Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Sharuum the Hegemon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 AsIlayDying Geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:17

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hallo, da ich hin und wieder an meinen EDH Decks herum bastel und eigentlich immer offen für Optimierungsvorschläge bin, poste ich hier mal mein Sharuum Control. Ich stehe persönlich im EDH nicht unbedingt auf Combo sondern eher auf kleine Synergien, die mehr Spaß bringen. Und da liegt auch schon das Problem. Das Deck soll einerseits Competitive sein und andererseits lustig sein, da ich oft mit meinem 9-jährigen Sohn zocke. Deshalb folgt im Anschluss zur Deckliste eine kleine Aufzählung fragwürdiger und ggf. zu verändernder Cardchoices. Hier also das Deck:

Deck


Es geht bei diesem Deck also eher um Kontrolle als um Combo. Ich würde es aber auch gerne Casual spielen, weshalb insbesondere Karten wie Mindslaver, Blightsteel Colossus und die Magister Sphinx einen Ersatz finden sollten. Ich überlege, ggf. Wurmcoil Engine, Scourglass und Sphinx Summoner auszuprobieren. Vielleicht habt ihr ja Ideen, welche Cardchoices sowohl fürs Competitive als auch fürs Casual suboptimal sind und welche Alternativen es gäbe. Vieken Dank schon einmal. :)

Bearbeitet von AsIlayDying, 13. Februar 2014 - 00:49.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!

#2 Franklin28 Geschrieben 16. Dezember 2013 - 09:16

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Hey,

 

bevor dir die Mods hier den Kopf abreissen hab ich dir erstmal 2 Hinweise:

 

1. benutze bitte den Deck-Editor, dann werden sämtliche Karten verlinkt. Macht die Übersicht einfacher, wenn man mal nicht alle Karten kennt

 

2. solltest du wohl auch einzelne Card-Choices und etwas mehr zur Taktik erklären

 

 

Zum Deck:

 

Erinnert mich insgesamt stark an mein Merieke Ri Berit Deck, allerdings mit stärkerem Artefaktfokus.

 

Master of Etherium würde ich zum Beispiel überdenken, so extrem stark wird er nicht werden, wie in einem Affinity Deck. Des weiteren ist er selbst dann nur eine starke Vanilla-Kreatur ohne Schutz oder Evasion. Außerdem nutzt du seinen Lord-Effekt meiner Meinung nach nicht ausreichend.

 

Ähnliches gilt für Tezzeret, Agent of Bolas , hier müsste man im Spiel testen ob wirklich genügend Artefakte vorhanden sind. Das Ulti wird kaum so einen starken Impact haben wie in normalen Formaten. Wenn man allerdings mit der +1 immer ein Artefakt trifft, könnte er sich dennoch lohnen.

 

Mox Diamond würde ich auch cutten. Den Speedvorteil wird man selten nutzen können und wenn man ihn später zieht ist es ein extrem schlechtes Topdeck. Dein Deck baut ja auch nicht darauf innerhalb der ersten Runden zu finishen.

 

Mox Opal erreichst du hierfür zuverlässig genug Metalcraft? Ansonsten gilt das gleiche wie für den Mox Diamond

 

würde hier eher auf Expedition Map und Wayfarer's Bauble setzen, die auch beide mit dem Trinket Mage suchbar sind.

 

 

Mystical Tutor ist immer hilfreich

Sculpting Steel könnte gut sein

Pithing Needle erweitert die Toolbox von Tezzeret und Trinket Mage

Snapcaster Mage ist auch immer eine gute Wahl, bei der Menge an Spells (bei der restlichen Auswahl an Karten wird er dir wohl auch nicht zu teuer sein)

und wenn du schon "unfaire" Sachen wie die Magister Sphinx spielst, würde ich auch noch einen Serra Ascendant adden.

 

Viel Erfolg und berichte mal wie das Deck läuft. Btw, ich finde es stark, dass du deinem 9jährigen Sohn schon das Magic-spielen beibringst



#3 AsIlayDying Geschrieben 16. Dezember 2013 - 13:48

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Danke für die Antwort. Tatsächlich ist der Master als Vanilla gedacht, da ich ansonsten wenig Blocker habe. Den würde ich allerdings für eine Balefuk Strix cutten. Insgesamt sind mit den Artefaktländern genügend Targets für Tezzeret vorhanden (34 potenzielle Artefakte). Die +1 Utility gewinnt mir Spiele. Mox Diamind ist sicherlich zu überdenken, wobei der opal gesetzt sein dürfte. Sculpting Steel habe ich mir jetzt auch bestellt. Würde ja gerne auch Scourglass ausprobieren. Die Magister Sphinx sowie der Colossus kommen für Casual raus, da suche ich auch noch Ersatz a la Wurmcoil Engine und Sphinx of the Steel Wind.

Playtesten stellt sich insgesamt als schwierig dar. Ich habe zwar auch noch ein competitive Rafiq EDH (mit aweful Serra Ascendant!), aber das spielt dann mein Sohn. Egal welches Deck ich von den beiden spiele, gewinne ich. Habe also wenig Vergleichsmöglichkeiten. Wer also in Dortmund und näherer Umgebung wohnt, kann sich gern melden! ;)

Bearbeitet von AsIlayDying, 16. Dezember 2013 - 13:53.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!

#4 Helios Geschrieben 16. Dezember 2013 - 16:16

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Tatsächlich musst du dringend noch was zu den Choices schreiben, außerdem solltest du deinen Startpost sinnvoll formatieren: Die Kartenliste sollte in Decktags stehen, also:

[d.eck]
1 Black Lotus
1 Birds of Paradise
1 Island
[/d.eck]

Die Punkte lässt du natürlich weg.

Außerdem solltest du daran denken, die Karten zu verlinken. Dafür gibt es einen praktischen Button neben dem Textfenster. Ich empfehle dir, das zu machen, nachdem du die Deckliste formatiert hast.


Informationen zum Budget wären auch noch sinnvoll. Die Regeln und Informationen zum Posten von Decks findest du hier.


Was Commander spielen in Dortmund angeht: Im Auenland (am Schwanenwall) geht Freitags eigentlich immer was. Mindestens von 12 bis 16:30 (da fängt der Draft an), aber oft auch darüber hinaus. Je nachdem musst du aber auch damit rechnen, hin und wieder eher gegen kompetitive Decks zu spielen.

Bearbeitet von Helios, 16. Dezember 2013 - 18:54.


#5 Herr Mannelig Geschrieben 16. Dezember 2013 - 18:46

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Damit die einzelnen Karten einzeln angezeigt werden, muß vor jeder Karte eine Zahl stehen (1 Sharuum the Hegemon).

 

Deck


Bearbeitet von Herr Mannelig, 16. Dezember 2013 - 19:31.


#6 Helios Geschrieben 16. Dezember 2013 - 18:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Richtig, und vor die Überschriften muss ein //.

#7 AsIlayDying Geschrieben 16. Dezember 2013 - 20:19

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Puuuh. Danke für die Tipps. Ist vom Smartphone aus schwieriger als man denkt :) zu den Cardchoices folgt demnächst eine Erklärung.

Bearbeitet von AsIlayDying, 16. Dezember 2013 - 20:22.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!

#8 Rotband Geschrieben 16. Dezember 2013 - 20:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Warum spielst du Hinder? Ich würde da Dissolve vorziehen, da du ja möglichst große Threats counterst und diese wohl lieber auf dem Friedhof hast, als in der Bib des Gegners. Gerade fürs Commander finde ich aber auch Desertion extrem interessant, da die relativ hohen Manakosten kaum problematisch werden.


ehemals Otters Kroxa


#9 AsIlayDying Geschrieben 16. Dezember 2013 - 20:46

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
An Desertion dachte ich auch schon. Hinder ist ein Staple im EDH, da man manche Karten wohl lieber in der Bib des Gegners sieht als im GY (z.B. der Commander)! Dissolve hört sich aber trotzdem interessant an.

Bearbeitet von AsIlayDying, 16. Dezember 2013 - 20:47.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!

#10 Rotband Geschrieben 16. Dezember 2013 - 21:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Stimmt, an den Commander habe ich gar nicht gedacht. Wobei man ja durchaus beide haben kann ^^

 

Da du ja eh viel mit Artefakten arbeitest, wie wäre es mit dem Ring of three Wishes als Tutor? Ist nicht der günstigste, aber durchaus bezahlbar. Ich spiele zB auch Diabolic Revelation, wobei der dann doch nur im späten Spielverlauf sinnvoll ist, denke daher der wäre für dich nicht so geeignet.


ehemals Otters Kroxa


#11 AsIlayDying Geschrieben 16. Dezember 2013 - 21:22

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Der Ring ist für Competitive viel zu langsam. Sollte ich Stroke of Genius mit Sphinxs Revelation ersetzen, überlege ich auch ggf. eine Necropotence zu spielen. Diese ist eigentlich ein Auto Include im Sharuum Combo, wird mir vielleicht aber auch im Control helfen?!
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.