Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Roon: Parallel Dimension

EDH Bant

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Dezember 2013 - 22:26

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Einleitung

Nach einigen Spielen mit meinem ersten Commanderversuch mit Oloro ist mir aufgefallen, das es mich irgendwie stört, wenn das Deck zwar theoretisch einen Plan hat, dieser aber praktisch nicht umsetzbar ist, ohne auf zu viel Power zu verzichten. Im Endeffekt war es nur ein realtiv stumpfes Esper Control Deck mit ein wenig Lifegain die Controlstrategie zu unterstützen. Entsprechend bin ich jetzt nochmal ganz neu an Erstellung einer Liste gegangen indem ich zunächst überlegt habe, welche Farbkombination ich eigentlich spielen möchte. Von den Karten die ich gerne spielen möchte ist bei dieser Überlegung Bant rausgekommen. Ich habe mal alle Karten zusammengetragen die ich dafür in Betracht ziehen könnte und mir ist aufgefallen, dass sich ein Großteil wunderbar in eine Flicker-Strategie einfügen lässt. Zunächst noch einmal einige Informationen Vorweg:

-Commander wird bei uns als reines Casual-Format gespielt. Außerdem soll das Deck rein auf Multiplayer Spiele ausgelegt sein. Gespielt wird sowohl Alle gegen Alle, als auch Two-Headed Giant. Was das Budget angeht, soll das Deck möglichst wenig Kosten (< 5€). Um diese Regel nicht zu misachten, werden die Fetchies, Spiralländer und Shockduals geproxt und Survival of the Fittest organisiere ich mir aus einem WCD. Entsprechend möchte ich hier keine Vorschläge höhren wie Jace, the Mind Sculptor oder Snapcaster Mage.

-Mein Meta:

Erebos, God of the Dead, Rafiq of the Many, Jeleva, Nephalia's Scourge, Sen Triplets, Animar, Soul of Elements, Karador, Ghost Chieftain und gelegentlich auch Purphoros, God of the Forge, Merieke Ri Berit, Balthor the Defiled, Kaalia of the Vast.

Cardchoices

Im folgenden werde ich kurz die wichtigsten Cardchoices erklären. Alles was ich dabei überspringe, halte ich für selbsterklärend, bzw. der Überschrift in der Deckliste entnehmbar:

-Manabase: Aufgrund von Karten wie Ruination versuche ich meinen nonbasic-land count so niedrig wie möglich zu halten, deswegen die vielen Basics.

-Wood Elves/Farhaven Elf: Flickerbare Ramp.

-Nature's Lore: Sucht Spiralländer oder Shockduals ungetapt ins Spiel.

-Duplicant: Flickerbarer Removal.

-Acidic Slime/Sylvan Primordial: Entfernen effektiv nicht-Kreaturen permanents.

-Mystic Snake: Ein Flickerbarer Counterspell.

-Sphinx of Uthuun: Fact or Fiction am Spieß.

-Sunblast Angel: Flickerbarer Massremoval.

-Bane of Progress: Manchmal muss man auch größere Massen an Enchantments und Artefakten loswerden.

-Body Double: Im Multiplayer eine äußerst flexible Kreatur und mit flickern sogar noch flexibler.

-Palinchron: Zusammen mit Mistmeadow Witch, Flickerform oder Deadeye Navigator eine Infinity Manaengine.

-Prime Speaker Zegana: Eine kreatur mit dem Potential sehr viele Karten zu ziehen.

-Harmonic Sliver: Alternativ zu Bane of Progress auch mal die Spotremovalversion.

-Medomai the Ageless/Progenitor Mimic: 2 Kreaturen, die vielleicht nicht direkt ins restliche etb-Schema passen, meiner meinung nach allerdings einfach extrem starke Finisher für diese Farben darstellen.

-Seedborn Muse/Prophet of Kruphix: 2 absolute Multiplayerbomben.

-Mystical Tutor: Der rest der Tutoren sucht offensichtlich Kreaturen, hingegen soll dieser hier unter anderem bei Bedarf Terminus oder Banishing Stroke oben auf die Bibliothek suchen.

-Mimic Vat: Den Rest der Flicker halte ich für ziemlich selbsterklärend. Diese Karte fällt ein wenig raus. Natürlich ist sie kein wirklicher Flicker, allerdings wusste ich nicht, wo man sie sonst einordnen sollte. Hier ist die Karte natürlich besonders effektiv, da es vielen der Kreaturen egal ist ob sie gleich wieder sterben, sofern sie nur ins Spiel kommen.

-Coiling Oracle: Carddraw oder ramp. Effektiver als vergleichbare Karten im selben Manabereich.

-Sea Gate Oracle: Kommt erstaunlich früh im Spiel und hat einen extrem starken Effekt dafür.

-Cryptic Annelid: Zwar kein Cardraw, aber high-end Quality.

-Rhystic Study: Meiner Meinung nach eine sehr starke Karte im Multiplayer. Ob sie sich wirklich rentiert, wird sich dann zeigen.

-Standstill: Meiner Meinung nach gerade hier besonders effektiv, da ich mein Mana auch ganz gut nutzen kann, ohne Spells zu spielen.

-Blatant Thievery: Eine von mir sehr geschätzte Karte. SIe passt zwar nicht direkt ins übrige Deck, ist aber einfach enorm stark und Blau-heavy bin ich sowieso, weswegen das UUU, jetzt auch kein zu großes Problem darstellen sollte.

-Alle "on the bottom of its owner's library"-Karten: All diese Karten halte ich im EDH für äußerst effektiv, da sie eine der wenigen Möglichkeiten sind Commander für lange Zeit loszuwerden. Außerdem verwehrt es vielen Spielern, sich die Karten einfach vom Grave wiederzuholen.

 

Ich denke damit sind die wichtigsten Cardchoices soweit erläutert, falls noch Fragen zu einzelnen Karten besteht, bin ich natürlich auch gerne dazu bereit, diese weiter zu erläutern.

 

So ansonsten würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen. Bei Kartenempfehlungen bitte ich allerdings darum auch immer einen Cut-Kandidaten dazu zu nennen, denn gute Karten gibt es wie Sand am Meer, aber man kann ja leider nie alle einbauen.

 

Changelog


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 08. Januar 2014 - 20:40.


#2 Horst der Zauberer Geschrieben 14. Dezember 2013 - 23:23

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hallo Al,

 

nach kurzem Drüberschauen fallen mir direkt noch folgende Karten ein, die Bock machen könnten:

Angel of Finality, Ondu Giant, Yavimaya Elder, Aura Shards, Garruk Wildspeaker, Reveillark, Sun Titan, Terastodon und Woodfall Primus. Rampmäßig vielleicht noch Cultivate/Kodama's Reach und Skyshroud Claim.

 

An Cuts würde ich den Großteil des Artefaktramps vorschlagen, sowie die schwächeren Flicker-Effekte. Um Ghostly Flicker besser zu machen, könnte man auch Mnenonic Wall spielen, aber das wäre dann eine Infinite Mana-Combo mit Palinchron zusammen.

 

Kleinere Sachen, die auch noch interessant sein könnten: Prophet of Kruphix als zweite Seedborn Muse anstatt Medomai the Ageless z.B.?

 

EDIT : Danke Helios, ich hatte das glatt vergessen.


Bearbeitet von Horst der Zauberer, 15. Dezember 2013 - 01:35.


#3 Helios Geschrieben 15. Dezember 2013 - 00:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bitte Karten verlinken! Dafür habt ihr direkt neben dem Textfeld für Posts und Edits einen praktischen Button. Das passiert dann automatisch.

#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 15. Dezember 2013 - 09:23

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Hallo Al,

 

nach kurzem Drüberschauen fallen mir direkt noch folgende Karten ein, die Bock machen könnten:

Angel of Finality, Ondu Giant, Yavimaya Elder, Aura Shards, Garruk Wildspeaker, Reveillark, Sun Titan, Terastodon und Woodfall Primus. Rampmäßig vielleicht noch Cultivate/Kodama's Reach und Skyshroud Claim.

Danke Erstmal für die Antwort.

 

Stimmt Angel of Finality ist in der Toolbox definitv noch ein Effekt, der fehlt. Zu den anderen Karten:

-Ondu Giant: Scheint mir einfach die schwächere Version von Wood Elves und Farhaven Elf zu sein, da mir der Body relativ egal ist.

-Yavimaya Elder: Definitiv eine gue Karte, allerdings gibt es so viele gute Rampsprüche. Ich habe wirklich Probleme mich hierzwischen, Cultivate/Kodama's Reach und Skyshroud Claim zu entscheiden. Krosan Tusker ist auch noch eine starke Karte.

-Aura Shards: Ebenfalls sehr stark, allerdings bin ich mir unsicher ob ich hierfür etwas cutten kann. Außerdem habe ich ja ohnehin schon massig Solutions gegen alles mögliche, in Form von Acidic Slime, Sylvan Primordial, Bane of Progress, Harmonic Sliver und Brutalizer Exarch.

-Garruk Wildspeaker: Da ich ja primär die erste Fähigkeit nutzen würde, wurde ich aktuell hier eigentlich budget freundlichere ramp spells vorziehen.

-Reveillark: Ich glaube ich habe einfach viel zu wenig targets hierfür.

-Sun Titan: An und für sich natürlich eine tolle Karte, die wohl auch meistens ein target finden wird, allerdings zu viele targets habe ich auch nicht. Ich behalte in auf jeden Fall erstmal im Hinterkopf.

-Terastodon: Ich kann diese Karte schlecht einschätzen. Ich meine cc8 ist nicht gerade wenig und für noncreature-permanents habe ich schon massig solutions.

-Woodfall Primus: Hier stört mich vor allem das GGG, allerdings scheint er mir im Multiplayer auch einfach die viel schlechtere Version von Sylvan Primordial zu sein.

An Cuts würde ich den Großteil des Artefaktramps vorschlagen, sowie die schwächeren Flicker-Effekte. Um Ghostly Flicker besser zu machen, könnte man auch Mnenonic Wall spielen, aber das wäre dann eine Infinite Mana-Combo mit Palinchron zusammen.

Was sind denn deiner Meinung nach die schwächeren Flicker? Ich würde jetzt sagen Nephalia Smuggler und Cloudshift.

Ich halte es für zu abhängig, nur für Ghostly Flicker die Wall reinzunehmen. Mit Palinchron habe ich immerhin 3 combopartner.

Kleinere Sachen, die auch noch interessant sein könnten: Prophet of Kruphix als zweite Seedborn Muse anstatt Medomai the Ageless z.B.?

Die Prophetin ist doch schon drin.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 15. Dezember 2013 - 16:35.


#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 19. Dezember 2013 - 19:10

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich hatte inzwischen die Gelgenheit das Deck live zu testen und es hat soweit super funktioniert. Es hat sich nocheinmal einiges an der Liste geändert. Die Veränderungen sind auch soweit im Changelog aufgeführt. Hat evlt. noch jemand basierend auf der aktuellen Liste Tipps für mich?


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 19. Dezember 2013 - 19:11.


#6 -Valerandi- Geschrieben 19. Dezember 2013 - 21:50

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Thragtusk und Venser, Shaper Savant sind beide ziemlich gut, beim Thraktor bekommst du ja für jeden "Dimensionswechsel" sogar zwei Trigger. Und ich kann gar nicht oft genug Strionic Resonator empfehlen. Warum sich mit einem Trigger zufrieden geben, wenn man zwei haben kann?


rJk1z8I.jpg

#7 Al_Z_Heimer Geschrieben 20. Dezember 2013 - 21:24

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Das sind ja durchaus alles solide Empfehlungen, aber hast du auch einen Tipp, was man dafür cutten könnte?

 

Was Venser, Shaper Savant angeht, natürlich ist er eine starke Karte, aber meiner Erfahrung nach ist ein echter hardcoutner in Form von Mystic Snake oder Draining Whelk meistens besser.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 20. Dezember 2013 - 21:24.


#8 -Valerandi- Geschrieben 21. Dezember 2013 - 00:18

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Die Fähigkeit, bleibende Karten zu bouncen, ist nicht zu verachten, die kommt sogar meist öfter zum Einsatz als das Countern, und z.B. in Verbindung mit dem Deadeye Navigator ist der Venser natürlich Bombe. Aber gut, es gibt wohl keine EtB-Fähigkeit, die mit dem Navigator nicht stark wäre. ^^ Rausnehmen ... tja, schwierig, ins Auge fällt mir das Wargate, das zwar in die Farben passt, aber ein ganz schön klobiger Tutor ist. Um die relevanten Sachen zu holen, kostet das Ding dann gleich mal 8 oder 9 Mana in Summe. Und Diluvian Primordial - trifft vermutlich nicht immer was. Generell haben deine Blink-Ziele fast alle relativ hohe Manakosten, bist du da nicht zu langsam?


Bearbeitet von -Valerandi-, 21. Dezember 2013 - 11:54.

rJk1z8I.jpg

#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 21. Dezember 2013 - 15:45

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Also mein Meta ist wirklich ziemlich langsam. Wir haben zwar ein Rafiq of the Many Deck, was aber auch nicht das schnellste ist und mit Hinder, Spell Crumple, Condemn, Bant Charm, etc. auch ziemlich früh im game leicht aus dem rennen geworfen wird. Entsprechend muss ich mir um die Kurve nicht so sorgen machen.

 

Wargate scheint mir eigentlich schon recht solide zu sein. Außerdem schätze ich die Flexibilität auch mal nach  Survival of the Fittest suchen zu können. Ich meine zur Not dient es sogar als eine Art Search for Tomorrow, falls das nötig sein sollte.

Diluvian Primordial trifft bei, im Schnitt, 4-5 Spielern schon mindestens 2-3 Sachen, über die man sich dann auch oft freut.

 

Wo ich mir übrigens unsicher bei bin ist das ganze Thema noncreature-Carddraw. Ich kann das nicht so richtig einschätzen. Ich denke Deep Analysis und Rhystic Study sind momentan meine beiden stärksten Karten in der Richtung. Opportunity ist zwar recht klobig, aber instant speed ist nunmal auch nicht zu verachten und Compulsive Research ist zwar extrem stark im constructed, ich bin mir aber etwas unsicher, ob diese Karte im EDH das selbe tut.

Das sind übrigens nur die 4 spells die mir so spontan einfallen, habe ich etwas wichtiges vergessen? Und wie würdet ihr diese Karten bewerten?


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 21. Dezember 2013 - 15:49.


#10 -Valerandi- Geschrieben 21. Dezember 2013 - 18:03

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Blatant Thievery ist noch  so eine Karte, die zum Deckplan nicht unbedingt etwas beiträgt, aber die ist für sich genommen halt ziemlich stark. Gerade wenn dein Meta ziemlich langsam ist, wie du sagst, wird die Karte umso besser. Ich würde sie wahrscheinlich trotzdem rausnehmen, das ist halt so das klassische Problem von Goodstuff-Karten ... man könnte noch dies und jenes spielen und das auch noch und plötzlich hat das Deck 120 Karten ^^ Was den Draw angeht, schätze ich Blue Sun's Zenith stärker ein als Opportunity, wenn dir Instant Speed wichtig ist. Oder wenn es doch Hexerei sein darf, dann auch noch eher Recurring Insight. In euren großen Runden sollte das Ding definitiv mehr als vier ziehen. Die Karten im Vakuum zu bewerten ist etwas schwierig, da sind deine praktischen Erfahrungen mit dem Deck sicher aussagekräftiger, ob du öfter Situationen hast, wo dir Draw fehlt. Persönlich würde ich sowohl auf Opportunity als auch Compulsive Research verzichten und dann lieber mit dem Enlightened Tutor eine zusätzliche Möglichkeit spielen, die Rhystic Study oder Survival of the Fittest findet (oder auch mal Mimic Vat oder Conjurer's Closet). Aufgrund der hohen Casting-Kosten der Kreaturen wäre außerdem der Elvish Piper eine Überlegung wert. Der wird in Verbindung mit der Seedborn Muse richtig brutal.


rJk1z8I.jpg

#11 Al_Z_Heimer Geschrieben 21. Dezember 2013 - 18:23

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Bevor ich Blatant Thievery cutte wollte ich schon noch lieber eher Opportunity und Compulsive Research rausschmeißen. Ich denke das mein Draw auch ohne die beiden solide sein sollte.

Anstatt jetzt über Enlightened Tutor/Elvish Piper nachzudenken, wollte ich mich erstmal um deine ersten 3 Empfehlungen kümmern. Ich denke Strionic Resonator und Thragtusk oder Venser, Shaper Savant kommen dann für die beiden Draw Spells ins Deck. Welche dieser beiden Kreaturen reinkommt, bin ich mir noch unsicher. Thragtusk ist eine nette Option, wenn man sich mal hochheilen muss und ein Haufen 3/3er kann auch Probleme machen. Venser, Shaper Savant ist natürlich eine starke Karte im Vakuum. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man ihn sich jemals tutoren wollen würde, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Achja eine dritte Kreatur, bei der ich am hin und her überlegen bin ist definitiv Terastodon. Ich weiß, dass hiermit starke Spielzüge möglich sind und wenn diese Karte in irgendeinem Deck gespielt werden sollte, dann vermutlich in einem Flicker Deck. Praktisch bin ich mir aber unsicher wie ich selbst mit einer Horde von 3/3ern verfahren soll, die mir unter Umständen entgegenstehen könnte.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 21. Dezember 2013 - 18:25.


#12 -Valerandi- Geschrieben 21. Dezember 2013 - 19:13

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Terastodon wird durch die Existenz von Sylvan Primordial stark abgewertet, den du ja schon spielst. Der ist in allen Belangen einfach besser (auch als Blocker wegen Reach, was sehr gerne übersehen wird). Etwas skeptisch bin ich noch beim Sunblast Angel, weil er nicht zuverlässig alles trifft. Genauso Bane of Progress - beide Karten sind in der richtigen Situation Bombe, und meistens sollte das ja auch der Fall sein, dass sie hauptsächlich bei den Gegnern aufräumen, aber gerade bei Bane hätte ich z.B. Skrupel, den noch zu spielen, wenn bei mir Conjurer's Closet, Mimic Vat oder Rhystic Study liegt. Statt Bane of Progress würde ich Aura Shards spielen (Nachteil: Die Karte zieht unglaublich viel Hass, zumindest bei uns ^^)


rJk1z8I.jpg

#13 Al_Z_Heimer Geschrieben 21. Dezember 2013 - 19:33

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ja ich denke auch, dass ich genug Solutions gegen noncreature permanents habe. Ohne Terastodon ist es eben nur schwieriger eine Art Armageddon zu inizieren.

Sunblast Angel finde ich schon relativ gut, zumahl er ja nicht beim ins Spiel kommen Kreaturen abärumen muss, sondern dass dank flicker auch in gegnerischen Zügen tun kann. Ohne meine tutoren würde ich ihn allerdings wohl nicht spielen. Ähnliches gilt beim Bane of Progress, der sich übrigens schon für mich bewehrt hat, vor allem da ich nicht, wie viele andere, Manaramp in Form von Thran Dynamo, Chromatic Lantern, Signets, etc. spiele. Um den Preis bei mir selbst im Schnitt 1-2 Dinge zu grillen und bei meinen Gegnern eher so 6-8, finde ich diese Karte schon gerechtfertigt, zumahl ich ihn ja auch discarden kann, falls er mir gerade nicht passt. Diese beiden Kreaturen sehe ich nicht wirklich als cutbar.

 

Ich habe übrigens überlegt Conjurer's Closet evlt. zu cutten, um Strionic Resonator, Thragtusk und Venser, Shaper Savant spielen kann, allerdings bin ich mir gerade auch nicht wirklich sicher ob der Resonator wirklich besser ist als das Closet.



#14 -Valerandi- Geschrieben 21. Dezember 2013 - 19:43

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Definitiv beides spielen. Du kannst mit dem Resonator ja auch den Trigger vom Closet kopieren um zwei verschiedene Kreaturen flickern zu können.


rJk1z8I.jpg

#15 Dust_Finnan Geschrieben 24. Dezember 2013 - 17:10

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Wo ist der Duplicant hin? Einer der besten Tutoren für das Deck müsste doch Birthing Pod sein.

Gerade in eher langsamen Runden finde ich Rhystic Study nicht so prall. Wie sind da deine Erfahrungen? Wäre für mich ein Cutkandidat. Deep Analysis überzeugt mich auch nicht so richtig.



#16 Helios Geschrieben 24. Dezember 2013 - 17:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Rhystic Study ist im Commander, vor allem im Multiplayer, eine sehr sehr gute Karte, weil die Leute zu geizig sind und lieber ihre Spells früher spielen und so den Rhystic-Study-Spieler immer wieder Karten ziehen lassen. Später wundern sie sich dann, warum sie das Spiel verloren haben.

#17 Sedris Geschrieben 25. Dezember 2013 - 12:38

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Rhystic Study ist im Commander, vor allem im Multiplayer, eine sehr sehr gute Karte, weil die Leute zu geizig sind und lieber ihre Spells früher spielen und so den Rhystic-Study-Spieler immer wieder Karten ziehen lassen. Später wundern sie sich dann, warum sie das Spiel verloren haben.

 

Also ist sie nur dann eine gute Karte, wenn die anderen schlecht sind :P


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#18 Helios Geschrieben 25. Dezember 2013 - 12:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also ist sie nur dann eine gute Karte, wenn die anderen schlecht sind :P


Ja, das gilt aber für viele Karten in vielen Formaten. Und die meisten Spieler sind eben schlecht.

Bearbeitet von Helios, 25. Dezember 2013 - 12:48.


#19 Dust_Finnan Geschrieben 25. Dezember 2013 - 19:26

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

;)

 

Bei uns in der Runde hat die nie was bewirkt, außer, dass derjenige, die sie ausgespielt hat, vermehrt angegriffen wurde...



#20 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. Dezember 2013 - 19:54

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich war mir nicht sicher ob Duplicant nicht fast schon überlüssig ist, wenn man Luminate Primordial hat, aber evlt. baue ich beide ein.

 

Birthing Pod scheint mir nur dann seine volle Wirkung zu entfalten, wenn man eine halbwegs normale Manakurve durchlegt. Mein Deck tut das definitiv nicht. Ich denke meine anderen Tutoren sind hier deutlich besser geeignet.

 

Mit Rhystic Study habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht. Klar hat man auch immer mal schlechtere Spieler in einem Casualformat, wie EDH, aber auch erfahrenere Spieler lassen sich nur ungerne davon abhalten ihren 7drop dann nicht zu legen wenn sie gerade 7 Mana haben, nur weil 1ner von 4 Spielern eine Karte zieht. Falls diese Karte meine Gegner deutlich verlangsamt und einschränkt in dem, was sie tun wollen hat sie auch schon ihren Job getan.







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.