Finishen etwas schwer tun. Ohne Piken fehlt da irgendwie der Bums dahinter und wenn beide Piken entsorgt wurden...
Deshalb werde ich es mit noch mehr schnellen Threats versuchen - ne weitere Pike und Skithiryx, the Blight Dragonwürden sich hierfür anbieten. Was denkt ihr?
Evtl auch sonst irgendwelche Ideen zum Rotsplash?



MfG Optimus

#24 Matzekatze1 Geschrieben 18. Februar 2014 - 15:53

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Optimus: Momentan will man kein Pyroclasm spielen, da es viele Tiere von Problemdecks wie z.B.: Zoo nicht trifft.

Meistens reichen die Spotremoval!

 

Ich würde die Magma Spray zugunsten von Bolt cutten.

Die Charms würden dann Thoughtseize weichen.

 

Grade im Sideboard würde mir noch Slaughter Games fehlen!

 

Ansonsten eine sehr solide Liste!

 

MfG

Matzekatze1



#25 vikingr Geschrieben 18. Februar 2014 - 16:15

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Durch die Änderung wohl untergegangen.

Ich sehe nicht den großen Vorteil durch rot. Es sind qualitativ höherwertige Vernichngszauber, aber das ist eine marginale Verbesserung.

Die Charms finde ich aber schon sehr gut. Gerade wenn der Gegner im Topdeckmodus ist und am Ende der Zugphase eine Karte abwerfen darf. Der Pump eines Crusaders oder einer Vatmother ist auch nicht zu unterschätzen. Sind immerhin zwei Marken mehr.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#26 Optimus Geschrieben 18. Februar 2014 - 18:39

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was die Pyroclasms angeht könntest du recht haben. Im Gegensatz zu Skred Red haben wir hier keine Monde, die die gegnerischen Kreaturen klein genug machen. Vielleicht sollte man dann stattdessen direkt den Anger maindecken, der ist idR stark genug.

Bolts werde ich hier denke ich keine adden. Der Schaden auf Spieler ist sowieso irrelevant und dann ist der eh nur noch ein Kreaturenremoval. Das Spray exiled die Kreaturen halt auch, was zB gegen Melira Pod hilft. Es nimmt hier halt den Platz von Disfigure ein.

Slaughter Games gegen was? Ohne Beschleunigung scheint mir das eigentlich zu langsam zu sein.

Der Rotsplash lohnt sich schon finde ich. Allem voran erhalten wir einseitige Sweeper und besseres Spotremoval. Das exilen vom Spray und die Antiregeneration von Terminate haben schon mehrmals ihren Nutzen unter Beweis gestellt.
Und dann haben wir ja direkt einige Sideboardoptionen mehr durch die zweite Farbe. Artefakthate, Sweeper, Combust sind nur wenige Beispiele.



MfG Optimus

#27 Matzekatze1 Geschrieben 18. Februar 2014 - 19:52

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Optimus: Slaughter Games kann hat diverse I-Win Combo Decks alá Scapeshift/Twin und teilweise auch andere unfaire Combodecks wie Mono-u-Tron aufhalten.



#28 Optimus Geschrieben 18. Februar 2014 - 20:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Und das ist dann tatsächlich auch schnell genug? Vielleicht bin ich was Combo angeht zu sehr Legacy-geschädigt, aber mir kommt das ohne Acceleration halt wirklich etwas langsam vor.
Dennoch danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall mal gegen entsprechende Decks testen.
Wobei ich glaube, dass es zumindest gegen Twin nicht so viel bringt, da die neuesten Twindecks ja auch den Tempoplan fahren können.


*edit*

Also der Instantdiscard sowie der Pump, den man mit den Charms machen kann, war bei mir bisher wirklich extrem selten mal nützlich. Im Austausch erhalte ich dafür ein Removal, was in mindestens der Hälfte der Fälle zu schwach ist.
Irgendwie möchte ich hier lieber eine weniger flexible, dafür konstante Karte in dem Slot haben.

Noch was zum Rotsplash - Rise/Fall wäre noch ein Argument. Was meint ihr?

Bearbeitet von Optimus, 19. Februar 2014 - 10:05.


#29 Are_you Geschrieben 28. Februar 2014 - 12:41

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Neuling und überlege mir in Modern einzusteigen und besonders dieses Deck gefällt mir.

Mir geht es dabei um die Mono Schwarz Variante des Decks.

 

Da es darum ging, dass das Deck gegen Aggro eher schlecht abschneidet habe

ich ein paar Fragen wegen der Spotremoval:

 

Disfigure:Schöne Karte, für 1 mana -2/-2 instant klingt solide, aber braucht man wirklich 4 stück davon?

 

Also wenn man sich zurzeit so umschaut, sollte wegen dem Wild Nacatl Zoo wieder groß werden. Deshalb verliert diese Karte doch deutlich an wert, oder sehe ich das falsch?

 

Dismember: Flexible kosten sind schön, CC1 und dafür -4 Leben, CC2 und dafür nur -2 Leben, oder CC3. Räumt auch die meisten Broken mit ab.

Hier wieder meine Frage: besonders gegen Aggro muss ich den Zauber doch früh ausspielen, aber dann kostet er mich auch mehr Leben, was wieder Problematisch gegen Aggro wird.

 

Victim of Night: An dem hier möchte ich eigentlich nicht Rütteln. Gute Möglichkeit auch mit schweren geschützen fertig zu werden.

 

Bile Blight: könnte man diese Karte ausprobieren? Vielleicht sogar in die Lsite mit aufnehmen und dafür Teile von Dismember und Disfigure raus? Token Decks mögen den hier glaub garnicht. Und auch gegen Aggro Decks kann er bestimmt manchmal 2 zu 1 abtauschen. Die Frage ist halt, ob er mit seinen Kosten nicht schon zu hoch ist, um als Ersatz für Disfigure/Dismember herzuhalten?



#30 vikingr Geschrieben 28. Februar 2014 - 12:59

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Disfigure würde ich nur kürzen, wenn wirklich viele Zoo Listen bei dir rumturnen. Dann kann man eventl. einen 2-2 Split mit Bile Blight machen. Ansonsten würde ich Dismember auf keinen Fall rausschmeißen, eher aufstocken (wegen Zoo-lastigem Meta).

Im Sideboard wäre dann auch Bile Blight als Ersatz für Drown in Sorrow in Betracht zu ziehen.

Bearbeitet von vikingr, 28. Februar 2014 - 13:23.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#31 Optimus Geschrieben 28. Februar 2014 - 21:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Rotsplash es leider nicht wirklich wert ist...

Die Synergie von roten Sweepern zum Crusader ist zwar wirklich nett - mehr aber wahrscheinlich leider nicht wirklich. Man verunstaltet seine Manabase wirklich hart. Die aufgepeppten Spells sind zwar toll, oft ist es aber irrelevant. Deswegen ist die einfache Manabase mit vielen Basic Swamps wahrscheinlich besser weil konstanter und im Hinblick auf Blood Moon auch sicherer. Letzterer dürfte nach der Pro Tour noch eine ganze Ecke beliebter werden als er vorher eh schon war.

Schade, sehr sehr schade aber wenn man mit dem Deck gut abschneiden will, sind Synergiespielchen manchmal einfach keine gute Idee :)

#32 Are_you Geschrieben 03. März 2014 - 12:44

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Soo ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgesehen.

 

Als weiter Möglichkeit für Removel bin ich auf Devour Flesh gestoßen. Wenn der Gegner Leben bekommt macht uns garnichts. Muss nicht angeziehlt werden. Eine Möglichkeit auch ohne Lili Hexproof abzuräumen. Außerdem kann man im allergrößten Notfall, oder gegen Decks die wenig/keine Kreaturen Spielen, auch die Mutter opfern (vielleicht wenn das gegenerische Removel kommt). Ok Fall zwei hört sich schon sehr Situativ an, aber es hat bessere Manakosten als Geth's Verdict.

 

Anstatt die Rain of Tears im Sideboard, könnte man doch auch 2-3 Ghost Quarter oder Tectonic Edge im Mainboard spielen. Natürlich müsste man dann mehr als 1 Urborg, Tomb of Yawgmoth Spielen, aber da man Länder ja in Discard verwandeln kann, sollten zusätzliche Urborgs auch verwertbar sein. Vielleicht 2-3 Urborg? Dann kann man auch öffter mal Swampwalk nutzen.

 

Auch kann man 2 Bojuka Bog spielen entweder zusätzlich zum Graveyard hate im Sideboard (zum Beispiel gegen Lingering Souls) oder dafür die Slots für was anderes verwenden. Macht einen zwar langsamer, aber besonders wenn der Gegner die Wahl hat, was im Freidhof landet, muss man auch Möglichkeiten haben diesen mal zu leeren.

 

So jetzt die Frage der Fragen: Was kann man (im monoB) überhaupt gegen Leyline of Sanctity machen? Sie setzt das halbe Deck und die Deckstrategie auser Kraft. Wenn man Sie im 2ten Spiel sieht den Discard im dritten Spiel raus. Zusammenschieben? Gibts da Karten die ich als (bis jetzt) nur Casualspieler nicht kenne?

 

Ich hab mir außerdem Ratchet Bomb fürs Sideboard überlegt. Gibt einem die Möglichkeit auch mit BB fertig zu werden. Soll auch gegen Affnity stark sein und gerade gegen Aggro-Zoo-Listen sollte sie sogar besser funktionieren als Drown in Sorrow. Außerdem überlebt der Held unseres Decks kein Drown in Sorrow.

 

Nur mal so ne Frage am Rande, wie schlimm schätzt ihr das BB unbanning für dieses Deck ein?

 

Edit: Surgical Extraction vs Extirpate. Meiner Meinung nach dürfte Ersteres doch stärker in dem Deck sein, oder sehe ich das falsch?

Im Zug 1 Inquisition of Kozilek oder Duress und direkt danach Surgical Extraction kann sogar noch Karten von der Hand loswerden. Oder ist das Splitsecond von Extirpate so wichtig anzusehen?

 


Bearbeitet von Are_you, 03. März 2014 - 13:15.


#33 vikingr Geschrieben 03. März 2014 - 14:06

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Devour Flesh kann man im Sideboard spielen, sofern Bogle im Meta entsprechend vertreten ist.

Über Tectonic Edge habe ich auch schon mehrfach nachgedacht, aber man will halt auch nicht mehrere Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Auch Bojuka Bog gefällt mir nicht so gut. Da habe ich lieber etwas konventionellen Friedhofhass im Sideboard und werde nicht verlangsamt (wo wir ja ohnehin nicht schnell sind).

Die Ratchet Bomb ist grundsätzlich eine Idee, die mir auch zusagt. Schließlich habe in schwarz nicht auf alles eine Antwort.

Zu Bitterblossom: Wird ja so gut wie nicht gespielt, daher völlig außer Acht zu lassen.

Surgical Extraction ist stark im frühen Spiel, dagegen ist Extirpate stärker im späteren Spiel vor allem gegen Decks wie Splinter Twin. Auf jeden Fall eine Metafrage.

Bearbeitet von vikingr, 03. März 2014 - 14:06.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#34 Are_you Geschrieben 03. März 2014 - 14:45

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Über Tectonic Edge habe ich auch schon mehrfach nachgedacht, aber man will halt auch nicht mehrere Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

 

Warum will man nicht mehr als 1 Urborg, Tomb of Yawgmoth Spielen? Laut Deckstats.net ist die Warscheinlichkeit 2 mal die gleiche Karte zu ziehen (mit 2 im Deck) bei knapp 2% im ersten Zug. Selbst wenn man sie 2 mal hat kann man Sie doch auch einfach mit Raven's Crime abwerfen. Selbst wenn man Raven's Crime nicht im Friedhof hat, kann man doch die liegende Urborg, Tomb of Yawgmoth tappen die neue Spielen und die alte Opfern und die neue auch noch tappen. So verliert man zwar ein Land, aber wenigstens in der gleichen Runde kein Mana. Oder sehe ich das falsch?

Außerdem kann man durch Urborg, Tomb of Yawgmoth Swampwalk öfter einsetzten. Besonders die Mutter profitiert davon.



#35 vikingr Geschrieben 03. März 2014 - 14:56

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Du hast grundsätzlich recht, was du aber außer Acht lässt, ist, dass wir wenige Länder spielen und nicht auf eins der wenigen verzichten können und wollen. Meines Erachtens keine Option. Probier es aber gerne mal aus und lass uns an der Erkenntnis teilhaben.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#36 Optimus Geschrieben 03. März 2014 - 22:04

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wie schätzt ihr momentan eigentlich Disfigure ein? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das gar nicht mehr so gut ist, seitdem DRS gebannt wurde. Der war ja schließlich der Hauptgrund für den Spell, jetzt gibt es eigentlich "nur" noch den Delver und den Turn-1-Nacatl. Ersteren bekommt man ungeflippt auch mit den Charms weg und Letzteren - naja da müsste man halt direkt das Removal auf der Starthand haben. Und geht dann das Risiko ein, dass es nachgezogen nichts mehr bringt. Gut, gegen Affinity kann man es immer noch gebrauchen - aber da könnte man dann genausogut Darkblast spielen finde ich. Der hat nebenbei bemerkt auch eine nette Synergie mit der Pike und den Crimes :P

 

Alternativ könnte man auch mit den Ländern ein wenig hochgehen, um Skithiryx, the Blight Dragon zu supporten. Ich kann mich noch an eines meiner früheren Testspiele erinnern, als ich den als One-of versucht hab und der mir durch sein Haste den Sieg gebracht hat. Ein kleines Problem, was ich bei ihm sehe, ist nur, dass man mit ihm wohl mehr Länder legen muss. Dann hat man weniger zum Discarden in die Crimes und Lili, was die Discardtaktik ein wenig schwächen dürfte...

Gut, man kann ihn evtl. durch die Hollows casten - aber das ist ja in dem Deck durchaus nicht als sehr konstant zu bezeichnen. Was meint ihr denn dazu?



#37 vikingr Geschrieben 03. März 2014 - 22:26

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Klar ist der Schamane blöd gewesen, aber überleg mal was wir alles abräumen:
Vendilion Clique
Snapcaster Mage
Kitchen Finks
Birds of Paradise
Noble Hierarch
Scavenging Ooze
Ornithopter
Signal Pest
Pestermite
Kiki-Jiki, Mirror Breaker
usw.

Skithiryx, the Blight Dragon kann man mit 1-2 Ländern mehr schon mal als einzelnen testen, denk ich.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#38 Optimus Geschrieben 03. März 2014 - 23:02

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Also die x/1er können wir ja auch mit einem Darkblast abräumen wie ich schon sagte. x/2er gehen über einen kleinen Umweg auch (Upkeep Blast auf Kreatur, Drawstep Dredge Blast, Blast erneut auf Kreatur). Von daher bin ich eigentlich der Meinung, dass wir den an Stelle der Disfigure durchaus mal ausprobieren könnten.

Zumal da ja noch wie gesagt die angesprochene Synergie zur Pike und mit Abstrichen auch Raven's Crime ist. Wenn wir bei liegender Pike drei Spells in den Grave dredgen (die evtl. auch ansonsten tote Discardspells darstellen können), wären das direkt mal 3 Marken mehr für unseren Gegenüber. Und gegen viele x/1er haben wir ein wiederkehrendes Removal. Im Legacy hab ich das Teil auch im The Gate gespielt und der hat in entsprechenden Matchups einfach mal alleine gewonnen. 

 

Skittles entweder als One- oder aber auch als Two-of. Die Frage ist halt, wie viele Mütter man ziehen möchte. Zu viele von denen sind nämlich ziemlich suboptimal.



#39 vikingr Geschrieben 04. März 2014 - 00:41

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Weiß nicht, ob es so schön ist, eine unserer 12 Siegoptionen wegzumillen, abgesehen davon bekommen wir dann noch öfter etwas nicht direkt vom Feld. Bedarf vllt. Tests, bin da aber nicht so optimistisch.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#40 Optimus Geschrieben 04. März 2014 - 10:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Gut, die Chance ist natürlich ebenfalls gegeben, das ist richtig. Allerdings ist sie auch relativ gering. Passieren kann es natürlich trotzdem mal, aber das sollte eigentlich die Ausnahme sein.

Wie sieht eigentlich euer aller Removalsuite in dem Deck aus? Meine sieht momentan folgendermaßen aus:
Deck

Die Charms sind klar gesetzt, so viel Value, wie wir aus denen ziehen können. Lilis sehe ich ebenso als im Playset gesetzt an.
Nur bei den Spotremovaln bin ich mir nicht so sicher, was die beste Kombination ist. VoN müsste die meisten Sachen treffen, die anderen Beiden sind ungefähr gleich einzuschätzen und man kann sie dem Meta anpassen, wenn man es denn kennt.
Allerdings gibt es da ja auch noch Dismember, das ja auch nicht von schlechten Eltern ist. Devour Flesh gibt es auch noch, aber das ist eher fürs Sideboard. Außer man weiß, dass man gegen viel Hexproof Auras ran muss.

Letztendlich sind da auch noch Disfigure und Darkblast gegen kleine Kreaturen. Hier hat man aber das Risiko, dass sie mit fortschreitendem Spiel zu schwach werden können. Alles nicht so einfach - wie sieht das denn bei euch aus?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mbc, mono black, control, infect

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.