Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Mimeoplasm - Oder wie man zum Archenemy wird

mimeoplasm reanimator graveyard edh commander ubg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Franklin28 Geschrieben 11. Dezember 2013 - 16:39

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Moin zusammen,
 
ich arbeite momentan an einem auf Multiplayer optimierten Mimeoplasm-Deck.
Aktuell besteht das Deck nur digital, sollten mich aber Testergebnisse und Kommentare dazu überzeugen werde ich es mir auch in Papierform anschaffen,  zumal es nach derzeitigen Stand relativ günstig aussieht.
 
Deckliste:

Spoiler

 
Ich habe probiert die Karten einigermaßen sinnvoll in Kategorien aufzuteilen. Teilweise gibt es Überschneidungen, aber ich denke einen grundlegenden Überblick gibt es schon.
 
Die durchschnittlichen cmc liegen (wenn man mal die ganz teuren Kreaturen außen vor lässt, da diese eh reingecheatet werden sollen) bei 3,1. Das kommt mir für ein Commanderdeck relativ gesund vor, was meint ihr? Problematisch ist evtl, dass der Peak bei cc2 extrem hoch ist.
 
Deckstrategie:
Spoiler

 
Card-Choices:
Spoiler

 
Mein Anliegen:
1. generelle Einschätzung zu Deck-Idee und Umsetzung
2. Alternativen für einzelne Karten, was würdet ihr austauschen
3. Welche Probleme/Möglichkeiten seht ihr
 
 
 
Änderungen 12.12.2013:

Spoiler

+ Kodama's Reach
 
 
 
 
 
 
 
 


Bearbeitet von Franklin28, 12. Dezember 2013 - 13:30.


#2 Death0815 Geschrieben 11. Dezember 2013 - 18:10

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Irgendwie kommt mir das Deck nicht gezielt auf eine Strategie ausgelegt vor.

 

Finishen tut das Deck, dadurch, dass es dem Gegner das Board zerschiesst und ihn dann mit riesigen Viechern einrennt. Ob über Commanderschaden oder nie normalen 40 Leben ist in dem Fall relativ irrelevant.

Mit riesigen Viechern einrennen ist im Commander so ne Sache, wenn man die Menge an üblich gespieltem Mass-/und Spotremoval bedenkt. Durch deine Kreaturen bekommt dein Commander auch nicht unbedingt die nötige Evasion um für Commanderdmg hauen zu gehn. Im Moment sieht das Deck - wie oben schon erwähnt - so aus, als ob du dich nicht entscheiden konntest, ob du auf Reanimate/Goodstuff oder Commanderdamage gehst. Je nachdem, welche Schiene du fahren möchtest, würde ich aus deiner obigen Liste andere Karten ersetzen... (Als Beispiel: Lord of Extinction macht nur in einem Commanderdamage built Sinn, da er ansonsten - eine große zugegeben - einfach eine Vanillakreatur ist....)

Jin-Gitaxias, Core Augur ist z.B. eine Karte, die ich in keinem Built gut finde, es sei denn, dein Meta ist nicht so Reliquary Tower verseucht wie meines :)

Persönlich find ichs auch super, dass du auch meinen Graveyard vollmüllst, ohne selbst eine Reißleine dagegen zu haben... Gegnerische Commander nutzen einen Grave u.U. besser aus als du, mit 1x Mimeoplasm, Jarad, Golgari Lich Lord und Karador, Ghost Chieftain freuen sich über gut gefüllte Friedhöfe sprich Toolboxen.....

Vielleicht solltest du auch dies Bedenken

 

 

//PS: Du hast 2 Karten zu viel drinnen :P


Bearbeitet von Death0815, 11. Dezember 2013 - 18:14.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 Franklin28 Geschrieben 12. Dezember 2013 - 09:52

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

erstmal danke für das feedback.

 

das mit den 2 karten zu viel ist klar, ging einfach drum ob vllt jemand direkt karten sieht die raus sollten.

 

1. Finisher

Da bin ich auch noch am grübeln. Kombo kommt für mich nicht in Frage, da ich mich jedes mal selber aufreg wenn jemand mit mikaeus, the unhallowed + triskelion nach nem tooth and nail n cooles spiel einfach finished.

Möglichkeiten die ich sehe sind:

Nether Traitor Putrefax evlt. skithiryx, the blight dragon oder gegen viel removal aber ohne evasion gaea's revenge

+

lord of extinction (der ist einfach viel zu krass für mimeo, auch wenn er allein wenig macht)

 

die kombination aus karten haut einen gegner meistens sofort weg, aber eben nur einen gegner.

 

2. jin-gitaxias, the core augur halte ich für sehr stark, wenn man ihn früh bringen kann. reliquary tower spielt aktuell niemand, mal beobachten ob sich das meta daran anpassen wird.

 

3. graveyard vollmüllen:

gibt aktuell nur ein deck in meinem meta was wirklich den graveyard abused karador, ghost chieftain

meinst du es wäre sinnvoll so etwas wie scavenging ooze und withered wretch zu adden?

Denn es ist für das Deck schon wichtig dem Gegner den Graveyard vollzumüllen um maximalen nutzen aus den primordials, mimeoplasm und reanimation spells zu ziehen.

 

 

habe im startpost schonmal ein paar änderungen vorgenommen und würde mich über mehr feedback freuen

 

 



#4 vikingr Geschrieben 12. Dezember 2013 - 11:24

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

In meiner Signatur findet sich auch eine Mimeo-Liste.

 

Besonders stark sind die Prätoren der Farben, von denen du ja auch schon zwei spielst. Ich würde aber eben Vorinclex, Voice of Hunger auch integrieren. Bei den Urwesen halte ich das Diluvian Primordial für das schwächste und sehe es als Wackelkandidat.

Skiythiryx, the Blight Dragon ist immer gut um mal einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen und eine Kombo mit dem Triskelion und dem Lord of Extinction ist in der Regel auch in Ordnung und schafft es selten alle Gegner zu erledigen.
 


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#5 Franklin28 Geschrieben 12. Dezember 2013 - 11:36

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

danke für die antwort

 

Vorinclex, Voice of Hunger ist natürlich mal ne Ansage. Allerdings bin ich mir nicht komplett sicher, da ich hauptsächlich EtB-Effekte möchte. Zum einen weil das sofortigem Impact in meinem removalverseuchten Meta bringt und zB mit Flash absurde Dinge tun kann.

 

Diluvian Primordial könntest du recht haben, habe ja auch schon Memory Plunder gecuttet. Sind halt so extrem situationsbedingte Karten, das geht von toter Karte bis: hmmmm da liegt n Time Stretch .

 

Den Vorschlag von Triskelion + Lord of Extinction find ich nicht so prall. Entweder spiel ich komplett Kombo oder gar nicht, die Version ist mir zu sehr dazwischen. Zumal Triskelion allein recht nutzlos ist. Auch wenn du natürlich recht hast, dass man damit ordentlich Schaden rausballern kann.

 

Skithiryx, the Blight Dragon streitet sich irgendwie mit Putrefax um den Platz. zweiteres hat den Vorteil immer Haste zu haben und durch Trample auch meist den Schaden durchzubringen. Andererseits fliegt er nicht (egal durch Trample) und das Mimeo wird am Ende des Zugs geopfert. Der Drache dagegen ist etwas konstanter und opfert das Mimeo nicht, kostet aber zusätzlich 1 Mana und hat die schlechtere Evasion.

 

 

 

neuer Ansatz zur Strategie:

Bin mir absolut noch nicht sicher wie sinnvoll die ganzen Clone Effekte sind. In vielen Situationen ist das einfach der Overkill, bzw win-more. Wäre es evtl sinnvoll die Karten zu cutten und den Platz für ne Ladung Counter zu nutzen?


Bearbeitet von Franklin28, 12. Dezember 2013 - 14:13.


#6 vikingr Geschrieben 12. Dezember 2013 - 12:48

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Skithiryx ist auf jeden Fall die stärkere Kreatur und hat halt bestand. Die Möglichkeit zu regenerieren bringt auch immer mal wieder was.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 Franklin28 Geschrieben 17. Dezember 2013 - 23:02

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

hab das deck jetzt endlich mal testen können

ich werde auf jeden fall beide spielen, dass mir nicht zu schnell die finisher ausgehen

 

btw, kanns sein dass ich grad ein mind's eye bei dir gekauft hab?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mimeoplasm, reanimator, graveyard, edh, commander, ubg

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.