Zum Inhalt wechseln


Foto

Sapling of Colfenor, G/B Token Goodstuff

b/g Creatures Goodstuff Tokens

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:11

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Heute möchte ich euch mal ein Deck vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Die Grundidee dabei war aus einem langweiligem monogrünen Ramp-Haufen, der ins Feld geführt wurde, wenn die Runde ein "faires", nicht all zu starkes Deck verlangt hat, ein interessanter zu spielendes Deckprinzip zu entwickeln, das sich auf der einen Seite schön effizient und gradlinig spielt, auf der anderen Seite aber nicht allzu konstant ausrastet (looking at you Azusa, Zur, Rafiq, Arcum etc. <_< )
 

Entschieden habe ich mich schließlich für Sapling of Colfenor:

 

128.jpg

 

 

Die Baumvolk-'Schamanin generiert schön Kartenvorteil, bietet mit Schwarz eine gute Ergänzung zum grünen Deckkern und erfüllt auch das "nicht-zu-broken-sein"-Kriterium, wenn man von Shenannigans mit Voltron/Worldslayer-Builds absieht.

 

Sieht man sich unsere Commander-Fähigkeit genauer an, ist auch ziemlich schnell klar, dass ein Kreaturenbasierter-Build wohl ein Muss darstellt. Wie allerdings oben bereits erwähnt, finde ich die gute alte "Ramp so schnell auf 7,8 Länder wie möglich und raste dann mit dickem Getier aus, schnell langweilig. Lösung: Auftritt der Tokens.

 

220.jpg  76.jpg  101.jpg

 

 

 

Die Grundstrategie steht also schon mal: Unser Commander zieht uns durch seine Fähigkeit immer weiter in unseren Haufen aus kreaturen-basierten Tokenproduzenten. Da wir uns allerdings im Commander-Format befinden, ist eine Menge an 1/1 Saprolingen/Eichhörnchen oder Thrulls zwar ganz nett, wird alleine aber noch keine Spiele gewinnen. Also müssen wir unsere Armeen entweder (neben den Anthem-Effekten die einige Produzenten praktischerweise schon mitliefern) kräftig aufwerten oder eine andere kreative Lösung finden.

 

86.jpg  85.jpg  18.jpg

 

 

Da der/die Gegner aber wohl nicht tatenlos rumsitzen werden, bis unser Kleinvieh seinen Job erledigt, sollten auch genug Lösungen für alle Probleme, die uns vorgesetzt werden, vorhanden sein.

 

52.jpg  114.jpg  63.jpg

 

 

Das war also der Kern des Decks. Aufegfüllt wird das Ganze dann noch mit, so gut es geht, kreaturen-basiertem Goodstuff um schnell genug an die richtigen Mengen Mana/ die richtigen Karten zu kommen, Rekursion um immer genügend Dampf zu haben und passendem Removal.

 

Zeit für die aktuelle Liste:

 

Deck: Treefolk-Token-Invasion

 

 

Danke fürs Lesen bis hierher. Ich freue mich über jegliche Art von Anmerkungen, Verbesserungsvorschlägen und anderer kontruktiver Kritik.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Dust_Finnan Geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:55

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Ich bin ein Riesen-Fan von Perilous Forays, super Karte. Culling Dais könnte auch gut sein, ist vielleicht ein bisschen zu fair.

Lohnt sich Malevolent Awakening? Habe die Karte noch nie in Aktion gesehen, aber gerade im Vergleich zu Phyrexian Reclamation stinkt sie schon ganz schön ab.

Wie wäre es noch mit Beastmaster Ascension?


  • Avis hat sich bedankt

#3 Death0815 Geschrieben 10. Dezember 2013 - 19:19

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Möchtest du bewusst wenn möglich auf noncreatures verzichten? Ich vermisse Karten wie Phyrexian Arena und Skullclamp. Einen Command Tower könnte man auch noch der Manabasis zuführen. Wie schauts eigentlich mit Solemn Simulacrum aus?


  • Avis hat sich bedankt

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Avis Geschrieben 10. Dezember 2013 - 19:33

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich bin ein Riesen-Fan von Perilous Forays, super Karte. Culling Dais könnte auch gut sein, ist vielleicht ein bisschen zu fair.

Lohnt sich Malevolent Awakening? Habe die Karte noch nie in Aktion gesehen, aber gerade im Vergleich zu Phyrexian Reclamation stinkt sie schon ganz schön ab.

Wie wäre es noch mit Beastmaster Ascension?

 

Perilous Forays ist definitiv gut, leider aber mit CC5 relativ langsam und deswegen eigentlich nur für Hecatomb brauchbar. Falls ich aber doch noch auf Manaprobleme stoßen sollte, ist das die 1. Option.

Beastmaster Ascension ist ein toller Vorschlag. Defintiv besser als die Muraganda Petroglyphs, die ich als zusätzlichen Anthem-Effekt auf dem Schirm hatte. Da werde ich denk ich versuchen, die unter zu bringen.

 

 

Möchtest du bewusst wenn möglich auf noncreatures verzichten? Ich vermisse Karten wie Phyrexian Arena und Skullclamp. Einen Command Tower könnte man auch noch der Manabasis zuführen. Wie schauts eigentlich mit Solemn Simulacrum aus?

 

Es war wirklich ein Grundgedanke wegen Commander und Rekursion möglichst kreaturenlastig zu bleiben, deswegen auch keine Arena. Klar sind Bloodgift Demon und Graveborn Muse anfälliger für Removal, aber das sollte sich durch die anderen deckspezifischen Vorteile (Commander und Rekursion) ausgleichen.

Skullclamp wäre natürlich bonkers, katapultiert das Deck aber eben auch ziemlich wahrscheinlich aus meiner angestrebten "faires Deck" -Zone. Simulacrum wäre sicher in einer idealen Liste auch gesetzt, ist mir aber ebenfalls ein bisschen zu sehr Staple. (aus dem gleichen Grund findet sich auch keine Genesis Wave in der Liste)

Command Tower könnte man noch adden, ich hab hier allerdings keinen mehr rumliegen und gerade grün-beinhaltende-2-colour-Decks sind imho auch nicht unbedingt auf ihn angewiesen.
 


Bearbeitet von Avis, 10. Dezember 2013 - 19:33.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Avis Geschrieben 17. Dezember 2013 - 19:30

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Mal ein kleines Update:

- Golgari Germination - der Effekt ist einfach zu oft vernachlässigbar

- Malevolent Awakening - musste einen Enchantment-Spot für Beastmaster Ascension frei machen, als schwächster rekursiver Zauber

- Jarad, Golgari Lich Lord - synergiert nicht gut genug mit dem Tokenplan

- Indrik Stomphowler - macht Platz für den Skysweeper

- Liliana Vess - oft nur ein Vampiric Tutor für CC5

- Diabolic Tutor - sollte eigentlich nicht nötig sein

- Profane Command - weicht mehr Massremoval

 

+ Elvish Skysweeper - fliegendes Getier ist die Achillessehne des Decks, wird jetzt erst einmal noch über Silklash Spider angetestet

+ Royal Assassin - sorgt zusammen mit seinem Kumpel für mehr Removal um Problemkreaturen zu entsorgen

+ Stronghold Assassin - s.o.

+ Beastmaster Ascension - weiterer Anthem-Effekt

+ Vraska the Unseen - bekommt testweise den Liliana-Slot

+ Dregs of Sorrow - sorgt für dringend benötigte, weitere Sweep-Effekte

+ Hex - s.o.

 

Wie man sieht zielen die aktuellen Änderungen sehr darauf ab das Deck ein wenig mehr in die Kontrollschiene zu bugsieren. Ich erhoffe mir davon im early und midgame eine bessere Defensive, so wie die Möglichkeit später meiner Token-Armee den Weg bahnen zu können, ohne sie gegen gegnerische Linien anlaufen lassen zu müssen.


Bearbeitet von Avis, 17. Dezember 2013 - 19:31.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 Balu-86 Geschrieben 21. Dezember 2013 - 14:57

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus.

 

ich spiele Sapling-goodstuff seit ich EDH kenn (2008) und muss sagen, dass ich an deiner  Stelle deutlich mehr auf Kreaturen setzen will. Anfangs hatte ich auch einen Haufen aus allen möglichen Zeug und war enorm happy wenn ich nach 5 angriffen mal ne kreatur aufgedeckt habe. Das Potential vom Sappling ist aber, dass er eine wirklich gute Draw-Engine sein kann.

 

Für deinen Token-Fokus würde ich dir folgendes Empfehlen

Cut:

Reach of Branches - Bringt dir wirklich nur ausschließlich was, wenn du im Lategame keine weitere Möglichkeit hast mana zu verpulvern. Und durch die Massen an gravehate, die in EDH kursieren sollten, eher schlecht und keine kreatur.

Hecatomb - eindeutig WinMore....Entweder kann dich dein Gegner permanent klein halten und dich garnicht auf 4 Kreaturen kommen lassen, oder du bist im Spiel und der Verlust von 4 Kreaturen (wenns auch Token sind) ist relativ schmerzlich.....und außerdem wieder keine Kreatur.

Far Wanderings und Explosive Vegetation - Ramp kannst du recht leicht mit Kreaturen ersetzen....In meiner Zeit habe ich schon oft versucht mit Far Wanderings 3 Länder zu kriegen, aber das kommt deutlich zu selten vor....Skyshroud Claim und Sylvan Scrying haben natürlich jeweils mehr tutor-ziele und sind somit recht gut. Der Sakura-tribe elder sollt hier pflicht sein. Auch finde ich weitere Karten wie Barnished Hart, Gatecreeper Vine, Fertilid, Krosan Tusker und der bereits erwähnte Solemn Simulacrum ziemlich stark....je nach deiner Präferenz.

Strands of Night - Länder opfern für zeug? nenene....Viele gute Kreaturen für diesen Slot spielst du schon, aber ich hab noch ziemlich gute Erfahrungen mit dem Hag Hedge-Mage gemacht, der auch anycard wieder holt.

Decree of Pain  - als Massremoval solltest du eher Dread Cacodemon spielen, der auch dafür sorgt, dass du weiterhin deine Kreaturenhorde behältst. Ich spiele in meinem Deck relativ viel Massremoval, z.B. auch die Hythonia the Cruel.

Summoner's Pact - eigentlich nett, aber doch relativ unflexibel. Ich würde an deiner Stelle sowohl Mwonvuli Beast Tracker wie auch der Fierce Empath....beide auch bisschen eingeschränkt, aber dafür auch noch Kreaturen und ich spiel mittlerweile in jedem grünen Deck den Fierce Empath gepaart mit Krosan Tusker.....und ich bin immer happy mit ihm.

Magus of the Candelabra - das einzige wirkliche Target für den Magus sind doch deine Coffers, oder? ansonsten rampt er nicht und macht maximal Manafix, somit raus mit ihm.

 

 

Sonstiges: ich würd deine Länder definitiv aufstocken: 37 sollt das absolute Minimum sein. Evtl. kannst du noch an ne Expedition Map denken, wenn du schon so viel auf länder tutorst.....außerdem hab ich gehört dass der Demonic Tutor auch gut länder suchen kann.

Richtig stark finde ich außerdem noch die Ant Queen...sämtliches übriges Mana wird einfach in sie reingepfeffert und für 5 Mana ein 4/4 body is recht cool. Avenger of Zendikar - Obvious Wincard is obvious.

Master of the wild Hunt - die Token und das Removal von gegnerischen Viechern ist einfach ziemlich gut.

Rampaging Baloths - Weniger, dafür stärkere Token.

 

Zu guter letzt kannst du dir noch überlegen als Anthem Muraganda Petroglyphs zu spielen....zwar auch keine Kreatur, aber da Token alles Kreaturen ohne Fähigkeiten sind ist der +2/+2 boost schon ziemlich gut (vorsicht, gilt auch bei gegnerischen Kreaturen)


  • Avis hat sich bedankt

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 Avis Geschrieben 21. Dezember 2013 - 17:46

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) .

 

Tendentiell hast du sicher recht mit dem Kreaturen/Spell-Verhältnis.

 

Mal zu den Vorschlägen im Einzelnen:

 

Reach of Branches ist defintiv noch eine der verzichtbaren Karten. Da werde ich wohl wirklich mal die Ant Queen rein nehmen.Bringt immerhin das beste Preis-Leistungsverhältnis beim Produzieren von Token.

Mit den Ramp-Spells hast du vermutlich auch Recht. Hier werde ich wohl mal STE + Burnished Hart stattdessen antesten.

Vom Hag Hedge-Mage als Strands of night Ersatz bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt. Dafür macht die erste Fähgkeit einfach zu wenig. Eventuell könnte man hier den Hell's Caretaker testen. Muss ich mir mal überlegen.

Hythonia, the Cruel als Decree of Pain Alternative hatte ich auch schon auf dem Schirm und wenn ich das jetzt noch vorgeschlagen bekomme, werde ichs auf jeden Fall mal ausprobieren.

Fierce Empath für Summoner's Pact wäre auch eine Überlegung wert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Einschränkungen haben möchte.

 

Hecatomb ist so ein bisschen eine Petkarte in diesem Deck. Mir ist klar dass es eiffizientere Wege zum Sieg gibt, ich werde sie aber so lange sie sich nicht als vollkommen ineffizient raus stellt erstmal behalten. Nachdem der Magus eine gewisse Synergie mit Hecatomb aufweist und ich eh wenig early drops habe, werde ich den auch erst einmal behalten.

 

 

Avenger of Zendikar würde ich wenn es nur um Effizienz gehen würde auf jeden Fall auch rein packen, nur hat der genau wie Simulacrum und Genesis Wave das Problem des "Staple-Status", d.h. er ist gefühlt in 99 von 100 Decks vetreten und deswegen ein bisschen langweilig.

Die Petroglpyhs hatte ich mir bereits überlegt aber wieder verworfen, da ich öfter auch mal gegen andere Token-Decks wie Trostani ran muss und mir das ein bisschen zu gefährlich ist.

Master of the Wild Hunt ist allerdings ein sehr interessanter Vorschlag.

Eine Karte, die ich selbst auch noch gern testen möchte ist Filth, die das Spiel bei liegendem Urborg schnell mal beenden könnte.

 

Damit wären wir bei folgenden aktuellen Änderungen:

 

- Reach of Branches

- Far Wanderings

- Explosive Vegetation

- Decree of Pain

- Summoner's Pact

- Regrowth

 

+ Ant Queen

+ Sakura-Tribe Elder

+ Burnished Hart

+ Hythonia the Cruel

+ Master of the Wild Hunt

+ Filth

 

 

/Edit: Wegen der Länder. Eigentlich bin ich bisher mit 35 ganz gut gefahren, aber wenn dann würde ich wohl noch Oran Rief, the Vastwood und einen weiteren Swamp mit rein nehmen. Das wird sich allerdings nach noch ein paar mehr Testspielen zeigen.


Bearbeitet von Avis, 21. Dezember 2013 - 17:47.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: b/g, Creatures, Goodstuff, Tokens

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.