Heute möchte ich euch mal ein Deck vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Die Grundidee dabei war aus einem langweiligem monogrünen Ramp-Haufen, der ins Feld geführt wurde, wenn die Runde ein "faires", nicht all zu starkes Deck verlangt hat, ein interessanter zu spielendes Deckprinzip zu entwickeln, das sich auf der einen Seite schön effizient und gradlinig spielt, auf der anderen Seite aber nicht allzu konstant ausrastet (looking at you Azusa, Zur, Rafiq, Arcum etc. )
Entschieden habe ich mich schließlich für Sapling of Colfenor:
Die Baumvolk-'Schamanin generiert schön Kartenvorteil, bietet mit Schwarz eine gute Ergänzung zum grünen Deckkern und erfüllt auch das "nicht-zu-broken-sein"-Kriterium, wenn man von Shenannigans mit Voltron/Worldslayer-Builds absieht.
Sieht man sich unsere Commander-Fähigkeit genauer an, ist auch ziemlich schnell klar, dass ein Kreaturenbasierter-Build wohl ein Muss darstellt. Wie allerdings oben bereits erwähnt, finde ich die gute alte "Ramp so schnell auf 7,8 Länder wie möglich und raste dann mit dickem Getier aus, schnell langweilig. Lösung: Auftritt der Tokens.
Die Grundstrategie steht also schon mal: Unser Commander zieht uns durch seine Fähigkeit immer weiter in unseren Haufen aus kreaturen-basierten Tokenproduzenten. Da wir uns allerdings im Commander-Format befinden, ist eine Menge an 1/1 Saprolingen/Eichhörnchen oder Thrulls zwar ganz nett, wird alleine aber noch keine Spiele gewinnen. Also müssen wir unsere Armeen entweder (neben den Anthem-Effekten die einige Produzenten praktischerweise schon mitliefern) kräftig aufwerten oder eine andere kreative Lösung finden.
Da der/die Gegner aber wohl nicht tatenlos rumsitzen werden, bis unser Kleinvieh seinen Job erledigt, sollten auch genug Lösungen für alle Probleme, die uns vorgesetzt werden, vorhanden sein.
Das war also der Kern des Decks. Aufegfüllt wird das Ganze dann noch mit, so gut es geht, kreaturen-basiertem Goodstuff um schnell genug an die richtigen Mengen Mana/ die richtigen Karten zu kommen, Rekursion um immer genügend Dampf zu haben und passendem Removal.
Zeit für die aktuelle Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Tokenproduzenten (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Pump-/Anthem-Effekte (2 Karten)
- 1
- 1
- Alternative Winoptions (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rekursion (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Cardraw (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder enttappen (2 Karten)
- 1
- 1
- Goodstuff (2 Karten)
- 1
- 1
- Länder (35 Karten)
- 14
- 10
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Danke fürs Lesen bis hierher. Ich freue mich über jegliche Art von Anmerkungen, Verbesserungsvorschlägen und anderer kontruktiver Kritik.