Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] White Weenie

White

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 17. Dezember 2013 - 23:40

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

White Weenie

1065_captain.jpg

Precinct Captain, Artist: Steve Prescott

 

1. Einleitung
In diesem Primer wird es um einfarbig weiße Aggro-Decks gehen, die mehrheitlich kleine Kreaturen Spielen (z. B. Soldaten, Ritter, etc.). Gemeinhin wird ein solcher Decktypus als "White Weenie" bezeichnet und wurde zuletzt im T2-Format im Innistrad-Block gelegentlich gespielt (mit Champion of the Parish, Silverblade Paladin und meist einem Blau-Splash für Geist of Saint Traft). Derzeit ist diese Strategie wieder recht effektiv und hat das Zeug, sich als Underdog bei FNMs und kleinen Tunieren überraschend gut zu schlagen. Gerade gegen Devotion-Decks, die häufig nur wenig Removal spielen, kann man sich durch ein gut getimtes Brave the Elements zum Sieg "schummeln". Schlechter sieht es hingegen gegen Controldecks mit Massremoval aus...

Ihr solltet dieses Deck in Betracht ziehen, wenn...
...ihr Aggro-Decks mit etwas mehr Synergien und Tricks mögt.
...ihr eine aggressive Spielweise mit etwas Lifegain kombinieren wollt.
...ihr ein kostengünstiges Deck wollt, das dennoch eine gute Spielstärke vorweisen kann.
...euer Umfeld nicht allzu control-dominiert ist.
...ihr ein leicht zu erlernendes, einsteigerfreundliches Deck sucht.
...ihr auch mal gerne überraschend aus dem Nichts heraus gewinnt.


2. Die Karten
Im folgenden werde ich die in Frage kommenden Karten nach folgendem Schema bewerten und danach kurz kommentieren...
{W} {W} {W} {W} = Die Karte ist sehr stark und sollte ins Deck. Man bräuchte gute Argumente, sie nicht zu spielen.
{W} {W} {W} = Die Karte ist stark, sollte in Betracht gezogen und mit den anderen starken Karten abgewogen werden.
{W} {W} = Die Karte ist spielbar. Sie kann ins Deck, wenn Synergien mit anderen Karten sie aufwerten.
{W} = Die Karte ist eher unbrauchbar. Nur besondere Strategien könnten sie brauchbar/spielbar machen.

CC1-Kreaturen

Soldier of the Pantheon = {W} {W} {W} {W}
Recht unumstritten die Nummer 1 der CC1-Kreaturen. Hat man schon den Elite Vanguard damals in vielen White Weenie-Decks gesehen, ist dieser nochmal eindeutig besser. Die Protection ist durchaus relevant, so rennt man an Boros Reckoner, Frostburn Weird, Burning Tree-Emissary, Blood Baron of Vizkopa oder Nightveil Specter einfach vorbei und braucht sich keine Sorgen um Azorius Charm oder Dreadbore machen. Auch der Lifegain ist durchaus relevant (und wird gerne mal vergessen), so spielen viele Aggro-Decks ja Rakdos Cackler oder Boros Charm... ...ich würde 4 spielen.

Boros Elite = {W} {W}
Dies ist eine Geschmacksfrage, evtl. auch eine Frage des Metas. Ohne zwei Mitangreifer bleibt sie eine 1/1-Wurst und baut keinen Druck auf. Dafür kann sie später solide mit Brave the Elements ihren Schaden drücken. Decks mit sehr niedriger Kurve, die zehn oder mehr CC1-Kreaturen spielen, sollten auf sie zurückgreifen.

Dryad Militant = {W} {W}
Eine solide 2/1er-Frau. Das ist immer spielbar. Decks, die ohne viele Schnörkel und Synergien einfach kloppen wollen spielen diese. Ihre Fähigkeit ist ohne Flashback im Format ziemlich nutzlos geworden, zudem sollte auch beachtet werden, dass sie kein Mensch ist, also gibt es bessere Alternativen, wenn ihr Cavalry Pegasus oder Xathrid Necromancer spielen wollt.

Hopeful Eidolon = {W} {W}
Diese Karte synergiert sehr gut mit Path of Bravery, Fabled Hero und Ethereal Armor. Eines meiner schnellsten Spiele war gegen RDW -> Ich beginne, lege Hopeful Eidolon, er legt einen Rakdos Cackler, ich haue in meiner Runde zwei Ethereal Armor auf das Hopeful Eidolon (=7/7 lifelink, first strike) und greife an, er schiebt zusammen... ...hat ca. 20 Sekunden gedauert. Ohne diese Synergien sind andere Karten besser, mich persönlich hat das Eidolon aber überzeugt.

Judge's Familiar = {W} {W}
Macht zwar wenig Schaden, dafür durch Flugfähigkeit relativ konstant. Dies ist hilfreich, wenn man Kreaturen mit Batallion (Boros Elite, Daring Skyjek) spielen möchte oder Leben durch Path of Bravery generieren will. Die Fähigkeit countert zwar selten, sondern zögert eher hinaus, dies kann aber doch ein entscheidende Vorteil sein, wenn man in einem control-dominierten Meta spielt.

Favored Hoplite = {W}
Nur spielbar, wenn man sich stark auf die Heroic-Fähigkeit konzentriert. In meinen bisherigen Tests hat sich diese Herangehensweise nicht bewährt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Soulmender = {W}
Auch wenn wir ein paar Lifegain-Spielereien haben, bleiben wir ein Aggro-Deck. Er ist keine wirkliche Option. Evtl. könnte man ihn im Sideboard gegen Aggro testen, aber auch da gibt es bessere Optionen.

Suntail Hawk = {W}
Schlechter als Judge's Familiar.

Trained Caracal = {W}
Schlechter als Hopeful Eidolon.
CC2-Kreaturen
Precinct Captain = {W} {W} {W} {W}
Außer Frostburn Weird und Sylvan Caryatid gibt es erstmal wenig Kreaturen, die ihn aufhalten können/wollen. Er ist der kleine Bruder von Hero of Bladehold, der möglichst bald gehandelt werden sollte. Durch First Strike verhindert er auch häufig einen Angriff durch Rakdos Cackler oder gegnerische CC1-Kreaturen, bevor er selbst angreift. Und wenn man Path of Bravery oder Spear of Heliod in der nächsten Runde spricht, sind die generierten Soldaten auch kräftig genug. Ich würde immer das Playset spielen, lediglich in Splash-Varianten oder wenn man mehr Mutavault spielen möchte könnte er aus dem Deck.

Imposing Sovereign = {W} {W} {W}
Die Gute ist insbesondere gegen Midrange-Decks brauchbar, denn wenn Reaper of the Wilds oder Blood Baron of Vizkopa nicht blocken können, wenn sie ins Spiel kommen, ist dies häufig ein spielentscheidender Moment. Hilft meist auch dem Precinct Captain sehr. Auch wenn sie gut ist, würde ich kein Playset spielen... ...eine zweite im Spiel ist ein 2/1 Mensch ohne weiteren Effekt. Daher lieber 2-3 im Deck unterbringen.

Daring Skyjek = {W} {W} {W}
Mit 3/1 ein solider Damagedealer, der in unserem "Lategame" auch mal fliegt und so die letzten drei Schaden durchbringt. Zudem rennt er meist auch an der Sylvan Caryatid vorbei.

Cavalry Pegasus = {W} {W}
Einige schwören darauf, ich bin skeptisch. Zwar ist der Luftraum meist einigermaßen leer, aber dieses geflügelte Pferd macht selbst kaum Schaden. Zudem ist der Effekt irrelevant, wenn man mit Brave the Elements eh durchrennt. In einem removalarmen Meta mit vielen 4/4 und 5/5 Kloppern am Boden jedoch sicherlich eine gute Option, auch der Precinct Captain möchte gerne fliegen.

Azorius Arrester = {W} {W}
Grundsolide Karte, hilft insbesondere den Precinct Captain beim durchkommen. Ist besser als der Leonin Snarecaster, da Detain z. B. auch Fähigkeiten vom Deathrite Shaman oder Scavanging Ooze verhindert. Decks mit niedriger Kurve und Dryard Militant könnten hierdrauf zurückgreifen.

Fencing Ace = {W} {W}
Denkbar wäre es, mit diesem Kerl und Fabled Hero eine "Doublestrike-Strategie" zu fahren. Man müsste die Strategie mit Dauntless Onslaught und ähnlichem unterstützen oder rot für Madcap Skills splashen... ...könnte aber eine interessante Variante darstellen.

Syndic of Tithe = {W} {W}
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, könne aber brauchbar sein, um den letzten Schaden zu drücken. Wenn man ihn spielt, dann wohl nur in Listen mit einer etwas höheren Kurve.

Phalanx Leader = {W}
Habe ich getestet, gewogen und für zu leicht befunden. Beim Draften ein mehr als solider Pick, hat man im T2 selten das Glück, dass der Gegner mehr als 2 Kreaturen leben lässt. Und dann macht seine Fähigkeit, für die man eine weitere Karte benötigt, zu wenig.

Leonin Snarecaster = {W}
Schlechter als Azorius Arrester (s. o.).

Capashen Knight = {W}
Viel zu manaintensiv.
CC3-Kreaturen

Banisher Priest = {W} {W} {W} {W}
Die Priesterin ist sehr wichtig für dieses Deck, dass sonst kein oder kaum Removal spielt. Es räumt dem Precinct Captain den Weg frei. Zudem ist es vor allem gegen Blue Devotion sehr wichtig, um Frostburn Weird und Master of the Waves zu entsorgen. Insbesondere mit Pump kann sie dann zudem den letzen Schaden drücken. Je nach Meta sollten 2-4 ins Mainboard.

Boros Reckoner = {W} {W} {W}
Neben Mutavault die einzig teure Karte im Deck. Und man sollte Mutavault und diesen Minotaurus nicht unbedingt im gleichen Deck spielen, da die Kosten des Reckoners hier ungünstig sind. Er ist insbeondere gegen Midrange gut, da er hier auch gegen große Viecher durchrennen kann. Allerdings macht er im Vakuum "nur" 3 Schaden je Runde, weshalb er Konkurrenz hat.

Fabled Hero = {W} {W} {W}
Der Kerl hat nicht nur einen großartigen Flavourtext, er macht solo auch schon 4 Schaden. Man braucht nicht viele Trigger, ich spiele acht (4 Hopeful Eidolon, 4 Ethereal Armor), hinzu kommt evtl. Pump vom Path of Bravery oder Spear of Heliod. Insbesondere mit Brave the Elements hat er sich als guter Finisher erwiesen, der häufig auch alleine 10 und mehr Schaden gemacht hat.

Fiendslayer Paladin = {W} {W}
Eher etwas fürs Sideboard, aber durchaus auch im Mainboard vorstellbar. Sein Problem ist, dass er alleine kaum Durchschlagskraft besitzt. In aggro-dominierten Metas mit viel rot und schwarz aber eine Option.

Frontline Medic = {W} {W}
Eine Option in Control- und Midrange-lastigen Metas. Sphinx's Revelation schon im Mainboard verhindern zu können ist sicher nicht verkehrt, tatsächlich ist er gegen die meisten Nicht-Control-Decks eher eine schlechte Variante. Hat eher seinen Platz im Sideboard, um dann gegen Banisher Priest geboardet zu werden.
weitere Kreaturen

Heliod, God of the Sun = {W} {W}
Devotion hat man dank Precinct Captain oder Boros Reckoner recht schnell zusammen. Die weit wichtigere Option ist jedoch, dass er nach einem Supreme Verdict liegen bleibt und weitere Kreaturen produziert. Durch das verleihen von Vigilance ist er gegen Aggro auch nicht tot, zudem synergiert er mit Ethereal Armor. 4 Mana sind allerdings recht viel und er ist eine Legende, somit sollte er maximal 2mal ins Mainboard, ist aber gegen Control auch eine Sideboard-Variante.

Archangel of Thune = {W} {W}
Ich zähle ihn der Vollständigkeit halber einmal auf. Für ein Aggro-, bzw. Weenie-Deck ist er mit 5 Mana eigentlich zu teuer, allerdings gibt es eine midrangige Variante, die mit Fiendslayer Paladin und Path of Bravery ziemlich verrückte Dinge anstellt, wenn er ins Spiel kommt. Eine solche Liste sollte jedoch mindestens 24 Länder spielen und es ist fraglich, ob man diese noch als White Weenie oder eher als White Midrange bezeichnen würde.
Pump-Karten

Path of Bravery = {W} {W} {W}
In meinen Augen ist der Path of Bravery knapp vor dem Spear of Heliod. Der nicht zu unterschätzende Nachteil ist, dass es gegen andere Aggro-Decks häufig auch mal nicht pumpt. Der Vorteil ist: In diesem Fall kann man sich wichtige Lebenspunkte zurückholen. Je nachdem, wie der Lategame-Plan des gegnerischen Aggro-Decks aussieht, kann einem dies das Spiel gewinnen.

Spear of Heliod = {W} {W}
Ich habe ihn getestet... ...in der Regel hat man einfach die 3 Mana für seine Fähigkeit nie offen. Wenn man sie tatsächlich mal offen hat, befindet man sich im Lategame und wenn der Gegner dann aufgrund des Speeres nicht angreift, stallt man eine Weile rum... ...dies wollen wir aber nicht, da unsere Siegeschancen sinken, je mehr Züge vergehen. Bleibt allerdings der Vorteil, dass der Pump sicher und solide ist, so dass man den Speer in den schnörkellosen Beatdown-Aggro-Decks den Vorzug geben könnte.

Righteous Charge, Fortify und Dauntless Onslaught = {W} {W}
Statt den permanenten Pump in Form von Spear of Heliod oder Path of Bravery kann man auch einmaligen sprechen. Dies bietet sich bei den aggressiveren Listen mit niedriger Kurve an, die keinesfalls ins Lategame kommen wollen und nur wenige CC3-Kreaturen sprechen. Zudem sollte man in diesem Fall auch Flieger spielen. Righteous Charge ist als Sorcery evtl. sogar die schlechteste Wahl, da der Gegner vorbereitet ist und noch blocken kann. Fortify ist etwas besser, da man im Notfall seine Kreaturen vor Anger of the Gods bewahren kann. Dies klappt auch mit Dauntless Onslaught, welchem man den Vorzug gibt, wenn man Kreaturen mit Heroic spielt.
Weitere Karten

Brave the Elements = {W} {W} {W} {W}
Diese Karte ist extrem vielseitig. Sie "countert" gegnerisches Pointremoval, bewahrt die Armee vor Anger of the Gods, löst negative Verzauberungen (z. B. Pacifism) von eigenen Kreaturen, ist als Combat-Trick beim Blocken brauchbar oder macht eigene Kreaturen für den finalen Schlag (oft) unblockbar. Sie sollte 3-4mal ins Mainboard. Ein White Weenie-Deck kann nur jemand pilotieren, der mit dieser Karte umzugehen weiß.

Mutavault = {W} {W} {W}
Unbestreitbar eine gute Karte, insbesondere um nach einem Boardwipe wieder angreifen zu können. Durch Pumpeffekte auch mal als 3/3er unterwegs. Die richtige "Dosierung" ist hier jedoch wichtig, damit Karten wie Precinct Captain oder Boros Reckoner sprechbar bleiben. Spielt man weder Precinct Captain, noch Boros Reckoner kann man 4 Mutavault spielen, spielt man nur Precinct Captain sind ca. 2 angebracht (bei 20 Plains) und spielt man noch den Boros Reckoner sollte man evtl. auf Mutavault verzichten.

Ajani, Caller of the Pride = {W} {W}
Gut ist die Karte vor allem gegen Control, da sie nach einem Boardwipe liegen bleibt. Sie hilft zudem, den Precinct Captain durchzubringen, gerne auch mal mit Double Strike, um zwei Soldaten zu generieren. Ajani streitet sich ein wenig mit Heliod, God of the Sun um den Slot der "Anti-Control-Karte" im Deck. Ajani ist günstiger, Heliod in Zeiten von Heroe's Downsfall dafür weniger removalanfällig. In einem Control-lastigen Umfeld könnte man sogar über einen 2-2 Split der Karten nachdenken... ...ein unzerstörbarer 5/6 flying, double stike Gott klingt recht verlockend.

Celestial Flare = {W} {W}
Eigentlich reicht der Banisher Priest als "Removal mit Beinen" völlig aus. Der Grund, warum man dennoch über Celestial Flare im Mainboard nachdenken kann, nennt sich Blood Baron of Vizkopa, welcher einer unserer Hasskarten ist. Zu viel Mainboardplätze sollte man aber nicht mit dieser Karte verschwenden, da man lieber selbst aktiv ist... ...2 Celestial Flare sollten maximal ins Main.

Ethereal Armor = {W} {W}
Die Karte kann den Gegner gewaltig nerven, insbesondere wenn man dazu noch Path of Bravery, Hopeful Eidolon, Heliod, God of the Sun oder andere Enchantments spricht. Fabled Hero kann hiermit riesig werden. Ohne diese Synergien ist sie allerdings nicht so gut. Man muss sich überlegen, ob man ein kleines Enchantment-Subthema einbauen möchte oder lieber "straightforward" ohne solche Spielereien spielt.

Gods Willing = {W} {W}
Immer noch brauchbar, bleibt aber weit hinter Brave the Elements zurück. Insbesondere die Option, mit allen Kreaturen für den finalen Schaden durchzulaufen, fehlt hier. Könnte man evtl. aber als Brave the Elements 5 und 6 spielen.

 

3. Beispieldecks

DECK A: Standard White Weenie

Dies könnte ein durchschnittliches White Weenie Deck sein. Es hat keine besonderen Schnörkel und Synergien, sondern verlässt sich einzig auf seine Stärke: Von Anfang an Druck machen und dann ständig Druck nachlegen, bis man gewonnen hat. Mit 10 CC1-Kreaturen, 10 CC2-Kreaturen und 8 CC3-Kreaturen auf 22 Ländern hat man eine recht durchschnittliche Kurve für ein Aggro-Deck.

 

Deck

DECK B: Pure Aggro

Dieses Deck ist eine sehr aggressive Variante, mit 11 CC1-Kreaturen und 13 CC2-Kreaturen ist die Kurve deutlich niedriger als ein "gewöhnliches" White Weenie. Man haut sehr schnell seine Hand auf den Tisch und kann mit Fortify in Runde 3 oder 4 durchaus mal 6-8 Schadenspunkte zusätzlich machen. Insbesondere gegen Midrange-Decks sollte diese Variante gut aufgestellt sein, da für den ersten Desecration Demon, die Kalonian Hydra oder Polukranos, Word Eater meist ein Azorius Arrester zur Hand ist. Mit Ajanis zweiter Fähigkeit oder einem fliegenden Daring Skyjek sollte man gut den letzten Schaden drücken können. Schlechter ist das Matchup dafür gegen UW(x) Control und Listen mit Anger of the Gods, da man hier nach einem Boardwipe auch nur kleine Kreaturen nachlegen kann und quasi durch Fortify sich selbst etwas zum Overextenden zwingt.

 

Taktik: Mit den Onedrops die ersten Jabs setzen, mit Fortify dann die eine harte Gerade schlagen, die das Spiel entscheidet, notfalls den letzten Schaden bei liegenden Blockern durch Flieger oder nach einem Boardwipe durch Mutavault.

 

Deck

DECK C: Ethereal Eidolon

Dies ist das Deck, welches ich derzeit spiele und womit ich viel Spaß (und Erfolg) habe. Es hat ein Enchantment- und ein Lifegain-Subthema ohne dabei das Hauptthema Aggro aus dem Blick zu verlieren. Durch den Lifegain ist das Aggro-Matchup ziemlich positiv, dafür kränkelt es gegen Decks mit viel Point- oder Massremoval.

Das Hopeful Eidolon wird nur im Notfall in Runde 1 gespielt... ...lieber in Runde 4 auf ein Fabled Hero. Ethereal Armor auf einen Fabled Hero mit Brave the Elements in der Hinterhand ist meist der Sieg, auch Precinct Captain + Path of Bravery kann sehr erfolgreich sein, wenn den Gegner da nichts einfällt.

 

Deck

DECK D: Archangel of Bravery (Midrange)

Dieses Deck spielt eine deutlich höhere Kurve und verlässt sich stark auf Lifegain. Es versucht, den Archangel of Thune ins Spiel zu bringen und dann meist im gleichen Zug noch zu gewinnen, falls Path of Bravery liegt -> Angriff mit drei 2/2ern... ...alle Kriegen +3/+3 und man hat einen 6/7 lifelink-Engel noch zur Verteidigung. Durch die höhre Kurve können wir auch Heliod mal nutzen, der hier schnell zur Kreatur werden kann.

 

Deck

 

4. Sideboard-Optionen

Sideboardkarten

Fiendslayer Paladin = gegen RDW, Grixis Control, RB-Control, Rakdos Aggro...

Glare of Heresy = gegen alle weißen Decks, insbesondere auch UW(x) Control (Elspeth, Sun's Champion oder Detention Sphere)

Renounce the Guilds = Waffe gegen Blood Baron of Vizkopa, aber auch gegen Domri Rade oder Boros Reckoner.

Celestial Flare = Ebenfalls gegen Blood Baron of Vizkopa, aber auch gegen Desecration Demon und allgemein gegen Midrange-Decks

Riot Control = gegen alle kreaturbasierten Aggro-Decks, gewinnt das Race meistens...

Pithing Needle = gegen Control, insbesondere Jace, Architect of Thought

Heliod, God of the Sun = Auch maindeckbar, weitere im Sideboard gegen Control möglich

Boros Reckoner = Falls nicht im Mainboard, im Sideboard eine gute Option gegen Midrange

Gift of Orzhova = gegen Aggro, insbesondere auf dem Precinct Captain nett

Rootborn Defenses = gegen Control / Massremoval

Gods Willing = gegen Control, aber auch als Combattrick gegen RDWs und im Mirror.

Frontline Medic = gegen Control, evtl. auch gegen grünbasierte Midrange-Decks

Keening Apparition = gegen Whip of Erebos und Detention Sphere

 

5. Splash-Möglichkeiten

Anmerkung: Hier geht es nur um leichte Splashs für wenige Karten... ...70-80% des Decks sollte weiterhin klar als White Weenie erkennbar sein. Wenn ihr gute Selesnya- oder Boros-Aggrodecks habt, diskutiert diese evtl. in einem anderen Thread.

Rot

Rot gibt Zugriff auf den Boros Charm und somit auf maindeckbaren Schutz vor Massremoval um das Matchup gegen Control zu verbessern. Andere interessante Karten gibt es eigentlich nicht, allerdings ist der Splash dank Temple of Triumph unproblematisch und Boros Reckoner kann man weiterhin gut spielen.

Desweiteren ist rot auch für die Sideboardoptionen Skullcrack, Warleader's Helix oder Burning Earth interessant.

Schwarz

Die Karte, die man unbedingt bei einem Schwarz-Splash spielen möchte ist Xathrid Necromancer. Auch über Cartel Aristocrat oder Sin Collector im Mainboard kann man nachdenken. Letzterer sollte mindestens im Sideboard seinen Platz finden. Der Orzhov Charm erledigt zudem viele Probleme.

Grün

Wird wahrscheinlich erst eine Option, wenn das neue Set mit dem Temple of Plenty kommt. Wahrscheinlich wird dies jedoch dann kein Splash, sondern ein sehr eigenes Deck mit 50% weiß, 50% grün... ...Call of the Conclave, Fleecemane Lion, Loxodon Smiter, Voice of Ressurgeance, Advent of the Wurm... ...ich wundere mich noch immer ein wenig, warum Selesnya Aggro derzeit kein DTW oder DTB ist.

Blau

Auch hier fehlt das Scry-Land Temple of Enlightenment noch. Dann eröffnet der Lyev Skyknight ein nettes Zusammenspiel mit dem Precinct Captain und im Sideboard hat man Negate oder Spellrupture gegen Control oder Frost Breath gegen Midrange.


Bearbeitet von Ghoul, 17. Dezember 2013 - 23:45.

Eingefügtes Bild


#2 BlackTed Geschrieben 19. Dezember 2013 - 17:33

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Ich würde (auch wenn das Scry-Land noch fehlt) das White Weenie mit Bluesplash spielen. 

 

Ungefähr so:

 

 

 

Das gute ist dass Flieger zurzeit gut durch kommen, gerade mit Ajani und dem Spear. Falls doch etwas großes Fliegendes auftaucht, kümmert sich Banisher Priest oder Detention Sphere darum. Einzige Mass-Removal und der Fießling Blood Baron of Vizkopa ist ein Problem. Gegen den Baron kann man aber im Sideboard Rapid Hybradization spielen und auch einiges gegen Control rein nehmen (Gainsay, Jace, Memory Adept usw. usw.)

 

Auch könnte man hier über Daxos of Meletis nachdenken, da die Fähigkeit gegen Midrange (fast) Schaden garantiert, bzw. er 1:1 meistens abtauscht. Auch gut für den Batallion Trigger^^.


Bearbeitet von BlackTed, 19. Dezember 2013 - 19:54.


#3 Ghoul Geschrieben 19. Dezember 2013 - 21:07

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,

Daxos of Meletis will ich auch nochmal irgendwas mit basteln... ...bin gespannt, wie der performt.

Was mir an deiner Liste noch nicht so gefällt:

- 4 Detention Sphere finde ich etwas zu viel, da die kein Druck machen... ...lieber einen vierten Lyev Skyknight und eine andere Kreaturen und nur 2 Detention Sphere im Main.

- Die Kurve gefällt mir noch nicht... ...12 CC1-Drops, 7 CC2-Drops, 15 CC3-Drops... ...habe es noch nicht getestet, sieht aber auf den ersten Blick etwas holprig aus.

- Mutavault könnte verhindern, dass der Precinct Captain in Runde 2 gespielt wird.

Statt Rapid Hybridization würde ich evtl. Hands of Binding ins Sideboard nehmen. Das ist auch gegen Aggro boardbar und schaltet den Blutbaron recht sicher für zwei eigene Angriffe aus, was eigentlich reichen sollte... (...an so einem 3/3er bleiben ja viele deiner Kreaturen hängen). Außerdem hast du viele Flieger, so das Hands of Binding recht solide geciphert werden kann.
Alternativ wäre auch Frost Breath gut, was du gegen jedes Midrange-Deck boarden kannst.

Bearbeitet von Ghoul, 19. Dezember 2013 - 21:08.

Eingefügtes Bild


#4 BlackTed Geschrieben 19. Dezember 2013 - 23:52

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Mutavault ist aber unglaublich stark um Batallion zu triggern^^. Und die Detention Sphere soll eigentlich ein Allround-Tool sein (z. B. gegen Planeswalker, Enchantments, Pack Rats oder große gegn. Flieger wie Desecration Demon sein).

 

Was die Kurve betrifft hast du recht, ist etwas ruckelig.


Bearbeitet von BlackTed, 19. Dezember 2013 - 23:52.


#5 Ghoul Geschrieben 21. Dezember 2013 - 00:45

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Japp, Mutavault triggert Batallion. Ist allerdings die Frage, ob es das Playset sein muss... ...18 Weiß-Quellen finde ich wenig, wenn man in Runde 2 den Precinct Captain spielen möchte. Ich habe noch nicht getestet, ob man den Precinct Captain auch rauslassen könnte. Oder man spielt 23 Länder und 3 Mutavaults, da sollte es dann kaum Farbprobleme oder "Schluckauf" im Spielaufbau geben.

 

Die Detention Sphere macht natürlich alles weg, aber ist halt eine eher defensive Karte. Ich finde z. B. den Lyev Skyknight besser... ...der macht zwar quasi nur eine Runde alles weg, kann dann aber in jeder Runde 3 Schaden machen.

 

------------------------------------------------------------------

 

Habe mit meinem Deck (s. o. ----> Deck C) heute beim FNM ganz gut abgeschnitten (3-1)...

 

1. Match: 2-0 gegen UW Tempo / White Weenie mit Blau-Splash

Das Deck war meinem recht ähnlich, spielte aber noch Aqueous Form und Negate und Gods Willing im Mainboard. Im ersten Spiel fing ich an und konnte mit zwei Precinct Captain ein Armee aufbauen, gegen die er nicht mehr ankam. Im zweiten Spiel hatte er ein Hopeful Eidolon mit zwei Ethereal Armor, welches mir gefährlich war. Mit einem Precinct Captain konnte ich immer Soldaten-Chumpblocker dafür generieren, bis ich ein Fabled Hero mit Gift of Orzhova ausrüsten konnte und dagegen racen konnte. Ein Glare of Heresy, das ich nachzog, brachte dann die Entscheidung.

 

2. Match: 1-2 gegen Red Devotion

Im ersten Spiel halte ich eine 1-Land-Hand mit zwei Soldier of the Pantheon, habe dann aber Glück, dass ich sofort zwei Länder nachziehe, seinen Boros Reckoner mit einem Banisher Priest handeln kann und zu viel Druck aufbaue. Im zweiten Spiel halte ich eine 5-Land-Hand mit Precinct Captain und Banisher Priest, ziehe zwei Länder nach und komme nicht ins Spiel. Im dritten Spiel habe ich eine 5-Land-Hand... ...nehme diesmal einen Mulligan und habe dann wieder eine 1-Land-Hand. Ich misse einen Landdrop, kann mich dann aber ganz gut reinziehen und Druck entwickeln. Allerdings habe ich kein Removal für seine Viecher... ...ich bin noch auf 20, er hat Burning-Tree Emissary, Frostburn Weird und Boros Reckoner imt Spiel, macht sich mit Devotion 7 Mana (+1 durch ein weiteres Land), haut zwei Fanatic of Mogis ins Spiel (17 Schaden) und greift dann genau so an, dass ich auf genau 0 Leben komme.

 

3. Match: 2-0 gegen RWb Burn

Das Matchup war recht problemlos. Im ersten Spiel habe ich schnell zwei Precinct Captain im Spiel, als er mir den ersten abschießen will, habe ich ein Brave the Elements zur Hand, als er dann einen Young Pyromancer spricht habe ich einen Banisher Priest dafür. Im zweiten Spiel habe ich Hopeful Eidolon, zwei Ethereal Armor und Brave the Elements auf der Hand. Gegen das 7/7 lifelink-Eidolon schiebt er dann recht schnell.

 

4. Match: 2-0 gegen RB Rakdos Aggro

Sehr kreaturlastige Liste mit Spike Jester, Rakdos Shred-Freak, Rakdos Cackler, die Kurve endet quasi bei CC2. Im ersten Spiel bringt er mich damit sehr schnell auf 4 Leben, dann habe ich ausreichend Blocker, wir stallen ein paar Runden, schließlich ziehe ich ein Hopeful Eidolon, bestowe es an meine größte Kreatur und regeneriere mich durch Angriffe. Das zweite Spiel lief genauso ab, nur das ich mich auf 5 Leben stabilisieren konnte.

 

Ich hab danach gegen jedes Deck noch mal "just for fun" gespielt und diese Spiele gewonnen... ...gegen Aggro scheint das Deck recht gut aufgestellt zu sein. Morgen teste ich das ganze mal beim Grand Prix Trial, bin gespannt.

Und in meinen Gewinnboostern gab es noch eine Mutavault für mich, hat sich also gelohnt, White Weenie zum FNM zu bringen.


Eingefügtes Bild


#6 BlackTed Geschrieben 28. Dezember 2013 - 20:03

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Ich habe eine kleine Idee noch für dich, da du ja auch Daxos of Meletis mal in ein Deck bauen wolltest. Wie wäre es in einem White Weenie mit Blue Splash. Der Daxos eignet sich da auch glaube ich gut in Kombination mit dem Spear und Ajani und triggert Batallion recht zuverlässig.



#7 Stabiloblau Geschrieben 06. Januar 2014 - 14:51

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich spiele eine UW Version, die eher auf Tempo getrimmt ist. Wenn man die Kurve legen kann, gewinnt man oft recht zuverlässig. Besonders das Match-Up gegen Mono Black Devotion schätze ich Preboard als auch Postboard als stark positiv ein. Der Black Devotion Spieler ist meistens mit seinen Scry Ländern am Anfang zu langsam und Karten wie Devour Flesh oder der Desecration Demon sind oft nutzlos, sobald der Precinct Captain Token generieren konnte. Im Sideboard befindet sich hier den Fiendslayer Paladin und weitere Kopien von der Detention Sphere.

Gegen U/W oder Esper Controll sieht es ähnlich, aber ein bisschen schlechter aus. Man muss hier den Mittelweg zwischen schnell genug, aber nicht overextenden, finden. Wenn dann aber der Supreme Verdict, gefolgt von einer großen Sphynx's Revelation kommt, kann es sehr schnell verloren sein. Außerdem ist der Blood Baron of Vizkopa sehr schwierig zu handeln. Sehr gut in dem Matchup ist der Imposing Souvereign, der uns gegen diese Decks oft nochmal Zeit kaufen kann. Nach dem Boarden wird es dann besser, vor allem durch Pithing Needle, mehr Detention Sphere , Frontline Medic, Negate und Rootborn Defenses. Eventuell kann  man noch Glare of Heresy gegen Elspeth boarden, sollte aber eigentlich schon reichen.

Im Moment bereiten mir zwei Kreaturen große Sorgen. Einmal der Blood Baron of Vizkopa, wie schon oben erwähnt und der Stormbreath Dragon. Ich habe keine Idee, wie man diese beiden Kreaturen sicher und zuverlässig in den Griff bekommen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist Celestial Flare . Besonders aber gegen GR Monsters, was ja gestern recht erfolgreich beim letzten SCG Open war, denke ich nicht, dass es gelingt, den Drachen zu fangen. Wahrscheinlich ist das GR Monster Deck sowieso ein schlechtes Matchup. Ebenso wie das RW Burn Deck (vllt. heißt es auch RW Devotion. Link: http://www.mtggoldfi.../archetype/8924)

Das Matchup gegen Mono Blue Devotion kann ich im Moment nicht einschätzen. Hat schon irgendwer Erfahrungen damit gemacht ?

 

Ich denke gegen alles andere kann das Deck auf jeden Fall was reißen.

 

Meine Deckliste sieht im Moment so aus:

 

Die Deckliste muss ich glaub ich nicht wirklich viel erläutern, steht ja fast alles im Primer. Wie man sieht, habe ich mich gegen die Enchantment Variante entschieden, weil ich ungerne schlecht abtausche.  

 

Dieses Deck versucht einfach die Kurve zu legen. Also sieht das oft so aus:

 

1. Zug: One Drop
2. Zug: Precinct Captain oder Daring Skyjek
3. Zug: Banisher Priest oder Lyev Skyknight

Danach kann man dann weiter mit Brave the Elements, Ajani, Caller of the Pride oder der Götterwaffe durchkommen und gewinnen. Detention Sphere ist Maindeck als weiters Removal, z.B. gegen Planeswalker oder gegen Pack Rat

Ansonsten irgendwelche Anmerkungen, wie ich das Deck eventuell verbessern kann ?

 

MFG Stabiloblau

 



#8 Ghoul Geschrieben 06. Januar 2014 - 15:50

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin

 

Celestial Flare sehe ich tatsächlich als einzige Möglichkeit, Blood Baron of Vizkopa oder Stormbreath Dragon zu entsorgen. Bei Blau finde ich die beiden Frost Breath ebenfalls einen guten Ansatz, sonst evtl. Rapid Hybridization, aber das will man eigentlich nicht.

 

Das Matchup gegen Mono-U-Devotion ist ziemlich abhängig davon, ob man einen Banisher Priest auf der Hand hat. Man brauch diesen oder einen schnellen Anfang und Brave the Elements. Master of the Waves und Frostburn Weird sind die einzigen Karten, die man fürchten muss... ...der Rest der Kreaturen ist entweder zu langsam, zu schwach oder gegen uns nicht besonders gut, Tidebinder Mage ist nur ein Bär, Thassa macht Runde 3 noch nichts.

 

Zu deiner Liste:

Ich habe arge Bedenken bei nur 5 blauen Manaquellen. Die Chance, eine auf der Starthand zu haben, ist 47,4%... ...bis Turn 3 sind es 61,2% also kannst du Lyev Skyknight oder Detention Sphere zu fast 40% nicht in Runde 3 spielen.

Mit 4 Azorius Guildgates und 4 Hallowed Fountain hat man in Runde 3 zu 79% eine Blauquelle, was auch noch knapp ist.

Packt man noch 4 Inseln dazu, sind es 91,3%, was reichen sollte.

Ich würde ein weiß-blaues Deck ohne Precinct Captain und Boros Reckoner spielen und dann einige Inseln reinnehmen. Evtl. könnte man den Precinct Captain noch spielen, aber den Boros Reckoner würde ich aus einem zweifarbigen Deck definitiv rauslassen (wenn Rot nicht die zweite Farbe ist, natürlich).


Eingefügtes Bild


#9 Stabiloblau Geschrieben 06. Januar 2014 - 19:02

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Hey,

 

An Rapid Hybridization habe ich noch gar nicht gedacht. Einen 3/3 kann man eher bekämpfen als die beiden anderen. Natürlich ist es nicht optimal, wenn wir für eine Kreatur 2 Removal brauchen. Dann ist der Frost Breath sicherlich eine starke Alternative.

 

Die Anzahl der blauen Mana Quellen kommen auf dem Papier vielleicht etwas wenig vor. In den Spielen, die ich bis jetzt bei Cockatrice gemacht habe, war es nur sehr selten ein Problem. Denn man braucht auch Runde 3 nicht unbedingt das blaue Mana. Das Problem ist einfach, dass ich den Tempovorteil nutzen möchte, d.h. keine bzw. wenig "comes into play tapped" Länder spielen möchte. Ich habe das Gefühl, dass das nämlich im Moment genau der Vorteil ist, den ich habe, da viele Decks erst Runde 3 anfangen ordentlich mitzuspielen und bis dahin schon 4-8 Schaden genommen haben. Außerdem möchte ich weiter Boros Reckoner und Precinct Captain spielen, da beide einfach auch alleine richtig gut sind. Deswegen kommt im Moment nur das Azorius Guildgate in Frage, welches einfach zu schlecht ist, um es öfter zu spielen. Ich weiß noch nicht, wie es sein wird, wenn das UW Scry Land kommt, aber eigentlich kann man sich das nicht leisten.

Dadurch komme ich aber auch zu der Erkenntnis, dass Cloudfin Raptor weichen muss. Früh ausgespielt ist er gut, aber später will man ihn nicht mehr haben. Dann ist es natürlich ein echtes Problem, wenn man nur fünfe blaue Manaquellen spielt. Rein kommt dafür dann entweder Boros Elite oder der Cavalry Pegasus. Wahrscheinlich eher die Elite, weil ich viele 1-Drops haben möchte, um so früh wie möglich Druck aufzubauen.



#10 planeswalkernr111 Geschrieben 06. Januar 2014 - 21:55

planeswalkernr111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde nächsten Freitag die Pure Aggro Variante beim FNM testen. Meine Liste sieht so aus:

Deck

Der einzige Unterschied zum Beispieldeck im Primer ist, dass ich auf Azorius Arrester verzichte. Meinen Berechnungen zufolge sollte ich durchschnittlich Turn 5 gewinnen (wenn der Gegner nicht grossartig blockt). Dann kommen die im Primer genannten Bedrohungen erst ins Spiel.

Mit dem Sideboard bin ich mir noch nicht so im Klaren, da ich in ein unbekanntes Meta einsteige. Mein Vorschlag wäre:

Falls ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge habt, her damit! 

Zudem könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen, was ich beim boarden gegen was austauschen soll.

 

Vielen Dank für die Antworten,

Planeswalker Nr. 111


Bearbeitet von planeswalkernr111, 06. Januar 2014 - 21:56.


#11 Domri Geschrieben 14. Januar 2014 - 00:16

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Ich hab hier mal eine Liste mit rot-Splash. Recht weit entfernt von dem, was ich ursprünglich wollte (Fencing Ace, Madcap-Skills double strike), weil ich das nicht gut zum Laufen bekommen habe.

 

Im Moment habe ich das hier:

Deck

 

Das ganze ist etwas weniger kreaturenlastig in der aktuellen Form, ich bin aber noch nicht sicher, ob das so stehen bleibt.

 

Durch rot reingekommen:

- 4x Boros Charm -> als Allrounder, dafür nur 2x Banisher Priest

- Titan's Strength -> Für R pumpt das sehr ordentlich, bei double strike (Charm oder Ajani) sinds gleich mal 6 Schaden mehr, beim Hero sogar 8 durch die Marke. Scry dazu kann auch nicht schaden. Außerdem lässt sich das leichter noch mal dazu spielen, im Gegensatz zu beispielsweise Dauntless Onslaught.

 

Bei der Manabasis bin ich nochnicht ganz sicher, ob ich da schon das richtige Verhältnis habe, da wird mir die Statistik hoffentlich noch ein wenig helfen, dazu natürlich weitere Tests.

Auch bin ich nicht sicher, ob ich wirklich Scry-Lands für diese eher schnell ausgelegt Liste spielen sollte.

 

Ajani ist zum einen für die Marken da, zum anderen auch mal für die -3. Schon fürs flying ist das sehr nett.

 

Keinen Weg reingefunden hat der Boros Reckoner. Anfangs hatte ich den mit 2 dabei, aber irgendwann habe ich ihn dann gestrichen, weil er kaum performt hat.

 

Weitere Verzauberungen wie beispielsweise Madcap-Skills (wäre statt Titan's Strenth möglich gewesen), habe ich nicht mit drin. Unter anderem, weil ich das gut mal selbst mit Brave the Elements wegschießen kann/muss.

 

Auch Burn in Form von Warleader's Helix habe ich gestrichen. Das liegt von den Kosten her zu hoch. So endet die Kurve bei 3 (bzw. mal 4 für Bestow, und dann möchte ich meist eher das haben).

 

Fürs Sideboard habe ich noch nichts geplant. Da wird wohl der Reckoner drin sein, genauso die Helix und eventuell noch 2 Banisher. Ich hatte da auch an Chained to the Rocks gedacht, allerdings ist das mit der Manabasis kaum vereinbar bei 2 Mountain und die nötige Zahl wäre eigentlich nur drin, wenn ich die Scry-Lands kicke (auch wenn Chained gut zur Ethereal Armor passt).

 

Edit:

Von der Statistik her liegt Manaverteilung zu Manaquellen (bezogen auf rot) bei 15% zu 18%, die berücksichtigt aber natürlich nicht den Tempo-Nachteil der Scry-Lands. Vielleicht sind da Shock-Lands noch eine Idee.

 


Bearbeitet von Domri, 14. Januar 2014 - 00:18.


#12 Torte Geschrieben 16. Januar 2014 - 17:24

Torte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Moin Ghoul,

Du behauptest hier so, es gibt außer Boros Charm beim Rotsplash keine wirklich guten Alternativen? Ich kann dir empfehlen, den Truefire Paladin mal anzutesten, der ist echt stärker, als man so denkt.

mfg


Mir fällt einfach keine gute Signatur ein -.-


#13 Darkside Geschrieben 17. Januar 2014 - 09:49

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wenn man schon mit Enchantment subthema spielt sehe ich nicht warum man Titan's Strength über Madcap Skills spielen sollte. Denke nicht das das scry so relevant ist und so unendlich viel Combattrixen kann man damit auch nicht.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Domri Geschrieben 21. Januar 2014 - 23:01

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Die Titan's Strength war in dem Fall tatsächlich noch der alten Deckidee geschuldet. Da wurde ich mit der nichts und bei der neuen hab ichs nicht mehr getestet.

 

Aktuell hab ich mal das hier

 

An der Liste wird sich mit BNG sicherlich noch etwas tun. Das Sideboard ist bisher auch eher nach Augenmaß zusammengestellt.

2 Ajani habe ich noch für einen Banisher mehr und Heliod gestrichen. Im CC3 sollte eigentlich normal ein Fabled Hero oder ein Banisher kommen. Mal sehen, vielleicht vermisse ich ihn ja doch noch wieder.

 

Bei den Ländern bin ich immer noch am hadern. Einerseits spiele ich kein Chained, also müssten es nicht unbedingt Mountains sein wodurch ich zumindest etwas Scry bekommen würde, andererseits bin ich damit tendenziell schneller, weil ungetappt.


Bearbeitet von Domri, 21. Januar 2014 - 23:03.


#15 MKS-Chicken Geschrieben 10. Februar 2014 - 11:45

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe mir auch mal die Mühe gemacht und ein White Weenie Deck mit Grünsplash erstellt. Da es im neuen Set Born of the Gods einige sehr schöne Instants gibt, habe ich beschlossen voll auf Instants zu gehen.

 

 

Ajani, Caller of the Pride: Kommt Runde 3 und legt ab da jede Runde Marken und lässt mich einer Kreatur Doppelschlag und fliegend geben. Super Finisher.
Dauntless Onslaught: Targetet mir 2 Kreaturen an und gibt noch +2/+2. Wegen 3 Mana nur 2 Mal drin.

Gods Willing: Target und Schutz vor Farbe. Bombig. Gegen Monocolour damit sogar unblockbar.
Mortal's Resolve: Target, +1/+1 und indestructible für 2 Mana. Besser gehts kaum.
Reap What Is Sown: Target auf 3 Kreaturen und jeder ne Marke hoch zusätzlich zum Heroic Effekt.
Selesnya Charm: Der Allrounder: Target, +2/+2, Trample oder Kreatur exilen und in allerhöchster Not sogar noch nen 2/2er Blocker aufs Feld.
Warriors' Lesson: Target auf 2 Kreaturen und noch Karten nachziehen, wenn sie durchkommen.

//Creatures
3 Akroan Skyguard: Fliegt und hat Heroic. Super.
4 Fabled Hero: Gehört in jedes Heroic Deck, weil er einfach den Gegner in 3 Runden kaputtkloppt, wenn dieser nichts gegen ihn unternimmt.
4 Favored Hoplite: Kommt Runde 1 und verhindert auch noch Schaden, wenn er getargetet wird.
4 Phalanx Leader: Gibt allen Kreaturen +1/+1-Marken. Obwohl ich ihn eigentlich mit 1/1 etwas zu schwach finde, da man mit ihm nicht angreifen kann.
4 Setessan Oathsworn: Kommt Turn 3 und bekommt dann jedes Mal 2 Marken hoch. Klasse.

SB: Glimpse the Sun God: 2 Funktionen. Entweder ich tappe mich selber im Endsegment des Gegners und targete mir noch schön was hoch oder ich tappe alles vom Gegner und renne durch.
SB: 4 Last Breath: Falls man mal gegen Mono Blau oder ähnliches spielt (Super zum Master of Waves oder Chandras Phoenix entsorgen)
SB: 4 Ready // Willing: Für den Fall, dass wir auf U/W treffen. Stichwort Supreme Verdict. Macht uns für 3 Mana unzerstörbar.
SB: 4 Revoke Existence: Exiled uns Götter und andere nervige Verzauberungen. Meine einzige Sorcery :)

 

Was haltet ihr von meinem Deck?


Bearbeitet von MKS-Chicken, 10. Februar 2014 - 15:06.


#16 Ghoul Geschrieben 10. Februar 2014 - 22:30

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Hallo MKS-Chicken,

 

danke erstmal, dass du einen Grünsplash ins Gespräch bringst. Bis eben ist mir auch nicht aufgefallen, dass Reap what is Sown ein Instant ist.

 

Zum Deck: Ich glaube, du hast dich etwas zu sehr in der Heroic-Schiene verrannt. Du spielst verhältnismäßig wenig Kreaturen, zudem verzichtest du auf Kreaturen, die schon von alleine gut sind (Precinct Captain, Brimaz, King of Orezkos).

 

Brave the Elements sollte immer gesetzt sein und ist auch bei Heroic-Decks besser als Gods Willing. Ein nachgezogenes Brave the Elements gewinnt einfach das Spiel.

 

Rauswerfen würde ich Warrior's Lesson, Mortal's Resolve, Setessan Oathsworn, dann würde ich noch 4 Forest durch 4 Tempel of Plenty ersetzen. Dadruch wird das Deck weniger grün und weißer (=konsistenter), Phalanx Leader wird leichter in Runde 2 spielbar.

Dann würde ich, das ganze - wenn es schon Heroic sein soll - ziemlich auf den Phalanx Leader ausrichten. Der möchte viele Kreaturen, also brauchen wir Precinct Captain, Vanguard of Brimaz und (wenn im Budget) Brimaz, King of Orezkos...

 

Das ganze könnte dann so aussehen:

 

 

 

 


Bearbeitet von Ghoul, 10. Februar 2014 - 22:30.

Eingefügtes Bild


#17 pema Geschrieben 17. Februar 2014 - 20:27

pema

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Mal eine Frage (als jemand, der gerade erst mit Deckbau anfängt), aber würde eine Elspeth, Sun's Champion z.B. 2x in einem White Weenie Sinn machen? Quasi um sie nach einem Boardwipe zu spielen und wieder Kreaturen spielen zu können?



#18 Gast_Mishra_* Geschrieben 17. Februar 2014 - 20:48

Gast_Mishra_*
  • Gast

Nein, dein Deckplan ist möglichst schnell zu gewinnen. Je länger das Spiel geht desto mehr Möglichkeiten hat der Kontrollspieler dich aus dem Spiel zu werfen z.B durch eine überdicke Sphinx's Revelation. Eine Elspeth würde zwar nach einen Boardwipe Token ausspucken ist mit 6 Mana jedoch viel zu teuer um realistisch vor Zug8 das Spiel zu betreten. Wenn du nun davon ausgehst, dass du sie bis dahin seit Zug 1 auf der Hand hattest kommt das eigentlich einem Mulligan gleich - in deiner relevanten Spielphase. So spät im Spiel ist es auch nicht unbedingt einfach die Elspeth aufs Spielfeld zu bekommen ... und dann musst du sie auch noch mehr als einmal aktivieren (Detention Sphere) und mit den Token Schaden machen können (Jace, Architect of Thought).

 

Deine beste Waffe gegen Boardwipes ist geschicktes Spiel, du legst also nicht deine ganze Hand auf den Tisch in der Hoffnung dass der Gegner nicht den Boardwipe hat sondern eben nur so viel Druck wie du brauchst. Weiterhin gibt es noch Karten die du spielen kannst die beides können, also zunächst deinen Deckplan unterstützen und dazu auch noch ein Stückweit vor Sweepern schützen. Je nach Zweitfarbe hast du verschiedene Möglichkeiten wie Boros Charm oder Xathrid Necromancer/Thoughtseize/Duress und generell immer hast du Brave the Elements verfügbar was dich vor den roten Sweepern schützen kann.



#19 Ghoul Geschrieben 17. Februar 2014 - 23:38

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Was mein Vorredner sagt... ...zudem kann man Mutavault und Ajani, Caller of the Pride ganz gut gegen Boardwipes spielen. Der Ajani macht da zwar direkt keinen Schaden, aber macht die nächste Kreatur, die man hinlegt, wieder sehr gefährlich. Wenn das Meta sehr controlllastig ist und man kein Rot spielt, kann man auch Rootborn Defenses ins Sideboard packen.


Eingefügtes Bild


#20 MKS-Chicken Geschrieben 24. Februar 2014 - 15:51

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Habe mir auch mal die Mühe gemacht, ein UW White Weenie Deck zu basteln (Naja nicht wirklich Weenie, aber ich finde, es passt sehr gut hierhin). Bin noch immer vom Aura-Thema angetan und ich denke, das merkt man :)

 

 

22 Länder sollten reichen.

2 Ajani, Caller of the Pride: +1/+1 Marken-Verteiler jede Runde ab Turn 3 und verpasst ner Kreatur fliegend und Doppelschlag.
4 Aqueous Form: Find ich super die Karte. Für 1 Mana unblockbar und noch Scryen bei jedem Angriff.
4 Detention Sphere: Gegen jede Art nerviger Karten.
4 Ethereal Armor: In nem Verzauberungsdeck Pflicht.
4 Fate Foretold: Zum Karten nachziehen und in Verbindung mit Floodtide Serpent einfach nur sehr gut.

4 Battlewise Hoplite: Scry, Heroic. kommt für 2 Mana und ist direkt 2/2. Sehr gut 4 Mal drin.
4 Eidolon of Countless Battles: Die Karte für Weenie und Verzauberungsdecks. 4 Mal.
2 Fabled Hero: Ist nur 2 Mal drin, da er erst Turn 3 kommt und meist nicht lange liegen bleibt. Aber wenn doch, kann er sehr schnell Spiele entscheiden.
4 Floodtide Serpent: In Verbindung mit den ganzen Verzauberungen ist der Junge gold wert. Wenn man eine Verzauberung 2 Mal pro Runde auf eine Heroic Kreatur spielen kann und dann auch noch Karten zieht ist das schonmal was :)
4 Hero of Iroas: 2/2er für 2 Mana. Heroic und macht alle unsere Verzauberungen 1 billiger. Top.
2 Phalanx Leader: Nur 2 Mal drin, da er ebenfalls sehr leicht removt werden kann. Kommt er spät, gibt er aber wenigstens allen Kreaturen wenigstens 1 Mal ne Marke :)

3 Flitterstep Eidolon: Falls es mal gegen nen mauernden Gegner geht.
4 Brave the Elements: Ebenfalls gegen Mauern oder gegen viel removal.
4 Gods Willing: Siehe Brave the Elements.
4 Daxos of Meletis: Wenn der Gegner mal nur dicke Kreaturen spielt, ist diese Karte oft Gold wert.

 

Werde das Deck in den nächsten Wochen mal testen. Vielleicht kann man ja noch was tunen ;)


Bearbeitet von MKS-Chicken, 24. Februar 2014 - 16:42.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: White

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.