Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Oloro Goodstuff

Commander Esper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 07. Dezember 2013 - 11:25

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Einleitung

Ich habe vor kurzem sehr günstig 2 Mind Seize Decks erstanden, mit dem Ziel sie teurer wieder zu verkaufen. Naja bei einem war die Verpackung leider beschädigt und ich habe beschlossen es zu öffnen und die Karten (vor allem natürlich den Nemesis) teurer wieder zu verkaufen. Da bei uns sehr oft Commander gespielt wird, habe ich mich jetzt spontant entschlossen mir auch ein Commander Deck zu bauen, allerdings keins um Jevela, sondern Oloro. Immerhin sind 2 von 3 Farben identisch und einen Baleful Strix habe ich ja jetzt auch. Ich selbst habe nicht viel Erfahrung mit dem Bau von Commander Decks, also verzeit mir bitte, falls ich einige fatale Fehler mache. Vorweg noch kurz ein paar wichtige Informationen:

-Commander wird bei uns als reines Casual-Format gespielt. Fetchies und andere extrem teure, aber unverzichtbare Karten, können zwar geproxt werden, allerdings würde ich die Menge an Proxies gerne so gering wie möglich halten, also bitte keine absurd teuren oder völlig brokenen Karten (Jace, the Mind Sculptor, Mind Twist, etc). Allgemein werde ich tendenziell alle Karten über 5€ proxen, deswegen ist hier auch keine Wurmcoil Engine oder Gilded Drake enthalten, shlichtweg, da ich sie für das Deck für unnötig halte und sie daher auch nicht proxen möchte.

-Mein Meta:

Erebos, God of the Dead, Rafiq of the Many, Jeleva, Nephalia's Scourge, Sen Triplets, Animar, Soul of Elements, Karador, Ghost Chieftain und gelegentlich auch Purphoros, God of the Forge, Merieke Ri Berit, Balthor the Defiled, Kaalia of the Vast, Riku of Two Reflections oder einige Highlander.

Vor allem Erebos, God of the Dead ist natürlich ein Problem. Entsprechend spiele ich möglichst viel Karten à la Condemn, Hinder, Terminus, etc.

-Wir spielen sowohl 2-headed als auch Jeder-gegen-jeden.

Deck

 

Cardchoices

So, dass kommt jetzt etwas verspätet, allerdings war ich davon ausgegangen, dass meine Kartenwahl durch die Überschriften in der Deckliste ausreichend erläutert wäre, bzw. offensichtlich wäre. Naja hier kommt mal einiges an Erläuterung. Die ganz offensichtlichen Sachen überspringe ich aber:

-Manabase: Ich wurde noch einmal freundlich aus meinem Meta darauf hingewiesen, dass doch mehr nonbasic-hate gespielt wird, als ich dachte. Entsprechend habe ich gerade mal einiges mehr an Basics ins Deck genommen. Ich erkläre jetzt mal kurz die nonbasics, die noch drin sind:

--Temple of the False God: Naja 5 Länder sind halt schnell erreicht.

-Baleful Strix: Cardadvantage und Schutz vor angreifern. Außerdem der perfekte Enabler für die Ninjas.

-Grand Arbiter Augustin IV: Einen Großteil meines Decks deutlich günstiger zu machen und gleichzeitig alle Gegner einzuschränken schafft auch nicht jede Karte.

-Glen Elendra Archmage: 2 noncreature spells countern scheint mir schon unfassbar stark zu sein. Außerdem verstet sie sich super mit den Ninjas.

-Ink-Eyes, Servant of Oni/Silent-Blade Oni: Retriggern von etb-effekten + uncounterbar sein und einfach starke fähigkeiten haben.

-Empress Galina: Wie schon erwähnt ist meine größte Sorge Erebos. Dies ist eine der wenigen Karten, die ihn mir Board meines Gegners schaffen kann. An und für sich finde ich diese Karte aber einfach extrem gut im EDH.

-Adarkar Valkyrie: Schützt effektiv vor gegnerischem Removal und vor allem Massremoval.

-Well of Lost Dreams: Wohl DIE KARTE für dieses Deck.

-Unnerve: Meiner Meinung nach in jedem Multiplayerspiel eine echt starke Karte.

-Alle "...on the bottom of its owner's library."-Karten: Einfach allgemein exrem gut gegen so ziemlich jeden Commander.

-Merciless Eviction: Auf der einen Seite bringt diese Karte Erebos zumindest zurück in die Command-Zone, auf der anderen Seite hat sie eine Antisynergy, mit all meinen Graveyard-fixierten Karten. Hier bin ich mir etwas unsicher.

 

So alle Karten, die ich jetzt nicht aufgelistet habe, halte ich für selbsterklärend.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 14. Dezember 2013 - 11:04.


#2 Fallen Azrael Geschrieben 07. Dezember 2013 - 13:05

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

Obwohl du recht wenig (soll heißen: gar nicht) auf die einzelnen Cardchoices eingehst kann ich dir mal ein paar allgemeine Infos geben, die mMn die allgemeine EDH-Spielweise betreffend an deinem Deck geändert werden können.

 

Mana:

Ich spiele - je nach Deck - 37 bis 40 Länder und Artefaktbeschleunigung. Oloro ist, wenn man sich auf den General konzentrieren möchte, relativ Manahungrig. Insofern sollte deine Manabase ausreichen, obwohl recht viel getappt einher kommt.

 

Kreaturen:

Stormscape Familiar macht zu wenig. mit 43 Mana-generierenden Karten und dem Solemn Simulacrum bringt dir der Familiar nur früh gezogen was. EDH-Runden dauern bei uns gerne mal gute dreißig Runden. Wenn man in Runde zwanzig um die Vorherrschaft kämpft (und schon fünfzehn Manaquellen draußen hat), dann möchte man nicht ums Verrecken den Familiar nachziehen. Der Grand Arbiter Augustin IV ist dagegen natürlich eine andere Sache, weil er die Gegner zusätzlich noch ausbremst.

Liliana's Specter wäre gegebenenfalls auch noch ein Cut-Kandidat. Notfalls könnte der Grave Titan auch ausgetauscht oder gecuttet werden. Er bringt zwar gut Power aufs Feld, dennoch ist sein Effekt eher einer der Schwächeren im Vergleich mit deinen anderen Kreaturen.

 

Dein Carddraw sieht solide aus. Bei der Library Manipulation könnte man finde ich jedoch etwas cutten. Brainstorm und Preordain (und eventuell auch Ponder) sind in einem 100-Card-Singleton bei weitem nicht mehr so stark wie in 60er 4-off-Listen, vor allem ohne Fetchländer verliert der Brainstorm an Stärke. Vor allem wenn man sich die obersten drei Karten anguckt, zurecht legt und dann mit Oloro und dem Well of Lost Dreams eh die nächsten vier Karten zieht... Die fehlende Deckmanipulation gleichst du ja durch Tutoren und den massiven Carddraw wieder aus. Dagegen finde ich Lim-Dûl's Vault in diesem Lifegain-Deck durchaus stark, da es theoretisch auf die gesamte Library zugreifen kann.

 

Um das Problem der 107 Karten zu lösen könntest du, nachdem du meine bisherigen Aussagen überdacht und eventuell auch angewand hast, mal in jeder "Kategorie" nach einem weiteren Cut-Kandidatenm suchen, so dass dein Deck relativ gesehen seine Stärken behält.

 

Ansonsten sehe ich nirgendwoi den Reliquary Tower. Dein Colorfix sollte ihn durchaus verkraften, und Karten ziehen kann das Deck gut, im Gegensatz zur Arbeit mit dem Friedhof, wo es etwas schwächelt. Der Tower hilft, die Stärke voll auszuspielen.

 

Und da du die Magister Sphinx, die Sphinx of the Steel Wind und den Mindslaver spielst könntest du daraus noch eine kleine Toolbox mit dem Sphinx Summoner, Sharuum the Hegemon und Treasure Mage basteln.

 

Tante EDIT sieht: Ein wenig Gravehate ist NIE verkehrt. Gerade mit den ganzen "return land to hand"-Ländern muss mindestens ne Bojuka Bog rein.

 

 


Bearbeitet von Fallen Azrael, 07. Dezember 2013 - 13:11.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 07. Dezember 2013 - 14:07

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. ich habe mal deine Empfehlungen weitesgehend umgesetzt.

 

An den Topdeckpunkt hatte ich bei Stormscape Familiar natürlich nicht gedacht. Wäre das hier ein 60 Kartendeck, wäre die Karte natürlich deutlich besser. Liliana's Specter und Grave Titan passen tatsächlich nicht wirklich gut ins Deck. Entsprechend habe ich beide mal rausgenommen.

 

Alle 3 Cantrips sind nun ebenfalls raus. Ich wusste übrigens gar nichts, dass man Splitkarten im Commander spielen darf, da sie andere Hälfte ja andere Farben enthält. evlt. wäre dann auch Rise und Demand interessante Optionen. Platz sehe ich allerdings dafür momentan keinen, ebensowenig wie für eine Artefakt-Toolbox.

 

Bei dem Graveyard-hate dachte ich, das wäre irgendwie das Gegenteil von dem, was ich will, da ich ja selbst Ink-Eyes, Servant of Oni und Sepulchral Primordial spiele.



#4 Vampire0940 Geschrieben 07. Dezember 2013 - 15:13

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

 

Ich wusste übrigens gar nichts, dass man Splitkarten im Commander spielen darf, da sie andere Hälfte ja andere Farben enthält. evlt. wäre dann auch Rise und Demand interessante Optionen.

Also ich kenn das nur so, dass man die nur spielen darf wenn beide hälften der Colour-Identity deines Commanders entsprechen, deswegen kannst du in nem Esper deck soweit ich weiß kein Demand//supply weil nur demand den esper farben entsprechen und supply eben nicht.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Aber B2T: was ich nur empfehlen kann, die spiele ich in meinem Deck ist Dromar's Charm ist halt flexibel einsetzbar, was ich im EDH sehr wichtig finde.
Gruß Vampire0940



#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 07. Dezember 2013 - 15:47

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Also ich kenn das nur so, dass man die nur spielen darf wenn beide hälften der Colour-Identity deines Commanders entsprechen, deswegen kannst du in nem Esper deck soweit ich weiß kein Demand//supply weil nur demand den esper farben entsprechen und supply eben nicht.

Ach, ich sehe gerade, dass Lim-Dûl's Vault gar keine Split Karte ist. irgendwie dachte ich es wäre eine, weil ich das Bild nicht sehen konnte... Naja dann hat sich die Überlegung mit den Splitkarten sowieso erledigt.

Aber B2T: was ich nur empfehlen kann, die spiele ich in meinem Deck ist Dromar's Charm ist halt flexibel einsetzbar, was ich im EDH sehr wichtig finde.
Gruß Vampire0940

Ich habe das Charm wohl gesehen, fand es jetzt aber mäßig beeindruckend. Ein schwer zu castender Counter, meistens sinnlose 5 Leben oder ein schwacher Removal macht ausgerechnet dieses Charm reichlich wenig attraktiv, wie ich finde. Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass die Flexibilittät, die meisten Charms extrem gut macht.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 07. Dezember 2013 - 15:55.


#6 GeronImmo Geschrieben 07. Dezember 2013 - 18:32

GeronImmo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ich bin kein EDH-Spieler, aber ist Oloro nicht vor allem so gut wegen Felidar Sovereign, Celestial Convergence und Test of Endurance?

 

Ich weiß, viele EDH-Spieler mögen diese "I win the game"-Buttons nicht, ich weiß nicht wie das in eurer Runde gehandelt wird.

 

Grüße,

GeronImmo



#7 Al_Z_Heimer Geschrieben 07. Dezember 2013 - 18:37

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Naja viele solche "buttons" gibt es in einem 100 karten deck sowieso nicht. Der Sovereign und der Test sind dabei Ausnahmen. Wenn man gerade 20 Runden gespielt hat und es richtig spannend wird, zu sagen "Stopp, ich habe gewonnen." finde ich persönlich doof. Oloro ist auch so ein starker Commander.

 

Grundsätzlich hast du aber recht, solche Karten wären in einem solchen Deck schon an der richtigen Stelle.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 07. Dezember 2013 - 18:52.


#8 Helios Geschrieben 07. Dezember 2013 - 23:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Es wäre vielleicht gut, wenn du noch mehr zu den Choices schreibst. Welche Karten sind dir warum besonders wichtig?

#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 08. Dezember 2013 - 00:58

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Edit: Besonders unsicher bin ich mir, was die ganzen Massremoval angeht. Merciless Eviction, Rout, Catastrophe, Akroma's Vengeance und natürlich Decree of Pain scheinen mir alle extrem gut zu sein, aber ich kann mich da irgendwie schlecht entscheiden, alle haben ihre Vorteile. Achja und habe ich evlt. zu viel Massremoval?


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 08. Dezember 2013 - 15:01.


#10 timeless Geschrieben 10. Dezember 2013 - 20:40

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Guten Abend ! Habe mir mal alles durchgelesen. Meiner Meinung nach fehlen hier ein paar sehr wichtige Karten. 

 

Unverzichtbar wenn man Oloro spielt sind natürlich: Exquisite Blood und Blutroter Bund

 

Bislang auch immer gut gewirkt haben Obzedat, Ghost Council oder Rhox Faithmender ;)

 

Zum Karten ziehen Greed und Phyrexianische Arena

 

Karten die ich sehr mag: Exsanguinate , Serra Ascendant und Beacon of Immortality .


Bearbeitet von timeless, 10. Dezember 2013 - 20:41.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#11 Al_Z_Heimer Geschrieben 10. Dezember 2013 - 21:05

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Guten Abend ! Habe mir mal alles durchgelesen. Meiner Meinung nach fehlen hier ein paar sehr wichtige Karten. 

Danke zunächst einmal für den Beitrag.

Unverzichtbar wenn man Oloro spielt sind natürlich: Exquisite Blood und Blutroter Bund

Sanguine Bond kann ich evlt. noch verstehen, aber Exquisite Blood überzeugt mich nicht wirklich, immerhin ist es sehr schwierig Oloro lebendig auf dem Board zu erhalten.

Bislang auch immer gut gewirkt haben Obzedat, Ghost Council oder Rhox Faithmender ;)

Das Obzedat möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, bevor es nicht aus dem T2 raus rotiert. Für Oloro ist es ja eigentlich egal wie viel Leben ich bekomme, entsprechend weiß ich nicht, ob ich vom Faithmender so stark profitiere.

Zum Karten ziehen Greed und Phyrexianische Arena.

Hmmm, keine Ahung wie ich Greed vergessen konnte. Phyrexian Arena ist schon im Deck.

Karten die ich sehr mag: Exsanguinate , Serra Ascendant und Beacon of Immortality .

Exsanguinate und Beacon of Immortality gefallen mir nicht und Serra Ascendant ist mir zu t€uer.

 

 

Sanguine Bond und Greed habe ich nun eingearbeitet.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 10. Dezember 2013 - 21:10.


#12 timeless Geschrieben 10. Dezember 2013 - 22:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Danke zunächst einmal für den Beitrag.

Sanguine Bond kann ich evlt. noch verstehen, aber Exquisite Blood überzeugt mich nicht wirklich, immerhin ist es sehr schwierig Oloro lebendig auf dem Board zu erhalten.

Das Obzedat möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, bevor es nicht aus dem T2 raus rotiert. Für Oloro ist es ja eigentlich egal wie viel Leben ich bekomme, entsprechend weiß ich nicht, ob ich vom Faithmender so stark profitiere.

Hmmm, keine Ahung wie ich Greed vergessen konnte. Phyrexian Arena ist schon im Deck.

Exsanguinate und Beacon of Immortality gefallen mir nicht und Serra Ascendant ist mir zu t€uer.

 

 

Sanguine Bond und Greed habe ich nun eingearbeitet.

 

Wenn Blutroter Bund.  und Oloro dafür in der Mitte der Partie rauskommen haben diese schon den einen oder anderen Sieg gemacht :) Zumal jeden Zug Leben verlieren ja auch ganz nice ist.

 

Und das mit den Leben bekommen ist halt so eine Sache für sich, der eine mag es, für den anderen reichen die Oloro 2 life. Wir spielen oft 2vs2 und wenn man einen guten Spielpartner hat und man schnell seinen Leben verdoppelt oder dreifacht und auf Grund der Deckstärke des Spielpartners den Sieg der Partie über Lebenspunkte entscheidet kommt das halt sehr nice :)

 

 Aber jeder hat andere Spielgesellen und Karten die er mag  ! LG


Bearbeitet von timeless, 10. Dezember 2013 - 22:16.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#13 Al_Z_Heimer Geschrieben 13. Dezember 2013 - 23:53

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

So heute hatte ich zum ersten mal eine Gelegenheit das Deck in meinem Meta zu testen und konnte auch gleich die Hälfte der Proxies durch die entsprechenden Originale ersetzen. Inzwischen hat sich noch einmal einiges an dem Deck getan. Zum einen aus Budgetgründen, zum anderen weil ich neue Interessante Karten entdeckt habe. Das Deck lief bisher sehr sehr gut. Ich habe im ersten Speil (Alle gegen Alle mit 5 Leuten) in "relativ" kurzer Zeit alle 4 Gegner komplett aus dem Spiel genommen, indem ich relativ früh im Game eine Catastrophe als Armageddon benutzt habe, dann, da meine Hand voller Länder war, schnell meine eigene Manabase stabilisiert und mit Akroma's Vengeance alles an verbleibenden Kreaturen und Manaartefakten meiner Gegner abgeräumt. Durch den im Anschluss gespielten Gilded Lotus, während der Großteil meiner Gegner auf 1-4 Ländern rumgammelte, hatte ich dann entsprechend 9 Mana und durch den absurden Carddraw des Decks schnell alles dominiert.

 

Also der Carddraw ist auf jeden Fall sehr sehr solide und mein Hauptproblem ist es eher auch alle Karten ausspielen zu können, die ich Nachziehe, aber von Manaproblemen zu reden, hieße auch, die Sachlage streng zu verkennen.

 

Die Manabase funktioniert aktuell auch recht gut, bzw. ich hatte einfach noch nicht einmal Probleme damit, trotz des hohen Basic Counts. Da ich momentan nur noch 10 nonbasics habe, die darunter Leiden würden, habe ich überlegt, ob Back to Basics nicht evlt. eine Option wäre, allerdings wurde mir schon nahegelegt, dass ich damit sehr schnell sehr sehr viel Hass auf mich ziehen würde. Entsprechend bin ich mir dabei noch etwas unsicher. Wackelkandidaten im Deck sind momtentan:

-Increasing Ambition/Forbidden Alchemy: Ich suche eigentlich nichts spezielles und die Ambition kostet cc5 im Sorceryspeed, während die Alchemy zwar Instant speed hat, praktisch aber auch nur cc2 weniger Kostet als die Ambition für einen viel schlechteren Effekt.

-Sanguine Bond: Eigentlich ist mein Deck gar nicht sooo sehr auf Lifegain ausgelegt, sondern eher auf das Nötigste an Lifegain um damit möglichen Lifeloss auszugleichen.

 

Karten, bei denen ich mir Unsicher bin ob und für was man sie einbauen könnte:

-Exclude/Condescend/Dismiss/Forbid/Miscalculation: Momentan habe ich na jur 3 Counter und Glen Elendra. Ich bin mir unsicher, ob ich das aufstocken soll. Auf der einen Seite, sind all dies extrem gute Counter, auf der anderen Seite ist und soll das Deck auch in Zukunft ein Multiplayer Deck sein. Entsprechend bin ich mir unsicher, ob Counter im Multiplayer denn so viel bewirken, außer alle gegen mich aufzubringen.

-Abhängig davon, ob ich evlt. mehr Counter Spiele, denke ich auch über Opportunity nach und würde evlt. auch Vedalken Orrery/Leyline of Anticipation und/oder Teferi, Mage of Zhalfir einbauen.

-Pristine Talisman: Mein Hin und Her Kandidat. Auf der einen Seite, kann ich in diesem Deck gefühlt, nie genug Mana haben, auf der anderen Seite ist und bleibt das Deck 3farbig und mit 20 basics habe ich defintiv keine solide Manabase. Mit einem liegenden Olroro (was eigentlich eher die Ausnahme ist), steht auf dieser Karte natürlich: "{T}, Gain 1 Life: Draw a card.". Abgesehen davon handelt es sich hierbei einfach nur um ein nicht-fixindes Darksteel Ingot.

-Survival Cache: Ebenfalls eine Karte, bei der ich mir sehr unsicher bin. In den meisten Fällen ist es nur Divination mit 4 Life. In den beiden Idealfällen, habe ich Oloro, Well of the Lost Dreams oder Drogskol Reaver liegen und ziehe deutlich mehr Karten, im anderen Fall habe ich den Wackelkandidaten Sanguine Bond liegen und das Divination macht auch gleich noch 4 Schaden. Im schlechtesten Fall, wurde ich gehated und ziehe gar keine Karten, auch wenn es vielleicht dringend nötig ist.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 14. Dezember 2013 - 10:58.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Commander, Esper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.