Grüße!
Ich habe mir vor kurzem dieses Deck gebastelt, da ich eine große Auswahl an Weiß/Grünen Multi's gezogen hatte.
Unter anderem Trostani. Und mir ist Bevölkern das erste mal ins Auge gesprungen. Also das es viele Zauber gibt,
die Bevölkern mit üblichen Effekten kombinieren. Wie Errettung der Druidin.
Leider kenne ich vermutlich nur einen Bruchteil der Karten die sich in dem Deck gut einbauen lassen.
Ich habe das Deck so umgebaut das es den normalen Konventionen entspricht, auch wenn wir mit einer
leicht abgewandelten Hausregel spielen. Aber das muss an dieser Stelle nicht interessieren.
Die Karten des Decks und des Sideboards decken vermutlich einen Großteil meiner verfügbaren Karten ab.
Generell bin ich auf der Suche nach Vorschlägen und Hilfen!
Erklärung (Nach Deckliste sortiert):
Länder:
muss ich glaube ich nicht erklären, außer den Hain des Bewahrers, der gibt mir
einen tollen Token für das Bevölkern. Leider besitze ich den bisher nur einmal.
Kreaturen und Kreaturenzauber:
(Anmerkung: Da ich meine Kreaturen primär durch Bevölkern erhalte werte ich die Token-zauber quasi als Ersatz für Beschwörungszauber)
Trostanis Beschwörerin: zwar teuer, aber sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, man bekommt quasi 10/10 + Wachsamkeit und Trampeln.
Und das Rhino lohnt auch sehr zum Bevölkern.
Wandernder Tempel: Da ich teilweise in Tokens schwimme, wird er meist sehr stark. Und kostenloses Bevölkern gibts auch noch oben drauf!
Ruf des Konklave: Damit schaffe ich mir recht sicher in T2 schon einen 3/3 Token zum Bevölkern.
Stall und Schutz
Kreaturenverstärkung
Unbeirrbare Tapferkeit: Damit ich meinen vernünftigen Tokens noch Trampeln geben kann. Um besser Schaden durch zu bringen.
Manafix
Avacyns Pilger: Manabeschleunigung ab T1, die habe ich bei den Kosten auch bitter nötig.
Grenzenlose Reiche: Vllt. Winmore, aber verlockend. Mit dem Mana könnte ich zig Tokens generieren.
Toolbox
Wiederbelebung: Falls ein Spiel mal wieder länger dauert, oder ich eine bereits gespielte Karte nicht mehr nachziehe.
Trennendes Wachstum: Sehr nett, entfernt diese ganzen nervigen Artefakte/Verzauberungen und bevölkert noch dazu für einen Spottpreis.
Trostanis Abrechnung: Notfallremoval um wirklich fiese Kreaturen abzuschießen und gleichzeitig die Feldkontrolle auszubauen.
Sideboard
Windsturm: Naja, da ich keine Flieger Tokens habe, muss ich gegen Decks mit vielen Fliegern zumindest eine Kelle einpacken.
Reclaim: Siehe Wiedergeburt. (leider hab ich beide Karten nur einmal)
Vertrauter des Raubtiers: Falls ich mehr Lifegain sideboarden muss, bringt mir das im Bestfall mal eben 20 Lebenspunkte für eine 8/8 Kreatur mit Buff.
Phantomgeneral: kA. der passt halt wegen den Tokens recht gut rein, aber ich weis noch nicht ob er überhaupt nötig ist.
Sheltering Word: Notfall Rettung für Trostani oder so, falls ich gegen ein Deck mit argh viel Removal spiele.
So, jetzt noch ein paar Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. In den Spielen die ich bisher hatte (die ich alle gewonnen habe), lief es eigentlich immer so ab. Das ich soviel Mana und Tokens (10-20) aufbaue, das der Gegner nicht hinterher kommt.
Und wenn ich sicher bin, das meine Armee ohne größere Verluste durchkommen würde, mache ich dem Gegner schnell ein Ende.
Es ist eigentlich jede Runde mind. 1 Kreatur mit 3/3 oder mehr drin. Und manchmal sogar 3-4 je nach Karten / Mana.
Und falls das Spiel länger dauert und ich anfange mehrere 8/8er Tokens aufs Feld zu schmeißen, ist es schon argh krass.
Dazu muss ich aber sagen das unser Meta (wenn man es so nennen kann) sehr zurückhaltend und vorsichtig ist. Und die Spiele meist sehr lang dauern. Niemand geht wirklich oft all in. Außerdem ist removal und burn nicht so intensiv bespielt. Alles noch eher Anfänger.
Ich hoffe ich habe soweit alle Regeln beachtet und ihr könnt damit etwas anfangen.
Bearbeitet von Antharyus, 22. Dezember 2013 - 00:59.