Ohne viel Trara gleich mal die Deckliste
- Länder (22 Karten)
- 4
- 12
- 4
- 2
- Beschleunigung (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Landvernichtung (13 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- Removal (8 Karten)
- 4
- 4
- Finisher (7 Karten)
- 4
- 3
Der Plan mit dem Deck ist: Wir wollen in Runde eins rampen, um ab Runde 2 Länder zu vernichten. Dabei sollen nicht alle Länder des Gegners zerstört werden, sondern wir wollen den Gegner von einer Farbe abschneiden oder einen hoffentlich entscheidenden Tempovorteil bekommen.
Erklärungen der Karten:
Länder
Wir wollen in Runde eins grünes Mana haben, deshalb deutlich mehr Wälder als Rest. Im Endeffekt reicht uns ein rotes Mana, besser wären zwei, dann können wir pro Runde ein Land zerstören und noch eine Kreatur abrüsten.
Beschleunigung:
Ich habe mich für die Verzauberungen zusammen mit dem Arbor Elf entschieden, da die alle nur kosten und wir zwingend in der ersten Runde rampen müssen.
Sind 22 Länder und 10 Rampspells zu viel? Sollte man da cutten? Vielleicht auf 20 oder 21 Länder runtergehen?
Landvernichtung:
Stone Rain und Thermokarst: kosten nur 3 Mana und sind deshalb gesetzt. Sollten es mehr sein? Reichen sieben? Molten Rain möchte ich nicht spielen, da Doppel-Rot.
Mwonvuli Acid-Moss und Reap and Sow sind unsere LD-Spells für 4 Mana, die uns noch schneller Richtung 7 Mana für die Finisher bringen.
Removal:
Auch wenn wir Länder zerstören, werden wir nicht verhindern können, dass Kreaturen gespielt werden, mit Flame Slash und Lightning Bolt sollten wir allzu nervigem Kleinvieh aber schnell Herr werden. Ich habe mich hier auch wieder für die günstigen Varianten entschieden, damit wir häufig LD + Removal pro Runde spielen können. Alternativen wären hier vielleicht Staggershock, der auch mal zwei Kreaturen mitnimmt oder Lignify, der auch Großvieh entsorgt. Aber mit großen Kreaturen sollten wir uns eigentlich nicht rumärgern müssen, wenn doch haben wir was grundlegendes falsch gemacht
Eine Alternative, die auch in Richung Finisher geht, wäre noch Rolling Thunder. Kommt spät, dafür aber gut. Ist momentan nicht im Deck, weil ich eigentlich nicht so lange warten möchte, bis er richtig knallt.
Finisher: Aurochs Herd macht noch Kartenvorteil, Faultgrinder unterstützt den LD-Plan und bringt 'nen ordentlichen Body mit. Mögliche Alternativen wären hier Ulamog's Crusher und seit Modern Masters Walker of the Grove. Die mag ich eigentlich auch sehr gerne, die ersten beiden passen aber meiner Meinung nach besser ins Deck.
Was sind eure Meinungen? Was könnte man besser machen? Gibt es Karten, die ich übersehen habe? Kann man irgendwie Karten ziehen? Das wäre noch sehr hilfreich, sonst geht uns evtl. zu früh der Dampf aus oder wir finden keine Kreaturen, die für uns gewinnen... Spontan fällt mir als einziges Citanul Woodreaders ein, aber die sind... naja...