Einleitung
Nach einigen Spielen mit meinem ersten Commanderversuch mit Oloro ist mir aufgefallen, das es mich irgendwie stört, wenn das Deck zwar theoretisch einen Plan hat, dieser aber praktisch nicht umsetzbar ist, ohne auf zu viel Power zu verzichten. Im Endeffekt war es nur ein realtiv stumpfes Esper Control Deck mit ein wenig Lifegain die Controlstrategie zu unterstützen. Entsprechend bin ich jetzt nochmal ganz neu an Erstellung einer Liste gegangen indem ich zunächst überlegt habe, welche Farbkombination ich eigentlich spielen möchte. Von den Karten die ich gerne spielen möchte ist bei dieser Überlegung Bant rausgekommen. Ich habe mal alle Karten zusammengetragen die ich dafür in Betracht ziehen könnte und mir ist aufgefallen, dass sich ein Großteil wunderbar in eine Flicker-Strategie einfügen lässt. Zunächst noch einmal einige Informationen Vorweg:
-Commander wird bei uns als reines Casual-Format gespielt. Außerdem soll das Deck rein auf Multiplayer Spiele ausgelegt sein. Gespielt wird sowohl Alle gegen Alle, als auch Two-Headed Giant. Was das Budget angeht, soll das Deck möglichst wenig Kosten (< 5€). Um diese Regel nicht zu misachten, werden die Fetchies, Spiralländer und Shockduals geproxt und Survival of the Fittest organisiere ich mir aus einem WCD. Entsprechend möchte ich hier keine Vorschläge höhren wie Jace, the Mind Sculptor oder Snapcaster Mage.
-Mein Meta:
Erebos, God of the Dead, Rafiq of the Many, Jeleva, Nephalia's Scourge, Sen Triplets, Animar, Soul of Elements, Karador, Ghost Chieftain und gelegentlich auch Purphoros, God of the Forge, Merieke Ri Berit, Balthor the Defiled, Kaalia of the Vast.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (34 Karten)
- 6
- 4
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Toolbox (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Flicker (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw and -quality (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Control (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Im folgenden werde ich kurz die wichtigsten Cardchoices erklären. Alles was ich dabei überspringe, halte ich für selbsterklärend, bzw. der Überschrift in der Deckliste entnehmbar:
-Manabase: Aufgrund von Karten wie Ruination versuche ich meinen nonbasic-land count so niedrig wie möglich zu halten, deswegen die vielen Basics.
-Wood Elves/Farhaven Elf: Flickerbare Ramp.
-Nature's Lore: Sucht Spiralländer oder Shockduals ungetapt ins Spiel.
-Duplicant: Flickerbarer Removal.
-Acidic Slime/Sylvan Primordial: Entfernen effektiv nicht-Kreaturen permanents.
-Mystic Snake: Ein Flickerbarer Counterspell.
-Sphinx of Uthuun: Fact or Fiction am Spieß.
-Sunblast Angel: Flickerbarer Massremoval.
-Bane of Progress: Manchmal muss man auch größere Massen an Enchantments und Artefakten loswerden.
-Body Double: Im Multiplayer eine äußerst flexible Kreatur und mit flickern sogar noch flexibler.
-Palinchron: Zusammen mit Mistmeadow Witch, Flickerform oder Deadeye Navigator eine Infinity Manaengine.
-Prime Speaker Zegana: Eine kreatur mit dem Potential sehr viele Karten zu ziehen.
-Harmonic Sliver: Alternativ zu Bane of Progress auch mal die Spotremovalversion.
-Medomai the Ageless/Progenitor Mimic: 2 Kreaturen, die vielleicht nicht direkt ins restliche etb-Schema passen, meiner meinung nach allerdings einfach extrem starke Finisher für diese Farben darstellen.
-Seedborn Muse/Prophet of Kruphix: 2 absolute Multiplayerbomben.
-Mystical Tutor: Der rest der Tutoren sucht offensichtlich Kreaturen, hingegen soll dieser hier unter anderem bei Bedarf Terminus oder Banishing Stroke oben auf die Bibliothek suchen.
-Mimic Vat: Den Rest der Flicker halte ich für ziemlich selbsterklärend. Diese Karte fällt ein wenig raus. Natürlich ist sie kein wirklicher Flicker, allerdings wusste ich nicht, wo man sie sonst einordnen sollte. Hier ist die Karte natürlich besonders effektiv, da es vielen der Kreaturen egal ist ob sie gleich wieder sterben, sofern sie nur ins Spiel kommen.
-Coiling Oracle: Carddraw oder ramp. Effektiver als vergleichbare Karten im selben Manabereich.
-Sea Gate Oracle: Kommt erstaunlich früh im Spiel und hat einen extrem starken Effekt dafür.
-Cryptic Annelid: Zwar kein Cardraw, aber high-end Quality.
-Rhystic Study: Meiner Meinung nach eine sehr starke Karte im Multiplayer. Ob sie sich wirklich rentiert, wird sich dann zeigen.
-Standstill: Meiner Meinung nach gerade hier besonders effektiv, da ich mein Mana auch ganz gut nutzen kann, ohne Spells zu spielen.
-Blatant Thievery: Eine von mir sehr geschätzte Karte. SIe passt zwar nicht direkt ins übrige Deck, ist aber einfach enorm stark und Blau-heavy bin ich sowieso, weswegen das UUU, jetzt auch kein zu großes Problem darstellen sollte.
-Alle "on the bottom of its owner's library"-Karten: All diese Karten halte ich im EDH für äußerst effektiv, da sie eine der wenigen Möglichkeiten sind Commander für lange Zeit loszuwerden. Außerdem verwehrt es vielen Spielern, sich die Karten einfach vom Grave wiederzuholen.
Ich denke damit sind die wichtigsten Cardchoices soweit erläutert, falls noch Fragen zu einzelnen Karten besteht, bin ich natürlich auch gerne dazu bereit, diese weiter zu erläutern.
So ansonsten würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen. Bei Kartenempfehlungen bitte ich allerdings darum auch immer einen Cut-Kandidaten dazu zu nennen, denn gute Karten gibt es wie Sand am Meer, aber man kann ja leider nie alle einbauen.
Changelog
Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 08. Januar 2014 - 20:40.