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Bevölkern Deckversuch rund um Trostani

Selesnija

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8 Antworten in diesem Thema

#1 Antharyus Geschrieben 22. Dezember 2013 - 00:58

Antharyus

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Grüße!

 

Ich habe mir vor kurzem dieses Deck gebastelt, da ich eine große Auswahl an Weiß/Grünen Multi's gezogen hatte.

Unter anderem Trostani. Und mir ist Bevölkern das erste mal ins Auge gesprungen. Also das es viele Zauber gibt,

die Bevölkern mit üblichen Effekten kombinieren. Wie Errettung der Druidin.

 

Leider kenne ich vermutlich nur einen Bruchteil der Karten die sich in dem Deck gut einbauen lassen.

Ich habe das Deck so umgebaut das es den normalen Konventionen entspricht, auch wenn wir mit einer

leicht abgewandelten Hausregel spielen. Aber das muss an dieser Stelle nicht interessieren.

 

Die Karten des Decks und des Sideboards decken vermutlich einen Großteil meiner verfügbaren Karten ab.

 

Generell bin ich auf der Suche nach Vorschlägen und Hilfen!

 

 

 

Erklärung (Nach Deckliste sortiert):

 

Länder:

 

muss ich glaube ich nicht erklären, außer den Hain des Bewahrers, der gibt mir 

einen tollen Token für das Bevölkern. Leider besitze ich den bisher nur einmal.

 

Kreaturen und Kreaturenzauber:
(Anmerkung: Da ich meine Kreaturen primär durch Bevölkern erhalte werte ich die Token-zauber quasi als Ersatz für Beschwörungszauber)
 
Trostani, die Stimme Selesnijas: günstiges Lifegain und Bevölkern. Sehr nette Karte, leider nur einmal.
 
Trostanis Beschwörerin: zwar teuer, aber sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, man bekommt quasi 10/10 + Wachsamkeit und Trampeln.
Und das Rhino lohnt auch sehr zum Bevölkern.
 
Gildenmagierin von Vitu-Ghazi: Kann mir einen Grundtoken geben und Bevölkern (aber nicht so günstig, leider)
 
Aufgestandene Zuflucht: Nur um auch ohne Tokens was ordentliches auf das Feld zu bringen.
 
Wandernder Tempel: Da ich teilweise in Tokens schwimme, wird er meist sehr stark. Und kostenloses Bevölkern gibts auch noch oben drauf!
 
Ruf des Konklave: Damit schaffe ich mir recht sicher in T2 schon einen 3/3 Token zum Bevölkern.
 
Wachsende Reihen: Jede Runde einmal Bevölkern, ohne dafür etwas zu tun :D
 
Stall und Schutz
 
Errettung der Druidin: nimmt dem Gegner quasi eine ganze Kampfphase und gibt mir Zeit zum aufbauen.
 
Verwurzelter Verteidiger: Schützt meine Tokens bei einem Großangriff.
 
Kreaturenverstärkung
 
Unangreifbare Tugend: Damit meine Tokens noch solider werden!
 
Unbeirrbare Tapferkeit: Damit ich meinen vernünftigen Tokens noch Trampeln geben kann. Um besser Schaden durch zu bringen.
 
Manafix
 
Avacyns Pilger: Manabeschleunigung ab T1, die habe ich bei den Kosten auch bitter nötig.
 
Selesnija-Runenschlüssel: Noch mehr Mana.
 
Grenzenlose Reiche: Vllt. Winmore, aber verlockend. Mit dem Mana könnte ich zig Tokens generieren.
 
Toolbox
 
Wiederbelebung: Falls ein Spiel mal wieder länger dauert, oder ich eine bereits gespielte Karte nicht mehr nachziehe.
 
Trennendes Wachstum: Sehr nett, entfernt diese ganzen nervigen Artefakte/Verzauberungen und bevölkert noch dazu für einen Spottpreis.
 
Trostanis Abrechnung: Notfallremoval um wirklich fiese Kreaturen abzuschießen und gleichzeitig die Feldkontrolle auszubauen.
 
Sideboard
 
Windsturm: Naja, da ich keine Flieger Tokens habe, muss ich gegen Decks mit vielen Fliegern zumindest eine Kelle einpacken.
 
Reclaim: Siehe Wiedergeburt. (leider hab ich beide Karten nur einmal)
 
Vertrauter des Raubtiers: Falls ich mehr Lifegain sideboarden muss, bringt mir das im Bestfall mal eben 20 Lebenspunkte für eine 8/8 Kreatur mit Buff.
 
Phantomgeneral: kA. der passt halt wegen den Tokens recht gut rein, aber ich weis noch nicht ob er überhaupt nötig ist.
 
Sheltering Word: Notfall Rettung für Trostani oder so, falls ich gegen ein Deck mit argh viel Removal spiele.
 
 
So, jetzt noch ein paar Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. In den Spielen die ich bisher hatte (die ich alle gewonnen habe), lief es eigentlich immer so ab. Das ich soviel Mana und Tokens (10-20) aufbaue, das der Gegner nicht hinterher kommt.
Und wenn ich sicher bin, das meine Armee ohne größere Verluste durchkommen würde, mache ich dem Gegner schnell ein Ende.
Es ist eigentlich jede Runde mind. 1 Kreatur mit 3/3 oder mehr drin. Und manchmal sogar 3-4 je nach Karten / Mana.
Und falls das Spiel länger dauert und ich anfange mehrere 8/8er Tokens aufs Feld zu schmeißen, ist es schon argh krass.
 
Dazu muss ich aber sagen das unser Meta (wenn man es so nennen kann) sehr zurückhaltend und vorsichtig ist. Und die Spiele meist sehr lang dauern. Niemand geht wirklich oft all in. Außerdem ist removal und burn nicht so intensiv bespielt. Alles noch eher Anfänger.
 
Ich hoffe ich habe soweit alle Regeln beachtet und ihr könnt damit etwas anfangen. 
 

Bearbeitet von Antharyus, 22. Dezember 2013 - 00:59.


#2 Rogue of Dimir Geschrieben 22. Dezember 2013 - 12:18

Rogue of Dimir

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Das Deck sieht meiner Meinung schon ganz schick aus. Ich selber habe ein weiß/grünes Bevölkerungs-Deck. Ich denke du solltest den Phantomgeneral reinpacken und/oder Emmara Tandris. Ich glaube du kommst nicht schnell genug an Spielsteine, weshalb für den Anfang vielleicht Karten wie Augen im Himmel (sehr Manakostenintensiv) , Heroldin des Zentauren oder Singvogelhändlerin nicht schlecht wären. Wenn du dann z.B. ein 3/3 Zentauren drin hast spielst du auf ihn Die Spiegelung erwecken und bekommst für ein Mana ein weiteren. Wachsende Reihen muss auf jedem Fall als Playset rein, dasselbe gilt für Errettung der Druidin. Die meisten Karten ( oder eigentlich alle) bekommst du aus RtR und Labyrinth des Drachen.

 

Weiter so Rogue


Bearbeitet von Rogue of Dimir, 22. Dezember 2013 - 13:40.


#3 Antharyus Geschrieben 22. Dezember 2013 - 14:03

Antharyus

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Huhu! 

 

Danke für das Feedback, sehr sehr genial!

 

Also erstmal!

 

Die Spiegelungen Erwecken kannte ich noch nicht. Das ist ja ne Top Karte!

Emmara Tandris Auch top! ist ja quasi Unzerstörbarkeit für Tokens! da könnte ich verwurzelter Verteidiger cutten.

 

Augen im Himmel ist definitiv schlechter als Ruf des Konklave. Damit hab ich eigentlich immer T2 nen 3/3 Zentauren!

 

Heroldin des Zentauren hab ich 4mal, aber die würde ich ungern einbauen. Sie ist für 1 Mana nur ein chumpblock und dann müsste ich nochmal 3 Mana bezahlen um sie durch nen 3/3 Zentauren zu ersetzen... das sind quasi 4 Mana, anstatt 2 für Ruf des Konklave

 

Das gleiche Argument zieht eigentlich bei der Singvogelhändlerin, die bietet halt für 3 Mana nur 2/3 (zusammengefasst), was recht schlecht ist und Vögel würde ich halt ungern Bevölkern. Einziger wirklicher Vorteil wäre das es Flieger sind... hmm so gesehen. Schwierig!

 

Der Phantomgeneral kostet natürlich gut was an Mana, und ob ich unbedingt noch mehr pump brauche ist die Frage. Mit unangreifbare tugend hab ich den Effekt den ich von der Karte möchte schon für 2 Mana. Allerdings ohne noch gleichzeitig nen Body aufs Feld zu bringen...

 

Wachsende Reihen ist natürlich sau geil, allerdings auch sehr teuer. Wenn ich die 4 mal rein nehme, kann es mir natürlich die Hand aweng zumüllen. Auf der anderen Seite kann ich das bedenkenlos immer statt was anderem spielen, weil es mir ja automatisch Nachschub besorgt, und ich so kein Ausspielen verliere... auch schwierig!

 

Da haste mir jetzt echt gut was zu denken gegeben.

Die Frage ist halt immer, was ich cutte.

 

Wenn ich:

+1 Errettung der Druidin

+2 Wachsende Reihen

+4 Die Spiegelungen erwecken 

+2 Emmara Tandris

 

würde ich also mind. 9 Karten cutten müssen.

 

Pauschal würde ich folgende rauswerfen:

-2 Trostanis Beschwörerin -> eh sehr teuer

-2 Verwurzelter Verteidiger -> den Job erledigt ja jetzt Emmara Tandris

-1 Trennendes Wachstum -> muss nicht unbedingt 3 mal rein

-1 Grenzenlose Reiche -> war eh eher winmore

-3 unbeirrbare Tapferkeit -> schade drum, aber mehr Tokens ist besser als 3 gebuffte die dann vllt. nur abgeschossen werden

 

Stehen zur Diskussion noch die Vögel, der Phantomgeneral und das fehlende Trampeln...

 

Gerne hätte ich auch den Hain des Bewahrers, Trostani, die Stimme Selesnijas und den wandernder Tempel noch einmal mehr im Deck...

 

Ruf des Konklave war sonst immer mein "Way to go" um zuverlässig, günstig und schnell einen Token zu generieren. Deshalb spiel ich die Karte 4 mal.

Aber mit Die Spiegelungen erwecken wird die Karte natürlich stark entwertet, da wäre die Frage ob man die Anzahl nicht reduzieren könnte, ist halt ein großes Risiko. 


Bearbeitet von Antharyus, 22. Dezember 2013 - 14:30.


#4 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2013 - 14:49

Yaloron

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Die beiden, mMn stärksten Karten in Populatedecks sind Advent of the Wurm und Armada Wurm.

Man populated einfach nichts lieber als einen 5/5er mit Trample.

Je nach Budget würde ich die beiden so oft wie möglich spielen.

Raus können eigentlich alle 6 Karten, die du unter "Toolbox" zusammengefasst hast und dafür 4 Oblivion Ring rein, die entsorgen Kreaturen, Artefakte, Planeswalker, sprich alles was man weg haben will und so sparst du wieder Platz, da du nicht für Kreaturen und Enchantments, etc. unterschiedlich Karten brauchst.

Alternativ für Oblivion Ring ginge auch Beast Within, zerstört auch alles was man weghaben möchte und der 3/3er stört wenig, wenn man 2-3 5/5er mit Trample liegen hat. Außerdem kann man auch wenn man genug Mana hat ein Land abschießen um es in einen Token zu verwandeln.

Vitu-Ghazi Guildmage kann auch raus, die kann halt für 4 Mana populaten, Growing Ranks populated für 4 Mana jeden Zug.

Risen Sanctuary kann auch raus, ist teuer, bringt nichts zum Populaten und hat kein Evasion, sprich wird von jedem 1/1er geblockt und macht dann gar nichts.

Intangible Virtue passt zwar auf den ersten Blick ins Deck, allerdings kann man Tokendecks auf zwei unterschiedlich Wege spielen. Entweder man macht sich ganz viele aber kleine Tokens (Lingering Souls, Raise the Alarm, etc.) oder eher wenige große (Advent of the Wurm, etc.). Intangible Virtue macht eben v.a. in Decks mit viele kleinen Tokens Sinn (denn da verdoppelt er einfach die Stärke) in deinem Deck interessiert es aber eher weniger, ob der Token von Grove of the Guardian nun 8/8 oder 9/9 ist. Deshalb würde ich die auch cutten, gleiches gilt für Wayfaring Temple, der ist nur stark, wenn viele Kreaturen liegen und nicht wenn wenige große liegen, außerdem wird der einfach immer gechumpblockt, wenn er kein Evasion hat.

In die freien Slots kannst du ja dann Advent of the Wurm und Armada Wurm packen.

Wenn du noch Platz hast passt auch noch Garruk Wildspeaker super, der rampt, damit du deine teuren Karten früher spiele kannst macht dir Tokens, falls du was zum Populaten brauchst und er kann mit seiner dritten Fühigkeit auch mal ganz ganz schnell zum Sieg führen.

 

Aber bevor du dir hier groß neue Karten zu legst solltest du auch mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist dein Deck jetzt noch weiter zu optimieren, wenn es jetzt schon alle Spiele gewinnt. Wenn dein Deck dann noch eindeutiger überlegen ist verlieren eventuell die anderen in deiner Runde den Spaß...

Wenn du das Deck nach meinen Vorschlägen umbaust spielt es sich nicht mehr so, dass du dir 10-20 Tokens machst und dann alle überrennst, was eben auch entsprechend bis Zug 10-20 dauert sondern legst im besten Fall T5 einen Armada Wurm und hast dann T6 oder spätestens T7 gewonnen, also nach der Hälfte der Zeit... Ich weiß nicht ob das für deine Spielgruppe geeignet ist, so wie du sie jetzt beschreibst...

 

Aber dafür, dass du anscheinend bisher hauptsächlich einen Block kennst und einen recht kleinen Kartenpool hast ist das Deck auch jetzt schon sehr gut gelungen, großes Lob dafür :)



#5 Buderus Geschrieben 22. Dezember 2013 - 15:21

Buderus

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Statt unbeirrbare Tapferkeit lieber Rancor mit ins Deck, läuft man nicht Gefahr 2:1 zu tauschen und man hat immer wieder ne Kreatur die man damit verzaubern kann. Der Lifelink und die 2 Thoughness sind hier zu vernachlässigen, Leben gewinnt keine Spiele (zumindest ist deins nicht darauf ausgelegt) und das eingesparte Mana beim ausspielen ist gleich wieder für weiteres populaten verwendbar (um dann wieder Rancor drauf zu spielen).

 

Der eine random grenzenlose Reiche kann raus, bis du mal das Mana dafür zusammen hast solltest du schon längst gewonnen haben bzw. genug Mana um stabil alles ausspielen zu können (da endet deine Manakurve...).

Du spielst meines Erachtens eh zu viele 1-offs, das verwässert etwas die Deckstrategie da man so komplett dem Zufall ausgesetzt ist, evtl. da noch das ein oder andere cutten bzw. aufstocken.

 

Vielleicht ein interessante Karte für dich könnte mimic Vat sein, damit hättest du auch Zugriff zu stärkeren Tokens die sich noch mehr lohnen zu populaten. Beachte auch dass dies auch mit gegnerischen Kreaturen machbar ist.

Dazu dann Eternal Witness statt Wiederbelebung, so kannst du dann jede Runde deinen Friedhofe leeren (und die zerstörte Mimic Vat wiederholen).

 

Beast Within könnte für dich ein guter Removal sein, macht aus einer gegnerischen Gefahr eine blockbare Kreatur, oder verwandelt bei dir überflüssige Permanents in fähige popoulate Ziele.

 

Blade Splicer ist auch ziemlich nützlich mit populate da er für drei Mana ordentlich power aufs Feld legt und alle weitere gepopulateten Golems auch First strike haben und selbst nach Ableben die 3/3er nicht zu verachten sind, hierfür sollte man dann aber vielleicht das Deck eher dann auslegen.

 

Schönen Gruß


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#6 Rogue of Dimir Geschrieben 22. Dezember 2013 - 16:48

Rogue of Dimir

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Ich würde dazu raten die unbeirrbare Tapferkeit rauszutun, es gibt bessere Alternativen. Mann könnte überlegen 2-3 Schwarzseher aus Thraben reinzupacken. Du kannst jede Runde ein 1/1 Mensch Token durch Tappen aufs Spielfeld kommen lassen. Ganz ordentlicher Effekt. Obendrauf hat er auch noch Schicksalsstunde und dann bekommen alle deine Krea. +2/+2.



#7 Antharyus Geschrieben 22. Dezember 2013 - 16:51

Antharyus

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@ Yaloron
 
Ok advent of the wurm und armada wurm hören sich gut an!
Löst auch das Problem mit dem Trampeln und die sind wirklich günstig! 5/5 Trampeln für 4 respektive 3 Mana ist echt heftig!
 
Stimmt, der Oblivion Ring ersetzt den ganzen Kram wirklich. Und das einmal aus dem Friedhof holen ist eher nicht soo wichtig.
 
Vitu-Ghazi Guildmage ist echt nicht so pralle, die hat halt nur die Möglichkeit nen Token zu machen, falls ich keine mehr habe... ^^
(sollte aber mit Ruf des Konklave nicht das Problem sein)
 
Stimmt, Risen Sanctuary ist eher langweilig!
Genauso wie der Token vom Hain des Bewahrers. Da der Hain aber wenigstens keine wichtigen Slots kostet, lass ich den mal drin.
 
Stimmt, Intangible Virtue ist wirklich fehl am Platz, ob 3/3er Zentauren oder 4/4er... ist nicht so ein riesen Ding.
Und Vigilance ist auch nicht sooo wichtig.
 
Gut, wenn wir auf große Tokens umstellen muss der Wayfaring Temple natürlich raus! den hab ich ja eh nur einmal, bisher.
 
Garruk Wildspeaker ist ganz nice, muss ich mal schauen ob ich mir den besorgen kann. Hoffentlich kostet der nicht auch wieder 15€ aufwärts das Stück.
 
Ja richtig, das mit dem Power Level ist so eine Sache... aber ich denke die Mitspieler würden eher damit klar kommen
wenn sie nicht gleich 10 Removals bräuchten, sondern nur 1-2. Momentan sah es ja immer so aus, das ich in T5 um die 6-7 Tokens liegen hatte.
 
Danke für das Lob! ich geb mir viel Mühe! ich muss ja einige Jahre Erfahrung nachholen!
(hab kurz vor Ice Age glaube damals grob angefangen, nen halbes Jahr gespielt, dann pause bis Kamigawa, wieder nen halbes Jahr gespielt, dann wieder Pause bis vor kurzem)
 
 
@ Buderus
 
Stimmt das mit dem schlecht abtauschen durch Verzauberungen vergess ich immer! Da ist Rancor natürlich wesentlich
besser (einen hab ich, die anderen müsste ich kaufen/tauschen).
Allerdings wird das ja vllt. nicht mehr nötig sein wenn ich jetzt auf Würmers umsteige!
 
Mit den 1-offs hast du natürlich Recht. Das ist dem Umstand zuzuschreiben das ich eben nur einen sehr begrenzten
Kartenpool habe. Ich war schon froh so eine, an meiner Sammlung gemessen, große Auswahl für Selesnija zu haben!
 
Die Kombo zwischen Eternal Witness und mimic Vat ist sehr nice, aber dafür finde ich kaum Platz!
 
Den Blade Splicer kenn ich, der ist echt ganz nett. Aber auf den verzichte ich dann lieber!
 
 
Gut dann mach ich mal einen neuen Versuch, das Deck zu basteln:
 
 
Garruk hab ich erstmal ins Sideboard gepackt, so Übersichtshalber!
 
Vielen Dank schon mal an Euch! das hat mir extrem weitergeholfen! :D

Bearbeitet von Antharyus, 22. Dezember 2013 - 17:57.


#8 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2013 - 17:07

Yaloron

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Also Garruk Wildspeaker kriegt man zwar nicht umsonst, aber ab 3€ auf MKM (wenn du ihn im Laden kaufen willst kriegt man die dort meist so für den Durchschnittspreis bei MKM, also 5,50€, kA ob dir das zu teuer ist)

Den würde ich rein tun und dafür Emmara Tandris raus, denn die ist ziemlich überflüssig in dem Deck.

Durch Schaden sterben 8/8er oder 5/5er Tokens sowieso nicht oft sondern wenn dann durch Doom Blade, Swords to Plowshares, etc. und genau da hilft Emmara Tandris genau gar nicht. Macht also nur selten was und dafür soll man dann 7 Mana bezahlen? Würde ich nicht spielen.



#9 Antharyus Geschrieben 22. Dezember 2013 - 17:49

Antharyus

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Uff, ok. Stimmt eigentlich. Gut, dann ist das mal vorgemerkt. Emmara ins Sideboard for whatever und Garruk rein! könnte meine Manabase aweng Richtung Grün verschieben! Und Nein, 3-4 € für nen Planeswalker lass ich mir gern gefallen!


Bearbeitet von Antharyus, 22. Dezember 2013 - 17:50.






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